Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theologen wollten Rehabilitation Jesus' durch israelisches Gericht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1283450) Verfasst am: 06.05.2009, 16:01    Titel: Theologen wollten Rehabilitation Jesus' durch israelisches Gericht? Antworten mit Zitat

Ich habe gerade in Bayern 2 einen Teil einer Sendung mit dem Titel "Der Prozess Jesu - Neues aus der Rechtsforschung" gehört. Dort hieß es am Ende:

1972 habe eine Gruppe deutscher Theologen beim Obersten Gerichtshof von Israel, den sie als Rechtsnachfolger des Sanhedrin (Synhedrion) ansahen, eine Revision des Todesurteils gegen Jesus beantragt. Das Gericht habe sich für unzuständig und ein italienisches Gericht für zuständig erklärt. noc Lachen

Weiß jemand, ob das stimmt? Im Netz habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1283493) Verfasst am: 06.05.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur das hier finden können:

http://www.hagalil.com/antisemitismus/christentum/passion/literatur.htm

Ich frag mich was die Theologen von so einen Prozess erwartet hätten, die einzigen Quellen nach der eine Nachverhandlung machbar wären, stammen aus den Evangelien. Wenn man die für Wahr betrachtet, dürfte alleine das vertreiben der Priester aus dem Tempel(was wohl kaum friedlich abgelaufen ist) nach damaligen jüdischen Recht reichen Jesus eine saftige Strafe aufzubrummen. Man stelle sich vor jemand für in den Vatikan marschieren und versuchen alle Geistlichen zu vertreiben.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1283494) Verfasst am: 06.05.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in den letzten Tagen viel über christlichen Antisemitismus gelesen - aber alles kann eben getoppt werden. Lachen
Sticky
vae victis

Beitrag(#1283527) Verfasst am: 06.05.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Man stelle sich vor jemand für in den Vatikan marschieren und versuchen alle Geistlichen zu vertreiben.

Jetzt bring uns doch nicht auf abwegige Ideen...! Am Kopf kratzen Pfeifen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1283624) Verfasst am: 06.05.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur das hier finden können:

http://www.hagalil.com/antisemitismus/christentum/passion/literatur.htm

Danke! Ich hatte nur eine kurze Erwähnung von Chaim Cohn in einem längeren Artikel über christlichen Antisemitismus entdeckt.

Ich frag mich was die Theologen von so einen Prozess erwartet hätten, die einzigen Quellen nach der eine Nachverhandlung machbar wären, stammen aus den Evangelien.

Und dann fragst Du noch, was die sich erwartet hätten? Lachen

Wenn man die für Wahr betrachtet, dürfte alleine das vertreiben der Priester aus dem Tempel(was wohl kaum friedlich abgelaufen ist) nach damaligen jüdischen Recht reichen Jesus eine saftige Strafe aufzubrummen. Man stelle sich vor jemand für in den Vatikan marschieren und versuchen alle Geistlichen zu vertreiben.

Waren das nicht die Händler, die er vertrieben hat? Am Kopf kratzen Und war das Gegenstand des damaligen Prozesses?

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -

Zuletzt bearbeitet von neinguar am 06.05.2009, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1283627) Verfasst am: 06.05.2009, 20:42    Titel: Re: Theologen wollten Rehabilitation Jesus' durch israelisches Gericht? Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade in Bayern 2 einen Teil einer Sendung mit dem Titel "Der Prozess Jesu - Neues aus der Rechtsforschung" gehört. Dort hieß es am Ende:

1972 habe eine Gruppe deutscher Theologen beim Obersten Gerichtshof von Israel, den sie als Rechtsnachfolger des Sanhedrin (Synhedrion) ansahen, eine Revision des Todesurteils gegen Jesus beantragt. Das Gericht habe sich für unzuständig und ein italienisches Gericht für zuständig erklärt. noc Lachen

Egal, ob wahr oder nicht, das ist: Gröhl...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1283859) Verfasst am: 07.05.2009, 01:14    Titel: Re: Theologen wollten Rehabilitation Jesus' durch israelisches Gericht? Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:

Weiß jemand, ob das stimmt? Im Netz habe ich auf die Schnelle nix gefunden.

Nie gehört. Schulterzucken
Hört sich eigentlich zu absurd für ausgedacht an, aber auch da wär ich mir nicht sicher ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1283901) Verfasst am: 07.05.2009, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Argh
kereng
Privateer

Beitrag(#1283903) Verfasst am: 07.05.2009, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu eine Revision des Todesurteils?
Die Kreuzigung wurde doch schon drei Tage später rückgängig gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1283950) Verfasst am: 07.05.2009, 09:42    Titel: Re: Theologen wollten Rehabilitation Jesus' durch israelisches Gericht? Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Hört sich eigentlich zu absurd für ausgedacht an, aber auch da wär ich mir nicht sicher ...

Ich finde leider keine Quelle mehr (bin mir aber sicher, dass ich es im BBC World Service gehört habe), aber vor ein paar Jahren gab es in Kenia oder Uganda oder so auch eine Gruppe von Christen, die vor ihrem höchsten Gerichtshof eine Neuverhandlung wollten. Das Gericht erklärte sich ebenfalls für unzuständig.
Ich schätze dass so ein Blödsinn öfter mal auftaucht.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1284410) Verfasst am: 07.05.2009, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man sollte unverzueglich im Vatikan die posthume Scheidung Adams von Eva beantragen. Was dieses liderliche Luder mit dem armen Mann gemacht hat, diese arglistige Taeuschung eines gutmuetigen Mannes, schreit foermlich nach Gerechtigkeit!

Gruss, Bernie
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1284444) Verfasst am: 07.05.2009, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch Vielleicht reklamiert ja auch Monsanto noch die Rechte an dem Apfel und verklagt sämtliche Atheisten* wegen Patentverletzung?

*Rechtsnachfolger der Schlange, soviel ist ja schon mal klar

Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1284464) Verfasst am: 07.05.2009, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso hirnrissig wie der eine der Gott auf die Anklagebank zerren wollte. Wobei das mit Gott doch noch witzig ist.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz