Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

konfessionelle Teilung Deutschlands

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#129936) Verfasst am: 26.05.2004, 10:14    Titel: konfessionelle Teilung Deutschlands Antworten mit Zitat

"Cuius regio, eius religio" - die Landesfürsten bestimmten die Religion ihrer Untertanen.

Welche Auswirkungen hatte/hat die konfessionelle Teilung im 16. und 17. Jahrhundert auf den deutschsprachigen Raum?

Was mir dazu einfällt:

unterschiedliche
- Feiertage
- Religionsunterricht
- Rolle der Frau
gehen immer noch auf die damaligen willkürlich gezogenen Grenzen zurück.

Shadaik
evolviert

Beitrag(#129977) Verfasst am: 26.05.2004, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die katholischen Gebiete haben durchgehend einen größeren und oft auch besseren und traditionsreicheren Kulturbetrieb (Literatur, Theater etc.)

Das rührt daher, dass die strengen Lutheraner die Künste als Zeitverschwendung betrachten, die von den Pflichten des Christenlebens (Arbeiten und die Bibel lesen) ablenkt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#129986) Verfasst am: 26.05.2004, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Die katholischen Gebiete haben durchgehend einen größeren und oft auch besseren und traditionsreicheren Kulturbetrieb (Literatur, Theater etc.)

Das rührt daher, dass die strengen Lutheraner die Künste als Zeitverschwendung betrachten, die von den Pflichten des Christenlebens (Arbeiten und die Bibel lesen) ablenkt.

Hat das nicht eher was mit Armut und Reichtum zu tun? Vielleicht waren die süddeutschen Fürsten einfach reicher oder raffgieriger und konnten sich mehr Kunst leisten?
Hatten die Hansestädte zu ihren Blütezeiten kein großes kulturelles Angebot?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#129991) Verfasst am: 26.05.2004, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hansestädte? Mir fiele kein einziger berühmter Hansestädter in der deutschen Kultur ein. Zumindest nicht unter den Küstenstädten der Hanse.

Noch ein beispiel: Meine Heimatstadt.
Alt-Mönchengladbach, Rheindaheln und Neuwerk sind katholisch geprägt. Die Bevölkerung gilt als politisch duldsam bis indifferent, in der Arbeit als faul.

Rheydt, Giesenkirchen, Wickrath und Wickrath-Hahn sind evengelisch. Die Leute dort gelten als sehr strebsam, quengelig und zielgerichtet. Alle berühmten Kinder der Stadt (Walter Moers, Joseph Goebbels, Hugo Junkers, Heinz Sielmann etc.) stammen von dort.
Außerdem gibt es nur in den evangelischen Stadtteilen Schlösser.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#135251) Verfasst am: 06.06.2004, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Warum zeigen die Karten keine Gebiete mit Konfessionslosen?

Was mir auffällt, ist, dass auch bei den "modernen" Atlanten auf die Konfessionslosen einfach vergessen wird.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#136809) Verfasst am: 10.06.2004, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Was mir auffällt, ist, dass auch bei den "modernen" Atlanten auf die Konfessionslosen einfach vergessen wird.

Im aktuellen Diercke Weltatlas gibt es auf Seite 239 die Übersicht "Religionen". Auf dem farblich unterschiedenen Weltbild werden Konfessionslose mit Naturreligionen vermischt. Weinen

Beim Tortendiagramm stehen allerdings die Prozentzahlen aus dem Jahr 2001:
Christen: 33,4 %
Nicht Religiöse: 19,8 %
Muslime: 18,5 %
Hindus: 13,4 %
Buddhisten: 5,9 %
Naturreligionen: 4,1 %
etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#137190) Verfasst am: 11.06.2004, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Kossuth hat folgendes geschrieben:

Im aktuellen Diercke Weltatlas gibt es auf Seite 239 die Übersicht "Religionen". Auf dem farblich unterschiedenen Weltbild werden Konfessionslose mit Naturreligionen vermischt. Weinen

Beim Tortendiagramm stehen allerdings die Prozentzahlen aus dem Jahr 2001:
Christen: 33,4 %
Nicht Religiöse: 19,8 %
Muslime: 18,5 %
Hindus: 13,4 %
Buddhisten: 5,9 %
Naturreligionen: 4,1 %
etc.

Also in den Atlanten, die ich noch habe, werden Konfessionslose in keinem Wort erwähnt.

Obwohl zB. in Tschechen die meisten Konfessionslos sind, wird Tschechen in diesem Altas stets als katholisches Land angezeigt.

Dort ist der gesamte Atlantik, von Nordafrika abgesehen, voll mit rötlichen Farben, die für verschiedene christliche Religionen stehen.

Hier sieht man noch Karten von Europa und "seinen" Religionen. Und eine weltweite Grafik.

China gilt weitgehend als buddhistisch, wobei Gebiete, wo andere Religionen die Mehrheit darstellen sollen, sehr detailliert, ja sogar bis auf Pünktchen eingezeichnet sind, aber den Konfessionslosen wird in diesem ganzem Buch nicht ein einziger Fleck auf den entsprechenden Karten zugestanden! Deprimiert zornig Böse
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#137193) Verfasst am: 11.06.2004, 14:23    Titel: Re: konfessionelle Teilung Deutschlands Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
"Cuius regio, eius religio" - die Landesfürsten bestimmten die Religion ihrer Untertanen.

Welche Auswirkungen hatte/hat die konfessionelle Teilung im 16. und 17. Jahrhundert auf den deutschsprachigen Raum?

Was mir dazu einfällt:

unterschiedliche
- Feiertage
- Religionsunterricht
- Rolle der Frau
gehen immer noch auf die damaligen willkürlich gezogenen Grenzen zurück.

Das lag an der damaligen feudalen Anarchie.

Sowohl Religionen selbst, als auch religiöse Streitigkeiten setzen sich in feudalen Systemen auch politisch am besten durch.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#144344) Verfasst am: 02.07.2004, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe gerade, dass heute "Maria Heimsuchung" ist.

Sollen wir eine Umfrage über die Bedeutung dieses ehemaligen Feiertags starten: Wer wurde von wem, warum und wie heimgesucht? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#144641) Verfasst am: 02.07.2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Ich sehe gerade, dass heute "Maria Heimsuchung" ist.

Sollen wir eine Umfrage über die Bedeutung dieses ehemaligen Feiertags starten: Wer wurde von wem, warum und wie heimgesucht? zwinkern

Ich wurde von niemandem heimgesucht. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz