Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Kann man Schönheit an einem allgemeingültigen Maßstab messen? |
Nein, Schönheit ist eine rein subjektive Bewertung. |
|
44% |
[ 12 ] |
Nein, denn Schönheit ist eine Fiktion. |
|
3% |
[ 1 ] |
Ja, es gibt allgemeine Prinzipien, nach sich schöne Dinge herstellen lassen. Das sind z.B. mathematische Prinzipien wie der goldene Schnitt. |
|
18% |
[ 5 ] |
Ja, schöne Dinge haben bestimmte Qualitäten gemeinsam. |
|
11% |
[ 3 ] |
Ja, schöne Dinge können beim Betrachten bestimmte Denkvorgänge auslösen, die an sich lustvoll sind. |
|
7% |
[ 2 ] |
Ja, aber manche Menschen sind zu blöd, Schönheit zu erkennen. Man kann sie aber belehren, so dass sie die Schönheit bemerken können. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ja, aber manche Menschen sind zu blöd, Schönheit zu erkennen. Sie sind prinzipiell unbelehrbar. |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein, Schönheit ist kulturell definiert. |
|
7% |
[ 2 ] |
Die Frage lässt sich nicht beantworten, ist aber wichtig. |
|
7% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 27 |
|
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
|
(#128851) Verfasst am: 23.05.2004, 22:02 Titel: Lässt sich irgendetwas objektives überSchönheit sagen? |
|
|
Oder meintwegen zumindest etwas intersubjektiv gültiges? Kann irgendwelche allgemeingültigen Maßstäbe dafür aufstellen, was als schön gelten kann? Kann man zumindest Prinzipien finden, nach denen ein schöner Gegenstand herzustellen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#128854) Verfasst am: 23.05.2004, 22:07 Titel: |
|
|
Kindchenschema, gewisse biologische Prägungen, wie z.B. ein richtiger Mann oder eine richtige Frau auszusehen hat und dergleichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Anaximander polyphoner Klingelton
|
(#128856) Verfasst am: 23.05.2004, 22:12 Titel: |
|
|
Siehe hierzu: Kant "Kritik der Urteilskraft" und Platons "Symposium"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128862) Verfasst am: 23.05.2004, 22:32 Titel: |
|
|
Anaximander hat folgendes geschrieben: | Siehe hierzu: Kant "Kritik der Urteilskraft" |
Meine These zu Kants Kritik der Urteilskraft: Das ist Hirnwichserei. Das reine Wohlgefallen an der eigenen Verstandestätigkeit beim Betrachten eines Gegenstandes ist abgehoben. Die Empfindung von Schönheit ist dagegen unmittelbar. Noch bevor ich über einen Gegenstand nachgedacht habe, weiß ich, ob er schön oder hässlich ist. Kant stellt erfolgreich Intersubjektivität her, aber die führt nur zu eitlem Geschwätz über Kunst, das niemanden berührt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128877) Verfasst am: 23.05.2004, 23:00 Titel: |
|
|
Sein Stil was die Formulierungen angeht ist recht komplex - sicher macht's die Sache leichter, wenn man das in nem Seminar mit einem guten Seminarleiter durchkaut. Ich fand insbesondere seine Betrachtungen der Erhabenheit ziemlich einleuchtend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128882) Verfasst am: 23.05.2004, 23:15 Titel: |
|
|
Anaximander hat folgendes geschrieben: | Sein Stil was die Formulierungen angeht ist recht komplex - sicher macht's die Sache leichter, wenn man das in nem Seminar mit einem guten Seminarleiter durchkaut. Ich fand insbesondere seine Betrachtungen der Erhabenheit ziemlich einleuchtend. |
Ich halte seinen Stil für dürftig. Viele seiner Gedanken kann man einfacher vermitteln. Ohne Seminarleiter sehe auch ich wenig Chancen.
Bis zur Erhabenheit haben wir's nicht gebracht. Was meint er darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#128885) Verfasst am: 23.05.2004, 23:21 Titel: |
|
|
Es gibt auch eine mathematische Definition: Der goldene Schnitt, der ja z.B. auch die Fibonaccifolge modelliert. Griechische Tempel sind z.B. nach diesem Verhältnis gestaltet, und manchmal hört man auch, daß so das "ideale Gesicht" aussähe. Die Frage ist nur immer, warum das so ist, bzw. warum eben solche Verhältnisse als besonders ästhetisch empfunden werden. Hat es damit zu tun, daß dadurch die ideale Körperstruktur dargestellt wird, ist es also evolutionär bedingt?
Es gibt aber auch Kritik daran: Wie sieht es aber z.B. bei der Musik aus? Wird ein Musikstück als "schön" empfunden, wenn es nach dem "goldenen Schnitt" gestaltet wird? Das wohl sicher nicht. Aber es gibt so etwas wie eine "wohltemperierte Stimmung", und es gibt Frequenzverhältnisse, die als besonders "schön" empfunden werden.
Womit aber so Dinge wie schöne (Klang)Farbe aber immer noch nicht erfaßt sind. Schön kann auch ein Text sein, obwohl die Sprache, in der er erklingt, nach keinem mathematischen Gesetz "schön" klingt. Ich würde also behaupten, daß es keine einheitliche Definition von "Schönheit" geben kann.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 23.05.2004, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#128887) Verfasst am: 23.05.2004, 23:26 Titel: |
|
|
Symetrie ist auch ein Merkmal für Schönheit. Menschen mit asymetrischen Gesichtern sehen halt etwas komisch aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128889) Verfasst am: 23.05.2004, 23:29 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch eine mathematische Definition: Der goldene Schnitt, der ja z.B. auch die Fibonaccifolge modelliert. Griechische Tempel sind z.B. nach diesem Verhältnis gestaltet, und manchmal hört man auch, daß so das "ideale Gesicht" aussähe. Die Frage ist nur immer, warum das so ist, bzw. warum eben solche Verhältnisse als besonders ästhetisch empfunden werden. Hat es damit zu tun, daß dadurch die ideale Körperstruktur dargestellt wird, ist es also evolutionär bedingt? |
Der goldene Schnitt ist eine Form der Selbstähnlichkeit. Selbstähnlichkeit könnte man wiederum als eine Art Symetrie auffassen. Bleibt die Frage, warum Symetrien schön sind. Vielleicht, weil wir selbst symetrisch sind. Vielleicht erfreuen wir uns auch im Sinne Kants am freien Spiel der Verstandeskräfte beim Betrachten eines symetrischen Dings. Grob vereinfacht: Ich raff, dass das Teil symetrisch ist und es macht mir einfach Spaß, etwas zu raffen. Das Vergnügen, etwas zu raffen, kennt jeder. Darum ist Symetrie für jeden schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#128959) Verfasst am: 24.05.2004, 08:38 Titel: |
|
|
Ich denke, das ist wahrsnehmungspsycholgisch bedingt -- der Mensch sucht nach gewissen Mustern, die die Interpration eines Sinneseindrucks erleichtern. Das Erkennen von Symmetrie oder anderen Regelmäßigkeiten hilft dabei und wird deswegen als angenehm empfunden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#128961) Verfasst am: 24.05.2004, 08:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Symetrie ist auch ein Merkmal für Schönheit. Menschen mit asymetrischen Gesichtern sehen halt etwas komisch aus. |
Gerade falsch. Symmetrische Gesichter werden als langweilig empfunden (da gab es Untersuchungen mit gespiegelten Gesichtshälften). Digital erstellte Personen werden bewusst mit kleinen Unregelmäßigkeiten geschaffen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#128968) Verfasst am: 24.05.2004, 08:55 Titel: |
|
|
Schön ist, was gefällt. Und die Geschmäcker sind oft vollkommen verschieden. Was dem einen gefällt, verursacht beim anderen Schaudern . Ein kleines Beispiel dafür wäre vielleicht das Design von des "Deutschen liebstem Kind", dem Automobil. Da scheiden sich die Geister oft vehement, was denn nun schön ist oder nicht.
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128974) Verfasst am: 24.05.2004, 09:07 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Schön ist, was gefällt. Und die Geschmäcker sind oft vollkommen verschieden. |
...und dürften auch kulturell bedingt sein.
---
http://www.quarks.de/gesichter/07.htm
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128979) Verfasst am: 24.05.2004, 09:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Symetrie ist auch ein Merkmal für Schönheit. Menschen mit asymetrischen Gesichtern sehen halt etwas komisch aus. |
Gerade falsch. Symmetrische Gesichter werden als langweilig empfunden (da gab es Untersuchungen mit gespiegelten Gesichtshälften). Digital erstellte Personen werden bewusst mit kleinen Unregelmäßigkeiten geschaffen. | Kleine Unregelmäßigkeiten schon, aber ein wriklich asymetirsches Gesicht, das schön aussieht kann ich mir nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#128980) Verfasst am: 24.05.2004, 09:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Symetrie ist auch ein Merkmal für Schönheit. Menschen mit asymetrischen Gesichtern sehen halt etwas komisch aus. |
Gerade falsch. Symmetrische Gesichter werden als langweilig empfunden (da gab es Untersuchungen mit gespiegelten Gesichtshälften). Digital erstellte Personen werden bewusst mit kleinen Unregelmäßigkeiten geschaffen. |
Stimmt, empfinde ich auch so. Allzu symmetrische Gesichtszüge sind Einheitsbrei. Gerade die kleinen Unregelmäßigkeiten und Abweichungen von der Symmetrie sind das, was ein Gesicht interessant, unverwechselbar und im Grunde auch "schön" macht. Individualität ist "Schönheit".
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#128982) Verfasst am: 24.05.2004, 09:18 Titel: |
|
|
Diese Quelle gibt u.a. folgendes an:
Zitat: | Symmetrie und Flächigkeit eines Gesichts weisen darauf hin, dass der Organismus sich regelmäßig und ohne Störungen durch Krankheiten entwickelt hat. Stark asymmetrische Gesichter wirken deutlich unattraktiver |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128983) Verfasst am: 24.05.2004, 09:22 Titel: |
|
|
Unser Kunstkurs hat in der Schule mal Gesichter vermessen und festgestellt, dass ein Junge, der nicht als besonders attraktiv gilt die perfekten Maße hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128985) Verfasst am: 24.05.2004, 09:23 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Symmetrie und Flächigkeit eines Gesichts weisen darauf hin, dass der Organismus sich regelmäßig und ohne Störungen durch Krankheiten entwickelt hat. Stark asymmetrische Gesichter wirken deutlich unattraktiver |
 |
Hatte ich dann auch gelesen, dass es konträr zu dem ist, was ich vorher geschrieben habe.
Allerdings ist "langweilig" nicht gleichbedeutend mit "schön". Gesichtshälften sind nicht identisch. Und möglicherweise wird "Schönheit" noch durch andere Aspekte empfunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#128988) Verfasst am: 24.05.2004, 09:27 Titel: |
|
|
Ich finde, das Wort "Einheitsbrei" traf es ganz gut... Gesichter wie das von Claudia Schiffer, Heidi Klum aber auch Jennifer Lopez zB sind imho langweilig. Sie haben meistens keinen Wiedererkennungswert. Bei genannten habe ich mir beim Betrachten schon öfter gedacht "Huch, das ist... ?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128989) Verfasst am: 24.05.2004, 09:28 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: |
 |
Hatte ich dann auch gelesen, dass es konträr zu dem ist, was ich vorher geschrieben habe.
Allerdings ist "langweilig" nicht gleichbedeutend mit "schön". Gesichtshälften sind nicht identisch. Und möglicherweise wird "Schönheit" noch durch andere Aspekte empfunden. |
Hm wenn du nun meinst, dass du langweilig statt schön gemeint hast, dann hättest du nicht "Gerade falsch" sagen sollen.
Aber man kann sich ja darauf einigen, dass ein größtenteils symetrisches Gesicht ein wichtiger Indikator für Schönheit ist.
Allerdings scheiden sich auch da wieder die Geister, einige Leute mögen ja auch im alltäglichen Leben Symetrie und Ordnung und richten Zimmer so ein. Was die wohl zu Gesichtern meinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#128990) Verfasst am: 24.05.2004, 09:33 Titel: |
|
|
Wo wir grad beim Auto waren, wer findet den Multipla schön?
Und wer zur Hölle fährt ihn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128991) Verfasst am: 24.05.2004, 09:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Hm wenn du nun meinst, dass du langweilig statt schön gemeint hast, dann hättest du nicht "Gerade falsch" sagen sollen.  |
Ich hatte das schon so gemeint. Ich habe letztens noch einen Beitrag zum gleichen Thema gesehen und mir fiel die Diskussion zum digital erstellten Model ein (war das hier?) und den bewusst eingebauten Unregelmäßigkeiten ein.
Sicherlich ist mir das deshalb so in Erinnerung geblieben, weil ich Menschen, die unter "klassische Schönheit" fallen als langweilig (unattraktiv) und eben nicht als schön empfinde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#128992) Verfasst am: 24.05.2004, 09:42 Titel: |
|
|
rtl.de hat folgendes geschrieben: | Ein Forscherteam der Universität Regensburg untersuchte das Merkmal der Symmetrie. Testpersonen mussten verschiedene Gesichter bewerten, von denen einige (computermanipuliert) exakt symmetrisch waren. Diese bekammen von den Testpersonen die höchsten Noten in Sachen Schönheit. [...]
Das Merkmal Durchschnittlichkeit wurde von den Forschern gesondert untersucht. Am Computer wurde ein aus vielen hundert übereinandergelegten Gesichtern ein "Mittelgesicht" gebildet. Also ein Gesicht ohne besondere Merkmale und Asymmetrien. Dann wurden Testpersonen wieder verschiedene Gesichter zur Bewertung vorgelegt. Die Gesichter, die am wenigsten von dem Mittelgesicht abwichen, bekamen wieder die höchsten Noten. |
Aber:
rtl.de hat folgendes geschrieben: | Schönheit ist ein komplexes Phänomen und kann mit Schlagwörtern wie Durchschnittlichkeit, Symmetrie und Kindchenschema nur begrenzt erklärt werden. Wahre Schönheiten haben etwas Seltenes und Besonderes, was sie von der Masse der gutaussehenden Menschen abhebt. Gerade kleine Asymmetrien können uns besonders faszinieren. |
edit: Als Beispielfoto für "normale" Schönheit war J. Lopez abgebildet, für "wahre" Schönheit Uma Thurman.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128993) Verfasst am: 24.05.2004, 09:59 Titel: |
|
|
Mir kommt gerade in den Sinn, dass "Schönheit" und "Attraktivität" zwei verschiedene Dinge sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128995) Verfasst am: 24.05.2004, 10:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mir kommt gerade in den Sinn, dass "Schönheit" und "Attraktivität" zwei verschiedene Dinge sind.  |
Der Threadersteller hat zuerst auch nur nach schönen Gegenständen gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129004) Verfasst am: 24.05.2004, 10:56 Titel: |
|
|
Mal so am Rande: Was die Attraktivität von Personen angeht gibt's ein nettes Buch zu dem Thema von Siegfried Frey mit dem Titel "Die Macht des Bildes" Der Autor kommt darin zum Schluss, dass es nicht nur auf die dreidimensionale Beschaffenheit des Gesichts und der Farbigkeit ankommt sondern vor allem auf die Bewegung und Gestik. Er hat dazu unter anderem die Bewegungen einiger Personen auf die selbe 3d-animierte Figur übertragen (die aus geometrischen Grundkörpern zurechtgezimmert wurde) übertragen. Resultat: Es gab massive Unterschiede bei der Bewertung von Attraktivität - obwohl es sich um ein und die selbe Figur handelte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#129167) Verfasst am: 24.05.2004, 16:55 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Ich finde, das Wort "Einheitsbrei" traf es ganz gut... Gesichter wie das von Claudia Schiffer, Heidi Klum aber auch Jennifer Lopez zB sind imho langweilig. Sie haben meistens keinen Wiedererkennungswert. Bei genannten habe ich mir beim Betrachten schon öfter gedacht "Huch, das ist... ?" |
Das liegt aber hauptsächlich am Niederschminken und an den Cover-Photos, die extrem manipuliert sind und total unecht aussehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AhImSa registrierter User
|
(#129288) Verfasst am: 24.05.2004, 19:39 Titel: |
|
|
ich hatte im fernsehen einen bericht über schönheit gesehen und darin wurde nochmal unterschieden, dass bei frauen zwar symetrische,harmonische gesichter schöner wirken, bei männern aber asymetrische.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129317) Verfasst am: 24.05.2004, 20:01 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das ist wahrsnehmungspsycholgisch bedingt -- der Mensch sucht nach gewissen Mustern, die die Interpration eines Sinneseindrucks erleichtern. Das Erkennen von Symmetrie oder anderen Regelmäßigkeiten hilft dabei und wird deswegen als angenehm empfunden. |
Interessanter Standpunkt. Wird abgespeichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129323) Verfasst am: 24.05.2004, 20:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mir kommt gerade in den Sinn, dass "Schönheit" und "Attraktivität" zwei verschiedene Dinge sind.  |
Der Threadersteller hat zuerst auch nur nach schönen Gegenständen gefragt.  |
Ja, die Frage der sexuellen Attraktivität wollte ich bewusst ausklammern. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein hässlicher Mensch sexuell attraktiv wirken kann. Mir geht es aber tatsächlich um eure Ansichten zur Schönheit. Was sie ist und wie man sie bestimmen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|