Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1261569) Verfasst am: 05.04.2009, 10:51 Titel: Teleprompter |
|
|
Früher haben Leute die nicht "frei" reden konnten/wollten vom Zettel abgelesen, das fiel einem aber auf. Heute sieht man das aber gar nicht wenn jemand abliest und dabei in die Kamera schaut als ob er eben nicht abliest.
Das Problem was ich damit habe ist, das man kaum noch erkennen kann ob es die eigenen Worte der Person sind die diese spricht - oder ob es nur antrainiertes vortragen eines Scriptes ist wie bei einem Schauspieler, diejenigen von denen diese Worte stammten sieht man dann gar nicht.
Wenn ein Teleprompter mal ausfällt kommt dann z.B. sowas dabei raus: Obamas Teleprompter ist ausgefallen
Mich würde deshalb mal interessieren wie ihr damit umgeht wenn euch Leute anschauen und mit euch reden und dies so aussieht das es deren Worte sind, aber es sind die Worte irgendeines Fuzzies im Hintergrund.
Ich habe diesen Thread absichtlich in "Politik und Geschichte" erstellt, weil dies genau durch diesen Teleprompter beeinflusst wird (oder nicht? )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
Anmeldungsdatum: 27.01.2007 Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm
|
(#1261576) Verfasst am: 05.04.2009, 11:01 Titel: Re: Teleprompter |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Mich würde deshalb mal interessieren wie ihr damit umgeht wenn euch Leute anschauen und mit euch reden und dies so aussieht das es deren Worte sind, aber es sind die Worte irgendeines Fuzzies im Hintergrund.
Ich habe diesen Thread absichtlich in "Politik und Geschichte" erstellt, weil dies genau durch diesen Teleprompter beeinflusst wird (oder nicht? ) |
Wenn die Scripts von "Fuzzies" gechrieben wurden, dann nur, weil diese sich darauf spezialisiert haben. Es gibt aber auch Redaktionen, wo die die "ablesen" die Texte auch selber zuvor geschrieben haben.
Ich habe lieber einen Moderator, der nach oben guckt, als einen der ständig auf Karten guckt (die dann auch von jemand anderem beschrieben wurden). Ich habe schon mal bei nem Tag der offenen Tür ne Tagesschau gesprochen. Karten in die Hand und abdafür.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1261580) Verfasst am: 05.04.2009, 11:18 Titel: Re: Teleprompter |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Wenn die Scripts von "Fuzzies" gechrieben wurden, dann nur, weil diese sich darauf spezialisiert haben. |
Die <s>Vortragenden </s>Vorlesenden geben dann aber vor das Wissen des "Spezialisten" zu haben. Wenn der Vortragende z.B. ein Politiker(>Wahlen) ist ... dann sieht das ganze für mich nicht mehr ganz sauber aus.
Zitat: | Ich habe lieber einen Moderator, der nach oben guckt, als einen der ständig auf Karten guckt (die dann auch von jemand anderem beschrieben wurden). |
Sind ja nicht nur Nachrichtensprecher...
Ich verlasse i.d.R. den Raum wenn jemand eine Rede hält und nur abliest, lesen kann ich selber. Nur wenn ich gezwungen bin da zu bleiben oder mich die Inhalte der Rede wirklich interessieren bleibe ich, aber ein blosser Ableser stösst mich (meistens) ab.
Wenn ich aber nicht sehen kann das der nur abliest ... (und ich dabei nicht merken kann daß das Vorgetragene nicht die Erkenntnis der Vorträgers ist)
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock
|
(#1261614) Verfasst am: 05.04.2009, 12:35 Titel: Re: Teleprompter |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Das Problem was ich damit habe ist, das man kaum noch erkennen kann ob es die eigenen Worte der Person sind die diese spricht - oder ob es nur antrainiertes vortragen eines Scriptes ist wie bei einem Schauspieler, diejenigen von denen diese Worte stammten sieht man dann gar nicht. | in Deutschland erkennt man das (bei Politikern) relativ leicht daran das die Reden nur aus zusammengestückelten Phrasen bestehen(zB: Es kann nicht sein das..., für die Menschen(/Bürgerinnen und Bürger) in Deutschland..., Wenn wir gemeinsam dafür Sorge tragen..., ...(bei Bedarf ergänzen))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1301214) Verfasst am: 04.06.2009, 21:59 Titel: |
|
|
Reaktionen aus Kairo auf die Rede von Obama
"Eine exzellente Rede", sagt er danach, und er meint das nicht nur inhaltlich. "Obama hat Charisma, er spricht frei, direkt vor den Menschen, nicht nur in einem Fernsehstudio, ohne abzulesen, das kennen wir hier nicht." Das mache ihn vertrauenswürdig, findet Gaber.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,628630,00.html
Die 2 Teleprompter hat er wohl nicht gesehen deshalb geht der Kopf auch ständig von links nach rechts, er schaut kaum nach vorne (da ist kein Teleprompter).
Video: http://www.youtube.com/watch?v=dvKbVgts4Yk (bei 1:41 sieht man beide Teleprompter)
So einfach kann man sich ein "vertrauenswürdig" .....ähhh...... erschleichen. Technische Tricks...
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
Anmeldungsdatum: 05.02.2007 Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen
|
(#1301219) Verfasst am: 04.06.2009, 22:14 Titel: Re: Teleprompter |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Das Problem was ich damit habe ist, das man kaum noch erkennen kann ob es die eigenen Worte der Person sind die diese spricht - oder ob es nur antrainiertes vortragen eines Scriptes ist wie bei einem Schauspieler, diejenigen von denen diese Worte stammten sieht man dann gar nicht. | in Deutschland erkennt man das (bei Politikern) relativ leicht daran das die Reden nur aus zusammengestückelten Phrasen bestehen(zB: Es kann nicht sein das..., für die Menschen(/Bürgerinnen und Bürger) in Deutschland..., Wenn wir gemeinsam dafür Sorge tragen..., ...(bei Bedarf ergänzen)) |
ja da erkennt man das die noch nichtmal fließend lesen können
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
|
(#1301222) Verfasst am: 04.06.2009, 22:21 Titel: Re: Teleprompter |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Mich würde deshalb mal interessieren wie ihr damit umgeht wenn euch Leute anschauen und mit euch reden und dies so aussieht das es deren Worte sind, aber es sind die Worte irgendeines Fuzzies im Hintergrund.
|
Das ist doch ständig so, STÄNDIG!!! [/vt-modus]
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork
|
(#1301227) Verfasst am: 04.06.2009, 22:36 Titel: |
|
|
In einem echten Dialog mit einem anderen Menschen kann ich den ja im Idealfall angucken, die Reaktionen auf meine Rede / meine Gestik sofort sehen und entsprechend sofort darauf reagieren.
Wenn ich in eine Fersehkamera gucke, fehlt mir das komplett.
Und jemand, der damit nicht trainiert ist, wird bei einem Zuschauer in den meisten Fällen einen ziemlich miesen Eindruck hinterlassen.
Ein Teleprompter ist somit ein technisches Hilfsmittel, um diesen nicht optimalen Zustand zu verbessern.
Mag sein, dass Menschen, die diese Technik früher oder schneller einsetzen, einen kleinen Vorsprung vor solchen haben, die das (noch) nicht tun. Aber was in diesem Geschäft sinnvoll machbar ist, wird sich halt durchsetzen.
Anderes Beispiel: Vor ein paar Jahren war ich mit einem Laptop, Beamer und Power-Point-Präsentation allein auf weiter Flur.
Heute macht das jeder, der was zu präsentieren hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1301235) Verfasst am: 04.06.2009, 22:55 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | In einem echten Dialog mit einem anderen Menschen kann ich den ja im Idealfall angucken, die Reaktionen auf meine Rede / meine Gestik sofort sehen und entsprechend sofort darauf reagieren.
Wenn ich in eine Fersehkamera gucke, fehlt mir das komplett.
Und jemand, der damit nicht trainiert ist, wird bei einem Zuschauer in den meisten Fällen einen ziemlich miesen Eindruck hinterlassen.
Ein Teleprompter ist somit ein technisches Hilfsmittel, um diesen nicht optimalen Zustand zu verbessern. |
In dem gezeigten Video stand Obama vor ca. 300 Personen, er sprach nicht in eine Kamera ohne Zuhörer.
Genauso wie er in Berlin vor tausenden stand, und trotzdem einen Teleprompter nutzte.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1301245) Verfasst am: 04.06.2009, 23:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1301252) Verfasst am: 04.06.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Also ich stelle mir das gemein vor, wenn der Teleprompter mitten im Satz den Geist aufgibt. Ich glaube in so 'ner Situation kommt selbst der geschliffenste Rhetoriker ins Straucheln. Dafuer hat sich Obama eigentlich noch halbwegs gut aus der Affaire gezogen.
Wirklich peinlich fand ich demgegenueber im Amiwahlkampf Sarah Palins Auftritte ohne technische Defekte. Selten war es offensichtlicher, dass nur abgelesen oder Auswendiggelerntes vorgetragen wurde. Zu oft wurde dabei naemlich durch von Fehlbetonungen und falsch gelesenen Woertern klar, dass sie bloss den Text vor sich hin brabbelt und weder den Inhalt noch die Satzstruktur versteht. Man mag sich gar nicht ausdenken, wie das ausgegangen waere, wenn da auch noch der Teleprompter ausgefallen waere.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork
|
(#1301255) Verfasst am: 04.06.2009, 23:26 Titel: |
|
|
Es scheint mir, du fühlst Dich persönlich von ihm betrogen bzw. willst die Person Obama hier etwas demontieren, "nur" weil sie professionell in ihrer Selbstdarstellung einen Teleprompter benutzt?
Ich muss zugeben, ich habe noch keine seiner Reden gesehen, und werde mir das vermutlich auch in Zukunft nicht antun.
Wenn doch die Inhalte, die er rüberbringt, weitgehend in Ordnung sind und er eine gute Politik macht, wo ist dann das Problem?
Hegst du die Befürchtung, dass demnächst ein Monster mit ähnlichen Mitteln auf Menschenfängerjagd geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1301264) Verfasst am: 04.06.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Es scheint mir, du fühlst Dich persönlich von ihm betrogen bzw. willst die Person Obama hier etwas demontieren, "nur" weil sie professionell in ihrer Selbstdarstellung einen Teleprompter benutzt? |
Wie gesagt: Zitat: | Ich verlasse i.d.R. den Raum wenn jemand eine Rede hält und nur abliest, lesen kann ich selber. Nur wenn ich gezwungen bin da zu bleiben oder mich die Inhalte der Rede wirklich interessieren bleibe ich, aber ein blosser Ableser stösst mich (meistens) ab. Wenn ich aber nicht sehen kann das der nur abliest ... (und ich dabei nicht merken kann daß das Vorgetragene nicht die Erkenntnis der Vorträgers ist)
|
Das gilt natürlich nur wenn der Vortragende eigenes vermitteln will, nicht wenn es klar ist das er z.B. von jemand anderes vorliest.
Zitat: | Wenn doch die Inhalte, die er rüberbringt, weitgehend in Ordnung sind und er eine gute Politik macht, wo ist dann das Problem? |
Beides muß stimmen, zuerst müssen die Inhalte da sein, dann aber müssen die auch ansprechend dargebracht werden.
Wegen mir soll er das deshalb machen, ich möchte nur zeigen daß das was wie eine freie Rede aussieht keine ist (und Leute ihn wegen der freien Rede für "vertrauenswürdig" halten!). Und selbst für die Reden haben solche Leute Redenschreiber.
Manche Dinge sind nicht so wie sie aussehen, nur darauf möchte ich hinweisen (und sowas vergisst man evtl schnell).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
Anmeldungsdatum: 22.07.2003 Beiträge: 16339
Wohnort: Arena of Air
|
(#1301270) Verfasst am: 04.06.2009, 23:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Also ich stelle mir das gemein vor, wenn der Teleprompter mitten im Satz den Geist aufgibt. Ich glaube in so 'ner Situation kommt selbst der geschliffenste Rhetoriker ins Straucheln. Dafuer hat sich Obama eigentlich noch halbwegs gut aus der Affaire gezogen.
Wirklich peinlich fand ich demgegenueber im Amiwahlkampf Sarah Palins Auftritte ohne technische Defekte. Selten war es offensichtlicher, dass nur abgelesen oder Auswendiggelerntes vorgetragen wurde. Zu oft wurde dabei naemlich durch von Fehlbetonungen und falsch gelesenen Woertern klar, dass sie bloss den Text vor sich hin brabbelt und weder den Inhalt noch die Satzstruktur versteht. Man mag sich gar nicht ausdenken, wie das ausgegangen waere, wenn da auch noch der Teleprompter ausgefallen waere.
Gruss, Bernie |
Es gibt sogar Rhetoriktrainer für Politiker, die ihnen beibringen, so grausig zu betonen...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock
|
(#1301271) Verfasst am: 04.06.2009, 23:52 Titel: Re: Teleprompter |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Das Problem was ich damit habe ist, das man kaum noch erkennen kann ob es die eigenen Worte der Person sind die diese spricht - oder ob es nur antrainiertes vortragen eines Scriptes ist wie bei einem Schauspieler, diejenigen von denen diese Worte stammten sieht man dann gar nicht. | in Deutschland erkennt man das (bei Politikern) relativ leicht daran das die Reden nur aus zusammengestückelten Phrasen bestehen(zB: Es kann nicht sein das..., für die Menschen(/Bürgerinnen und Bürger) in Deutschland..., Wenn wir gemeinsam dafür Sorge tragen..., ...(bei Bedarf ergänzen)) |
ja da erkennt man das die noch nichtmal fließend lesen können | so war das eigentlich nicht gemeint
@Telepromter:also wenn das alles ist was Obamas Kritikern noch gegen ihn einfällt...
(mal ehrlich, sich daran aufzuhängen ist armselig)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18183
|
(#1301274) Verfasst am: 04.06.2009, 23:57 Titel: Re: Teleprompter |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | @Telepromter:also wenn das alles ist was Obamas Kritikern noch gegen ihn einfällt... |
Das war auch mein erster Gedanke.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork
|
(#1301275) Verfasst am: 04.06.2009, 23:58 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Manche Dinge sind nicht so wie sie aussehen, nur darauf möchte ich hinweisen (und sowas vergisst man evtl schnell). |
Manipulationen finden immer statt, sobald 2 Menschen miteinander kommunizieren...das sollte doch irgendwie klar sein.
Und daß es gerade in der Politik darauf ankommt, darin perfekt zu sein, ist auch eine Binsenweisheit.
Ich gehe auch mal davon aus, dass Obama geschminkt ist, wenn er vor eine Kamera tritt. Damit verkauft er auch eine andere Person, als er "wirklich" ist. Er zieht ordentlich aussehende Kleidung an, statt der abgetragenen Jeansjacke, die er vielleicht gerne anziehen würde. Dto. mit seinen Schuhen. Vielleicht ist er sogar nur zum Schein mit seiner Frau verheiratet, aber für einen US-Präsidenten muss das halt so.
Regst du dich über diese Sachen genauso auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1301277) Verfasst am: 05.06.2009, 00:02 Titel: |
|
|
@DeHerg
Teleprompter gibt es schon lange, aber Obama ist der Präsident der sie -im Gegensatz zu seinen Vorgängern- am meisten nutzt. Er hat deshalb schon einen Spitznamen: Teleprompter-Präsident. Wenn du bei Google nach Bildern suchst und Obama+Teleprompter eingibst dann findet Google mittlerweile 180000 Seiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
Anmeldungsdatum: 19.03.2009 Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin
|
(#1301279) Verfasst am: 05.06.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Bei Sarah Palin haben sie mal ein Redemanuskript veröffentlicht was anscheind genauso über den Teleprompter lief. Das sah man daran, dass statt 'nuclear' immer 'new-clear' stand. Sie konnte das Wort halt sonst nicht aussprechen. Wie im übrigen auch G.W. Bush es nicht kann. War schon ein bißchen peinlich.
Allerdings lange lange lange nicht das Peinlichste was sie sich so geleistet hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1301281) Verfasst am: 05.06.2009, 00:06 Titel: |
|
|
Ich habe mal gehört, dass man über Teleprompter Chemtrail-Nanopartikel aktivieren kann. Weiss jemand von Euch mehr?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1301283) Verfasst am: 05.06.2009, 00:09 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Ich gehe auch mal davon aus, dass Obama geschminkt ist, wenn er vor eine Kamera tritt. Damit verkauft er auch eine andere Person, als er "wirklich" ist. |
Mag sein, aber diese Art Manipulation kenne ich (und die meisten) aus dem Alltag, Teleprompter aber nicht. Sobald Teleprompter so alltäglich werden wie Schminke könnte das auch jeder durchschauen wer will, das sind sie aber nicht.
Zitat: | Regst du dich über diese Sachen genauso auf? |
Wo rege ich mich auf?
Ich gehe nur schon seit vielen Jahren von-Zettel-ablesenden-Rednern aus dem Weg, hier aber kann ich kaum merken wenn jemand nur abliest. Ich mag "freie Rede", aber Teleprompter täuschen die eben nur vor...
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1301286) Verfasst am: 05.06.2009, 00:13 Titel: |
|
|
@Kramer
@Zoff
Danke, eure kindischen Versuche der Abwertung zeigen mir das dies ein nicht uninteressanter Punkt ist...
Ist das was ihr macht Aufgabe eines Moderators hier...? Deckt sich das mit der Netiquette?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1301290) Verfasst am: 05.06.2009, 00:21 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Danke, eure kindischen Versuche der Abwertung zeigen mir das dies ein nicht uninteressanter Punkt ist... |
Das klassische Argument des typischen VTlers: "Dass man mich nicht ernst nimmt, beweist, dass da was dran ist..." Wenn Du ernst genommen werden willst, dann schreib was, das man ernst nehmen kann. Dass jemand nur deshalb manipuliert, weil er eine Rede abliest, ist keine ernst zu nehmende These.
Zitat: | Ist das was ihr macht Aufgabe eines Moderators hier...? |
Fühlst Du Dich moderiert? War die Schrift auf Deinem Teleprompter rot?
Zitat: | Deckt sich das mit der Netiquette? |
Liest Du das gerade ab oder fallen Dir diese Fragen wirklich spontan ein?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork
|
(#1301293) Verfasst am: 05.06.2009, 00:28 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Ich gehe auch mal davon aus, dass Obama geschminkt ist, wenn er vor eine Kamera tritt. Damit verkauft er auch eine andere Person, als er "wirklich" ist. |
Mag sein, aber diese Art Manipulation kenne ich (und die meisten) aus dem Alltag, Teleprompter aber nicht. Sobald Teleprompter so alltäglich werden wie Schminke könnte das auch jeder durchschauen wer will, das sind sie aber nicht.
Zitat: | Regst du dich über diese Sachen genauso auf? |
Wo rege ich mich auf?
Ich gehe nur schon seit vielen Jahren von-Zettel-ablesenden-Rednern aus dem Weg, hier aber kann ich kaum merken wenn jemand nur abliest. Ich mag "freie Rede", aber Teleprompter täuschen die eben nur vor... |
Also ich kann mir in der heutigen Welt-Politik nur schwer irgendjemanden vorstellen, der sich korrekt verhalten will und nicht mit solchen Hilfsmitteln arbeitet. Gerade bei international auffälligen Auftritten geht es auch besonders um die "political correctness" der Aussagen...und da halte ich so ein Hilfsmittel für annähernd unverzichtbar...und diejenigen, die sich eines solchen nicht bedienen, für unklug. Es sei denn, sie wollen mit Absicht provozieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1301364) Verfasst am: 05.06.2009, 08:19 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Ich gehe auch mal davon aus, dass Obama geschminkt ist, wenn er vor eine Kamera tritt. Damit verkauft er auch eine andere Person, als er "wirklich" ist. |
Mag sein, aber diese Art Manipulation kenne ich (und die meisten) aus dem Alltag, Teleprompter aber nicht. Sobald Teleprompter so alltäglich werden wie Schminke könnte das auch jeder durchschauen wer will, das sind sie aber nicht.
Zitat: | Regst du dich über diese Sachen genauso auf? |
Wo rege ich mich auf?
Ich gehe nur schon seit vielen Jahren von-Zettel-ablesenden-Rednern aus dem Weg, hier aber kann ich kaum merken wenn jemand nur abliest. Ich mag "freie Rede", aber Teleprompter täuschen die eben nur vor... |
Also ich kann mir in der heutigen Welt-Politik nur schwer irgendjemanden vorstellen, der sich korrekt verhalten will und nicht mit solchen Hilfsmitteln arbeitet. Gerade bei international auffälligen Auftritten geht es auch besonders um die "political correctness" der Aussagen...und da halte ich so ein Hilfsmittel für annähernd unverzichtbar...und diejenigen, die sich eines solchen nicht bedienen, für unklug. Es sei denn, sie wollen mit Absicht provozieren. |
Ich glaube nicht, dass das mit "political correctness" zu tun hat. In der Mediendemokratie ist ein professioneller Auftritt oft wichtiger als Inhalte und "aehhs" und "aahhs" und Luecken in der fluessigen Rede kommen da nicht so furchtbar gut. Um solche kleine Unzulaenglichkeiten zu vermeiden, kann ein Teleprompter schon gute Dienste leisten. Es kann halt mal nicht jeder waehrend der Rede formulieren und immer auswendig lernen stelle ich mir bei einem vielbeschaeftigten Politiker wie dem Amipraesidenten etwas stressig vor auf Dauer.
Ich kann in der Benutzung eines solchen Hilfsmittels eigentlich nichts ehrenruehriges erkennen. Wenn die Politik stimmt, dann kann sich ein Politiker von mir aus sogar seine Rede von einer Soufloese einfluestern lassen, darauf kommt's nun wirklich nicht an.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
|
(#1304628) Verfasst am: 11.06.2009, 11:26 Titel: |
|
|
Der Vize-Präsident der USA scherzt über die Teleprompter-Nutzung des Präsidenten: CNN-Live
Vor ein paar Tagen: Move it Up
|
|
Nach oben |
|
 |
|