Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angriff auf die Meinungsfreiheit , Geert Wilders wird angeklagt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 54, 55, 56 ... 110, 111, 112  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1286999) Verfasst am: 12.05.2009, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Nennst Du Heteros "Menschen mit heterosexuellen Praktiken"?

Na aber sicher! Was denn sonst? Mit den Augen rollen

Ich auch. Ich gebe sogar gerne zu, dass mir heterosexuelle Praktiken Spass machen. zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1287005) Verfasst am: 12.05.2009, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass hier einige den Mord an einen Taxifarer für weit weniger widerlich halten wie die Bezeichnung der Mörder als Tiere. Geschockt

Das ist mE ein falscher Eindruck. Die Verurteilung des Mordes dürfte ganz im Gegenteil allen hier so völlig selbstverständlich sein, dass das gar nicht erst erörtert zu werden braucht; zumindest gilt das für mich.

'Tier' ist dagegen weitgehend wertfrei, z.b. in den Metaphern 'tierisch gut' oder 'ich wird zum Tier'.

In diesen Metaphern ja. Im hier besprochenen Kontext nein.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1287021) Verfasst am: 12.05.2009, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Nennst Du Heteros "Menschen mit heterosexuellen Praktiken"?

Na aber sicher! Was denn sonst? Mit den Augen rollen

Ich auch. Ich gebe sogar gerne zu, dass mir heterosexuelle Praktiken Spass machen. zwinkern
Du Hetero-Ideologe.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1287058) Verfasst am: 12.05.2009, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass hier einige den Mord an einen Taxifarer für weit weniger widerlich halten wie die Bezeichnung der Mörder als Tiere. Geschockt

Das ist mE ein falscher Eindruck. Die Verurteilung des Mordes dürfte ganz im Gegenteil allen hier so völlig selbstverständlich sein, dass das gar nicht erst erörtert zu werden braucht; zumindest gilt das für mich.

Ich gehe auch davon aus, dass man kein Verständnis für Taxifahrer-Mörder hier bewerben möchte. Allerdings steht in seltenem Kontrast, diese abscheulichen vergrechen mit keinem Wort mehr zu erwähnen, die hier Grundlage der entrüsteten Bemerkung waren, um dann sinnentstellt einen völlig anderen Fall aus dem Satz zu konstruieren.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
'Tier' ist dagegen weitgehend wertfrei, z.b. in den Metaphern 'tierisch gut' oder 'ich wird zum Tier'.

In diesen Metaphern ja. Im hier besprochenen Kontext nein.

Der Satz stellte die Entrüstung über das Verbrechen dar. M.E. eine eher milde Form der Entrüstung, die völlig überzogen gedeutet wird. Der Kontext rechtfertigt keine Übertragung negativer Eigenschaften auf die gesamte Ethnie.

edit: Quote repariert

Zuletzt bearbeitet von ballancer am 12.05.2009, 07:43, insgesamt einmal bearbeitet
ballancer

Beitrag(#1287063) Verfasst am: 12.05.2009, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag zu:

Dann wuerdest Du es also auch nicht verstehen, wenn sich ein Hollaender darueber aufregt, wenn z.B. in Moslem den Wilders als "Schwein hollaendischer Herkunft" bezeichnen wuerde?

Es geht meist bei Schweinen und Islam nicht um eine persönliche Beleidigung, sondern um reinen Rassismus:

Zitat:

Due to their Jewish roots, Sheikh Osman says, it is permissible to slaughter all the pigs. The religious scholar was quoted as saying by a Jordanian newspaper that he personally believes the source of the pigs is Jews and thus the consumption of pork meat is banned in Islam.

http://www.albawaba.com/en/news/245488 Geschockt :
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1287089) Verfasst am: 12.05.2009, 08:54    Titel: Brrrüdärn und Schwääästärn Antworten mit Zitat

Wenn ein Moslem einen anderen Menschen, der sich keines Verbrechens schuldig gemacht hat, als Schwein bezeichnet, dann ist das der Ausdruck einer beleidigenden Geringschätzung, denn der Islam ist eine rassistische Ideologie, der Menschen in die unterschiedlichsten Klassen einteilt. Schweine werden als Unrein angesehen. Darum gilt dies als eine der schlimmsten Beleidigungen, die ein Moslem sagen kann.

Wurde Jesus nicht auch in einem Schweinestall geboren?

Und ist dem reinen nicht alles rein und nur dem Schwein alles Schwein?

Und bedenke: selbst die Schweinegrippe ist von "Gott" erschaffen. Somit sind Schweinegrippeviren, Schweine, Moslems und Du Brüder, Balla.

Denk da mal drüber nach!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1287093) Verfasst am: 12.05.2009, 08:58    Titel: Re: Brrrüdärn und Schwääästärn Antworten mit Zitat

Wenn ein Moslem einen anderen Menschen, der sich keines Verbrechens schuldig gemacht hat, als Schwein bezeichnet, dann ist das der Ausdruck einer beleidigenden Geringschätzung, denn der Islam ist eine rassistische Ideologie, der Menschen in die unterschiedlichsten Klassen einteilt. Schweine werden als Unrein angesehen. Darum gilt dies als eine der schlimmsten Beleidigungen, die ein Moslem sagen kann.

