Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Schweinekäse in Deutschland |
Ach, hör doch auf! |
|
0% |
[ 0 ] |
Nie gehört. |
|
48% |
[ 17 ] |
Kann mir hier einer erklären... |
|
2% |
[ 1 ] |
Der Möchtegern-Märtyrer versucht wieder witzig zu sein |
|
11% |
[ 4 ] |
Das Christentum ist schuld! |
|
14% |
[ 5 ] |
Schon gegessen, schmeckt prima! |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich esse sowas aus Respekt vor dem Islam nicht. |
|
5% |
[ 2 ] |
Kann der wirklich nicht ein Mal den Islam rauslassen? |
|
8% |
[ 3 ] |
Das ist mir zu blöd hier. |
|
0% |
[ 0 ] |
Schweine geben keine Milch. |
|
2% |
[ 1 ] |
Es gibt keinen Schweinekäse. |
|
0% |
[ 0 ] |
- Enthaltung - |
|
5% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 35 |
|
Autor |
Nachricht |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1300759) Verfasst am: 04.06.2009, 11:53 Titel: Schweinekäse |
|
|
An dieser Stelle möchte ich eines der letzten Tabus in Deutschland brechen - Schweinekäse.
Nein! Nicht Leberkäse! Ich meine Käse vom Schwein.
Kaum ein Mensch redet darüber - warum? Angst vor übler Nachrede oder Diskriminierung? Ekel? Unwissenheit?
Wer hat es schon gegessen und was haltet ihr davon?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1300779) Verfasst am: 04.06.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Hihi, ich war ja echt versucht 'Das Christentum ist schuld' anzukreuzen. Einfach weil es so schön absurd wäre.
Gehört hab ich davon noch nichts. Gibt es das wirklich? Probieren würde ich den.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1300787) Verfasst am: 04.06.2009, 12:16 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Hihi, ich war ja echt versucht 'Das Christentum ist schuld' anzukreuzen. Einfach weil es so schön absurd wäre.
Gehört hab ich davon noch nichts. Gibt es das wirklich? Probieren würde ich den. |
Es ist sicherlich möglich, Käse aus der Milch eines jeden Säugetieres herzustellen, wohl auch aus der Schweingemilch und auch aus der menschlichen Muttermilch.
Wirtschaftliche Machbarkeit? Verbraucherinteresse?
Vegane Ernährung soll für Erwachsene eh die gesündeste sein (jetzt bitttebitte nicht nach Quellen fragen, keine Zeit!), und ökologisch die sinnvollste.
A., die gerade ihre Pause um fünf Minuten überzogen hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1300801) Verfasst am: 04.06.2009, 12:23 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Hihi, ich war ja echt versucht 'Das Christentum ist schuld' anzukreuzen. Einfach weil es so schön absurd wäre.
Gehört hab ich davon noch nichts. Gibt es das wirklich? Probieren würde ich den. |
Es ist sicherlich möglich, Käse aus der Milch eines jeden Säugetieres herzustellen, wohl auch aus der Schweingemilch und auch aus der menschlichen Muttermilch.
|
Für die Käseproduktion braucht man Kasein und davon gibts bei den Nichtwiederkäuern normalerweise nicht so viel.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1300816) Verfasst am: 04.06.2009, 12:43 Titel: Re: Schweinekäse |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | An dieser Stelle möchte ich eines der letzten Tabus in Deutschland brechen - Schweinekäse.
Nein! Nicht Leberkäse! Ich meine Käse vom Schwein.
Kaum ein Mensch redet darüber - warum? Angst vor übler Nachrede oder Diskriminierung? Ekel? Unwissenheit?
Wer hat es schon gegessen und was haltet ihr davon? |
Wirtschaftlich scheitert dieses Projekt neben der Zusammensetzung der Milch auch an der anderen Positionierung der Milchdrüsen: Säue haben eine Milchleiste und keinen Euter, weil sie an große Würfe angepasst sind und dementsprechend viele Zapfstellen brauchen. Außerdem müsste man diesen gänzlich anderen Saugapparat mehrmals am Tag ansetzen, um den Milchfluss der Sau zu erhalten.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - aber bis zu dieser Belehrung halte ich die Fragestellung für Kappes.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300831) Verfasst am: 04.06.2009, 13:00 Titel: |
|
|
Im "Handbuch des nutzlosen Wissens" steht der Preis für einen Liter Mäusemilch. Ich glaube dass man mit dem entsprechenden Marketing eine Menge Zeug als Luxus verkaufen kann. Warum nicht auch Schweinekäse?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1300835) Verfasst am: 04.06.2009, 13:02 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Gehört hab ich davon noch nichts. |
Ich ebenfalls nicht.
Zitat: |
Gibt es das wirklich? Probieren würde ich den. |
Ich auch.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1300842) Verfasst am: 04.06.2009, 13:08 Titel: |
|
|
Da ich mich bisher noch für keinen anderen Käse als aus Kuhmilch erwärmen konnten, würde ich mir nicht viel davon versprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300864) Verfasst am: 04.06.2009, 13:25 Titel: |
|
|
Mal 'ne ganz andere Frage: Warum sollte das Moslems großartig interessieren? Wo wir die Schweine eh schon essen kann es denen doch egal sein ob wir nun auch noch Käse aus der Milch machen.
Andererseits: irgendwer regt sich garantiert auch noch über so was auf. Das wär sicherlich sehr lustig zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1300889) Verfasst am: 04.06.2009, 14:03 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Hihi, ich war ja echt versucht 'Das Christentum ist schuld' anzukreuzen. Einfach weil es so schön absurd wäre.
|
Für die Käseproduktion braucht man Kasein und davon gibts bei den Nichtwiederkäuern normalerweise nicht so viel. |
Niemand hat behauptet, dass es einfach wäre. Nur möglich muss es sein, der Rest ist eine Frage des Willens....
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1300916) Verfasst am: 04.06.2009, 14:33 Titel: |
|
|
Ich ess eigentlich jede Sorte Käse gern. Von Schweinekäse hab ich aber noch nie was gehört.
OT: Mal ne Frage:
Zitat: | Der Möchtegern-Märtyrer versucht wieder witzig zu sein |
Wieso "wieder"? Und was soll an "Schweinekäse" witzig sein?
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1300917) Verfasst am: 04.06.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Da ich mich bisher noch für keinen anderen Käse als aus Kuhmilch erwärmen konnten, würde ich mir nicht viel davon versprechen. |
Ich auch nicht, aber probieren würde ich es trotzdem.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1300932) Verfasst am: 04.06.2009, 14:52 Titel: |
|
|
Die meisten von uns werden bereits Menschenmilch verköstigt haben...die Erinnerung daran mag vermutlich grösstenteils verflogen sein...also warum sollte dann Schweinemilch und deren Folgeprodukte ein Problem sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1300942) Verfasst am: 04.06.2009, 15:05 Titel: |
|
|
Da ich mich bisher noch für keinen anderen Käse als aus Kuhmilch erwärmen konnten, würde ich mir nicht viel davon versprechen. |
Krass.
Weder Schafs- noch Ziegenkäse?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1300944) Verfasst am: 04.06.2009, 15:09 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Die meisten von uns werden bereits Menschenmilch verköstigt haben...die Erinnerung daran mag vermutlich grösstenteils verflogen sein...also warum sollte dann Schweinemilch und deren Folgeprodukte ein Problem sein? |
Wegen des hohen Milchzuckeranteils?
Ansonsten ist die Tatsache, dass Säuglinge Muttermilch trinken, kein Hinweis darauf, dass diese auch Erwachsenen schmeckt - ich hab' mal welche probiert und gehe seitdem davon aus, dass der Mensch bekloppt auf die Welt kommt, sonst würde er sowas nicht trinken. Was allerdings für dieses Produkt spricht, das ist seine Verpackung. Die ist bei Schweinen allerdings weniger gut gelungen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1300951) Verfasst am: 04.06.2009, 15:14 Titel: |
|
|
Es ist möglich. Lohnt sich aber nicht.
1. Produzieren Schweine viel weniger Milch. Etwa 5-7 Liter. Kühe produzieren locker 40 Liter.
2. Ist die gewonnene Milch viel Fetter und hat einen sehr hohen Milchzucker Gehalt, was es besonders für Erwachsene unbekömmlich macht. Welche folgen das für einen Schweine Käse hat, weiß ich nicht genau und hängt bestimmt von der Herstellungsart ab.
3. Das Abzapfen von Schweinen ist wesentlich schwerer sowohl in Handarbeit als auch Maschinell. Sie müssen mehrmals gemolken werden, das Ergebnis ist verglichen mit Aufwand und Zeit geringer.
4. Brauchen Ferkel diese Milch. In ihnen enthalten sind viele Antikörper, welche die Ferkel brauchen. Mit Ersatzmilch werden sie schnell Krank.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1300982) Verfasst am: 04.06.2009, 15:49 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Die meisten von uns werden bereits Menschenmilch verköstigt haben...die Erinnerung daran mag vermutlich grösstenteils verflogen sein...also warum sollte dann Schweinemilch und deren Folgeprodukte ein Problem sein? |
Ich kann mich noch drann erinnern, daß es überhaupt nicht schmeckte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1300984) Verfasst am: 04.06.2009, 15:51 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | 4. Brauchen Ferkel diese Milch. In ihnen enthalten sind viele Antikörper, welche die Ferkel brauchen. Mit Ersatzmilch werden sie schnell Krank. |
Das dürfte noch das geringste Problem sein - Kühe geben die Milch ja auch nicht, weil sie die Bauern so gerne haben ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1300991) Verfasst am: 04.06.2009, 16:15 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Gehört hab ich davon noch nichts. |
Ich ebenfalls nicht.
Zitat: |
Gibt es das wirklich? Probieren würde ich den. |
Ich auch. |
Geht mir genauso.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1300993) Verfasst am: 04.06.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Wein verkaufen, aber keinen Ziegenkäse mögen?
Sehr merkwürdig. Da entgehen dir aber hervorragende Geschmackskombinationen.
Naja, finde ich jezt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1300997) Verfasst am: 04.06.2009, 16:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Naja, finde ich jezt. |
Sehe ich auch so.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1300999) Verfasst am: 04.06.2009, 16:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Naja, finde ich jezt. |
Nur weil er es verkauft, muss er es ja nicht mögen.
Ersetz mal "Ziegenkäse" durch irgendwelche Fleischsorten, die besonders gut zu bestimmten Weinsorten passen; als jemand, der wahrscheinlich Verständnis für Veggies hat, wird Dir dann vielleicht noch deutlicher, was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1301002) Verfasst am: 04.06.2009, 16:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Naja, finde ich jezt. |
Nur weil er es verkauft, muss er es ja nicht mögen.
Ersetz mal "Ziegenkäse" durch irgendwelche Fleischsorten, die besonders gut zu bestimmten Weinsorten passen; als jemand, der wahrscheinlich Verständnis für Veggies hat, wird Dir dann vielleicht noch deutlicher, was ich meine. |
Ein Weinverkäufer der kein Ziegen- oder Schafs-käse mag, kommt mir vor wie ein vegetarische Metzger. (Solls auch geben; ich weiss).
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#1301009) Verfasst am: 04.06.2009, 16:49 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Es ist möglich. Lohnt sich aber nicht.
1. Produzieren Schweine viel weniger Milch. Etwa 5-7 Liter. Kühe produzieren locker 40 Liter.
2. Ist die gewonnene Milch viel Fetter und hat einen sehr hohen Milchzucker Gehalt, was es besonders für Erwachsene unbekömmlich macht. Welche folgen das für einen Schweine Käse hat, weiß ich nicht genau und hängt bestimmt von der Herstellungsart ab.
3. Das Abzapfen von Schweinen ist wesentlich schwerer sowohl in Handarbeit als auch Maschinell. Sie müssen mehrmals gemolken werden, das Ergebnis ist verglichen mit Aufwand und Zeit geringer.
4. Brauchen Ferkel diese Milch. In ihnen enthalten sind viele Antikörper, welche die Ferkel brauchen. Mit Ersatzmilch werden sie schnell Krank. |
Ausserdem haben Schweine kein (oder nur einen sehr kleinen) Euter (Milchspeicher) wie die Kühe, sondern die Milch wird quasi à la minute Produziert.
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1301023) Verfasst am: 04.06.2009, 17:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ein Weinverkäufer der kein Ziegen- oder Schafs-käse mag, kommt mir vor wie ein vegetarische Metzger. (Solls auch geben; ich weiss). |
Wieso? Der Metzger verkauft Fleisch, dass er selber nicht isst und also auch nicht kennt.
Der Weinhändler verkauft aber doch den Wein und nicht den Käse, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1301055) Verfasst am: 04.06.2009, 18:15 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Krass.
Weder Schafs- noch Ziegenkäse? |
Und Büffelmozzarella auch nicht?
Aber, aber, Herr Rudolfy!
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#1301080) Verfasst am: 04.06.2009, 18:42 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Büffelmozzarella |
Mozzarella aus Büffelmilch ist ja eigentlich die "klassische" Herstellung. Kuhmilch-Mozarella bloss ein Derivat.
Wobei ja Büffelmilch grosso Modo nicht viel anders schmeckt als Kuhmilch. Oder etwa so wie rohe Milch (lecker)
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1301093) Verfasst am: 04.06.2009, 19:05 Titel: |
|
|
ist mir noch nicht untergekommen, aber ich wäre neugierig.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1301106) Verfasst am: 04.06.2009, 19:29 Titel: Re: Schweinekäse |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | An dieser Stelle möchte ich eines der letzten Tabus in Deutschland brechen - Schweinekäse. |
Wie kommst du darauf, dass es sich um ein Tabu handele?
Davon, dass es so etwas tatsächlich gibt, habe ich bisher noch nicht gehört. Wenn es ihn gäbe, würde ich ihn der Neugierde halber sicher probieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass Leute das schon vor längerer Zeit ausprobiert haben und der Geschmack dann doch nicht so überzeugend war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1301111) Verfasst am: 04.06.2009, 19:34 Titel: |
|
|
An Schweinemilch zu kommen ist nicht einfach, wie oben schon beschrieben.
Mangels Eutern kann man Schweine nicht einfach melken.
Ich habe aber erst gestern in T. Pratchetts "Eine Insel" gelesen, wie man das macht, das möchte ich euch nicht vorenthalten:
Man begebe sich mit halbvergorenen Lebensmitteln in den Dschungel und suche sich die nächstbeste Sau, die einen Schwung Ferkel dabei hat. Die ist wegen des Nachwuchses extrem aggressiv, also vorsichtig das Futter hinschmeißen und dann nichts wie weg.
Danach geht es in die Schweinekuhle, wo man sich so lange suhlt, bis man sich sicher ist, dass man nicht mehr nach Mensch riecht und es wohl auch nie wieder tun wird.
Nun sucht man die Sau, die inzwischen glücklich besoffen eingepennt sein sollte. Langsam zwischen die Ferkel drängen, eines von seinem Platz verdrängen, an der Zitze saugen und die Milch in die mitgebrachte Kalebasse spucken.
Hat man genug, verdrückt man sich vorsichtig und begibt sich (vorzugsweise gegen den Wind!) zu der Person, die auf das verweißte Baby aufpasst.
Kalebasse übergeben und duschen gehen, nicht unter 1 Tag.
Und dann von vorn.
Käse wurde nicht gemacht, eventuell kommt das später noch im Buch, ich bin da aber skeptisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|