Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Beteiligst du dich am Bundesweiten Bildungsstreik 2009? |
Yep. |
|
31% |
[ 11 ] |
Nope. |
|
37% |
[ 13 ] |
Nein, aber ich unterstütze den Aufruf und die Proteste. |
|
20% |
[ 7 ] |
Nein, ich sehe keinen Veränderungsbedarf. |
|
5% |
[ 2 ] |
Was geht´s mich an? |
|
5% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 35 |
|
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1307380) Verfasst am: 15.06.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
* Schluss mit Repressionen gegen Schüler und Schülerinnen
|
welche repressionen?
|
http://natalja.blogsport.de/images/Liste.pdf
http://www.unique-online.de/reclaim-your-brain-der-traum-vom-braven-schuler-ist-ausgetraumt/374/
Zitat: | Bundesweiter Schulstreik in Deutschland
In Deutschland hingegen wurde am 12. November ein bundesweiter Schul- streik vom Bündnis “Bildungsblockaden einreißen” ausgerufen, an dem sich in etwa 40 Städten zwischen 100.000 und 125.000 Menschen beteiligten. Die größten Aktionen fanden in Braunschweig und Berlin statt, aber auch in kleineren Städten gingen die Schüler - unterstützt von Gewerkschaften und Studierenden - auf die Straßen und ließen ihrer Wut über die schlechten Zustände im deutschen Bildungssystem teilweise freien Lauf. So wurde beispielsweise das Hauptgebäude der Humboldtuniversität in Berlin kurzfristig von bis zu 2000 Demonstrierenden besetzt, in Dresden und Hannover wurde versucht, die Landtage zu stürmen und in Erfurt erzwangen die Schüler durch die Besetzung des Schulamtes das Versprechen, dass der Beteiligung am Streik keine repressiven Maßnahmen folgen werden, wie im Vorfeld angekündigt. Und Repression gab es zuhauf: Nicht nur die Schulen und Bildungsministerien drohten im Falle der Teilnahme am Streik den Schülern Disziplinarmassnahmen an, auch die Polizei ging in gewohnter Weise grob und teilweise brutal gegen die Demonstrationen vor. So sollen in Hannover gegen Kinder Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt worden sein. |
Ich habe jetzt keine Lust, lange zu googlen, daher nehme ich das Erstbeste. |
ich habe auch keine lust, lange zu googlen und beziehe mich daher auf das von dir gepostete: die leute ignorieren die schulpflicht, besetzen fremde gebaeude, stuermen gar landtage (nicht umsonst gibts bannmeilen!) und du erwartest allen ernstes, dass das nicht mit sanktionen geahndet wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1307382) Verfasst am: 15.06.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne ein paar Bänker und würde jedem dringend davon abraten, maskiert in eine Bank zu rennen oder dergleichen ... |
weil die baenker selbst die ganze kohle eh schon in die eigene tasche gewirtschaftet haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1307384) Verfasst am: 15.06.2009, 17:11 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | So sollen in Hannover gegen Kinder Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt worden sein. |
ich habe auch keine lust, lange zu googlen und beziehe mich daher auf das von dir gepostete: die leute ignorieren die schulpflicht, besetzen fremde gebaeude, stuermen gar landtage (nicht umsonst gibts bannmeilen!) und du erwartest allen ernstes, dass das nicht mit sanktionen geahndet wird? |
Das verstehst Du unter "Sanktionen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1307394) Verfasst am: 15.06.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | So sollen in Hannover gegen Kinder Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt worden sein. |
ich habe auch keine lust, lange zu googlen und beziehe mich daher auf das von dir gepostete: die leute ignorieren die schulpflicht, besetzen fremde gebaeude, stuermen gar landtage (nicht umsonst gibts bannmeilen!) und du erwartest allen ernstes, dass das nicht mit sanktionen geahndet wird? |
Das verstehst Du unter "Sanktionen"? |
In erster Linie ist das eine Behauptung von Leuten die in Jena sitzen über Ereignisse in Hannover. Ohne Quellenangabe und schon mal vorsichtshalber im Konjunktiv. Wenn sogar Baldur nichts handfesteres findet dann kann ich ruhig schlafen.
Und die Sanktionen die gegen die Schüler seitens der Behörden angekündigt waren sollten sie sich am Streik beteiligen waren doch wohl eher unentschuldigte Fehlstunden als der Einsatz von Pfefferspray und Knüppeln. Letztere gabs doch wohl eher für das Besetzen von Behörden.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 15.06.2009, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1307396) Verfasst am: 15.06.2009, 17:23 Titel: |
|
|
Schlafen ist ja ohnehin gerade in Mode.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1307408) Verfasst am: 15.06.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Ich wüsste auch gerne, was mit "Kinder" gemeint ist.
Die Polizei wird bestimmt nicht gegen 6jährige vorgegangen sein.
Handelt es sich um 16-18Jährige? Die würde ich aber eher als Jugendliche bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307419) Verfasst am: 15.06.2009, 17:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste auch gerne, was mit "Kinder" gemeint ist.
Die Polizei wird bestimmt nicht gegen 6jährige vorgegangen sein.
Handelt es sich um 16-18Jährige? Die würde ich aber eher als Jugendliche bezeichnen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1307454) Verfasst am: 15.06.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Das verstehst Du unter "Sanktionen"? |
schlagstoecke und pfefferspray gegen *kinder* mag falsch sein, aber das fuehrt von der urspruenglichen diskussion ab: es hiess, es gebe repressionen gegen schueler und schuelerinnen. da denkt man natuerlich erstmal an voellig unbegruendete "repressionen".
wenn man dann nach einem beispiel fragt, und dann kommt ein beispiel, wo die staatsmacht sich gegen erhebliche straftaten zur wehr gesetzt hat, dann geht es jedenfalls nicht mehr um unbegruendete repressionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#1307510) Verfasst am: 15.06.2009, 20:10 Titel: |
|
|
Naja...
Zitat: | Hallo allen,
ich habe gerade (9:50 Uhr) einen Anruf vom LKA Berlin (Landeskriminalamt).
In dem ca. 5 minütigem Gespräch - <CENSORED> - ging es um den Banküberfall bzw. die geplanten Aktionen hierzu und darum welche Risiken aus Sicht des LKA mit der Aktion verbunden sind/sein können.
Ich bewerte dieses Vorgehen des Berliner LKA als einen ziemlich massiven und vor allem repressiven Schritt in Bezug auf mich als politischen Aktivist (in diesem Fall (Mit-)Anmelder zweier Kundgebungen/Demos) sowie die Aktivitäten in der Streikwoche insgesamt.
Ich werde daher als nächstes beginnen mit Leuten aus der GEW-Berlin/Bund sowie dem Bündnis für Politik und Meinungsfreiheit und der Berliner Pressegruppe zu besprechen wie hier ein weiteres Vorgehen gestaltet werden soll.
Sollte es in einer anderen Stadt ebenso vorgekommen sein, dass Leute von der Polizei angerufen wurden, so teilt dies bitte unbedingt mit !!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307521) Verfasst am: 15.06.2009, 20:27 Titel: |
|
|
Bisschen mehr Kontext bitte...
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1307545) Verfasst am: 15.06.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Ist das mit den Brandschutzbestimmungen vereinbar?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307547) Verfasst am: 15.06.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Das geht aus deinem Link nicht hervor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307551) Verfasst am: 15.06.2009, 21:13 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das geht aus deinem Link nicht hervor. |
Macht ja nix. Deshalb habe ich es nur hinzufügen wollen.
Einen Link dazu habe ich leider nicht, weil die lokale Presse keinen der zahlreichen Leserbriefe dazu veröffentlicht hat. Aber: Ich war selbst dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307554) Verfasst am: 15.06.2009, 21:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ist das mit den Brandschutzbestimmungen vereinbar? |
Leider ist keiner der Schüler auf die Idee gekommen, die Feurmelder einzuschlagen.
Ich vermute, dass es NICHT mit den Brandschutzbestimmungen vereinbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1307556) Verfasst am: 15.06.2009, 21:17 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Ich vermute, dass es NICHT mit den Brandschutzbestimmungen vereinbar ist. |
Prüfen und ggf. Anzeige erstatten.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307563) Verfasst am: 15.06.2009, 21:20 Titel: |
|
|
ANTI-BACHELOR - "Von vorne bis hinten Murks"
Zitat: | Marius Reiser will nicht länger Hochschullehrer sein. Aus Protest gegen Bachelor und Master hat er seine Professur aufgegeben. Im Interview erklärt der Mainzer Theologe, warum er die "Abschaffung der Universität" nahen sieht - und was Mahatma Gandhi damit zu tun hat. |
BACHELOR & BILDUNG - Schlau trotz Studium
Zitat: | Der Bachelor erschwert akademische Seitensprünge - ein verschultes Studium lässt wenig Zeit für fachfremde Vorlesungen. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt Sascha Spoun, Präsident der Uni Lüneburg, wie sich Allgemeinbildung und Bologna-Reform vereinbaren lassen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307565) Verfasst am: 15.06.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Ich denke mal, dass ein solches Handeln in jedem Fall Freiheitsberaubung wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307572) Verfasst am: 15.06.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Ich sehe im Bildungsstreit eher eine Antihaltung als eine ernsthafte Problemlösung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307577) Verfasst am: 15.06.2009, 21:34 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich sehe im Bildungsstreit eher eine Antihaltung als eine ernsthafte Problemlösung... |
Zitat: |
Forderungen
1. Kostenfreie Bildung für alle
* Volle Lernmittelfreiheit (für Lektüren, Lehrbücher, Kopiergeld, Taschenrechner, Übernahme von Anfahrtskosten zur Schule, usw.)!
* Nein zu Studien- und Schulgebühren jeglicher Art!
* Studien- und Ausbildungsplätze für alle!
2. Gerechte Bildungschancen für alle
* Mehr Durchlässigkeit im System!
* Menschen integrieren statt aussortieren! Gegenseitige Hilfe statt Selektionszwang!
* Nein zu Elitebildung und sozialer Ausgrenzung!
* Reale Wahlfreiheit für alternative, offene Schul- und Bildungsmodelle!
3. Investitionen in Bildung
* Mehr LehrerInnen. Schluss mit dem ständigen Unterrichtsausfall!
* Kleinere Klassen (nicht mehr als 20 SchülerInnen pro Klasse)
* Bessere Ausstattungen von Bibliotheken
* Einrichtung von Aufenthaltsräumen
* Einrichtung von (Schul-)Mensen
4. Demokratische Bildung & Hilfe zur Selbsthilfe
* Demokratisierung der Schulen und Universitäten
* Gleiches Mitspracherecht / Informations- und Transparenzpflicht
* Freie Schwerpunktsetzung bei der Fächerwahl
* Unabhängige SozialarbeiterInnen und JugendpsychologenInnen
5. Keine Ökonomisierung (Verwirtschaftlichung) der Bildung
* Bildung statt Leistungsdruck – Mehr Raum für freie Bildung!
* Bildung ist mehr als nur Berufsvorbereitung!
* Abschaffung der „Kopfnoten“
* Überdenken des Zentralabiturs in der derzeitigen Ausführung!
* Kein kurzsichtiges „Turboabitur“!
* Neugestaltung der Lehrpläne und der Bildungsdauer bis zum Abitur unter demo-kratischer Einbeziehung und Entscheidung durch SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Bis dahin: Rücknahme des Abiturs nach 12 Jahren, in den Bundesländern, die die Verkürzung neu vollzogen haben!
* Reformulierung des sog. „Bologna-Prozesses“ (keine „Verschulung“ der Universität)
* Nein zur Bildungsprivatisierung – für eine bedarfsgerechte Ausstattung von Schulen, Bildungs- und Jugendeinrichtungen!
|
Wo siehst du hier eine Anti-Haltung? Wie sollten die Forderungen den vernünftigerweise aussehen (dMn)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307578) Verfasst am: 15.06.2009, 21:38 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Zitat: |
* Für eine Demokratisierung des Bildungssystems!
|
scheint mir demokratisch genug. was fuer weitere demokratische rechte werden denn gefordert? |
Paritätische Mitbestimmung zB. |
gibts doch schon. zumindest in den schulen von nrw haben in den schulkonferenzen eltern und schueler zusammen die haelfte der stimmen.
was willst du denn noch? |
Die gibt es aber nur Schul-/Hochschulintern. Nicht auf Landes-/Bundesebene.
Die Lehrpläne zB werden allein von den Ländern festgelegt, da haben die Schüler überhaupt nix mitzureden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1307586) Verfasst am: 15.06.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Die gibt es aber nur Schul-/Hochschulintern. Nicht auf Landes-/Bundesebene.
Die Lehrpläne zB werden allein von den Ländern festgelegt, da haben die Schüler überhaupt nix mitzureden. |
Warum sollten Schüler eine Mitsprache bei den Lehrplänen haben?
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307589) Verfasst am: 15.06.2009, 21:57 Titel: |
|
|
1. Kostenfreie Bildung für alle
* Volle Lernmittelfreiheit (für Lektüren, Lehrbücher, Kopiergeld, Taschenrechner, Übernahme von Anfahrtskosten zur Schule, usw.)!
* Nein zu Studien- und Schulgebühren jeglicher Art!
* Studien- und Ausbildungsplätze für alle!
2. Gerechte Bildungschancen für alle
* Mehr Durchlässigkeit im System!
* Menschen integrieren statt aussortieren! Gegenseitige Hilfe statt Selektionszwang!
* Nein zu Elitebildung und sozialer Ausgrenzung!
* Reale Wahlfreiheit für alternative, offene Schul- und Bildungsmodelle!
3. Investitionen in Bildung
* Mehr LehrerInnen. Schluss mit dem ständigen Unterrichtsausfall!
* Kleinere Klassen (nicht mehr als 20 SchülerInnen pro Klasse)
* Bessere Ausstattungen von Bibliotheken
* Einrichtung von Aufenthaltsräumen
* Einrichtung von (Schul-)Mensen
4. Demokratische Bildung & Hilfe zur Selbsthilfe
* Demokratisierung der Schulen und Universitäten
* Gleiches Mitspracherecht / Informations- und Transparenzpflicht
* Freie Schwerpunktsetzung bei der Fächerwahl
* Unabhängige SozialarbeiterInnen und JugendpsychologenInnen
5. Keine Ökonomisierung (Verwirtschaftlichung) der Bildung
* Bildung statt Leistungsdruck – Mehr Raum für freie Bildung!
* Bildung ist mehr als nur Berufsvorbereitung!
* Abschaffung der „Kopfnoten“
* Überdenken des Zentralabiturs in der derzeitigen Ausführung!
* Kein kurzsichtiges „Turboabitur“!
* Neugestaltung der Lehrpläne und der Bildungsdauer bis zum Abitur unter demo-kratischer Einbeziehung und Entscheidung durch SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Bis dahin: Rücknahme des Abiturs nach 12 Jahren, in den Bundesländern, die die Verkürzung neu vollzogen haben!
* Reformulierung des sog. „Bologna-Prozesses“ (keine „Verschulung“ der Universität)
* Nein zur Bildungsprivatisierung – für eine bedarfsgerechte Ausstattung von Schulen, Bildungs- und Jugendeinrichtungen! |
Anti
unpräzise
Da ich auch gegen Studiengebühren bin, kann ich den Antipunkt aus 1 eigentlich nicht ablehnen.
Kategorie 1 und 3 stimme ich also zu. Die anderen Kategorien sind mir zu schwammig.
Allerdings sind Punkt 1 und 3 bereits ohne Streik die Meinung vieler Personen.
Ganz besonders den Selektionszwang hätt ich genauer erklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307590) Verfasst am: 15.06.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Die gibt es aber nur Schul-/Hochschulintern. Nicht auf Landes-/Bundesebene.
Die Lehrpläne zB werden allein von den Ländern festgelegt, da haben die Schüler überhaupt nix mitzureden. |
Warum sollten Schüler eine Mitsprache bei den Lehrplänen haben? |
Warum nicht? - Sie wollen doch etwas lernen, da können sie sich doch auch aussuchen, was sie lernen wollen. Oder muss man sie einfach mit dem indoktrinieren, was die derzeitige Regierung gerade für relevant hält, oder was ökonomisch verwertbar ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307591) Verfasst am: 15.06.2009, 21:59 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Die gibt es aber nur Schul-/Hochschulintern. Nicht auf Landes-/Bundesebene.
Warum sollten Schüler eine Mitsprache bei den Lehrplänen haben? | Ich will ja nicht sagen, dass sie kein Mitspracherecht haben sollten, aber es ist doch klar, dass man die wesentlichen Kompetenzen hier lieber Erwachsenen überlassen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307593) Verfasst am: 15.06.2009, 22:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ganz besonders den Selektionszwang hätt ich genauer erklärt. |
1. Dreigliedriges Schulsystem.
2. Notengebung allgemein und im speziellen im Rahmen einer Normalverteilung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307595) Verfasst am: 15.06.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ganz besonders den Selektionszwang hätt ich genauer erklärt. |
1. Dreigliedriges Schulsystem.
2. Notengebung allgemein und im speziellen im Rahmen einer Normalverteilung. | Noch genauer.
Wer oder was wird nach welchen Kriterien selektiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1307596) Verfasst am: 15.06.2009, 22:02 Titel: |
|
|
hier repressionen = stunden werden als unentschuldigt angesehen, wenn man streikt.
ja klar, was denn auch sonst. es gibt nun mal ne schulpflicht. an demonstrationen koennten die schueler auch nachmittags oder am wochenende teilnehmen.
In Osnabrück hat der der Rektor eines Gymnasiums die komplette Schule (alle Schüler) im Gebäude eingeschlossen, um deren Teilnahme an einer lokalen Schülerdemonstration im Februar zu verhindern. Teilgenommen haben dennoch insgesamt über 3000 Schüler. |
wenn n lehrer seine schueler einschliessen wuerde, gaebs stress mit dem schulleiter: freiheitsberaubung.
aber schulleiter selber legen die gesetze zu ihren eigenen gunsten natuerlich etwas grosszuegiger aus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1307598) Verfasst am: 15.06.2009, 22:04 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
hier repressionen = stunden werden als unentschuldigt angesehen, wenn man streikt.
ja klar, was denn auch sonst. es gibt nun mal ne schulpflicht. an demonstrationen koennten die schueler auch nachmittags oder am wochenende teilnehmen.
| Wegen 6 Fehlstunden muss man ja auch gleich die Klasse wiederholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1307599) Verfasst am: 15.06.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Der Bachelor erschwert akademische Seitensprünge - ein verschultes Studium lässt wenig Zeit für fachfremde Vorlesungen. | |
hier im thread war schon die beschwerde zu lesen, dass ein bachelor-student sogar zu fachfremden vorlesungen gezwungen wird.
irgendwie widerspricht sich das
|
|
Nach oben |
|
 |
|