Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1296239) Verfasst am: 27.05.2009, 23:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Jungs eher räumlich-technisch, Frauen eher einfühlend-sprachlich. |
Jo, einfühlend-sprachlich klingt übrigens nach etwas extrem angeborenen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1296241) Verfasst am: 27.05.2009, 23:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Weil es sehr nach Pseudowissenschaft riecht. | Der IQ-Begriff wird seit mehreren Jahrzehnten in der Psychologie anerkannt. |
Er ist aber auch seit Jahrzehnten umstritten. Und insbesondere im Zusammenhang von Frauen, Schwarze, Latinos, werauchimmer sind dümmer als ich und meine Kumpels steht dieser Begriff nicht viel besser da als die Schädelvolumenmessung. | Was auch heißen kann, dass die genannten Gruppen weniger intelligent sind. |
Zufälligerweise sind das auch Gruppen, die lange Zeit oder sogar bis heute vergleichsweise mehr Probleme haben an Bildung zu geraten als weiße, wohlhabende Männer.
Wenn ich das mal so pauschalisieren darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1296243) Verfasst am: 27.05.2009, 23:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Weil es sehr nach Pseudowissenschaft riecht. | Der IQ-Begriff wird seit mehreren Jahrzehnten in der Psychologie anerkannt. |
Er ist aber auch seit Jahrzehnten umstritten. Und insbesondere im Zusammenhang von Frauen, Schwarze, Latinos, werauchimmer sind dümmer als ich und meine Kumpels steht dieser Begriff nicht viel besser da als die Schädelvolumenmessung. | Was auch heißen kann, dass die genannten Gruppen weniger intelligent sind. |
Es kann alles mögliche heissen. Damit ist es wertlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1296244) Verfasst am: 27.05.2009, 23:07 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Zufälligerweise sind das auch Gruppen, die lange Zeit oder sogar bis heute vergleichsweise mehr Probleme haben an Bildung zu geraten als weiße, wohlhabende Männer. |
Und die, die weniger von diesen Tests schreiben.
Ach herrje, ich hatte echt gehofft Narziss würde einfach eine Runde trollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1296245) Verfasst am: 27.05.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Jungs eher räumlich-technisch, Frauen eher einfühlend-sprachlich. |
Jo, einfühlend-sprachlich klingt übrigens nach etwas extrem angeborenen. | So isses aber nunmal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296246) Verfasst am: 27.05.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Weil es sehr nach Pseudowissenschaft riecht. | Der IQ-Begriff wird seit mehreren Jahrzehnten in der Psychologie anerkannt. |
Zufälligerweise sind das auch Gruppen, die lange Zeit oder sogar bis heute vergleichsweise mehr Probleme haben an Bildung zu geraten als weiße, wohlhabende Männer.
Wenn ich das mal so pauschalisieren darf. | Und damit hätten wir dann auch eine Erklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296248) Verfasst am: 27.05.2009, 23:10 Titel: |
|
|
In der Mosonstwas- Matriarchie würde wir der verlinkten Beschreibung nach gar nicht seitenlang über das Thema diskutieren, sondern wahrscheinlich längst poppen, was viel klüger wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296250) Verfasst am: 27.05.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Weil es sehr nach Pseudowissenschaft riecht. | Der IQ-Begriff wird seit mehreren Jahrzehnten in der Psychologie anerkannt. |
Es kann alles mögliche heissen. Damit ist es wertlos. | Der Intelligenztest misst den IQ. Das kann er.
Was er nicht kann, ist erklären, warum die betreffende Person einen hohen oder niedrigen IQ hat.
Warum also sollte er wertlos sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296251) Verfasst am: 27.05.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Zufälligerweise sind das auch Gruppen, die lange Zeit oder sogar bis heute vergleichsweise mehr Probleme haben an Bildung zu geraten als weiße, wohlhabende Männer. |
Und die, die weniger von diesen Tests schreiben.
Ach herrje, ich hatte echt gehofft Narziss würde einfach eine Runde trollen. |
Jo. Außerdem sollte doch bekannt sein, dass IQ Tests nur bestimmte Bereiche testen, die nicht nur kulturell mit Intelligenz verbunden werden, sondern auch gewisse Bereiche auslassen (können), die man eventuell, ebenfalls kulturell bedingt, fälschlicherweise nicht mit Intelligenz verbindet.
Von daher lässt der Begriff Intelligenz einiges unbeantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296253) Verfasst am: 27.05.2009, 23:14 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Weil es sehr nach Pseudowissenschaft riecht. | Der IQ-Begriff wird seit mehreren Jahrzehnten in der Psychologie anerkannt. |
Wenn ich das mal so pauschalisieren darf. | Und damit hätten wir dann auch eine Erklärung. |
A: Gott sorgt dafür, dass Äpfel von Bäumen fallen.
B: Dafür sorgt die Gravitation (Ermüdungserscheinungen und dergleichen lassen wir mal raus).
A: Ja, die auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296254) Verfasst am: 27.05.2009, 23:14 Titel: |
|
|
Der IQ-Test misst Intelligenz relativ genau. Er ist nicht perfekt - aber bislang hat noch niemand ein besseres Modell präsentiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296258) Verfasst am: 27.05.2009, 23:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Es kann alles mögliche heissen. Damit ist es wertlos. | Der Intelligenztest misst den IQ. Das kann er. |
Das sagst Du so einfach dahin. Ich halte es für so evident, dass man eine so komplexe Fähigkeit wie menschliches Denken nicht auf ein emaximal dreistellige Zahl reduzieren kann, dass ein IQ-Test, wenn er denn funktionieren würde - was er aber nicht tut - bei denen, die an ihn glauben = 4+8-15-16-23+42 anzeigen würde.
narziss hat folgendes geschrieben: | Was er nicht kann, ist erklären, warum die betreffende Person einen hohen oder niedrigen IQ hat.
Warum also sollte er wertlos sein? |
Weiler nutzlos und dumm ist.
So isses aber nunmal.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 27.05.2009, 23:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296259) Verfasst am: 27.05.2009, 23:16 Titel: |
|
|
Was der ganze Intelligenzbegriff allerdings sehr schön deutlich leistet ist Folgendes: er teilt die Menscheit in die, die beachten was Operationalisierung bedeutet und was ihre logischen, methodischen und philosophischen Mängel bzw. Grenzen sind und die, die es nicht wissen oder bewußt ignorieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296262) Verfasst am: 27.05.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Es kann alles mögliche heissen. Damit ist es wertlos. | Der Intelligenztest misst den IQ. Das kann er. |
Das sagst Du so einfach dahin. Ich halte es für so evident, dass man eine so komplexe Fähigkeit wie menschliches Denken nicht auf ein emaximal dreistellige Zahl reduzieren kann, dass ein IQ-Test, wenn er denn funktionieren würde - was er aber nicht tut - bei denen, die an ihn glauben = 4+8-15-16-23+42 anzeigen würde.
| IQ-Tests liefern teilweise auch 4 verschiedene Zahlen für 4 verschiedene Bereiche und einen Gesamt-IQ.
Aber dafür, dass die Zahl nur 3stellig ist, sagt sie sehr viel vorraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296263) Verfasst am: 27.05.2009, 23:21 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Was der ganze Intelligenzbegriff allerdings sehr schön deutlich leistet ist Folgendes: er teilt die Menscheit in die, die beachten was Operationalisierung bedeutet und was ihre logischen, methodischen und philosophischen Mängel bzw. Grenzen sind und die, die es nicht wissen oder bewußt ignorieren. | Und ist das nun gut oder schlecht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296265) Verfasst am: 27.05.2009, 23:22 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Weil es sehr nach Pseudowissenschaft riecht. | Der IQ-Begriff wird seit mehreren Jahrzehnten in der Psychologie anerkannt. |
Wenn ich das mal so pauschalisieren darf. | Und damit hätten wir dann auch eine Erklärung. |
A: Gott sorgt dafür, dass Äpfel von Bäumen fallen.
B: Dafür sorgt die Gravitation (Ermüdungserscheinungen und dergleichen lassen wir mal raus).
A: Ja, die auch. | Wo hab ich denn sowas behauptet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296266) Verfasst am: 27.05.2009, 23:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Der IQ-Test misst Intelligenz relativ genau. Er ist nicht perfekt - aber bislang hat noch niemand ein besseres Modell präsentiert. |
Dann musste auch an Gott glauben. Der beschreibt relativ genau, warum der Mensch sündig ist. Bislang hat noch niemand ein besseres Modell präsentiert.
Was ist denn schon "Intelligenz" ? Analog zum IQ selbst ebenfalls ein reduzierender Begriff, der niemals leisten kann, was er suggeriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296267) Verfasst am: 27.05.2009, 23:23 Titel: |
|
|
Aber dafür, dass die Zahl nur 3stellig ist, sagt sie sehr viel vorraus. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296274) Verfasst am: 27.05.2009, 23:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wo hab ich denn sowas behauptet? |
Es war nur eine Analogie. Du bevorzugst eine bestimmte Erklärung, wobei noch gar nicht geklärt ist, ob diese mehr Gewicht hat als die andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296275) Verfasst am: 27.05.2009, 23:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Was der ganze Intelligenzbegriff allerdings sehr schön deutlich leistet ist Folgendes: er teilt die Menscheit in die, die beachten was Operationalisierung bedeutet und was ihre logischen, methodischen und philosophischen Mängel bzw. Grenzen sind und die, die es nicht wissen oder bewußt ignorieren. | Und ist das nun gut oder schlecht? |
Irgendwie beides. Aber vor allem echt nervig.
Leute, der Intelligenztest misst die Intelligenz völlig exakt und total genau! Weil Intelligenz nämlich als das definiert wird, was der Intelligenztest misst! Das klingt jetzt viel dümmer als es eigentlich ist. Man kann mit solchen Operationalisierungen durchaus seriöse Wissenschaft betreiben.
Wenn man aber vergisst, dass es eben gerade nicht die umgangsprachlichen Bedeutung von Intelligenz trifft, dann kommt eben bloß Pseudowissenschaft dabei raus. Und natürlich dass alle ausser mir und meinen Kumpels dümmer sind.
Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 27.05.2009, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296282) Verfasst am: 27.05.2009, 23:32 Titel: |
|
|
Hmmm wie war das noch mit Korrelation und Kausalität?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296288) Verfasst am: 27.05.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Hmmm wie war das noch mit Korrelation und Kausalität? | Selbst eine Korrelation kommt nicht von ungefähr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296292) Verfasst am: 27.05.2009, 23:37 Titel: |
|
|
Zitat: | In der frühen Kindheit hat die Herkunftsschicht noch kaum einen Einfluss auf die Entwicklung: Bei Kindern aus allen sozialen Schichten zeigt sich im Verlauf der ersten 15 Monate die gleiche Entwicklung der Sprache, des Geistes und des Sozialverhalten. Es gibt einen kleinen Unterschied: Arbeiterkinder sind im Alter von 15 Monaten in ihrer motorischen Entwicklung etwas weiter. Die Gründe dafür sind nicht geklärt |
So, jetzt ahnen wir, dass Arbeiterkinder zwar dumm, aber vermutlich auch Sportler werden und haben für heute somit auch noch den Ahriman gemacht.
Sonst noch was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296294) Verfasst am: 27.05.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | In der frühen Kindheit hat die Herkunftsschicht noch kaum einen Einfluss auf die Entwicklung: Bei Kindern aus allen sozialen Schichten zeigt sich im Verlauf der ersten 15 Monate die gleiche Entwicklung der Sprache, des Geistes und des Sozialverhalten. Es gibt einen kleinen Unterschied: Arbeiterkinder sind im Alter von 15 Monaten in ihrer motorischen Entwicklung etwas weiter. Die Gründe dafür sind nicht geklärt |
So, jetzt ahnen wir, dass Arbeiterkinder zwar dumm, aber vermutlich auch Sportler werden und haben für heute somit auch noch den Ahriman gemacht.
Sonst noch was? | Warum das so ist, ist nicht geklärt.
Die anderen Korrelate sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296295) Verfasst am: 27.05.2009, 23:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Hmmm wie war das noch mit Korrelation und Kausalität? | Selbst eine Korrelation kommt nicht von ungefähr. |
Stimmt. Für die Korrelationen zwischen Schulnoten, beruflichen Erfolg, Anzahl der Bücher im elterlichen Regal, Einkommen der Eltern brauchen wir unbedingt die Intelligenz. Wär ja sonst ein totales Mysterium.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1296300) Verfasst am: 27.05.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Intelligenztests werden an Schulnoten validiert und der Beweis für die Nützlichkeit von Intelligenztests ist dann immer wieder der Hinweis auf die hohe Korrelation von Intelligenz und Schulnoten. Das hat schon etwas grotesk Absurdes, diese Argumentation finde ich jedesmal wieder faszinierend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296301) Verfasst am: 27.05.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Hmmm wie war das noch mit Korrelation und Kausalität? | Selbst eine Korrelation kommt nicht von ungefähr. |
Stimmt. Für die Korrelationen zwischen Schulnoten, beruflichen Erfolg, Anzahl der Bücher im elterlichen Regal, Einkommen der Eltern brauchen wir unbedingt die Intelligenz. Wär ja sonst ein totales Mysterium. |
Hrhr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296302) Verfasst am: 27.05.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Stimmt. Für die Korrelationen zwischen Schulnoten, beruflichen Erfolg, Anzahl der Bücher im elterlichen Regal, Einkommen der Eltern brauchen wir unbedingt die Intelligenz. Wär ja sonst ein totales Mysterium. | Das ist natürlich ein guter Punkt. Zu einem gewissen Teil wird die Korrelation mit den Schulnoten auf das Umfeld der Eltern zurückzuführen sein.
Allerdings: Die Eltern wiederrum konnten ihr Umfeld vermutlich auch nur durch ihre Intelligenz aufbauen.
Und: intelligente Kinder können auch ohne solch ein Umfeld gute Noten erzielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|