Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

(Gentechnik) Was taugt „Goldener Reis“ und (jetzt neu) „Goldener Mais“?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1286028) Verfasst am: 10.05.2009, 14:19    Titel: (Gentechnik) Was taugt „Goldener Reis“ und (jetzt neu) „Goldener Mais“? Antworten mit Zitat

Der gentechnisch entwickelte „Goldene Reis“ ist schon länger bekannt. Er heißt so wegen seines Gehalts an Beta-Carotin, das im Körper zu Vitamin A wird. Mit seiner Hilfe soll Vitamin A-Mangel, v.a. in Ländern der Dritten Welt, bekämpft werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Reis

Neu ist nun „goldener Mais“. Er soll noch einmal ein Vielfaches an Beta-Carotin enthalten, außerdem Vitamin C und Folsäure.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,621612,00.html
http://www.welt.de/wissenschaft/article3633750/Goldener-Mais-soll-Dritter-Welt-helfen.html

Vorhin habe ich einen Beitrag von Udo Pollmer in seiner Reihe „Mahlzeit“ im Deutschlandradio Kultur gehört. Der hält von beidem ziemlich wenig. Seine Einwände in Kurzfassung:
  • Zu Beta Carotin/Vitamin A:

- Die Nachtblindheit in der dritten Welt habe nachweislich kaum etwas mit Vitamin A-Mangel zu tun, sondern mit Infektionskrankheiten.

- Zuviel Beta-Carotin könne gesundheitsschädlich sein, insbesondere Krebs und Herzinfarkte begünstigen (deswegen sei bei uns z.B. sogar das Färben von Medikamenten mit Beta-Carotin eingeschränkt worden).

- In tropischen Gegenden werde der Reis meist mit Gewürzen gewürzt, die sowieso haufenweise Beta-Carotin enthalten, v.a. Chili.

• Zu Vitamin C:

- Weder bei reinen Reis- noch bei reinen Maisessern werde Vitamin C-Mangel beobachtet, obwohl Reis gar kein und Mais sehr wenig Vitamin C enthalte.

• Zu Folsäure:

- Diese sei für bestimmte Krankheitserreger und Parasiten wichtiger als für den Menschen. Vor allem der Erreger der Malaria profitiere davon.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/961983/

Ganz anders klingt das z.B. in der WELT, hier ein Artikel zum „Goldenen Reis“:

Zitat:
(...) eine Reissorte, die viele Menschen vor dem Tod durch Mangelernährung bewahren könnte, unzählige weitere vor frühzeitiger Erblindung. Täglich sterben im Durchschnitt rund 6000 Menschen aus Mangel an Vitamin A, zwei Millionen jedes Jahr. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt die Nahrung von gut 120 Millionen Kindern nicht genug Vitamin A her. Die meisten davon leben in Ländern, in denen Reis das Grundnahrungsmittel ist und in denen Millionen nichts anderes zur Verfügung steht als eben Reis – frei von jeglichem Vitamin A. Hier setzt Potrykus an.

(...)

Gegner hat er genug ausgemacht um sich herum: Nichtregierungsorganisationen (NGOs) aus dem Umweltbereich, Regierungen und politische Parteien, die evangelische Kirche, Handelsorganisationen, einen Teil der Medien und auch Bauernlobbyisten – allesamt aus den Ländern, in denen niemand an Mangel von Vitamin A leidet. In denen aber ein in sich geschlossener Kreislauf aus Angsterzeugung, Populismus und milliardenschweren wirtschaftlichen Interessen den Anbau von Pflanzen wie dem Goldenen Reis blockiert, bislang mit weltweit großem Erfolg.

(...)

http://www.welt.de/wissenschaft/article2086062/Lebensrettendes_Reiskorn_hat_maechtige_Gegner.html

Im schon verlinkten Welt-Artikel zum „Goldenen Mais“ heißt es:

Zitat:
Wie die Forscher in der jüngsten Ausgabe der „Proceedings of the National Academy of Sciences“ schreiben, könnte der mit den Vitaminen angereicherte Mais helfen, Ernährungsprobleme in ärmeren Ländern zu lindern. Zwischen 40 und 50 Prozent der Weltbevölkerung sind mit Mineralien und Spurenelementen nur unzureichend versorgt und deshalb gesundheitlich anfällig. Denn in vielen Ländern der Erde stellen Getreide, wozu auch Mais und Reis gehören, die Hauptnahrungsmittel dar, häufig sind sie sogar das nahezu einzige.

Gerade Getreide aber enthält hauptsächlich Stärke und ist besonders arm an vielen Spurenstoffen und Vitaminen. Besonders Kinder, aber nicht nur sie, leiden deshalb in vielen Ländern, in denen Reis das hauptsächliche Nahrungsmittel ist, unter Augenproblemen, die bis zur Erblindung reichen. Um dieses Defizit zu vermindern, hatten Wissenschaftler den Goldenen Reis mit viel Provitamin A konstruiert. Das Provitamin wird im menschlichen Körper zu Vitamin A umgebaut und dient in der Netzhaut als zentrales Element bei der Umwandlung von Licht in elektrische Nervensignale.
Voreingenommenheit gegenüber der Gentechnik hat bis heute verhindert, dass der Goldene Reis in großem Maßstab angebaut wird. Dabei ist Genmanipulation ein natürlicher Vorgang. (...)
(Hervorhebungen in den Zitaten von mir)

Wer hat Recht? Pollmers Einwände tauchen nirgends auf, auch nicht im oben verlinkten Wiki-Artikel über den „Goldenen Reis“. Im Spiegel-Artikel über den neuen „Goldenen Mais“ werden andere Kritikpunkte erwähnt. Haben die Welt- und Spiegel-Autoren schlecht recherchiert, aus Pressemitteilungen oder aus Archiv-Artikeln abgeschrieben, oder grundsätzlich berechtigte Kritik an irrationalen Argumenten gegen Gentechnik insgesamt vorschnell auf diesen bestimmten Fall übertragen, oder....?

Wer grundsätzliche Einwände gegen Pollmer haben sollte: Dazu habe ich einen eigenen Thread eröffnet.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286033) Verfasst am: 10.05.2009, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kanns nur schlecht beurteilen, auch wenn ich mich mit Ernährung recht gut auskenne, aber ich bin generell skeptisch, wenn Lobbyismus im Spiel ist. Ich kann die Ernährungslage dort nicht beurteilen. Ich denke sinnvoll wäre eine Pflanze, die alle satt macht, anstatt eine Pflanze mit zugesetzten Vitaminen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1286034) Verfasst am: 10.05.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vitamin A ist fettlöslich, wird also nicht ausgeschieden bei Überschüssen.

Und tatsächlich kann man sich damit vergiften.

Im Regelfall ist in den Nahrungsmitteln stets das drin, was der Körper für die Verarbeitung braucht. Der Kohlehydratstoffwechsel benötigt B-Vitamine und genau die sind im Reis, Brot, Nudeln etc. drin.

Wenn man jetzt Nahrungsmittel "künstlich" ändert,kann das langfristig ungeahnte Folgen haben. Wie will man denn auf Dauer garantieren, dass der "goldene Reis" genau den Bedarf an Vitamin A deckt, aber nicht zu Vergiftungserscheinungen führt?

Zumal dann, wenn höhere Erträge für eine "verbesserte " Ernährung der Betroffenen sorgen, diese dann zusätzliche Fettpolster anlegen -mitsamt drin gespeichertem Vitamin A, der bei einer etwaigen Gewichtsabnahme wieder frei wird!

Was Pollmer zu Vitamin A sagt und hier einleitend kursiv wiedergegeben ist, habe ich jedenfalls unzählige Male gehört; das wird ziemlich sicher so stimmen.

Im Übrigen ist eine Anreicherung mit Vitamin A ja wohl kaum eine Lösung des Hungerproblems. Selbst wenn die Nachtblindehit damit besiegt würde; ein verhungertes Kind hat danicht viel von.

Die Lösung kann mE nur sein, das bestimmte Regionen selbst Anteilan der Nahrungsmitelerzeugung erhalten bzw. ihre Lebensmittel nicht billig in Industrieländer verschiffen und vom Erlös auch noch Waffen und Autos für den Diktator gekauft werden.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286038) Verfasst am: 10.05.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich weiß ist Beta-Carotin, keine Vitamin A und man kann im Gegensatz zu Vitamin A, Beta-Carotin in sehr hohen Dosen zu sich nehmen, ohne dass es Auswirkungen auf den Körper hat, denn der Körper wandelt Beta-Carotin nur in Vitamin A um, wenn er Vitamin A braucht.

Zitat:
In zahlreichen Obst- und Gemüsesorten (z. B. Orangen, Karotten, Spinat, Broccoli und Grünkohl wie auch Peperoni und Kürbis) ist die Vitamin-A-Vorstufe Beta-Carotin enthalten, die im menschlichen Körper zu Vitamin A umgewandelt werden kann. Beta-Carotin wird deshalb auch als Provitamin A bezeichnet. Da Beta-Carotin nur bei Bedarf in Retinol umgewandelt wird und im Gegensatz zu diesem auch in größeren Mengen nicht toxisch wirkt, sollte es in Nahrungsergänzungsmitteln gegenüber den Vitamin-A-Varianten vorgezogen werden. Die Nahrungsmittelindustrie verwendet Beta-Carotin als Lebensmittelfarbstoff oder zur „Vitaminanreicherung“ von Produkten.
reign
bla bla

Beitrag(#1286039) Verfasst am: 10.05.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Getreide besonders arm an vielen Spurenstoffen und Vitaminen ist, ist so nicht richtig und zeigt das geringe Niveau des 'Welt'-Artikels - auf stark raffinierte Getreideprodukte mag das zutreffen. Bzw nicht-vermentiertes Getreide enthält Substanzen wie Phytat, die die Mineralstoffaufnahme hemmen. Die gängige Art und Weise, wie wir Getreide konsumieren ist eben problematisch. Es gibt bspw ein tolles Proteinkonzentrat aus gekeimtem, braunem Reis, das durch einen Wasserextraktionsprozess bei fast Zimmertemperatur gewonnen wird - ein prefektes Produkt. Mehr davon und weniger Soja-Unsinn, das wäre klug; aber hätte, wäre, wenn..

Zuletzt bearbeitet von reign am 10.05.2009, 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286040) Verfasst am: 10.05.2009, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald die grossen und berüchtigten Firmen im Spiel sind geht es IMHO doch nicht um Ernährung sondern darum den Markt für die eigenen Produkte platt zu machen, sobald die Abhängigkeit da ist hat man das ganze Land in der Hand.
Krieg 2.0
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286046) Verfasst am: 10.05.2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Dass Getreide besonders arm an vielen Spurenstoffen und Vitaminen ist, ist so nicht richtig und zeigt das geringe Niveau des 'Welt'-Artikels - auf stark raffinierte Getreideprodukte mag das zutreffen. Bzw nicht-vermentiertes Getreide enthält Substanzen wie Phytat, die die Mineralstoffaufnahme hemmen. Die gängige Art und Weise, wie wir Getreide konsumieren ist eben problematisch. Es gibt bspw ein tolles Proteinkonzentrat aus gekeimtem, braunem Reis, das durch einen Wasserextraktionsprozess bei fast Zimmertemperatur gewonnen wird - ein prefektes Produkt. Mehr davon und weniger Soja-Unsinn, das wäre klug; aber hätte, wäre, wenn..

Hey das interessiert mich... wo gibts das? Ich nehm nämlich schon viel Soja zu mir, aber nur weil im pflanzlichen Bereich häufig nur das findet... Kicherebsenprodukte sind auch noch nett... aber auch schon selten.
reign
bla bla

Beitrag(#1286048) Verfasst am: 10.05.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

@GdL

In der Wüste namens Deutschland gibt es das nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet von reign am 10.05.2009, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1286051) Verfasst am: 10.05.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Luecke: Könntest Du bitte die Quelle angeben, wenn Du etwas zitierst? Am besten einen Link.
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
So wie ich weiß ist Beta-Carotin, keine Vitamin A

Klar, das hatte auch keiner behauptet.

Zitat:
(...)Da Beta-Carotin nur bei Bedarf in Retinol umgewandelt wird und im Gegensatz zu diesem auch in größeren Mengen nicht toxisch wirkt (...)

Pollmer sagt ausdrücklich zu Beta-Carotin - nicht zu Vitamin A (s. Link auf den Radiobeitrag im Eröffnungspost):
Zitat:
Eine hohe Zufuhr ist unerwünscht, nachdem Studien mit zigtausenden von Teilnehmern eine geringere Lebenserwartung, dank einer Zunahme von Krebs und Herzinfarkt, gefunden hatten. Das führte unter anderem dazu, daß unlängst sogar das Färben von Medikamenten mit ß-Carotin eingeschränkt wurde! Ich halte den Stoff in niedriger Dosis als Farbstoff für harmlos, aber es ist beunruhigend, wenn der Gehalt im Mais um das 100- oder das 160-fache erhöht wird, nach dem Motto "viel hilft viel".

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286052) Verfasst am: 10.05.2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
@Luecke: Könntest Du bitte die Quelle angeben, wenn Du etwas zitierst? Am besten einen Link.
So wie ich weiß ist Beta-Carotin, keine Vitamin A

Klar, das hatte auch keiner behauptet.

Zitat:
(...)Da Beta-Carotin nur bei Bedarf in Retinol umgewandelt wird und im Gegensatz zu diesem auch in größeren Mengen nicht toxisch wirkt (...)

Pollmer sagt ausdrücklich zu Beta-Carotin - nicht zu Vitamin A (s. Link auf den Radiobeitrag im Eröffnungspost):
Zitat:
Eine hohe Zufuhr ist unerwünscht, nachdem Studien mit zigtausenden von Teilnehmern eine geringere Lebenserwartung, dank einer Zunahme von Krebs und Herzinfarkt, gefunden hatten. Das führte unter anderem dazu, daß unlängst sogar das Färben von Medikamenten mit ß-Carotin eingeschränkt wurde! Ich halte den Stoff in niedriger Dosis als Farbstoff für harmlos, aber es ist beunruhigend, wenn der Gehalt im Mais um das 100- oder das 160-fache erhöht wird, nach dem Motto "viel hilft viel".

Das war wikipedia...
Ähm diese Studie gilt AUSSCHLIESSLICH für Raucher... Menschen, die rauchen sollten nicht so viel Beta-Carotin zu sich nehmen, da Beta-Carotin durch die freien Radikale selbst zum freien Radikal wird. Wie genau das funktioniert hab ich nicht so ganz verstanden, aber nach der Studie ist Beta-Carotin für Nichtraucher nicht bedenklich.
reign
bla bla

Beitrag(#1286053) Verfasst am: 10.05.2009, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aussagen zu ß-Carotin beziehen sich -denke ich- auf das isolierte ß-Carotin, nicht auf Carotine in der Nahrung; selbige Situation wie mit a-Tocopherol.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286057) Verfasst am: 10.05.2009, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aussagen zu ß-Carotin beziehen sich -denke ich- auf das isolierte ß-Carotin, nicht auf Carotine in der Nahrung; selbige Situation wie mit a-Tocopherol.

Gibts da ein Unterschied zwischen Beta-Carotin in der Nahrung und isoliertem Beta-Carotin... Ich dachte Beta-Carotin bleibt Beta-Carotin. Geschockt
reign
bla bla

Beitrag(#1286059) Verfasst am: 10.05.2009, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Chemisch nicht aber in der Gesamtwirkung.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286061) Verfasst am: 10.05.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Chemisch nicht aber in der Gesamtwirkung.

Warum? Geschockt
Also mir ist z.B. bekannt, dass man grünen Tee nicht mit Milch trinken sollte, weil dann die nützlichen Stoffe durch das Kasein der Milch ausgeschieden werden und dass rohes Getreide dafür sorgt, dass Phytinsäure Mineralien aus der Nahrung zieht und ausscheidet, aber sonst wären mir keine weiteren Wechselwirkungen bekannt...
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1286065) Verfasst am: 10.05.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Was Pollmer zu Vitamin A sagt und hier einleitend kursiv wiedergegeben ist, habe ich jedenfalls unzählige Male gehört; das wird ziemlich sicher so stimmen.

Ich gebe zu, ich nicht. Unzählige Male habe ich nur gehört, was der Vitamin A-Mangel für ein großes Problem sei. Die Gegenargumente, die mir geläufig waren, beziehen sich mehr auf wirtschaftliche Zusammenhänge und den Gesamtkontext von Armuts- und Krankheitsbekämpfung. Dass das Zeug nicht einmal isoliert betrachtet, beim einzelnen Esser, den Effekt haben, den es verspricht, bzw. am Problem vorbeigehen soll, habe ich jetzt zum ersten Mal gehört.

Im Übrigen ist eine Anreicherung mit Vitamin A ja wohl kaum eine Lösung des Hungerproblems. Selbst wenn die Nachtblindehit damit besiegt würde; ein verhungertes Kind hat danicht viel von.

Dass es die Lösung des Hungerproblems sei, behaupten wohl nicht mal die Befürworter. Eine Bekämpfung der Nachtblindheit würde aber sicher die Überlebenschancen der Betroffenen erhöhen und die Familien und die Gemeinschaft entlasten.

Die Lösung kann mE nur sein, das bestimmte Regionen selbst Anteil an der Nahrungsmitelerzeugung erhalten bzw. ihre Lebensmittel nicht billig in Industrieländer verschiffen und vom Erlös auch noch Waffen und Autos für den Diktator gekauft werden.

Darauf, dass man auf diesem Gebiet viel mehr erreichen könnte, können wir uns sicher einigen.

Das schließt aber nicht aus, dass mit weiterentwickelten Methoden in der Landwirtschaft nicht auch einiges erreicht werden könnte. Ich glaube, dass auch das notwendig sein wird. Und Weiterentwicklung heißt hier nicht Ertragssteigerung auf Teufel komm raus nach dem Motto des 20.Jh.; die Bewahrung, Wiedereinführung traditioneller Methoden und Strukturen wird es aber in den veränderten Verhältnissen (viel höhere Bevölkerungsdichte, Klimaveränderungen, veränderte soziale Strukturen....) auch nicht reißen. Also: Intelligente Lösungen, die alle Faktoren berücksichtigen....Aber das ist in diesem Thread eigentlich schon wieder OT. Hier geht es einfach darum, ob "goldener" Reis oder Mais von seiner Beschaffenheit her, abgesehen von problematischen Rahmenbedingungen, das leisten kann, was seine Befürworter behaupten.

neinguar
Blue Note

Beitrag(#1286075) Verfasst am: 10.05.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das war wikipedia...

Hab mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich wiki war. Poste bitte trotzdem immer einen Link oder eine genaue Quellenangabe, damit man nicht auf gut Glück suchen muss, wenn man etwas nachlesen will. Es können bei Wiki z.B. auch verschiedene Artikel sein (Vitamin A, Beta-Carotin...?)

Im Artikel "Carotine" steht z.B. nicht das von Dir zitierte....

Zitat:

....sondern (Hervorhebungen von mir)...

Zitat:
Anders als bei Vitamin C kann es bei einer Überdosierung von Carotinen durchaus zu schädigenden Wirkungen kommen. (...) Einzelne hohe Dosen gelten als unbedenklich. Langfristige zu hohe Aufnahme - meist verursacht durch Nahrungsergänzungspräparate - führt zur Anreicherung von Vitamin A im Körper.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Carotin#Unerw.C3.BCnschte_Nebenwirkungen

(siehst Du, und wenn man im Inhaltsverzeichnis der Artikels noch gleich den Unterabschnitt anklickt, aus dem man zitiert, kann sofort jeder nachvollziehen, wo und in welchem Zusammenhang das Zitat steht.)

neinguar
Blue Note

Beitrag(#1286099) Verfasst am: 10.05.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
geht es IMHO doch

Deine O's mögen alles mögliche sein, aber bestimmt nicht H...

Tim_Hamburg
registrierter User

Beitrag(#1293357) Verfasst am: 22.05.2009, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Neinguar,

Vitamin A Defizit hat sehr viel mehr Folgen als die zitierte Nachtblindheit, siehe Review Sommer

Vitamin A deficiency has a plethora of clinical manifestations, ranging from xerophthalmia (practically pathognomonic) to disturbances in growth and susceptibility to severe infection (far more protean). Like other classical vitamin deficiency states (scurvy, rickets), some of the signs and symptoms of xerophthalmia were recognized long ago. Reports related to vitamin A and/or manifestations of deficiency might conveniently be divided into "ancient" accounts; eighteenth to nineteenth century clinical descriptions (and their purported etiologic associations); early twentieth century laboratory animal experiments and clinical and epidemiologic observations that identified the existence of this unique nutrient and manifestations of its deficiency; and, most recently, a flowering of carefully conducted clinical studies and field-based randomized trials that documented the full extent and impact of deficiency among the poor of low- and middle-income countries, which in turn changed global health policy.

Unabhaengig vom golden rice, denke ich dass funktionelle Nahrungsmittel in einigen Jahren die Regel sein werden und das Potential haben diverse Ernaehrungsdefizite in Armutslaendern zu mildern. Das wirkliche Problem liegt meiner Meinung nach in der Distribution der neuen Pflanzen und das golden rice Projekt, welches von Universitaeten in Zussammenarbeit mit Regierungen und Farmern in Entwicklungslaendern getragen wird und nicht kommerziell ist, wird wohl leider eine Ausnahme darstellen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1293380) Verfasst am: 22.05.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei solchen Sachen eine gewisse Grundskepsis, dass man da nicht neue Probleme schaffen könnte, die man noch nicht absehen kann.

Zumal: Wenn es Mangelernährung gibt, ist das mE in aller Regel ein Armuts- und kein Erzeugungsproblem. Zum Beispiel das genannte Vitamin A: Mangel daran kann doch wahrscheinlich nur dann auftreten, wenn man sich wirklich gar keine anderen Nahrungsmittel als ausschließlich Getreide leisten kann. Wenn man also Armutsbekämpfung betreibt, dürfte sich das Problem auch lassen, sobald sich die Leute nämlich auch noch ein paar Möhren neben dem Reis leisten können.

Zumal Leute, die sich ausschließlich von Reis ernähren, auch noch andere Mangelprobleme haben dürften, oder?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293387) Verfasst am: 22.05.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Zumal Leute, die sich ausschließlich von Reis ernähren, auch noch andere Mangelprobleme haben dürften, oder?

Ja, wobei ausgerechnet der Pollmer, um den es hier geht, meint, dass es sowas wie "Beri-Beri" gar nicht gebe, sondern das seien allergische Reaktionen auf Schimmelpilze oder so.

edit: Quelle, siehe Fußnote 14
Tim_Hamburg
registrierter User

Beitrag(#1293476) Verfasst am: 22.05.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tillich,

die Technologiefolgenabschaetzung die betrieben wird um moegliche Risiken und Gefahren zu erkennen ist immens. So einige Neudoktoren haben Ihren Titel diesem Thema zu verdanken, dass gilt fuer die zugrunde liegende Physiologie als auch fuer die ethischen Aspekte. Natuerlich gibt es nie ein 100 % sicher, aber meiner Meinung nach lief das sehr tiefgruendig.

Das gute an den gentechnisch veraenderten Pflanzen ist, dass es dem Hilfe zur Selbsthilfekonzept nahe kommt. Die ansaessigen sehr armen Bauern sind dann nicht darauf angewiesen, dass Sie sich jedes Jahr die notwendigen Lebensmittel kaufen muessen beziehungsweise auf die Lieferung von teueren Nahrugsergaenzungsmitteln angewiesen sind.

Viele kommerzielle Projekte mit optimierten Pflanzen werden in der Zukunft vermutlich Pflanzensamen anbieten die Suizidgene tragen, beziehungsweise infertil sind, so dass die Farmer dann jedes Jahr einen neuen Einkauf machen muessen, aber das wird meines Wissens nach nicht mit dem golden rice passieren und auch wenig Bedeutung in den ganz armen Laendern haben.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1293494) Verfasst am: 22.05.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man nicht einfach Reis mit Möhren essen? Mit den Augen rollen
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1293563) Verfasst am: 23.05.2009, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Möhren dort hin bringst wo sie benötigt werden - sicherlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1293564) Verfasst am: 23.05.2009, 03:20    Titel: Re: (Gentechnik) Was taugt „Goldener Reis“ und (jetzt neu) „Goldener Mais“? Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Haben die Welt- und Spiegel-Autoren schlecht recherchiert, aus Pressemitteilungen oder aus Archiv-Artikeln abgeschrieben, oder grundsätzlich berechtigte Kritik an irrationalen Argumenten gegen Gentechnik insgesamt vorschnell auf diesen bestimmten Fall übertragen, oder....?

Ernährung ist insgesamt ein Gebiet, in dem ständig neue Erkentnisse alte Gewohnheiten über den Haufen werfen sollen, um dann von der nächsten Studie widerlegt zu werden. Mal liest man, dass Omega-3-Fettsäuren besonders gesund sein sollen, woanders heisst es dann, dass das alles eines Irrtum ist, die sind sogar schädlich, wenn man davon zuviel zu sich nimmt.

Für uns Mitteleuropäer ist das alles eigentlich Pillepalle. Man muss nur darauf achten, sich nicht zu einseitig zu ernähren, dann passt das schon. Aber in anderen Teilen der Welt ist das wirklich ein Problem. Da ist es blöde, wenn die vermeintlich neueste ernährungswissenschaftliche Erkenntnis zur Ideologie oder zur Marktstrategie wird. Vielleicht sollte man das Kochen vorerst den Köchen überlassen. Die haben das seit Jahrtausenden ohne Wissenschaft geschafft und uns Bastarde gibt es immer noch. Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz