Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NDR Reporter: Neuköllner Hauptschule und ihre Minderheiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293252) Verfasst am: 22.05.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also zumindest den Gedanken, seine Kinder lieber auf eine Privatschule zu schicken, bevor sie mit den Schülern aus dem NDR-beitrag zusammen kommen, kann ich verstehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1293435) Verfasst am: 22.05.2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

....genauso wie man den Gedanken verstehen kann, seine Kinder lieber auf eine Privatschule zu schicken als in eine Klasse, wo "braune Dumpfbacken" den Ton angeben. Da gibt's ja auch so gewisse "Problemschulen", vor allem in Gebieten mit minderbemittelter Bevoelkerung.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293469) Verfasst am: 22.05.2009, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

3 2 1...Relativieren!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293814) Verfasst am: 23.05.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/23/lehrerin-betuel-durmaz/die-wahrheit-ueber-den-schulalltag-mit-auslaender-kindern.html
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293826) Verfasst am: 23.05.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/23/lehrerin-betuel-durmaz/die-wahrheit-ueber-den-schulalltag-mit-auslaender-kindern.html

Zitat:
Die Wahrheit über ihren Schulalltag hat die gebürtige Türkin jetzt aufgeschrieben.

BILD.de druckt Auszüge:

Blöd.de reisst aus dem Zusammenhang, nennt das "die Wahrheit" und schiebt der Autorin eine Kritik unter, die sie so gar nicht geäußert oder beabsichtigt hat.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1293828) Verfasst am: 23.05.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Wahrheit über ihren Schulalltag hat die gebürtige Türkin jetzt aufgeschrieben.

BILD.de druckt Auszüge:

Blöd.de reisst aus dem Zusammenhang, nennt das "die Wahrheit" und schiebt der Autorin eine Kritik unter, die sie so gar nicht geäußert oder beabsichtigt hat.

allein die fremdenfeindliche überschrift ist schon ne frechheit.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293832) Verfasst am: 23.05.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auszüge reichen doch schon...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1293833) Verfasst am: 23.05.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auszüge reichen doch schon...

um zu wissen, weshalb die entscheidung BLÖD zu meiden richtig war? da hast du auch wieder recht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1293870) Verfasst am: 23.05.2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Kommentarsektionen sind NIEMALS repräsentativ.
Vllt andersrum: sie sind nicht AUTOMATISCH repräsentativ.

Vollidiotische Kommentare, gesammelt auf der Seite brauner Dumpfbacken sind repräsentativ für die Meinung rechter Hirnis und deren Sammlungsbecken wie PI.

Dass es die gibt ist nicht der Existenz, sondern einem Mangel an linker Bildungspolitik zu verdanken, die es ja übrigens weitgehend gar nicht gibt.

Oder wo werden Gesamtschulen nicht zusammengestrichen, sondern ausgebaut?
http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/ausland/tid-10906/einheitsschule-in-frankreich-die-mittelschicht-fluechtet_aid_314050.html
Evilbert

Beitrag(#1293886) Verfasst am: 23.05.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vollidiotische Kommentare, gesammelt auf der Seite brauner Dumpfbacken sind repräsentativ für die Meinung rechter Hirnis und deren Sammlungsbecken wie PI.

Dass es die gibt ist nicht der Existenz, sondern einem Mangel an linker Bildungspolitik zu verdanken, die es ja übrigens weitgehend gar nicht gibt.

http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/ausland/tid-10906/einheitsschule-in-frankreich-die-mittelschicht-fluechtet_aid_314050.html

Die Qualität ist an den französischen Einheitsschulen (im Vergleich zu früheren Zeiten) gesunken und viele Eltern flüchten davor in Privatschulen, erfahren wir eine Seite zuvor:

Zitat:
Die Einheitsschule sollte die Integration der Einwandererkinder verbessern. Die Folgen seien jedoch verheerend, warnen immer mehr französische Bildungsexperten: Das Gesamtniveau der Schüler sei dramatisch gesunken, die Chancen der Migranten aber nicht gestiegen.

Bloss woran liegt das denn? Ist das Konzept der Einheitssschule dran schuld ?

Zitat:
„ Ja, aber hier gibt es doch gar keine Franzosen“, bringt der Junge die Situation mit entwaffnender Ehrlichkeit auf den Punkt.

Klar, wenn - wie in Frankreich auch oder gar besonders - Migranten in Vorstadtghettos leben, dann sind die dortigen Schulen natürlich nicht integrationsfähig.

Wenn man in diesen Orten aus diesen Schulen aber Hauptschulen nach deutschem Vorbild macht, ändert man daran gar nichts. Jedenfalls nichts zum Besseren.

Madame Nivière, die dort geschilderte Konrektorin, diagnostiziert ja denn das Problem auch nicht mit der Einheitsschule als Ursache. Sie verweist darauf:

Zitat:
Nur wenige Collèges in Marseille sind noch bereit, Neuankömmlinge aufzunehmen. Und so landen alle ausländischen Schüler – egal, ob Kinder von bildungsbewussten Asylbewerbern, ungelernten Gastarbeitern oder illegalen Flüchtlingen – an der ohnehin problematischen Brennpunktschule Vieux Port.

Das ist ja das genaue Gegenteil vom "linken" Gedanken der Einheitsschule.

Und darauf:
Zitat:
„Ohne die zwei Schulpädagogen, die das Collège als ‚Schule mit vorrangig pädagogischem Auftrag‘ zur Verfügung hat, würde es uns sicher schlecht gehen.“

Also: mal etwas mehr Pädagogen an die Schulen, bitte! Genaus das fehlt. Und dieses "fehlende" ist das etwa keine "linke Bildungspolitik", die Deiner Meinung nach "Man sieht an der Kommentarsektion jedoch, wie linke Bildungspolitik rechten Parteien und Privatschulen in die Hände spielt" ?

Das Gegenteil ist doch der Fall, weil hier linke Forderungen ignoriert werden, profitieren Privatschulen.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1294058) Verfasst am: 24.05.2009, 04:57    Titel: Re: NDR Reporter: Neuköllner Hauptschule und ihre Minderheiten Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

NDR-Panorama
Die Reporter
Zitat:
Michael ist acht Jahre alt und an seiner Schule ein Außenseiter. Im Berliner Problemstadtteil Neukölln gehört er als Deutscher zu einer Minderheit. 96 Prozent der Schüler haben einen Migrationshintergrund. Auf dem Pausenhof wurde er schon verprügelt und als Christ beschimpft. Johnny, der 15-Jährige, würde am liebsten wegziehen, und die 9-jährige Celina erzählt, dass ihre Eltern ihr geraten haben, arabisch zu lernen, damit sie sich wehren kann. Diskriminierung umgekehrt - ein neues Phänomen in Stadtteilen, in denen immer weniger Deutsche und immer mehr Migranten leben. Reporterin Güner Balci ging als Kind selbst in Neukölln zur Schule und stellt sich heute die Frage: wie konnte es so weit kommen?

Nicht falsch verstehen, aber...

" Abschaum gibt es überall. Und an manchen Orten gedeiht der Abschaum sogar ganz besonders gut - wenn man ihn lässt. "

Und das hier, in Sch****-Deutschland (Verzeihung *HUST*) man den Abschaum in Schulen ja machen lässt, was man will, - ( jedenfalls kenne ich es auch nicht anders aus meiner Vergangenheit ) - darum ist es in Gegenden, die dem Normalbürger oft als "Ghettos" präsentiert werden, ganz besonders schlimm.

Ja ich weis. Ich böser, schlechtinformierter Ignorant und was sonst noch alles! Was ziehe ich einfach über diese Leute her, die Grossteils ja Migranten sind?!? Blabla, nein es geht NICHT um die Migranten und ihre Gören.

Das Zauberwort heisst "Hauptschule".

Was ist eigentlich los mit diesem Land? Seit ich meinen Real nachmache, habe ich sowas nicht mehr erlebt.
- Seit ich Real nachmache, habe ich keinen Abschaum mehr in der Schule angetroffen.

( Das heisst: Doch! Ein "Ghettogirl", wie ich es nennen würde. Aber die war kein ernstes Problem und einmal hat sie sogar gesagt, das sie mich am liebsten schlagen würde, aber es ja nicht kann, weil ich ein Mann bin und einen halben Kopf grösser als sie )

Aber unwichtig...

- Seit ich Real nachmache, habe ich keinen Abschaum mehr getroffen, der versucht hat, mich zu verletzen.
- Mir Schmerz zuzufügen. Mir zu schaden.

Frecher, dummer, abscheulicher Abschaum - der mich im groben und ganzen einfach nur hasst, weil ich da bin und existiere, wie ich nunmal bin.

Es würde viel zu lange dauern, wenn ich auflisten würde, warum das so ist. "Ein" Grund, der mich ganz besonders erheitert, ist, das einige mich zum Beispiel immer terrorisieren wollten, weil ich verglichen mit ihnen ziemlich hübsch bin. Vielleicht sogar ein klein wenig girlie - aber auf jeden Fall habe ich nicht so eine verwachsene Gesichtselfmeter-Visage wie einige aus meiner ehemaligen "Hauptschulklasse".

Ich habe das erst nach vielen Jahren kapiert, was diese Vollpfosten meinten, als sie mich JAHRELANG immer so blöd gefragt haben:

"Bist du schwul?"

Hab ich erst begriffen, als ich um die zwanzig war. Ich hab nicht so blasse Haut wie einige Menschen mit Orangenen Haaren, aber ich bin wirklich ein Nordmensch und dennoch habe ich wohl irgendwie ziemlich rote Lippen für einen Mann. Ich hab klare Augen, eine für einen Mann ziemlich glatt aussehende Haut und obwohl ich trainiere auch keine ziemlich grobe (männliche) Struktur.

Aber nur deswegen soll ich "ne Schwuchtel" sein, nur mein Gesicht vielleicht ein ganz WINZIGES bisschen mädchenhaft ist, gemessen an den vielen Testosteron-Bruten in meiner Nähe?

Oh Man... -.-

Aber kommen wir schnell wieder zum Schüler in der Quote - verdammt ich will den Post nicht so lang machen...

- Michael, acht Jahre alt.
- Am Pausenhof verprügelt.

Warum? Weil er "Aussenseiter" ist.

WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!!!

Wir alle wissen es! Es gibt anständige Schulen, wo Aussenseiter überhaupt nicht verprügelt oder sonstwie terrorisiert werden!

Warum? Weil das STRENG unterbunden wird. Wer seine Mitschüler ärgert, anstatt zu lernen - der fliegt. Der macht das nicht lange. Vielleicht einige Wochen und dann ist Schluss mit lustig.

Das sag ich als Deutscher: SCH**** Deutschland!

Wenn sowas passiert, dann nur, weil die Lehrer und wer sonst noch alles verantwortlich ist und dagegen vorgehen kann, zu FAUL/ASOZIAL ist, was dagegen zu machen!!

Ach GOOOTT'chen, das wäre ja ARBEIT - bei sovielen, schlecht erzogenen Gören, die nicht wegen Faulheit, sondern wegen BLÖDHEIT nur gerade so mit einem zugedrückten Auge der Lehrer den Hauptschulabschluss schaffen können.

Das war schon früher auf "meiner" Hauptschule so.

Die wenigen Opfer, DIE kriegen es auch noch von den Lehrern. Ähnlich wie mit diesen Fällen von pedophilen Lehrern. Den Opfern wird auch noch die Schuld zugerechnet und sie werden dumm angemacht - obendrein sogar noch von denen, die vom Mobbing unbetroffen sind. Den Lehrern.

" Du bist halt anders! Selbst schuld! Dummes Kind! Warum musst du denn auch nur anders sein als die meisten in deiner Klasse?!? "

Was für ein gestörtes, asoziales Land! Wenn ihr mich fragt, ist das einer der Punkte, wo man sich als Deutscher am meisten drüber aufregen kann.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1294099) Verfasst am: 24.05.2009, 12:12    Titel: Re: NDR Reporter: Neuköllner Hauptschule und ihre Minderheiten Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Nicht falsch verstehen, aber...

" Abschaum gibt es überall. Und an manchen Orten gedeiht der Abschaum sogar ganz besonders gut - wenn man ihn lässt. "

Und das hier, in Sch****-Deutschland (Verzeihung *HUST*) man den Abschaum in Schulen ja machen lässt, was man will, - ( jedenfalls kenne ich es auch nicht anders aus meiner Vergangenheit ) - darum ist es in Gegenden, die dem Normalbürger oft als "Ghettos" präsentiert werden, ganz besonders schlimm.

Ja ich weis. Ich böser, schlechtinformierter Ignorant und was sonst noch alles! Was ziehe ich einfach über diese Leute her, die Grossteils ja Migranten sind?!? Blabla, nein es geht NICHT um die Migranten und ihre Gören.

Das Zauberwort heisst "Hauptschule".

Was ist eigentlich los mit diesem Land? Seit ich meinen Real nachmache, habe ich sowas nicht mehr erlebt.
- Seit ich Real nachmache, habe ich keinen Abschaum mehr in der Schule angetroffen.

( Das heisst: Doch! Ein "Ghettogirl", wie ich es nennen würde. Aber die war kein ernstes Problem und einmal hat sie sogar gesagt, das sie mich am liebsten schlagen würde, aber es ja nicht kann, weil ich ein Mann bin und einen halben Kopf grösser als sie )

Aber unwichtig...

- Seit ich Real nachmache, habe ich keinen Abschaum mehr getroffen, der versucht hat, mich zu verletzen.
- Mir Schmerz zuzufügen. Mir zu schaden.

Frecher, dummer, abscheulicher Abschaum - der mich im groben und ganzen einfach nur hasst, weil ich da bin und existiere, wie ich nunmal bin.

Schüler und Jugendliche als Abschaum zu bezeichnen verstößt gegen folgende Forumsregel:

Forumsregeln 2.3, Absatz 2 hat folgendes geschrieben:
Schwerwiegende Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden, diskriminierende, rassistische oder sonstige menschenverachtende Beiträge sind verboten. Dies gilt bereits dann, wenn deren rechtliche Relevanz nicht eindeutig bestimmbar ist.

Du wirst abermals verwarnt!
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1294109) Verfasst am: 24.05.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Och wie niedlich...

Wenn das so ist, verstösst es auch gegen die Forenregeln, Mörder und Vergewaltiger Abschaum zu nennen, da man sie ja "Abschaum" nennt.
(Warum wirken eigentlich alle Mods, wie Astarte heissen, so unseriös auf mich? Du bist nicht der erste, wohlgemerkt...) oO
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1294117) Verfasst am: 24.05.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Och wie niedlich...

Wenn das so ist, verstösst es auch gegen die Forenregeln, Mörder und Vergewaltiger Abschaum zu nennen, da man sie ja "Abschaum" nennt.
(Warum wirken eigentlich alle Mods, wie Astarte heissen, so unseriös auf mich? Du bist nicht der erste, wohlgemerkt...) oO
Auch Vergewaltiger und Mörder sollten hier im Forum nicht unbedingt Abschaum genannt werden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1294121) Verfasst am: 24.05.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Qualität ist an den französischen Einheitsschulen (im Vergleich zu früheren Zeiten) gesunken und viele Eltern flüchten davor in Privatschulen, erfahren wir eine Seite zuvor:

Zitat:
Die Einheitsschule sollte die Integration der Einwandererkinder verbessern. Die Folgen seien jedoch verheerend, warnen immer mehr französische Bildungsexperten: Das Gesamtniveau der Schüler sei dramatisch gesunken, die Chancen der Migranten aber nicht gestiegen.

Bloss woran liegt das denn? Ist das Konzept der Einheitssschule dran schuld ?

Jedenfalls hat dieses Konzept das nicht verhindern können.

Madame Nivière, die dort geschilderte Konrektorin, diagnostiziert ja denn das Problem auch nicht mit der Einheitsschule als Ursache. Sie verweist darauf:

Dass eine Rektorin die Schulform ihrer Schule unterstützt, ist normal.

Zitat:
Nur wenige Collèges in Marseille sind noch bereit, Neuankömmlinge aufzunehmen. Und so landen alle ausländischen Schüler – egal, ob Kinder von bildungsbewussten Asylbewerbern, ungelernten Gastarbeitern oder illegalen Flüchtlingen – an der ohnehin problematischen Brennpunktschule Vieux Port.

Wieso? Die "bildungsbewussten" sollten die anderen ja mitziehen, oder?

Und darauf:
Zitat:
„Ohne die zwei Schulpädagogen, die das Collège als ‚Schule mit vorrangig pädagogischem Auftrag‘ zur Verfügung hat, würde es uns sicher schlecht gehen.“

Also: mal etwas mehr Pädagogen an die Schulen, bitte! Genaus das fehlt. Und dieses "fehlende" ist das etwa keine "linke Bildungspolitik", die Deiner Meinung nach "Man sieht an der Kommentarsektion jedoch, wie linke Bildungspolitik rechten Parteien und Privatschulen in die Hände spielt" ?

Das Gegenteil ist doch der Fall, weil hier linke Forderungen ignoriert werden, profitieren Privatschulen.

Fragt sich, was genau linke Forderungen sind und was an der Einheitsschule speziell links ist oder wie sie linke Bildungsideale verwirklichen soll.
Das ist nämlich alles andere als klar. Ist nun die Anwesenheit von Akademikerkindern ausschlaggebend, oder besondere Betreuung für schwache Schüler?

Linke fordern alles und das Gegenteil davon und wenn ein gewünschter Effekt nicht eintritt, dann wird noch mehr gefordert.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1294122) Verfasst am: 24.05.2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Och wie niedlich...

Auch Vergewaltiger und Mörder sollten hier im Forum nicht unbedingt Abschaum genannt werden.

Ich halte es für durchaus menschlich verständlich und gerechtfertigt, wenn ein Opfer seine Peiniger verächtlich bezeichnet.
Ich wusste gar nicht, dass im FGH christliche Masochismusmoral vorgeschrieben ist.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1294124) Verfasst am: 24.05.2009, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Och wie niedlich...

Ich halte es für durchaus menschlich verständlich und gerechtfertigt, wenn ein Opfer seine Peiniger verächtlich bezeichnet.
Ich wusste gar nicht, dass im FGH christliche Masochismusmoral vorgeschrieben ist.
Aber wie viele Opfer haben wir hier schon?
Evilbert

Beitrag(#1294125) Verfasst am: 24.05.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fragt sich, was genau linke Forderungen sind und was an der Einheitsschule speziell links ist oder wie sie linke Bildungsideale verwirklichen soll.
Das ist nämlich alles andere als klar.

Es ist offenbar für Narziss klar genug, um sie als Beleg für seine These zu verwenden, dass linke Bildungspolitik den Rechten in die Hände spiele Schulterzucken

Linke fordern alles und das Gegenteil davon und wenn ein gewünschter Effekt nicht eintritt, dann wird noch mehr gefordert.

Trösterchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1294133) Verfasst am: 24.05.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Artikel steht jedenfalls, dass viele Franzosen nicht wollen, dass ihre Kinder mit Migranten in Berührung kommen und sie eher auf Privatschulen schicken.

Außerdem sorgt die Einheitsschule eher zu einer Vereinheitlichung aller Schüler. Die schlechten Schüler werden etwas besser, die guten etwas schlechte. Insgesamt nähert man sich eher dem Mittelwert an.

Das ist für viele Eltern wohl auch ein Grund, ihre Schüler lieber auf Privatschulen zu schicken.

Und wenn, wie beschrieben, eher ein Lehrermangel für schlechte Noten verantwortlich ist, warum schießt man sich dann nicht darauf ein, sondern auf die Einheitsschule?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1294134) Verfasst am: 24.05.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist offenbar für Narziss klar genug, um sie als Beleg für seine These zu verwenden, dass linke Bildungspolitik den Rechten in die Hände spiele Schulterzucken

Trösterchen

Du hast die Diktion übernommen. Siehe:. "weil hier linke Forderungen ignoriert werden, profitieren Privatschulen"

Übrigens fordern Linke genauso Privatschulen, solange sie nicht konservativ-christlich sind, alternative Schulkonzepte ausprobieren, oder nicht von Elite, sondern Hochbegabung sprechen.

Übrigens stellen Rechte auch ständig Forderungen auf. Als Opposition kann man sich das ja leisten und sobald eine Rechte oder Linke in die Regierung kommt, wird sie des Verrats bezichtigt und eine neue Linke oder Rechte spaltet sich ab.
Evilbert

Beitrag(#1294141) Verfasst am: 24.05.2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Trösterchen

Du hast die Diktion übernommen. Siehe:. "weil hier linke Forderungen ignoriert werden, profitieren Privatschulen"

Ja, die Stelle die du so schön gaanz unabsichtlich mißverstanden hast.

Zitat:

[/quote]

Das von mir geschriebene bezieht sich auf die Ausgrenzung von Leuten wegen ihrer Herkunft trotz ihrer guten Ergebnisse. Und sowas ist eine rechte Eigenart und keine linke, Du Spezialist.

Im Übrigen adressiere mich bitte nicht mehr, meine Lebenszeit ist mir entscheiden zu kostbar, um sie mit Leuten deines Schlages zu vergeuden.

Sorry @ Narziss, aber falls Dir an eine Diskussion mit mir gleegen ist, müsstest du ggf. Sokratters Argumente wiederholen. Auf seitenlangen Flamewar a la Beachbernie vs. Sticky hab ich keinen Bock, daher ist für mich was Sokrateer angeht hier EOD.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1294143) Verfasst am: 24.05.2009, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem sorgt die Einheitsschule eher zu einer Vereinheitlichung aller Schüler. Die schlechten Schüler werden etwas besser, die guten etwas schlechte. Insgesamt nähert man sich eher dem Mittelwert an.

Das ist eher die bürgerlich-konservative Betrachtungsweise/Befürchtung.
Trifft aber nicht zu. Es macht praktisch keinen Unterschied, wohin man das Kind schickt. Solange das Kind intelligent ist und es die Eltern unterstützen, ist die Schule egal. Aber die schlechteren Schüler werden auch nicht besser.

Die Gesamtschule kann gesellschaftlichen Zusammenhalt und Verständnis unterschiedlicher Schichten füreinander bringen, unabhängig von schulischen Leistungen. Aber diese Vorstellung ist längst der utopischen gewichen, die ordinäre Arbeiterklasse zu feinen Bildungsbürgern umzuerziehen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1294144) Verfasst am: 24.05.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Trifft aber nicht zu. Es macht praktisch keinen Unterschied, wohin man das Kind schickt. Solange das Kind intelligent ist und es die Eltern unterstützen, ist die Schule egal. Aber die schlechteren Schüler werden auch nicht besser.

Die Gesamtschule kann gesellschaftlichen Zusammenhalt und Verständnis unterschiedlicher Schichten füreinander bringen, unabhängig von schulischen Leistungen. Aber diese Vorstellung ist längst der utopischen gewichen, die ordinäre Arbeiterklasse zu feinen Bildungsbürgern umzuerziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtschule#Diskussion
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1294157) Verfasst am: 24.05.2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Stelle die du so schön gaanz unabsichtlich mißverstanden hast.

Zitat:

Das von mir geschriebene bezieht sich auf die Ausgrenzung von Leuten wegen ihrer Herkunft trotz ihrer guten Ergebnisse. Und sowas ist eine rechte Eigenart und keine linke, Du Spezialist.

Entschuldigung, aber ich kann nicht Gedanken lesen. Wie du deine linke Intuition situativ einsetzt, kann ich schwer einschätzen.

Wenn die Kinder der "bildungsbewussten" Ausländer und Inländer in die Privatschulen gingen und die anderen in die Gesamtschule, dann könnte man das genauso links kritisieren.

Falls du darauf hinaus willst, dass das Mischungsverhältnis zw. Ausländern und Inländern innerhalb der Klassen ausgewogen sein soll, dann ist das die Forderung, die in Österreich zuallererst die FPÖ Anfang der 90er in ihren Volksbegehren und Wahlprogrammen aufstellte und auch bisher noch immer die Anrüchigkeit rechter Ideologie hat. Die Unterstellung, dass der Ausländeranteil relevant wäre, war absolutes Tabu.

(Ich halte den Ausländeranteil nach wievor für bildungspolitisch kaum relevant, allerdings aus anderen Gründen.)

Im Übrigen adressiere mich bitte nicht mehr, meine Lebenszeit ist mir entscheiden zu kostbar, um sie mit Leuten deines Schlages zu vergeuden.

Ich wusste gar nicht, dass ich einen Schlag habe.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1294161) Verfasst am: 24.05.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesamtschule#Diskussion

Könntest du erklären, auf was du hinaus willst?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1294199) Verfasst am: 24.05.2009, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tabelle sieht man, dass die soziale Herkunft immer noch den Bildungserfolg an der Gesamtschule beeinflusst - nicht mehr ganz so stark wie bei einem gegliederten Schulsystem, aber immerhin.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1294217) Verfasst am: 24.05.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tabelle sieht man, dass die soziale Herkunft immer noch den Bildungserfolg an der Gesamtschule beeinflusst - nicht mehr ganz so stark wie bei einem gegliederten Schulsystem, aber immerhin.

Das kannst du nicht aus der Tabelle ablesen. (Standardabweichung = 100)

Bei der integrierten Gesamtschule müsste man sowohl nach Leistungsniveau bei Schulantritt und "sozialem Hintergrund" aufschlüsseln. Dh. Wie entwickeln sich Schüler mit sozialem Hintergrund X, die im dreigliedrigen System in die Schulform Y einsortiert worden wären, in der Gesamtschule.

Der "soziale Hintergrund" wurde auch nur grob abgeschätzt, soweit ich mich erinnern kann. Außerdem gibt es auch starke Unterschiede von Schule zu Schule bei gleicher Schulform.

Schau dir die PISA-Studie 2006 an. Da sind detailliertere Regressionen drin. Dort sehen alle Länder praktisch gleich aus, egal wie die Kinder wo einsortiert werden.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1294249) Verfasst am: 24.05.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der integrierten Gesamtschule müsste man sowohl nach Leistungsniveau bei Schulantritt und "sozialem Hintergrund" aufschlüsseln. Dh. Wie entwickeln sich Schüler mit sozialem Hintergrund X, die im dreigliedrigen System in die Schulform Y einsortiert worden wären, in der Gesamtschule.

Der "soziale Hintergrund" wurde auch nur grob abgeschätzt, soweit ich mich erinnern kann. Außerdem gibt es auch starke Unterschiede von Schule zu Schule bei gleicher Schulform.

Schau dir die PISA-Studie 2006 an. Da sind detailliertere Regressionen drin. Dort sehen alle Länder praktisch gleich aus, egal wie die Kinder wo einsortiert werden.
Link bitte?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1294261) Verfasst am: 24.05.2009, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Link bitte?

Kann man irgendwo auf der OECD-Seite runterladen. Hat etwa 300 Seiten.
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1294324) Verfasst am: 24.05.2009, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich zur Schule ging, war es genau umgekehrt, in jeder Schulklasse gab es ein paar Türken, die peinliche Asiklamotten anhatten und mit denen niemand was zu tun haben wollte.
Heißt ja aber ned, dass es ok ist, wenn es heute umgekehrt läuft!
Ich glaube, man hat sich jahrzehntelang gar keine Gedanken gemacht, welch Kultur man sich da durch einfaches Wegschauen erschaffen hat.
Es gab den Begriff Integration bis in die 90'er Jahre in diesem Land gar nicht.
Ich habe nur das Gefühl, dass wir durch unsere Vergangenheit bedingt und durch viele rote und grüne Politiker suggeriert bekommen, dass Integration als Erstes etwas mit Fördern und nicht mit Fordern zu tun hat.
Nur heißt Integration für mich Fördern und Fordern.
Für Sprachentwicklung und Lebensunterhalt selber sorgen und nicht Sprache verweigern, Schule schwänzen und dann dann auf Scheißdeutschland schimpfen, wenn es mit dem Job ned klappt..

Ich kann auch nicht verstehen, wenn Jugendliche mit Migrationshintergrund einzig auf ihre "falsche Adresse" hinweisen aufgrund derer sie keine Arbeit finden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz