Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1292886) Verfasst am: 21.05.2009, 22:38 Titel: |
|
|
wo wir schon beim Kino sind...
Ab heute in diesem Theater:
Ad HomiLEN in
Wenn der Strohmann dreimal klingelt
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292897) Verfasst am: 21.05.2009, 22:47 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Es ist irrational, Menschen die konsequent Intoleranz samt anmaßendem Herrschaftsanspruch kritisieren und/oder ablehnen, Haß, Hetze oder Geistesgestörtheit zu unterstellen oder sie auf gleiche Stufe mit den Kritisierten/Abgelehnten zu stellen.
Eine besondere Affinität zum Islam anzunehmen, drängt sich auf, wenn auffällig nur von "Islamophobie", nie aber von z.B. "Christianophobie" die Rede ist, oder habe da was übersehen ? |
Aha...so ist das also...der muffige Mufti wird mal wieder ausgebuddelt.
Weil 1 (in Worten "ein") islamischer Wuerdentraeger mit den Nazis kolaboriert hat, muss man von einer "besonderen Affinitaet zum Islam" ausgehen? Soll ich Dir ein paar Scheinheiligenbildchen von Bischoefen mit schraeg abstehender Vorderpfote raussuchen und Dir das als "besondere Affinitaet zum Christentum" verkaufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1292902) Verfasst am: 21.05.2009, 22:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | wo wir schon beim Kino sind...
Ab heute in diesem Theater:
Ad HomiLEN in
Wenn der Strohmann dreimal klingelt
|
das wars an argumentation, bb?
falls du filme zum thema sehen möchtest
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1292907) Verfasst am: 21.05.2009, 23:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Eine besondere Affinität zum Islam anzunehmen, drängt sich auf, wenn auffällig nur von "Islamophobie", nie aber von z.B. "Christianophobie" die Rede ist, oder habe da was übersehen ? |
Ja, Du hast was uebersehen. Ich spreche mich gegen jede Art von Antitheismus aus, auch wenn der christliche Glaube die Zielscheibe ist. Frag L.E.N., den aergert das oft sehr.
Von "Christianophobie" spreche ich deshalb nicht, weil es dieses Wort im Gegensatz zu dem Begriff "Islamophobie" im bisherigen Sprachgebrauch nicht gibt. Das kannst Du z.B. dadurch feststellen, dass Du beide Begriffe in wikipedia reingibst.
Das entsprechende Phaenomen wird im Falle des Christentums wohl eher "Christenfeindlichkeit" benannt werden, genauso wie es keine "Judenphobie" gibt, sondern den "Antisemitismus".
Noch Fragen, Chili? |
Kein kommentar zu meinem ersten Teil, den du gesnipt hast ?
Deine Vorliebe für jeglichen Theismus muß aber schon eine Weile her sein.......
Die Unsitte, Kritik oder Ablehnung zu Pathologisieren, ist relativ neu.
Bei Wikipedia findet sich auch bei "Islamophobie" lediglich "Islamfeindlichkeit", mit sehr ungenauen Herkunftsangaben und ebenso ungenauen, teilw. fragwürdigen Definitionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1292913) Verfasst am: 21.05.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Die Unsitte, Kritik oder Ablehnung zu Pathologisieren, ist relativ neu. |
Nein, es ist eine sehr alte Technik, dem Gegner Einstellungen, Motive oder Krankheiten zu unterstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292915) Verfasst am: 21.05.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Ja, Du hast was uebersehen. Ich spreche mich gegen jede Art von Antitheismus aus, auch wenn der christliche Glaube die Zielscheibe ist. Frag L.E.N., den aergert das oft sehr.
Von "Christianophobie" spreche ich deshalb nicht, weil es dieses Wort im Gegensatz zu dem Begriff "Islamophobie" im bisherigen Sprachgebrauch nicht gibt. Das kannst Du z.B. dadurch feststellen, dass Du beide Begriffe in wikipedia reingibst.
Das entsprechende Phaenomen wird im Falle des Christentums wohl eher "Christenfeindlichkeit" benannt werden, genauso wie es keine "Judenphobie" gibt, sondern den "Antisemitismus".
Noch Fragen, Chili? |
Bei Wikipedia findet sich auch bei "Islamophobie" lediglich "Islamfeindlichkeit", mit sehr ungenauen Herkunftsangaben und ebenso ungenauen, teilw. fragwürdigen Definitionen. |
Das Wort gibt's. Das ist mein Punkt, mehr nicht. Wenn Du sehen willst wie pathologisieren geht, dann musst Du Dir anschauen, was L.E.N. so alles verlinkt. Hier zum Beispiel:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=14482&start=450
Das nennt man "pathologisieren", nicht die Verwendung einer nuechternen Vokabel mit mehrfacher Bedeutung.
Ersatzweise kannst Du Dir das auch auf islamophoben Hetzwebsites wie z.B. "Gruene Pest" anschauen. Die wissen das auch, wie pathologisieren geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292921) Verfasst am: 21.05.2009, 23:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Es ist irrational, Menschen die konsequent Intoleranz samt anmaßendem Herrschaftsanspruch kritisieren und/oder ablehnen, Haß, Hetze oder Geistesgestörtheit zu unterstellen oder sie auf gleiche Stufe mit den Kritisierten/Abgelehnten zu stellen.
Aha...so ist das also...der muffige Mufti wird mal wieder ausgebuddelt.
Weil 1 (in Worten "ein") islamischer Wuerdentraeger mit den Nazis kolaboriert hat, muss man von einer "besonderen Affinitaet zum Islam" ausgehen? Soll ich Dir ein paar Scheinheiligenbildchen von Bischoefen mit schraeg abstehender Vorderpfote raussuchen und Dir das als "besondere Affinitaet zum Christentum" verkaufen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292935) Verfasst am: 21.05.2009, 23:26 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Nein, es ist eine sehr alte Technik, dem Gegner Einstellungen, Motive oder Krankheiten zu unterstellen. |
Stimmt, relativ neu ist die Technik nur bei angeblich progressiven Kräften, die eine Affinität für erzreaktionäre, intolerante und teilweise totälitäre Ideologien zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292943) Verfasst am: 21.05.2009, 23:32 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | relativ neu ist die Technik nur bei angeblich progressiven Kräften, die eine Affinität für erzreaktionäre, intolerante und teilweise totälitäre Ideologien zeigen. |
Das stimmt inhaltlich weder wörtlich noch in dem Sinne, wie Du es meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292949) Verfasst am: 21.05.2009, 23:37 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Nein, es ist eine sehr alte Technik, dem Gegner Einstellungen, Motive oder Krankheiten zu unterstellen. |
Stimmt, relativ neu ist die Technik nur bei angeblich progressiven Kräften, die eine Affinität für erzreaktionäre, intolerante und teilweise totälitäre Ideologien zeigen. |
Du meinst jetzt PI-News & Co? Da kann ich Dir inhaltlich nur voll beipflichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292950) Verfasst am: 21.05.2009, 23:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Noch Fragen, Chili? |
Bei Wikipedia findet sich auch bei "Islamophobie" lediglich "Islamfeindlichkeit", mit sehr ungenauen Herkunftsangaben und ebenso ungenauen, teilw. fragwürdigen Definitionen. |
Das Wort gibt's. Das ist mein Punkt, mehr nicht. |
Nicht in guter Kondition ?
DU wolltest mir doch anhand Wikipedia weismachen, das Schlagwort "Islamophobie " wäre im Gegensatz zu "Christianophobie" ein anerkannter Begriff .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292953) Verfasst am: 21.05.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Noch Fragen, Chili? |
DU wolltest mir doch anhand Wikipedia weismachen, das Schlagwort "Islamophobie " wäre im Gegensatz zu "Christioanophobie" ein anerkannter Begriff . |
Du hast die Vokabel "Islamophobie" gefunden, den Begriff "Christianophobie" nicht. Das eine Wort gibt es also mit Sicherheit, von dem anderen koennen wir das maximal vermuten oder kannst Du mir was verlinken, wo der Begriff erklaert oder auch nur erwaehnt wird? Ich kenne da nix...
Ich bin durchaus aufgeschlossen dafuer den Begriff "Cristianophobie" anstatt "Christenfeindlichkeit" zu verwenden, wenn sichergestellt ist, dass es den Begriff auch tatsaechlich gibt und er verstanden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292961) Verfasst am: 21.05.2009, 23:53 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | relativ neu ist die Technik nur bei angeblich progressiven Kräften, die eine Affinität für erzreaktionäre, intolerante und teilweise totälitäre Ideologien zeigen. |
Das stimmt inhaltlich weder wörtlich noch in dem Sinne, wie Du es meinst. |
Die Technik selbst ist alt, relativ neu ist aber allerdings, daß angeblich progressive, tolerante und freiheitliche Kräfte diese Technik anwenden, um ausgerechnet eine erzreaktionäre, intolerante und teilweise totalitäre Ideologie zu verteidigen und vor jeglicher Kritik zu schützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292965) Verfasst am: 21.05.2009, 23:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Noch Fragen, Chili? |
DU wolltest mir doch anhand Wikipedia weismachen, das Schlagwort "Islamophobie " wäre im Gegensatz zu "Christioanophobie" ein anerkannter Begriff . |
Du hast die Vokabel "Islamophobie" gefunden, den Begriff "Christianophobie" nicht. |
Nö, den Begriff "Islamophobie" gibt es auch bei Wikipedia nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292968) Verfasst am: 22.05.2009, 00:02 Titel: |
|
|
Nö, den Begriff "Islamophobie" gibt es auch bei Wikipedia nicht. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamfeindlichkeit
Google aber das naechste Mal bitte selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292971) Verfasst am: 22.05.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Doch, den gibt es.
Dass er weitergeleitet wird, spielt keine Rolle. Bei vielen alltäglich verwendeten Begriffen wird weitergeleitet, wenn diese mehrfach besetzt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292974) Verfasst am: 22.05.2009, 00:09 Titel: |
|
|
Lies mal lieber selber, da steht FEINDLICHKEIT, nicht PHOBIE
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1292975) Verfasst am: 22.05.2009, 00:10 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Die Technik selbst ist alt, relativ neu ist aber allerdings, daß angeblich progressive, tolerante und freiheitliche Kräfte diese Technik anwenden, um ausgerechnet eine erzreaktionäre, intolerante und teilweise totalitäre Ideologie zu verteidigen und vor jeglicher Kritik zu schützen. |
Du machst zwei Voraussetzungen:
a) "Der Islam" als ganzes sei grundsätzlich erzreaktionär und intolerant (gnädigerweise nur "teilweise" totalitär).
b) Jeder, der den Begriff Islamophobie verwendet, wolle "den" Islam vor jeder Kritik schützen.
Beides ist Unfug.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292976) Verfasst am: 22.05.2009, 00:11 Titel: |
|
|
Lies mal lieber selber, da steht FEINDLICHKEIT, nicht PHOBIE |
Ach ja?
Zitat: | Islamfeindlichkeit
Islamfeindlichkeit, synonym zu Islamophobie und Antiislamismus, bezeichnet als wissenschaftlicher Begriff die feindselige Ablehnung des Islam als abstrakte Kategorie und der als Minderheit in einer Mehrheitsgesellschaft lebenden Muslime als Personen.[1] In der Wahrnehmung der Mehrheitsgesellschaft entstünde im Falle der Islamfeindlichkeit ein negatives Bild des "Anderen" durch "die Betonung der Ungleichwertigkeit,[2] Angst und die daraus abzuleitende Bereitschaft zur Diskriminierung der Muslime aufgrund von faktischer, vermuteter oder zugeschriebener Gruppenzugehörigkeit.[3] Sie äußert sich durch generelle ablehnende Einstellungen gegenüber muslimischen Personen und allen Glaubensrichtungen, Symbolen und religiösen Praktiken des Islams.[4]
Gemäß dieser Definition ist Islamophobie nicht mit Islamkritik in Form sachlicher religionsbezogener oder politischer Kritik zu verwechseln. | [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1292977) Verfasst am: 22.05.2009, 00:13 Titel: |
|
|
Lies mal lieber selber, da steht FEINDLICHKEIT, nicht PHOBIE |
Äh, Chili ...
Warst du jetzt nicht in der Lage oder nicht willens, bis zum fünften Wort des Artikels (Überschrift mitgezählt) zu lesen?
Wie auch immer: Das nicht zu tun und anderen vorzuwerfen, nicht zu lesen, ist so ... ne, da fehlen mir die Worte.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292978) Verfasst am: 22.05.2009, 00:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
a) "Der Islam" als ganzes sei grundsätzlich erzreaktionär und intolerant (gnädigerweise nur "teilweise" totalitär).
b) Jeder, der den Begriff Islamophobie verwendet, wolle "den" Islam vor jeder Kritik schützen.
Beides ist Unfug. |
Er macht noch eine dritte. Ich finde auch, dass der Islam (das Christentum übrigens auch) grundsätzlich erzreaktionär und intolerant ist.
Nur muss das nicht jeder seiner Anhänger sein, weil die Auslegung dehnbar ist und weil sich das Verhalten der Anhänger auch aus anderen Quellen speist.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1292979) Verfasst am: 22.05.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Islamfeindlichkeit
[...]
Gemäß dieser Definition ist Islamophobie nicht mit Islamkritik in Form sachlicher religionsbezogener oder politischer Kritik zu verwechseln. |
|
schön, das wir das jetzt endlich geklärt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292980) Verfasst am: 22.05.2009, 00:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Doch, den gibt es.
Dass er weitergeleitet wird, spielt keine Rolle. Bei vielen alltäglich verwendeten Begriffen wird weitergeleitet, wenn diese mehrfach besetzt sind. |
Von einem alltäglichen, etablierten Begriff kann ja wohl bei "Islamophobie" keine Rede sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292982) Verfasst am: 22.05.2009, 00:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Islamfeindlichkeit
[...]
Gemäß dieser Definition ist Islamophobie nicht mit Islamkritik in Form sachlicher religionsbezogener oder politischer Kritik zu verwechseln. |
|
schön, das wir das jetzt endlich geklärt haben. |
Ich unterschreibe den von mir zitierten Text nur in seiner Gesamtheit, dazu gehört auch:
Zitat: | Sie äußert sich durch generelle ablehnende Einstellungen gegenüber muslimischen <b>Personen</b> und allen Glaubensrichtungen, Symbolen und religiösen Praktiken des Islams. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1292984) Verfasst am: 22.05.2009, 00:26 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Islamfeindlichkeit
[...]
|
Ich unterschreibe den von mir zitierten Text nur in seiner Gesamtheit, dazu gehört auch:
Zitat: | Sie äußert sich durch generelle ablehnende Einstellungen gegenüber muslimischen <b>Personen</b> und allen Glaubensrichtungen, Symbolen und religiösen Praktiken des Islams. | |
völlig richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292985) Verfasst am: 22.05.2009, 00:27 Titel: |
|
|
Von einem alltäglichen, etablierten Begriff kann ja wohl bei "Islamophobie" keine Rede sein. |
Das habe ich ja auch gar nicht gesagt, Schlauberger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292994) Verfasst am: 22.05.2009, 00:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Die Technik selbst ist alt, relativ neu ist aber allerdings, daß angeblich progressive, tolerante und freiheitliche Kräfte diese Technik anwenden, um ausgerechnet eine erzreaktionäre, intolerante und teilweise totalitäre Ideologie zu verteidigen und vor jeglicher Kritik zu schützen. |
Beides ist Unfug. |
a)Lies doch mal das "heilige Buch", schau dir die Länder an, wo der Islam Gesetz ist, den toleranten, mit unseren Werten kompatiblen Islam nach Bassam Tibi findest du nur bei Einzelpersonen.
Die Kritik oder Ablehnung des Islam bezieht sich auch kaum auf theologische Aspekte, sondern meist auf einen in einer freiheitlichen Gesellschaft selbstverständlich als unverschämt und anmaßend empfundenen Herrschaftsanspruch des Islam, der dementsprechend abgelehnt wird.
b) Natürlich benutzt derjenige, der den Vorwurf der "Islamophobie" macht, ihn nicht ohne Hintergedanken, eine vorgeworfene "Phobie" impliziert eine krankhafte seelische Störung und erspart sachliche Argumente, die meist sowieso fehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
NineBerry Zahmer Wolf
|
(#1293012) Verfasst am: 22.05.2009, 03:04 Titel: |
|
|
NineBerry hat folgendes geschrieben: |
Dazu dann noch die rassistische Petra Edelmannova, die während ihrer Rede doch tatsächlich sagte, nicht nur "unsere Sprachen und unser Gott müssten geschützt werden, sondern auch von "unserer Hautfarbe" sprach. Da hat wohl jemand beim Kontrollieren des Redetextes nicht gut genug aufgepasst.
|
Und aktuell gerade in den Schlagzeilen...
http://www.krone.at/krone/S28/object_id__145889/hxcms/index.html
Zitat: | In Tschechien hat die ultrarechte "Nationale Partei" im Zusammenhang mit den bevorstehenden Europawahlen für einen handfesten Rassismus-Eklat gesorgt. Die außerparlamentarische Partei "Narodni strana" (kurz: NS) veröffentlichte im öffentlich-rechtlichen Fernsehsender CT einen Wahlspot, in dem sie die "Endlösung der Zigeuner-Frage" verspricht |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1293020) Verfasst am: 22.05.2009, 05:38 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Islamfeindlichkeit
[...]
|
Zitat: | Sie äußert sich durch generelle ablehnende Einstellungen gegenüber muslimischen <b>Personen</b> und allen Glaubensrichtungen, Symbolen und religiösen Praktiken des Islams. | |
völlig richtig. |
So siehts aus! Und nun möchte ich gezeigt bekommen, wo Chilisalsa, L.E.N. und ich genrerell gegen alle Muslime gewettert haben (z.B. durch beleidigende Betitelungen von Muslimen /Muslima)? Unsere Kritik bezieht sich ausschliesslich auf den Glaubensinhalt und der politischen Ausuferungen dieser Religion! Alles andere wird derzeit uns lediglich angedichtet! Nur weil bb eine persönliche Definition der Begriffe "Islamkritik" und "Islamophobie" keiert, muss sie nicht unweigerlich mit den Tatsachen übereinstimmen. Auch wenn sich unser bb mittlerweile und nachweisbar für allwissend und unfehlbar hält...!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293026) Verfasst am: 22.05.2009, 07:00 Titel: |
|
|
Ich moechte an dieser Stelle ganz ausdruecklich betonen, dass ich in keinster Weise was gegen Islamophobe habe, da sind sogar manche recht nette Leute darunter, sondern ich mich ausschliesslich gegen die faschistoide Terrorideologie Islamophobie wende, die versucht ganz Europa zu ueberrennen, wenn wir nicht bereit sind die Fundamente von Aufklaerung und Humanismus gegen diese gefaehrliche Politseuche zu verteidigen! Gell, aber gegen Islamophobe habe ich natuerlich rein gar nix, nicht dass mich da wer falsch versteht.
Wer haette das gedacht, ich beherrsche die rhetorische Wilders-Pirhouette auch....
|
|
Nach oben |
|
 |
|