Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
neinguar Blue Note
|
(#1283450) Verfasst am: 06.05.2009, 16:01 Titel: Theologen wollten Rehabilitation Jesus' durch israelisches Gericht? |
|
|
Ich habe gerade in Bayern 2 einen Teil einer Sendung mit dem Titel "Der Prozess Jesu - Neues aus der Rechtsforschung" gehört. Dort hieß es am Ende:
1972 habe eine Gruppe deutscher Theologen beim Obersten Gerichtshof von Israel, den sie als Rechtsnachfolger des Sanhedrin (Synhedrion) ansahen, eine Revision des Todesurteils gegen Jesus beantragt. Das Gericht habe sich für unzuständig und ein italienisches Gericht für zuständig erklärt.
Weiß jemand, ob das stimmt? Im Netz habe ich auf die Schnelle nix gefunden.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1283493) Verfasst am: 06.05.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Ich hab nur das hier finden können:
http://www.hagalil.com/antisemitismus/christentum/passion/literatur.htm
Ich frag mich was die Theologen von so einen Prozess erwartet hätten, die einzigen Quellen nach der eine Nachverhandlung machbar wären, stammen aus den Evangelien. Wenn man die für Wahr betrachtet, dürfte alleine das vertreiben der Priester aus dem Tempel(was wohl kaum friedlich abgelaufen ist) nach damaligen jüdischen Recht reichen Jesus eine saftige Strafe aufzubrummen. Man stelle sich vor jemand für in den Vatikan marschieren und versuchen alle Geistlichen zu vertreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1283494) Verfasst am: 06.05.2009, 17:59 Titel: |
|
|
Ich hab in den letzten Tagen viel über christlichen Antisemitismus gelesen - aber alles kann eben getoppt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1283527) Verfasst am: 06.05.2009, 18:35 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Man stelle sich vor jemand für in den Vatikan marschieren und versuchen alle Geistlichen zu vertreiben. |
Jetzt bring uns doch nicht auf abwegige Ideen...!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1283624) Verfasst am: 06.05.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Danke! Ich hatte nur eine kurze Erwähnung von Chaim Cohn in einem längeren Artikel über christlichen Antisemitismus entdeckt.
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Ich frag mich was die Theologen von so einen Prozess erwartet hätten, die einzigen Quellen nach der eine Nachverhandlung machbar wären, stammen aus den Evangelien. |
Und dann fragst Du noch, was die sich erwartet hätten?
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Wenn man die für Wahr betrachtet, dürfte alleine das vertreiben der Priester aus dem Tempel(was wohl kaum friedlich abgelaufen ist) nach damaligen jüdischen Recht reichen Jesus eine saftige Strafe aufzubrummen. Man stelle sich vor jemand für in den Vatikan marschieren und versuchen alle Geistlichen zu vertreiben. |
Waren das nicht die Händler, die er vertrieben hat? Und war das Gegenstand des damaligen Prozesses?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Zuletzt bearbeitet von neinguar am 06.05.2009, 22:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1283627) Verfasst am: 06.05.2009, 20:42 Titel: Re: Theologen wollten Rehabilitation Jesus' durch israelisches Gericht? |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade in Bayern 2 einen Teil einer Sendung mit dem Titel "Der Prozess Jesu - Neues aus der Rechtsforschung" gehört. Dort hieß es am Ende:
1972 habe eine Gruppe deutscher Theologen beim Obersten Gerichtshof von Israel, den sie als Rechtsnachfolger des Sanhedrin (Synhedrion) ansahen, eine Revision des Todesurteils gegen Jesus beantragt. Das Gericht habe sich für unzuständig und ein italienisches Gericht für zuständig erklärt. |
Egal, ob wahr oder nicht, das ist:
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1283859) Verfasst am: 07.05.2009, 01:14 Titel: Re: Theologen wollten Rehabilitation Jesus' durch israelisches Gericht? |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade in Bayern 2 einen Teil einer Sendung mit dem Titel "Der Prozess Jesu - Neues aus der Rechtsforschung" gehört. Dort hieß es am Ende:
1972 habe eine Gruppe deutscher Theologen beim Obersten Gerichtshof von Israel, den sie als Rechtsnachfolger des Sanhedrin (Synhedrion) ansahen, eine Revision des Todesurteils gegen Jesus beantragt. Das Gericht habe sich für unzuständig und ein italienisches Gericht für zuständig erklärt.
Weiß jemand, ob das stimmt? Im Netz habe ich auf die Schnelle nix gefunden. |
Nie gehört.
Hört sich eigentlich zu absurd für ausgedacht an, aber auch da wär ich mir nicht sicher ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1283901) Verfasst am: 07.05.2009, 07:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1283903) Verfasst am: 07.05.2009, 07:52 Titel: |
|
|
Wozu eine Revision des Todesurteils?
Die Kreuzigung wurde doch schon drei Tage später rückgängig gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1283950) Verfasst am: 07.05.2009, 09:42 Titel: Re: Theologen wollten Rehabilitation Jesus' durch israelisches Gericht? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Hört sich eigentlich zu absurd für ausgedacht an, aber auch da wär ich mir nicht sicher ... |
Ich finde leider keine Quelle mehr (bin mir aber sicher, dass ich es im BBC World Service gehört habe), aber vor ein paar Jahren gab es in Kenia oder Uganda oder so auch eine Gruppe von Christen, die vor ihrem höchsten Gerichtshof eine Neuverhandlung wollten. Das Gericht erklärte sich ebenfalls für unzuständig.
Ich schätze dass so ein Blödsinn öfter mal auftaucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1284410) Verfasst am: 07.05.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Ich finde man sollte unverzueglich im Vatikan die posthume Scheidung Adams von Eva beantragen. Was dieses liderliche Luder mit dem armen Mann gemacht hat, diese arglistige Taeuschung eines gutmuetigen Mannes, schreit foermlich nach Gerechtigkeit!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1284444) Verfasst am: 07.05.2009, 23:18 Titel: |
|
|
Vielleicht reklamiert ja auch Monsanto noch die Rechte an dem Apfel und verklagt sämtliche Atheisten* wegen Patentverletzung?
*Rechtsnachfolger der Schlange, soviel ist ja schon mal klar
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1284464) Verfasst am: 07.05.2009, 23:33 Titel: |
|
|
Genauso hirnrissig wie der eine der Gott auf die Anklagebank zerren wollte. Wobei das mit Gott doch noch witzig ist.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|