Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ich unterstütze die Vorschläge der Linkspartei |
Ja |
|
42% |
[ 11 ] |
Nein |
|
46% |
[ 12 ] |
Keine Meinung. |
|
11% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 26 |
|
Autor |
Nachricht |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1294787) Verfasst am: 25.05.2009, 20:53 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich bin das endlose Gejammer der Ossis leid. ....Für sie werden Steuergelder, die auch im Westen dringend gebraucht würden, abgezogen. ....Und jetzt sind alle schuld, nur sie selbst sind die Opfer. Es reicht! | natürlich sehen wir uns nicht alle als Opfer nur dieses ewige herumgeheule, das man diese blöden Ossiparasiten die ja sowieso nichts auf die Beine gestellt bekommen, ja mit durchfüttern müsste kann einem gehörig gegen den Strich gehen. Von mir aus könnte man sofort den Soli streichen wenn dann nur endlich dieses herablassende Gequengel aufhören würde.
|
Ich muss mal daran erinnern, dass allein die Ostdeutschen (!) über die Vereinigung entschieden haben, nämlich per Wahlzettel für Kohl, der den Anschluss propagierte. Die Westdeutschen wurden nicht gefragt. | 1.wie ich schon einmal sagte:etliche von denen auf die ihr da(nicht alle Westdeutschen!) heute herab seht wurden nicht einmal an der Entscheidung beteiligt(weil sie zB zu jung waren)
2.noch wichtiger: was können "die Ostdeutschen" dafür das eure Regierung euch dazu nicht einmal befragt hat?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1294788) Verfasst am: 25.05.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich muss mal daran erinnern, dass allein die Ostdeutschen (!) über die Vereinigung entschieden haben, nämlich per Wahlzettel für Kohl, der den Anschluss propagierte. Die Westdeutschen wurden nicht gefragt. |
Der folgende sehr deutliche Wahlsieg bei der ersten gesamtdeutschen Wahl kann aber durchaus als Legitimation auch seitens der Westdeutschen gesehen werden. Die Stimmen, die eine andere Art der Vereinigung wollten waren doch recht klar in der Minderheit. In beiden Teilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1294807) Verfasst am: 25.05.2009, 21:40 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, die die Bevölkerung in der DDR nicht kannte, wiegt schwer. Unter den Arbeitslosen sind psychische und physische Erkrankungen weit verbreitet. Arbeitslosigkeit bedeutet Verlust an Selbstwertgefühl und weckt Urängste, da alles unsicher geworden ist.
Gibt es in der Ex-DDR eine nennenswerte Schicht von Eigentümern, eine Erben-Generation? Die überwiegende Anteil an privatem Kapital ist im Westen konzentriert. Über Jahrzehnte hinweg konnten die DDR-Bewohner nichts Nennenswertes ansparen. Als die Währung 1990 halbiert wurde, hatte man zwar mit dem verbleibenden Rest eine höhere Kaufkraft, aber eben auch nur die Hälfte des vorhergehenden Betrages. Man sehe aber, daß das, was lebensnotwendig ist, die Mieten spottbillig waren und das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln 20 Pfennig, ein Brötchen 5 Pfennig kosteten. Zu hungern und zu betteln brauchte niemand.
Viele Berufs- und Studienabschlüsse der DDR wurden nicht anerkannt. Dafür kam die längst in eine Nische verdrängte Kirche mit ihren Ansprüchen wieder.
Durch das Prinzip Rücklgabe vor Entschädigung wurde für Hunderttausende, die mit der DDR keine Konflikte hatten, nach 1990 neues Unrecht geschaffen. Menschen wurden genötigt, ihre Häuser zu verlassen, weil sich Eigentümer meldeten, die inzwischen jeglichen Bezug zu "ihrem" Eigentum verloren hatten.
Die Treuhand verscherbelte die von den arbeitenden Menschen geschaffenen Werte. Aus Staatseigentum gingen sie über in privates Eigentum, die Massen, die alles erarbeitet hatten, sahen davon kaum etwas. Eines Tages wird aufgearbeitet werden, was da alles unmittelbar nach 1990 durch welche Hände gegangen ist und wie viel Kriminalität mit den Häusern Breuer & Co. verbunden war, dagegen war Schalck-Golodkowskis Koko ein Schrebergartenverein.
Die 27.000 Mitarbeiter zählende Akademie der Wissenschaften mit ihren Instituten, technischen Versuchsanlagen und Laboren (wo einst A. Merkel gearbeitet hatte) musste natürlich zerschlagen werden, weil man so etwas in der BRD nicht kannte, hinterher versuchte man die Leute wieder zusammenzuholen, die sich in alle Winde zerstreut und beispielsweise in den USA mit Kußhand genommen wurden.
Man kann vorwegnehmen, was jetzt alles an Einwänden kommt: spätestens fünf Jahre später wäre sowieso alles zusammengebrochen, viele Arbeitsplätze waren nur zum Schein da -
diejenigen aber, die der Verlust des Arbeitsplatzes trifft, stellen für gewöhnlich nicht Betrachtungen über große gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge an (das überlassen sie denen, die BWL studiert haben), sondern wollen mit ihren Familien, ihren Kindern halbwegs über die Runden kommen und keine Existenzängste mehr haben.
Den FDP-artigen Sprüchen von "Eigeninitiative", wie, daß jeder es selbst in der Hand habe, zu etwas zu kommen, jeder sei seines Glückes Schmied, glaubt man einfach nicht mehr - sicher, manche haben es geschafft, ja, aber bei zu vielen gibt es starke strukturbedingte Widerstände, so daß sie fortziehen müssen und verödete Landschaften hinterlassen.
Mich wundert es nicht im geringsten, dass die so oft totgesagte Linke weiter besteht und die Partei der Nichtwähler anwächst - vor allem wegen der zahllosen Kränkungen, die man gar nicht merkt, wenn man vorwiegend im Westen lebt, Bürger zweiter Klasse zu sein.
Ach, @Asz, ich habe oft auch keine Lust mehr zu solchen Threads und folge Dir wieder ... |
So sehe ich es auch.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1294811) Verfasst am: 25.05.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Frage ist doch, was man will: entweder ein ewiges "weiter so" mit Zucker in den Arsch für Banken & Konzerne oder 'ne knallharte Interessenvertretung der Masse der Bevölkerung. |
Die Interessen der "Masse der Bevölkerung" liegen aber genau da, das alles schön so bleibt wie es ist. |
Mir persönlich ist das zum Beispiel deutlich lieber als wenn die Macht bei Leuten liegt, deren Theorien ihnen sagen was ich eigentlich zu wollen habe. Damit zähle ich dann wohl zur Masse. Ich hoffe das bleibt so. |
Dein Problem und das der MAssen ist es, das ihr meint etwas zu wollen, was man von euch will, dass ihr es wollt, dass ihr die Normen und Zwänge gleichsam internalisiert habt und die Maßstäbe der herrschenden Klasse als eure eigenen übernommen habt - und das ohne dies geeignet zu reflektieren (oder dies zu wollen) und euch selbst von diesen extrinsischen Motiven zu befreien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294816) Verfasst am: 25.05.2009, 22:04 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich muss mal daran erinnern, dass allein die Ostdeutschen (!) über die Vereinigung entschieden haben, nämlich per Wahlzettel für Kohl, der den Anschluss propagierte. Die Westdeutschen wurden nicht gefragt. |
Und La Fontaine wusste bereits damals, dass Bundeskanzler Kohl den Ossis das Blaue vom Himmel harablügt, nur wollte das damals niemand wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1294824) Verfasst am: 25.05.2009, 22:10 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich bin das endlose Gejammer der Ossis leid. |
Ich auch. Das Gejammer der Wessis nervt mich aber nicht minder.
Manche scheinen es geradezu zu bedauern, nicht unter Ulbricht und Honecker gelebt zu haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294828) Verfasst am: 25.05.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich bin das endlose Gejammer der Ossis leid. |
Ich auch. Das Gejammer der Wessis nervt mich aber nicht minder.
Manche scheinen es geradezu zu bedauern, nicht unter Ulbricht und Honecker gelebt zu haben ... |
Kohl und Schröder vs. Ulbricht und Honecker ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294835) Verfasst am: 25.05.2009, 22:25 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Dein Problem und das der MAssen ist es, das ihr meint etwas zu wollen, was man von euch will, dass ihr es wollt, dass ihr die Normen und Zwänge gleichsam internalisiert habt und die Maßstäbe der herrschenden Klasse als eure eigenen übernommen habt - und das ohne dies geeignet zu reflektieren (oder dies zu wollen) und euch selbst von diesen extrinsischen Motiven zu befreien. |
Ich bin ja so froh, dass mich endlich mal einer aufklärt, mir den Weg weist und mir sagt woran ich glauben soll. Ich glaube das ist genau das, was ich und die Massen brauchen damit die Welt besser wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294837) Verfasst am: 25.05.2009, 22:26 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Dein Problem und das der MAssen ist es, das ihr meint etwas zu wollen, was man von euch will, dass ihr es wollt, dass ihr die Normen und Zwänge gleichsam internalisiert habt und die Maßstäbe der herrschenden Klasse als eure eigenen übernommen habt - und das ohne dies geeignet zu reflektieren (oder dies zu wollen) und euch selbst von diesen extrinsischen Motiven zu befreien. |
Ich bin ja so froh, dass mich endlich mal einer aufklärt, mir den Weg weist und mir sagt woran ich glauben soll. Ich glaube das ist genau das, was ich und die Massen brauchen damit die Welt besser wird. |
Besser wäre es, wenn du selbst darauf kämst - und die Massen auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294839) Verfasst am: 25.05.2009, 22:32 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Besser wäre es, wenn du selbst darauf kämst - und die Massen auch. |
Ja, wir müssen alle für uns selber zu Deiner Meinung kommen! Danke oh Messias! Lass uns diese Botschaft in die Welt tragen.
Hihi. Tut mir leid, ich bin ein bißchen blau. Fühl Dich weiter als die Avantgarde der Menschheit. Hab Spass solange Du es noch selber glaubst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294852) Verfasst am: 25.05.2009, 22:43 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Dein Problem und das der MAssen ist es, das ihr meint etwas zu wollen, was man von euch will, dass ihr es wollt, dass ihr die Normen und Zwänge gleichsam internalisiert habt und die Maßstäbe der herrschenden Klasse als eure eigenen übernommen habt - und das ohne dies geeignet zu reflektieren (oder dies zu wollen) und euch selbst von diesen extrinsischen Motiven zu befreien. |
Ich bin ja so froh, dass mich endlich mal einer aufklärt, mir den Weg weist und mir sagt woran ich glauben soll. Ich glaube das ist genau das, was ich und die Massen brauchen damit die Welt besser wird. |
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Besser wäre es, wenn du selbst darauf kämst - und die Massen auch. |
Ja, wir müssen alle für uns selber zu Deiner Meinung kommen! Danke oh Messias! Lass uns diese Botschaft in die Welt tragen.
Hihi. Tut mir leid, ich bin ein bißchen blau. Fühl Dich weiter als die Avantgarde der Menschheit. Hab Spass solange Du es noch selber glaubst. |
Tut mir Leid, aber das ist eine wissenschaftliche Tatsache.
Intrinsische / extrinsische Motivation
Ehrenberg - Das erschöpfte Selbst
Negri - Empire
M. Foucault - Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses
M. Foucault - Analytik der MAcht
Axel Honneth - Kampf um Anerkennung: Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte
Deleuze - Anti-Ödipus: (Kapitalismus und Schizophrenie I)
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 26.05.2009, 00:12, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1294861) Verfasst am: 25.05.2009, 22:52 Titel: |
|
|
Kann man vielleicht mal mit diesem bloede Ossis/bloede Wessis Gezeter aufhoeren? Mir wird schlecht. Wenn das so weiter geht, dann ziehe ich eigenhaendig die Mauer wieder hoch, bloss damit ich meine Ruhe habe!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294862) Verfasst am: 25.05.2009, 22:53 Titel: |
|
|
@Baldur: Du bist ja niedlich. Kennst Du den Spruch: Der Abiturient weiss alles, der Diplomant weiss nichts und der Doktorant weiss dass die anderen auch nichts wissen?
Ich sollte echt ins Bett gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
harpe registrierter User
|
(#1294866) Verfasst am: 25.05.2009, 22:55 Titel: |
|
|
Als in Westdeutschland fern der ehemaligen Grenze Aufgewachsener und die Wende nicht bewusst mitbekommen Habender (zu jung damals), war mir die ehemalige Spaltung in West- und Ostdeutschland, wie eigentlichen allen anderen meiner Generation ziemlich schnuppe. Es gab einfach das Deutschland.
Mittlerweile lebe ich in Ostdeutschland, wo die ehemalige Trennung auch den Gleichaltrigen (20-25 Jahre) sehr bewusst und auch im Alltag ständig präsent ist.
Was mir hier häufig auffällt ist ein Grundpessimismus, den ich so vorher nicht von der breiten Masse kannte. Viele sehen keine Zukunft mehr hier. Jedoch sind die meisten der Gleichaltrigen mit denen ich rede auf die Linkspartei sehr schlecht zu sprechen, wegen der DDR-Verbrechen! Und das finde ich gut.
Wenn jedoch die meisten Fachkräfte in den Westen ziehen, und hier die Einwohnerzahlen weiter sinken, dann kann das die Situation nicht entschärfen.
Hier müssen Arbeitsplätze und Zukunftsaussichten geschaffen werden, denn wenn Aussichten und Einkommensniveau gleich werden, dann verschwindet die Trennung vielleicht auch aus den Köpfen.
Ich bin froh hier wählen zu können um den extremen Parteien jedweder Couleur entgegenwirken zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1294867) Verfasst am: 25.05.2009, 22:56 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | @Baldur: Du bist ja niedlich. Kennst Du den Spruch: Der Abiturient weiss alles, der Diplomant weiss nichts und der Doktorant weiss dass die anderen auch nichts wissen? | Der ist klasse. Zitat: |
Ich sollte echt ins Bett gehen. |
Ich auch...
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1294869) Verfasst am: 25.05.2009, 22:59 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich muss mal daran erinnern, dass allein die Ostdeutschen (!) über die Vereinigung entschieden haben, nämlich per Wahlzettel für Kohl, der den Anschluss propagierte. Die Westdeutschen wurden nicht gefragt. |
Der folgende sehr deutliche Wahlsieg bei der ersten gesamtdeutschen Wahl kann aber durchaus als Legitimation auch seitens der Westdeutschen gesehen werden. Die Stimmen, die eine andere Art der Vereinigung wollten waren doch recht klar in der Minderheit. In beiden Teilen. |
Es ist typisch bundesrepublikanisch, fehlende demokratische Legitimation grundlegender Entscheidungen als durch eine Bundestagswahl ersetzt zu betrachten. Bei der Volkskammerwahl war das anders. Da ging es nur um den Ausverkauf der DDR, nicht eigentlich um die Zusammensetzung des Parlaments und die Bildung einer Regierung. Die Apologeten des Grundgesetzes flüchten z.B. gerne in die Behauptung, die hohe Beteiligung an der ersten Bundestagswahl habe die fehlende Zustimmung des Volkes zum GG ersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1294871) Verfasst am: 25.05.2009, 23:00 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Die Treuhand verscherbelte die von den arbeitenden Menschen geschaffenen Werte. Aus Staatseigentum gingen sie über in privates Eigentum, die Massen, die alles erarbeitet hatten, sahen davon kaum etwas. |
Man muss dazu sagen, dass die freudigen Käufer dieses ehemaligen Staatseigentumes nicht zuletzt westdeutsche Konzerne waren, die damit (und nicht nur damit) potentielle Konkurrenten frühzeitig ausschalteten. Die westdeutsche und westliche Wirtschaft hat sich großzügig bedient aber nicht einmal im Westen hat der Bürger etwas davon gehabt.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
Zuletzt bearbeitet von Hornochse am 25.05.2009, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294873) Verfasst am: 25.05.2009, 23:01 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ich muss mal daran erinnern, dass allein die Ostdeutschen (!) über die Vereinigung entschieden haben, nämlich per Wahlzettel für Kohl, der den Anschluss propagierte. Die Westdeutschen wurden nicht gefragt. |
Und La Fontaine wusste bereits damals, dass Bundeskanzler Kohl den Ossis das Blaue vom Himmel harablügt, nur wollte das damals niemand wissen. |
Das musste auch jeder im Osten wissen. Außer in einem Gebiet um Dresden konnten die doch alle das Westfernsehen empfangen und seit Jahrzehnten die Politik im Westen verfolgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1294874) Verfasst am: 25.05.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Frage ist doch, was man will: entweder ein ewiges "weiter so" mit Zucker in den Arsch für Banken & Konzerne oder 'ne knallharte Interessenvertretung der Masse der Bevölkerung. |
Die Interessen der "Masse der Bevölkerung" liegen aber genau da, das alles schön so bleibt wie es ist. |
Das ist ein Irrtum, Freund.
Skeptiker |
das glaube ich nicht
wer schreit immer so laut: "keine Experimente"?
"die Massen" wollen einfach nur ihre Ruhe, ihre regelmäßige Arbeitszeit, ihren Mallorc-Urlaub und ansonsten Verdummungsfernsehen, um ja nicht auch noch "über das Leben" nachdenken zu müssen
Denken macht Arbeit und wer jeden Tag schafft, denkt nicht, weil er dazu nämlich normalerweise zu kaputt ist
Baldur hat das schon ganz richtig erkannt, die Leute wollen nichts ändern, weil sie die vorgegebenen "Ziele" derart verinnerlicht haben, das sie glauben, es wären ihre ureigenen Ziele und Interessen
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294875) Verfasst am: 25.05.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | @Baldur: Du bist ja niedlich. Kennst Du den Spruch: Der Abiturient weiss alles, der Diplomant weiss nichts und der Doktorant weiss dass die anderen auch nichts wissen?
|
Ich kenne den anders: Der Student muss alles wissen, der Assistent muss wissen in welchem Buch was drinsteht und der Professor muss wissen, wo der Assistent steckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294876) Verfasst am: 25.05.2009, 23:03 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | @Baldur: Du bist ja niedlich. Kennst Du den Spruch: Der Abiturient weiss alles, der Diplomant weiss nichts und der Doktorant weiss dass die anderen auch nichts wissen?
Ich sollte echt ins Bett gehen. |
Es tut mir Leid, falls ich dein Weltbild zerstört haben sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294877) Verfasst am: 25.05.2009, 23:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kann man vielleicht mal mit diesem bloede Ossis/bloede Wessis Gezeter aufhoeren? Mir wird schlecht. Wenn das so weiter geht, dann ziehe ich eigenhaendig die Mauer wieder hoch, bloss damit ich meine Ruhe habe! |
Von Britisch Kolumbien aus hast Du ja sicher voll den Überblick...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1294879) Verfasst am: 25.05.2009, 23:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich muss mal daran erinnern, dass allein die Ostdeutschen (!) über die Vereinigung entschieden haben, nämlich per Wahlzettel für Kohl, der den Anschluss propagierte. Die Westdeutschen wurden nicht gefragt. |
Der folgende sehr deutliche Wahlsieg bei der ersten gesamtdeutschen Wahl kann aber durchaus als Legitimation auch seitens der Westdeutschen gesehen werden. Die Stimmen, die eine andere Art der Vereinigung wollten waren doch recht klar in der Minderheit. In beiden Teilen. |
Es ist typisch bundesrepublikanisch, fehlende demokratische Legitimation grundlegender Entscheidungen als durch eine Bundestagswahl ersetzt zu betrachten. Bei der Volkskammerwahl war das anders. Da ging es nur um den Ausverkauf der DDR, nicht eigentlich um die Zusammensetzung des Parlaments und die Bildung einer Regierung. Die Apologeten des Grundgesetzes flüchten z.B. gerne in die Behauptung, die hohe Beteiligung an der ersten Bundestagswahl habe die fehlende Zustimmung des Volkes zum GG ersetzt. |
In Westdeutschland hatte man sich für die Wiedervereinigung entschieden, indem man die entsprechende Regierung eingesetzt hatte, die die Wiedervereinigung vollzog. So einfach ist das in der parlamentarischen Demokratie.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294882) Verfasst am: 25.05.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kann man vielleicht mal mit diesem bloede Ossis/bloede Wessis Gezeter aufhoeren? Mir wird schlecht. Wenn das so weiter geht, dann ziehe ich eigenhaendig die Mauer wieder hoch, bloss damit ich meine Ruhe habe! |
Von Britisch Kolumbien aus hast Du ja sicher voll den Überblick... |
Das Gekeife hoert man bis hier rueber!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1294884) Verfasst am: 25.05.2009, 23:05 Titel: |
|
|
harpe hat folgendes geschrieben: | Was mir hier häufig auffällt ist ein Grundpessimismus |
Das ist weder ost- noch west-deutsch. Das ist ein Gesamt-deutsches Problem. Der berühmte <s>Hirn</s>Jammerlappen der mir (noch) fehlt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294888) Verfasst am: 25.05.2009, 23:07 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Baldur hat das schon ganz richtig erkannt, die Leute wollen nichts ändern, weil sie die vorgegebenen "Ziele" derart verinnerlicht haben, das sie glauben, es wären ihre ureigenen Ziele und Interessen |
Jetzt wird es mir aber langsam echt zu dumm. Gibt es eigentlich ein linkes Äquivalent zum Stammtisch? Habt ihr Neumalklugen schon mal erwogen, dass man vielleicht auch aus Überlegung und mit begründeter, reflektierter Überzeugung die parlamentarische Demokratie gut und richtig finden kann? Trotz aller begründeter Kritik? So arrogant und selbstherrlich wie Ihr klang ich ja noch nicht mal nach dem Abi.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294890) Verfasst am: 25.05.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
In Westdeutschland hatte man sich für die Wiedervereinigung entschieden, indem man die entsprechende Regierung eingesetzt hatte, die die Wiedervereinigung vollzog. So einfach ist das in der parlamentarischen Demokratie. |
Es gehört zu den Haupt-Irrlehren des repräsentativen Systems, dass die gerade amtierende Regierung bzw. die gerade vorhandene Parlamentsmehrheit Vollmacht habe, das Land zu verkaufen, wenn ihr gerade danach ist. Übrigens war die Regierungsmehrheit Kohl zu einem Zeitpunkt gewählt worden, als die Vereinigung gar nicht auf der Tagesordnung stand. Bei der Volkskammerwahl war das anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294897) Verfasst am: 25.05.2009, 23:14 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Es gehört zu den Haupt-Irrlehren des repräsentativen Systems, dass die gerade amtierende Regierung bzw. die gerade vorhandene Parlamentsmehrheit Vollmacht habe, das Land zu verkaufen, wenn ihr gerade danach ist. Übrigens war die Regierungsmehrheit Kohl zu einem Zeitpunkt gewählt worden, als die Vereinigung gar nicht auf der Tagesordnung stand. Bei der Volkskammerwahl war das anders. |
Ja, das blöde war ja, dass Kohl in dieser Amtszeit ganz schön wackelig aussah - bis zum Mauerfall. Zwei Amtszeiten mit ihm hätten ja nun auch völlig gereicht. Aber sein riesen comeback beruhte doch auf der großen Zustimmung zu seiner Vereinigungspolitik. Das hat mich damals ziemlich gewurmt, aber so wars halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294899) Verfasst am: 25.05.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | dass man vielleicht auch aus Überlegung und mit begründeter, reflektierter Überzeugung die parlamentarische Demokratie gut und richtig finden kann? |
Vielleicht ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|