Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1316851) Verfasst am: 28.06.2009, 23:20 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | es ist utopisch, vor allem, wenn man die menschliche natur beachtet |
Wie beachtet man denn die menschliche Natur? Sag mir mal die Methode, mit der du die menschliche Natur ermittelst. |
Man beobachtet den Mensch stellt ein bestimmtes Verhalten fest modelliert das ganze testet das Modell.
Etwa im Straßenverkehr: Man beobachtet, dass der Mensch neigt so zu fahren, wie es für ihm selbst am besten ist, nicht aber wie es für alle am günstigsten ist. (Entspricht ungefähr dem Gefangendilemma)
Dies mag an einem Egoismus oder an mangelnder Aufklärung, dem "Statusquoeffekt" oder sonstetwas liegen.
Um die Situation ädiquad zu modellieren, muss dieser Faktor ein bezogen werden. Wenn man meint es liegt an fehlender Aufklärung kann man untersuchen ob sich das Verhalten durch Aufklärung wesentlich verbessert. Aber man sollte nicht bevor man überhaupt weiß woran dieses Verhalten liegt, die Straßenverkehrsystem ohne Berücksichtigung des egoistischen Verhaltens umstellen.
Ich sehe in der menschlichen Natur kein unveränderliches Abstratum.
Nur sollte jmd der das ganze System ändern will die derzeitige menschliche Natur im neuen System auch berücksichtigen oder zumindest sehr gut begründen können, warum im neuen System die menschlichen Natur anders ist und vorallem wie der Übergang zu bewerkstelligen ist.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1316857) Verfasst am: 28.06.2009, 23:21 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
mit "nicht funktionieren" meinte ich die transformation zum kommunismus.
ob ein gesellschaftsmodell funktioniert hängt davon ab, welche anforderungen du an eine erfolgreiche gesellschaft stellst. |
Welche Anforderungen stellst du? |
z.b. ein maximum an persönlicher freiheit für jeden menschen ohne damit die freiheit anderer zu beschränken. |
Find ich gut, das will ich auch.
Habe ich aber nicht.
Da kommt mir die Frage?
Was verstehst du unter "Maximum an persönlicher Freiheit"?
Ein Maximum für eine (oder wenige) Personen? Oder Für ein Maximum an Menschen? | welche freiheit meinst du? mit deinen kindern jedes jahr im ausland urlaub zu machen? oder dich für deine politischen ziele einsetzen zu können?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1316861) Verfasst am: 28.06.2009, 23:22 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Die hier gelieferten Informationen sind aber mehr als dünn ("auf Grund seiner neurologischen Forschungen...").
Des Weiteren reicht auch das nicht aus, um von einem Wesen oder Wesenskern des Menschen zu sprechen. Meinungen alleine sind nicht ausreichend. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1316863) Verfasst am: 28.06.2009, 23:23 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | bisher muss man allerdings sagen, dass der "wohlstand" in den sogenannten westlichen ländern dem kapitalismus geschuldet ist. |
D'accord. Aber warum konnte sich der Kapitalismus nur in den westlichen Nationen so entwickeln, wie er es getan hat?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1316865) Verfasst am: 28.06.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Tarvoc packt jetzt gleich den Rorty aus. |
Ich finde Rorty in der Tat sehr gut. |
ich mag den kulturrelativismus nicht, den er vertritt. popper ist da eher meinem geschmack.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1316868) Verfasst am: 28.06.2009, 23:25 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ich sehe in der menschlichen Natur kein unveränderliches Abstratum. |
Ich frage mich gerade, wie du dann überhaupt noch diesen Begriff verwenden kannst.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1316869) Verfasst am: 28.06.2009, 23:25 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | bisher muss man allerdings sagen, dass der "wohlstand" in den sogenannten westlichen ländern dem kapitalismus geschuldet ist. |
D'accord. Aber warum konnte sich der Kapitalismus nur in den westlichen Nationen so entwickeln, wie er es getan hat? |
Was sagt dir dass er es nur dort konnte? Evtl. steht die Entwicklung in anderen Teilen der Welt ja noch bevor. China zeigt z.Z. durchaus parallelen zu Entwicklungen während der industriellen Revolution.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316871) Verfasst am: 28.06.2009, 23:26 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Was sagt dir dass er es nur dort konnte? Evtl. steht die Entwicklung in anderen Teilen der Welt ja noch bevor. |
Eventuell. Wobei natürlich die Bedingungen heute andere sind. Welche Auswirkungen hätte das auf die Welt? Bist du der Ansicht, dass es sich lohnt, darauf zu warten?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.06.2009, 23:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1316873) Verfasst am: 28.06.2009, 23:26 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | bisher muss man allerdings sagen, dass der "wohlstand" in den sogenannten westlichen ländern dem kapitalismus geschuldet ist. |
D'accord. Aber warum konnte sich der Kapitalismus nur in den westlichen Nationen so entwickeln, wie er es getan hat? | weil die entscheidenden erfindungen im westen gamacht wurden - und kolonien wurden nur für die rohstoff-versorgung gebraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316874) Verfasst am: 28.06.2009, 23:26 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ob ein gesellschaftsmodell funktioniert hängt davon ab, welche anforderungen du an eine erfolgreiche gesellschaft stellst. |
z.b. ein maximum an persönlicher freiheit für jeden menschen ohne damit die freiheit anderer zu beschränken. |
Habe ich aber nicht.
Da kommt mir die Frage?
Ein Maximum für eine (oder wenige) Personen? Oder Für ein Maximum an Menschen? | welche freiheit meinst du? mit deinen kindern jedes jahr im ausland urlaub zu machen? oder dich für deine politischen ziele einsetzen zu können? |
Ganz allgemein. Welche Freiheit meinst du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1316878) Verfasst am: 28.06.2009, 23:31 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Habe ich aber nicht.
Da kommt mir die Frage:
Ein Maximum für eine (oder wenige) Personen? Oder Für ein Maximum an Menschen? |
für alle menschen gleichermaßen (wobei der anspruch nicht bei jedem gleich ist)
gier und ausbeutung sollten eliminiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1316879) Verfasst am: 28.06.2009, 23:31 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ganz allgemein. Welche Freiheit meinst du denn? | eigentlich ging es darum, was DU darunter verstehst. ich hatte die frage gestellt, und deine antwort war: ganz allgemein. ja klasse...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1316880) Verfasst am: 28.06.2009, 23:32 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ist der Kapitalismus vielleicht ein System der Gewinner und Verlierer? Wer sind dann die Gewinner und Verlierer? Seid ihr Gewinner oder Verlierer? |
Nicht nur im Kapitalismus gibt es Gewinner und Verlierer. Z.B. auch in Zimbabwe und ein Verlierer ist im kapitalistischen Kanada ist immer noch 10mal besser dran als dort. |
Na, woran das wohl liegen mag. |
Das kann ich Dir sagen:
1. Man haelt krampfhaft an rein ideologischen Praemissen fest, obwohl die praktischen Ergebnisse laengst signalisieren, dass das nicht nur nicht funktioniert, sondern geradezu katastrophal abgestuerzt ist.
2. An der rekordverdaechtigen Korruption und Selbstbedienungsmentalitaet der herrschenden Klasse in dieser "klassenlosen Gesellschaft".
3. Daran, dass die weissen Farmer die Felder verhext haben, als man sie enteignete. So jedenfallos die offizielle Erklaerung des zustaendigen zimbabwischen Ministers, als er zu erklaeren versuchte, weshalb die einstige "Kornkammer Afrikas" inzwischen noch nicht mal mehr in der Lage ist die eigene Bevoelkerung halbwegs ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Also genau der Bereich, der eigentlich vom boesen Ausland am unabhaengigsten sein sollte.
Baldur hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Und: Was können die Verlierer tun, um zu Gewinnern zu werden?
Zitat: |
Mitmachen im Kapitalismus. |
|
Das tun sie bereits gezwungener maßen. |
Wenn sie das wirklich tun wuerden, dann ginge es vielen besser, weil im Prinzip jeder am Kapitalismus mitverdienen kann, wenn er seine ideologischen Scheuklappen in die Mottenkiste packt und sozial denkende Politiker dies genauso tun und anstatt vom klassenlosen Wohlfahrtsstaat zu traeumen lieber darueber nachdenken, wie es der Staat hinkriegen kann, dass das Eigentum an den Produktionsmittel und damit auch das Einkommen daraus breiter in der Bevoelkerung verteilt ist. Wer das Privateigentum an Produktsmitteln aus ideologischen Gruenden scheut wie der Teufel das Weihwasser, der ist letztlich dazu verurteilt sich in immer neuen gescheiterten Experimenten zu verschleissen, trotz oft bestem Willen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 28.06.2009, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1316882) Verfasst am: 28.06.2009, 23:33 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Was sagt dir dass er es nur dort konnte? Evtl. steht die Entwicklung in anderen Teilen der Welt ja noch bevor. |
Eventuell. Wobei natürlich die Bedingungen heute andere sind. Welche Auswirkungen hätte das auf die Welt? Bist du der Ansicht, dass es sich lohnt, darauf zu warten? |
Keine Ahnung und nein, bin ich nicht. Ist nur leider so dass man Argumentationen wie etwa "der Kapitalismus ist in der Lage weltweiten Wohlstand sicherzustellen" leider nicht so einfach den Wind aus den Segeln nehmen kann. Insofern gehen einem mit dieser Erkenntnis leider auch einige Argumente für ein zügiges Ende des Kapitalismus verloren (ich dachte ja früher selbst mal so ...).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316883) Verfasst am: 28.06.2009, 23:33 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn sie das wirklich tun wuerden, dann ginge es vielen besser, weil im Prinzip jeder am Kapitalismus mitverdienen kann, wenn er seine ideologischen Scheuklappen in die Mottenkiste packt. |
Interessant. Möchtest du uns auch erklären, wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316885) Verfasst am: 28.06.2009, 23:33 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Ist nur leider so dass man Argumentationen wie etwa "der Kapitalismus ist in der Lage weltweiten Wohlstand sicherzustellen" leider nicht so einfach den Wind aus den Segeln nehmen kann. |
Will ich auch gar nicht. Empirisch ist ohnehin nur feststellbar, dass er es bisher nicht konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1316887) Verfasst am: 28.06.2009, 23:35 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | gier und ausbeutung sollten eliminiert werden. |
Und das soll wie genau passieren? Gier ist anscheinend ein Wesenszug der im Menschen ziemlich tief verankert ist, sowas dürfte schwer werden. Ich seh' schon Umerziehungslager vor mir ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316890) Verfasst am: 28.06.2009, 23:37 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn sie das wirklich tun wuerden, dann ginge es vielen besser, weil im Prinzip jeder am Kapitalismus mitverdienen kann, wenn er seine ideologischen Scheuklappen in die Mottenkiste packt. |
Interessant. Möchtest du uns auch erklären, wie? |
Indem man Geld spart und als Kapital investiert. Die Boerse steht jedem offen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316893) Verfasst am: 28.06.2009, 23:40 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Gier ist anscheinend ein Wesenszug der im Menschen ziemlich tief verankert ist |
Jepp. Ich würde die Gier auch nicht eliminieren wollen. Ich glaube auch nicht, dass das für irgendwas notwendig ist.
Von amerikanischen Marxisten gibt es sogar einen Text, der argumentiert, dass wir für den Kommunismus sogar noch gieriger werden müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1316898) Verfasst am: 28.06.2009, 23:41 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn sie das wirklich tun wuerden, dann ginge es vielen besser, weil im Prinzip jeder am Kapitalismus mitverdienen kann, wenn er seine ideologischen Scheuklappen in die Mottenkiste packt. |
Indem man Geld spart und als Kapital investiert. Die Boerse steht jedem offen. | das ist im prinzip keine schlechte idee, nur, ich befürchte, dass die wirklich armen dieser welt diese möglichkeit kaum haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1316899) Verfasst am: 28.06.2009, 23:42 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn sie das wirklich tun wuerden, dann ginge es vielen besser, weil im Prinzip jeder am Kapitalismus mitverdienen kann, wenn er seine ideologischen Scheuklappen in die Mottenkiste packt. |
ist doch sonnenklar: tschakaaaa!
*binschonweg*
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1316900) Verfasst am: 28.06.2009, 23:42 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Gier ist anscheinend ein Wesenszug der im Menschen ziemlich tief verankert ist |
Jepp. Ich würde die Gier auch nicht eliminieren wollen. Ich glaube auch nicht, dass das für irgendwas notwendig ist.
Von amerikanischen Marxisten gibt es sogar einen Text, der argumentiert, dass wir für den Kommunismus sogar noch gieriger werden müssen. |
Magst Du den kurz zusammenfassen? Der ist mir grad etwas zu lang zum selberlesen, erläutern des Grundgedankens würd mir schon reichen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316901) Verfasst am: 28.06.2009, 23:42 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Indem man Geld spart und als Kapital investiert. |
Wieviel von den 400 Euro, die ein Niedriglohn-Jobber so im Monat verdient, soll er denn deiner Meinung nach investieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1316902) Verfasst am: 28.06.2009, 23:43 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | *binschonweg* |
bleib' ruhig *grins*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316905) Verfasst am: 28.06.2009, 23:45 Titel: |
|
|
Noch eine Frage: Haltet ihr die Kritik am Kapitalismus und die Forderung nach einem veränderten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem für irrational?
d.H. glaubt ihr, diese von vielen geteilte Kritik und die damit verbundenen Forderungen sind unbegründet oder aus welchen anderen Gründen erschließen sich euch ihre interindividuellen Ursachen nicht? - Sind das alles Spinner?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1316906) Verfasst am: 28.06.2009, 23:45 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | gier und ausbeutung sollten eliminiert werden. |
Und das soll wie genau passieren? Gier ist anscheinend ein Wesenszug der im Menschen ziemlich tief verankert ist, sowas dürfte schwer werden. Ich seh' schon Umerziehungslager vor mir ... |
ach unsinn. es wäre schon ein großer fortschritt, wenn man kindern und auch erwachsenen negative sozialisierungsmomente wie werbung erspart.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316907) Verfasst am: 28.06.2009, 23:46 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Magst Du den kurz zusammenfassen? |
So auf die Schnelle könnte ich das wohl nicht adäquat. Du kannst die Seite ja bookmarken und bei Gelegenheit lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1316909) Verfasst am: 28.06.2009, 23:47 Titel: Re: Klassenjustiz |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn sie das wirklich tun wuerden, dann ginge es vielen besser, weil im Prinzip jeder am Kapitalismus mitverdienen kann, wenn er seine ideologischen Scheuklappen in die Mottenkiste packt. |
Indem man Geld spart und als Kapital investiert. Die Boerse steht jedem offen. | das ist im prinzip keine schlechte idee, nur, ich befürchte, dass die wirklich armen dieser welt diese möglichkeit kaum haben. |
Die derzeit wohl wirksamste praktische Hilfe fuer die "wirklich armen dieser Welt" ist uebrigens 100% Kapitalismus in Reinkultur: Die "Graminbank"! Das Konzept ermoeglicht es Leuten, die vorher nur in Zehntelcent denken konnten, weil sie noch nicht mal in der Lage waren auch bloss 5 Dollar zusammenzukriegen um irgendwas zu finanzieren, aus kleinsten Anfaengen Kapital zu bilden und das zu investieren. Wenn das sogar in den Armenvierteln Indiens und Bangla Deshs funktioniert, dann gibt es tatsaechlich keine finanzielle Untergrenze fuer die aktive Teilnahme am marktwirtschaftlichen Wirtschaftssystem.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1316913) Verfasst am: 28.06.2009, 23:50 Titel: |
|
|
Apropos Gier: ich bin nicht gierig; mir ist es völlig gleichgültig, dass zum Beispiel die Albrecht-Brüder Milliarden besitzen. Auch das Einkommen von Ackermann oder Schumacher ist mir wurscht.
Ist eigentlich ein wichtiger Grundgedanke des Kommunismus eine Art Egalitarismus?
Wäre also demnach ein Land, in dem alle Bürger einen Anteil von 1 Einheit (in absoluten Zahlen) am BIP haben, besser als ein Land, in dem die Verteilung sehr ungleich ist, jedoch der Minimalanteil am BIP 2 beträgt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1316915) Verfasst am: 28.06.2009, 23:50 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Noch eine Frage: Haltet ihr die Kritik am Kapitalismus und die Forderung nach einem veränderten Wirtschafts- und Gesellschaftssystem für irrational?
d.H. glaubt ihr, diese von vielen geteilte Kritik und die damit verbundenen Forderungen sind unbegründet oder aus welchen anderen Gründen erschließen sich euch ihre interindividuellen Ursachen nicht? - Sind das alles Spinner? |
@1 ja
@2 auch, wer sind "viele?
und könntest du dein signaturbild bitte schmaler machen? ich gehöre zu den leuten, die den browser nicht auf voller bildschirmgrösse haben - das nervt wirklich... *seufz*
|
|
Nach oben |
|
 |
|