Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

15. - 19. Juni ---> Bildungsstreik 2009 - Machst du mit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Beteiligst du dich am Bundesweiten Bildungsstreik 2009?
Yep.
31%
 31%  [ 11 ]
Nope.
37%
 37%  [ 13 ]
Nein, aber ich unterstütze den Aufruf und die Proteste.
20%
 20%  [ 7 ]
Nein, ich sehe keinen Veränderungsbedarf.
5%
 5%  [ 2 ]
Was geht´s mich an?
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 35

Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308573) Verfasst am: 17.06.2009, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Und genau wegen sowas lehne ich den Bildungsstreik primär ab. Dahinter folgen dann inhaltliche Differenzen, wobei die sich nicht auf alle Forderungen beziehen.

Die Inhalte fand ich alle gut. Aber primär ging es sowieso eher um Abschaffung Studiengebühren, mehr Bafög, mehr Geld für Bildung und Abschaffung der Kopfnoten (und mehr Demokratie an Schulen ). Das sind Dinge die man durch und durch unterstützen kann. Ja gut bei dem Rest habe ich keine Meinung, obwohl ich da sowieso eher der Meinung bin, dass das System nicht wichtig ist, wenn einfach nur alle Schulen mehr als ausreichend ausgestattet sind und es kleinere Klassen gibt.

Ich finde dein Einwand ist kein Grund da nicht mitmachen zu wollen. Bei uns gabs auch Streikbrecher. Die werden noch was erleben... zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1308574) Verfasst am: 17.06.2009, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kam eigentlich irgendein Politiklehrer auf die Idee aus der ganzen Sache ein Projekt zu machen? Inhaltliche Auseinandersetzung mit den Protestinhalten, aktive Teilnahme an demokratischen Demonstrationen, begleitende Unterrichtsreihe über die Funktionsweise unseres politischen Systems am Beispiel der Bildungspolitik etc. etc.

Das bietet sich doch geradezu an und wär wesentlich sinnvoller als bloß dumme Kopfnoten zu verteilen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1308575) Verfasst am: 17.06.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Und genau wegen sowas lehne ich den Bildungsstreik primär ab. Dahinter folgen dann inhaltliche Differenzen, wobei die sich nicht auf alle Forderungen beziehen.

Die Inhalte fand ich alle gut. Aber primär ging es sowieso eher um Abschaffung Studiengebühren, mehr Bafög, mehr Geld für Bildung und Abschaffung der Kopfnoten (und mehr Demokratie an Schulen ). Das sind Dinge die man durch und durch unterstützen kann. Ja gut bei dem Rest habe ich keine Meinung, obwohl ich da sowieso eher der Meinung bin, dass das System nicht wichtig ist, wenn einfach nur alle Schulen mehr als ausreichend ausgestattet sind und es kleinere Klassen gibt.

Ich finde dein Einwand ist kein Grund da nicht mitmachen zu wollen. Bei uns gabs auch Streikbrecher. Die werden noch was erleben... zynisches Grinsen
Die ersten 3 Punkte sind vertretbar, die unterstütze ich auch. Was hast du gegen Kopfnoten, wie soll die zusätzliche Demokratie aussehen?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1308581) Verfasst am: 17.06.2009, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
aktive Teilnahme an demokratischen Demonstrationen

Was sind denn jetzt schon wieder demokratische Demonstrationen? Vor allem: Was sind nicht-demokratische Demonstrationen?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308585) Verfasst am: 17.06.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten 3 Punkte sind vertretbar, die unterstütze ich auch. Was hast du gegen Kopfnoten, wie soll die zusätzliche Demokratie aussehen?

Ich finde nicht, dass man den Charakter eines Menschen bewerten sollte und dann auch noch in Noten, die jetzt an sich nicht besonders viel aussagen. Sinnvoller würde ich eher eine differenzierte Beurteilung finden. Sowas dient eher der Unterdrückung von Schülern. Schüler müssen ja Angst haben ne schlechtere Note zu bekommen, wenn sie zu recht aufmucken würden und ihre Meinung sagen.

Ich hab mich mit jemanden unterhalten, der ne 4 hat als Kopfnote und das kann ich mir bei dem nicht vorstellen, weil der einfach total sympatisch und verlässlich ist. Und nur weil man sich in der Schule "falsch" verhält muss das ja nicht in der Arbeit (oder wo auch immer) auch so sein.

Mehr Demokratie heißt mehr Rechte für Schüler. Forderung kann man überall nachlesen bei google: mehr demokratie schulen. Unter anderem mehr Rechte für Schülervertretung etc.
An manchen Schulen klappt das zum Teil schon ganz gut, aber an anderen quasi garnicht.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1308589) Verfasst am: 17.06.2009, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Yogosh hat folgendes geschrieben:
aktive Teilnahme an demokratischen Demonstrationen

Was sind denn jetzt schon wieder demokratische Demonstrationen? Vor allem: Was sind nicht-demokratische Demonstrationen?

Okay, das war ein unnötiger Zusatz.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1308598) Verfasst am: 17.06.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich... als ich da so Antifa-Typen hab ich kurz gedacht (auch wenns nur sehr kurz war) "Ich werd jetzt Nazi! So schlimm oder noch schlimmer können die unmöglich sein!" Mit den Augen rollen
Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308601) Verfasst am: 17.06.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke aber nicht, dass es ein Grund ist sein Streikrecht (oder besser gesagt Streikpflicht zwinkern ) aufzugeben, nur weil dort viele radikale Vereinigungen Werbung für sich machen. Eher im Gegenteil. Man sollte eher dazu beitragen, dass die Streikkultur konstruktiver und produktiver wird.

Man spürt auf jeden Fall jetzt schon die Wirkung. Wenn zu wenig erreicht wird. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. zwinkern
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308603) Verfasst am: 17.06.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich... als ich da so Antifa-Typen hab ich kurz gedacht (auch wenns nur sehr kurz war) "Ich werd jetzt Nazi! So schlimm oder noch schlimmer können die unmöglich sein!" Mit den Augen rollen
Lachen

Ganz bescheuert bzw. schlimm fand ich da welche mit UDSSR-Flaggen mit der Aufschrift: Illoyal. Mit den Augen rollen
Und nem Banner "Abschaffung der Klassengesellschaft! Für Klassenkampf!... " und noch so ein paar radikale kommunistische Parolen, die ausschließlich abschrecken als der Sache dienen.
Muss das sein? skeptisch
Züchtet sowas nicht ausschließlich Nazis, so als natürliche Gegenbewegung? skeptisch
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1308613) Verfasst am: 17.06.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Züchtet sowas nicht ausschließlich Nazis, so als natürliche Gegenbewegung? skeptisch

Wenn dein einziges Gegenargument ist, dass es Nazis züchtet, dann ist das schon sehr schwach, denn dieses Argument wurde in abgewandelter Form noch gegen jede Reformbewegung gerichtet.

Auch ich fände eine Distanzierung der Demoorganisatoren angebracht, gleichzeitig lehne ich es aber striktest ab, sei es Organisatoren, sei es die Antifa für die Taten von Dritten verantwortlich zu machen.

Ich halte das für einer der wichtigsten Gründe für die politischen Extremismen in den 30er Jahren, dass beinahe flächendeckend in Europa nur mehr die Alternativen Kommunismus oder Faschismus gehandelt wurden. Da sollte man immer wieder betonen, dass das Gegenteil von Extremismus nicht Extremismus ist.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308614) Verfasst am: 17.06.2009, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso gibt es eigentlich keine Humanisten, die da mitmachen? Würde ja viel besser passen so humanistische Flaggen als jetzt so anarchische und kommunistische Pöbelflaggen.

Was ist eine Pöbelflagge? Eine die dir nicht gut genug ist?
Und warum denkst Du dass kommunisten und anarchisten grundsätzlich keine Humanisten sein können?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308618) Verfasst am: 17.06.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Wenn dein einziges Gegenargument ist, dass es Nazis züchtet, dann ist das schon sehr schwach, denn dieses Argument wurde in abgewandelter Form noch gegen jede Reformbewegung gerichtet.

Auch ich fände eine Distanzierung der Demoorganisatoren angebracht, gleichzeitig lehne ich es aber striktest ab, sei es Organisatoren, sei es die Antifa für die Taten von Dritten verantwortlich zu machen.

Ich halte das für einer der wichtigsten Gründe für die politischen Extremismen in den 30er Jahren, dass beinahe flächendeckend in Europa nur mehr die Alternativen Kommunismus oder Faschismus gehandelt wurden. Da sollte man immer wieder betonen, dass das Gegenteil von Extremismus nicht Extremismus ist.

Du weißt aber schon, dass ich zuvor schon andere Gründe genannt habe... Mit den Augen rollen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308619) Verfasst am: 17.06.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Wieso gibt es eigentlich keine Humanisten, die da mitmachen? Würde ja viel besser passen so humanistische Flaggen als jetzt so anarchische und kommunistische Pöbelflaggen.

Was ist eine Pöbelflagge? Eine die dir nicht gut genug ist?
Und warum denkst Du dass kommunisten und anarchisten grundsätzlich keine Humanisten sein können?

Das habe ich nicht gesagt, aber die mit Antifa-Flaggen waren die die randaliert haben und sogar das Rathaus gestürmt haben und ne Fahne dort geklaut haben unter anderem. Es gab auch natürlich andere Organisationen, aber ich würde sagen, dass die radikalen eher in der Mehrheit waren.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1308621) Verfasst am: 17.06.2009, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt aber schon, dass ich zuvor schon andere Gründe genannt habe... Mit den Augen rollen

Verzeihung, streiche das Wort "einzig".

Ein Gegenargument, dass sich gegen jede Bewegung verwenden lässt, ist kein Argument.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308624) Verfasst am: 17.06.2009, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich nicht gesagt, aber die mit Antifa-Flaggen waren die die randaliert haben und sogar das Rathaus gestürmt haben und ne Fahne dort geklaut haben unter anderem. Es gab auch natürlich andere Organisationen, aber ich würde sagen, dass die radikalen eher in der Mehrheit waren.

Gut, mag sein dass ich etwas viel interpretiert habe, für mich klang es so als wolltest Du hier einen Wiederspruch konstruieren. Bleibt jetzt aber zu klären warum humanisten grundsätzlich nicht randalieren, Rathäuser stürmen oder Fahnen klauen dürften. Was genau würde eine humanistische Demo denn deiner Meinung nach von einer nicht-humanistischen unterscheiden (also in der Form, nicht im Inhalt)?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308626) Verfasst am: 17.06.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Naja einer hatte einen Spruch: "Studiengebühren sind gay"
Ich hab garnicht gewusst, dass jemanden Studiengebühren Spaß machen. Mit den Augen rollen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308629) Verfasst am: 17.06.2009, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, mag sein dass ich etwas viel interpretiert habe, für mich klang es so als wolltest Du hier einen Wiederspruch konstruieren. Bleibt jetzt aber zu klären warum humanisten grundsätzlich nicht randalieren, Rathäuser stürmen oder Fahnen klauen dürften. Was genau würde eine humanistische Demo denn deiner Meinung nach von einer nicht-humanistischen unterscheiden (also in der Form, nicht im Inhalt)?

Also ich halte Humanisten für friedlich und konstruktiv. Ich rede hier nicht von humanistischen Demos, sondern einfach nur von Humanisten, die sich an den Demos beteiligen und auch als solche auszeichnen.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308634) Verfasst am: 17.06.2009, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich halte Humanisten für friedlich und konstruktiv. Ich rede hier nicht von humanistischen Demos, sondern einfach nur von Humanisten, die sich an den Demos beteiligen und auch als solche auszeichnen.

Also bisher nur eine bloße Meinung. Ich kann das zwar nachvollziehen und würde dir da intuitiv auch durchaus zustimmen, sehe aber keinen rationalen Grund warum sich humanistischer Protest nicht der gleichen Mittel bedienen dürfte wie z.B. anarchistischer. Grundsätzlich kann man auch mit drastischeren Aktionen auf humanistische Ziele hinweisen, in schwierigkeiten kommt man dabie erst wenn z.B. Menschen direkt zu Schaden kommen, davon las ich bei dir aber nichts.
Ich halte die meisten Anarchisten übrigens durchaus für Humanisten ...
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308639) Verfasst am: 17.06.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also bisher nur eine bloße Meinung. Ich kann das zwar nachvollziehen und würde dir da intuitiv auch durchaus zustimmen, sehe aber keinen rationalen Grund warum sich humanistischer Protest nicht der gleichen Mittel bedienen dürfte wie z.B. anarchistischer. Grundsätzlich kann man auch mit drastischeren Aktionen auf humanistische Ziele hinweisen, in schwierigkeiten kommt man dabie erst wenn z.B. Menschen direkt zu Schaden kommen, davon las ich bei dir aber nichts.
Ich halte die meisten Anarchisten übrigens durchaus für Humanisten ...

Nur, dass Anarchisten anscheinend weniger dabei nachdenken. zwinkern
Gibts humanistische Flaggen oder sowas in der Art... Bei der nächsten Demo lauf ich mit sowas rum zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1308640) Verfasst am: 17.06.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts humanistische Flaggen oder sowas in der Art... Bei der nächsten Demo lauf ich mit sowas rum zwinkern

Damit vermischt du das eigentliche Thema mit deinen persönlichen Interessen allerdings genauso, wie diejenigen die kommunistische Flaggen wehen.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308642) Verfasst am: 17.06.2009, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Damit vermischt du das eigentliche Thema mit deinen persönlichen Interessen allerdings genauso, wie diejenigen die kommunistische Flaggen wehen.

Es geht mir aber eher um den Unterschied, dass Humanismus nicht polarisiert und zu zeigen, dass es auch Menschen gibt, die ähnliche Werte vertreten und nicht nur überwiegend polarisierende Radikale.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308644) Verfasst am: 17.06.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nur, dass Anarchisten anscheinend weniger dabei nachdenken. zwinkern

Aha. Das merkst Du wodrann genau? Könnte es nicht sein dass ihr Denken zu ganz anderen Schlussfolgerungen führt als deines, diese darum auch andere Artikulation erfordern?

Zitat:

Keine Ahnung. Wenn Du Lust hast bastel Dir einfach eine, irgendjemand wird dich schon drauf ansprechen, eventuell kannst Du die Idee ja weiterberbreiten. zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1308645) Verfasst am: 17.06.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir aber eher um den Unterschied, dass Humanismus nicht polarisiert und zu zeigen, dass es auch Menschen gibt, die ähnliche Werte vertreten und nicht nur überwiegend polarisierende Radikale.

Ahso, die Sozialisten polarisieren, die Humanisten aber nicht... du redest doch von einem Humanismus schmidt-salomonscher Prägung, oder? Falls ja: Und wie der polarisiert.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308649) Verfasst am: 17.06.2009, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ahso, die Sozialisten polarisieren, die Humanisten aber nicht... du redest doch von einem Humanismus schmidt-salomonscher Prägung, oder? Falls ja: Und wie der polarisiert.

Nein es polarisiert nicht. Humanismus ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich kann auch mit Weltfrieden polarisieren, wenn ich mich auf einen Autoren berufe, der mit diesem Begriff bei anderen aneckt. Das selbe gilt mit fast jedem Begriff. Humanismus eckt ausschließlich bei Menschen an, die glauben, dass es keine Menschenrechte, sondern nur Gottesrechte gibt und das ist Gott sei dank Auf den Arm nehmen eine kleine Minderheit.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1308652) Verfasst am: 17.06.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Humanismus eckt ausschließlich bei Menschen an, die glauben, dass es keine Menschenrechte, sondern nur Gottesrechte gibt

Nein.
Und Menschrechte gibt es nicht "ansich". zwinkern
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308654) Verfasst am: 17.06.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Humanismus eckt ausschließlich bei Menschen an, die glauben, dass es keine Menschenrechte, sondern nur Gottesrechte gibt

Nein.

Im weitesten Sinne: doch!
Humanismus ist auf jeden Fall die bessere Alternative zu Kommunismus, Antifa und Anarchismus... Ich hab mich dort so gefühlt, als müsste ich einer dieser radikalen Zeitgenossen anschließen, um diese Gesinnung haben zu können. Es wirkt für mich indirekt so als ob ich durch meine Gesinnung eigentlich Nazis verprügeln, rumpöbeln oder ne kommunistische Revolution herbeiführen sollte, weil ich sonst diese Werte nicht haben kann. Lachen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308656) Verfasst am: 17.06.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Humanismus eckt ausschließlich bei Menschen an, die glauben, dass es keine Menschenrechte, sondern nur Gottesrechte gibt [...]

Au man. Fangen wir wieder mit den unbegründet-schwammigen Pauschalurteilen an? Und wenns Dir noch so stinkt: Du kannst nicht jeden nicht-Humanisten automatisch zum verblendeten Gläubigen erklären ...

Humanismus ist auf jeden Fall die bessere Alternative zu Kommunismus, Antifa und Anarchismus

Begründung? Wieso ist es überhaupt eine Alternative? Das von dir genannte sind politische Systeme bzw. Weltbilder, der Humanismus ist ein philosophischer Standpunkt und keine politische Ideologie bzw. Handlungsanweisung.

Zitat:
Es wirkt für mich indirekt so als ob ich durch meine Gesinnung eigentlich Nazis verprügeln, rumpöbeln oder ne kommunistische Revolution herbeiführen sollte, weil ich sonst diese Werte nicht haben kann.

Was 'auf dich so wirkt' ist kein Argument.

Zuletzt bearbeitet von Danol am 17.06.2009, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1308657) Verfasst am: 17.06.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.

Im weitesten Sinne: doch!

Platoniker?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308659) Verfasst am: 17.06.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Humanismus eckt ausschließlich bei Menschen an, die glauben, dass es keine Menschenrechte, sondern nur Gottesrechte gibt [...]

Au man. Fangen wir wieder mit den unbegründet-schwammigen Pauschalurteilen an? Und wenns Dir noch so stinkt: Du kannst nicht jeden nicht-Humanisten automatisch zum verblendeten Gläubigen erklären ...

So war das nicht gemeint... Wie les ich so schön in einer Signatur: "Es zählt nicht das was ich gesagt habe, sondern das was ich gemeint habe" zwinkern
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308660) Verfasst am: 17.06.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

So war das nicht gemeint... Wie les ich so schön in einer Signatur: "Es zählt nicht das was ich gesagt habe, sondern das was ich gemeint habe" zwinkern

Und was hast Du gemeint?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 13 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz