Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1150962) Verfasst am: 10.12.2008, 18:19 Titel: Taquiya |
|
|
Gibt es eigentlich im Christentum und Judentum so etwas ähnliches wie die "Taquiya" im Islam die das Lügen und Betrügen im Namen des Glaubens erlaubt und gutheißt?
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1150966) Verfasst am: 10.12.2008, 18:22 Titel: Re: Taquiya |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich im Christentum und Judentum so etwas ähnliches wie die "Taquiya" im Islam die das Lügen und Betrügen im Namen des Glaubens erlaubt und gutheißt? |
Nein
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1150968) Verfasst am: 10.12.2008, 18:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Danket dem Herrn und prediget seinen Namen; verkündiget sein Tun unter den Völkern;
singet von ihm und lobet ihn; redet von allen seinen Wundern; [...] |
Psalm 105
Gibt sicher einiges mehr, müsste man mal suchen ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1150971) Verfasst am: 10.12.2008, 18:26 Titel: |
|
|
Naja das ist ja wenn man selber dran glaubt, eigentlich kein Betrug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1150973) Verfasst am: 10.12.2008, 18:29 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Danket dem Herrn und prediget seinen Namen; verkündiget sein Tun unter den Völkern;
Psalm 105
Gibt sicher einiges mehr, müsste man mal suchen ^^ |
und?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1150980) Verfasst am: 10.12.2008, 18:35 Titel: Re: Taquiya |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich im Christentum und Judentum so etwas ähnliches wie die "Taquiya" im Islam die das Lügen und Betrügen im Namen des Glaubens erlaubt und gutheißt? |
Die Mentalis restrictio im Katholizismus und das Verhalten der Marranen wären Beispiele für ähnliches Verhalten in den beiden Religionen. Also ja.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1151079) Verfasst am: 10.12.2008, 19:43 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Naja das ist ja wenn man selber dran glaubt, eigentlich kein Betrug. |
Predigen (auf gut deutsch missionieren) setzt das überzeugen von anderen voraus. Ich habe nie einen Prediger erlebt der nicht lügt. Selbst daran zu glauben ändert das doch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1283397) Verfasst am: 06.05.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Danket dem Herrn und prediget seinen Namen; verkündiget sein Tun unter den Völkern;
Psalm 105
Gibt sicher einiges mehr, müsste man mal suchen ^^ |
und? |
Wie würdest du diese Stelle interpretieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1286290) Verfasst am: 10.05.2009, 23:07 Titel: Re: Taquiya |
|
|
Ja
Jedenfalls im Katholizismus. Dafür gibt es den Begriff "verhüllte Rede". Ist schon eine Weile her, dass ich darüber was gelesen habe, muss ich erst wieder nachschlagen.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1286357) Verfasst am: 11.05.2009, 02:21 Titel: Re: Taquiya |
|
|
Wozu sollte es im Christentum notwendig sein, Lügen noch Extra zu erlauben?
Das hat doch bereits das Instrument der Beichte, mittels derer sich nachträglich alle vermeintlich verbotenen Schandtaten relativieren lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1286371) Verfasst am: 11.05.2009, 07:41 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Naja das ist ja wenn man selber dran glaubt, eigentlich kein Betrug. |
Predigen (auf gut deutsch missionieren) setzt das überzeugen von anderen voraus. Ich habe nie einen Prediger erlebt der nicht lügt. Selbst daran zu glauben ändert das doch nicht |
Äh ... doch.
Eine Lüge setzt voraus, dass derjenige sie verbreitet weiß, dass er ide Unwahrheit sagt. Das andere nennt man schlicht einen "Irrtum".
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1286373) Verfasst am: 11.05.2009, 08:01 Titel: Re: Taquiya |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich im Christentum und Judentum so etwas ähnliches wie die "Taquiya" im Islam die das Lügen und Betrügen im Namen des Glaubens erlaubt und gutheißt? |
Ja
Jedenfalls im Katholizismus. Dafür gibt es den Begriff "verhüllte Rede". Ist schon eine Weile her, dass ich darüber was gelesen habe, muss ich erst wieder nachschlagen. |
Es gibt auch sowas wie die "fromme Lüge", dir zur Verbreitung des Christentums erlaub ist. Könnte das gleiche sein. Einer der antiken Kirchenväter hat die explicit erlaubt. Weiß nicht mehr wer, steht aber im 3. Band der Kriminalgeschihte (u.a.).
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1286376) Verfasst am: 11.05.2009, 08:20 Titel: Re: Taquiya |
|
|
Zählt Selbstbetrug auch?
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1286387) Verfasst am: 11.05.2009, 08:45 Titel: |
|
|
Prost!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1286401) Verfasst am: 11.05.2009, 09:26 Titel: Re: Taquiya |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich im Christentum und Judentum so etwas ähnliches wie die "Taquiya" im Islam die das Lügen und Betrügen im Namen des Glaubens erlaubt und gutheißt? |
Ja
Jedenfalls im Katholizismus. Dafür gibt es den Begriff "verhüllte Rede". Ist schon eine Weile her, dass ich darüber was gelesen habe, muss ich erst wieder nachschlagen. |
Es gibt auch sowas wie die "fromme Lüge", dir zur Verbreitung des Christentums erlaub ist. Könnte das gleiche sein. Einer der antiken Kirchenväter hat die explicit erlaubt. Weiß nicht mehr wer, steht aber im 3. Band der Kriminalgeschihte (u.a.). |
Du beziehst dich hier auf Paulus und den Abschnitt 3.7 der Römerbriefe:
Das ist eine rhetorische Frage, die im gleichen Abschnitt explizit verneint wird
In einer neuen Übersetzung liest sich der ganze Abschnitt so:
Hoffnung für Alle hat folgendes geschrieben: | 7 ) Aber fragen wir noch einmal: Wie kann Gott mich als Sünder ansehen und verurteilen, wenn doch erst durch meine Falschheit seine Wahrheit in ihrer ganzen Größe aufstrahlt?
8 ) Wäre es dann nicht viel besser, nach dem Motto zu leben: "Lasst uns das Böse tun, denn es kommt ja letztlich das Gute dabei heraus!"? Das legen mir einige in den Mund und verleumden mich damit. Sie alle bekommen von Gott ihre gerechte Strafe. |
Also wird sogar bestraft, wer für Gott lügt!
Ich finde die christliche Tradition des Bibel-Zitate-aus-dem-Zusammenhang-reissen übel, also sollten wir nicht auch noch damit weiterfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1286415) Verfasst am: 11.05.2009, 09:58 Titel: |
|
|
du meinst das hilft dagegen?
muss es beim nächsten <s>islamis...</s> strenggläubigen moslem gleich mal versuchen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1286548) Verfasst am: 11.05.2009, 14:06 Titel: Re: Taquiya |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Du beziehst dich hier auf Paulus und den Abschnitt 3.7 der Römerbriefe:
Das ist eine rhetorische Frage, die im gleichen Abschnitt explizit verneint wird
In einer neuen Übersetzung liest sich der ganze Abschnitt so:
Hoffnung für Alle hat folgendes geschrieben: | 7 ) Aber fragen wir noch einmal: Wie kann Gott mich als Sünder ansehen und verurteilen, wenn doch erst durch meine Falschheit seine Wahrheit in ihrer ganzen Größe aufstrahlt?
8 ) Wäre es dann nicht viel besser, nach dem Motto zu leben: "Lasst uns das Böse tun, denn es kommt ja letztlich das Gute dabei heraus!"? Das legen mir einige in den Mund und verleumden mich damit. Sie alle bekommen von Gott ihre gerechte Strafe. |
Also wird sogar bestraft, wer für Gott lügt!
Ich finde die christliche Tradition des Bibel-Zitate-aus-dem-Zusammenhang-reissen übel, also sollten wir nicht auch noch damit weiterfahren. |
Kann mich an diese Argumentation erinnern. So etwas ähnliches wird auch Deschner vorgeworfen, und seine Replik ist auch in einem Buch abgedruckt, dass ich aber gerade nicht hier habe. Muss mal nachschauen
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1286812) Verfasst am: 11.05.2009, 21:07 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
muss es beim nächsten <s>islamis...</s> strenggläubigen moslem gleich mal versuchen. |
Wogegen? Haben nicht die Moslems den Tequila erfunden um die Unglaeubigen zu betaeuben oder bin ich hier einer Falschinformation des Verbandes der mexikanischen Agavenbauern aufgesessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1286817) Verfasst am: 11.05.2009, 21:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
muss es beim nächsten <s>islamis...</s> strenggläubigen moslem gleich mal versuchen. |
Wogegen? Haben nicht die Moslems den Tequila erfunden um die Unglaeubigen zu betaeuben oder bin ich hier einer Falschinformation des Verbandes der mexikanischen Agavenbauern aufgesessen? |
unsinn bb, ich nahm an du meinst tequila hilft gegen taqiyya. hast du da erfahrung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1286859) Verfasst am: 11.05.2009, 22:07 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Wogegen? Haben nicht die Moslems den Tequila erfunden um die Unglaeubigen zu betaeuben oder bin ich hier einer Falschinformation des Verbandes der mexikanischen Agavenbauern aufgesessen? |
unsinn bb, ich nahm an du meinst tequila hilft gegen taqiyya. hast du da erfahrung? |
Du meinst der Kater geht wieder weg, wenn man morgens gleich weitersaeuft? Davon habe ich auch schon mal gehoert...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1286862) Verfasst am: 11.05.2009, 22:10 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Davon habe ich auch schon mal gehoert... |
tu doch nicht so ahnungslos!
|
|
Nach oben |
|
 |
|