Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1285509) Verfasst am: 09.05.2009, 16:32 Titel: Gabs Jesus nun oder nicht? |
|
|
Für Gläubige ist es klar... Jesus hat gegeben, ob jetzt als Gott selbst oder einfach nur als Mensch. Für mache ist er für unsere Sünden gestorben. Für andere ist einfach nur am Kreuz gestorben. Wie seriös ist es zu glauben, dass Jesus tatsächlich existiert hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1285511) Verfasst am: 09.05.2009, 16:35 Titel: |
|
|
Meines Wissens nach ist eine historische Existenz weder belegt, noch kann das Gegenteil bewiesen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1285514) Verfasst am: 09.05.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Ist doch völlig schnuppe ob es nun einen hingerichteten Sektenführer mehr oder weniger gab, sein Geblubber wird dadurch nicht warer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1285515) Verfasst am: 09.05.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Na ja, Pilatus und Kaiphas sind historische Personen. Aber dadurch dass es Napoleon wirklich gegeben hat, wird der Graf von Monte Christo nicht zu einer authentischen Figur. - Ich halte es auch gar nicht für so wichtig, ob es den Jesus, den uns die Evangelien vorstellen, tatsächlich gegeben hat. Wesentlich ist ja die Gestalt, die von den Kirchen verwendet wird, ob historisch oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1285536) Verfasst am: 09.05.2009, 17:22 Titel: Re: Gabs Jesus nun oder nicht? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für Gläubige ist es klar... Jesus hat gegeben, ob jetzt als Gott selbst oder einfach nur als Mensch. Für mache ist er für unsere Sünden gestorben. Für andere ist einfach nur am Kreuz gestorben. Wie seriös ist es zu glauben, dass Jesus tatsächlich existiert hat? |
Für mich stellt sich gar nicht die Frage, ob ich glaube, dass es den Typen gegeben hat oder nicht.
Da ich die Lehren des biblischen Jesus ja ohnehin ablehne, ist es praktisch fürmich persönlich ja egal, ob er existent war oder nicht. Ich würde mein Verhalten ja auch nicht dem von Homer Simpson anpassen, nur wenn sich rausstellte, dass der gar nicht fiktiv sei
Viel interessanter finde ich, was ggf. ein christlicher Gesprächspartner darüber denkt. Und wenn der die Historizität Jesus postuliert, hat er mE den Nachteil seine Ethik davon abhängig zu machen, was ein "historischer" Jesus tatsächlich getan haben könnte.
Und da entfällt dann wie bei einer rein fiktiven Jesusgestalt die Fluchtmöglichkeit, irgendwelche vermeintlichen Handlungen - oder dem Fehlen einiger Handlungen! -allegorisch zu deuten.
An einem historischen Jesus beispielsweise, der zuließ, dass seine Jünger bewaffnet waren (Gethsemane, einer Hieb einem Römerdas Ohr ab), der im Tempel Gewalt anwand usw. kann beispielsweise schlecht als Vorbild für eine dezidiert pazifistische Ethik gelten.
Ein typischer Sandalenträger mit ungepflegtem Vollbart und einem Joint in der Hand (ich übertreibe jetzt das Klischee mal) wäre es also leichter zu zeigen, weshalb ich seine Ethik für unbegründet und basislos halte.
Dr kann mir dann zwar sagen, das eben vielleicht nicht alles in der Bibel historisch war, sondern nur manches, aber damit habe ich dann auch schon wieder einen Ansatz, denn nun müsste er mir zeigen, nach welchen Kriterien er das denn unterscheiden können will.
Und egal welche Kriterien da genannt werden: es wird eher nicht gut ausgehen für den Christen, weil natürlich immer etwas übrigbleibt, was mitgenannten Kriterien unethisch, moralisch verwerflich an der Jesusgestalt war.
Ich weiss also garnicht, warum man als Atheist die Historizität Jesu anzweifeln sollte. Zumindest nicht in der Rolle als Atheist gegenüber einem Christen oder Muslim, wenn man natürlich mit rein historischem Interesse rangeht wäre das was anderes, da ich persönlich aber keine der relevanten Sprachen beherrsche muss ich ja auch da dem Urteil der Fachleute (welches Zoff bereits wiedergegeben hat) vertrauen .