....und wenn ein Theo van Gogh Moslems und Araber, die sich auch keines Verbrechens schuldig gemacht haben, als "Ziegenficker" bezeichnet, dann ist das "Islamkritik" in ihrer reinsten und hoechsten Form und ueberhaupt nicht boes gemeint. zwinkern
ballancer

Beitrag(#1287242) Verfasst am: 12.05.2009, 14:41    Titel: Re: Brrrüdärn und Schwääästärn Antworten mit Zitat

....und wenn ein Theo van Gogh Moslems und Araber, die sich auch keines Verbrechens schuldig gemacht haben, als "Ziegenficker" bezeichnet, dann ist das "Islamkritik" in ihrer reinsten und hoechsten Form und ueberhaupt nicht boes gemeint. zwinkern

Nein. Wenn er tatsächlich alle Mitglieder dieser Ethnie so bezeichnet haben soll, dann wäre dies für sich betrachtet eine rassistische Beleidigung. Auf die steht allerdings nicht die Todesstrafe. Durch seine Ermordung verbietet sich jedoch eine Kritik an seiner Kommunikationsformen - egal ob er das so gesagt hat oder nicht, denn das müsste als Rechtfertigung für den Mord verstanden werden. Der Mörder hat Theo van Gogh durch seine Tat außerhalb jeder Kritik gestellt. Ausrufezeichen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1287326) Verfasst am: 12.05.2009, 16:27    Titel: Re: Brrrüdärn und Schwääästärn Antworten mit Zitat

Durch seine Ermordung verbietet sich jedoch eine Kritik an seiner Kommunikationsformen [...], denn das müsste als Rechtfertigung für den Mord verstanden werden. Der Mörder hat Theo van Gogh durch seine Tat außerhalb jeder Kritik gestellt. Ausrufezeichen

Sorry, aber das ist völlig inkonsistentes dummes Geschwätz. Nach dieser Logik hätte auch der Mord an Horst Wessel diesen jeder Kritik entzogen, weil Kritik an ihm seine Ermordung rechtfertigen würde. Nein, das ist keine Gleichsetzung oder sowas, aber das Recht auf Leben ist für alle Menschen gleich. Es sei denn, du willst manchen Menschen ein geringeres Lebensrecht zugestehen als anderen. Aber auch das kannst du nicht ernst meinen. Schlussfolgerung: Kritik an den Äußerungen einer Person rechtfertigt keine Ermordung dieser Person. Auch nicht im Nachhinein. Und jemand, der sowas ernsthaft behauptet, hat m.E. mehr als nur einen Sprung in der Schüssel. Schlussfolgerung aus der Schlussfolgerung: Man kann ermordete Personen für das, was sie im Leben getan haben, kritisieren, ohne damit ihre Ermordung zu rechtfertigen.
ballancer

Beitrag(#1287465) Verfasst am: 12.05.2009, 18:47    Titel: Re: Brrrüdärn und Schwääästärn Antworten mit Zitat

Durch seine Ermordung verbietet sich jedoch eine Kritik an seiner Kommunikationsformen [...], denn das müsste als Rechtfertigung für den Mord verstanden werden. Der Mörder hat Theo van Gogh durch seine Tat außerhalb jeder Kritik gestellt. Ausrufezeichen

Sorry, aber das ist völlig inkonsistentes dummes Geschwätz. Nach dieser Logik hätte auch der Mord an Horst Wessel diesen jeder Kritik entzogen, weil Kritik an ihm seine Ermordung rechtfertigen würde. Nein, das ist keine Gleichsetzung oder sowas, aber das Recht auf Leben ist für alle Menschen gleich. Es sei denn, du willst manchen Menschen ein geringeres Lebensrecht zugestehen als anderen. Aber auch das kannst du nicht ernst meinen. Schlussfolgerung: Kritik an den Äußerungen einer Person rechtfertigt keine Ermordung dieser Person. Auch nicht im Nachhinein. Und jemand, der sowas ernsthaft behauptet, hat m.E. mehr als nur einen Sprung in der Schüssel. Schlussfolgerung aus der Schlussfolgerung: Man kann ermordete Personen für das, was sie im Leben getan haben, kritisieren, ohne damit ihre Ermordung zu rechtfertigen.

Da pflichte ich dir nicht bei. Denn die Kritik an einer Person hat sehr viel mit eben der Person und gegebenenfalls der Pietät zu tun. Und da sind Mordopfer in einer besonderen Rolle - vor allem, wenn der Mord gerade wegen der Meinungsäußerung geschah. Ich finde es mehr als Geschmacklos, sich derartig über Ermordete zu sprechen.

Wenn es um die Sache der Inhalte geht, die man allerdings dann von der Person trennen muss, dann kann man seine Ansicht auch äußern. Und da habe ich auch was zu gesagt ... warum hast du denn das nicht zitiert, wenn es dir um die Sache geht?
-MEM-
registrierter User

Beitrag(#1287485) Verfasst am: 12.05.2009, 19:17    Titel: Islam erlaubt Sex mit Tieren Antworten mit Zitat

Die Äußerung über Ziegenficker bezog sich auf die nach islamischen Hadithen erteilte Erlaubnis zum Sex mit Nutztieren.

Ibn Sharib erzählt, Ib Abdul Talib habe gesagt: Immer wenn seine Frauen sich in ihrer monatliche Reinigung (d.h. Menstruation) befanden, sah ich den Gesandten Allahs (sws) des öfteren in der Nähe seiner Kamelherde. Dort pflegte er liebevollen Umgang mit den weiblichen Tieren, wandte sich aber mitunter auch den Jungtieren beiderlei Geschlechts zu.? (Sahih Al-Buchari Bd. 2, Nr. 357)

Hadithe wie dieser wurden in der Vergangenheit schon mehrfach von islamischen Geistlichen bestätigt, so unter anderem auch vom angesehenen iranischen Ayatollah Ruhollah Khomeini:

Ein Mann kann Geschlechtsverkehr mit Tieren wie Schafen, Kühen, Kamelen haben. Jedoch sollte er das Tier töten, nachdem er seinen Orgasmus hatte. Er sollte nicht das Fleisch an die Leute in seinem eigenen Dorf verkaufen; jedoch das Fleisch ins nächste Dorf zu verkaufen ist erlaubt.
(Zitat aus Tahrirolvasyleh, von Ayatollah Ruhollah Khomeini; Band 4 Darol Elm, Ghom, Iran, 1990)

Das Zitat dieser Sprüche entschuldet nicht einen Mord !
beachbernie

Beitrag(#1287585) Verfasst am: 12.05.2009, 21:17    Titel: Re: Brrrüdärn und Schwääästärn Antworten mit Zitat

Nein. Wenn er tatsächlich alle Mitglieder dieser Ethnie so bezeichnet haben soll, dann wäre dies für sich betrachtet eine rassistische Beleidigung. Auf die steht allerdings nicht die Todesstrafe. Durch seine Ermordung verbietet sich jedoch eine Kritik an seiner Kommunikationsformen - egal ob er das so gesagt hat oder nicht, denn das müsste als Rechtfertigung für den Mord verstanden werden. Der Mörder hat Theo van Gogh durch seine Tat außerhalb jeder Kritik gestellt. Ausrufezeichen

Wer hat was von Todesstrafe fuer Beleidigungen gesagt? Zumindest isses ein huebscher Strohmann, den Du da wieder gebastelt hast....

Ansonsten trifft es nicht zu, dass der Mord an einer Person Kritik an dieser Person verbietet, obwohl das diejenigen, die den Mord an van Gogh eifrig dazu missbrauchen um Kritik an Islamophobie zu tabuisieren, gerne so haetten!
Ansonsten waere es ja recht einfach Kritik an allem Moeglichen zu unterbinden. Z.B. einfach dem bin Laden eine Kugel in den Kopf jagen und schon darf niemand mehr was gegen den armen Mann und seine "Kritik an der westlichen Lebensweise" sagen.... zwinkern
beachbernie

Beitrag(#1287612) Verfasst am: 12.05.2009, 22:09    Titel: Re: Islam erlaubt Sex mit Tieren Antworten mit Zitat

-MEM- hat folgendes geschrieben:

Hat das wer behauptet?

Es ist immer wieder das Gleiche. Auf jede Kritik an van Gogh wird dadurch reagiert, dass man so tut, als ob irgendwer den Mord an ihm rechtfertigen wollte. Das scheint wohl die einfachste Art zu sein auf Kritik an seinem Idol zu reagieren, der man rein gar nichts entgegenzusetzen hat....
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1287655) Verfasst am: 12.05.2009, 23:05    Titel: Re: Brrrüdärn und Schwääästärn Antworten mit Zitat

Wenn es um die Sache der Inhalte geht, die man allerdings dann von der Person trennen muss, dann kann man seine Ansicht auch äußern.

Verscheißern kann ich mich selbst. Was du hier schreibst, ist das genaue Gegenteil dessen, was du vorher geschrieben hattest. EoD.
ballancer

Beitrag(#1287695) Verfasst am: 13.05.2009, 00:19    Titel: Re: Brrrüdärn und Schwääästärn Antworten mit Zitat

Wenn es um die Sache der Inhalte geht, die man allerdings dann von der Person trennen muss, dann kann man seine Ansicht auch äußern.

Verscheißern kann ich mich selbst. Was du hier schreibst, ist das genaue Gegenteil dessen, was du vorher geschrieben hattest. EoD.

Wo schreibe ich das Gegenteil? Frage Frage Frage
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1287708) Verfasst am: 13.05.2009, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich springe nicht durch jeden Reifen.
ballancer

Beitrag(#1287875) Verfasst am: 13.05.2009, 12:09    Titel: Re: Islam erlaubt Sex mit Tieren Antworten mit Zitat

Hat das wer behauptet?

Es ist immer wieder das Gleiche. Auf jede Kritik an van Gogh wird dadurch reagiert, dass man so tut, als ob irgendwer den Mord an ihm rechtfertigen wollte. Das scheint wohl die einfachste Art zu sein auf Kritik an seinem Idol zu reagieren, der man rein gar nichts entgegenzusetzen hat....

Idol? http://de.wikipedia.org/wiki/Theo_van_Gogh_(Regisseur)

Zitat:
Van Gogh galt schon seit langem in den Niederlanden als enfant terrible. Er rief mit provokanten, auch zynischen Äußerungen und Spott immer wieder Kontroversen in den Medien hervor. So kritisierte er die multikulturelle Gesellschaft, die einen Angriff gegen die „Normen und Werte der westlichen Gesellschaft“ darstelle und den „aggressiven und rückständigen Islam“ verteidige. Moslems bezeichnete er häufiger als geitenneukers (Niederländisch: Ziegenficker). Dem Schriftsteller Leon de Winter warf van Gogh „Vermarktung seines Judentums“ vor und provozierte ihn und seine Frau in diesem Zusammenhang mit sexuellen Anzüglichkeiten. Andererseits forderte er Liberalität und Freiheit, zeichnete sich als Interviewer und Regisseur durch Sensibilität sowie Geduld im Umgang mit Gesprächspartnern und Schauspielern aus. Die Presse beschrieb ihn auch als liebevollen Familienmenschen.

1984 brachten ihm geschmacklose Witze „zwei kopulierende gelbe Sterne in der Gaskammer” eine Klage wegen Antisemitismus ein; in der Berufungsverhandlung wurde er freigesprochen. Van Gogh beschränkte sich aber keineswegs auf jüdische oder islamische Themen, er attackierte ebenso christliche Werte und Symbole.

Ja, er ist ein Idol der Meinungsfreiheit. Er hat offensichtlich darauf geachtet, bloß nicht als allzu judenfreundlich oder christlich dargestellt zu werden. Und dieses Idol der Meinungsfreiheit, auch Dinge sagen zu können, denen man nicht zustimmt, wurde dahin geschlachtet.

Wenn man nun wieder eine de facto-Zensur einführt und das auch noch mit posthumer Häme bekräftigt, dann sind wir schon sehr weit weg von dem humanistischen Ideal und den Menschenrechten. Geschockt
beachbernie

Beitrag(#1288388) Verfasst am: 13.05.2009, 22:52    Titel: Re: Islam erlaubt Sex mit Tieren Antworten mit Zitat

Hat das wer behauptet?

Zitat:
Van Gogh galt schon seit langem in den Niederlanden als enfant terrible. Er rief mit provokanten, auch zynischen Äußerungen und Spott immer wieder Kontroversen in den Medien hervor. So kritisierte er die multikulturelle Gesellschaft, die einen Angriff gegen die „Normen und Werte der westlichen Gesellschaft“ darstelle und den „aggressiven und rückständigen Islam“ verteidige. Moslems bezeichnete er häufiger als geitenneukers (Niederländisch: Ziegenficker). Dem Schriftsteller Leon de Winter warf van Gogh „Vermarktung seines Judentums“ vor und provozierte ihn und seine Frau in diesem Zusammenhang mit sexuellen Anzüglichkeiten. Andererseits forderte er Liberalität und Freiheit, zeichnete sich als Interviewer und Regisseur durch Sensibilität sowie Geduld im Umgang mit Gesprächspartnern und Schauspielern aus. Die Presse beschrieb ihn auch als liebevollen Familienmenschen.

1984 brachten ihm geschmacklose Witze „zwei kopulierende gelbe Sterne in der Gaskammer” eine Klage wegen Antisemitismus ein; in der Berufungsverhandlung wurde er freigesprochen. Van Gogh beschränkte sich aber keineswegs auf jüdische oder islamische Themen, er attackierte ebenso christliche Werte und Symbole.

Ja, er ist ein Idol der Meinungsfreiheit. Er hat offensichtlich darauf geachtet, bloß nicht als allzu judenfreundlich oder christlich dargestellt zu werden. Und dieses Idol der Meinungsfreiheit, auch Dinge sagen zu können, denen man nicht zustimmt, wurde dahin geschlachtet.

Wenn man nun wieder eine de facto-Zensur einführt und das auch noch mit posthumer Häme bekräftigt, dann sind wir schon sehr weit weg von dem humanistischen Ideal und den Menschenrechten. Geschockt

Wo wir schon bei Meinungsfreiheit sind....meiner Meinung nach war van Gogh kein "Idol der Meinungsfreiheit", sondern bloss ein vulgaeres Arschloch. Sehr glücklich zwinkern

Wenn ein Moslem den Spruch mit den gelben Sternen in der Gaskammer losgelassen haette, dann wuerden sich die islamophoben Hetzwebsites ueberschlagen und mit dem Suren rezitieren gar nicht mehr fertig werden ob soviel Antisemitismus der poehsen Musels. Allein daran zeigt sich die ganze Verlogenheit und Heuchelei dieser selbsternannten "Verteidiger der Meinungsfreiheit".

Und jetzt beschwer sich bloss keiner der van-Gogh-Versteher ueber meine Wortwahl, die ist dem sprachlichen Niveau des Kritisierten mehr als angemessen und ich verwende die bloss ausnahmsweise um von den Adressaten auch wirklich verstanden zu werden... zwinkern
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1288395) Verfasst am: 13.05.2009, 23:00    Titel: Re: Islam erlaubt Sex mit Tieren Antworten mit Zitat

Hat das wer behauptet?

Zitat:

Wo wir schon bei Meinungsfreiheit sind....meiner Meinung nach war van Gogh kein "Idol der Meinungsfreiheit", sondern bloss ein vulgaeres Arschloch. Sehr glücklich zwinkern

Wenn ein Moslem den Spruch mit den gelben Sternen in der Gaskammer losgelassen haette, dann wuerden sich die islamophoben Hetzwebsites ueberschlagen und mit dem Suren rezitieren gar nicht mehr fertig werden ob soviel Antisemitismus der poehsen Musels. Allein daran zeigt sich die ganze Verlogenheit und Heuchelei dieser selbsternannten "Verteidiger der Meinungsfreiheit".

Und jetzt beschwer sich bloss keiner der van-Gogh-Versteher ueber meine Wortwahl, die ist dem sprachlichen Niveau des Kritisierten mehr als angemessen und ich verwende die bloss ausnahmsweise um von den Adressaten auch wirklich verstanden zu werden... zwinkern

Van Gogh ist ein Idol rechter Christen.

Die Meinungsfreiheit ist für Volksverhetzer aus gutem Grund eingeschränkt. Ein Volksverhetzer, der sich dieser Einschränkung widersetzt, ist kein Hero, sondern ein simpler Verbrecher.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1288396) Verfasst am: 13.05.2009, 23:05    Titel: Re: Islam erlaubt Sex mit Tieren Antworten mit Zitat

Nein, gegenüber Herrn van Gogh verwendest Du diese Wortwahl eigentlich immer, oder jedenfalls ziemlich oft.
Gibt es eigentlich eine Quelle für dieses Zitat?
beachbernie

Beitrag(#1288418) Verfasst am: 13.05.2009, 23:35    Titel: Re: Islam erlaubt Sex mit Tieren Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Nein, gegenüber Herrn van Gogh verwendest Du diese Wortwahl eigentlich immer, oder jedenfalls ziemlich oft.

Der "Herr" van Gogh ist ja gerade die Ausnahme. Warum soll man sich nicht vulgaer ausdruecken duerfen, wenn man Leute benennt, die pausenlos Vulgaritaeten absonderten, wie der "Herr" van Gogh?

Wenn Du mit "Zitat" die ueble antisemitische Entgleisung meinst, die der "Herr" van Gogh abgesondert hat, dann z.B. hier in der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EED222D3996FE49279067F7D05A9CB7EC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

In den Gerichtsakten sollte das eigentlich auch zu finden sein.

Ansonsten solltest Du vielleicht mal ein bisschen rungoogeln um Dir selber mal ein Bild darueber zu machen, welchen Umgangston der "Herr" van Gogh so pflegte, wenn er sich mit Leuten mit anderer Meinung befasste. Der juedische Schriftsteller Leon Winter kann ein Lied davon singen, wie es war, wenn man von diesem Hetzer verfolgt wurde.
Frueher hatte ich den Unsinn vom armen unschuldigen Filmemacher, der bloss "seine Meinung aeusserte" und deshalb umgebracht wurde, wie sie von seinen Anhaengern unters Volk gebracht wurde, auch mal geglaubt. Dann informierte ich mich ueber das "Oevre" dieses sauberen "Herrn" van Gogh, wie er in der politischen Diskussion Holocaustopfer mit geschmacklosen Judenwitzen provozierte, Buergermeister als "Idioten" beschimpfte, weil sie nicht auf seiner xenophoben Linie lagen und Araber und Moslems mit der Vokabel "Ziegenficker" belegte etc. Deshalb bin ich zu der Ueberzeugung gelangt, dass ich mit dem "Herrn" van Gogh genauso wenig zu tun haben will wie mit seinem Moerder und ich mich immer von beidem klar und eindeutig distanziere: Von der Hetze des "Herrn" van Gogh und vom Mord an ihm, beides zeugt von widerlichster Menschenfeindlichkeit, mit der ich rein gar nichts zu tun haben will. Wer meint das eine sympathischer finden zu muessen als das andere, der soll sich diesen Schuh anziehen, mir jedenfalls passt er nicht.

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1288488) Verfasst am: 14.05.2009, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

wir lernen: wenn man die einen hetzer beleidigt ist dies hetze, wenn man die anderen hetzer beleidigt ist es gerechtfertigt, denn er tuts ja auch. freakteach noc Gröhl...
ballancer

Beitrag(#1288511) Verfasst am: 14.05.2009, 08:43    Titel: Re: Islam erlaubt Sex mit Tieren Antworten mit Zitat

Der "Herr" van Gogh ist ja gerade die Ausnahme. Warum soll man sich nicht vulgaer ausdruecken duerfen, wenn man Leute benennt, die pausenlos Vulgaritaeten absonderten, wie der "Herr" van Gogh?

Wir halten fest: Theo van Gogh wird wohl niemand einen Preis für guten Stil posthum verleihen wollen. Er unterscheidet sich in meinen Augen hinsichtlich Stil nicht wesentlich von vielen andern, auch nicht von vielen anderen Foristen. Wenn man den Stil kritisieren möchte, sollte man demonstrieren, wie es besser geht.

Du gibst allerdings offen zu, dass du dich hinsichtlich der Vulgarität der Sprache nicht von van Gogh absetzen willst und schreibst auf diesem Niveau. Was also kritisierst du an ihm?

Wenn Du mit "Zitat" die ueble antisemitische Entgleisung meinst, die der "Herr" van Gogh abgesondert hat, dann z.B. hier in der FAZ:

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EED222D3996FE49279067F7D05A9CB7EC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ein sehr guter und differenzierter Artikel, der eben die Spannung seines Lebens durchaus zeigt: Nichts wird beschönigt, aber der moralische Zeigefinnger, der gar als Häme verstanden werden muss, fehlt:
Zitat:

Denn Theo van Gogh hatte für versöhnliche Tendenzen keinen Sinn. Sein Spott war verletzend. Selbst vor den plumpesten Beleidigungen schreckte er in seinen Kommentaren nicht zurück, lief erst jenseits der Grenze des guten Geschmacks zu Hochform auf.

Und hier stellt sich die Frage nach der Meinungsfreiheit. Sollte es ein 'Guter Geschmack'-Komitee geben, dass Zensur an allen Veröffentlichungen übt. Allein das Wort 'Zensur' lässt wach werden. Aber ein solches Komitee der Geschmackswächter wäre vielleicht ehrlicher als die vielen informellen Päpste des 'Guten Geschmacks', die eher eine Selbstzensur fordern und die Übertretungen dieser informellen Linie mit dem Vorwurf der Volksverhetzung ahnden und mit Mord vergleichen.
Zitat:

Der Film sollte auf die Mißhandlung von Frauen in islamischen Kreisen aufmerksam machen. Hirsi Ali, die sich als „Exmuslimin“ bezeichnet, in Somalia geboren wurde und vor einem Ehearrangement später aus Kenia flüchtete, wurde unter Polizeischutz gestellt. Van Gogh hielt das für sich nicht für nötig. „Wer schießt schon auf den Dorfdeppen?“ fragte er in einem Interview.

Er hat sich als Enfant Terrible insziniert und mit überzogenen Mitteln auf reale Missstände aufmerksam gemacht.

Das aber Theo van Gogh nicht nur irgend welche dumpfe Propaganda brachte, sondern als Provokateur in einer komplexen Problemlage auftritt, verschweigt der Artikel nicht:

Zitat:
Die Konsensdemokratie hatte tiefe Risse in der niederländischen Gesellschaft verdeckt, die nun mit ungeahnter Wucht aufbrachen. Nicht zuletzt galt es, zuzugeben, daß der Traum einer multikulturellen Gesellschaft sich schwieriger verwirklichen ließ, als man gehofft hatte.
... Und der Staat setzte darauf, Konfrontationen zu vermeiden.

Persönlich habe ich viel übrig für einen Konsens, der eben unterschiedliche Interessen berücksichtigt. Wenn aber dieses Muster nur zur einseitigen Verschiebung zum Identitätsverlust und Zersetzung eigener Interessen Beiträgt, ist es ein ungeeignetes Mittel.

Zitat:
Die Integration der Einwanderer müsse über die Moscheen laufen, sagte Bürgermeister Job Cohen noch vor ein paar Jahren. Einige Wochen später tauchten damals in einer großen Amsterdamer Moschee Flugblätter auf, die „gläubige Muslime“ davor warnten, sich mit „Ungläubigen“ anzufreunden oder auch nur in ihrer Nähe zu wohnen. Längst gibt es fast ausschließlich von Muslimen bewohnte Viertel und Schulen, auf die kein weißer Niederländer seine Kinder mehr schicken möchte. Immer häufiger berichten die Medien von Blutrache; gewaltbereite marokkanische Jugendgangs machen in manchen Stadtgebieten die Straßen unsicher.

Und wer hier nicht an Landnahme denkt, der muss ideologisch blind sein.

Zitat:
Nur fünf Prozent der niederländischen Muslime seien dem radikalen Flügel zuzuordnen, hat der Geheimdienst BVD in einem Bericht Anfang des Jahres festgestellt. Doch das sind immerhin 50000. Bisher taten ihre moderaten Glaubensbrüder wenig, um sich von den Fanatikern abzugrenzen. Nach dem Mord am Dienstag aber war die Abscheu auch in muslimischen Kreisen groß. „Wir verurteilen diese grauenhafte und durch nichts zu rechtfertigende Tat“, stand auf der Internetseite der Al-Tawheed-Moschee in Amsterdam, deren Imam in der Vergangenheit auch schon mal zur Steinigung von Homosexuellen aufgerufen hat.

Ach so, nur 5 %, nur 50 000 Extremisten im Land und eine ungenannte Zahl von Sympathisanten ... Na, dann wird es wohl noch nicht wirklich schlimm sein ... zynisches Grinsen

...um Dir selber mal ein Bild darueber zu machen, welchen Umgangston der "Herr" van Gogh so pflegte, wenn er sich mit Leuten mit anderer Meinung befasste. Der juedische Schriftsteller Leon Winter kann ein Lied davon singen, wie es war, wenn man von diesem Hetzer verfolgt wurde.

Der Ausdruck 'Hetzer' ist auf dem gleichen Niveau, in meinen Augen schlimmer. Das steht zwar auch unter der Meinungsfreiheit, disqualifiziert dich aber von einer derartigen Kritik.

Deshalb bin ich zu der Ueberzeugung gelangt, dass ich mit dem "Herrn" van Gogh genauso wenig zu tun haben will wie mit seinem Moerder und ich mich immer von beidem klar und eindeutig distanziere: Von der Hetze des "Herrn" van Gogh und vom Mord an ihm, beides zeugt von widerlichster Menschenfeindlichkeit, mit der ich rein gar nichts zu tun haben will. Wer meint das eine sympathischer finden zu muessen als das andere, der soll sich diesen Schuh anziehen, mir jedenfalls passt er nicht.

Du vergleichst in der Tat die 'Gedankenverbrechen' eines van Gogh mit einem Mord. Das finde ich abscheulich. Böse

Es geht nicht um die Rechtfertigung der Äußerungen von Theo van Gogh, denn Meinungsfreiheit ist die Meinung der Anderen. Diese bist du gerade dabei, aufzugeben und einem Zensurstaat das Wort zu reden. Geschockt
beachbernie

Beitrag(#1288512) Verfasst am: 14.05.2009, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
wir lernen: wenn man die einen hetzer beleidigt ist dies hetze, wenn man die anderen hetzer beleidigt ist es gerechtfertigt, denn er tuts ja auch. freakteach noc Gröhl...

Na einem wenigstens scheint der Schuh zu passen.

Welche "Hetzer" hat Ziegenficker-Theo denn eigentlich beleidigt? Den juedischen Schriftsteller Leon Winter? Den Buergermeister von Amsterdam? Die Gesamtheit aller Araber und Moslems? Wir sind scheinbar von "Hetzern" umzingelt...
beachbernie

Beitrag(#1288516) Verfasst am: 14.05.2009, 08:50    Titel: Re: Islam erlaubt Sex mit Tieren Antworten mit Zitat

Du vergleichst in der Tat die 'Gedankenverbrechen' eines van Gogh mit einem Mord. Das finde ich abscheulich. Böse

Wo vergleiche ich Taten? Ich vergleiche menschenverachtende Einstellungen und was das angeht stehen sich die beiden Extremisten in nichts nach.

Wuerde ich tatsaechlich die Taten vergleichen, dann haette ich einen Freispruch fuer den van Gogh-Moerder fordern muessen, weil van Gogh fuer seine antisemitische Hetze auch freigesprochen wurde oder aber mein Bedauern darueber aeussern muessen, dass van Gogh fuer seine "Judenwitze" nicht diesselbe Strafe erhielt wie sein Moerder fuer den Mord an ihm. Tue ich das?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1288517) Verfasst am: 14.05.2009, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Welche "Hetzer" hat Ziegenficker-Theo denn eigentlich beleidigt? Den juedischen Schriftsteller Leon Winter? Den Buergermeister von Amsterdam? Die Gesamtheit aller Araber und Moslems? Wir sind scheinbar von "Hetzern" umzingelt...

ich halte die berechtigten vorwürfe an van gogh oder wilders nicht für unbegründet nur weil sie in sachen islam teilweise eine ähnliche haltung haben wie ich. und habe kein problem damit sie dementsprechend zu benennen (nämlich als rechtspopulistisch). doch ich mache dann bei anderen hetzern keine ausnahme nur weil es statt der kulturpatriotischen nun religiöse gefühle sind, die verletzt werden.
wenn islamisten berechtigt über nazis schimpfen werde ich ihnen nicht widersprechen, nur weil ich ihre weltanschuung nicht teile. kritik an nazis dürfen auch monarchisten üben, ohne dass ich deren haltung gutheisse.

du bewertest kulturpatriotismus negativer als frömmigkeit, aber dann musst du auch erklären warum, mmkay? zwinkern
beachbernie

Beitrag(#1288523) Verfasst am: 14.05.2009, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte die berechtigten vorwürfe an van gogh oder wilders nicht für unbegründet nur weil sie in sachen islam teilweise eine ähnliche haltung haben wie ich. und habe kein problem damit sie dementsprechend zu benennen (rechtspopulistisch). doch ich mache dann bei anderen hetzern keine ausnahme nur weil es statt der kulturpatriotischen nun religiöse gefühle sind, die verletzt werden.
wenn islamisten berechtigt über nazis schimpfen werde ich ihnen nicht widerspreche, nur weil ich ihre weltanschuung nicht teile. kritik an nazis dürfen auch monarchisten üben, ohne dass ich deren haltung gutheisse.

du bewertest kulturpatriotismus negativer als frömmigkeit, aber dann musst du auch erklären warum, mmkay? zwinkern

Welche Ausnahme meinst Du? Klar, fuer mich ist Leon Winter kein Hetzer, aber so gut kenne ich ihn nicht. Wenn Du Hetze von ihm hast, dann verlinke das. Wenn mich das ueberzeugt, dann aendere ich meine Meinung. Auch den von van Gogh mal als "Idiot" beleidigten damaligten Buergermeister von Amsterdam kenne ich nicht als Hetzer, aber hier gilt das gleiche, bringe mir Belege bei und ich widerrufe.
Auch sehe ich nicht, dass alle Araber und Moslems Hetzer sind, im Gegenteil ich halte eine solche pauschale Behauptung fuer Hetze. Also, wo sind meine "Ausnahmen"? ..."mmkay?", was immer das heissen soll... Sehr glücklich

Auch solltest Du mir erklaeren was Du mit "kulturpatriotischen Gefuehlen" meinst, mir ist der Ausdruck nicht gelaeufig. Genauso wuesste ich gerne, wo ich "Froemmigkeit" bewerte. Ich wuesste naemlich nicht, wo ich mich irgendwann schon mal zum Phaenomen der "Froemmigkeit" in entsprechendem Kontext geaeussert habe. Oder verwechselst Du mich vielleicht?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1288530) Verfasst am: 14.05.2009, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte die berechtigten vorwürfe an van gogh oder wilders nicht für unbegründet nur weil sie in sachen islam teilweise eine ähnliche haltung haben wie ich. und habe kein problem damit sie dementsprechend zu benennen (rechtspopulistisch). doch ich mache dann bei anderen hetzern keine ausnahme nur weil es statt der kulturpatriotischen nun religiöse gefühle sind, die verletzt werden.
wenn islamisten berechtigt über nazis schimpfen werde ich ihnen nicht widerspreche, nur weil ich ihre weltanschuung nicht teile. kritik an nazis dürfen auch monarchisten üben, ohne dass ich deren haltung gutheisse.

Welche Ausnahme meinst Du?

ok klartext bb:
deine haltung zur kritik am islam, die du so gern als "islamophob" bezeichnest und unter dn generalverdacht rechter gesinnung stellst.
Zitat:
Klar, fuer mich ist Leon Winter kein Hetzer, aber so gut kenne ich ihn nicht. Wenn Du Hetze von ihm hast, dann verlinke das. Wenn mich das ueberzeugt, dann aendere ich meine Meinung. Auch den von van Gogh mal als "Idiot" beleidigten damaligten Buergermeister von Amsterdam kenne ich nicht als Hetzer, aber hier gilt das gleiche, bringe mir Belege bei und ich widerrufe.

darauf hab ich nicht angepielt, wie du möglicherweise mittlerweile gemerkt hast.

Zitat:
Auch sehe ich nicht, dass alle Araber und Moslems Hetzer sind, im Gegenteil ich halte eine solche pauschale Behauptung fuer Hetze. Als, wo sind meine "Ausnahmen"?

wundert mich nicht dass du das nicht siehst, denn es sind ausschliesslich islamistische hetzer angesprochen. wenn sich nun einfache friedliche moslems diesen schuh anziehen wenn sie filme wie "submission" oder "fitna" sehen haben sie pech gehabt - oder eben der regisseur, der von geistig verwirrten islamisten (ich weiß, eig. ein pleonasmus) rituell ermordet werden. Böse

Zitat:
Auch solltest Du mir erklaeren was Du mit "kulturpatriotischen Gefuehlen" meinst, mir ist der Ausdruck nicht gelaeufig.

ich verstehe darunter eine haltung kurz vorm chauvinismus wie sie wilders oder csu-größen vertreten, wenn sie vom "christlichen europa"oder "christlich-abendländischer tradition" sprechen.
beachbernie

Beitrag(#1288537) Verfasst am: 14.05.2009, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

ok klartext bb:
deine haltung zur kritik am islam, die du so gern als "islamophob" bezeichnest und unter dn generalverdacht rechter gesinnung stellst.

Der Generalverdacht ist zunaechst auch mal begruendet, da eine pauschale Ablehnung ethnisch-religioeser Minderheiten ein Merkmal ist, dass recht haeufig in Verbindung mit faschistischen Ideologien vorkommt. Ich differenziere allerdings bei genauerem Hinsehen sehr wohl zwischen Islamophoben wie Ralph Giordano, dem ich noch nie eine "rechte Gesinnung" unterstellt habe, wie Du eigentlich bemerkt haben solltest, und ausgewiesenen Rechtsextremisten und Rassisten wie van Gogh oder Wilders.

Zitat:
Klar, fuer mich ist Leon Winter kein Hetzer, aber so gut kenne ich ihn nicht. Wenn Du Hetze von ihm hast, dann verlinke das. Wenn mich das ueberzeugt, dann aendere ich meine Meinung. Auch den von van Gogh mal als "Idiot" beleidigten damaligten Buergermeister von Amsterdam kenne ich nicht als Hetzer, aber hier gilt das gleiche, bringe mir Belege bei und ich widerrufe.

darauf hab ich nicht angepielt, wie du möglicherweise mittlerweile gemerkt hast.

Worauf hast Du denn sonst angespielt?

Zitat:
Auch sehe ich nicht, dass alle Araber und Moslems Hetzer sind, im Gegenteil ich halte eine solche pauschale Behauptung fuer Hetze. Als, wo sind meine "Ausnahmen"?

wundert mich nicht dass du das nicht siehst, denn es sind ausschliesslich islamistische hetzer angesprochen. wenn sich nun einfache friedliche moslems diesen schuh anziehen wenn sie filme wie "submission" oder "fitna" sehen haben sie pech gehabt - oder eben der regisseur, der von geistig verwirrten islamisten (ich weiß, eig. ein pleonasmus) rituell ermordet werden. Böse

Du liest wieder mal, was gar nicht dasteht. In meinem Posting habe ich die von Dir genannten uebrigens grottenschlechten Filmchen noch nicht mal erwaehnt. Hier im Thread bezog ich mich ausdruecklich auf die pauschale Beleidigung von Arabern und Moslems als "Ziegenficker" und seine ueblen Juden- und Holocaustwitze, fuer die der kritische Theo beruechtigt war. Und meinst Du im Ernst, dass sich die Leute dadurch nicht beleidigt fuehlen duerfen?

Zitat:
Auch solltest Du mir erklaeren was Du mit "kulturpatriotischen Gefuehlen" meinst, mir ist der Ausdruck nicht gelaeufig.

ich verstehe darunter eine haltung kurz vorm chauvinismus wie sie wilders oder csu-größen vertreten, wenn sie vom "christlichen europa"oder "christlich-abendländischer tradition" sprechen.

Ja und? Was willst Du mir damit sagen? Ich verstehe nicht worauf Du hinauswillst. Gut, mir gehen solche Gefuehle genauso wie religioese Gefuehle ab und ich mache mich manchmal ueber beide Arten von Gefuehlen lustig. Ist das so schlimm? Schulterzucken
NineBerry
Zahmer Wolf

Beitrag(#1298721) Verfasst am: 01.06.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wilders hat letzte Woche eine Rede im niederländischen Parlament gehalten.

Der letzte Teil davon ist hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=lxEenFUugNI

Dabei äußert er (bei 1:45) z.B. folgendes:

"Problem: Rotterdam wird in 2012 mehrheitlich von Fremden bewohnt sein. Lösung: Rückwanderung! Rückwanderung! Rückwanderung! Was reinkommt, kann auch wieder rausgehen."
"Problem: Die Milliarden, die wir für Entwicklungshilfe ausgeben, fehlen an anderer Stelle. Lösung: Keinen Cent für diesen Unsinn."

Als dann ein anderer Politiker nachfragt, wie er sich diese Rückwanderung vorstellt, erklärt er, "Fremde würden ein Angebot erhalten, freiwillig das Land zu verlassen". Der andere Politiker zeigt dann auf, wie unsinnig diese Idee ist und fragt, wo denn das eigentliche Problem mit den Fremden (Hinweis: Fast alles niederländische Staatsbürger) liege. Wilders Antwort darauf (bei 4:53)

"Ich möchte nicht in einer Niederlande leben, wo die Städte mehrheitlich von Fremden bewohnt sind."

Mit dem ersten Teil der Rede (http://www.youtube.com/watch?v=k_h0CsMBgh0) hat Wilders übrigens für Aufsehen gesorgt, weil er sagte, eine niederländische Journalistin, die in Afghanistan vergewaltigt worden war und darüber in einem Buch berichtet hatte, sei ein "Beispiel für den moralischen Verfall der niederländischen Elite", weil sie (in den Augen Wilders) nicht wütend genug auf ihre Vergewaltiger sei.

Details:

Zitat:

Ministers and MPs have reacted furiously to a verbal attack by Geert Wilders on a journalist who was raped while being held captive by the Taliban in Afghanistan.

During Thursday's debate on the government's performance this year, Wilders raised the issue of reporter Joanie de Rijke, who was raped after being kidnapped by the Taliban and wrote a book about her experiences.

'She showed understanding for this horrible deed and then was given tea and biscuits,' Wilders said in parliament. That is symbolic for the 'moral decline of our elite', he was quoted as saying. Politicians, civil servants, managers and 'subsidy swallowers' have all lost their way and are suffering from Stockholm syndrome, he said.

GroenLinks leader Femke Halsema accused Wilders of having no ethical boundaries. 'You should be ashamed,' she said. 'Not one millimeter,' Wilders replied.

Prime minister Jan Peter Balkenende said the statement was 'painful and tasteless'. De Rijke is 'once again the victim because she cannot defend herself,' the PM said.

De Rijke herself said in the AD that Wilders' comments were 'very, very painful'. 'If Wilders had read my book he would not have said this.... I am furious at my kidnappers and my rapists. What Wilders says does not add up.'

http://www.dutchnews.nl/news/archives/2009/05/fury_at_wilders_taliban_rape_s.php
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 54, 55, 56 ... 110, 111, 112  Weiter
Seite 55 von 112

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz