Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

15. - 19. Juni ---> Bildungsstreik 2009 - Machst du mit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Beteiligst du dich am Bundesweiten Bildungsstreik 2009?
Yep.
31%
 31%  [ 11 ]
Nope.
37%
 37%  [ 13 ]
Nein, aber ich unterstütze den Aufruf und die Proteste.
20%
 20%  [ 7 ]
Nein, ich sehe keinen Veränderungsbedarf.
5%
 5%  [ 2 ]
Was geht´s mich an?
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 35

Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308661) Verfasst am: 17.06.2009, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
So war das nicht gemeint... Wie les ich so schön in einer Signatur: "Es zählt nicht das was ich gesagt habe, sondern das was ich gemeint habe" zwinkern

Und was hast Du gemeint?

Humanismus ist ein überwiegend positiv besetzter Begriff, mit den kaum einer was negatives assoziiert. Darum gehts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308665) Verfasst am: 17.06.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Humanismus ist ein überwiegend positiv besetzter Begriff, mit den kaum einer was negatives assoziiert. Darum gehts.

Und wie kommst Du jetzt dadrauf das sowas nicht polarisieren kann?
(Mal ganz abgesehen davon dass es falsch ist.)
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308669) Verfasst am: 17.06.2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie kommst Du jetzt dadrauf das sowas nicht polarisieren kann?
(Mal ganz abgesehen davon dass es falsch ist.)

polarisieren ist so oder so der falsche begriff, weil es ja heißen würde, dass der eine Pol (50%) gut findet und der Andere (50%) schlecht. Ich bin mir sicher, dass Radikale generell abschreckend sind und so mit nicht polarisieren, weil es keine relativ 2 gleich starken Pole gibt.

Mit Humanismus polarisiert man nur, wenn ich damit Religionen verunglimpfe. Das hat man ja auf solchen Demonstrationen so oder so nicht vor. Die Werte teilen sowieso die meisten und die die sie nicht ganz teilen aus welchen gründen auch immer, sind dann aber trotzdem nicht wirklich contra.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1308670) Verfasst am: 17.06.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werte teilen sowieso die meisten und die die sie nicht ganz teilen aus welchen gründen auch immer, sind dann aber trotzdem nicht wirklich contra.

Das wird von Christen über "christliche Werte" auch gesagt.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308673) Verfasst am: 17.06.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

polarisieren ist so oder so der falsche begriff, weil es ja heißen würde, dass der eine Pol (50%) gut findet und der Andere (50%) schlecht.

Wie kommst Du eigentlich immer auf sowas? Polarisieren macht keine Aussage über die Stärke der beiden Pole. Nichtmal so'n bisschen. Das einzige was gemacht wird ist eine Existenzaussage, da kann man nicht einfach reininterpretieren das beide Pole gleich stark sein sollten. Viel entscheidender als das numerische Verhältnis der beiden Pole ist die Art wie sie Zustande kommen und sich gegenüberstehen.

Zitat:
Mit Humanismus polarisiert man nur, wenn ich damit Religionen verunglimpfe.

Nö. Auch wenn Du als Humanist rein gar nichts zur Religion sagst, polarisiert dein Humanismus trotzdem.

Zitat:
Die Werte teilen sowieso die meisten und die die sie nicht ganz teilen aus welchen gründen auch immer, sind dann aber trotzdem nicht wirklich contra.

Mit den Augen rollen
Das mag hier in Europa lokal zutreffen (wobei selbst das eine gewagte behauptung ist), auf die Menschheit als ganzen trifft es sicher nicht zu.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1308709) Verfasst am: 17.06.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die RCDS'ler haben mit ihrer beknackten Kritik an der Kritik wohl zimlich ins Klo gegriffen. Offenbar gabs weder größere Beschädigungen an Unis wie von ihnen befürchtet und in der Politik sind die Forderungen ebenfalls angekommen.

Schavan:
Zitat:
Aus diesem Grund werde sie im Juli eine studentische Bologna-Konferenz einberufen, um mit Studentenvertretern über deren Erfahrungen zu sprechen.

Tagesschau.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Baldur

Beitrag(#1308713) Verfasst am: 17.06.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich nicht gesagt, aber die mit Antifa-Flaggen waren die die randaliert haben und sogar das Rathaus gestürmt haben und ne Fahne dort geklaut haben unter anderem. Es gab auch natürlich andere Organisationen, aber ich würde sagen, dass die radikalen eher in der Mehrheit waren.

Lachen In Osnabrück haben alle möglichen Schüler und Studenten das Rathaus gestürmt. Die Antifas darunter waren nur zu 3. oder zu 4. - Habe ich im Grunde nix dagegen.
Baldur

Beitrag(#1308716) Verfasst am: 17.06.2009, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich nicht gesagt, aber die mit Antifa-Flaggen waren die die randaliert haben und sogar das Rathaus gestürmt haben und ne Fahne dort geklaut haben unter anderem. Es gab auch natürlich andere Organisationen, aber ich würde sagen, dass die radikalen eher in der Mehrheit waren.

Gut, mag sein dass ich etwas viel interpretiert habe, für mich klang es so als wolltest Du hier einen Wiederspruch konstruieren. Bleibt jetzt aber zu klären warum humanisten grundsätzlich nicht randalieren, Rathäuser stürmen oder Fahnen klauen dürften. Was genau würde eine humanistische Demo denn deiner Meinung nach von einer nicht-humanistischen unterscheiden (also in der Form, nicht im Inhalt)?

Also ich halte Humanisten für friedlich und konstruktiv. Ich rede hier nicht von humanistischen Demos, sondern einfach nur von Humanisten, die sich an den Demos beteiligen und auch als solche auszeichnen.

Meinst du, dass Humanisten per se nur Gutmenschen sind und es keine militanten oder radikalen Humanisten gibt?
Baldur

Beitrag(#1308719) Verfasst am: 17.06.2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Die RCDS'ler haben mit ihrer beknackten Kritik an der Kritik wohl zimlich ins Klo gegriffen. Offenbar gabs weder größere Beschädigungen an Unis wie von ihnen befürchtet und in der Politik sind die Forderungen ebenfalls angekommen.

Schavan:
Zitat:
Aus diesem Grund werde sie im Juli eine studentische Bologna-Konferenz einberufen, um mit Studentenvertretern über deren Erfahrungen zu sprechen.

Tagesschau.de

Ich vermute, der RCDS hatte eher auf Beschädigungen gehofft.
In Osna ging übrigens eine Scheibe im Uni-Präsidium zu Bruch - durch einen Schüler. Wir werden vermutlich sammeln, um den Schaden zu ersetzen.
Baldur

Beitrag(#1308724) Verfasst am: 17.06.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bildungsstreik - Protest gegen "Armstudieren" und "Turbo-Abi"
Zitat:
Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) räumte im Deutschlandfunk ein, dass es bei den 1999 in Bologna beschlossenen Bachelor- und Masterstudiengängen Umsetzungsprobleme gebe. „Dazu gehört die Fixierung auf sechssemestrige Studiengänge. Das ist ja kein Dogma.“

Andererseits hielt sie den Protestierenden vor, „zum Teil gestrige Ziele“ zu verfolgen. Wer die Bachelor- und Master-Studiengänge wieder abschaffen wolle, „der nimmt nicht zur Kenntnis, dass Deutschland Teil des europäischen Bildungsraumes ist, dass der Bologna-Prozess alternativlos ist und übrigens mit vielen Chancen verbunden ist“.

Und Frau Schavan nimmt offenbar nicht zur Kenntnis, dass es sich bei den Protesten um europaweite Widerstände handelt, die gerade den Bologna-Prozess in dieser Form ablehnen und die dem ein alternatives Bildungssystem entgegensetzen.

"Alternativlos" ist immer das erste Schlagwort, das vorgebracht wird, wenn einem die Argumente fehlen.
Baldur

Beitrag(#1308743) Verfasst am: 17.06.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die UNVERDÄCHTIGE FAZ schreibt heute:
Hochschulreform - Bildungsstreik

Erst hieß es, der Protest gegen die Bologna-Reform komme nur von bequemen Dozenten. Jetzt aber wehren sich auch die Studenten gegen die Kontroll- und Effizienz-Phantasien der Bildungstechnokraten. Hat man im Reformestablishment noch eine Anschauung von der Universität?

Zitat:
Die Studenten haben schon aus schlechteren Gründen gestreikt. Wenn sie es jetzt gegen die Bologna-Reformen tun, hat das eine besondere Pointe. Denn seit Jahren wird vom Reformestablishment die Erzählung gepflegt, es handele sich um eine Reform, die vor allem den Studierenden zugute komme. Kürzer, „orientierter“, berufsnäher und international anschlussfähiger, „mobiler“ lasse sich nun studieren. Davon stimmte fast nichts. Doch die Bedenken dagegen, hieß es zunächst, kämen nur von Professoren, die ihr Privileg, sich im Seminar nur um die Suche nach dem eigenen Nachfolger kümmern zu müssen, dahinschwinden sähen. Kritikern wurden überdies unterstellt, sie hingen einem Humboldt-Idyll und einer sentimental verklärten Universität der Epoche vor der Reform nach.

Dann - als die ersten Zahlen vorlagen, die in keiner Dimension die versprochenen Verbesserungen zeigten - hieß es, eine gute Idee werde leider mancherorts nicht richtig verwirklicht. Nie habe doch jemand verlangt, die Studienzeit auf sechs Semester zu verkürzen, nie sei von einer Verschulung am Gängelband der Studienordnungen und „Kredit-Punkte“ die Rede gewesen, nie vom Bachelor als „berufsqualifizierend“. Und es wurde nachgerade so getan, als sabotierten renitente Kollegien eine Reform, die nur das Beste für Studenten vorgesehen habe. Wieder waren es also die Lehrenden, denen man die Schuld am sich nun aufdrängenden Eindruck zuschob, Bologna sei vor allem einen Riesenbürokratie und eine Mogelpackung. Vor allem aber: Ein Maßnahmenbündel, das den Studenten vielerorts jede Studienfreiheit nimmt. Und damit die Freude am Studium.

Punktejagd im Kontrollsystem

Die brandenburgische Wissenschaftsministerin hatte noch dieser Tage die Frechheit zu behaupten, die Reform habe es „ermöglicht, das Studium individueller zu gestalten“. Das haben ja nicht einmal die Befürworter der Reform behauptet. Aber es zeigt, wie kommissionstrunken die Bildungspolitik inzwischen ist. Wann war die Ministerin zuletzt an einer der Universitäten ihres Bundeslandes? Hat sie schon einmal versucht, das absurde Regelwerk zu begreifen, das inzwischen die Studienzeit im Griff hat? Tauscht sie sich mit ihren Kollegen anderer Länder darüber aus, was es heute heißt, eine ganze Bildungsphase mit der Jagd auf Punkte zu verbringen, anstatt zu lesen, nachzudenken und kognitiven Interessen zu folgen? Hat man im Reformestablishment noch eine Anschauung von der Universität?

Nein, hat man nicht. Wie gesagt: Niemand kann behaupten, die Universität sei vor der Reform ein Ort der selbstbestimmten Bildung aller gewesen. Und genau so illusorisch wäre der Glaube, alle Studenten seien ihrer Natur nach auch Studierende. Aber die Wucht, mit der sich inzwischen vielerorts eine Kontroll- und Effizienz-Phantasie auf das Studium geworfen hat, kann nicht länger damit erklärt werden, früher sei auch nicht alles Gold gewesen. Denn was interessiert die Studenten die Vorvergangenheit der Reform? Sie leben jetzt, und viele von ihnen finden schon lange keinen Sinn mehr in dem, was ihnen die Studienordnungen an bulimischem Lernen, Verzweckung des Engagements und Mentalität des Sichdurchschlagens durch unverstandene Studienparcours nahelegen.

Dafür: bravo
Baldur

Beitrag(#1308749) Verfasst am: 17.06.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit es mit universitärem Kontrollwahn und Repressionsangs bereits gekommen ist, und wie diese sich auf demokratische Bemühungen um Demonstrations- und Meinungsfreiheit auswirken macht vielleicht folgendes deutlich:

Gestern und heute erkundigten sich zig Studierende in Osnabrück beim Asta, ob dieser nicht für die Teilnahme an der Demonstration Entschuldigungen und Befreiungen an die Studierenden ausstellen könne, damit ihnen die Demonstrationszeit nicht als Fehlzeiten in ihren Veranstaltungen negativ angerechnet werden. Gehts noch? Pillepalle

Heute wurde jedoch mit dem Uni-Präsidenten ausgehandelt, dass während der Streikwoche von Seiten der Lehrenden keine Anwesenheitslisten erhoben werden.
Baldur

Beitrag(#1308755) Verfasst am: 17.06.2009, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Macht Wissen wirklich schlau? - Was sagen Experten, die sich schon seit vielen Jahren mit dem Problem "Bildung" befassen?

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 17.06.2009, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308762) Verfasst am: 17.06.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Und Frau Schavan nimmt offenbar nicht zur Kenntnis, dass es sich bei den Protesten um europaweite Widerstände handelt, die gerade den Bologna-Prozess in dieser Form ablehnen und die dem ein alternatives Bildungssystem entgegensetzen.

Wobei nicht zu leugnen ist dass ein europaweit weitgehend einheitliches alternatives Bildungssystem Vorteile hätte. Ich wüsste aber z.B. nicht warum man nicht das Diplom, dass ja International durchaus anerkannt war, hätte beibehalten und mit dem Diplom gleichzeitig den Master vergeben können. Studenten die einen Bachelor machen wollten müssten dazu dann eben eine Zusatzprüfung ablegen und sich bis dahin einer anderen Studienordnung unterwerfen, aber jeder hätte die Chance gehabt auf die Pseudovorteile des Bachelors zu verzichten und am Ende trotzdem einen internationalen Abschluss gehabt. Die paar Schwächen, die das Diplom hatte, hätte man auch in einem langsameren Reformprozess beseitigen können ...
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308763) Verfasst am: 17.06.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

polarisieren ist so oder so der falsche begriff, weil es ja heißen würde, dass der eine Pol (50%) gut findet und der Andere (50%) schlecht.

Wie kommst Du eigentlich immer auf sowas? Polarisieren macht keine Aussage über die Stärke der beiden Pole. Nichtmal so'n bisschen. Das einzige was gemacht wird ist eine Existenzaussage, da kann man nicht einfach reininterpretieren das beide Pole gleich stark sein sollten. Viel entscheidender als das numerische Verhältnis der beiden Pole ist die Art wie sie Zustande kommen und sich gegenüberstehen.

Zitat:
Mit Humanismus polarisiert man nur, wenn ich damit Religionen verunglimpfe.

Nö. Auch wenn Du als Humanist rein gar nichts zur Religion sagst, polarisiert dein Humanismus trotzdem.

Zitat:

Mit den Augen rollen
Das mag hier in Europa lokal zutreffen (wobei selbst das eine gewagte behauptung ist), auf die Menschheit als ganzen trifft es sicher nicht zu.

Ist das nicht eine Gesinnung für die man sich einsetzen sollte, auch auf so einer Demo?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308765) Verfasst am: 17.06.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht eine Gesinnung für die man sich einsetzen sollte, auch auf so einer Demo?

Da ich, nach deinen Beiträgen bisher, keine Ahnung mehr habe was Du unter Humanismus verstehst: Woher soll ich das wissen?
(Was hatte diese Gegenfrage jetzt mit meinen Einwänden gegen deinen Standpunkt zu tun?)
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308771) Verfasst am: 17.06.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich, nach deinen Beiträgen bisher, keine Ahnung mehr habe was Du unter Humanismus verstehst: Woher soll ich das wissen?
(Was hatte diese Gegenfrage jetzt mit meinen Einwänden gegen deinen Standpunkt zu tun?)

Polarisiert nicht Humanismus weit weit weit weniger als der andere scheiß? und ist Humanismus nicht weit weit weit weniger radikal? Und es sich gerade deshalb lohnt sich dafür einzusetzen?
Für mich ist Humanismus eine Weltanschauung, die auf Vernunft und Toleranz aufbaut. Nicht mehr und nicht weniger. Für mich ist Humanismus keine Schwarz-Weiß-Weltanschauung, sondern eine sehr bunte, die für jeden Menschen zugänglich sein kann.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308776) Verfasst am: 17.06.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kann nicht jemand mal was Konstruktives beitragen...
Diese:
ich sage... naja aber humanismus polarisiert nicht so... ---> natürlich polarisiert humanismus...
die antifa sind so radikal ---> können humanisten nicht auch radikal sein?

bringts irgendwie mal so garnicht. Mit den Augen rollen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308779) Verfasst am: 17.06.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen sich im freigeisterhaus die Antworten immer durch Destruktion auszeichen?
Das ist irgendwie eines der Anzeichen. Immer wenn ich Ideenzerstörer in anderen Foren treffe, weiß ich, dass sie wahrscheinlich auch im Freigeisterhaus posten. zwinkern
Baldur

Beitrag(#1308782) Verfasst am: 17.06.2009, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Erich Fromm hat folgendes geschrieben:
„Radikaler Humanismus ist radikales Infragestellen, das gelenkt wird von dem Verständnis für die Dynamik der menschlichen Natur und von der Sorge um das Wachstum und die volle Entfaltung des Menschen. Im Gegensatz zum heutigen positivistischen Denken ist es nicht „objektiv“, falls Objektivität bedeutet, dass man theoretisiert,
ohne leidenschaftlich einem Ziel verpflichtet zu sein, das den Denkprozess treibt und nährt. Es ist jedoch überaus objektiv, wenn das bedeutet, dass beim Denkprozess jeder Schritt sich auf kritisch gesichtete Beweise stützt; und wenn es sich ferner kritisch verhält gegenüber Voraussetzte des gesunden Menschenverstandes. Das alles bedeutet, dass der radikale Humanismus jeden Gedanken und jede Institution dahin in Frage stellt, ob sie die Fähigkeit des Menschen zu mehr Lebendigkeit und Freude fördern oder behindern.“

@ Lückengott
Mach mal einen Vorschlag für ein Threadthema, wohin wir diese Diskussion verschieben und dort weiterführen können.

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 17.06.2009, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1308783) Verfasst am: 17.06.2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen sich im freigeisterhaus die Antworten immer durch Destruktion auszeichen?

Müssen sich bei Gott der Luecke Fragen immer durch Unterstellungen und unzulässige Verallgemeinerungen auszeichnen?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308789) Verfasst am: 17.06.2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Polarisiert nicht Humanismus weit weit weit weniger als der andere scheiß? und ist Humanismus nicht weit weit weit weniger radikal? Und es sich gerade deshalb lohnt sich dafür einzusetzen?

'Der andere Scheiß' impliziert jetzt dass Du auch den Humanismus für 'scheiß' hälst.
Keine Ahnung ob der mehr oder weniger polarisierst, solange Du nicht erklärst was Humanismus ist. Was 'der ganze andere scheiß' denn sein soll, wäre auch nett zu wissen. Für die anderen Fragen gilt entsprechendes. Jede Weltanschauung kann sich radikalisieren, einige haben da mehr Potential zu und andere weniger aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit immer. Inwieweit die derzeit umgesetzt ist kann ich, auch weil ich mich selbst als Humanist bezeichnen würde, kaum beurteilen.

Zitat:
Für mich ist Humanismus eine Weltanschauung, die auf Vernunft und Toleranz aufbaut. Nicht mehr und nicht weniger.

Ersetz Humanismus durch Anarchismus, Kommunismus, Sozialismus, Syndikalismus und Du bekommst Beschreibungen von Anarchisten, Kommunisten, Sozialisten ... für ihre jeweilige Weltanschauung. Es gibt sogar massenhaft Gläubige, die ihre Weltanschauung als auf Vernunft aufgebaut sehen, tolerant sind die desöfteren auch noch ... etwas präziser und expliziter darfst hier schon werden. Was unterscheidet den Humanismus von allen anderen Weltanschauungen, die das gleiche von sich behaupten könnten?

Zitat:
Für mich ist Humanismus keine Schwarz-Weiß-Weltanschauung, sondern eine sehr bunte, die für jeden Menschen zugänglich sein kann.

Auch das kann man von jeder Weltanschauung sagen. Aus geeigneter Perspektive wird man das sogar zwangsläufig tun ...

Zitat:

Wenn Du nunmal dazu neigst unausgegorene Pauschalantworten und -urteile auf komplexe Fragestellungen zu geben und die dann mit non sequitur - Argumenten oder schlicht falsch verwendeten Begriffen verteidigen willst, kannst Du nicht ernsthaft erwarten auf Zustimmung zu stoßen. Wobei ich mich frage warum Du dass überhaupt machst. Natürlich kann man das in so einem Forum kaum einschätzen, dennoch würde ich intuitiv behauptet das Du durchaus anders könntest.

Diese:
ich sage... naja aber humanismus polarisiert nicht so... ---> natürlich polarisiert humanismus...

Noch etwas mehr dazu.
Wenn Du einen Vergleich zwischen Humanismus und anderen Weltanschauungen anstellst dann musst Du damit rechnen dass dieser Vergleich hinterfragt wird. Wenn Du einfach nur Zustimmung willst dann solltest Du wohl in der Tat ein anderes Forum suchen. Zur Diskusion gehört das Infragestellen von Behauptungen - natürlich gehört da noch mehr zu, dazu kommt man bei dir aber eher selten, eben aus den oben genannten Gründen. Wenn Du mal konkretisieren würdest was Humanismus d.M.n. ist und dann schlüssig darlegst warum er weniger polarisierend oder radikalisierend sein soll, dann kann man auch gut argumentativ und, je nach Thema, eventuell auch konstruktiv darüber diskutieren. Wenn man aber raten muss was Du eigentlich meinst und dann darauf verwiesen wird das dein Geschreibe damit nichts zu tun haben muss, dann ist sowas natürlich schwer.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1308816) Verfasst am: 17.06.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

'Der andere Scheiß' impliziert jetzt dass Du auch den Humanismus für 'scheiß' hälst.
Keine Ahnung ob der mehr oder weniger polarisierst, solange Du nicht erklärst was Humanismus ist. Was 'der ganze andere scheiß' denn sein soll, wäre auch nett zu wissen. Für die anderen Fragen gilt entsprechendes. Jede Weltanschauung kann sich radikalisieren, einige haben da mehr Potential zu und andere weniger aber grundsätzlich besteht die Möglichkeit immer. Inwieweit die derzeit umgesetzt ist kann ich, auch weil ich mich selbst als Humanist bezeichnen würde, kaum beurteilen.

Zitat:
Für mich ist Humanismus eine Weltanschauung, die auf Vernunft und Toleranz aufbaut. Nicht mehr und nicht weniger.

Ersetz Humanismus durch Anarchismus, Kommunismus, Sozialismus, Syndikalismus und Du bekommst Beschreibungen von Anarchisten, Kommunisten, Sozialisten ... für ihre jeweilige Weltanschauung. Es gibt sogar massenhaft Gläubige, die ihre Weltanschauung als auf Vernunft aufgebaut sehen, tolerant sind die desöfteren auch noch ... etwas präziser und expliziter darfst hier schon werden. Was unterscheidet den Humanismus von allen anderen Weltanschauungen, die das gleiche von sich behaupten könnten?

Zitat:
Für mich ist Humanismus keine Schwarz-Weiß-Weltanschauung, sondern eine sehr bunte, die für jeden Menschen zugänglich sein kann.

Auch das kann man von jeder Weltanschauung sagen. Aus geeigneter Perspektive wird man das sogar zwangsläufig tun ...

Zitat:

Wenn Du nunmal dazu neigst unausgegorene Pauschalantworten und -urteile auf komplexe Fragestellungen zu geben und die dann mit non sequitur - Argumenten oder schlicht falsch verwendeten Begriffen verteidigen willst, kannst Du nicht ernsthaft erwarten auf Zustimmung zu stoßen. Wobei ich mich frage warum Du dass überhaupt machst. Natürlich kann man das in so einem Forum kaum einschätzen, dennoch würde ich intuitiv behauptet das Du durchaus anders könntest.

Diese:

Noch etwas mehr dazu.
Wenn Du einen Vergleich zwischen Humanismus und anderen Weltanschauungen anstellst dann musst Du damit rechnen dass dieser Vergleich hinterfragt wird. Wenn Du einfach nur Zustimmung willst dann solltest Du wohl in der Tat ein anderes Forum suchen. Zur Diskusion gehört das Infragestellen von Behauptungen - natürlich gehört da noch mehr zu, dazu kommt man bei dir aber eher selten, eben aus den oben genannten Gründen. Wenn Du mal konkretisieren würdest was Humanismus d.M.n. ist und dann schlüssig darlegst warum er weniger polarisierend oder radikalisierend sein soll, dann kann man auch gut argumentativ und, je nach Thema, eventuell auch konstruktiv darüber diskutieren. Wenn man aber raten muss was Du eigentlich meinst und dann darauf verwiesen wird das dein Geschreibe damit nichts zu tun haben muss, dann ist sowas natürlich schwer.

Mach du mal einen Vorschlag was Humanismus ist und was nicht... Ich sage dann ob ich das so verstehe, weil ich bin mir sicher, dass das nix wird, wenn ich das jetzt erkläre. Genau das Selbe gilt für die anderen Punkte
Danol
registrierter User

Beitrag(#1308829) Verfasst am: 17.06.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mach du mal einen Vorschlag was Humanismus ist und was nicht... Ich sage dann ob ich das so verstehe, weil ich bin mir sicher, dass das nix wird, wenn ich das jetzt erkläre. Genau das Selbe gilt für die anderen Punkte

Nö. Das wesentliche an einer konstruktiven Diskusion ist ja dass man sich selbst mit eigenen, selbstentwickelten Gedankengängen einbringt. Ich würd eher vorschlagen wenn Du drüber diskutieren willst dann denk in Ruhe und ausführlich drüber nach und mach irgendwann einen Thread dazu auf - es Hetzt hier ja keiner. Wenn ich hier irgendwas schreiben würde könnte ich vermutlich so einiges produzieren dem du evtl. zwar zustimmen würdest, das aber trotzdem nicht den Kern deiner Vorstellungen trifft. Da ich kein geistiges 'Schiffe-Versenken' spielen will, ersparen wir uns das lieber.
Baldur

Beitrag(#1309013) Verfasst am: 18.06.2009, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

»Wir wollen verändern«
Zitat:
Die Hauptstadt des Protests: Fast 30000 Menschen bei Bildungsstreik in Berlin. Polizei blieb weitgehend friedlich.

DAS nenne ich kritische Berichterstattung.
Daumen hoch!
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1309282) Verfasst am: 18.06.2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bild.de/BILD/regional/hannover/dpa/2009/06/18/vermummte-randalieren-in-goettinger-uniaula.html

Ich sags mal vorsichtig: Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass Bild nicht übertreibt.
Baldur

Beitrag(#1309344) Verfasst am: 18.06.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

folgsam hat folgendes geschrieben:
Ich sags mal vorsichtig: Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass Bild nicht übertreibt.

Das wäre das erste mal. zwinkern
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1309347) Verfasst am: 18.06.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vorallem da die Besetzung bis zum frühen Abend absolut friedlich ablief. Sehr schade.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1309348) Verfasst am: 18.06.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
folgsam hat folgendes geschrieben:

Das wäre das erste mal. zwinkern

PROTEST! LINKE VERLEUMDUNG! PANIK! ALARM!
Die Kreuzworträtsel, der Wetterbericht, die Fußballergebnisse und vor allem auch die Datumsangabe sind nicht übertrieben. Ha! noc

[/Unfug Modus]
Da sind wir uns mal einig. 'Bild Zeitung' und 'nicht übertrieben' wenn BILD über ihre Lieblingsschreckgespenster schreibt: da stimmt was nicht.
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1309351) Verfasst am: 18.06.2009, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubt mir halt mal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 14 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz