Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was ist die von Dir präferierte Organisationsform? |
Klassische Mitgliederorganisation |
|
43% |
[ 13 ] |
Think Tank (passive oder aktive Unterstützung) |
|
40% |
[ 12 ] |
Web 2.0 (Internet only) |
|
16% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 30 |
|
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#1318396) Verfasst am: 30.06.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Gustav Aermel hat folgendes geschrieben: |
narziss hat folgendes geschrieben: | Von welcher Müller-Fraktion bist du eigentlich? |
Der hier:http://www.youtube.com/user/EvolvingHumanist#play/all/uploads-all/2/zt-QG4_72MQ
Andreas Müller. Treibt sein Unwesen im hpd und leitet die Darwin Jahr Seite. Er war früher Mitglied der Brights und auf dem Brights Blog Schreiberling, scheint aber irgendwann mit denen allen Probleme gehabt zu haben. Auf seinen Blog kann man seine "geistreichen" Ergüsse lesen.
Code: | http://feuerbringer.com/ |
Treibt sein Unwesen im FGH als "derautor". |
Und Du bist der ....(editiert - astarte.)? |
Forumsregeln 2.3, Absatz 1 hat folgendes geschrieben: | Das Einstellen von Inhalten, die nach geltendem Recht ungesetzlich sind, einen Rechtsbruch beinhalten oder dazu zu einem Rechtsbruch auffordern, ist selbstverständlich verboten. Insbesondere sind das allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Urheberrecht zu beachten:
(a) bei der Verlinkung und Zitierung externer Inhalte dürfen die Rechte Dritter nicht verletzt werden,
(b) persönliche Daten anderer Benutzer dürfen ohne deren Einverständnis nicht veröffentlicht werden. |
Derartige Fragen zur realen Person sind per PN zu klären.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1318411) Verfasst am: 30.06.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Ich habe auch nicht gesagt, daß sie garnicht benutzt wird, sie wird nur relativ selten benutzt und ich wüßte keine OG, welche sie direkt zur Mitgliedergewinnung benutzen würde ...[ |
Ich bin geworben worden und Rampp vom bfg Augsburg hat seit Jahren ständig entsprechende Forumulare dabei und macht immer wieder Werbung dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rainer Ponitka Sergeant At Arms
|
(#1318952) Verfasst am: 30.06.2009, 23:45 Titel: |
|
|
Gustav Aermel hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten scheint der IBKA leider nur in NRW einiges zu bewirken. |
Genau den Quatsch behauptet auch ein Einäugiger, somit der König der Blinden, in seinem Blog:
http://socii.wordpress.com/
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1319028) Verfasst am: 01.07.2009, 00:31 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Derartige Fragen zur realen Person sind per PN zu klären. |
folgsam hat folgendes geschrieben: | Gustav Aermel hat folgendes geschrieben: | @Frank:
Oh mein Gott, was für Plattheiten einen aufgetischt werden. Bis auf Halligalli habe ich von der großen gbs nichts mitbekommen. Nach Bohlen Manie jeden Scheiß vergolden.
Die kindischen Brights scheinen nach den Aussagen der allerersten Artikel über die Buskampagne, diejenigen gewesen zu sein, die das ganze Ding auf die Beine gestellt haben. (Merkt man auch. )
? |
Du warst doch mal Sharif, aka der User Robert aus dem Brightsblog und im Forum, oder irr ich mich?
Wenn nicht: Bist du jetzt völlig übergeschnappt? |
Erstaunlich, dass dann diese Nachfrage ohne Beanstandung durchgegangen ist.
"Die kindischen Brights" sagt ein Bright zu seinem eigenen Berliner Verein. Und dann kommt noch der Brüller: "scheinen nach den Aussagen"
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1319047) Verfasst am: 01.07.2009, 00:42 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | folgsam hat folgendes geschrieben: | Du warst doch mal Sharif, aka der User Robert aus dem Brightsblog und im Forum, oder irr ich mich?
Erstaunlich, dass dann diese Nachfrage ohne Beanstandung durchgegangen ist. |
Nicks aus anderen Foren oder Blogs werden in der Regel nicht editiert.
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1319055) Verfasst am: 01.07.2009, 00:47 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | folgsam hat folgendes geschrieben: | Du warst doch mal Sharif, aka der User Robert aus dem Brightsblog und im Forum, oder irr ich mich?
Nicks aus anderen Foren oder Blogs werden in der Regel nicht editiert. |
Dann wäre also socii = "Gustav Aermel" regelkonform?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1319089) Verfasst am: 01.07.2009, 01:11 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | folgsam hat folgendes geschrieben: | Du warst doch mal Sharif, aka der User Robert aus dem Brightsblog und im Forum, oder irr ich mich?
Nicks aus anderen Foren oder Blogs werden in der Regel nicht editiert. |
Dann wäre also socii = "Gustav Aermel" regelkonform? |
Solange es stimmt und er dort anonym bloggt, sehe ich da zunächst kein Problem.
Im übrigen würde ich es aber begrüßen, wenn ihr euch für euren Kleinkrieg einen anderen Schauplatz als das FGH suchen würdet.
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1319097) Verfasst am: 01.07.2009, 01:14 Titel: |
|
|
IBKA ein Auslaufmodel?
In der Umfrage fehlt mal wieder eine Antwortmöglichkeit - nämlich folgende:
Ich unterstütze gar keine der genannten Organisationen/Formen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1319128) Verfasst am: 01.07.2009, 03:07 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | IBKA ein Auslaufmodel?
In der Umfrage fehlt mal wieder eine Antwortmöglichkeit - nämlich folgende:
Ich unterstütze gar keine der genannten Organisationen/Formen. |
und ich dachte, Du wärst linientreues IBKA Mitglied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1319129) Verfasst am: 01.07.2009, 03:22 Titel: |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Was die Einigkeit betriftt, so ist diese bei den "Meinungen" wahrscheinlich nicht erreichbar, aber das ist auch gar nicht nötig. Es ist nur nötig, dass man sich auf gemeinsame Aktionen einigt. Drei Atheisten, sechs Meinungen, das mag so sein, aber auf eine Aktion zur Förderung des religionsneutralen Ethikunterrichts würden die drei sich wahrscheinlich einigen können... |
Die Buskampagne hat gezeigt, das man die Leute für eine gemeinsame Sache motivieren kann.
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Mehr ist für eine Lobby nicht nötig, und mehr als eine Lobby brauchen wir nicht. |
Das ist halt die Frage. Trennung von Religion (Kirche) und Staat only oder auch (evolutionärer) Humanismus. Jugendweihe Veranstaltungen bedürfen halt etwas mehr Content als nur Atheismus pur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1319130) Verfasst am: 01.07.2009, 04:08 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Trennung von Religion (Kirche) und Staat only oder auch (evolutionärer) Humanismus. Jugendweihe Veranstaltungen bedürfen halt etwas mehr Content als nur Atheismus pur. |
Ja, aber an icing on the cake wäre natürlich, wenn man die social cohesion der bright people durch noch mehr common objectives anaimen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1319131) Verfasst am: 01.07.2009, 04:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: |
Trennung von Religion (Kirche) und Staat only oder auch (evolutionärer) Humanismus. Jugendweihe Veranstaltungen bedürfen halt etwas mehr Content als nur Atheismus pur. |
Ja, aber an icing on the cake wäre natürlich, wenn man die social cohesion der bright people durch noch mehr common objectives anaimen würde.
|
Du hast ja recht ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1319138) Verfasst am: 01.07.2009, 07:30 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Die Buskampagne hat gezeigt, das man die Leute für eine gemeinsame Sache motivieren kann. |
Sie hat aber auch gezeigt, dass es immer Leute (Organisationen) innerhalb der Szene gibt, die anderer Meinung sind, die auch öffentlich äußern und die Aktion bzw. Aktionisten beschimpfen. Da ist das Wort "gemeinsam" doch sehr relativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ieldra Außerirdischer Techno-Magier
|
(#1319181) Verfasst am: 01.07.2009, 09:39 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | Mehr ist für eine Lobby nicht nötig, und mehr als eine Lobby brauchen wir nicht. |
Das ist halt die Frage. Trennung von Religion (Kirche) und Staat only oder auch (evolutionärer) Humanismus. Jugendweihe Veranstaltungen bedürfen halt etwas mehr Content als nur Atheismus pur. |
Das Problem ist, dass man sich auf die "Interessenvertretung der Anliegen von Atheisten", i.e. Lobbyarbeit, großflächig einigen kann und damit politisch Einfluss nehmen kann, und das um so mehr, je breiter, d.h. je unspezialisierter, die Inhalte angelegt sind. Je mehr positive Inhalte man einbringt, etwa evolutionärer Humanismus, um so kleiner wird die Gruppe werden.
Es ist ein klassisches Problem von Parteien und Religionen gleichermaßen: je mehr Inhalt, um so mehr Profil und Kohäsion, aber um so weniger Mitglieder. Weniger Inhalt, weniger Profil und man neigt zur Zersplitterung, aber zieht mehr Leute an. Ein Weg darum herum ist, von vornherein den Anspruch zu begrenzen, d.h. nicht mehr sein zu *wollen* als eine Lobby, und das auch deutlich zu sagen. Als Anliegen zu formulieren, dass man beispielsweise dafür arbeitet, die Bevorzugung religiöser Organisationen etc. zu beseitigen und gegen das Vordringen religiösen Denkens in Bereiche zu arbeiten, in denen es nichts zu suchen hat (siehe ID etc.), nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Wenn man ein Anliegen, aber keine bestimmte positive Weltsicht vertritt, kann man sich weniger leicht darüber zerstreiten.
Das ist um so wichtiger, weil viele Atheisten zum Individualismus neigen. Ich beispielsweise würde einer Lobbyorganisation beitreten (werde das eventuell machen), aber keiner Organisation, die selbst eine bestimmte Weltsicht vertritt. Solche müssen nämlich eine Mindestgröße haben, damit die politische Arbeit nicht von internen Debatten so stark behindert wird, dass man nur noch im eigenen Saft schmort. Außerdem sehe ich zwar die Notwendigkeit, sich auf eine politische Stoßrichtung zu einigen, auf eine Weltsicht einigen muss ich mich hingegen nicht. Für inhaltliche Debatten, meine ich, braucht man nur ein loses Netzwerk, keine Organisation. Und wenn ich solche Sachen wie "Jugendweihe" höre, dann laufe ich davon, und zwar schnell, und unabhängig davon, welche spezifische Weltsicht dahintersteckt. Von den Assoziationen, die ich mit dem Begriff selbst verbinde, mal ganz zu schweigen...
_________________ Faith is the truth of passion. Since no passion is more true than another, faith is the truth of nothing – aus “The Darkness that comes before”, von R. Scott Bakker
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained. - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1319296) Verfasst am: 01.07.2009, 13:05 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: |
Die Buskampagne hat gezeigt, das man die Leute für eine gemeinsame Sache motivieren kann. |
Sie hat aber auch gezeigt, dass es immer Leute (Organisationen) innerhalb der Szene gibt, die anderer Meinung sind, die auch öffentlich äußern und die Aktion bzw. Aktionisten beschimpfen. Da ist das Wort "gemeinsam" doch sehr relativ. |
Wie wahr, wie wahr ... (wobei man auch gemein sein, und die Vermutung äußern könnte, daß die "kritisierenden" Organisationen/Leute nur sauer sind, weil das ganze nicht IHNEN eingefallen ist )
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1319303) Verfasst am: 01.07.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | Mehr ist für eine Lobby nicht nötig, und mehr als eine Lobby brauchen wir nicht. |
Das ist halt die Frage. Trennung von Religion (Kirche) und Staat only oder auch (evolutionärer) Humanismus. Jugendweihe Veranstaltungen bedürfen halt etwas mehr Content als nur Atheismus pur. |
Das Problem ist, dass man sich auf die "Interessenvertretung der Anliegen von Atheisten", i.e. Lobbyarbeit, großflächig einigen kann und damit politisch Einfluss nehmen kann, und das um so mehr, je breiter, d.h. je unspezialisierter, die Inhalte angelegt sind. Je mehr positive Inhalte man einbringt, etwa evolutionärer Humanismus, um so kleiner wird die Gruppe werden.
Es ist ein klassisches Problem von Parteien und Religionen gleichermaßen: je mehr Inhalt, um so mehr Profil und Kohäsion, aber um so weniger Mitglieder. Weniger Inhalt, weniger Profil und man neigt zur Zersplitterung, aber zieht mehr Leute an. Ein Weg darum herum ist, von vornherein den Anspruch zu begrenzen, d.h. nicht mehr sein zu *wollen* als eine Lobby, und das auch deutlich zu sagen. Als Anliegen zu formulieren, dass man beispielsweise dafür arbeitet, die Bevorzugung religiöser Organisationen etc. zu beseitigen und gegen das Vordringen religiösen Denkens in Bereiche zu arbeiten, in denen es nichts zu suchen hat (siehe ID etc.), nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Wenn man ein Anliegen, aber keine bestimmte positive Weltsicht vertritt, kann man sich weniger leicht darüber zerstreiten.
Das ist um so wichtiger, weil viele Atheisten zum Individualismus neigen. Ich beispielsweise würde einer Lobbyorganisation beitreten (werde das eventuell machen), aber keiner Organisation, die selbst eine bestimmte Weltsicht vertritt. Solche müssen nämlich eine Mindestgröße haben, damit die politische Arbeit nicht von internen Debatten so stark behindert wird, dass man nur noch im eigenen Saft schmort. Außerdem sehe ich zwar die Notwendigkeit, sich auf eine politische Stoßrichtung zu einigen, auf eine Weltsicht einigen muss ich mich hingegen nicht. Für inhaltliche Debatten, meine ich, braucht man nur ein loses Netzwerk, keine Organisation. Und wenn ich solche Sachen wie "Jugendweihe" höre, dann laufe ich davon, und zwar schnell, und unabhängig davon, welche spezifische Weltsicht dahintersteckt. Von den Assoziationen, die ich mit dem Begriff selbst verbinde, mal ganz zu schweigen... |
Eben, ich verstehe auch nicht wirklich, warum sich soviele Organisationen nicht auf ein einfaches gemeinsames Ziel einigen können. (z.B. Trennung von Staat und Kirche) ... NUR das, keine weiteren Forderungen, keine weiteren Zielsetzungen, auf die man sich einigen müßte, nur konzentrieren auf die eine Sache (die ohnehin eine riesen Aufgabe darstellt und ne lange Zeit benötigen wird, bis sie halbwegs umgesetzt werden kann) ...
Aber nein, bei nahezu jedem Versuch, sich zusammen zu schließen, verlaufen sich die "Verhandlungen" in immer mehr Kleinigkeiten, von denen sich mal dieser, mal jener Verband Vorteile erhofft ... und irgendwann ist es dann wieder soweit, daß man sich garnicht einigen kann ... und die Sache ist wieder gestorben ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1319316) Verfasst am: 01.07.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Eben, ich verstehe auch nicht wirklich, warum sich soviele Organisationen nicht auf ein einfaches gemeinsames Ziel einigen können. (z.B. Trennung von Staat und Kirche) ... |
Oh, zu verstehen ist das ganz leicht: wo immer Menschen sich zusammenschließen, da geht es eben nicht nur um die Sache, sondern immer auch um Macht, soziale Anerkennung, Sex, und wenn es ganz schlimm wird, auch um Geld (besonders unangenehm, weil es in alle der vorigen Elemente transformierbar ist). Die Sache wird dem Konkurrenzkampf geopfert bis dahin, dass Unterschiede in der Sache eingeführt werden, damit man sich von anderen abgrenzen und eigenes Profil gewinnen kann. Dass der Leidensdruck nicht groß genug ist, um die Konkurrenz in den Hintergrund zu drängen, sagt vielleicht auch etwas aus über das Land, in dem wir leben. Zum Glück haben wir hier keine amerikanischen Verhältnisse.
Tatsachen wie diese lassen mich an der Intelligenz der Menschen manchmal verzweifeln. Aber Intelligenz allein ist eben kein Überlebensvorteil für die Gene, die wir in uns tragen, so sehr uns das auch missfallen mag.
_________________ Faith is the truth of passion. Since no passion is more true than another, faith is the truth of nothing – aus “The Darkness that comes before”, von R. Scott Bakker
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained. - Mark Twain
Zuletzt bearbeitet von Ieldra am 01.07.2009, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1319318) Verfasst am: 01.07.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: |
Sie hat aber auch gezeigt, dass es immer Leute (Organisationen) innerhalb der Szene gibt, die anderer Meinung sind, die auch öffentlich äußern und die Aktion bzw. Aktionisten beschimpfen. Da ist das Wort "gemeinsam" doch sehr relativ. |
Wie wahr, wie wahr ... (wobei man auch gemein sein, und die Vermutung äußern könnte, daß die "kritisierenden" Organisationen/Leute nur sauer sind, weil das ganze nicht IHNEN eingefallen ist ) | So eine Bemerkung ist nicht etwa treffend gemein, sondern mal wieder kenntnisfreies Geplappper. Verschiedene Verbaende haben unterschiedliche Interessen. Das wurde intern im Vorfeld offen kommuniziert. Die Bustour hat nur dort richtig Station gemacht, wo sie lokal von den ortsansaessigen saekularen Verbaenden erwuenscht war.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1319322) Verfasst am: 01.07.2009, 13:33 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Aber nein, bei nahezu jedem Versuch, sich zusammen zu schließen, verlaufen sich die "Verhandlungen" in immer mehr Kleinigkeiten, von denen sich mal dieser, mal jener Verband Vorteile erhofft ... und irgendwann ist es dann wieder soweit, daß man sich garnicht einigen kann ... und die Sache ist wieder gestorben ... | Du exhibierst erneut Deine Kenntnisfreiheit:
Koordinierungsrat saekularer Organisationen gegruendet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1319324) Verfasst am: 01.07.2009, 13:38 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Aber nein, bei nahezu jedem Versuch, sich zusammen zu schließen, verlaufen sich die "Verhandlungen" in immer mehr Kleinigkeiten, von denen sich mal dieser, mal jener Verband Vorteile erhofft ... und irgendwann ist es dann wieder soweit, daß man sich garnicht einigen kann ... und die Sache ist wieder gestorben ... | Du exhibierst erneut Deine Kenntnisfreiheit:
Koordinierungsrat saekularer Organisationen gegruendet |
Im Gegenteil: dass es dieser Rat in acht Monaten nicht einmal zu einer eigenen Website gebracht hat, und eine kurze Webrecherche keine Aktivitäten nach November 2008 finden kann, ist bezeichnend.
Edit:
Der Hickhack geht weiter: siehe http://www.dfv-nord.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69
Zuletzt bearbeitet von Ieldra am 01.07.2009, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1319326) Verfasst am: 01.07.2009, 13:40 Titel: |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Eben, ich verstehe auch nicht wirklich, warum sich soviele Organisationen nicht auf ein einfaches gemeinsames Ziel einigen können. (z.B. Trennung von Staat und Kirche) ... |
Oh, zu verstehen ist das ganz leicht: wo immer Menschen sich zusammenschließen, da geht es eben nicht nur um die Sache, sondern immer auch um Macht, soziale Anerkennung, Sex, und wenn es ganz schlimm wird, auch um Geld | Lass mich raten: dieses noch nie vernommene Problem loest am am Besten, wenn man die Aspekte Macht, Anerkennung, Sex und Geld schlicht ignoriert - ja? Hast Du dadurch schon mal einen Vereinsverein gegruendet und wie funktioniert der in der Praxis?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1319328) Verfasst am: 01.07.2009, 13:43 Titel: |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Aber nein, bei nahezu jedem Versuch, sich zusammen zu schließen, verlaufen sich die "Verhandlungen" in immer mehr Kleinigkeiten, von denen sich mal dieser, mal jener Verband Vorteile erhofft ... und irgendwann ist es dann wieder soweit, daß man sich garnicht einigen kann ... und die Sache ist wieder gestorben ... | Du exhibierst erneut Deine Kenntnisfreiheit:
Koordinierungsrat saekularer Organisationen gegruendet |
Im Gegenteil: dass es dieser Rat in acht Monaten nicht einmal zu einer eigenen Website gebracht hat, und eine kurze Webrecherche keine Aktivitäten nach November 2008 finden kann, ist bezeichnend. | Meine Behauptung war nicht, dasz der KORSO schon viel bewirkt habe, sondern, dasz die vorhergehende Bauptung, es gaebe gar keine Koordinierungsversuche die je ueber blosze Gespraeche hinausgekommen waeren, schlicht falsch ist. Der KORSO wurde offiziell gegruendet.
Der DFV ist ja nicht ausgetreten. Natuerlich gibt es in Mitgliederverbaenden unterschiedliche Auffassungen. Die Besonderheit beim DFV ist, dasz dessen Mitglieder vor der Gruendung nicht die Gelegenheit gehabt hatten, die Beitrittsfrage ausreichend zu diskutieren. Die Beirittsentscheidung war dort kurzfristig auf Vorstandsebene gefallen. Die holen halt diese Debatte nach.
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 01.07.2009, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1319331) Verfasst am: 01.07.2009, 13:46 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Eben, ich verstehe auch nicht wirklich, warum sich soviele Organisationen nicht auf ein einfaches gemeinsames Ziel einigen können. (z.B. Trennung von Staat und Kirche) ... |
Oh, zu verstehen ist das ganz leicht: wo immer Menschen sich zusammenschließen, da geht es eben nicht nur um die Sache, sondern immer auch um Macht, soziale Anerkennung, Sex, und wenn es ganz schlimm wird, auch um Geld | Lass mich raten: dieses noch nie vernommene Problem loest am am Besten, wenn man die Aspekte Macht, Anerkennung, Sex und Geld schlicht ignoriert - ja? Hast Du dadurch schon mal einen Vereinsverein gegruendet und wie funktioniert der in der Praxis? |
Falsch geraten. Das kann man nicht ignorieren. Jedenfalls nicht völlig. Und nein, ich habe noch keinen Verband gegründet und bin ganz froh darüber, dass es andere gibt, die das machen. Eine Meinung darüber lasse ich mir trotzdem nicht verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1319334) Verfasst am: 01.07.2009, 13:52 Titel: |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Eine Meinung darüber lasse ich mir trotzdem nicht verbieten. | Das tust Du im Schutz eines Nicks wirklich sehr tapfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1319341) Verfasst am: 01.07.2009, 14:00 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | Eine Meinung darüber lasse ich mir trotzdem nicht verbieten. | Das tust Du im Schutz eines Nicks wirklich sehr tapfer. |
So wie die meisten hier. Was soll diese Stichelei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1319345) Verfasst am: 01.07.2009, 14:01 Titel: |
|
|
Ieldra hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | Eine Meinung darüber lasse ich mir trotzdem nicht verbieten. | Das tust Du im Schutz eines Nicks wirklich sehr tapfer. |
So wie die meisten hier. Was soll diese Stichelei? | Es wird Dir Deine hochgeschaetzte Meinung nicht dadurch verboten, dasz sich wer erfrecht, Dir zu widersprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1319358) Verfasst am: 01.07.2009, 14:17 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Ieldra hat folgendes geschrieben: | Eine Meinung darüber lasse ich mir trotzdem nicht verbieten. | Das tust Du im Schutz eines Nicks wirklich sehr tapfer. |
So wie die meisten hier. Was soll diese Stichelei? | Es wird Dir Deine hochgeschaetzte Meinung nicht dadurch verboten, dasz sich wer erfrecht, Dir zu widersprechen. |
Ich habe mich gegen http://en.wikipedia.org/wiki/Poisoning_the_well in Form von:
Zitat: | Hast Du dadurch schon mal einen Vereinsverein gegruendet und wie funktioniert der in der Praxis? |
gewehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1319480) Verfasst am: 01.07.2009, 16:23 Titel: |
|
|
@sermon: Du schreibst doch auch nicht unter Realnamen!
@Ieldra: Anscheinend stimmen viele unserer Positionen überein. Nur wie nutzt man die Kräfte der vorhandenen Organisationen und bündelt sie?
Wo ist jetzt die Korso-Seite? Und was zum Geier macht der Korso? Ist das eine Geheimorganisation? Warum gab es dann eine Pressemitteilung?
@Sermon: Wir haben übrigens den IBKA-RSS eingebunden: http://www.brights-hamburg.de/Zwitscher.html
Beanstandungen bitte per Mail oder Tel. Wir hoffen auf informative Mitteilungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1319654) Verfasst am: 01.07.2009, 20:03 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: |
Wie wahr, wie wahr ... (wobei man auch gemein sein, und die Vermutung äußern könnte, daß die "kritisierenden" Organisationen/Leute nur sauer sind, weil das ganze nicht IHNEN eingefallen ist ) |
Gerade bei dieser Aktion war es egal, wer die Idee hatte. Die kam schließlich von außerhalb aus England rüber.
Wer wollte, machte einfach mit und organisierte vor Ort etwas.
Egal, ob als Verein, andere Organisationsform oder als Individualisten. . Nein, hier taugt das Neid-Argument nicht viel.
Die einen waren beleidigt, weil ihr favorisierter Slogan nicht gewählt wurde, die anderen fürchteten um ihre bevorzugten Bündnispartner und bemühten sich um so schärfer um Distanzwahrung. Das waren m.E. die Motive.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1319764) Verfasst am: 01.07.2009, 22:11 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Eben, ich verstehe auch nicht wirklich, warum sich soviele Organisationen nicht auf ein einfaches gemeinsames Ziel einigen können. (z.B. Trennung von Staat und Kirche) ... NUR das, keine weiteren Forderungen, keine weiteren Zielsetzungen, auf die man sich einigen müßte, nur konzentrieren auf die eine Sache (die ohnehin eine riesen Aufgabe darstellt und ne lange Zeit benötigen wird, bis sie halbwegs umgesetzt werden kann) ... |
Und das formuliert - und auch gemeint - als Freiheit für alle, zu glauben oder nicht zu glauben, was immer sie wollen, solange es nicht die Freiheit der anderen einschränkt. Und zu verstehen, daß wir zwar unter verschiedenen Himmeln leben, aber nur in einer Welt. Alles andere gehört in politische Parteien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|