Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage an Atheisten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1305413) Verfasst am: 12.06.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Konrad hat folgendes geschrieben:
Wieso fällt es vielen so schwer anzunehmen, dass auch bei biologischen Systemen die Software nur läuft, solange eine funktionierende und mit Energie versorgte Hardware als Plattform zur Verfügung steht?

Das bestreitet niemand.

Die Frage lautet eher, was mit der "Software" passiert, wenn gerade keine biologische Hardware zur Verfügung steht.
Ohne Hardware kann es keine Software geben.

Und man kann sich fragen, was zB bei ausserkörperlichen Erfahrungen passiert - wo die "Software" sich in dem Moment ausserhalb der biologischen Hardware befindet. Und sich fragen, auf welcher Hardware die Software in dem Moment gerade abgespielt wird, da es ja offensichtlich eine Hardware geben muss, irgendwelcher Art.

grüsse, das fräulein
Bei "Außerkörperlichen Erfahrungen" ist die Software immernoch im Gehirn, doch die Wahrnehmung ist gestört.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1305414) Verfasst am: 12.06.2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso fällt es vielen so schwer anzunehmen, dass auch bei biologischen Systemen die Software nur läuft, solange eine funktionierende und mit Energie versorgte Hardware als Plattform zur Verfügung steht?

Das bestreitet niemand.

Die Frage lautet eher, was mit der "Software" passiert, wenn gerade keine biologische Hardware zur Verfügung steht.

Ich denke, dass Word & co. dann als transzendentale Entitäten in der 7. Dimension umherwabern. Das lässt sich quantenphysikalisch ja auch ganz leicht erklären. Gerade bei M$-Produkten hat man ja öfters mal den Eindruck, dass man die Existenz von "Out-of-the-PC"-Phänomenen schlecht leugnen kann: Da hat Windows nämlich den in Trance befindlichen PC verlassen und lässt sich höchstens durch rebooten wieder einfangen. Ich habe letztens während einer spiritistischen Sitzung auch ein altes C64-Programm sprechen können, das sich bitterlich beschwerte, dass es kaum noch Hardware gibt, wo es unterkommen könnte. Letztens hatte ich eine gigantische Excel-Tabelle nicht rechtzeitig abgespeichert, die sich daraufhin kurz zu Schwingungsgeistern auf die Venus "verschränkt" hatte. Das war sehr ärgerlich...
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1305415) Verfasst am: 12.06.2009, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

weil viele Leute sich nicht damit abfinden können/wollen, nur eine Hardware-Software-Maschine zu sein, völlig ohne Sinn und Zweck (deswegen wird sich eben ein "Sinn" zusammengebastelt, egal wie absurd der ist)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1305416) Verfasst am: 12.06.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ich habe letztens während einer spiritistischen Sitzung auch ein altes C64-Programm sprechen können, das sich bitterlich beschwerte, dass es kaum noch Hardware gibt, wo es unterkommen könnte.

Du musst dem mal erklären, dass es die zur Verfügung stehende Hardware evolutionär weiterentwickeln muss. Das alte C64 Programm war einfach schon zu weit, um mit der derzeitigen Hardware kompatibel zusein.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1305419) Verfasst am: 12.06.2009, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich habe letztens während einer spiritistischen Sitzung auch ein altes C64-Programm sprechen können, das sich bitterlich beschwerte, dass es kaum noch Hardware gibt, wo es unterkommen könnte.

Du musst dem mal erklären, dass es die zur Verfügung stehende Hardware evolutionär weiterentwickeln muss. Das alte C64 Programm war einfach schon zu weit, um mit der derzeitigen Hardware kompatibel zusein.

Ketzer! Alle Software ist designt, viele Komponenten sind irreduzibel komplex und lassen keinen anderen Schluss als die Existenz eine Programmierers zu. Ich will jetzt damit aber nicht behaupten dieser Programmierer müsse notwendigerweise Steve Jobs oder Bill Gates sein.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1305422) Verfasst am: 12.06.2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es kann aber verschiedene Arten von Hardware geben. Die Annahme, die biologische Hardware sei die einzige und einzig mögliche, ist in keiner Weise zwingend.

Zitat:
Bei "Außerkörperlichen Erfahrungen" ist die Software immernoch im Gehirn, doch die Wahrnehmung ist gestört.

Was bei gewissen ausserkörperlichen Erfahrungen allerdings ziemlich gesuchte Erklärungen fordert, und das vor allem dann, wenn diese Person ansonsten keine psychischen Unauffälligkeiten oder Krankheiten hat. Zum Beispiel, wenn jemand aufsteht, in den Spiegel guckt, nichts sieht - und dann feststellt, dass er ohne Körper aufgestanden ist und sich der Körper immer noch auf dem Sofa befindet.

Auch - um zu einem alltäglicheren Thema zurück zu kommen - ist überhaupt nicht einleuchtend, wofür Schlaf gut sein soll, was da mit dem Bewusstsein passiert, und warum Schlaf so wichtig ist für die Gesundheit. Rein für die körperlichen Bedürfnisse, zum Beispiel für das Entlasten der Knochen, könnte man sich auch einfach im Wachzustand ein paar Stunden hinlegen.

grüsse, das fräulein
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1305426) Verfasst am: 12.06.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:

weil viele Leute sich nicht damit abfinden können/wollen, nur eine Hardware-Software-Maschine zu sein, völlig ohne Sinn und Zweck (deswegen wird sich eben ein "Sinn" zusammengebastelt, egal wie absurd der ist)

Da fragt sich, wie wir überhaupt ein Konzept von "Sinn" entwickeln und verstehen können, wenn es ihn "wirklich" (was immer das heissen mag) gar nicht geben sollte. Und warum das subjektive Empfinden von Sinnlosigkeit dazu führt, dass der Körper krank wird und früher stirbt als bei Menschen, die ein subjektives Empfinden von Sinnhaftigkeit haben.

Offenbar ist sogar die menschliche Hardware auf ein gewissen Quantum an Sinn angewiesen, um in gutem Zustand funktionieren zu können. Woraus folgt, dass sogar das Basteln eines absurden Sinnes vernünftiger ist in Bezug auf den Wunsch eines langen und angenehmen Lebens, als der völlige Verlust von Sinn.

grüsse, das fräulein
step

Beitrag(#1305442) Verfasst am: 12.06.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es kann aber verschiedene Arten von Hardware geben. Die Annahme, die biologische Hardware sei die einzige und einzig mögliche, ist in keiner Weise zwingend.

- Wenn nicht die Körperhardware das Bewußtsein hat entstehen lassen, wie kann es sein, daß dieses auf verschiedenen Hardwares evolvierte?
- Welche Hardware kommt dE zumindest prinzipiell infrage, auf der das menschliche Bewußtsein laufen könnte?
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1305443) Verfasst am: 12.06.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da fragt sich, wie wir überhaupt ein Konzept von "Sinn" entwickeln und verstehen können, wenn es ihn "wirklich" (was immer das heissen mag) gar nicht geben sollte. Und warum das subjektive Empfinden von Sinnlosigkeit dazu führt, dass der Körper krank wird und früher stirbt als bei Menschen, die ein subjektives Empfinden von Sinnhaftigkeit haben.

Meinen Sinn setze ich mir selbst oder gucke ihn mir von anderen ab. Jedenfalls bin ich ganz allein dafür verantwortlich. Wenn ich diese Setzung in meiner Begründung externalisiere sollte ich aufpassen dass ich das nicht tue um meine Verantwortung abzutreten.

Menschen die den Sinn ihres Lebens von Gott oder der Welt in einer objektiven Weise gegeben haben wollen wie das Wetter fehlt meiner Ansicht nach ein wichtiger Schritt zum Erwachsensein.
step

Beitrag(#1305450) Verfasst am: 12.06.2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da fragt sich, wie wir überhaupt ein Konzept von "Sinn" entwickeln und verstehen können, wenn es ihn "wirklich" (was immer das heissen mag) gar nicht geben sollte.

Der Mensch konstruiert gern einen kausalen und oft sogar teleologischen Zusammenhang um seine Handlungen herum. Das scheint seine Handlungen zu stabilisieren, auch wenn der konstruierte Zusammenhang falsch ist. Bei vielen Menschen, besonders religiös oder esoterisch Gläubigen, geht das ja so weit, daß sie nicht einfach nur einen (etwa selbstgegebenen) Sinn benötigen, sondern dieser auch noch in Form eines externen Zwecks vorliegen muß (z.B. ID, göttlicher Auftrag usw.)

Und warum das subjektive Empfinden von Sinnlosigkeit dazu führt, dass der Körper krank wird und früher stirbt als bei Menschen, die ein subjektives Empfinden von Sinnhaftigkeit haben.

Klar, wer einen externen Sinn benötigt, aber keinen findet, der leidet darunter.
Effô Tisetti

Beitrag(#1305453) Verfasst am: 12.06.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es geht um dieses subjektive Empfinden, das man nicht mit der realen Existenz eines "objektiven", von einer außermenschlichen Entität ("Gott" oder was auch immer) gestifteten Sinn verwechseln darf. Ursache für "Sinnkrisen" ist ja seltenst die Erkenntnis eines tatsächlich fehlenden "Sinns des Lebens", sondern enttäuschte Erwartungen. Das Lamento "Ach, es ist doch eh alles sinnlos" bezieht sich ja nicht auf den fehlenden Sinn, sondern auf das Fehlen oder Ausbleiben von Umständen, die man als subjektiv sinnstiftend empfindet: soziale Anerkennung, Liebe, Freundschaft, beruflicher Erfolg, Zuwendung usw..

Offenbar ist sogar die menschliche Hardware auf ein gewissen Quantum an Sinn angewiesen, um in gutem Zustand funktionieren zu können. Woraus folgt, dass sogar das Basteln eines absurden Sinnes vernünftiger ist in Bezug auf den Wunsch eines langen und angenehmen Lebens, als der völlige Verlust von Sinn.

Könnte man annehmen, wenn es nicht genügend Gegenbeispiele gäbe. Ich denke, viele User hier werden dir bestätigen, dass man ohne "fremd gestifteten Sinn" ganz hervorragend leben kann. Und mutmaßlich ist das Gefährlichste für die menschliche Psyche, einen Sinn, an dem man sich sein ganzes Leben lang ausgerichtet hat, plötzlich als völlig absurd zu erkennen. Da kann man dann schon mal deprimiert werden ob der Erkenntnis, dass man sein Leben lang einer Chimäre hinterhergelaufen ist: Jahrelang im Kloster, nie ficken, immer nur arbeiten, singen, beten, alles fürs jenseitige Himmelsglück tun, um dann mit 70 festzustellen, dass der ganze Christenquatsch doch nur absurdes Theater ist und immer war. Das stelle ich mir in der Tat übel vor...
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1305455) Verfasst am: 12.06.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch hier muss zwischen Daten und Verarbeitung unterschieden werden.

ja.
Wobei noch erklärt werden müsste, woher bei ausserkörperlichen Erlebnissen Sinnesdaten kommen, die ein Mensch sonst kaum je hat - sich selbst von oben zu sehen, zum Beispiel.

Zitat:

Ausserkörperliche Wahrnehmung ist bloss postuliert aber nicht nachgewiesen.

Die gute Frage lautet, ob du die Menschen, die von solchen Erlebnissen berichten, für vertrauenswürdig genug hältst, dass sie keinen Unsinn erzählen, sondern etwas, das sie tatsächlich erlebt hatten.

Umgekehrt kann man auch fragen, aus welchen Gründen solche Berichte - und es gibt ja reichlich von denen - als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden sollten.

grüsse, das fräulein
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1305457) Verfasst am: 12.06.2009, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

Meinen Sinn setze ich mir selbst oder gucke ihn mir von anderen ab. Jedenfalls bin ich ganz allein dafür verantwortlich. Wenn ich diese Setzung in meiner Begründung externalisiere sollte ich aufpassen dass ich das nicht tue um meine Verantwortung abzutreten.

Menschen die den Sinn ihres Lebens von Gott oder der Welt in einer objektiven Weise gegeben haben wollen wie das Wetter fehlt meiner Ansicht nach ein wichtiger Schritt zum Erwachsensein.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

grüsse, das fräulein
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1305464) Verfasst am: 12.06.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Der Mensch konstruiert gern einen kausalen und oft sogar teleologischen Zusammenhang um seine Handlungen herum.

Wir handeln in der Regel ja auch teleologisch. Die Aussage "ich gehe zum Bahnhof, weil ich in die Ferien verreisen will" ist deutlich alltagsnäher als die Aussage "ich gehe zum Bahnhof, weil meine Beine mich dorthin tragen.". Obwohl das Zweite ja auch nicht falsch ist.

Zitat:
Das scheint seine Handlungen zu stabilisieren, auch wenn der konstruierte Zusammenhang falsch ist. Bei vielen Menschen, besonders religiös oder esoterisch Gläubigen, geht das ja so weit, daß sie nicht einfach nur einen (etwa selbstgegebenen) Sinn benötigen, sondern dieser auch noch in Form eines externen Zwecks vorliegen muß (z.B. ID, göttlicher Auftrag usw.)

Ein göttlicher Auftrag, wenn man das denn so nennen will, ist nicht extern, sondern intern. Es geht nicht um etwas, was von aussen kommt, sondern um das, was dir wirklich wichtig ist.

Zitat:

Klar, wer einen externen Sinn benötigt, aber keinen findet, der leidet darunter.

Wer keinen Sinn hat, leidet. Punkt. Mit extern und intern hat das erstmals nichts zu tun. Obwohl ich auch der Meinung bin, dass wahre Zufriedenheit und Heiterkeit erst gefunden werden kann, wenn der interne Sinn gefunden wird.

grüsse, das fräulein
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1305471) Verfasst am: 12.06.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es geht um dieses subjektive Empfinden, das man nicht mit der realen Existenz eines "objektiven", von einer außermenschlichen Entität ("Gott" oder was auch immer) gestifteten Sinn verwechseln darf.

Da trifft es sich gut, dass ich Gott nicht für eine "objektive aussermenschliche Entität" halte. zwinkern

Zitat:

Ursache für "Sinnkrisen" ist ja seltenst die Erkenntnis eines tatsächlich fehlenden "Sinns des Lebens", sondern enttäuschte Erwartungen. Das Lamento "Ach, es ist doch eh alles sinnlos" bezieht sich ja nicht auf den fehlenden Sinn, sondern auf das Fehlen oder Ausbleiben von Umständen, die man als subjektiv sinnstiftend empfindet: soziale Anerkennung, Liebe, Freundschaft, beruflicher Erfolg, Zuwendung usw..

ja genau.

Zitat:

Könnte man annehmen, wenn es nicht genügend Gegenbeispiele gäbe. Ich denke, viele User hier werden dir bestätigen, dass man ohne "fremd gestifteten Sinn" ganz hervorragend leben kann.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Zitat:
Und mutmaßlich ist das Gefährlichste für die menschliche Psyche, einen Sinn, an dem man sich sein ganzes Leben lang ausgerichtet hat, plötzlich als völlig absurd zu erkennen. Da kann man dann schon mal deprimiert werden ob der Erkenntnis, dass man sein Leben lang einer Chimäre hinterhergelaufen ist: Jahrelang im Kloster, nie ficken, immer nur arbeiten, singen, beten, alles fürs jenseitige Himmelsglück tun, um dann mit 70 festzustellen, dass der ganze Christenquatsch doch nur absurdes Theater ist und immer war. Das stelle ich mir in der Tat übel vor...

Die Mehrheit dürfte das anders erleben: eine Karriere aufbauen, Geld verdienen, ein Haus kaufen, beruflichen Erfolg haben, Vergnügungen aller Art haben... und irgendwann fragt man sich "was soll das Ganze eigentlich?" Das diesseitige Glück ist da, und dennoch ist alles hohl und leer. Und passiert meist um die 40 herum, die Ziele wurden erreicht, ein gewisses Vermögen aufgebaut, der soziale Status gefestigt, eine Familie gegründet, von Nachbarn und Kollegen respektiert - und jetzt? Wo ist der Sinn im Ganzen?

grüsse, das fräulein
Effô Tisetti

Beitrag(#1305473) Verfasst am: 12.06.2009, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die gute Frage lautet, ob du die Menschen, die von solchen Erlebnissen berichten, für vertrauenswürdig genug hältst, dass sie keinen Unsinn erzählen, sondern etwas, das sie tatsächlich erlebt hatten.

Umgekehrt kann man auch fragen, aus welchen Gründen solche Berichte - und es gibt ja reichlich von denen - als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden sollten.

Das ist nicht der Punkt. Ich glaube den Leuten sogar, dass sie das so wahrgenommen haben. Ich glaube auch Leuten, wenn sie behaupten Stimmen zu hören, die nicht da sind. Die Frage ist, ob Erklärungen von derlei Phänomen nicht ohne die These auskommen, dass sich tatsächlich das Bewusstsein eines Menschen autark - oder womöglich noch an einen "Geistkörper" gebunden - irgendwo rumwabert und ohne Augen oder Ohren, die ja immer noch im verlassenen Körper verortet sind(!), etwas sehen oder hören könnte. Geistaugen, Geistnervenbahnen, Geistbewusstsein... naja...
Effô Tisetti

Beitrag(#1305486) Verfasst am: 12.06.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist der Sinn im Ganzen?

Da möchte ich steps Signatur zitieren:

Zitat:
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.

zwinkern
step

Beitrag(#1305492) Verfasst am: 12.06.2009, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensch konstruiert gern einen kausalen und oft sogar teleologischen Zusammenhang um seine Handlungen herum.
Wir handeln in der Regel ja auch teleologisch. Die Aussage "ich gehe zum Bahnhof, weil ich in die Ferien verreisen will" ist deutlich alltagsnäher als die Aussage "ich gehe zum Bahnhof, weil meine Beine mich dorthin tragen.". Obwohl das Zweite ja auch nicht falsch ist.

Ja, aber solche Zusammenhänge darf man eben nicht auf unpersönliche Entitäten übertragen, z.B. auf die Geschichte oder die Evolution. Mein Einwand ist ja gerade, daß ich so die Fähigkeit, einen Sinn zu konstruieren, erklären kann, ohne daß der Großteil der Welt einen Sinn haben muß.

Das scheint seine Handlungen zu stabilisieren, auch wenn der konstruierte Zusammenhang falsch ist. Bei vielen Menschen, besonders religiös oder esoterisch Gläubigen, geht das ja so weit, daß sie nicht einfach nur einen (etwa selbstgegebenen) Sinn benötigen, sondern dieser auch noch in Form eines externen Zwecks vorliegen muß (z.B. ID, göttlicher Auftrag usw.)
Ein göttlicher Auftrag, wenn man das denn so nennen will, ist nicht extern, sondern intern. Es geht nicht um etwas, was von aussen kommt, sondern um das, was dir wirklich wichtig ist.

Nein, ein göttlicher Auftrag wird vom sich beauftragt Fühlenden als extern empfunden, obwohl sein Gehirn den Zusammenhang natülich letztlich intern konstruiert hat. Auf diese Weise überhöht derjenige die (subjektive) Wichtigkeit und fühlt sich so in einen größeren Sinnzusammenhang eingebettet. Das wird verstärkt, wenn viele Sinnsüchtige gleichgeschaltet werden.

Obwohl ich auch der Meinung bin, dass wahre Zufriedenheit und Heiterkeit erst gefunden werden kann, wenn der interne Sinn gefunden wird.

Und ich meine eher, daß man die Suche nach dem Sinn (vor allem den Sinn des Ganzen) überwinden sollte.

Zuletzt bearbeitet von step am 12.06.2009, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1305493) Verfasst am: 12.06.2009, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da möchte ich steps Signatur zitieren:

Zitat:
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.

ein weises Wort gelassen ausgesprochen. Ich liebe es...

grüsse, das fräulein
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1305495) Verfasst am: 12.06.2009, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber solche Zusammenhänge darf man eben nicht auf unpersönliche Entitäten übertragen, z.B. auf die Geschichte oder die Evolution. Mein Einwand ist ja gerade, daß ich so die Fähigkeit, einen Sinn zu konstruieren, erklären kann, ohne daß der Großteil der Welt einen Sinn haben muß.

Ich denke nicht, dass man nicht darf. Sicher ist es sinnvoll, nicht voreilig die Evolution oder andere Prozesse zu vermenschlichen. Und sicher darf man sich fragen, ob da ein Sinn dahinter steckt, und Gründe dafür und dawider suchen.

Zitat:

Nein, ein göttlicher Auftrag wird vom sich beauftragt Fühlenden als extern empfunden, obwohl sein Gehirn den Zusammenhang natülich letztlich intern konstruiert hat.

nein. Wenn es als extern empfunden wird, so kann man sicher sein, dass es eben KEIN göttlicher Auftrag ist.

Zitat:

Und ich meine eher, daß man die Suche nach dem Sinn (vor allem den Sinn des Ganzen) überwinden sollte.

öh - was bedeutet das, und warum sollte man das wollen?

fragt
das fräulein
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1305501) Verfasst am: 12.06.2009, 15:32    Titel: Re: Frage an Atheisten Antworten mit Zitat

hgp hat folgendes geschrieben:
Eine weitere Frage an alle:

Welche Form des Nachweises/Beweises würde dich (als Atheisten) von der Existenz eines Gottes/ höheren Wesens überzeugen können?

Gott, wenn es ihn gibt, will nicht bewiesen werden, deswegen sollte man jeden Beweisversuch unterlassen.
Wollte Gott (wenn es ihn gäbe) beweisbar sein, wäre dieser unglaublich mächtige Erschaffer des Universums sicher in der Lage, so vom Himmel herunter zu brüllen, dass ihn die Menschheit für die nächsten 1000 Jahre erstmal nicht mehr in Frage stellt.
step

Beitrag(#1305504) Verfasst am: 12.06.2009, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass man nicht darf. Sicher ist es sinnvoll, nicht voreilig die Evolution oder andere Prozesse zu vermenschlichen. Und sicher darf man sich fragen, ob da ein Sinn dahinter steckt, und Gründe dafür und dawider suchen.

Du selbst hast (zurecht) den telologischen Aspekt mit einem bewußten Willen verbunden. Damit also hinter Geschichte, Evolution, Urknall usw. ein Sinn steckt, müßten diese von einem intentionalen Wesen / Bewußtsein geplant worden sein. Und das scheint nach derzeitigem Wissen nicht der Fall. "Sinn" beschränkt sich daher mE auf Deinen Gang zum Bahnhof und vergleichbare Situationen.

ein göttlicher Auftrag wird vom sich beauftragt Fühlenden als extern empfunden, obwohl sein Gehirn den Zusammenhang natülich letztlich intern konstruiert hat.
nein. Wenn es als extern empfunden wird, so kann man sicher sein, dass es eben KEIN göttlicher Auftrag ist.

Die meisten Gläubigen sehen das aber anders: Für sie existiert Gott und sein Wille unabhängig von ihren internen Konstrukten.

Und ich meine eher, daß man die Suche nach dem Sinn (vor allem dem Sinn des Ganzen) überwinden sollte.

Nach meiner Erfahrung eröffnet das neue Perspektiven, schärft das Auge für das "wie", macht innerlich freier und zufriedener und schützt vor Klischees und Vorurteilen. Aber jeder wie er mag Smilie
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1305511) Verfasst am: 12.06.2009, 15:41    Titel: Re: Frage an Atheisten Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
hgp hat folgendes geschrieben:
Eine weitere Frage an alle:

Welche Form des Nachweises/Beweises würde dich (als Atheisten) von der Existenz eines Gottes/ höheren Wesens überzeugen können?

Gott, wenn es ihn gibt, will nicht bewiesen werden, deswegen sollte man jeden Beweisversuch unterlassen.
Wollte Gott (wenn es ihn gäbe) beweisbar sein, wäre dieser unglaublich mächtige Erschaffer des Universums sicher in der Lage, so vom Himmel herunter zu brüllen, dass ihn die Menschheit für die nächsten 1000 Jahre erstmal nicht mehr in Frage stellt.

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Gott will sich nicht beweisen lassen
Wir können ihn tatsächlich nicht beweisen
---------------------------------------------
Damit ist er bewiesen

Ich glaub mal nicht dass Du das sagen wolltest, aber wenn ich mir diesen Schluss so angucke würde ich drauf wetten dass irgendein Theologe mit diesem Schwachsinn mal ein dickes Buch gefüllt hat und meinte damit einen ganz besonders subtilen Zugang zu Gott gefunden zu haben.
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1305523) Verfasst am: 12.06.2009, 15:49    Titel: Re: Frage an Atheisten Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

Hab ich das jetzt richtig verstanden:

Nein.

Ich meinte: Wenn man gläubig ist, sollte man nicht versuchen, Gott zu beweisen, weil es unlogisch ist.

Als Gottesbeweis taugt das ebenso wenig, wie alle anderen Gottesbeweise.

Zuletzt bearbeitet von Paradox am 12.06.2009, 15:57, insgesamt einmal bearbeitet
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1305525) Verfasst am: 12.06.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich meine eher, daß man die Suche nach dem Sinn (vor allem dem Sinn des Ganzen) überwinden sollte.

Nach meiner Erfahrung eröffnet das neue Perspektiven, schärft das Auge für das "wie", macht innerlich freier und zufriedener und schützt vor Klischees und Vorurteilen. Aber jeder wie er mag Smilie [/quote]

Fäulein u.co.: Ich glaube, hier wird ganz gut der Unterschied zwischen EUCH und UNS getroffen! Lachen

In Erwartung einer Widerrede von beiden Seiten zynisches Grinsen

A. *undwech*
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1305529) Verfasst am: 12.06.2009, 15:53    Titel: Re: Frage an Atheisten Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
....
Wollte Gott (wenn es ihn gäbe) beweisbar sein,
....

Also will dieser Gott (wenn es ihn gäbe) NICHT beweisbar sein.

Er möchte erkannt, verkannt, unerkannt, etc. bleiben.
Er möchte, dass dieses Gewaltpotential zwischen unterschiedlichen Gottes-Erkenntnissen entsteht.
Er möchte, dass in seinem Namen Köpfe eingeschlagen werden, in seinem Namen Völkermord stattfindet, etc.

Einen solchen Gott zu ignorieren ist in der Tat waghalsig.
Besser ist es, sich ihm ganz hinzugeben, ihm nach seinem Wort zu reden, alle zu erschlagen, die ihn ignorieren.

Ehre sei Gott in der Höhe !

LG
Zynix
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1305540) Verfasst am: 12.06.2009, 16:01    Titel: Re: Frage an Atheisten Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:

Also will dieser Gott (wenn es ihn gäbe) NICHT beweisbar sein.

Die Europäer mit ihren Dualismen.. Mit den Augen rollen

Smilie
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1305542) Verfasst am: 12.06.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:

Fäulein u.co.: Ich glaube, hier wird ganz gut der Unterschied zwischen EUCH und UNS getroffen! Lachen

NeinNein

Nanana , ausgerechnet so ein freudscher Verschreiber, obwohl sie ja nun wirklich alles andere als unfleissig ist! Lachen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1305579) Verfasst am: 12.06.2009, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

- Wenn nicht die Körperhardware das Bewußtsein hat entstehen lassen, wie kann es sein, daß dieses auf verschiedenen Hardwares evolvierte?
- Welche Hardware kommt dE zumindest prinzipiell infrage, auf der das menschliche Bewußtsein laufen könnte?

Jede die technisch die notwendigen Daten verarbeiten kann - nicht?
Das Windows Mobil auf meinem Smartphone wurde ja auch nicht auf diesem entwickelt.
Die Frage ob die menschliche Software auch ohne den biologischen Körper funktionieren kann
steht und fällt doch mit der Frage ob es eine Datenübertragungsmöglichkeit und eine kompatible Plattform gibt.

und nach derzeitigen Kenntnisstand tät ich sagen -> wir wissen es nicht.

Ich persönlich kann mich auch mit dieser (noch) offenen Antwort problemlos zufrieden geben.
Allerdings versteh ich nicht was das Ganze mit nem existierenden/nichtexistierenden Gott zu tun hätte Schulterzucken
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1305586) Verfasst am: 12.06.2009, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:

ok, ich will dich nicht überfordern. sag mir einfach welche "etlichen wissenschaftler" du meintest.

Namen habe ich so spontan nicht parat,

welch überraschung! Gröhl...

Zitat:
aber ich kann an der Stelle nur mal den Wiki-Artikel empfehlen, speziell "Bewusstsein in der Philosophie", "das Qualiaproblem", "Bewusstsein, Materialismus und Dualismus" und "Bewusstsein in den Naturwissenschaften". Da fallen einige Namen und für Problembewusstsein sollte auch gesorgt sein. zwinkern
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein

ok, aber welche davon meintest du eigentlich?
ich übernehme nicht deine arbeit, also musst du wohl oder übel selber ran. hopp hopp!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 7 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz