Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Necromancer Kleingeist
|
(#1299972) Verfasst am: 03.06.2009, 12:45 Titel: |
|
|
zu erforschen gibts noch viel, dazu bedarf es niemanden der es bereitstellt.
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Nehmen wir an ich wache jeden Morgen mit einem "blauen Auge" auf. Dann ist dieses "Veilchen" Fakt und für jeden nachprüfbar. Was die Ursache des morgendlichen "Veilchens" ist darüber kann trefflich spekuliert werden. Ob es der heilige Geist war oder meine Frau.
Wo jedoch etwas "greifbares" da ist, in diesem Fall das "Veilchen", wird wohl auch ein Ergebnis herauskommen.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1300132) Verfasst am: 03.06.2009, 15:31 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Und schon wieder eine willkürliche Annahme.
Du kannst gar keinen Posting mehr verfassen ohne, oder? |
Dass es Leute gibt, die irgend etwas wahrnehmen, das im Grossen und Ganzen mit den üblichen Beschreibungen des Astralleibs oder der Aura übereinstimmt, ist nicht eine willkürliche Annahme, sondern schlicht eine Tatsache. Das ist nun mal so, und wenn du etwas googlen magst, wirst du feststellen, dass es nicht wenige solcher Beschreibungen gibt.
Was dann von diesen Beschreibungen zu halten ist - he nu - das ist eine ganz andere Frage.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300135) Verfasst am: 03.06.2009, 15:34 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Aha. Also doch Zauberei. |
"Die Magie von heute ist die Wissenschaft von morgen" --> noch unbekannte Naturgesetze.
Was glaubst du denn, wie der durchschnittliche Mensch des Mittelalters reagieren würde, wenn er sähe, wie ein moderner Mensch nur schon sowas Simples wie einen Taschenrechner benutzt? Oder ein Flugzeug sehen würde...? ist doch pure Hexerei, das - für einen, der das entsprechende Verständnis der Naturgesetze nicht hat.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1300137) Verfasst am: 03.06.2009, 15:37 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Dass es Leute gibt, die irgend etwas wahrnehmen, das im Grossen und Ganzen mit den üblichen Beschreibungen des Astralleibs oder der Aura übereinstimmt, ist nicht eine willkürliche Annahme, sondern schlicht eine Tatsache. Das ist nun mal so, und wenn du etwas googlen magst, wirst du feststellen, dass es nicht wenige solcher Beschreibungen gibt.
Was dann von diesen Beschreibungen zu halten ist - he nu - das ist eine ganz andere Frage.
grüsse, das fräulein |
"üblichen Beschreibungen des Astralleibs"...
+ argumentum ad populum...
Super Argument!
Es gibt auch Leute die erzählen von Entführungen durch Außerirdische und diese Beschreibungen ähneln sich auch. So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300138) Verfasst am: 03.06.2009, 15:38 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Es gibt zwar eine Reihe von Testmöglichkeiten für esoterischen Unfug, aber ich möchte behaupten, dass auch eine milliardenteure Laborausrüstung nicht weiterhilft, wenn es nix zu messen gibt und man folgerichtig auch nicht weiß, was man messen sollte. |
Wissenschaftler sind doch kreativ, denen gelingt es, die unmöglichsten Dinge zu messen.
Zitat: |
Wer mangels Basiswissen unfähig zu Operationalisierung entsprechender Test ist, dem kann geholfen werden: Ich besitze ein Buch, in dem ein Physiker eine Reihe von kostengünstigen Experimenten zur Überprüfung esoterischer Behauptungen anführt. Sicher ist man auch gerne bei der Entwicklung weiterer Tests behilflich. Man muss wahrscheinlich nur nett fragen. |
Ach, so ein paar persönlich einfach durchzuführende Experimente, das ist nicht das Problem. Sowas ist aber noch lange nicht eine wissenschaftliche Studie. Und die Frage hier auf dem Forum lautet ja immer nach wissenschaftlichen Studien, das Interesse an Experimenten, die man einfach selbst durchführen könnte, scheint mir gering zu sein.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1300139) Verfasst am: 03.06.2009, 15:38 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Aha. Also doch Zauberei. |
"Die Magie von heute ist die Wissenschaft von morgen" --> noch unbekannte Naturgesetze.
Was glaubst du denn, wie der durchschnittliche Mensch des Mittelalters reagieren würde, wenn er sähe, wie ein moderner Mensch nur schon sowas Simples wie einen Taschenrechner benutzt? Oder ein Flugzeug sehen würde...? ist doch pure Hexerei, das - für einen, der das entsprechende Verständnis der Naturgesetze nicht hat.
|
Im Gegensatz zu deinem feinstofflichen Tinnef könnte sich der Mittelaltermensch theoretisch zumindest davon überzeugen, daß es einen Taschenrechner tatsächlich gibt, und was man mit ihm machen kann, anstatt daß einfach die Existenz eines Taschenrechners behauptet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1300140) Verfasst am: 03.06.2009, 15:39 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
grüsse, das fräulein |
"üblichen Beschreibungen des Astralleibs"...
+ argumentum ad populum...
Super Argument!
Es gibt auch Leute die erzählen von Entführungen durch Außerirdische und diese Beschreibungen ähneln sich auch. So what? |
Du hast also gerade zugegeben/behauptet, dass es Entführungen durch Außerirdische gab.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300141) Verfasst am: 03.06.2009, 15:43 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wer mangels Basiswissen unfähig zu Operationalisierung entsprechender Test ist, dem kann geholfen werden: Ich besitze ein Buch, in dem ein Physiker eine Reihe von kostengünstigen Experimenten zur Überprüfung esoterischer Behauptungen anführt. Sicher ist man auch gerne bei der Entwicklung weiterer Tests behilflich. Man muss wahrscheinlich nur nett fragen. |
Ach, so ein paar persönlich einfach durchzuführende Experimente, das ist nicht das Problem. Sowas ist aber noch lange nicht eine wissenschaftliche Studie. Und die Frage hier auf dem Forum lautet ja immer nach wissenschaftlichen Studien, das Interesse an Experimenten, die man einfach selbst durchführen könnte, scheint mir gering zu sein.
|
Du schreibst schon wieder Blödsinn, es ist nicht zu fassen!
Ich habe dir bereits geschrieben, dass es einen mit eine Million Dollar dotierten Preis gibt, den jeder Eso-Spinner gewinnen kann, der ein sog. "übernatürliches Phänomen" zeigen kann. Ohne wiss. Studie, einfach nur durch ein Experiment. Und da die Eso-Spinner wie du behauptet hattest wenig Geld hätten, stellt sich doch die Frage, warum niemand an diesem Geld interessiert sei.
Und jetzt komm bloß nicht damit, dass jeder seinen Astralleib sehen oder spüren könnte, wenn er denn nur wollen würde. Wenn ich mir ein paar Drogen einwerfe, wird mir mein Gehirn auch Dinge zeigen, die niemand anderer sieht. Nur was sagt das über die "gesehenen Dinge" aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1300150) Verfasst am: 03.06.2009, 16:04 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Wissenschaftler sind doch kreativ, denen gelingt es, die unmöglichsten Dinge zu messen. |
Na also, welche Meßergebnissen haben sie denn dann vom dem deiner Meinung nach durchaus möglichen Astralleib erhalten?
Wäre erfreulich, wenn du mit der Auskunft darüber endlich mal eine konkrete Aussage machen würdest!
Und wo bleibt der Nachweis der von dir behaupteten "feinstofflichen Materie"?
Zur Erinnerung:
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Feinstofflich ist nicht immateriell. Nur eben eine andere Sorte von Materie. |
Immer diese Ungewißheit mit dir, kannst dir das nicht mal abgewöhnen?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Mereoplethyntikologe
|
(#1300248) Verfasst am: 03.06.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Nicht unbedingt. Die Stringtheorie ist zweifellos eine physikalische Theorie, und sie arbeitet mit 9 Raumdimensionen.
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Höherdimensionale Substanz ist immer noch Substanz, aber nicht in 3D. Zwischen "physisch-materiell" und "immateriell" gibts Zwischenstufen. |
Semi-materielle/semi-physische oder semi-immaterielle/semi-nichtphysische Dinge gibt es genauso wenig wie halbschwangere Frauen.
Qi ist eine fiktive Art von Energie, die sich die asiatischen Metaphysiker ausgedacht haben. Es gibt keine hyperphysische Lebensenergie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300296) Verfasst am: 03.06.2009, 20:05 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Na also, welche Meßergebnissen haben sie denn dann vom dem deiner Meinung nach durchaus möglichen Astralleib erhalten?
Wäre erfreulich, wenn du mit der Auskunft darüber endlich mal eine konkrete Aussage machen würdest! |
ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass es mir erstens unbekannt ist, ob es solche Studien gibt, und wenn es sie gibt, welche Resultate sie hatten. Mir ist das auch nicht allzu wichtig, das naturwissenschaftlich nachzuweisen - ich arbeite damit, die Resultate fallen zu meiner Zufriedenheit aus, das reicht mir erst mal.
Zitat: | Und wo bleibt der Nachweis der von dir behaupteten "feinstofflichen Materie"? |
Lisa Randall ist ja dran, zu belegen versuchen, dass es höhere Dimensionen gibt. Ist der LHC seit der Panne im letzten Jahr eigentlich wieder betriebsbereit, sodass die Versuche endlich starten können?
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28650/1.html
Und auch wenn ihr der Nachweis gelingen sollte, so hiesse das erst - vielleicht - DASS es höhere Dimensionen gibt. Was sich alles drin tummeln mag zu erforschen, scheint noch in sehr weiter Ferne zu liegen.
Du musst wohl noch etwas Geduld haben mit einem physikalischen Nachweis der Feinstoffe.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300299) Verfasst am: 03.06.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Im Gegensatz zu deinem feinstofflichen Tinnef könnte sich der Mittelaltermensch theoretisch zumindest davon überzeugen, daß es einen Taschenrechner tatsächlich gibt, und was man mit ihm machen kann, anstatt daß einfach die Existenz eines Taschenrechners behauptet wird. |
ja, und er wird wohl der Überzeugung sein, dass ein Schwarzmagier einen Rechendämon hinein gehext hat. Doch vielleicht könnte er es akzeptieren.
Schwieriger dürfte es beim Fall Handy sein, wo unsichtbare, nicht fühlbare Strahlen eine Stimme über hunderte und tausende von Kilometern transportieren... Du kannst noch lange behaupten, diese Strahlen gäbe es und sie seien was ganz Natürliches, du würdest vermutlich Schwierigkeiten haben, das zu erklären, bevor der Scheiterhaufen angezündet wird.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300304) Verfasst am: 03.06.2009, 20:14 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: |
Nicht unbedingt. Die Stringtheorie ist zweifellos eine physikalische Theorie, und sie arbeitet mit 9 Raumdimensionen. |
Ja. Doch auch die Stringtheorie würde Objekte, die sich zB auf 7D befinden, bestimmt anders klassifzieren als jene, die auf 3D sichtbar sind. Vielleicht nicht mit den Begriffen "feinstofflich - grobstofflich", aber durchaus mit Worten, die auf verschiedene Arten von Stoffen hinweisen.
Zitat: | Semi-materielle/semi-physische oder semi-immaterielle/semi-nichtphysische Dinge gibt es genauso wenig wie halbschwangere Frauen. |
Ist eine Frage der Sprachregelung. Und die ist in dem Bereich noch nicht standardisiert. Doch es ist ja meist nicht so schwer, zu merken, was jemand gerade sagen will, auch wenn man selbst andere Worte dafür benutzen würde.
Zitat: |
Qi ist eine fiktive Art von Energie, die sich die asiatischen Metaphysiker ausgedacht haben. Es gibt keine hyperphysische Lebensenergie. |
Sie haben sie sich wohl kaum "ausgedacht" in Anbetracht der Tatsache, dass ein wirksames medizinisches System, das sich über mehrere tausend Jahre bewährt hat, daraus hervorgegangen ist. Westliche Wissenschaft steckt im Vergleich dazu noch in den Kinderschuhen, oder hat vielleicht grad eine Rüpel-Teeniephase erreicht. Ausserdem kann die Lehre von Yin-Yang, Dao und Qi alle existierenden Phänomene einordnen und beurteilen - auch ganz neue Phänomene, die es früher gar nicht gab - Naturwissenschaft kann das noch nicht.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300315) Verfasst am: 03.06.2009, 20:39 Titel: |
|
|
Sie haben sie sich wohl kaum "ausgedacht" in Anbetracht der Tatsache, dass ein wirksames medizinisches System, das sich über mehrere tausend Jahre bewährt hat, daraus hervorgegangen ist. Westliche Wissenschaft steckt im Vergleich dazu noch in den Kinderschuhen, oder hat vielleicht grad eine Rüpel-Teeniephase erreicht. Ausserdem kann die Lehre von Yin-Yang, Dao und Qi alle existierenden Phänomene einordnen und beurteilen - auch ganz neue Phänomene, die es früher gar nicht gab - Naturwissenschaft kann das noch nicht.
|
Wie soll man darauf noch reagieren?
Egal, ich bin raus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300320) Verfasst am: 03.06.2009, 20:45 Titel: |
|
|
Ich krieg mich gerade gar nicht ein!

Mal stelle sich nur mal vor, Ernest Rutherford entdeckt um 1910, dass alpha Teilchen fast ungehindert durch eine Goldfolie fliegen können. Ein völlig neues Phänomen, aber haha, wir haben ja die uralten chinesischen <s>Erkenntnisse</s> Mythen! Was sagen die denn wohl über den Aufbau der Atome?
Wahrscheinlich waren Planck, Einstein und Heisenberg in Wahrheit Studenten fernöstlicher Weisheiten an der Mao H. Umbug Universität....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300339) Verfasst am: 03.06.2009, 20:59 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Mal stelle sich nur mal vor, Ernest Rutherford entdeckt um 1910, dass alpha Teilchen fast ungehindert durch eine Goldfolie fliegen können. Ein völlig neues Phänomen, aber haha, wir haben ja die uralten chinesischen <s>Erkenntnisse</s> Mythen! Was sagen die denn wohl über den Aufbau der Atome?
|
positive und negative Ladungen, zum Beispiel, können ohne weiteres in Begriffen von Yin und Yang beschrieben werden. Sie 64 Hexagramme des I Ging entsprechen genau den 64 möglichen Tripletts in der DNA, die Struktur ist dieselbe. was soll daran so mythisch sein?
fragt sich
das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1300342) Verfasst am: 03.06.2009, 21:01 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
|
positive und negative Ladungen, zum Beispiel, können ohne weiteres in Begriffen von Yin und Yang beschrieben werden. Sie 64 Hexagramme des I Ging entsprechen genau den 64 möglichen Tripletts in der DNA, die Struktur ist dieselbe. was soll daran so mythisch sein?
fragt sich
das fräulein |
Und mein Schachbrett hat auch 64 Felder
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1300352) Verfasst am: 03.06.2009, 21:09 Titel: |
|
|
|
fragt sich
das fräulein |
Ich weiß, ich werde die Frage bereuen: Was zum Geier hat DNA mit Alpha-Teilchen zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1300358) Verfasst am: 03.06.2009, 21:11 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: |
Nicht unbedingt. Die Stringtheorie ist zweifellos eine physikalische Theorie, und sie arbeitet mit 9 Raumdimensionen. | DIE Stringtheorie gibt es eigentlich gar nicht, das sind ein ganzer Haufen Theorien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1300360) Verfasst am: 03.06.2009, 21:12 Titel: |
|
|
@frollein: Kennst Du Paul Feyerabend? Das ist ein Wissenschaftsphilosoph der Dir richtig gut gefallen müsste. Er schreibt sehr witzig, kennst sich gut in der Wissenschaftsgeschichte aus und behauptet einen methodischen Anarchismus/Relativismus. Es ist nicht restlos klar was er nun wirklich meint und womit er andere (Popper, die kritischen Rationalisten aber auch seinen (Feyerabends) Freund Lakatos) nur nerven wollte. Er hat mit seinen Thesen ganz schön für Wirbel gesorgt. Esoterik gegen so Leute wie uns zu verteidigen war genau sein Ding.
Hauptwerk ist wohl 'Wider den Methodenzwang'. Eigentlich darf ich das gar nicht empfehlen, weil es Dir Munition liefert, aber was solls.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300370) Verfasst am: 03.06.2009, 21:18 Titel: |
|
|
|
fragt sich
das fräulein |
ja frag du dich ruhig mal.
Das einzig mythische hier ist, dass es immer noch Menschen gibt, die versuchen durch willkürliches Zahlenmustererkennen irgendetwas beweisen zu wollen.
Ach übrigens, die alten Ägyptr kannten bereits den Wert der Feinstrukturkonstante des Universums. Kann man aus den Maßen der grossen Pyramide von Gizeh berechnen
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1300379) Verfasst am: 03.06.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Hauptwerk ist wohl 'Wider den Methodenzwang'. Eigentlich darf ich das gar nicht empfehlen, weil es Dir Munition liefert, aber was solls. |
Dann würde ich eher die Traumzeit von seinem Schüler H.-P. Duerr empfehlen. Im Anhang sind auch Rezepturen alter Salben enthalten, so dass man empirisch die Frage, ob Hexen fliegen können prüfen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1300393) Verfasst am: 03.06.2009, 21:37 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ach übrigens, die alten Ägyptr kannten bereits den Wert der Feinstrukturkonstante des Universums. Kann man aus den Maßen der grossen Pyramide von Gizeh berechnen |
Da muss ich dich leider korrigieren, denn diese wurde durch Cornelius de Jager an Hand eines holländischen Damenfahrrads errechnet, auch unter Radosophie bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Mereoplethyntikologe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300576) Verfasst am: 04.06.2009, 06:58 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ach übrigens, die alten Ägyptr kannten bereits den Wert der Feinstrukturkonstante des Universums. Kann man aus den Maßen der grossen Pyramide von Gizeh berechnen |
Da muss ich dich leider korrigieren, denn diese wurde durch Cornelius de Jager an Hand eines holländischen Damenfahrrads errechnet, auch unter Radosophie bekannt. |
war nur ein Beispiel.
Aber man kann die bestimmt aus den Maßen der Pyramide berechenen...oder jede andere Zahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1300665) Verfasst am: 04.06.2009, 10:20 Titel: |
|
|
Sie haben sie sich wohl kaum "ausgedacht" in Anbetracht der Tatsache, dass ein wirksames medizinisches System, das sich über mehrere tausend Jahre bewährt hat, daraus hervorgegangen ist. Westliche Wissenschaft steckt im Vergleich dazu noch in den Kinderschuhen, oder hat vielleicht grad eine Rüpel-Teeniephase erreicht. Ausserdem kann die Lehre von Yin-Yang, Dao und Qi alle existierenden Phänomene einordnen und beurteilen - auch ganz neue Phänomene, die es früher gar nicht gab - Naturwissenschaft kann das noch nicht. |
Welcher Art von Weltverschwörung ist denn dann die Tatsache geschuldet, dass die allermeisten Menschen weltweit - und natürlich auch in China - spätestens bei ernsthaften Erkrankungen doch lieber auf die wissenschaftliche Medizin vertrauen? Das ist übrigens nebenbei bemerkt für Tiger, Haie und andere bedrohte Tierarten eh besser. Was hierzulande als "alte chinesische oder indische Heilkunst" und vermeintliche Alternative zur wissenschaftlichen Medizin verkauft(!) wird, wird in den den Herkunftsländern zunehmend nur noch von den Ungebildeten und - mangels Alternativen - Armen in Anspruch genommen.
Und warum zerfetzen die Vertreter dieser "uralten medizinischen Systeme" dank ihrer systemischen Überlegenheit nicht in den einschlägigen Publikationen die Theorien und Ergebnisse der hoffnungslos unterlegenen, weil "in den Kinderschuhen steckenden" Wissenschaft? Wo bleibt der epochale Paradigmen-Wechsel? Das müsste doch ein Leichtes sein...
Und wer seine architektonischen Konzepte unbedingt als "Feng Shui" verkaufen möchte, soll das tun. Er soll aber keine haltlosen Heilsversprechungen machen, die auf der Annahme der Beeinflussung irgendwelcher nicht-existenter "Energien" o. Ä. beruhen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300673) Verfasst am: 04.06.2009, 10:30 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Was zum Geier hat DNA mit Alpha-Teilchen zu tun? |
nichts. Die Frage war ja, inwiefern eine Lehre wie die TCM auf Wissenschaft anwendbar sei. Und DNA ist ja wohl ein Objekt wissenschaftlichen Interesses?
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300678) Verfasst am: 04.06.2009, 10:32 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | @frollein: Kennst Du Paul Feyerabend? Das ist ein Wissenschaftsphilosoph der Dir richtig gut gefallen müsste. Er schreibt sehr witzig, kennst sich gut in der Wissenschaftsgeschichte aus und behauptet einen methodischen Anarchismus/Relativismus. Es ist nicht restlos klar was er nun wirklich meint und womit er andere (Popper, die kritischen Rationalisten aber auch seinen (Feyerabends) Freund Lakatos) nur nerven wollte. Er hat mit seinen Thesen ganz schön für Wirbel gesorgt. Esoterik gegen so Leute wie uns zu verteidigen war genau sein Ding.
Hauptwerk ist wohl 'Wider den Methodenzwang'. Eigentlich darf ich das gar nicht empfehlen, weil es Dir Munition liefert, aber was solls. |
nein, kenne ich nicht näher - den Namen hatte ich zwar schon gehört - danke für den Tip.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300681) Verfasst am: 04.06.2009, 10:34 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Sie haben sie sich wohl kaum "ausgedacht" in Anbetracht der Tatsache, dass ein wirksames medizinisches System, das sich über mehrere tausend Jahre bewährt hat, daraus hervorgegangen ist. Westliche Wissenschaft steckt im Vergleich dazu noch in den Kinderschuhen, oder hat vielleicht grad eine Rüpel-Teeniephase erreicht. Ausserdem kann die Lehre von Yin-Yang, Dao und Qi alle existierenden Phänomene einordnen und beurteilen - auch ganz neue Phänomene, die es früher gar nicht gab - Naturwissenschaft kann das noch nicht. |
Welcher Art von Weltverschwörung ist denn dann die Tatsache geschuldet, dass die allermeisten Menschen weltweit - und natürlich auch in China - spätestens bei ernsthaften Erkrankungen doch lieber auf die wissenschaftliche Medizin vertrauen? Das ist übrigens nebenbei bemerkt für Tiger, Haie und andere bedrohte Tierarten eh besser. Was hierzulande als "alte chinesische oder indische Heilkunst" und vermeintliche Alternative zur wissenschaftlichen Medizin verkauft(!) wird, wird in den den Herkunftsländern zunehmend nur noch von den Ungebildeten und - mangels Alternativen - Armen in Anspruch genommen.
Und warum zerfetzen die Vertreter dieser "uralten medizinischen Systeme" dank ihrer systemischen Überlegenheit nicht in den einschlägigen Publikationen die Theorien und Ergebnisse der hoffnungslos unterlegenen, weil "in den Kinderschuhen steckenden" Wissenschaft? Wo bleibt der epochale Paradigmen-Wechsel? Das müsste doch ein Leichtes sein...
Und wer seine architektonischen Konzepte unbedingt als "Feng Shui" verkaufen möchte, soll das tun. Er soll aber keine haltlosen Heilsversprechungen machen, die auf der Annahme der Beeinflussung irgendwelcher nicht-existenter "Energien" o. Ä. beruhen. |
Apropos Tierarten:
hierzu hab ich mal nen Bericht im TV gesehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rengalle
Und zu bedrohten Tierarten:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6370
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300683) Verfasst am: 04.06.2009, 10:35 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: |
Was zum Geier hat DNA mit Alpha-Teilchen zu tun? |
nichts. Die Frage war ja, inwiefern eine Lehre wie die TCM auf Wissenschaft anwendbar sei. Und DNA ist ja wohl ein Objekt wissenschaftlichen Interesses?
grüsse, das fräulein |
Hmm, dann hat die TCM also auch beispielsweise in der Computertechnik einiges schon vorher gewusst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|