Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1311026) Verfasst am: 21.06.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Die Rede von den sicheren Arbeits- und Kitaplätzen ist m.E. nicht zuletzt eine verklärte Erinnerung an Zeiten ohne die tendenziell verheerenden sozialen Auswirkungen kapitalistischer Wirtschaftsordnungen. |
eben, nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit auch sagen. |
Dann war der Begriff des DDR-Unrechts irreführend.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1311030) Verfasst am: 21.06.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Die Rede von den sicheren Arbeits- und Kitaplätzen ist m.E. nicht zuletzt eine verklärte Erinnerung an Zeiten ohne die tendenziell verheerenden sozialen Auswirkungen kapitalistischer Wirtschaftsordnungen. |
Dann war der Begriff des DDR-Unrechts irreführend. |
den hat narziss eingeführt, nicht ich.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1311033) Verfasst am: 21.06.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Jetzt kommt die SED-Nachfolgeparteikeule. |
Themen und Ideologien der Linken sind frei erfunden.
Ähnlichkeiten mit vergangenen Regimen oder umbenannten Parteien sind rein zufällig. |
Natürlich verstehst du, gegen welche Konnotation der "SED-Nachfolgepartei" ich mich hier wende. Als entidealisierter Liberaler darfst du es aber nicht verstehen. Das widerum verstehe ich. |
Du darfst mich gerne als entidealisierten Linken oder idealistischen Liberalen bezeichnen, aber einen entidealisierten Liberalen verbitte ich mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1311035) Verfasst am: 21.06.2009, 22:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Die Rede von den sicheren Arbeits- und Kitaplätzen ist m.E. nicht zuletzt eine verklärte Erinnerung an Zeiten ohne die tendenziell verheerenden sozialen Auswirkungen kapitalistischer Wirtschaftsordnungen. |
den hat narziss eingeführt, nicht ich. |
Das scheint seine Lieblingsbeschäftigung in Bezug auf Die Linke zu sein.
Glaubwürdig ist das nicht. Denn eine ebensolche Beschäftigung z. B. mit dem Thema Ost-CDU (zu Zeiten der Teilung) habe zumindest ich bislang bei ihm nicht erkennen können. Schade.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1311036) Verfasst am: 21.06.2009, 22:28 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Die Rede von den sicheren Arbeits- und Kitaplätzen ist m.E. nicht zuletzt eine verklärte Erinnerung an Zeiten ohne die tendenziell verheerenden sozialen Auswirkungen kapitalistischer Wirtschaftsordnungen. |
Glaubwürdig ist das nicht. Denn eine ebensolche Beschäftigung z. B. mit dem Thema Ost-CDU (zu Zeiten der Teilung) habe zumindest ich bislang bei ihm nicht erkennen können. Schade. |
nun ja, die ost-cdu war zu zeiten der teilung völlig bedeutungslos. da braucht es kaum diskussion drüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1311037) Verfasst am: 21.06.2009, 22:29 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und die wahlerfolge der linken/pds im osten scheinen ja nahe zu legen, dass man das alles als nicht sooo schlimm ansah, zumindest nicht im rückblick. |
Jetzt kommt die SED-Nachfolgeparteikeule.
Es soll ja sogar ein paar verwirrte Wessis geben, die sich dort eingefunden haben. Kann ich echt nicht nachvollziehen. |
gemach,
ich versuche das eigentlich eher mir zu erkären, warum die linke im osten so erfolgreich ist.
vielleicht gibst du mal deine meinung dazu.... |
Seh' das vielleicht mal so...
Fuer viele Leute, die brav ihre Schnauze gehalten haben, war die DDR tatsaechlich nicht schlimm. Im Gegenteil, das Lebensnotwendige war billig und in der Regel auch verfuegbar. Viele Probleme hatten die Leute auch ganz einfach nicht. Z.B. dass die Firma pleite geht und man in ueberfuellten Fluren auf irgendwelchen Arbeitsaemtern Schlange steht um sich seinen Frust abzuholen. Es fehlte zwar an manchem aber im Grunde genommen war jeder ausreichend versorgt, kein Ueberfluss, aber es reichte.
Jetzt kommt die Wiedervereinigung.
Nachdem das "Willkommensgeld" ruckzuck verfruehstueckt ist und sich auch die Ersparnisse in lauter heisse Konsumluft aufgeloest haben, Dein Arbeitgeber VEB Beschuetzende Werkstatt abgewickelt worden ist und Du eingesehen hast, dass es im Grunde genommen reine Zeitverschwendung ist, Dich mit Deinen 45 Lenzen inklusive 25 Jahren Berufserfahrung als Dispatcher im Kombinat, auch bloss fuer einen neuen Job nur zu bewerben, aus dem Arbeitslosengeld mittlerweile HartzIV geworden ist etc. kommt so mancher zu dem Ergebnis, dass er zu den tatsaechlichen Verlieren der deutschen Einheit gehoert und dass es ihm, auch objektiv gesehen, unter den frueheren real existierenden Bedingungen ganz einfach besser ging. Bei manchen Ostbiographien, auch solchen ohne jeglichen SED-Hintergrund, kann ich es recht gut nachvollziehen wie man diejenigen waehlt, von denen man sich verspricht, dass es wieder so wird wie frueher, wo es einem tatsaechlich noch besser ging als heute, zumindest so lange man brav seine Schnauze hielt und es einen auch nicht zu fernen Gestaden zog. Fuer manche Leute brachte die Wiedervereinigung halt tatsaechlich eine Verschlechterung der Lebensverhaeltnisse, das muss man einfach mal so zur Kenntnis nehmen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1311049) Verfasst am: 21.06.2009, 22:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und die wahlerfolge der linken/pds im osten scheinen ja nahe zu legen, dass man das alles als nicht sooo schlimm ansah, zumindest nicht im rückblick. |
Es soll ja sogar ein paar verwirrte Wessis geben, die sich dort eingefunden haben. Kann ich echt nicht nachvollziehen. |
gemach,
ich versuche das eigentlich eher mir zu erkären, warum die linke im osten so erfolgreich ist.
Seh' das vielleicht mal so... |
berni,
das weiss ich alles selbst, ich habe/hatte verwandte in den neuen bundesländern/der ddr....
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1311053) Verfasst am: 21.06.2009, 22:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und die wahlerfolge der linken/pds im osten scheinen ja nahe zu legen, dass man das alles als nicht sooo schlimm ansah, zumindest nicht im rückblick. |
gemach,
Seh' das vielleicht mal so...
Fuer viele Leute, die brav ihre Schnauze gehalten haben, war die DDR tatsaechlich nicht schlimm. Im Gegenteil, das Lebensnotwendige war billig und in der Regel auch verfuegbar. Viele Probleme hatten die Leute auch ganz einfach nicht. Z.B. dass die Firma pleite geht und man in ueberfuellten Fluren auf irgendwelchen Arbeitsaemtern Schlange steht um sich seinen Frust abzuholen. Es fehlte zwar an manchem aber im Grunde genommen war jeder ausreichend versorgt, kein Ueberfluss, aber es reichte.
Jetzt kommt die Wiedervereinigung.
Nachdem das "Willkommensgeld" ruckzuck verfruehstueckt ist und sich auch die Ersparnisse in lauter heisse Konsumluft aufgeloest haben, Dein Arbeitgeber VEB Beschuetzende Werkstatt abgewickelt worden ist und Du eingesehen hast, dass es im Grunde genommen reine Zeitverschwendung ist, Dich mit Deinen 45 Lenzen inklusive 25 Jahren Berufserfahrung als Dispatcher im Kombinat, auch bloss fuer einen neuen Job nur zu bewerben, aus dem Arbeitslosengeld mittlerweile HartzIV geworden ist etc. kommt so mancher zu dem Ergebnis, dass er zu den tatsaechlichen Verlieren der deutschen Einheit gehoert und dass es ihm, auch objektiv gesehen, unter den frueheren real existierenden Bedingungen ganz einfach besser ging. Bei manchen Ostbiographien, auch solchen ohne jeglichen SED-Hintergrund, kann ich es recht gut nachvollziehen wie man diejenigen waehlt, von denen man sich verspricht, dass es wieder so wird wie frueher, wo es einem tatsaechlich noch besser ging als heute, zumindest so lange man brav seine Schnauze hielt und es einen auch nicht zu fernen Gestaden zog. Fuer manche Leute brachte die Wiedervereinigung halt tatsaechlich eine Verschlechterung der Lebensverhaeltnisse, das muss man einfach mal so zur Kenntnis nehmen.
Gruss, Bernie |
Hier eine Studie zum Thema:
Zitat: | DIW-Studie untersucht die Anhängerschaft der „Linken“
Die Partei Die Linke hat in einem Jahr geschafft, was ihre Vorgängerparteien vergeblich versucht haben: Eine in Ost- und Westdeutschland erfolgreiche Kraft politisch links neben der SPD zu etablieren. Die Anhängerschaft der „Linken“ setzt sich jedoch nicht überdurchschnittlich aus einkommensschwächeren oder von sozialem Abstieg betroffenen Personen zusammen, so das überraschende Ergebnis einer neuen Studie des DIW Berlin. (...)
Die Studie basiert auf den Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) des DIW Berlin. Im Gegensatz zur Wahlabsicht, die von kurzfristigen Ereignissen und Stimmungen stark beeinflusst werden kann, wird mit dem SOEP die langfristige Parteibindung erhoben. „Parallel zur wachsenden Wählerschaft ist auch die langfristige Bindung an die Linkspartei gestiegen“, konstatieren die Autoren Kroh und Siedler. „Besonders ausgeprägt ist dies bei den Arbeitern.“
http://www.diw.de/deutsch/pressemitteilungen/89388.html
|
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1311077) Verfasst am: 21.06.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Die Rede von den sicheren Arbeits- und Kitaplätzen ist m.E. nicht zuletzt eine verklärte Erinnerung an Zeiten ohne die tendenziell verheerenden sozialen Auswirkungen kapitalistischer Wirtschaftsordnungen. |
Glaubwürdig ist das nicht. Denn eine ebensolche Beschäftigung z. B. mit dem Thema Ost-CDU (zu Zeiten der Teilung) habe zumindest ich bislang bei ihm nicht erkennen können. Schade. | Auf jeden Fall habe ich mich mit der Ost-CDU befasst.
Allerdings will ich nochml darauf hinweisen, dass ich kein CDU-Wähler bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1311106) Verfasst am: 22.06.2009, 01:45 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ..., dass man nicht reisen konnte, das alles fällt so langsam ins vergessen. |
Ich würde soo gerne einmal nach Moskau oder Prag reisen...
Bezahlst du mir den Flug, oder muss ich einen Kredit aufnehmen.
Ach, ich bin ja gar nicht kreditwürdig. Dann muss ich wohl zu Hause hocken bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311132) Verfasst am: 22.06.2009, 09:05 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ..., dass man nicht reisen konnte, das alles fällt so langsam ins vergessen. |
Ach, ich bin ja gar nicht kreditwürdig. Dann muss ich wohl zu Hause hocken bleiben. |
Also ich brauchte frueher keine Kohle um in Europa rumzukommen, bloss 'nen gesunden Daumen und Schulferien....
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1311142) Verfasst am: 22.06.2009, 09:41 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich versuche das eigentlich eher mir zu erkären, warum die linke im osten so erfolgreich ist. |
Die Antwort darauf findet sich in einem anderen Strang:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Man muss den Kindern nur Doppeldenk beibringen, dann werden sie gläubig bleiben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311144) Verfasst am: 22.06.2009, 09:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ..., dass man nicht reisen konnte, das alles fällt so langsam ins vergessen. |
Ach, ich bin ja gar nicht kreditwürdig. Dann muss ich wohl zu Hause hocken bleiben. |
Also ich brauchte frueher keine Kohle um in Europa rumzukommen, bloss 'nen gesunden Daumen und Schulferien.... |
Schon, aber mit Frau und 2 Kindern ist das mal ein bisschen schwieriger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wally registrierter User
|
(#1311156) Verfasst am: 22.06.2009, 10:42 Titel: öffentliche Reaktionen auf LINKE |
|
|
Die LINKE forderte auf ihrem Wahlparteitag, „in diesem Fünf-Parteien-System mehr und mehr zu einer gestaltenden Kraft“ zu werden.
Sie will also gewählt werden.
Das wollen alle Parteien.
Und was will Die LINKE?
kurz und bündig nachzulesen bei: www.tagesschau.de/inland/linksparteiprogramm100.html
Die LINKE will einen Mindestlohn von 10 Euro und Hartz-IV von 500 Euro.
Davon soll man leben können?
Sehr bescheiden!
Doch wie urteilt heute die Presse?
Das sei ein „Wünsch-Dir-Was“.
* Aha, in Zeiten der Krise hat man sich nichts zu wünschen, da hat man also Opfer zu bringen?!
Ist es *realistisch* zu meinen, von Lohn leben zu können?
Auch der „gewerkschaftsnahe Wirtschaftsprofessor Rudolf Hickel [...] befürwortet [...] einen Mindestlohn von 7,50 Euro, äußerte Zweifel, ob die höhere Forderung der Linken *realistisch* sei [und sagt:] ‚Ich glaube, 10 Euro sind nicht zu finanzieren’ “. ( Hickel laut FAZ )
Die bescheidenen LINKEn Umverteilungswünsche seien „populistisch“.
* Aha, rechte Politiker werfen linken Politikern vor, sie wollten *populär* sein, wollten also gewählt werden?! Wie originell.
Die LINKE fordert zwei Millionen neue Arbeitsplätzen im Bereich der öffentlicher Dienstleistungen.
Das sei „nicht finanzierbar“, urteilt die veröffentlichte Meinung.
* Aha, ein bescheidenes Bischen Umverteilung durch einen Spitzensteuersatz von 53 % (für die, die eh kaum Steuern zahlen), und durch Wiedereinführung einer geringen Börsenumsatzsteuer (1 %) sei nicht machbar?!
Warum nicht machbar?
Deutschland hat diese Börsenumsatzsteuer erst Ende 1990 abgeschafft, auch die SPD will sie vielleicht symbolisch (0,5 %) wieder einführen.
Aber ist auch egal; wer „nicht finanzierbar“ sagt, will eh keine Finanzdebatte führe, sondern will sagen, das will ich nicht.
Ob die LINKE mit diesem Steuerchen „die demokratiezerstörende Wirkung des entfesselten Finanzkapitalismus beenden“ (Lafontaine) kann, bleibt dahin gestellt
Und allgemein will die LINKE mehr Wirtschaftsdemokratie: „Unsere zentrale Antwort auf die Wirtschafts- und Finanzkrise heißt Belegschaftsbeteiligung.“ (LafontaineRede)
[Sarkasmus on]
Wozu „Wirtschafts-Demokratie“?
Wirtschaft heisst: Firmenbesitzer bestimmen und Geldbesitzer verspekulieren eine Weltwirtschaft;
und Demokratie heisst: Bürger machen alle vier Jahre ein Kreuz und motzen ansonsten auf die Ungerechtigkeit der Welt.
[Sarkasmus off]
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1311253) Verfasst am: 22.06.2009, 13:34 Titel: |
|
|
Die Linke... Sozialdemokraten von heute. Die Früchte ihrer Regierungspolitik in Berlin sind ja nicht so köstlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1311256) Verfasst am: 22.06.2009, 13:39 Titel: |
|
|
Naja... das kleinste Übel halt...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1311272) Verfasst am: 22.06.2009, 14:00 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ..., dass man nicht reisen konnte, das alles fällt so langsam ins vergessen. |
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man das ist mir aus politischen Gründen verboten mit das bezahlt mir niemand einfach mal so vergleichen kann und das dann auch nur ansatzweise gleich schlimm findet.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311275) Verfasst am: 22.06.2009, 14:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja... das kleinste Übel halt...
|
Der kann doch gar nicht Präsident werden. Er ist schließlich kein natürlich geborener Bürger der Vereinigten Staaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1311276) Verfasst am: 22.06.2009, 14:13 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Der kann doch gar nicht Präsident werden. Er ist schließlich kein natürlich geborener Bürger der Vereinigten Staaten. |
Wieso, für Schwarzenegger haben sie doch auch die Verfassung geändert.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311280) Verfasst am: 22.06.2009, 14:22 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Der kann doch gar nicht Präsident werden. Er ist schließlich kein natürlich geborener Bürger der Vereinigten Staaten. |
Wieso, für Schwarzenegger haben sie doch auch die Verfassung geändert. |
Bist du ein Thermianer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1311281) Verfasst am: 22.06.2009, 14:22 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Es ist noch nicht mal klar was ein natürlich geborener Bürger genau ist. Wenn ich dann in acht Jahren endlich antreten kann gibts darüber sicher erstmal einen Rechtsstreit.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1311284) Verfasst am: 22.06.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Für das Amt des Gouverneurs von Kalifornien muss man nicht in den USA geboren sein. Eine Verfassungsänderung war nicht nötig.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1311289) Verfasst am: 22.06.2009, 14:36 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Für das Amt des Gouverneurs von Kalifornien muss man nicht in den USA geboren sein. Eine Verfassungsänderung war nicht nötig. |
Menno, alle anderen haben die Anspielung verstanden.
Du solltest häufiger mal ins Kino. Oder nach "President Schwarzenegger Library" googlen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311399) Verfasst am: 22.06.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ..., dass man nicht reisen konnte, das alles fällt so langsam ins vergessen. |
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man das ist mir aus politischen Gründen verboten mit das bezahlt mir niemand einfach mal so vergleichen kann und das dann auch nur ansatzweise gleich schlimm findet. |
Der Effekt ist derselbe.
[EDIT: Im Ostblock zu reisen war erlaubt.]
Dass ich das "ansatzweise gleich schlimm finde" habe ich nicht behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1311415) Verfasst am: 22.06.2009, 17:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Der kann doch gar nicht Präsident werden. |
Doch, kann er. Durch mythische (rechtsetzende) Gewalt. |
rechts-etzende Gewalt? Watt is datt denn?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1311416) Verfasst am: 22.06.2009, 17:50 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Der kann doch gar nicht Präsident werden. |
Cthulhu kann alles.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1311432) Verfasst am: 22.06.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Als ich die wichtigsten Punkte vom Parteitag der Linken gehört habe, habe ich erst einmal köstlich lachen müssen, denn so viele Wolkenkuckuckseier auf einmal ..... herrlich! Und ich dachte, der 1. April sei vorbei.
Dann aber wurde es ernst:
Die Linke!
Wer sind die? Wo kommen die her? Was sind ihre historischen Wurzeln? Tagträumer? Knallharte Sozialisten? Sozialismus als Wirklichkeit? Nach dem DDR-Experiment jetzt das BRD-Experiment? Warum versprechen die nicht Haltbares?
Fragen über Fragen
Ich mache es mir sehr einfach:
Nomen est omen! "Linke"
Ich finde solche absurden Versprechen ohne Realitätsbezug einfach nur "link".
Das ist Täuschung, Täuschung über die derzeitige Wirklichkeit und auch über die späteren politischen Möglichkeiten.
Wer will das glauben - können?
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1311464) Verfasst am: 22.06.2009, 18:53 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ..., dass man nicht reisen konnte, das alles fällt so langsam ins vergessen. |
Also ich brauchte frueher keine Kohle um in Europa rumzukommen, bloss 'nen gesunden Daumen und Schulferien.... |
Schon, aber mit Frau und 2 Kindern ist das mal ein bisschen schwieriger. |
Wie lautet eigentlich Deine Definition fuer "Reisefreiheit"? Dass jedes Jahr jede 4-koepfige Familie einen Auslandsurlaub inklusive Vollpension bezahlt bekommt?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1311470) Verfasst am: 22.06.2009, 19:00 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Würde eine glaubwürdige Distanzierung von DDR-Unrecht der LINKEN unterm Strich eher schaden oder nutzen? |
kA., aber da die linken im osten mehr wähler hat als im westen, würde ihr das wohl eher schaden, schätze ich. |
...da man im Osten ja auch so sehr vom DDR-Unrecht profitiert hat. |
da man im osten nach zwanzig jahren ein a weng verklärtes bild der ddr hat... |
Vielleicht sieht man im Osten die DDR auch nur so differenziert wie sie war und pauschalisiert sie nicht
zum Unrechtsstaat zusammen.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bei manchen Ostbiographien, auch solchen ohne jeglichen SED-Hintergrund, kann ich es recht gut nachvollziehen wie man diejenigen waehlt, von denen man sich verspricht, dass es wieder so wird wie frueher, wo es einem tatsaechlich noch besser ging als heute, |
Ich denke nicht das sich von der Linken irgendwer verspricht das sie die DDR "wieder einführt".
Wie die Linke auch wollen deren Wähler m.E. "ein bißchen DDR" - bestenfalls alles was dort gut
war und nichts von dem was dort schlecht war - ohne das kapitalistische Wirtschaftssystem grundsätzlich in Frage zu stellen.
Entweder ist die Linke selbst nicht schlauer oder aber skrupellos genug - nicht mögliches - zu suggerieren.
Zitat: | . Fuer manche Leute brachte die Wiedervereinigung halt tatsaechlich eine Verschlechterung der Lebensverhaeltnisse, das muss man einfach mal so zur Kenntnis nehmen.
|
Eine absolute Verschlechterung der materiellen Gegebenheiten würde ich pauschal verneinen.
Wenn der Hartz IV- Empfänger nur einkauft was er in der DDR auch bekommen hätte, kommt
er mit seinem Geld locker aus und brauch dafür noch nicht mal zu arbeiten.
In der DDR war allerdings die materielle Situation gesellschaftlich sehr viel homogener und
wer sich am bundesdeutschen Durchschnitt oder gar drüber orientiert muß sich zwangsläufig
als Loser der Einheit -> fühlen.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1311471) Verfasst am: 22.06.2009, 19:03 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ..., dass man nicht reisen konnte, das alles fällt so langsam ins vergessen. |
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man das ist mir aus politischen Gründen verboten mit das bezahlt mir niemand einfach mal so vergleichen kann und das dann auch nur ansatzweise gleich schlimm findet. |
im Ergebnis ist es gleich schlimm -> man reist nicht.
btw. hat - sich reisen nicht leisten zu können - hier ja vielleicht auch politische Hintergründe.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|