Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1299115) Verfasst am: 02.06.2009, 10:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mensch Balla-Ballancer...
Informiere Dich halt einfach mal ueber die Vorgeschichte dieses Arztes, den staendigen Terror durch die Todesdrohungen frommer "Lebenskaempfer", den bisherigen Anschlaegen und wessen sich solche Aerzte sonst noch so ausgesetzt sehen. |
Ich kann mir vorstellen, dass es Terrordrohungen gegen jene tatsächlich gab, so wie auch zigtausende von Schulkindern von anderen Bedroht werden, auch mit Todesdrohungen.
Dass du jene aber als frommer "Lebenskaempfer" bezeichnest, hat eher was mit Diffamierung aller jener zu tun, die sich tausendfach mit den Mitteln des friedlichen Protestes ihre Meinung frei äußern.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hier ist bereits seit Jahrzehnten eine kleine, auesserst gefaehrliche Extremistengruppe am Werk, die Ihr Treiben ganz explizit aus der Bibel begruendet. |
Die Glaubensüberzeugungen holen sich Christen zu einem extrem überwältigenden Anteil aus der Bibel und den Kirchen, die geschlossen derartige Gewalttätigkeiten entschieden verurteilen.
Wenn du willst, kann ich die sogenannte biblische Argumentation auseinander nehmen. Denn diese ist nicht biblisch haltbar. Gegen Wirrköpfe kann man vor allem die Argumentation einsetzten.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Der ermordete Arzt war einer von nur drei Aerzten in den USA, die spaete Abtreibungen aus zwingenden medizinischen Gruenden durchfuehrten und die deshalb auf der Todesliste der "Army of God" ganz oben standen. |
War Roeder mit dieser Extremistengruppe in Verbindung?
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich empfehle hier den Dokumentarfilm "Soldiers in the army of god" oder die Extremistenwebsite "armyofgod.com", die vor Bibelspruechen nur so wuselt und deren Schockbilder von abgetriebenen babys nix fuer zartbesaitete Gemueter sind. Da der bisherige Terror gegen den ermordeten Arzt ganz eindeutig aus dieser Ecke kam, waere es schon ein ganz merkwuerdiger Zufall, wenn es sich hier nur um einen verirrten Handtaschenraeuber handeln wuerde, der ganz zufaellig in der Kirche vorbeischaute. Aber solche Zufaelle soll's ja geben.... |
Ich bin deiner Empfehlung gefolgt. Dort habe ich das Zitat gefunden:
Zitat: |
Psalm 55:15 Let death seize upon them, and let them go down quick into hell: for wickedness is in their dwellings, and among them. |
Auf Deutsch im Kontext:
Psalm 55 (LUT) hat folgendes geschrieben: |
13 Wenn mein "Feind" mich schmähte, wollte ich es ertragen; wenn einer, der mich hasst, großtut wider mich, wollte ich mich vor ihm verbergen. 14 Aber nun bist du es, mein Gefährte, mein Freund und mein Vertrauter, 15 die wir freundlich miteinander waren, die wir in Gottes Haus gingen inmitten der Menge! 16 Der Tod übereile sie, dass sie lebendig zu den Toten fahren; denn es ist lauter Bosheit bei ihnen. 17 Ich aber will zu Gott rufen und der HERR wird mir helfen. |
Abgesehen Davon, dass die Psalme für Christen im Licht des NT zu verstehen sind, enthält dieser Text nichts, was einen Mord rechtfertigt. Im Gegenteil: Es fällt auf den Mörder zurück.
Der Kontext des Zitates bei den Extremisten geht eher von einem Instrumentalisieren des Bibeltextes aus, der einem üblen Missbrauch gleich kommt.
In diesem Sinne weiter:
Zitat: |
Hebrews 12:4 Ye have not yet resisted unto blood, striving against sin. |
Und der Kontext:
Hebräer 12 (LUT) hat folgendes geschrieben: |
2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. 3 Gedenkt an den, der so viel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, damit ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lasst. 4 Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden im Kampf gegen die Sünde 5 und habt bereits den Trost vergessen, der zu euch redet wie zu seinen Kindern (Sprüche 3,11-12): »Mein Sohn, achte nicht gering die Erziehung des Herrn und verzage nicht, wenn du von ihm gestraft wirst. |
Hier geht es um das Ertragen von Schmach und Verfolgung, um das Erdulden. Es gehört schon viel Unverfrorenheit dazu, diesen Text als Rechtfertigung für Gewalttaten umzudeuten.
Weitere Analysen erforderlich?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299121) Verfasst am: 02.06.2009, 10:08 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Ach Balla. Es ist jetzt wirklich Allgemeinwissen und bedarf keiner Begründung, dass die meisten Abtreibungs-Gegner in den USA, noch dazu die militanten, aus einem fundamentalistisch-christlichen Milieu kommen. |
Und viele Großindustrielle vor der Wirtschaftskrise nach dem zweiten Weltkrieg waren Juden. |
Was will der Autor damit sagen? Sorry, muss ich mir das anhören? Wenn Balla jetzt meine Feststellung einer offensichtlichen und allgemein anerkannten Tatsache mit antisemitsicher Propaganda gleich setzt, geht das entschieden zu weit! |
Du erkennst widerliche Diffamierung und Hetze noch nicht einmal, wenn man dich darauf aufmerksam macht?
jagy hat folgendes geschrieben: | (Davon mal abgesehen, dass ich von Tätern eines Verbrechen spreche, Balla aber einen Vergleich von Opfern eines Verbrechens bemüht, so als ob meine Feststellung gleich der Demagogie eines Stürmer-Autors wäre). |
Also was für Täter eines Verbrechens ist das 'fundamentalistisch-christlichen Milieu' ?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1299123) Verfasst am: 02.06.2009, 10:10 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | .....
Weitere Analysen erforderlich? |
Du meinst, das sind keine wahren Christen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299124) Verfasst am: 02.06.2009, 10:13 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | .....
Weitere Analysen erforderlich? |
Du meinst, das sind keine wahren Christen?
|
Das Thema 'Wahre Schotten' haben wir doch in einem separaten Thread behandelt.
Hier geht es aber nicht um Assoziation von unscharfen Definitionen von Personengruppen, sondern um eine inhaltliche Diskussion um vorgetragene Argumente. Hast du etwas dazu beizutragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1299127) Verfasst am: 02.06.2009, 10:18 Titel: |
|
|
Hall of Fame der verurteilten Abtreibungsgegener:
Code: | http://www.armyofgod.com/POClist.html |
Aus einer E-Mail von armyofgod:
Zitat: | "Paul Hill did not murder that babykilling abortionist. He killed him. There is a difference between murdering someone and killing someone. Paul Hill protected the 32 babies the babykilling abortionist was going to murder from being murdered. When one protects innocent people from being murdered, in this case the 32 babies the babykilling abortionist was going to murder, with lethal force that is defensive action." |
http://www.atheisten.org/forum/viewtopic.php?p=81410#p81410
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1299128) Verfasst am: 02.06.2009, 10:19 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | .....
Hier geht es aber nicht um Assoziation von unscharfen Definitionen von Personengruppen, sondern um eine inhaltliche Diskussion um vorgetragene Argumente. Hast du etwas dazu beizutragen? |
Nicht auf deinem Niveau.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299132) Verfasst am: 02.06.2009, 10:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | .....
Hier geht es aber nicht um Assoziation von unscharfen Definitionen von Personengruppen, sondern um eine inhaltliche Diskussion um vorgetragene Argumente. Hast du etwas dazu beizutragen? |
Nicht auf deinem Niveau. |
So schwer ist meine Argumentation nun nicht verständlich, dass du hier Inferiorität vorschützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1299135) Verfasst am: 02.06.2009, 10:31 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | .....
Nicht auf deinem Niveau. |
So schwer ist meine Argumentation nun nicht verständlich, dass du hier Inferiorität vorschützt. |
Doch doch Balla - ist schon so: Mir fehlt da sowohl deine Erleuchtung als auch deine besondere Sensibilität und Fähigkeit Selbstkritik.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1299138) Verfasst am: 02.06.2009, 10:37 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Wenn du willst, kann ich die sogenannte biblische Argumentation auseinander nehmen. Denn diese ist nicht biblisch haltbar. Gegen Wirrköpfe kann man vor allem die Argumentation einsetzten. |
Psychologisch hat ballancer da wohl Recht. In Saudi Arabien haben sie ein Al Qaida Ausstiegszentrum was einigermaßen erfolgreich ist. Hauptprogrammpunkt ist theologische Entgiftung.
Das ändert aber nichts daran dass die da eine Sysiphos Arbeit machen, weil man mit heiligen Schriften eben jeden Hass begründen kann.
Im Übrigen erinneren mich ballancers Beiträge hier an die PR Strategie von brandenburgischen Bürgermeistern wenn mal wieder ein Ausländer zusammengetreten wurde. Oder die Statements von besorgten Islam Vertretern wenn mal wieder eine Bombe hochging.
Finden wir auch einen Namen für diese Abart des wahren Schotten? Ist vielleicht bloß der PR-Medien wahre Schotte. Das klingt aber doch nicht gut.
Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 02.06.2009, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1299139) Verfasst am: 02.06.2009, 10:38 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Bis jetzt wird lediglich als sicher angenommen, dass Roeder, der als militanter Regierungsgegner und Anti-Abtreibungsaktivist bekannt ist, einen christlichen Aufkleber an seinem Auto hatte. Seine Motivation habe ich bislang mangels Angaben nicht analysieren können. |
Ich bitte um Analyse:
Zitat: | Schon1996 wurde er bei einer Fahrzeugkontrolle mit Utensilien und Sprengstoff für Bomben erwischt. Im September 2007 schrieb er [Roeder] auf einer von „Operation Rescue“ betriebenen Hetzwebseite, „Mengele“ Tiller und sein „Death Camp“ müssten gestoppt werden, bevor er Gottes Zorn über Amerika bringe. „Bald wird es ratsam sein, mit möglichst vielen Leuten in Tillers Kirche zu gehen (drinnen, nicht nur draußen) und den Pastoren dort und den Gemeindemitgliedern Fragen zu stellen.“ |
http://www.welt.de/politik/article3841681/Dr-Tiller-Opfer-eines-amerikanischen-Kulturkampfs.html
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1299142) Verfasst am: 02.06.2009, 10:44 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Ach Balla. Es ist jetzt wirklich Allgemeinwissen und bedarf keiner Begründung, dass die meisten Abtreibungs-Gegner in den USA, noch dazu die militanten, aus einem fundamentalistisch-christlichen Milieu kommen. |
Und viele Großindustrielle vor der Wirtschaftskrise nach dem zweiten Weltkrieg waren Juden. |
Was will der Autor damit sagen? Sorry, muss ich mir das anhören? Wenn Balla jetzt meine Feststellung einer offensichtlichen und allgemein anerkannten Tatsache mit antisemitsicher Propaganda gleich setzt, geht das entschieden zu weit! |
Du erkennst widerliche Diffamierung und Hetze noch nicht einmal, wenn man dich darauf aufmerksam macht?
jagy hat folgendes geschrieben: | (Davon mal abgesehen, dass ich von Tätern eines Verbrechen spreche, Balla aber einen Vergleich von Opfern eines Verbrechens bemüht, so als ob meine Feststellung gleich der Demagogie eines Stürmer-Autors wäre). |
Also was für Täter eines Verbrechens ist das 'fundamentalistisch-christlichen Milieu' ? |
Du bist wirklich das Letzte!
1. Du sagst, es sei völlig überstürzt anzunehmen, der Mörder komme aus dem christlichen-radikalen Abtreibungsgegner-Milieu, ja, er könne ja gar kein Christ sein.
2. Ich sage, es ist quasi Allgemeinbildung, dass das militante Abtreibungsgegner-Milieu vornehmlich christlich ist, wenn nicht christlichen Ursprungs ist.
3. Du fängst an, mich in die Nähe von üblen Antisemitschen Parolen zu setzen.
4. Ich moniere das.
5. Du wirfst mir nochmals "widerliche Hetze und Diffamierung" vor, verdrehst meine Worte und wirfst mir fälschlicherweise und vermutlich arglistig-lügend vor, ich wolle das funamentalisitsch-christliche Milieu selbst zum Täter stempeln, was schon deswegen völlig sinnlos ist, das ein Milieu ein Konstrukt ist, dass sicherlich eigenhändig keine Taten begehen kann.
Ist etwas die Tatsache, dass die meisten Nazis im dritten Reich Deutsche waren, auch "widerliche Hetze und Diffamierung"???
Und nochmal, deine -Smileys kannst du dir in deinen schwurblerischen Zucker-Arsch stecken!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1299143) Verfasst am: 02.06.2009, 10:47 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Du bist wirklich das Letzte! |
Halt dich mal ein bisschen zurück!
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1299145) Verfasst am: 02.06.2009, 10:48 Titel: |
|
|
Der Arzt ist ein Märtyrer, ein Blutzeuge seines humanistischen Glaubens.
Er wurde in der Vergangenheit schon einmal von einem ungläubigen Christen schwer verletzt.
Wenn sein Leichnam nicht verwest und gut riecht, könnten wir ihn sogar heilig sprechen ...
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1299151) Verfasst am: 02.06.2009, 10:56 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Du bist wirklich das Letzte! |
Halt dich mal ein bisschen zurück! |
Recht hast du.
Trotzdem verstehe ich nicht, was b. hier rumdruckst.
Dass es christlich motivierte Gewalttaten gibt ist doch kein Geheimnis
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1299154) Verfasst am: 02.06.2009, 11:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Du bist wirklich das Letzte! |
Recht hast du.
Dass es christlich motivierte Gewalttaten gibt ist doch kein Geheimnis |
Ballancer predigte schon immer: "Christen gut, Atheisten böse."
Und dafür muss er sich gelegentlich die Realität zurechtbiegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1299160) Verfasst am: 02.06.2009, 11:09 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dass es christlich motivierte Gewalttaten gibt ist doch kein Geheimnis |
Genauso werden wahrscheinlich die meisten hier im Forum zustimmen, dass Roeders Tat, religiös (christlic) motiviert ist. Doch letzlich gibt es dafür bisher nur mehr oder weniger deutliche Hinweise - mehr nicht.
ballancer kann sich noch auf die skeptische Position zurückziehen. Sobald aber weitere Informationen über die Tat veröffentlicht werden, wird es sicherlich um einiges enger für ballancer Position werden.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299161) Verfasst am: 02.06.2009, 11:09 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Wenn du willst, kann ich die sogenannte biblische Argumentation auseinander nehmen. Denn diese ist nicht biblisch haltbar. Gegen Wirrköpfe kann man vor allem die Argumentation einsetzten. |
Psychologisch hat ballancer da wohl Recht. In Saudi Arabien haben sie ein Al Qaida Ausstiegszentrum was einigermaßen erfolgreich ist. Hauptprogrammpunkt ist theologische Entgiftung. |
Welch seltene Einsicht. Du trägst dazu bei, den Glauben in die Rationalität von Atheisten dennoch für möglich zu halten.
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Das ändert aber nichts daran dass die da eine Sysiphos Arbeit machen, weil man mit heiligen Schriften eben jeden Hass begründen kann. |
Dann zeig mal wie das geht bei diesem Zitat:
Matthäus 5 (LUT) hat folgendes geschrieben: |
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,1 und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. |
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen erinneren mich ballancers Beiträge hier an die PR Strategie von brandenburgischen Bürgermeistern wenn mal wieder ein Ausländer zusammengetreten wurde. Oder die Statements von besorgten Islam Vertretern wenn mal wieder eine Bombe hochging. |
Nur habe ich es ungleich leichter: 4 ermordete Abtreibungsärzte in 40 Jahren. Alle christlichen Organisationen und die christliche Basis verurteilt die Morde aufs schärfste.
Dagegen langweilt die Berichterstattung über Gewalttaten mit ausdrücklicher islamischer Begründung, denn sie kommt ständig und man hat sich dran gewöhnt. Auch, dass es viele bedeutende Muslime gibt, die Gewalt im Namen des Islams ausdrücklich billigen.
Allein dies Assoziation zwischen diesen ungleichen 'Brüdern' ist perfid.
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Finden wir auch einen Namen für diese Abart des wahren Schotten? Ist vielleicht bloß der PR-Medien wahre Schotte. Das klingt aber doch nicht gut. |
Was hat das damit zu tun? Willst du auch auf der Diffamierungswelle reiten, weil dir die Argumente fehlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299167) Verfasst am: 02.06.2009, 11:30 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Also was für Täter eines Verbrechens ist das 'fundamentalistisch-christlichen Milieu' ? |
Du bist wirklich das Letzte! |
Zum Thema ad hominem hat sich jdf bereits geäußert.
jagy hat folgendes geschrieben: | 1. Du sagst, es sei völlig überstürzt anzunehmen, der Mörder komme aus dem christlichen-radikalen Abtreibungsgegner-Milieu, ja, er könne ja gar kein Christ sein. |
Wo?
jagy hat folgendes geschrieben: | 2. Ich sage, es ist quasi Allgemeinbildung, dass das militante Abtreibungsgegner-Milieu vornehmlich christlich ist, wenn nicht christlichen Ursprungs ist. |
Du assozierst christlich, Abtreibungsgegner und radikal.
Richtig ist, dass es viele Christen gibt, die keine Abtreibungsgegner sind. richtig ist auch, dass die Mehrheit der Abtreibungsgegner Christen sind. Und richtig ist, dass es unter diesen, die in die USA in die Millionen gehen, verschwindend wenige gibt, die man als radikal und extremistisch bezeichnen kann. Die überwältigende Mehrheit der Abtreibungsgegner distanzieren sich scharf von allen Gewalttaten.
Ob im konkreten Fall der Mörder tatsächlich stark von christlichen Motivhen getrieben sein könnte, darf bezweifelt werden, denn das Christentum vertritt entgegengesetzte Lehren. Dabei ist es weit weniger bedeutsam, ob sich der Täter als Christ bezeichnet oder nicht.
jagy hat folgendes geschrieben: | 3. Du fängst an, mich in die Nähe von üblen Antisemitschen Parolen zu setzen.
4. Ich moniere das. |
Besser wäre es, wenn du dich von deinen Parolen distanzieren würdest. Ich halte es für stark diffamierend, den christlichen Glauben, der hier keine inhaltlichen Ansatzpunkte liefert, mit den Mordtaten assoziierst.
jagy hat folgendes geschrieben: | 5. Du wirfst mir nochmals "widerliche Hetze und Diffamierung" vor, verdrehst meine Worte und wirfst mir fälschlicherweise und vermutlich arglistig-lügend vor, ich wolle das funamentalisitsch-christliche Milieu selbst zum Täter stempeln, was schon deswegen völlig sinnlos ist, das ein Milieu ein Konstrukt ist, dass sicherlich eigenhändig keine Taten begehen kann.
Ist etwas die Tatsache, dass die meisten Nazis im dritten Reich Deutsche waren, auch "widerliche Hetze und Diffamierung"??? |
Ich habe mich auf dein Zitat bezogen, was du nun zu leugnen versuchst.
Wie aber begründest du deinen Vorwurf, ich würde 'vermutlich arglistig-lügen' wo du selber den beanstandeten Text verfasst hast und dies in Zitaten belegt ist?
Und mein Vergleich ist korrekt, denn wenn einzelne Juden ein Verhalten zeigten, das man moralisch als anstößig bezeichnen könnte, ist dies kein Grund eine Volksgruppe zu diffamieren, die mit den Einzeltaten in keiner kausalen Beziehung stehen. Und das tust du!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1299168) Verfasst am: 02.06.2009, 11:32 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Nur habe ich es ungleich leichter: 4 ermordete Abtreibungsärzte in 40 Jahren. Alle christlichen Organisationen und die christliche Basis verurteilt die Morde aufs schärfste. |
Die Army of God dürfte eine christliche Organisation sein.
Die Zahl der ermordeten Personen wird in der unten verlinkten Statistik mit 8 angegeben. In mindestens einem der Fälle wurde allerdings der Leibwächter eines Arztes getötet. (Ich erspare mir hier Sarkasmus.)
Auch interessant: http://www.prochoice.org/about_abortion/violence/army_god.html
Hier eine Statistik zur Gewalt gegen Abteibende Ärzte und Praxen (PDF-Download):
http://www.prochoice.org/pubs_research/publications/downloads/about_abortion/violence_stats.pdf
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299170) Verfasst am: 02.06.2009, 11:34 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Du bist wirklich das Letzte! |
Zum Thema ad hominem hat sich jdf bereits geäußert. |
Das ist kein ad hominem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1299172) Verfasst am: 02.06.2009, 11:37 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Das ändert aber nichts daran dass die da eine Sysiphos Arbeit machen, weil man mit heiligen Schriften eben jeden Hass begründen kann. |
Dann zeig mal wie das geht bei diesem Zitat:
Matthäus 5 (LUT) hat folgendes geschrieben: |
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,1 und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. |
|
Ich hab nicht behauptet dass man mit jeder Stelle der heiligen Schriften Hass rechtfertigen kann. Nur dass man für jeden Hass immer auch eine Interpretation der Schriften gefunden hat die ihn rechtfertigt. Ich stimme mit Dir überein dass diese Interpretationen nicht gerechtfertigt sind. Aber sie kommen halt immer wieder. Die armyofgod Seite ist voll davon.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Nur habe ich es ungleich leichter: 4 ermordete Abtreibungsärzte in 40 Jahren. Alle christlichen Organisationen und die christliche Basis verurteilt die Morde aufs schärfste. |
Die allermeisten. Nicht alle. Das ist ja gerade der Punkt an dem wir wieder beim wahren Schotten sind. Die armyofgod Leute sind für Dich einfach keine Christen. Um sie auszuschliessen muss man aber theologische Argumente auffahren und eine Menge Definitionologie betreiben. Wenn man die Sache soziologisch sieht, sind diese Leute der radikale Rand des Christentums. Dass Ihr Glaube mit Deinem und dem der Mehrheitschristen wenig bis gar nichts zu tun hat, tut dem kein Abbruch.
Wenn ein radikaler Atheist einen katholischen Priester mit der Begründung tötet dass das alle Kinderschänder seien (oder irgendein ähnlicher Schwachsinn), fällt ein Teil der Verantwortung auch auf uns zurück. Du darfst mich da gerne gegen mich zitieren, sollte es mal soweit kommen.
ballancer hat folgendes geschrieben: | Was hat das damit zu tun? Willst du auch auf der Diffamierungswelle reiten, weil dir die Argumente fehlen? |
Nein, mir ging es nur um die PR Strategie sehr schnell vom Bedauern und Verurteilen des Verbrechens zur eigenen Opferstilisierung überzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299174) Verfasst am: 02.06.2009, 11:39 Titel: |
|
|
Keith Olbermann hat in seiner Show Countdown am gestrigen Abend auch den Fall behandelt. Ich kann seit einiger Zeit die Show nicht mehr auf der msnbc-homepage sehen, sondern nur noch als podcast.
ich verlinke also mal blind auf die Seite, wo noch vor 2 Wochen ich bisher täglich die komplette Show sehen konnte:
http://www.msnbc.msn.com/id/3036677/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299176) Verfasst am: 02.06.2009, 11:44 Titel: |
|
|
@ Balla:
Ich habe wirklich keine Worte mehr, vor soviel Ignoranz und Borniertheit kann ich aktuell nur die Waffen strecken, da es mir momentan nicht möglich ist, auf deinen Erguss einzugehen, ohne dabei meine persönlichen Gefühle für dich auszudrücken.
Aber hierzu doch etwas kurzes:
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Besser wäre es, wenn du dich von deinen Parolen distanzieren würdest.
|
Was ist an der Feststellung einer allgemein bekannten Tatsache ein Parole, noch dazu eine, die du in die Nähe von antisemitscher Stürmer-Manier rückst? Ich habe nichts anderes gesagt, als festgestellt, dass in den USA eine kleine Menge militanter Abtretungsgegner meistens/fast immer eine Teilmenge einer größeren Menge fundamentalistischer (fundamentalistsich nicht im Sinne von militant, dann müsste ich nicht 2 verschiedene Wörter benutzen, sondern im Sinne von fundamentalistisch = buchstabengläubig) Christen ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du noch etwas Anstand hast, widerlegst du das oder entschuldigst dich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299181) Verfasst am: 02.06.2009, 11:56 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dass es christlich motivierte Gewalttaten gibt ist doch kein Geheimnis |
Genauso werden wahrscheinlich die meisten hier im Forum zustimmen, dass Roeders Tat, religiös (christlic) motiviert ist. Doch letzlich gibt es dafür bisher nur mehr oder weniger deutliche Hinweise - mehr nicht.
ballancer kann sich noch auf die skeptische Position zurückziehen. Sobald aber weitere Informationen über die Tat veröffentlicht werden, wird es sicherlich um einiges enger für ballancer Position werden. |
Ich habe nicht ausgeschlossen, dass Roeder ein christliche Rhetorik vortragen wird, oder das diese radikale 'Army of God' mit ihm in Verbindung steht. Der Kernpunkt meiner Argumentation ist auch nicht die Vorverurteilung, mit der hier Schuldzuweisungen vorschnell gemacht werden, sondern die Assoziation der Pro-Life-Bewegung mit einer Mordtat, obwohl die Bewegung sich scharf von Gewalttaten distanziert und Extremisten scharf verurteilt.
Darum sehe ich nicht, wie es enger für meine Position würde, selbst wenn deine Vermutung zutreffend ist. Probleme hätte ich nur, wenn du signifikante Statistiken beibringst, dass z.B. mehr als 1 Prozent der Abtreibungsgegner den Mord als gerechtfertigt ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299192) Verfasst am: 02.06.2009, 12:17 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Nur habe ich es ungleich leichter: 4 ermordete Abtreibungsärzte in 40 Jahren. Alle christlichen Organisationen und die christliche Basis verurteilt die Morde aufs schärfste. |
Die Army of God dürfte eine christliche Organisation sein. |
Nach welchen Kriterien kommst du zu diesem Urteil?
jdf hat folgendes geschrieben: | Die Zahl der ermordeten Personen wird in der unten verlinkten Statistik mit 8 angegeben. In mindestens einem der Fälle wurde allerdings der Leibwächter eines Arztes getötet. (Ich erspare mir hier Sarkasmus.) |
Ich bezog mich auf einen Artikel in der FAZ von heute auf Seite 6. Wenn die FAZ da anders zählt, kann ich auch nicht dafür.
Um es klar zu machen: Jedes Verbrechen ist scharf zu verurteilen und keine fadenscheinige Begründung zuzulassen. Vor allem Gewalttaten, aber auch Vadalismus und Morddrohungen sind klar und unmissverständlich zu bekämpfen.
Diese Statistik beeindrukt mich allerdings nicht, wenn man sie mit den Vorkommnisse an jeder mittleren bis größeren Schule in D vergleicht. Hier ist Raub, Gewalt, Morddrohungen u.v.m. mittlerweile an der Tagesordnung. Verglichen Damit wird deutlich, wie relativ wenig in den USA vor diesem Hintergrund geschieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299196) Verfasst am: 02.06.2009, 12:24 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Nur habe ich es ungleich leichter: 4 ermordete Abtreibungsärzte in 40 Jahren. Alle christlichen Organisationen und die christliche Basis verurteilt die Morde aufs schärfste. |
Die Army of God dürfte eine christliche Organisation sein. |
Nach welchen Kriterien kommst du zu diesem Urteil? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1299200) Verfasst am: 02.06.2009, 12:32 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Du bist wirklich das Letzte! |
Recht hast du.
Dass es christlich motivierte Gewalttaten gibt ist doch kein Geheimnis |
Und dafür muss er sich gelegentlich die Realität zurechtbiegen. |
Nach dem zu urteilen, was ich hier so lese, scheint es jedenfalls so zu sein, dass b. meint christentum = gut. (das mit den Atheisten lasse ich jetzt mal weg)
Allerdings ist das natürlich seine eigene Interpretation, die er für die einzig wahre hält, wie das bei Religiösen so oft der Fall. Allerdings ist es natürlich bequem und viel zu einfach sich die Illusion vom guten Christentum aufrechzuerhalten und Verbrecher und Gewaltäter per se als Nicht-Christen zu verklären.
Ein Fanatiker, der im Namen von jesus einen Abtreibungsarzt erschießt ist genauso ein Christ, wie ein mittelalterlicher Folterknecht, der Ketzer foltert. Beide sind überzeugt davon das Werk ihres gottes zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1299208) Verfasst am: 02.06.2009, 12:42 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Nach dem zu urteilen, was ich hier so lese, scheint es jedenfalls so zu sein, dass b. meint christentum = gut. (das mit den Atheisten lasse ich jetzt mal weg) |
ist das so schwer zwischen der christlichen Lehre und einem Christen zu unterscheiden?
natürlich meint ballancer das die christliche Lehre gut ist, sonst würde er sich selbst wohl kaum als Christ bezeichnen. Wie oft er aber in diesem Forum schon betont hat das es nicht automatisch heißt das auch der einzelne Christ gut ist oder ein Christ nur gutes tun kann .........??
das kann nicht so schwer sein, oder??
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299210) Verfasst am: 02.06.2009, 12:44 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Nach dem zu urteilen, was ich hier so lese, scheint es jedenfalls so zu sein, dass b. meint christentum = gut. (das mit den Atheisten lasse ich jetzt mal weg) |
ist das so schwer zwischen der christlichen Lehre und einem Christen zu unterscheiden? |
'Unbekannte Täter' heißt es dort. Man kennt weder den Mörder noch seine Motivation. DerOrt des Anschlages spricht nicht für einen Christen. Was also willst du sagen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1299216) Verfasst am: 02.06.2009, 12:52 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
'Unbekannte Täter' heißt es dort. Man kennt weder den Mörder noch seine Motivation. DerOrt des Anschlages spricht nicht für einen Christen. Was also willst du sagen? | |
wo ist das Problem, alae?
Ich finde ebenfalls sehr ungewöhnlich das Christen in Kirchen um sich schiessen. Kommt glaub ich nicht oft vor, oder?
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
|