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1285760) Verfasst am: 09.05.2009, 22:26 Titel: Re: Gabs Jesus nun oder nicht? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Für Gläubige ist es klar... Jesus hat gegeben, ob jetzt als Gott selbst oder einfach nur als Mensch. Für mache ist er für unsere Sünden gestorben. Für andere ist einfach nur am Kreuz gestorben. Wie seriös ist es zu glauben, dass Jesus tatsächlich existiert hat? |
Für Eine SUNDE alte Jüde ist gestornen
das mit Äpfel,Adam und Jewa.
Es gab hunderte solche leute als Jesus
damals .
Was sagt das uns ?
Vregiss alte jüdsiche Betrürüger und penner Jesus.
Er konnte nicht mal selbst reten.
Wenn doch, dann deutsche und Italiner als Jüde musste
es hassen wie ein Pest))::
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1285763) Verfasst am: 09.05.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine historische Person gab, die in der Region irgendwie "gewirkt" hat. Man darf aber dieses Handeln nicht auf die religiöse Person übertragen. Den gab es ganz sicher nicht.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1285768) Verfasst am: 09.05.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Na ja, Pilatus und Kaiphas sind historische Personen. Aber dadurch dass es Napoleon wirklich gegeben hat, ... |
Das es diesen "Napoleon" mal gegeben haben soll weisst du genauso nur aus alten Schriften, i.d.F. sagst du sogar das es ihn "wirklich" gegeben hat.
Liegt es an der Masse der Aufzeichnungen, oder weil es noch nicht so lange her ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1285772) Verfasst am: 09.05.2009, 22:40 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Na ja, Pilatus und Kaiphas sind historische Personen. Aber dadurch dass es Napoleon wirklich gegeben hat, ... |
Das es diesen "Napoleon" mal gegeben haben soll weisst du genauso nur aus alten Schriften, i.d.F. sagst du sogar das es ihn "wirklich" gegeben hat.
Liegt es an der Masse der Aufzeichnungen, oder weil es noch nicht so lange her ist? |
Die "alten Schriften" sind aber im Falle Napoleons gleichzeitig und nicht erst eine Generation und mehr später.
Die Quellenlage für Jesses ist aber diesbezüglich in etwa so, als wenn für Napoleon Karl May oder so gezeugt hätte...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1285778) Verfasst am: 09.05.2009, 22:46 Titel: |
|
|
Ich halte die Existenz dieses Menschen vor ca. 2000 Jahren fuer wahrscheinlich, wenn auch nicht bewiesen.
Sicher bin ich mir eigentlich bloss, dass seine Mutter, wenn es ihn denn tatsaechlich gegeben haben sollte, laengstens bis 9 Monate vor seiner Geburt Jungfrau war....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1285782) Verfasst am: 09.05.2009, 22:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Na ja, Pilatus und Kaiphas sind historische Personen. Aber dadurch dass es Napoleon wirklich gegeben hat, ... |
Liegt es an der Masse der Aufzeichnungen, oder weil es noch nicht so lange her ist? |
Die "alten Schriften" sind aber im Falle Napoleons gleichzeitig und nicht erst eine Generation und mehr später. |
Also quasi eine Verjährung, wer z.B. ein Verbrechen nicht zeitnah aufzeigt der ist nicht so glaubwürdig. Die Version die zeitnah wiedergegeben wurde hat die grösste Glaubwürdigkeit, spätere Versionen sind den zeitnahen untergeordnet.
Zitat: | Die Quellenlage für Jesses ist aber diesbezüglich in etwa so, als wenn für Napoleon Karl May oder so gezeugt hätte... |
Also sind Quellen die mündlich überliefert wurden (weil man nicht schreiben konnte) und von Unbekannten aufgeschrieben wurden unglaubwürdig[er].
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1285783) Verfasst am: 09.05.2009, 22:55 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Also sind Quellen die mündlich überliefert wurden (weil man nicht schreiben konnte) unglaubwürdig[er]. |
Ds ist der Punkt. Denn zum einen konnte man sehr wohl schreiben (nur ist in diesem Fall eben nichts überliefert), zum anderen ist bekannt, was beim "Stille Post"-Spiel heraus zu kommen pflegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1285791) Verfasst am: 09.05.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Also sind Quellen die mündlich überliefert wurden (weil man nicht schreiben konnte) unglaubwürdig[er]. |
Ds ist der Punkt. Denn zum einen konnte man sehr wohl schreiben (nur ist in diesem Fall eben nichts überliefert), zum anderen ist bekannt, was beim "Stille Post"-Spiel heraus zu kommen pflegt. |
Und diejenigen die früher schreiben konnten von denen haben wie viele die Geschichte so geschrieben das deren Auftraggeber in keinem schlechten Licht standen? Das muß ja nicht der Realität entsprechen...
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1285794) Verfasst am: 09.05.2009, 23:18 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Na ja, Pilatus und Kaiphas sind historische Personen. Aber dadurch dass es Napoleon wirklich gegeben hat, ... |
Napoleon ist im Gegensatz zu Jesus eine Platz füllende Person der Geschichte und Napoleon als solcher nimmt eine ganze Menge Platz weg.
Wenn es ihn nicht gäbe, müsste man eine Erklärung finden was in Frankreich und allen anderen Ländern die er Zeitweilig kontrolliert hat, tatsächlich abgespielt hat. Sein fehlen würde sich auf die Biographien tausend anderer Personen und sogar ganzer Nationen auswirken, von denen wir aus anderen von Napoleon unabhängigen Quellen wissen.
Das fehlen Jesus, löst keine derartigen Probleme aus. Johans der Täufer und Pontius Pilatus kommen auch ohne Jesus aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1285798) Verfasst am: 09.05.2009, 23:21 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Ds ist der Punkt. Denn zum einen konnte man sehr wohl schreiben (nur ist in diesem Fall eben nichts überliefert), zum anderen ist bekannt, was beim "Stille Post"-Spiel heraus zu kommen pflegt. |
Und diejenigen die früher schreiben konnten von denen haben wie viele die Geschichte so geschrieben das deren Auftraggeber in keinem schlechten Licht standen? Das muß ja nicht der Realität entsprechen... |
Wir haben dann zumindestens was Überprüfbares, unveränderliches in Form von zeitgenössischen Dokumenten.
Deren Glaubwürdigkeit kann ebenfalls gering sein, wie etwa die selbstlobhudelnden Kriegsberichte Cäsars. Aber immerhin etwas, mit dem man sozusagen historisch überhaupt schon mal "rechnen" kann - allzu offensichtliches Selbstlob abziehen, hingegen wird selbstkritisches vermutlich wahr sein usw.
Und wenn dann die Quellenlage gar durch gegnerische Berichte abgerundet wird,ist das dann brauchbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1285952) Verfasst am: 10.05.2009, 12:46 Titel: Re: Gabs Jesus nun oder nicht? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wie seriös ist es zu glauben, dass Jesus tatsächlich existiert hat? |
Wenn es einen Prediger gegeben hat, der mit einigen Anhängern durchs Land zog, und einen anderen, der die Händler aus dem Tempel vertrieben hat, und einen dritten, der Jeschua hieß und gekreuzigt wurde, und Erzählungen über alle drei befinden sich im Neuen Testament - hat es dann Jesus gleich dreimal gegeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1285960) Verfasst am: 10.05.2009, 12:55 Titel: Re: Gabs Jesus nun oder nicht? |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wie seriös ist es zu glauben, dass Jesus tatsächlich existiert hat? |
Wenn es einen Prediger gegeben hat, der mit einigen Anhängern durchs Land zog, und einen anderen, der die Händler aus dem Tempel vertrieben hat, und einen dritten, der Jeschua hieß und gekreuzigt wurde, und Erzählungen über alle drei befinden sich im Neuen Testament - hat es dann Jesus gleich dreimal gegeben? |
Noch mal , damals war es 100 wenn nicht tausende solche Leute wie Jesus
Nicht alle haben glück gekreuzigt zu werden
und von anderen penner als "gott" annerkannt zu werden.
Das versteht doch jeder Sau (sogar ein Ferkel)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1285965) Verfasst am: 10.05.2009, 12:59 Titel: Re: Gabs Jesus nun oder nicht? |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: |
Nicht alle haben glück gekreuzigt zu werden |
Ja, das Pfahlholz war damals teuer; deshalb: jeder nur ein Kreuz! Maximal!
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1285967) Verfasst am: 10.05.2009, 13:01 Titel: Re: Gabs Jesus nun oder nicht? |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wie seriös ist es zu glauben, dass Jesus tatsächlich existiert hat? |
Wenn es einen Prediger gegeben hat, der mit einigen Anhängern durchs Land zog, und einen anderen, der die Händler aus dem Tempel vertrieben hat, und einen dritten, der Jeschua hieß und gekreuzigt wurde, und Erzählungen über alle drei befinden sich im Neuen Testament - hat es dann Jesus gleich dreimal gegeben? |
Viermal. Du hast die Quanten vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1286105) Verfasst am: 10.05.2009, 16:55 Titel: |
|
|
Für mich ist Jesus keine historische Gestalt, wie viele Christen ihn sehen.
Die Gestalt Jesus sehe ich als einen Mix an, entstanden aus den Wunschvorstellungen der Evangelisten, aus einem guten Menschen des jüdischen Volkes, aus spirituellen Strömungen Altägyptens, Altpersiens, Altindiens, usw.
Im NT steht irgendwo 'Ich und der Vater sind eins.'
In altindischen Schriften gibt es die Formel oder Erkenntnis 'Atman = Brahman'.
'Ich und der Vater sind eins' ist ein modifiziertes 'Atman = Brahman'.
Mit anderen Worten, die NT-Bastler haben die altindische Formel verändert und Jesus in den Mund geschoben.
Oder anders ausgedrückt: die Christen haben vermutlich diese Formel geklaut und versuchen sie seitdem als Erkenntnis des Jesus in ihrem Missionsgeschäft zu verkaufen.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1287887) Verfasst am: 13.05.2009, 12:29 Titel: |
|
|
Ich halte den neutestamentarischen Jesus nicht für eine historische Figur.
Das zeigt bereits die Tatsache, dass das Todesjahr eines angeblichen Sektengründers und Wundertäters nicht bekannt ist, obwohl sein Abgang angeblich ein spektakulärer gewesen sein soll und seine Anhänger ein Jahrtausend lang alle schriftliche Überlieferung monopolisierten.
Weshalb hätten die Anhänger einer historischen Person Jesus sein Todesjahr der Nachwelt verschweigen sollen?
Wäre Jesus eine historische Person gewesen, hätte es unter den späteren "christlichen" Klerikern ganz sicher Streit um seine richtig Lehre, seine richtigen Worte und seine tatsächlichen Handlungen gegeben.
Solche Auseinandersetzungen wurde meines Wissens aber nie geführt (im Gegensatz zum Islam bezüglich Mohammed) und man kannte und kennt den Grund dafür sehr genau.
Im Mittelalter wurde vom Klerus zum Beispiel propagiert, dass "Jesus" die personifizierte Sonne sei.
Man denke nur an die klassische "christliche" Zwangsbetrichtung: Osten.
Wer früher in eine andere Himmelsrichtung als den Osten betete, konnte grosse Schwierigkeiten bekommen.
Noch heute sind die christlichen Kirchen so ausgerichtet, dass der Priester die aufgehende Sonne im Rücken hat.
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1287949) Verfasst am: 13.05.2009, 14:07 Titel: |
|
|
es liegt nicht zuletzt auch an der Kategorie/Art der Aufzeichnungen:
ist immerhin ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen einer Legendensammlung und diversen offiziellen Urkunden (Geburts-, Heirats-, Scheidungsurkunden, Unterlagen aus der Ausbildungszeit in der Militärschule in Brienne-le-Château etc pp) mal abgesehen davon, daß Napi im Gegensatz zu Jeschua eine ganze Menge offiziell bekannte Geschwister hatte und auch einige offiziell bekannte Kinder (das einzige eheliche Kind ist zwar ohne Nachkommen gestorben, aber es gab etliche uneheliche Sprößlinge Napis, die Nachkommen hatten) hinterlassen hat UND die Lokalisierung seines Grabs inklusive Leiche allseits bekannt sind....
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1287950) Verfasst am: 13.05.2009, 14:10 Titel: |
|
|
Ich glaube, man kann es gut wie folgt zusammenfassen:
"Ob es Jesus wirklich gab, lässt sich nicht beweisen, aber auch nicht widerlegen. Auffällig ist aber, dass es keine außerchristlichen Berichte aus dem 1. Jahrhundert über Jesus gibt. Und wenn es einen historischen Jesus gegeben haben sollte, wissen wir so gut wie nichts über ihn."
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1287971) Verfasst am: 13.05.2009, 14:42 Titel: |
|
|
Ich würd sagen: Nein!
Den biblischen Jesus kann es nicht gegeben haben, selbst wenn er ein historisches Vorbild gehabt haben sollte.
Ich habe z.B. eine beste Freundin. Würde ich jetzt von ihr behaupten, sie könnte fliegen, Frauen in Bier und anders herum verwandeln, sie hätte gegen Dinosaurier gekämpft und sei die Tochter von Thor..... dann rede ich über eine fiktive Person, die es nie gegeben hat. Ebenso der Jesus aus der Bibel.
Was hätte es denn für einen Wert, wenn es eine historische Person gegeben hätte, die zum Bibel-Jesus inspiriert hätte? Er hat nicht die selben Taten vollbracht, hat nicht die selben Dinge gesagt und vor allen Dingen dürfte seine Verwandtschaft....äh.... leicht anders gewesen sein... Und im besten Fall wäre er ein Namensvetter. Interessiert mich also nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1288024) Verfasst am: 13.05.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Ich glaube schon, daß der Mensch Jesus existierte. Das ist noch nicht religiös. Religiös ist es eigentlich erst, wenn ihn jemand als Christus bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1288032) Verfasst am: 13.05.2009, 15:52 Titel: Re: Gabs Jesus nun oder nicht? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wie seriös ist es zu glauben, dass Jesus tatsächlich existiert hat? |
Imho hat sich das Christentum längst vom historischen Jesus emanzipiert.
Christentum wäre auch möglich wenn sich das NT als Fälschung des 2. Jahrhunderts herausstellen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1288036) Verfasst am: 13.05.2009, 15:54 Titel: Re: Gabs Jesus nun oder nicht? |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: |
Imho hat sich das Christentum längst vom historischen Jesus emanzipiert.
|
Das Christentum* hat sich auch längst schon vom biblischen Jesus emanzipiert, bzw. in vielen Dingen nie besonders viel mit ihm zu tun gehabt.
*Hier die Summe aller christlichen Konfessionen, Geschichte derselben plus Theologie
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1288056) Verfasst am: 13.05.2009, 16:27 Titel: |
|
|
Ist doch alles genau beschrieben in "live of Brian".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1288093) Verfasst am: 13.05.2009, 17:50 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Ist doch völlig schnuppe ob es nun einen hingerichteten Sektenführer mehr oder weniger gab, sein Geblubber wird dadurch nicht warer. |
Eben, es gab keinen "Jesus" er übers Wasser gegangen wäre, oder Kranke geheilt, Tote erweckt und Fische vermehrt hätte.
Es gab auch wirklich eine Dorothy (Der Zauberer von Oz); die hiess wirklich Dorothy Gale - aber diese PErson ist nicht dieselbe, wie die die in der Geschichte dagestellt wird. Auch wenn es wirklic eine Dorothy Gale gab, gibt es keine Hexen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1288117) Verfasst am: 13.05.2009, 18:26 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Ist doch völlig schnuppe ob es nun einen hingerichteten Sektenführer mehr oder weniger gab, sein Geblubber wird dadurch nicht warer. |
Eben, es gab keinen "Jesus" er übers Wasser gegangen wäre, oder Kranke geheilt, Tote erweckt und Fische vermehrt hätte.
Es gab auch wirklich eine Dorothy (Der Zauberer von Oz); die hiess wirklich Dorothy Gale - aber diese PErson ist nicht dieselbe, wie die die in der Geschichte dagestellt wird. Auch wenn es wirklic eine Dorothy Gale gab, gibt es keine Hexen. |
Und doch gab es Hexen, das beweist die Hexenverfolgung!
Oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|