Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liegt übermässige Dummheit in der menschlichen Natur ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Werner Otto
Humanist

Beitrag(#1290153) Verfasst am: 17.05.2009, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kival

Ich war gestern etwas in Eile, hatte nicht die nötige Ruhe und habe mich bei der Zitatfunktion ständig verheddert. Da habe ich dann einfach nicht mehr die Ruhe gehabt, alles wieder neu zu machen. Ich bitte also um Entschuldigung und werde es in Zukunft anders machen. Ich habe übrigens zum Thema "Dummheit" noch Einiges zu sagen und werde das Thema deshalb nochmals aufgreifen. Vielleicht sogar einen neuen Thread anfangen, Weiss noch nicht. Brauche etwas Zeit dazu, denn dieses Thema ist sehr kompliziert und mit vielen Voruteilen behaftet und zusätzlich noch sehr umfangreich. Mit ein paar Worten kommen wir hier nicht weiter bzw. kratzen nur ein wenig an der Oberfläche. Ich will es ordentlich machen udn deshalb lieber ein anderes Mal ausführlich darüber schreiben.

Schönen Gruß
Werner
phaeton
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1290236) Verfasst am: 17.05.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich:

Ich halte mich für nicht unbedingt soviel klüger als den Durchschnittsbürger,
vielleicht sogar echt ne Ecke bescheuerter.

Was mich wirklich unterscheidet, ist dass ich mich damit einfach nicht abgeben will.
Die meisten Menschen scheinen die unglaubliche Dummheit ihrer selbst und der Welt einfach zu akzeptieren, bzw. gar nicht zu erkennen.

Wenn ich versuche das jemandem zu erklären, dann schauen mich die meisten Leute einfach nur so komisch an, als hätte ich nen Sprung in der Schüssel...

Dann meinst Du offensichtlich nicht Dummheit, sondern die so genannte "Dumpfheit", die bei allen Intelligenzstufen vorkommen kann.

Mahone hat folgendes geschrieben:
Mir ging es bei der Thread-Eröffnung aber auch eher um diese Art von Dummheit.
Ich kenne einige Leute von der Haupt- und Realschule, und über die kann ich mich nicht aufregen,
und ich würde sie auch nicht als dumm bezeichnen.

Ich meinte schon auch eher z.bsp die "Ich verschwende mein ganzes Leben um irgend so einer sinnlosen Karriere hinterherzulaufen, und am Ende hab ich nichts ausser Geld, und meine Kinder hassen mich auch"-Dummheit.

Ich mach vielleicht mal nen Thread mit ein paar Beispielen,
was mich so unglaublich nervt.

Auch in diesem Sinne meinst Du dann nicht Dummheit, sondern Dich stört schlicht die Lebensart und -Weise mancher Menschen. Aber was geht Dich die Lebensweise anderer an? Willst Du anderen diktieren, wonach sie streben sollen?

Übrigens hat Dein Beispiel eher was mit der bereits erwähnten Sozialkompetenz zu tun und da gibt es zumeist einen Widerstreit - wahrscheinlich, weil nicht genug Platz für eine passabel Repräsentanz von beidem (Intelligenz+Empathie) im Stirnhirn ist.
Und übrigens hat soziale Kompetenz weniger was mit Intelligenz als vielmehr mit Empathie zutun und Empathie ist nicht abhängig vom IQ.

Alles in Allem ein ziemlich dummer Thread. Lachen

Edit: Und sowas kotzt mich echt total an. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1290255) Verfasst am: 17.05.2009, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, in meinem Weltbild:
"Dummheit" ist nicht gleich "niedriger IQ"

phaeton hat folgendes geschrieben:

Alles in Allem ein ziemlich dummer Thread. Lachen

Edit: Und sowas kotzt mich echt total an. zwinkern

Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1306233) Verfasst am: 13.06.2009, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Rudolf hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Das ist keine korrekte Aussage. Jemand mit einem IQ von 130 kann einen Intelligenztest entwickeln, bei dem er in 1 Stunde alle Aufgaben richtig löst. Derjenige, der es in 45 Minuten schafft, hat dann einen IQ von 150.

Und es ist üblicherweise einfacher, ein Rätsel zu entwerfen, als es zu lösen.

Dennoch wird das auf besonders hohe IQ-Bereiche sicher zutreffen. Ich kann mir schlecht vorstellen, wie beispielsweise der oben genannte Psychologe einen IQ-Test entwickeln soll, der den IQ von Nobelpreisträgern oder Schwachweltmeistern korrekt misst.

Er müsste ihn allerdings entwickeln, ohne die Lösungen der Aufgaben zu kennen. Gleichzeitig muss er sicherstellen, dass es eine Lösung gibt. Wie macht er das?

Wieso gibt es dabei einen Unterschied zwischen sehr intelligenten und superintelligenten Menschen?

12, 47, 142, 632, 1722, 6662, 10992, 24572, 34302, ?

Setze die Zahlenreihe fort.

Es ist verdammt schwierig, diese Zahlenreihenfolge fortzusetzen, aber sie sich auszudenken ist verdammt einfach.

Und verdammt nutzlos. Wenn die Aufgabe bisher ungelöst war, dann gibt sie bei Lösung keinen Hinweis auf einen bestimmten IQ des Lösers.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz