Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1302580) Verfasst am: 07.06.2009, 19:05 Titel: Kissler kesselt: "Atheisten in der Trotzphase" |
|
|
Zitat: |
Atheisten in der Trotzphase
Von Alexander Kissler
Die erfolglose Bus-Kampagne hat begonnen – Entscheidend wird aber sein, inwieweit die Zivilreligion durch die Neoatheisten Rückenwind bekommt.
...
Ähnlich zwangsfixiert sind die neoatheistischen Propagandisten, wenn sie die religiöse Praxis in den Blick nehmen. Fast ausnahmslos richten sie ihr Augenmerk auf den Unterleib, auf diese oder jene sexuelle Handlung, mit der sie über diese oder jene Religion ein Generalverdikt ausgesprochen zu haben meinen. Caritas, Diakonie, Agape gelangen ebenso selten in das neoatheistische Blickfeld wie die bitter notwendige Debatte über einen zukunftsfähigen Wertekanon, der über das Prinzip Eigennutz hinausginge. Vermutlich deshalb sind von neoatheistischer Seite hierzu kaum Vorschläge zu hören, weil das soziobiologisch gern verherrlichte Prinzip Eigennutz sich in der aktuellen Wirtschaftskrise tüchtig blamiert hat.
...
Exakt diese Beschneidung des öffentlichen Raums für Religion und damit auch für Gläubige ist Kern der Zivilreligion, wie sie heute zunehmend als alternativlos ausgegeben wird. Ihr Ahnherr, Jean-Jacques Rousseau, forderte bekanntlich ein „rein bürgerliches Glaubensbekenntnis“ als „Gesinnung des Miteinander, ohne die es unmöglich ist, ein guter Bürger und ein treuer Untertan zu sein“. Der Staat dürfe jeden verbannen, der sich dieser Gesinnung verweigere, „als einen, der sich dem Miteinander widersetzt und unfähig ist, die Gesetze und die Gerechtigkeit ernstlich zu lieben“. Die Ansicht etwa, außerhalb der Kirche kein Heil zu finden, genügte schon, um der Bürgerrechte verlustig zu gehen.
Auf dem Weg von der zumindest glaubensindifferenten zivilreligiösen zur offen glaubensfeindlichen neoatheistischen Gesellschaft ist bereits ein beträchtliches Stück zurückgelegt – bei durchaus offenem Ausgang. Deshalb sind Neoatheisten in ihrem Denken nicht nur auf die Macht und den Unterleib und die Zahlenwelt fixiert, sondern auch und vor allem auf den Staat. Mit harter Hand soll er jene Toleranz schaffen, um die dann die Gläubigen vergebens anstehen werden.
Code: | http://www.die-tagespost.de/2008/index.php?option=com_content&task=view&id=100049133&Itemid=1
|
|
--------------------------------
Sprachlos.-.
Weiß jemand ob Kissler in irgendeinem Forum schreibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1302583) Verfasst am: 07.06.2009, 19:08 Titel: |
|
|
phuu, die Tagespost ist ne katholische Zeitung. Dachte zuerst, das sei ein ganz normales Blatt....
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302588) Verfasst am: 07.06.2009, 19:17 Titel: |
|
|
http://domradio.de/includes/audioplayer_popup.asp?beitrag=17247
Interview mit Kissler, Weltklasse! Seine Einschätzung der "Neuen Atheisten", so treffend, seine Jesus-Wasser-Analogien, so überzeugend. Weiter schaffe ich es gerade nicht.
@zelig/ball et alii: Kriegt man Nachts noch ein Auge zu bei derartigen Apologeten?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1302591) Verfasst am: 07.06.2009, 19:18 Titel: |
|
|
So erfolglos kann die Kampagne ja nicht sein, wenn man so hart gegensteuern muss!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1302593) Verfasst am: 07.06.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Kissler ist auch der religiöse Hetzer bei der SZ, er darf immer ran, wenn es gegen Atheisten geht, etwa beim Dawkins-Buch oder auch bei der Gache-Wurz'n Verleihung im letzten Jahr, damals habe ich seinen Artikel hier zitiert:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1105284#1105284
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1302595) Verfasst am: 07.06.2009, 19:23 Titel: |
|
|
Was ist denn ein Neoatheist?
Herrlich was für Neologismen da wieder ausgepackt werden. Ein eindeutiges Anzeichen für das im Volksmund bezeichnete "Angepisst sein".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302596) Verfasst am: 07.06.2009, 19:25 Titel: |
|
|
Und dennoch: Es gibt keine schlechte Publicity.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302597) Verfasst am: 07.06.2009, 19:26 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | Was ist denn ein Neoatheist? |
Das verbale Gegenstück zum Neonazi, was soll denn sonst damit gemeint sein...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302598) Verfasst am: 07.06.2009, 19:27 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Boson hat folgendes geschrieben: | Was ist denn ein Neoatheist? |
Das verbale Gegenstück zum Neonazi, was soll denn sonst damit gemeint sein... | Das ist bestimmt so geplant - aber schadet so ein Wort auf Dauer? Vllt bekommt es irgendwann ja von ganz alleine einen positiven Klang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302599) Verfasst am: 07.06.2009, 19:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kissler ist auch der religiöse Hetzer bei der SZ, er darf immer ran, wenn es gegen Atheisten geht, etwa beim Dawkins-Buch oder auch bei der Gache-Wurz'n Verleihung im letzten Jahr, damals habe ich seinen Artikel hier zitiert:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1105284#1105284 |
Zitat: | Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht. |
Boson hat folgendes geschrieben: | Was ist denn ein Neoatheist?
|
Das erklärt er faktentreu und informiert im Interview.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302604) Verfasst am: 07.06.2009, 19:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Boson hat folgendes geschrieben: | Was ist denn ein Neoatheist? |
Das verbale Gegenstück zum Neonazi, was soll denn sonst damit gemeint sein... | Das ist bestimmt so geplant - aber schadet so ein Wort auf Dauer? Vllt bekommt es irgendwann ja von ganz alleine einen positiven Klang. |
Kann ich mir nicht vorstellen, auf mich wirkt "Neoatheist" böse und bedrohlich, dabei bin ich ja selbst einer
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1302606) Verfasst am: 07.06.2009, 19:42 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Kissler ist auch der religiöse Hetzer bei der SZ, er darf immer ran, wenn es gegen Atheisten geht, etwa beim Dawkins-Buch oder auch bei der Gache-Wurz'n Verleihung im letzten Jahr, damals habe ich seinen Artikel hier zitiert:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1105284#1105284 |
Zitat: | Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht. |
|
Oops, ist im IBKA-Unterforum.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1302607) Verfasst am: 07.06.2009, 19:43 Titel: |
|
|
Ahnung scheint der auf jeden Fall nicht zu haben. Der scheint sich wohl die Welt so zurecht zu biegen, wie er sie haben will und nicht wie sie tatsächlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302609) Verfasst am: 07.06.2009, 19:49 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Oops, ist im IBKA-Unterforum. |
Na dann kopier bitte ein wenig rüber oder gib'n Link, man kann gar nicht genug von Kissler lesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1302610) Verfasst am: 07.06.2009, 19:56 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Oops, ist im IBKA-Unterforum. | Na dann kopier bitte ein wenig rüber oder gib'n Link, man kann gar nicht genug von Kissler lesen! |
Hier mein damaliges Teilzitat. Ganzer Text: PN.
step hat folgendes geschrieben: | "Respektlos, aber voller Unsinn" von Alexander Kissler
In München wurde der "Kunstpreis Blasphemie" verliehen
Süddeutsche Zeitung Nr.238, Montag, den 13. Oktober 2008 , Seite 12
SZ vom 13.10.08 hat folgendes geschrieben: | Der Nachwuchs lärmt gerne, wenn Vater verreist ist und Mutter nicht da: An die verbale Kraftmeierei einer Teenagerparty erinnerte manches, als nun in München der "1. Kunstpreis Blasphemie - Frecher Mario 2008" verliehen wurde. Eingeladen hatten der Bund für Geistesfreiheit und der Internationale Bund der Konfessionslosen und Atheisten und die Giordano-Bruno-Stiftung, um ein "bedeutsames kulturpolitisches Signal" zu setzen. Damit aus der Welt alles Finstere, zunächst aber der Paragraph 166 StGB verschwinde, der die "Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen" verbietet, wurden aus 600 Einsendungen die lästerlichsten ausgewählt.
...
An einem nebelfeuchten Herbstabend fand sich deshalb in einem Privattheater ein Publikum ein, das sich äußerlich wenig von einem Pfarrgemeinderat unterschied. Die Generation "50 plus" dominierte und mit ihr der buntfarbige Wollpullover.
...
Trotz Klampfenseligkeit und Retrocharme spürt der organisierte Neoatheismus einen stabilen Rückenwind. Islamischer Fundamentalismus und päpstliche Omnipräsenz schaffen ein Bedürfnis nach zugespitzter Religionskritik. Davon zeugt der Aufstieg des Schriftstellers und studierten Philosophen Michael Schmidt-Salomon zum vielbeschäftigten Vortragsreisenden.
...
Der Ehrenpreis des "Frechen Mario" ging an einen 14-teiligen Bilderzyklus, auf dessen Stationen der 78-jährige Galerist Gerd Hedler, genannt DellaCroce, Jesus von Nazareth in einem Domina-Studio sterben lässt. Von etwas weniger infantilem Kaliber sind der zweite und der erste Preis.
...
Dergleichen undifferenzierte und also antiaufklärerische Polarisierungen sind nach des Preisredners Geschmack: Durch - so Schmidt-Salomon - "schamlose Respektlosigkeit gegenüber den Gefühlen gläubiger Menschen" will man deren "kaum noch steigerungsfähigen Größenwahn" offenlegen. Schließlich sei der Mensch nur eine zufällig entstandene "Trockennasenaffenart". Dass dieser naturalistische Humanismus eher ein Animalismus ist, wurde schon verschiedentlich bemerkt. Der versammelten Gemeinde gefiel es. Distanzierte, Zweifelnde, Zögernde wird man so kaum gewinnen: Wer schließt sich schon gerne einer Weltanschauungspartei an, deren Kernkompetenz die Rüpelei ist? Wer will sich im Namen vermeintlicher Aufklärung einreihen in die Armada messianischer Besser- und Bescheidwisser? An einem kalten Münchner Herbstabend spendete erst der Gang ins Freie frische Luft. |
Kissler ist der Kirchenmann bei der SZ, er darf immer, wenn es um Atheismus und Kirchenkritik geht, wie auch beim Dawkins-Buch.
Den einen oder anderen Kritikpunkt kann ich gut verstehen, aber was ich wirklich daneben finde, ist, daß er auf die eigentliche Thematik überhaupt nicht eingeht, trotz der Länge vone einer ganzen Spalte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302616) Verfasst am: 07.06.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Wie nennt man sowas eigentlich?
Selbstdarstellung? Selbstentlarvung? Verkehrte Welt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302630) Verfasst am: 07.06.2009, 20:35 Titel: |
|
|
Ein Buch von ihm: Der aufgeklärte Gott
Link
Link gekürzt, Heizöl.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1302707) Verfasst am: 07.06.2009, 22:43 Titel: |
|
|
Was gehen mich die Unterleibsprobleme des Herrn Kissler an?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#1302796) Verfasst am: 08.06.2009, 09:11 Titel: Re: Kissler kesselt: "Atheisten in der Trotzphase" |
|
|
Zitat: |
Exakt diese Beschneidung des öffentlichen Raums für Religion und damit auch für Gläubige ist Kern der Zivilreligion, wie sie heute zunehmend als alternativlos ausgegeben wird. Ihr Ahnherr, Jean-Jacques Rousseau, forderte bekanntlich ein „rein bürgerliches Glaubensbekenntnis“ als „Gesinnung des Miteinander, ohne die es unmöglich ist, ein guter Bürger und ein treuer Untertan zu sein“. Der Staat dürfe jeden verbannen, der sich dieser Gesinnung verweigere, „als einen, der sich dem Miteinander widersetzt und unfähig ist, die Gesetze und die Gerechtigkeit ernstlich zu lieben“. Die Ansicht etwa, außerhalb der Kirche kein Heil zu finden, genügte schon, um der Bürgerrechte verlustig zu gehen. |
Der weit "interessantere" Teil ist zwar in der indirekten Rede geschrieben und damit mit Vorsicht zu genießen, dass aber solche Aussagen von einem der wichtigsten Aufklärer kommen sollen, schockieren mich viel mehr als das Gesülze dieses katholischen Irrlichts.
_________________ "Fanatismus ist sicherlich tausendfach verhängnisvoller, denn Atheismus entfacht keine blutige Leidenschaft, wo Fanatismus es tut. Atheismus steht dem Verbrechen gegenüber während Fanatismus zu Verbrechen führt." [Voltaire, Philosophisches Taschenwörterbuch, Bd. 2, Atheismus, Sektion IV]
Zuletzt bearbeitet von györgy am 08.06.2009, 09:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1302837) Verfasst am: 08.06.2009, 10:27 Titel: Re: Kissler kesselt: "Atheisten in der Trotzphase" |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | dass aber solche Aussagen von einem der wichtigsten Aufklärer kommen sollen, schockieren mich viel mehr als das Gesülze dieses katholischen Irrlichts. |
Es gibt Ikonen, von denen nicht viel viel übrigbleibt, wenn erstmal der Lack der Legende abgekratzt ist.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1302845) Verfasst am: 08.06.2009, 10:34 Titel: Re: Kissler kesselt: "Atheisten in der Trotzphase" |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | györgy hat folgendes geschrieben: | dass aber solche Aussagen von einem der wichtigsten Aufklärer kommen sollen, schockieren mich viel mehr als das Gesülze dieses katholischen Irrlichts. |
Es gibt Ikonen, von denen nicht viel viel übrigbleibt, wenn erstmal der Lack der Legende abgekratzt ist. |
Der Mann lebte im 18. Jahrhundert. Damals konnte man noch wesentlich reaktionärer sein als heute, und trotzdem als Revolutionär gelten.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1302859) Verfasst am: 08.06.2009, 10:49 Titel: |
|
|
Ich habe glaube ich bisher hier noch nie eine Auseinandersetzung über die Frage der Identifizierung nicht-Religiöser mit dem kulturellen Christentum gelesen. Allerdings immer wieder den Vereinnahmungsversuch (nicht unbedingt aus dieser Ecke hier) jener mittels Zahlenspielerein mitbekommen. Es würde mich nicht wundern, wenn ein erheblicher Anteil nicht-Religiöser sich im Zweifellsfall eher zu ihrer kulturell geprägten (christlichen) Identität bekennen würden als zur ideologisch-kämpferischen Fraktion der aktuellen Atheisten-Bewegung. Womit ich ausdrücklich nicht sage, diese würde die gesamte Strömung repräsentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1302867) Verfasst am: 08.06.2009, 11:01 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Du meinst, tief in unserem Inneren würden wir doch ganz gerne kuscheln wollen und uns deshalb im Zweifel lieber in die kulturellen Arme der Kuschelchristen werfen, wenn die Alternative hieße, Christival-Teilnehmer zu verprügeln? :roll: |
Nein. Ich sah JJ Rouseau in diesem Thread zitiert und fand das eine passende Gelegenheit dieses spannende Thema anzusprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1302887) Verfasst am: 08.06.2009, 11:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es würde mich nicht wundern, wenn ein erheblicher Anteil nicht-Religiöser sich im Zweifellsfall eher zu ihrer kulturell geprägten (christlichen) Identität bekennen würden als zur ideologisch-kämpferischen Fraktion der aktuellen Atheisten-Bewegung. ... |
Mich auch nicht. Ich denke allerdings, daß dieser Effekt hauptsächlich die Tatsache widerspiegelt, daß der Mensch stark zum Ausgleichen, Harmonisieren und Sozialisieren neigt. Viele "christliche" Bekannte von mir sind Agnostiker oder Atheisten, nehmen aber am kulturchristlichen Leben teil (Weihnachtsgottesdienst, Kinder auf christlicher Schule, ...)
Zudem ist die Frage, wo Du die Grenze zum Kulturchristen verortest. Bin ich schon Kulturchrist, wenn ich mir des christlichen Einflusses auf unsere Kultur bewußt bin und nicht alle Errungenschaften ablehne, nur weil ihr Erfinder Christ war, und wenn ich Bachs Passionen schön finde? Oder bin ich erst dann ein (nichtreligiöser) Kulturchrist, wenn ich meine, daß Religionsunterricht an die Schulen gehört, daß Humanismus ohne Letztbegründung gefährlich ist und dergleichen?
Ich finde übrigens nicht so schlimm, was oben als Rousseaus Meinung indirekt zitiert wird. Das Thema ist hochaktuell in der Fundamentalismus-Debatte: Wie weit geht positive Religionsfreiheit? Darf ein Mitglied einer offenen Gesellschaft religiöse Maximen vertreten, die den Grundwerten von Aufklärung, Gleichberechtigung und Toleranz widersprechen? Für mich hat es in der Tat etwas Amoralisches, wenn etwa ein Moslem oder Christ Werte oder gar Gesetze/Regeln vertritt, die den freiheitlich-demokratischen Grundregeln widersprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1302912) Verfasst am: 08.06.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Immerhin hat es eine gute Überschrift, die viel über den Inhalt des Artikels aussagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1302913) Verfasst am: 08.06.2009, 14:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es würde mich nicht wundern, wenn ein erheblicher Anteil nicht-Religiöser sich im Zweifellsfall eher zu ihrer kulturell geprägten (christlichen) Identität bekennen würden als zur ideologisch-kämpferischen Fraktion der aktuellen Atheisten-Bewegung. |
Wie sieht denn so ein Bekenntnis zu einer christlich geprägten kulturellen Identität aus? Was machen die, die sich dazu bekennen und was machen die anders, als diejenigen, die sich nicht dazu bekennen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1302936) Verfasst am: 08.06.2009, 15:03 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Es würde mich nicht wundern, wenn ein erheblicher Anteil nicht-Religiöser sich im Zweifellsfall eher zu ihrer kulturell geprägten (christlichen) Identität bekennen würden als zur ideologisch-kämpferischen Fraktion der aktuellen Atheisten-Bewegung. ... |
Mich auch nicht. Ich denke allerdings, daß dieser Effekt hauptsächlich die Tatsache widerspiegelt, daß der Mensch stark zum Ausgleichen, Harmonisieren und Sozialisieren neigt. Viele "christliche" Bekannte von mir sind Agnostiker oder Atheisten, nehmen aber am kulturchristlichen Leben teil (Weihnachtsgottesdienst, Kinder auf christlicher Schule, ...)[...] |
Wir werden wohl nur in Ausnahmefällen reine Formen finden. Was ja nicht schlecht ist.
Zudem ist die Frage, wo Du die Grenze zum Kulturchristen verortest. Bin ich schon Kulturchrist, wenn ich mir des christlichen Einflusses auf unsere Kultur bewußt bin und nicht alle Errungenschaften ablehne, nur weil ihr Erfinder Christ war, und wenn ich Bachs Passionen schön finde? Oder bin ich erst dann ein (nichtreligiöser) Kulturchrist, wenn ich meine, daß Religionsunterricht an die Schulen gehört, daß Humanismus ohne Letztbegründung gefährlich ist und dergleichen? |
Auf individueller Ebene sollte das dem Selbstbestimmungsrecht unterliegen. Kulturhistorisch betrachtet halte ich es nicht für einen bloßen Zufall, daß Aufklärung in jüdisch-christlichen Gesellschaften stattfinden konnte.
Ich finde übrigens nicht so schlimm, was oben als Rousseaus Meinung indirekt zitiert wird. Das Thema ist hochaktuell in der Fundamentalismus-Debatte: Wie weit geht positive Religionsfreiheit? Darf ein Mitglied einer offenen Gesellschaft religiöse Maximen vertreten, die den Grundwerten von Aufklärung, Gleichberechtigung und Toleranz widersprechen? Für mich hat es in der Tat etwas Amoralisches, wenn etwa ein Moslem oder Christ Werte oder gar Gesetze/Regeln vertritt, die den freiheitlich-demokratischen Grundregeln widersprechen. |
Ich verstehe die Moral hier nicht so ganz. Aber wenn Du mich fragst, ich bin Anhänger einer pluralistischen Gesellschaftsform, die auf humanistischen Idealen gründet (welche in meinen Augen gut mit christlichen Idealen vereinbar sind) und in der der Wettstreit der Werte demokratisch geregelt, jedoch nicht unterbunden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1302939) Verfasst am: 08.06.2009, 15:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was machen die, die sich dazu bekennen |
Sie bekennen sich dazu.
Kramer hat folgendes geschrieben: | und was machen die anders, als diejenigen, die sich nicht dazu bekennen? |
Sie bekennen sich dazu.
Meine Einlassung wendet sich gegen die hoffnungvolle doch unberechtigte Vereinnahmung von Menschen, die sich, ganz unabhängig von ihrer vorhandenen oder nicht vorhandenen Religiosität selber gar nicht einer Partei zurechnen lassen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|