Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Teleprompter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1261569) Verfasst am: 05.04.2009, 10:51    Titel: Teleprompter Antworten mit Zitat

Früher haben Leute die nicht "frei" reden konnten/wollten vom Zettel abgelesen, das fiel einem aber auf. Heute sieht man das aber gar nicht wenn jemand abliest und dabei in die Kamera schaut als ob er eben nicht abliest.

Das Problem was ich damit habe ist, das man kaum noch erkennen kann ob es die eigenen Worte der Person sind die diese spricht - oder ob es nur antrainiertes vortragen eines Scriptes ist wie bei einem Schauspieler, diejenigen von denen diese Worte stammten sieht man dann gar nicht.

Wenn ein Teleprompter mal ausfällt kommt dann z.B. sowas dabei raus: Obamas Teleprompter ist ausgefallen

Mich würde deshalb mal interessieren wie ihr damit umgeht wenn euch Leute anschauen und mit euch reden und dies so aussieht das es deren Worte sind, aber es sind die Worte irgendeines Fuzzies im Hintergrund.

Ich habe diesen Thread absichtlich in "Politik und Geschichte" erstellt, weil dies genau durch diesen Teleprompter beeinflusst wird (oder nicht? )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1261576) Verfasst am: 05.04.2009, 11:01    Titel: Re: Teleprompter Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Mich würde deshalb mal interessieren wie ihr damit umgeht wenn euch Leute anschauen und mit euch reden und dies so aussieht das es deren Worte sind, aber es sind die Worte irgendeines Fuzzies im Hintergrund.

Ich habe diesen Thread absichtlich in "Politik und Geschichte" erstellt, weil dies genau durch diesen Teleprompter beeinflusst wird (oder nicht? )

Wenn die Scripts von "Fuzzies" gechrieben wurden, dann nur, weil diese sich darauf spezialisiert haben. Es gibt aber auch Redaktionen, wo die die "ablesen" die Texte auch selber zuvor geschrieben haben.

Ich habe lieber einen Moderator, der nach oben guckt, als einen der ständig auf Karten guckt (die dann auch von jemand anderem beschrieben wurden). Ich habe schon mal bei nem Tag der offenen Tür ne Tagesschau gesprochen. Karten in die Hand und abdafür.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1261580) Verfasst am: 05.04.2009, 11:18    Titel: Re: Teleprompter Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Wenn die Scripts von "Fuzzies" gechrieben wurden, dann nur, weil diese sich darauf spezialisiert haben.

Die <s>Vortragenden </s>Vorlesenden geben dann aber vor das Wissen des "Spezialisten" zu haben. Wenn der Vortragende z.B. ein Politiker(>Wahlen) ist ... dann sieht das ganze für mich nicht mehr ganz sauber aus.

Zitat:
Ich habe lieber einen Moderator, der nach oben guckt, als einen der ständig auf Karten guckt (die dann auch von jemand anderem beschrieben wurden).

Sind ja nicht nur Nachrichtensprecher...
Ich verlasse i.d.R. den Raum wenn jemand eine Rede hält und nur abliest, lesen kann ich selber. Nur wenn ich gezwungen bin da zu bleiben oder mich die Inhalte der Rede wirklich interessieren bleibe ich, aber ein blosser Ableser stösst mich (meistens) ab.
Wenn ich aber nicht sehen kann das der nur abliest ... (und ich dabei nicht merken kann daß das Vorgetragene nicht die Erkenntnis der Vorträgers ist)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1261609) Verfasst am: 05.04.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Irischer Präsident liest die Rede des US-Präsidenten, man hatte die falsche Rede im Teleprompter angezeigt.
Und: Der Moderator über seine Zunft: "we are slave to the teleprompter"

Würde mich interessieren wie ihr über Teleprompter denkt - wenn selbst die Mediengesichter (und damit auch Meinungsbilder) sich als dessen Sklaven sehen hat dieses Ding schon einen Einfluss.

Hier der wohl bekannteste Ausraster aufgrund eines Teleprompter-Mißgeschicks: VIDEO (englisch)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1261614) Verfasst am: 05.04.2009, 12:35    Titel: Re: Teleprompter Antworten mit Zitat

Das Problem was ich damit habe ist, das man kaum noch erkennen kann ob es die eigenen Worte der Person sind die diese spricht - oder ob es nur antrainiertes vortragen eines Scriptes ist wie bei einem Schauspieler, diejenigen von denen diese Worte stammten sieht man dann gar nicht.
in Deutschland erkennt man das (bei Politikern) relativ leicht daran das die Reden nur aus zusammengestückelten Phrasen bestehen(zB: Es kann nicht sein das..., für die Menschen(/Bürgerinnen und Bürger) in Deutschland..., Wenn wir gemeinsam dafür Sorge tragen..., ...(bei Bedarf ergänzen))

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1261639) Verfasst am: 05.04.2009, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Süddeutsche über Teleprompter: Die Schrift ist das Gift der Rede. Immer wenn Redner nicht einfach informieren, sondern überzeugen wollen, dann müssen sie den Eindruck tunlichst vermeiden, dass sie von etwas Geschriebenem abhängen.

Ein Stück Papier vor der Nase macht den Redner nämlich zum Bürokraten. Das Papier verhindert den freien Augenkontakt zum Publikum, es mindert die persönliche Glaubwürdigkeit.

In bestimmten Fällen ist ein Teleprompter für mich Betrug...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1301214) Verfasst am: 04.06.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Reaktionen aus Kairo auf die Rede von Obama

"Eine exzellente Rede", sagt er danach, und er meint das nicht nur inhaltlich. "Obama hat Charisma, er spricht frei, direkt vor den Menschen, nicht nur in einem Fernsehstudio, ohne abzulesen, das kennen wir hier nicht." Das mache ihn vertrauenswürdig, findet Gaber.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,628630,00.html

Die 2 Teleprompter hat er wohl nicht gesehen Lachen deshalb geht der Kopf auch ständig von links nach rechts, er schaut kaum nach vorne (da ist kein Teleprompter).
Video: http://www.youtube.com/watch?v=dvKbVgts4Yk (bei 1:41 sieht man beide Teleprompter)

So einfach kann man sich ein "vertrauenswürdig" .....ähhh...... erschleichen. Technische Tricks...
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1301219) Verfasst am: 04.06.2009, 22:14    Titel: Re: Teleprompter Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
in Deutschland erkennt man das (bei Politikern) relativ leicht daran das die Reden nur aus zusammengestückelten Phrasen bestehen(zB: Es kann nicht sein das..., für die Menschen(/Bürgerinnen und Bürger) in Deutschland..., Wenn wir gemeinsam dafür Sorge tragen..., ...(bei Bedarf ergänzen))

ja da erkennt man das die noch nichtmal fließend lesen können Mr. Green
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1301222) Verfasst am: 04.06.2009, 22:21    Titel: Re: Teleprompter Antworten mit Zitat

Das ist doch ständig so, STÄNDIG!!! [/vt-modus]

noseman
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1301227) Verfasst am: 04.06.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

In einem echten Dialog mit einem anderen Menschen kann ich den ja im Idealfall angucken, die Reaktionen auf meine Rede / meine Gestik sofort sehen und entsprechend sofort darauf reagieren.

Wenn ich in eine Fersehkamera gucke, fehlt mir das komplett.
Und jemand, der damit nicht trainiert ist, wird bei einem Zuschauer in den meisten Fällen einen ziemlich miesen Eindruck hinterlassen.

Ein Teleprompter ist somit ein technisches Hilfsmittel, um diesen nicht optimalen Zustand zu verbessern.

Mag sein, dass Menschen, die diese Technik früher oder schneller einsetzen, einen kleinen Vorsprung vor solchen haben, die das (noch) nicht tun. Aber was in diesem Geschäft sinnvoll machbar ist, wird sich halt durchsetzen.

Anderes Beispiel: Vor ein paar Jahren war ich mit einem Laptop, Beamer und Power-Point-Präsentation allein auf weiter Flur.
Heute macht das jeder, der was zu präsentieren hat.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1301235) Verfasst am: 04.06.2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
In einem echten Dialog mit einem anderen Menschen kann ich den ja im Idealfall angucken, die Reaktionen auf meine Rede / meine Gestik sofort sehen und entsprechend sofort darauf reagieren.

Wenn ich in eine Fersehkamera gucke, fehlt mir das komplett.
Und jemand, der damit nicht trainiert ist, wird bei einem Zuschauer in den meisten Fällen einen ziemlich miesen Eindruck hinterlassen.

Ein Teleprompter ist somit ein technisches Hilfsmittel, um diesen nicht optimalen Zustand zu verbessern.

In dem gezeigten Video stand Obama vor ca. 300 Personen, er sprach nicht in eine Kamera ohne Zuhörer.

Genauso wie er in Berlin vor tausenden stand, und trotzdem einen Teleprompter nutzte.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1301245) Verfasst am: 04.06.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1301252) Verfasst am: 04.06.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich stelle mir das gemein vor, wenn der Teleprompter mitten im Satz den Geist aufgibt. Ich glaube in so 'ner Situation kommt selbst der geschliffenste Rhetoriker ins Straucheln. Dafuer hat sich Obama eigentlich noch halbwegs gut aus der Affaire gezogen.

Wirklich peinlich fand ich demgegenueber im Amiwahlkampf Sarah Palins Auftritte ohne technische Defekte. Selten war es offensichtlicher, dass nur abgelesen oder Auswendiggelerntes vorgetragen wurde. Zu oft wurde dabei naemlich durch von Fehlbetonungen und falsch gelesenen Woertern klar, dass sie bloss den Text vor sich hin brabbelt und weder den Inhalt noch die Satzstruktur versteht. Man mag sich gar nicht ausdenken, wie das ausgegangen waere, wenn da auch noch der Teleprompter ausgefallen waere.

Gruss, Bernie
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1301255) Verfasst am: 04.06.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint mir, du fühlst Dich persönlich von ihm betrogen bzw. willst die Person Obama hier etwas demontieren, "nur" weil sie professionell in ihrer Selbstdarstellung einen Teleprompter benutzt?

Ich muss zugeben, ich habe noch keine seiner Reden gesehen, und werde mir das vermutlich auch in Zukunft nicht antun.

Wenn doch die Inhalte, die er rüberbringt, weitgehend in Ordnung sind und er eine gute Politik macht, wo ist dann das Problem?

Hegst du die Befürchtung, dass demnächst ein Monster mit ähnlichen Mitteln auf Menschenfängerjagd geht?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1301264) Verfasst am: 04.06.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es scheint mir, du fühlst Dich persönlich von ihm betrogen bzw. willst die Person Obama hier etwas demontieren, "nur" weil sie professionell in ihrer Selbstdarstellung einen Teleprompter benutzt?

Wie gesagt:
Zitat:
Ich verlasse i.d.R. den Raum wenn jemand eine Rede hält und nur abliest, lesen kann ich selber. Nur wenn ich gezwungen bin da zu bleiben oder mich die Inhalte der Rede wirklich interessieren bleibe ich, aber ein blosser Ableser stösst mich (meistens) ab. Wenn ich aber nicht sehen kann das der nur abliest ... (und ich dabei nicht merken kann daß das Vorgetragene nicht die Erkenntnis der Vorträgers ist)

Das gilt natürlich nur wenn der Vortragende eigenes vermitteln will, nicht wenn es klar ist das er z.B. von jemand anderes vorliest.

Zitat:
Wenn doch die Inhalte, die er rüberbringt, weitgehend in Ordnung sind und er eine gute Politik macht, wo ist dann das Problem?

Beides muß stimmen, zuerst müssen die Inhalte da sein, dann aber müssen die auch ansprechend dargebracht werden.
Wegen mir soll er das deshalb machen, ich möchte nur zeigen daß das was wie eine freie Rede aussieht keine ist (und Leute ihn wegen der freien Rede für "vertrauenswürdig" halten!). Und selbst für die Reden haben solche Leute Redenschreiber.
Manche Dinge sind nicht so wie sie aussehen, nur darauf möchte ich hinweisen (und sowas vergisst man evtl schnell).
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1301270) Verfasst am: 04.06.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Also ich stelle mir das gemein vor, wenn der Teleprompter mitten im Satz den Geist aufgibt. Ich glaube in so 'ner Situation kommt selbst der geschliffenste Rhetoriker ins Straucheln. Dafuer hat sich Obama eigentlich noch halbwegs gut aus der Affaire gezogen.

Wirklich peinlich fand ich demgegenueber im Amiwahlkampf Sarah Palins Auftritte ohne technische Defekte. Selten war es offensichtlicher, dass nur abgelesen oder Auswendiggelerntes vorgetragen wurde. Zu oft wurde dabei naemlich durch von Fehlbetonungen und falsch gelesenen Woertern klar, dass sie bloss den Text vor sich hin brabbelt und weder den Inhalt noch die Satzstruktur versteht. Man mag sich gar nicht ausdenken, wie das ausgegangen waere, wenn da auch noch der Teleprompter ausgefallen waere.

Gruss, Bernie

Es gibt sogar Rhetoriktrainer für Politiker, die ihnen beibringen, so grausig zu betonen...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1301271) Verfasst am: 04.06.2009, 23:52    Titel: Re: Teleprompter Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

ja da erkennt man das die noch nichtmal fließend lesen können Mr. Green
so war das eigentlich nicht gemeint zwinkern

@Telepromter:also wenn das alles ist was Obamas Kritikern noch gegen ihn einfällt...
(mal ehrlich, sich daran aufzuhängen ist armselig)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1301274) Verfasst am: 04.06.2009, 23:57    Titel: Re: Teleprompter Antworten mit Zitat

@Telepromter:also wenn das alles ist was Obamas Kritikern noch gegen ihn einfällt...

Das war auch mein erster Gedanke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1301275) Verfasst am: 04.06.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Dinge sind nicht so wie sie aussehen, nur darauf möchte ich hinweisen (und sowas vergisst man evtl schnell).

Manipulationen finden immer statt, sobald 2 Menschen miteinander kommunizieren...das sollte doch irgendwie klar sein.
Und daß es gerade in der Politik darauf ankommt, darin perfekt zu sein, ist auch eine Binsenweisheit.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Obama geschminkt ist, wenn er vor eine Kamera tritt. Damit verkauft er auch eine andere Person, als er "wirklich" ist. Er zieht ordentlich aussehende Kleidung an, statt der abgetragenen Jeansjacke, die er vielleicht gerne anziehen würde. Dto. mit seinen Schuhen. Vielleicht ist er sogar nur zum Schein mit seiner Frau verheiratet, aber für einen US-Präsidenten muss das halt so.

Regst du dich über diese Sachen genauso auf?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1301277) Verfasst am: 05.06.2009, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

@DeHerg

Teleprompter gibt es schon lange, aber Obama ist der Präsident der sie -im Gegensatz zu seinen Vorgängern- am meisten nutzt. Er hat deshalb schon einen Spitznamen: Teleprompter-Präsident. Wenn du bei Google nach Bildern suchst und Obama+Teleprompter eingibst dann findet Google mittlerweile 180000 Seiten.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1301279) Verfasst am: 05.06.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Sarah Palin haben sie mal ein Redemanuskript veröffentlicht was anscheind genauso über den Teleprompter lief. Das sah man daran, dass statt 'nuclear' immer 'new-clear' stand. Sie konnte das Wort halt sonst nicht aussprechen. Wie im übrigen auch G.W. Bush es nicht kann. War schon ein bißchen peinlich.
Allerdings lange lange lange nicht das Peinlichste was sie sich so geleistet hat.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1301281) Verfasst am: 05.06.2009, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, dass man über Teleprompter Chemtrail-Nanopartikel aktivieren kann. Weiss jemand von Euch mehr?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1301283) Verfasst am: 05.06.2009, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe auch mal davon aus, dass Obama geschminkt ist, wenn er vor eine Kamera tritt. Damit verkauft er auch eine andere Person, als er "wirklich" ist.

Mag sein, aber diese Art Manipulation kenne ich (und die meisten) aus dem Alltag, Teleprompter aber nicht. Sobald Teleprompter so alltäglich werden wie Schminke könnte das auch jeder durchschauen wer will, das sind sie aber nicht.

Zitat:

Wo rege ich mich auf?
Ich gehe nur schon seit vielen Jahren von-Zettel-ablesenden-Rednern aus dem Weg, hier aber kann ich kaum merken wenn jemand nur abliest. Ich mag "freie Rede", aber Teleprompter täuschen die eben nur vor...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1301286) Verfasst am: 05.06.2009, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Kramer
@Zoff

Danke, eure kindischen Versuche der Abwertung zeigen mir das dies ein nicht uninteressanter Punkt ist...

Ist das was ihr macht Aufgabe eines Moderators hier...? Deckt sich das mit der Netiquette?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1301290) Verfasst am: 05.06.2009, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, eure kindischen Versuche der Abwertung zeigen mir das dies ein nicht uninteressanter Punkt ist...

Das klassische Argument des typischen VTlers: "Dass man mich nicht ernst nimmt, beweist, dass da was dran ist..." Wenn Du ernst genommen werden willst, dann schreib was, das man ernst nehmen kann. Dass jemand nur deshalb manipuliert, weil er eine Rede abliest, ist keine ernst zu nehmende These.

Zitat:
Ist das was ihr macht Aufgabe eines Moderators hier...?

Fühlst Du Dich moderiert? War die Schrift auf Deinem Teleprompter rot?

Zitat:
Deckt sich das mit der Netiquette?

Liest Du das gerade ab oder fallen Dir diese Fragen wirklich spontan ein?
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1301293) Verfasst am: 05.06.2009, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe auch mal davon aus, dass Obama geschminkt ist, wenn er vor eine Kamera tritt. Damit verkauft er auch eine andere Person, als er "wirklich" ist.

Mag sein, aber diese Art Manipulation kenne ich (und die meisten) aus dem Alltag, Teleprompter aber nicht. Sobald Teleprompter so alltäglich werden wie Schminke könnte das auch jeder durchschauen wer will, das sind sie aber nicht.

Zitat:

Wo rege ich mich auf?
Ich gehe nur schon seit vielen Jahren von-Zettel-ablesenden-Rednern aus dem Weg, hier aber kann ich kaum merken wenn jemand nur abliest. Ich mag "freie Rede", aber Teleprompter täuschen die eben nur vor...

Also ich kann mir in der heutigen Welt-Politik nur schwer irgendjemanden vorstellen, der sich korrekt verhalten will und nicht mit solchen Hilfsmitteln arbeitet. Gerade bei international auffälligen Auftritten geht es auch besonders um die "political correctness" der Aussagen...und da halte ich so ein Hilfsmittel für annähernd unverzichtbar...und diejenigen, die sich eines solchen nicht bedienen, für unklug. Es sei denn, sie wollen mit Absicht provozieren.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1301364) Verfasst am: 05.06.2009, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wo rege ich mich auf?

Also ich kann mir in der heutigen Welt-Politik nur schwer irgendjemanden vorstellen, der sich korrekt verhalten will und nicht mit solchen Hilfsmitteln arbeitet. Gerade bei international auffälligen Auftritten geht es auch besonders um die "political correctness" der Aussagen...und da halte ich so ein Hilfsmittel für annähernd unverzichtbar...und diejenigen, die sich eines solchen nicht bedienen, für unklug. Es sei denn, sie wollen mit Absicht provozieren.

Ich glaube nicht, dass das mit "political correctness" zu tun hat. In der Mediendemokratie ist ein professioneller Auftritt oft wichtiger als Inhalte und "aehhs" und "aahhs" und Luecken in der fluessigen Rede kommen da nicht so furchtbar gut. Um solche kleine Unzulaenglichkeiten zu vermeiden, kann ein Teleprompter schon gute Dienste leisten. Es kann halt mal nicht jeder waehrend der Rede formulieren und immer auswendig lernen stelle ich mir bei einem vielbeschaeftigten Politiker wie dem Amipraesidenten etwas stressig vor auf Dauer.

Ich kann in der Benutzung eines solchen Hilfsmittels eigentlich nichts ehrenruehriges erkennen. Wenn die Politik stimmt, dann kann sich ein Politiker von mir aus sogar seine Rede von einer Soufloese einfluestern lassen, darauf kommt's nun wirklich nicht an.

Gruss, Bernie
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1304628) Verfasst am: 11.06.2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vize-Präsident der USA scherzt über die Teleprompter-Nutzung des Präsidenten: CNN-Live
Lachen

Vor ein paar Tagen: Move it Up
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz