Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1299201) Verfasst am: 02.06.2009, 12:32 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Der Werner ein kleiner Scherzbold
Zitat: | ..Also ist jede Diskussion über etwas, von dem NIEMAND wirklich etwas WEISS, absolut unsinnig und somit erübrigt sich eine solche Diskussion total... |
Niemand wusste von Neutrinos, keiner hat sie je gesehen. Im Gegenteil, jeder "vernünftige" Wissenschaftler hat sie abgestritten. Nur einer war verrückt genug an diesem noch nie dagewesenen Teilchen festzuhalten. Und auf Grund von was? Weil in seiner Gleichung ein klitzekleines bisschen auf einer Seite fehlte. Daraus postulierte der "Verrückte" ein Teilchen das er Neutrino nannte.
Und heute? Das dürfte ja bekannt sein sind Neutrinos anerkannt. Und daran glaubte anfangs nur einer. Heute glaubens alle |
Wolfgang Pauli und Enrico Fermi zählen bei dir nicht als vernünftige Wissenschaftler?
Na gut, Pauli war theoretischer Physiker, aber dann bleibt noch Fermi.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1299202) Verfasst am: 02.06.2009, 12:36 Titel: |
|
|
Kommentar buskampagne.de:
Zitat: | zu den gotteserfahrungen: was ist denn wenn ich für bestimmte leute bete und die dann von einer gotteserfahrung berichten, ohne dass sie wussten, dass für sie gebetet wurde?!?!? aber euch sage ich es hiermit lieber vorher , ihr würdet es sonst eh nich glauben oder kapieren….. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1299223) Verfasst am: 02.06.2009, 13:02 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: | Nur etwas rundheraus als null und nichtig darzustellen aufgrund der Tatsache das man es selber nicht "begreift" also selbst erfährt, finde ich nicht o.k. |
Stimme ich zu. Versteh ich nicht = gibbet nich hat niemand behauptet.
Im Verlauf dieses Threads wurden aber eine Menge epistemologische und wissenschaftstheoretische Argumente gebracht mit denen man das hervorragend begründen kann. Sie gehen hier bloß immer unter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Mereoplethyntikologe
|
(#1299446) Verfasst am: 02.06.2009, 18:13 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Wie schon weiter oben lässt du die Idee einfach weg, dass Astralleib seine "Substanz" in höheren Dimensionen hat. Und damit sehr wohl ausgedehnt sein kann, ohne auf 3D wahrnehmbar zu sein. |
Nein, eine immaterielle Substanz ("Substanz" = "konkrete selbstständige Wesenheit") kann sich weder in drei noch in mehr als drei räumlichen Dimensionen ausdehnen. Sie ist, wie gesagt, notwendigerweise nulldimensional, d.i. ausdehnungslos.
Die Merkmale "unstofflich" und "ausgedehnt" lassen sich nicht in einem widerspruchsfreien Begriff vereinigen. Denn wo Ausdehnung ist, da muss es etwas Ausgedehntes geben, und das kann eben nur ein Stück Stoff sein.
Anstatt "Seele" wie dieser Text es tut, würde ich eher das Wort "Psyche" benutzen. |
Ob wir nun von "Seele", "Geist" oder "Psyche" sprechen, ist im Hinblick auf meine Aussagen zum Thema "Astralleiber" bzw. "Ätherleiber" gehupft wie gesprungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299452) Verfasst am: 02.06.2009, 18:22 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und wieder nichts Neues von der Eso-Fraktion:
Um irgendwie die Kurve zu kriegen von blödsinnigen Behauptungen und seriöser Wissenschaft, wird beispielsweise versucht physikalische Begriffe einzubauen.
String-Theorie, Tachyonen, Quantenmechanik, Viel-Dimensionalität etc.
Man muss auch nichts davon verstanden haben, es klingt einfach gut die Begriffe in den Raum zu werfen. |
Der neueste Lieblingsbegriff der Esoteriker ist der quantenphysikalische Begriff "Nichtlokalität".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299469) Verfasst am: 02.06.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Was ich vor allem gerne wüsste, ist, wie die esoterische Definition des Begriffs "Energie" lautet, die sich offenkundig von der physikalischen Definition unterscheidet. Gibt es da etwas Gehaltvolleres als "Energie ist irgendetwas, das irgendetwas bewirkt"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1299475) Verfasst am: 02.06.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: |
Was ich vor allem gerne wüsste, ist, wie die esoterische Definition des Begriffs "Energie" lautet, die sich offenkundig von der physikalischen Definition unterscheidet. Gibt es da etwas Gehaltvolleres als "Energie ist irgendetwas, das irgendetwas bewirkt"? |
http://www.youtube.com/watch?v=R95XnIU_BpQ
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1299613) Verfasst am: 02.06.2009, 22:04 Titel: |
|
|
Nein, eine immaterielle Substanz ("Substanz" = "konkrete selbstständige Wesenheit") kann sich weder in drei noch in mehr als drei räumlichen Dimensionen ausdehnen. Sie ist, wie gesagt, notwendigerweise nulldimensional, d.i. ausdehnungslos. |
Feinstofflich ist nicht immateriell. Nur eben eine andere Sorte von Materie. Was ist so schwer, dies nachvollziehen zu können?
Zitat: |
Ob wir nun von "Seele", "Geist" oder "Psyche" sprechen, ist im Hinblick auf meine Aussagen zum Thema "Astralleiber" bzw. "Ätherleiber" gehupft wie gesprungen. |
Stimmt, es hat wenig Wert, auf Details einzugehen, wenn noch nicht mal die Grundbegriffe verstanden sind.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299618) Verfasst am: 02.06.2009, 22:07 Titel: |
|
|
Was ich vor allem gerne wüsste, ist, wie die esoterische Definition des Begriffs "Energie" lautet, die sich offenkundig von der physikalischen Definition unterscheidet. Gibt es da etwas Gehaltvolleres als "Energie ist irgendetwas, das irgendetwas bewirkt"? |
Die Definition von meinem alten Schul-Physikbuch tut es hervorragend in allen Kontexten: "Energie ist die Fähigkeit, eine Arbeit zu leisten." Das passt sowohl im streng physikalischen Sinn wie auch im erweiterten Sinn.
Wobei festzustellen ist, dass auch im physikalischen Sinn Energie etwas doch sehr... Immaterielles und Abstraktes ist. "Nur" eine Fähigkeit oder Möglichkeit, die noch nicht realisiert wurde.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1299644) Verfasst am: 02.06.2009, 22:31 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Die Definition von meinem alten Schul-Physikbuch tut es hervorragend in allen Kontexten: "Energie ist die Fähigkeit, eine Arbeit zu leisten." Das passt sowohl im streng physikalischen Sinn wie auch im erweiterten Sinn.
Wobei festzustellen ist, dass auch im physikalischen Sinn Energie etwas doch sehr... Immaterielles und Abstraktes ist. "Nur" eine Fähigkeit oder Möglichkeit, die noch nicht realisiert wurde.
grüsse, das fräulein |
Nach der Schulbuch Definition würde aber ein Auraheiler, der Energie an seine Patienten überträgt an Gewicht verlieren können und diese Energie mit einem ordentlichen Mittagessen wieder reinholen müssen. Im Übrigen wäre der Energieverbrauch der Auraheilung zusätzlich zum Energieverbrauch der Verdauung, der Produktion der Körperwärme und der Kosten fürs Hände still halten auch messbar. Lassen sich Esoteriker auf so eine Messung ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
soluna In Situationen großer Not is der Mittelweg der Tod
|
(#1299661) Verfasst am: 02.06.2009, 22:45 Titel: |
|
|
Eine Theorie ist folgende:
ein 5 jähriges kind wird plötzlich und radikal auf das bewusstsein eines 10 jährigen geschleudert, kann plötzlich komplexe sätze bilden und hat einen anderen blick auf zwschenmenschliche beziehungen, erlebt sich als fähiger als vorher.
danach vergeht der zustand und das kind wird kehrt wieder in den zustand eines 5 jährigen zurück. es hat eine abstrakte erinnerung an den zustand, aber wieder nur das vokabular und die weltsicht eines 5 jährigen um sich selbst das erlebte zu erklären.
der 5 jährige ist in diesem fall zb ein katholik der diese erfahrung nun nach seiner weltsicht irgendwie mit seinem gott in zusammenhang bringt, und sich da er so beindruckt ist und sowieso schon ein irrationales weltbild hat irgendein eventuell recht wirres zeug zusammenspinnt.
Das erklärt warum ein monotheist, der ja glaubt es kann nur einen gott geben weil sonst wiedersprüche auftreten nun alle missionieren muss um sie der wahrheit näher zu bringen, und ein philosoph der sowas nicht glaubt, aus so einer erfahrung heraus keinen missionierungsdrang entwickelt.
Oder anders: je nach geistiger reife und entwicklungsgrad kann man solche erfahrungen mehr oder weniger gut integrieren, im schlechten fall kann auch mal ne psychose entstehen, im guten fall ein gesunder optimismus in das eigene noch mögliche erreichbare potential.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299739) Verfasst am: 03.06.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Feinstofflich ist nicht immateriell. Nur eben eine andere Sorte von Materie. Was ist so schwer, dies nachvollziehen zu können? |
"Der Astralleib ist der eigentliche Seelenleib des Menschen, gleichsam die Substanz, aus der die menschliche Seele gewoben ist. Er ist der Träger des Bewusstseins, der Triebe und Empfindungen - und des Egoismus. Die Ausdrücke 'Leib' und 'Substanz' dürfen dabei allerdings nicht im physisch-materiellen Sinn missverstanden werden [meine Unterstr.], sondern sollen nur vergleichsweise auf die eigenständige, in sich geschlossene Existenz des menschlichen Seelenwesens hinweisen."
(http://wiki.anthroposophie.net/Astralleib)
Tja, was denn nun—materiell oder immateriell?!
Okay, zumindest du sagst, es handle sich beim Feinstofflichen um eine Sorte von Materie. Ist diese "feinstoffliche" Materie atomar strukturiert, d.h. besteht sie aus kleinsten Teilchen, oder ist sie atomlos, d.h. unendlich teilbar?
Stimmt, es hat wenig Wert, auf Details einzugehen, wenn noch nicht mal die Grundbegriffe verstanden sind. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299747) Verfasst am: 03.06.2009, 00:20 Titel: |
|
|
Wobei festzustellen ist, dass auch im physikalischen Sinn Energie etwas doch sehr... Immaterielles und Abstraktes ist. "Nur" eine Fähigkeit oder Möglichkeit, die noch nicht realisiert wurde. |
Energie ist in der Tat eine dispositionelle physische/physikalische Eigenschaft physischer Objekte oder Systeme, die allerdings durchaus konkret ist.
Was ich als Materialist natürlich verneine, ist nicht nur der Substanzdualismus, sondern auch der Energiedualismus. Das heißt, ich verneine sowohl die Existenz spiritueller Substanzen als auch die Existenz spiritueller Energie (oder spiritueller Kräfte).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1299789) Verfasst am: 03.06.2009, 02:16 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | .....Das heißt, ich verneine sowohl die Existenz spiritueller Substanzen als auch die Existenz spiritueller Energie (oder spiritueller Kräfte). |
Das Zeug, von dem das Frollein da genascht hat, heißt auch normalerweise nicht spirtuelle Substanz, sondern psychotrope Substanz .....
Es reicht nicht, eine weiche Birne zu haben, man muss auch fähig sein, sie sich zur Seele faseln zu können.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299791) Verfasst am: 03.06.2009, 02:48 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Das Zeug, von dem das Frollein da genascht hat, heißt auch normalerweise nicht spirtuelle Substanz, sondern psychotrope Substanz ..... |
Zur Vermeidung eines Missverständnisses: Ich rede die ganze Zeit nur von Substanzen im metaphysischen und nicht im chemischen Sinn. Eine metaphysische Substanz ist, allgemein gesprochen, ein konkretes, materielles oder immaterielles, personales oder apersonales Individuum. Ein Stein ist in diesem Sinne genauso eine Substanz wie eine Seele oder ein Geist (z.B. Gott).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1299792) Verfasst am: 03.06.2009, 02:58 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | ..
Zur Vermeidung eines Missverständnisses: Ich rede die ganze Zeit nur von Substanzen im metaphysischen und nicht im chemischen Sinn. Eine metaphysische Substanz ist, allgemein gesprochen, ein konkretes, materielles oder immaterielles, personales oder apersonales Individuum. Ein Stein ist in diesem Sinne genauso eine Substanz wie eine Seele oder ein Geist (z.B. Gott). |
Jo. Und vorher die Zehnägel hübsch lackieren. Das verringert die Rolltendenz - falls nicht genügend, macht es wenigstens schöne Muster.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299800) Verfasst am: 03.06.2009, 06:43 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Nach der Schulbuch Definition würde aber ein Auraheiler, der Energie an seine Patienten überträgt an Gewicht verlieren können und diese Energie mit einem ordentlichen Mittagessen wieder reinholen müssen. |
Wer solche Arbeit macht, gibt in aller Regel nicht die eigene Energie an den Klienten weiter, sondern funktioniert der Therapeut ähnlich wie ein Stromkabel: da fliesst was durch, das Kabel selbst verändert sich dadurch aber nicht. Die eigene Energie soll schön bei sich selbst behalten werden. Es hat keinen Sinn, Klienten zusätzlich zu ihren eigenen Problemen noch mit den Problemen des Therapeuten zu beladen. Und eine längerfristige Arbeit wär nicht möglich, wenn ein Therapeut seine eigene Energie weggibt, das würde nicht lang gut gehen. Hungrig macht solche Arbeit lediglich in dem Ausmass, wie jede konzentriert durchgeführte Arbeit hungrig macht.
Im Übrigen wäre der Energieverbrauch der Auraheilung zusätzlich zum Energieverbrauch der Verdauung, der Produktion der Körperwärme und der Kosten fürs Hände still halten auch messbar. Lassen sich Esoteriker auf so eine Messung ein? |
Grundsätzlich ja, Esos lassen sich auf solche Messungen ein. Das Problem ist meist praktischer Natur: Esos sind in der Regel alles andere als reich (entgegen dem Vorurteil vom schnellen Geld, das sich angeblich damit machen lasse) und wissenschaftliche Studien, Laborausrüstung etc kosten nun mal was.
Dann stellt sich noch die Frage, was das, wonach bei einer solchen Messung gesucht wird (Strahlung? Wärme? Licht? In welchem Bereich...?) und was das Gemessene dann bedeutet.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1299802) Verfasst am: 03.06.2009, 07:03 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Necromancer hat folgendes geschrieben: | Nur etwas rundheraus als null und nichtig darzustellen aufgrund der Tatsache das man es selber nicht "begreift" also selbst erfährt, finde ich nicht o.k. |
Stimme ich zu. Versteh ich nicht = gibbet nich hat niemand behauptet.
|
Ebend. Es verhält sich ja nicht so, daß wir über die meisten Dinge unserer Umgebung rein gar nichts wissen; wir wissen durchaus genug, um sagen zu können, welche Eigenschaften sie nicht haben.
So weiß ich beispielsweise genug über die Funktionsweise eines herkömmlichen Telefons, um mit Sicherheit ausshließen zu können, daß es möglich ist, am Klingeln zu "fühlen", wer anruft. Wer meint, daß das Telefon an sich Zauberei ist, der mag das wohl anders sehen, liegt damit aber nachweislich falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299803) Verfasst am: 03.06.2009, 07:10 Titel: |
|
|
"Der Astralleib ist der eigentliche Seelenleib des Menschen, gleichsam die Substanz, aus der die menschliche Seele gewoben ist. Er ist der Träger des Bewusstseins, der Triebe und Empfindungen - und des Egoismus. Die Ausdrücke 'Leib' und 'Substanz' dürfen dabei allerdings nicht im physisch-materiellen Sinn missverstanden werden [meine Unterstr.], sondern sollen nur vergleichsweise auf die eigenständige, in sich geschlossene Existenz des menschlichen Seelenwesens hinweisen."
(http://wiki.anthroposophie.net/Astralleib) |
"physisch-materiell" benennt 3D. Höherdimensionale Substanz ist immer noch Substanz, aber nicht in 3D. Zwischen "physisch-materiell" und "immateriell" gibts Zwischenstufen.
she. dazu auch den Begriff Qi aus dem Chinesischen:
http://www.yinyanghouse.com/theory/chinese/what_is_qi (englischer Link)
Zitat: | Tja, was denn nun—materiell oder immateriell?! |
Die Welt besteht nicht nur aus schwarz oder weiss.
Zitat: | Okay, zumindest du sagst, es handle sich beim Feinstofflichen um eine Sorte von Materie. Ist diese "feinstoffliche" Materie atomar strukturiert, d.h. besteht sie aus kleinsten Teilchen, oder ist sie atomlos, d.h. unendlich teilbar? |
Kommt darauf an wie du es meinst. Bisher wurde noch nichts gefunden - auch nicht in der Physik - das nicht immer noch einmal geteilt werden könnte. Moleküle in Atome, Atome in Elementarteilchen, Elementarteilchen in Quarks, die womöglich in Strings oder was-weiss-ich... Keins dieser Dinge kann allerdings geteilt werden, ohne dass wesentliche Charakterisika verändert werden. H und O separat ist nun mal was ganz Anderes mit ganz anderen Eigenschaften als H2O.
Es gibt erst mal keinen Grund zur Annahme, dass die Prinzipien der Organisation von Substanz in höheren Dimensionen grundlegend anders sei als auf 3D.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299804) Verfasst am: 03.06.2009, 07:13 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
So weiß ich beispielsweise genug über die Funktionsweise eines herkömmlichen Telefons, um mit Sicherheit ausshließen zu können, daß es möglich ist, am Klingeln zu "fühlen", wer anruft. |
hängt doch sehr davon ab, wie du deine Klingeltöne eingestellt hast.
Wenn bei gleichbleibendem Klingelton gefühlt wird, wer anruft, so hat das nicht direkt mit dem Telefon etwas zu tun, sondern wenn schon mit andern Arten der Informationsübertragung... die entsprechend untersucht werden müssten.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299805) Verfasst am: 03.06.2009, 07:20 Titel: |
|
|
Es gibt erst mal keinen Grund zur Annahme, dass die Prinzipien der Organisation von Substanz in höheren Dimensionen grundlegend anders sei als auf 3D.
|
Es gibt auch keinen Grund zur Annahme es gebe so etwas wie Substanzen in höheren Dimensionen und wenn, dass diese uns irgendwie beeinflussen könnten.
Es gibt eigentlich auch keinen Grund für irgendeine deiner Annahmen.
Das hält dich aber kaum davon ab in jedem deiner Postings irgendeine willkürliche Annahme vorauszusetzen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299809) Verfasst am: 03.06.2009, 07:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Es gibt auch keinen Grund zur Annahme es gebe so etwas wie Substanzen in höheren Dimensionen und wenn, dass diese uns irgendwie beeinflussen könnten. |
Für dich vielleicht nicht. Für Leute, die Dinge wahrnehmen, die mit 3D nicht erklärbar sind, ist das anders, die haben einen sehr guten Grund.
Das hält dich aber kaum davon ab in jedem deiner Postings irgendeine willkürliche Annahme vorauszusetzen |
Geh nicht allzu sehr von dir aus. Du bist nicht der Normalitäts-Standard der Menschheit.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299811) Verfasst am: 03.06.2009, 07:42 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Es gibt auch keinen Grund zur Annahme es gebe so etwas wie Substanzen in höheren Dimensionen und wenn, dass diese uns irgendwie beeinflussen könnten. |
Für dich vielleicht nicht. Für Leute, die Dinge wahrnehmen, die mit 3D nicht erklärbar sind, ist das anders, die haben einen sehr guten Grund.
|
Und schon wieder eine willkürliche Annahme.
Du kannst gar keinen Posting mehr verfassen ohne, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#1299812) Verfasst am: 03.06.2009, 07:53 Titel: |
|
|
Wraith Zitat: | ..Wolfgang Pauli und Enrico Fermi zählen bei dir nicht als vernünftige Wissenschaftler?.. | Na aber sicher glaub ich an die Jungs. Eben aus diesem Grund führte ich selbige als Argument an. Die wurden Anfangs auch nur belächelt ob ihrer obskuren Ideen. z.B. das postulierte Phantomteilchen Neutrino das erst Jahre später wirklich gefunden wurde.
Das mit dem Astralleib und der Weitergabe von Energie usw. seh ich nun auch als Quark an. Jedoch aufgrund der physikalischen Tatsache. Entweder ein Heiler gibt Energie von sich selbst weiter oder er leitet sie "durch" muss dann jedoch Energie extern aufnehmen. Beides wäre messbar.
Oder ums kurz zu machen. Es muss erst einmal etwas greifbares dasein das für jeden vernunftbegabten Menschen nachvollziehbar ist. Ist dies gegeben kann darüber debatiert werden was "es" ist.
Fällt mir grad so ein. Da hat es doch mal diese Typen gegeben die als Medium weit entfernte Orte ausspionieren sollten. Das hat scheints recht gut funktioniert, jedoch nicht mit der Trefferquote die man benötigte. Oder war das nur Fake?
Na es gibt bestimmt noch genügend Geheimnisse die es zu lösen gilt im Universum
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1299814) Verfasst am: 03.06.2009, 08:01 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: |
Na es gibt bestimmt noch genügend Geheimnisse die es zu lösen gilt im Universum |
Verbirgt da im Universum irgend jemand etwas vor uns? Oder meinst Du damit einfach nur "Unbekanntes" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1299815) Verfasst am: 03.06.2009, 08:04 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
So weiß ich beispielsweise genug über die Funktionsweise eines herkömmlichen Telefons, um mit Sicherheit ausshließen zu können, daß es möglich ist, am Klingeln zu "fühlen", wer anruft. |
hängt doch sehr davon ab, wie du deine Klingeltöne eingestellt hast.
Wenn bei gleichbleibendem Klingelton gefühlt wird, wer anruft, so hat das nicht direkt mit dem Telefon etwas zu tun, sondern wenn schon mit andern Arten der Informationsübertragung... die entsprechend untersucht werden müssten.
grüsse, das fräulein |
Aha. Also doch Zauberei.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1299818) Verfasst am: 03.06.2009, 08:11 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Feinstofflich ist nicht immateriell. Nur eben eine andere Sorte von Materie. Was ist so schwer, dies nachvollziehen zu können? |
Das sind zwei Behauptungen!
Damit bist du in der Beweispflicht.
Also weise die Struktur von "Feinstofflichkeit" nach, sonst bleibt es leeres Geschwätz.
Und ...welche andere Sorten von Materie, von der du sprichst, kannst du nachweisen?
Sicher kannst du dann zum Periodensytem System der ("grobstofflichen") Elemente ein solches der "feinstofflichen" Elemente
aufstellen ... oder etwa nicht???
Ach so ja ..... da wirst du wohl wieder die Wissenschaft bemühen müssen, die zwar einerseits auch nicht alles weiß, andererseits aber vielleicht, eventuell, wahrscheinlich, vermutete gläubige Hoffnungen irgend wann mal erfüllen wird!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299819) Verfasst am: 03.06.2009, 08:12 Titel: |
|
|
Grundsätzlich ja, Esos lassen sich auf solche Messungen ein. Das Problem ist meist praktischer Natur: Esos sind in der Regel alles andere als reich (entgegen dem Vorurteil vom schnellen Geld, das sich angeblich damit machen lasse) und wissenschaftliche Studien, Laborausrüstung etc kosten nun mal was.
|
Komisch, ich kenne da eine Organisation die einen Preis ausgesetzt hat von 1 Million Dollar für den Beweis solcher Fähigkeiten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1299859) Verfasst am: 03.06.2009, 09:40 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Im Übrigen wäre der Energieverbrauch der Auraheilung zusätzlich zum Energieverbrauch der Verdauung, der Produktion der Körperwärme und der Kosten fürs Hände still halten auch messbar. Lassen sich Esoteriker auf so eine Messung ein? |
Grundsätzlich ja, Esos lassen sich auf solche Messungen ein. Das Problem ist meist praktischer Natur: Esos sind in der Regel alles andere als reich (entgegen dem Vorurteil vom schnellen Geld, das sich angeblich damit machen lasse) und wissenschaftliche Studien, Laborausrüstung etc kosten nun mal was. |
Es gibt zwar eine Reihe von Testmöglichkeiten für esoterischen Unfug, aber ich möchte behaupten, dass auch eine milliardenteure Laborausrüstung nicht weiterhilft, wenn es nix zu messen gibt und man folgerichtig auch nicht weiß, was man messen sollte.
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Dann stellt sich noch die Frage, was das, wonach bei einer solchen Messung gesucht wird (Strahlung? Wärme? Licht? In welchem Bereich...?) und was das Gemessene dann bedeutet. |
Entgegen anderslautenden Behauptungen, kommen die Profis den Eso-Spinnern ja gerne entgegen. Wer mangels Basiswissen unfähig zu Operationalisierung entsprechender Test ist, dem kann geholfen werden: Ich besitze ein Buch, in dem ein Physiker eine Reihe von kostengünstigen Experimenten zur Überprüfung esoterischer Behauptungen anführt. Sicher ist man auch gerne bei der Entwicklung weiterer Tests behilflich. Man muss wahrscheinlich nur nett fragen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1299915) Verfasst am: 03.06.2009, 11:21 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Dann stellt sich noch die Frage, was das, wonach bei einer solchen Messung gesucht wird (Strahlung? Wärme? Licht? In welchem Bereich...?) und was das Gemessene dann bedeutet. |
Na im gesamten Bereich der elektromagnetischen Strahlung, wobei Wärme und Licht ja nur bestimmte Frequenzbereiche dieser Strahlung sind und eben nur subjektiv als Wärme oder Licht empfunden und entsprechend bezeichnet werden.
In deinen "Astralleib" müßte dann ein entsprechender Sensor (Antenne) eigeführt werden und wenn das angeschlossene Mäßgerät tatsächlich ein meßbares Ergebnis aus diesem Spektrum anzeigt, wärest du sozusagen ein biologischer Sender. Diese meßbare Frequenz entstünde natürlich nicht von selbst, sie müßte eine Ursache haben, vielleicht ein Quarz, das du zufällig verschluckt hast!
Übrigens die Wärmestrahlung des menschlichen Körpers, kann man ja messen, ohne das daraus ein "Astralleib" abgeleitet wird, es sei denn du hast hohes Fieber, da hat man manchmal sone Wahnvorstellungen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|