Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 95, 96, 97 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1309201) Verfasst am: 18.06.2009, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Mal wieder ne gute Mitteilung:

HARTZ-IV-URTEIL
Arbeitslosen steht Anwalt auf Staatskosten zu
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,631142,00.html

Mir wäre neu, dass das anders ist.
Wobei die Überschrift allerdings irreführend ist:Anspruch auf Prozeßkostenhilfe hat jeder, der materiell entsprechend bedürftig ist.

Mit Arbeitslosigkeit an sich hat das nix zu tun, denn selbstverständlich erhält eine Vollbeschäftigte Niedriglohnkraft ohne Vermögen ebenso PKH, während ein Arbeitsloser mit erheblichen Rücklagen in diesen Genuß natürlich nicht kommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1309208) Verfasst am: 18.06.2009, 12:07    Titel: Was bleibt von den sozialen Errungenschaften der Arbeiterbewegung? Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Also nützt den Familien der Kindergekdbezug nichts. Dann verstehe ich nicht, wieso die Familie mit Hartz IV angeblich besser über die Runden kommen soll als mit Lohnarbeit.

Wenn das wer behauptet hat, dann ist mir das nicht klar geworden.

Ich hatte Surata jedenfalls so verstanden.

Surata hat folgendes geschrieben:

Rechne mal Hartz4 Betrag Mutter+Vater+Kindergeld zusammen.

Bei den zwei Familien die ich kenne bleibt denen an Bargeld pro Monat ne ganze Menge übrig.

---

Das wäre ja ohnehin Quatsch, weil ja auch jedem, der trotz Lohnarbeit nur wenig Geld hat, immer noch "ergänzend" Hartz IV zusteht und der erarbeitete Lohn zwar schon arg, aber nicht voll angerechnet wird.

Wer also wirklich rein nur Hartz IV erhält, dem kann es finanziell gar nicht besser gehen als anderen.

Stimmt! Aber es wird immer wieder behauptet.

Ausnahme: Studenten, da aber auch nur im Vergleich mit Bedarfsgemeinschaften ohne Kinder, weil diese eben bisher nur 60% (ab Juli: 70%) des Satzes von Erwachsenen erhalten.

Was ein Witz ist, denn selbstverständlich ist der Bedarf eines Kindes, welches Schulbedarf hat und alle halbe Jahre neu eingekleidet wird, viel höher als das eines (noch nicht alten oder kranken) Erwachsenen.
Und nicht niedriger.

Hartz IV ist völlig unzureichend. Von einer sogenannten "sozialen Marktwirtschaft" kann in diesem Lande folglich überhaupt nicht die Rede sein. Das fällt ja bald noch hinter Bismarck zurück. Die Reichtums- und Armutsraten in Deutschland steigen stetig, "wir" steuern straight auf US-amerikanische Verhältnisse zu - in (fast) jeder Hinsicht. Dabei könnte auch das skandinavische Modell Vorbild bei der Sozialpolitik sein. Ist es aber nicht. Warum eigentlich nicht? Warum orientiert sich die politische Klasse der BRD an den USA und nicht an den erkämpften Errungenschaften der europäischen Arbeiterbewegung? Peter Hartz ist ein Kapitalist. Und der macht hier in der BRDDR Gesetze. er ist nicht der einzige ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1309212) Verfasst am: 18.06.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder ne gute Mitteilung:

HARTZ-IV-URTEIL
Arbeitslosen steht Anwalt auf Staatskosten zu
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,631142,00.html

Mir wäre neu, dass das anders ist.
Wobei die Überschrift allerdings irreführend ist:Anspruch auf Prozeßkostenhilfe hat jeder, der materiell entsprechend bedürftig ist.

Mit Arbeitslosigkeit an sich hat das nix zu tun, denn selbstverständlich erhält eine Vollbeschäftigte Niedriglohnkraft ohne Vermögen ebenso PKH, während ein Arbeitsloser mit erheblichen Rücklagen in diesen Genuß natürlich nicht kommt.

Es geht nicht um Prozesskostenhilfe, sondern um den Beratungsschein, der oftmals Beziehern von ALG II, die ihre Rechte vor dem Sozialgericht einklagen wollten, vorenthalten wurde.

Zitat:
Doch das Amtsgericht Zwickau machte ihr einen Strich durch die Rechnung und verweigerte ihr das Geld für die Beratung. Sie könne selbst bei der Widerspruchsbehörde vorsprechen und deren kostenlose Beratung in Anspruch nehmen, hieß es lapidar.

Das Amtsgericht ist für die Ausstellung des Beratungsscheins zuständig, die Frau will ja nicht beim Amtsgericht gegen einen Bescheid klagen, sondern vorm Sozialgericht.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1309349) Verfasst am: 18.06.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kochen mit Hartz und Liebe
http://www.sueddeutsche.de/leben/998/472523/text/

Wie man mit den 4,40 Euro pro Tag über die Runden kommt.
Evilbert

Beitrag(#1309357) Verfasst am: 18.06.2009, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei die 4, 40 € sich wohl auf Erwachsene (bisher: 129, 52€ / Monat) beziehen. Im Satz für Kinder stecken theoretisch nur ca. 2,60 € (bisher: 77, 71 €/Monat ).

(Bei "uns" an der Ganztagsschule beispielsweise kostet der Beitrag fürs schon recht günstige und gute Mittagessen 2, 50 €).

Zahlen und Fakten: Der Hartz-IV-Regelsatz
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1309380) Verfasst am: 18.06.2009, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei die 4, 40 € sich wohl auf Erwachsene (bisher: 129, 52€ / Monat) beziehen. Im Satz für Kinder stecken theoretisch nur ca. 2,60 € (bisher: 77, 71 €/Monat ).

(Bei "uns" an der Ganztagsschule beispielsweise kostet der Beitrag fürs schon recht günstige und gute Mittagessen 2, 50 €).

Zahlen und Fakten: Der Hartz-IV-Regelsatz

Ich würde gerne mal einen Politiker sehen, der für 2,60 Euro drei Mahlzeiten für sein Kind zaubert.
Miach

Beitrag(#1309553) Verfasst am: 18.06.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht mehr.
Dazu ist er gegoogelt zu oft nur bei einschlägigen Seiten im exakt gleichen Wortlaut zu finden und sonst gar nicht.

Geschockt

Nun jutti, ... Selbsthilfe ist nicht mainstream-medientauglich... ein Wunder...
und deshalb ist der Fall vom Wahrheitsgehalt aus gesehen hinterfragenswert...?

Für jeden...?

Ich hätte mir oft einen Background für alarmierbare Selbsthilfe gewünscht,
als ich noch in der Lage war,
in der Auseinandersetzung mit Sozialgesetzgebungsbehörden zu stehen.

Ich war zum Glück firm genug, um mich durchsetzen zu können,
so sehr, daß mir letztendlich sogar ein Job in der Behörde angeboten wurde,
aufgrund meiner Sachkenntniss, aber was ist mit denjenigen, die keine Ahnung haben,
und auf die Anwesenheit von Sachkundigeren, bzw. Ohrenzeugen angewiesen sind...?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1309641) Verfasst am: 19.06.2009, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
aufgrund meiner Sachkenntniss, aber was ist mit denjenigen, die keine Ahnung haben,
und auf die Anwesenheit von Sachkundigeren, bzw. Ohrenzeugen angewiesen sind...?

Das ist ja auch schön und gut und wäre nicht weiter zu beanstanden. Wenn ich mir die Aktionen besagter Selbsthilfegruppe so ansehe, bestehen die aber keineswegs aus reiner rechtskundiger Beratung, sondern aus veritabler Nötigung. Für einen Rechtsbeistand wäre es nämlich nicht erforderlich, mit einer "Meute" (übrigens durchaus treffende Selbstbezeichnung) aufzukreuzen, da würde ein sachkundiger Begleiter reichen.
Miach

Beitrag(#1309959) Verfasst am: 19.06.2009, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Miach hat folgendes geschrieben:

Das ist ja auch schön und gut und wäre nicht weiter zu beanstanden. Wenn ich mir die Aktionen besagter Selbsthilfegruppe so ansehe, bestehen die aber keineswegs aus reiner rechtskundiger Beratung, sondern aus veritabler Nötigung. Für einen Rechtsbeistand wäre es nämlich nicht erforderlich, mit einer "Meute" (übrigens durchaus treffende Selbstbezeichnung) aufzukreuzen, da würde ein sachkundiger Begleiter reichen.

Hmmm... um den Straftatbestand der Nötigung zu verifizieren, ist der Bericht also noch glaubwürdig genug...?

Wie hat sich die Betreffende gefühlt, als versucht wurde ihr Ansinnen abzuschmettern, ohne "Beistand/Ohrenzeugen"?
Jede(r) Vortragende hat ein Recht auf einen Ohrenzeugen, der nicht einmal rechtskundig sein zu müssen hat.

Ich erlebte persönlich Situationen, in denen ich ohne Ohrenzeugen gegen die Blockadehaltung eines Sachbearbeiters angehen musste, der sich geweigert hat, den Vorgesetzten zu holen, geschweige denn ihn namentlich zu benennen. Da habe ich mir eine Meute gewünscht, die im Hintergrund Krawall macht, und daß ein oder zwei (im Artikel ist erkennbar, das nur zwei der Keas im Zimmer selbst als Ohrenzeugen waren) Zeugen beim Gespräch anwesend sind.
Da habe ich mich genötigt gefühlt und unterdrückt.

Ich denke, Du solltest eher einen der überwältigten Menschen fragen, wie er/sie sich gefühlt hat, als er/sie in seinen Persönlichkeitsrechten so massiv eingeschränkt wurde, weil er nämlich genau nur dabei helfen wollte, die sozialrechtlichen Grundlagen der Rechte und Pflichten eines Antragstellers zu wahren.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1322207) Verfasst am: 04.07.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die FDP macht deutlich, wie sie die Steuersenkungen finanzieren will: Kürzungen bei Hartz 4 um bis zu satte 30 Prozent!

Böse Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1322249) Verfasst am: 04.07.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wacht auf, Verdammte dieser Erde!
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1322256) Verfasst am: 04.07.2009, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Die FDP macht deutlich, wie sie die Steuersenkungen finanzieren will: Kürzungen bei Hartz 4 um bis zu satte 30 Prozent!

Böse Böse

Kann mir ganz gut vorstellen, was in der Erziehung solcher Menschen gründlich schiefgelaufen ist.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1322257) Verfasst am: 04.07.2009, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:

In einer Demokratie reichts, wenn man denen nicht wählt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Evilbert

Beitrag(#1322260) Verfasst am: 04.07.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Böse Böse

Lindner hat jeden Bezug zur Realität verloren.
Umgesetzt wird das natürlich nicht, weil an jeder Ecke sonst tote FDP- und auch CDU-Mitglieder lägen.

Von Hartz betroffen sind ja nicht nur die "4" Millionen Arbeitslosen, die uns die Statistik vorgaukelt, sondern auch noch die Herausgerechneten wie die 1-Euro-Jobber, im Praktikum oder sonstwo geparkte usw. und natürlich auch noch deren Familien.
Plus die, die "ergänzend" Hartz kriegen, weil sie trotz Vollzeitschufterei von ihrem Sklaventreiber zuwenig Geld zum Leben bekommen.

Das dürften so in etwa zehn Millionen Menschen sein.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 04.07.2009, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1322263) Verfasst am: 04.07.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein polnischer Bekannter sagte mir, dass der Text auf polnisch bei Veranstaltungen heimlich so erklärt wurde:

Steht auf, Verdammte dieser Erde (die kommunistischen Funktionäre stehen auf)
Steht auf, die man zum Hungern zwingt (das Volk steht auf)

Das Lied ist tatsächlich nicht schlecht, aber ich werde es aus Respekt vor den ehemaligen Bewohnern des Ostblocks nicht verwenden.

Den Hartz IV Vorschlag finde ich schockierend.
esme

Beitrag(#1322266) Verfasst am: 04.07.2009, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist noch viel schlimmer:
Das dürften so in etwa zehn Millionen Wähler sein.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1322276) Verfasst am: 04.07.2009, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Aber ganz gewiss keine FDP-Wähler und beim FDP-Klientel dürfte diese misanthropische Forderung mit Sicherheit gut ankommen.
esme

Beitrag(#1322284) Verfasst am: 04.07.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ganz gewiss keine FDP-Wähler und beim FDP-Klientel dürfte diese misanthropische Forderung mit Sicherheit gut ankommen.

Ja klar, aber die FDP alleine kann das ja wohl nicht umsetzen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1322289) Verfasst am: 04.07.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, aber die FDP alleine kann das ja wohl nicht umsetzen.

Natürlich, aber die Union ist in dieser Hinsicht auch nicht koscher.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1322332) Verfasst am: 04.07.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Böse Böse

Erinnert sich noch jemand an diese Studie, in der der angeblich für ALG-II-Empfänger mindestens notwendige Satz errechnet wurde? Das dürfte, wenn ich mich recht erinnere, in etwa diese Höhe gewesen sein.

- Niklas Luhmann -
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1322336) Verfasst am: 04.07.2009, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Böse Böse

Erinnert sich noch jemand an diese Studie, in der der angeblich für ALG-II-Empfänger mindestens notwendige Satz errechnet wurde? Das dürfte, wenn ich mich recht erinnere, in etwa diese Höhe gewesen sein.
http://www.welt.de/wirtschaft/article2397035/Professor-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-ausreichend.html
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1322340) Verfasst am: 04.07.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Böse Böse

http://www.welt.de/wirtschaft/article2397035/Professor-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-ausreichend.html

Danke. Na, da ist man ja bei den Liberalen geradezu großzügig.

- Niklas Luhmann -
Evilbert

Beitrag(#1322818) Verfasst am: 05.07.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Köln (dpa) - Massenarbeitslosigkeit, Verelendung von Teilen der Bevölkerung und ein raues soziales Klima in Deutschland erwartet der Kölner Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge als Folge der Wirtschaftskrise.

«Die Gesellschaft zerfällt immer mehr in Arm und Reich. Wir müssen mit einer Rekord-Arbeitslosigkeit, Lohndumping und einer zunehmenden Verarmung rechnen», sagte der Leiter der Abteilung für Politikwissenschaft an der Universität Köln in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Das Thema Arbeitslosigkeit ist im öffentlichen Bewusstsein, denn sie trifft inzwischen auch die Mittelschicht, qualifizierte Arbeitnehmer und Beschäftigte von Traditionsunternehmen. Aber der Aspekt der drohenden Verelendung von vielen Menschen kommt in der Wahrnehmung zu kurz.»

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/668469

Ich frag mich auch, warum das viele einfach so kalt lässt. Es betrifft doch Jeden, auch die, die finanziell absolut abgesichert sind - denn um es mal klipp und klar zu sagen, müssen die doch auch Angst haben, dass ihnen ein verzweifelter Hartzler den Schädel einschlägt, um die Rolex zu klauen.

Ich hab jedenfalls Angst.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1322843) Verfasst am: 05.07.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Köln (dpa) - Massenarbeitslosigkeit, Verelendung von Teilen der Bevölkerung und ein raues soziales Klima in Deutschland erwartet der Kölner Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge als Folge der Wirtschaftskrise.

«Die Gesellschaft zerfällt immer mehr in Arm und Reich. Wir müssen mit einer Rekord-Arbeitslosigkeit, Lohndumping und einer zunehmenden Verarmung rechnen», sagte der Leiter der Abteilung für Politikwissenschaft an der Universität Köln in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Das Thema Arbeitslosigkeit ist im öffentlichen Bewusstsein, denn sie trifft inzwischen auch die Mittelschicht, qualifizierte Arbeitnehmer und Beschäftigte von Traditionsunternehmen. Aber der Aspekt der drohenden Verelendung von vielen Menschen kommt in der Wahrnehmung zu kurz.»

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/668469

Ich frag mich auch, warum das viele einfach so kalt lässt. Es betrifft doch Jeden, auch die, die finanziell absolut abgesichert sind - denn um es mal klipp und klar zu sagen, müssen die doch auch Angst haben, dass ihnen ein verzweifelter Hartzler den Schädel einschlägt, um die Rolex zu klauen.

Ich hab jedenfalls Angst.

Ich hab den Eindruck das die Reichen in ihrer eigenen Welt keinen Bezug mehr zur normalen Bevölkerung haben. Die schicken ihre Kinder auf treure private Internate und danach auf eine dieser "elite" Hochschulen. Dort bringt man denen bei dass nur der der mindestens 70 Stunden die Woche arbeitet zur Elite gehört und sein Geld verdient hat.
Ich hatte mal das "Glück" mich mit so nem 18 jährigen Bengel zu unterhalten. Für den sind wir faule Säcke die eh nichts können und froh sein können das wir überhaupt was kriegen. Erbrechen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1322868) Verfasst am: 05.07.2009, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Ich hab den Eindruck das die Reichen in ihrer eigenen Welt keinen Bezug mehr zur normalen Bevölkerung haben. Die schicken ihre Kinder auf treure private Internate und danach auf eine dieser "elite" Hochschulen. Dort bringt man denen bei dass nur der der mindestens 70 Stunden die Woche arbeitet zur Elite gehört und sein Geld verdient hat.
Ich hatte mal das "Glück" mich mit so nem 18 jährigen Bengel zu unterhalten. Für den sind wir faule Säcke die eh nichts können und froh sein können das wir überhaupt was kriegen. Erbrechen

Erst mal dies: zur "normalen Bevölkerung" zählt sich ausnahmslos jeder. (Vielleicht nicht Leute vom Schlage Ackermann, mit solche hat ich noch nie kontakt) Das weiss ich aus meine Montagezeit.
Vom bonner Venusberg, über die hamburger Elbchaussee, bis zur letzte arme Hütte (Voraussetzung, sie hatten einen Gasanschluss) habe ich quer durch die Milleus gearbeitet.
Gegenseitige Vorurteile gibt es in alle Schichten.
Tatsache ist, daß man außerhalb sein eigenes Millieu nicht viel Ahnung hat, wie es bei andern so zugeht.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1323052) Verfasst am: 05.07.2009, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Böse Böse

Stimmt ja....es ist schon wieder Sommerloch.
beachbernie

Beitrag(#1323057) Verfasst am: 05.07.2009, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Böse Böse

Auf sowas kann es eigentlich bloss eine Antwort geben: "Vormachen! Selber mal fuer ein Jahr mit einem solchen Etat leben!"

Also ich koennte das nicht, das sage ich ganz ehrlich. Weshalb ich so einen Dummfug auch nie verbreiten wuerde.
Evilbert

Beitrag(#1323061) Verfasst am: 05.07.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Böse Böse

Auf sowas kann es eigentlich bloss eine Antwort geben: "Vormachen! Selber mal fuer ein Jahr mit einem solchen Etat leben!"

Also ich koennte das nicht, das sage ich ganz ehrlich. Weshalb ich so einen Dummfug auch nie verbreiten wuerde.

Der Professor, Narziss und andere Akademiker(kinder) haben nicht begriffen, dass es sich bei dem Satz mitnichten um das Taschengeld handelt, was sie pro Tag für Nutten und Pizzen ausgeben können, sondern dass sie alles davon bezahlen müssen und dass ein Monatsbetrag ist.

Auch kaputte Waschmaschinen, und nein: Hartz-IV-Empfänger waschen ihre Wäsche in der Regel selbst und lassen dies nicht von Mamma machen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1323089) Verfasst am: 05.07.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Böse Böse

Der Professor, Narziss und andere Akademiker(kinder) haben nicht begriffen, dass es sich bei dem Satz mitnichten um das Taschengeld handelt, was sie pro Tag für Nutten und Pizzen ausgeben können, sondern dass sie alles davon bezahlen müssen und dass ein Monatsbetrag ist.

Auch kaputte Waschmaschinen, und nein: Hartz-IV-Empfänger waschen ihre Wäsche in der Regel selbst und lassen dies nicht von Mamma machen.

Wenn man alles schon hat (und noch n bischen mehr), kann man da bestimmt ne Zeit von leben.
Wie Du schon sagst, alles beinhaltet auch die Waschmaschine die kaput geht, Klamotten, die man ab und zu braucht (Sommer-, Winter-Schuhen), usw. Das zu "testen", kann man nicht in 2 Monate.

beachbernie

Beitrag(#1323097) Verfasst am: 05.07.2009, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn man das aktuelle Preisniveau als Masstab heranzieht, sind die 132 Euro im Monat eigentlich schon eine Frechheit, weil sie selbst heutzutage nicht ausreichen. Man kann davon ausreichend essen, mehr geht eigentlich kaum. Darueberhinaus muss davon ausgegangen werden, dass in den naechsten Jahren insbesondere die Preise fuer Grundnahrungsmittel ueberproportional zulegen werden. Selbst wenn ein Ausgleich in Hoehe der offiziellen Inflationsrate erfolgen wuerde, dann wuerde auch nach heutigen Saetzen die Kaufkraft der Hartzler, die ja ueberproportional viel ihres Einkommens fuer eben jene Grundnahrungsmittel aufwenden muessen, weiter abnehmen. Kommt zusaetzlich noch eine krasse Kuerzung der Saetze hinzu, dann wuerde dies nicht bloss Armut krass verstaerken, sondern es wuerde sogar der Hunger nach Deutschland zurueckkehren, weil es fernab aller Waschmaschinen etc. in absehbarer Zeit nicht mehr moeglich waere auch bloss die noetigsten Nahrungsmittel aus einem solchen Hungeretat zu bestreiten.

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 95, 96, 97 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 96 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz