Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1323874) Verfasst am: 07.07.2009, 02:01 Titel: Re: Warum Konservative glücklicher sind |
|
|
Zitat: | Ob Menschen politisch rechts oder links stehen, wirkt sich auf ihre Denkleistung [...] aus |
Allein das ist schon Schwachsinn.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1323879) Verfasst am: 07.07.2009, 02:06 Titel: Re: Warum Konservative glücklicher sind |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ob Menschen politisch rechts oder links stehen, wirkt sich auf ihre Denkleistung [...] aus |
Allein das ist schon Schwachsinn. |
Sorry, ich hatte oben das falsche Smilie verwendet, das hier gehört zum Thema besser
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323883) Verfasst am: 07.07.2009, 02:18 Titel: |
|
|
Wenn ich nichts übersehen habe, sind keine Quellen angegeben. So kann man nicht einmal überprüfen, ob der Unsinn auf die Zeitung oder die Studie/n zurückgeht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1323884) Verfasst am: 07.07.2009, 02:18 Titel: |
|
|
Ich find diese Interpretationen teilweise reichlich peinlich. Aber gut, das Forschungsthema zumindest ist interessant.
@Hornochse: Inwieweit würdest du sagen, dass das Schwachsinn ist? Mit den richtigen Beschränkungen kann man das nämlich durchaus korrekt behaupten, denke ich.
EDIT: Eigentlich fand ich nur eine Interpretation recht peinlich, nachdem ich den Artikel zuendegelesen habe, der Rest scheint plausibel.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323886) Verfasst am: 07.07.2009, 02:24 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | @Hornochse: Inwieweit würdest du sagen, dass das Schwachsinn ist? Mit den richtigen Beschränkungen kann man das nämlich durchaus korrekt behaupten, denke ich. |
Die Kausalitätsrichtung ist doch höchstwahrscheinlich exakt umgekehrt (sofern hier ein Zusammenhang besteht).
D.h.: Es ist weitaus plausibler davon auszugehen, dass die Intelligenz einer Person Einfluß auf ihre politische Positionierung hat und extrem unplausibel, dass in dem Moment, in dem man vom Rechten zum Linken wird, die "Denkleistung" zunimmt. Aber exakt das steht dort.
Dahinter stehen zwei Probleme der Interpretation wissenschaftlicher Studien, auf die man bei Zeitungsartikeln immer wieder stößt (sofern der Fehler nicht in der Studie selbst liegt): Korrelation wird mit Kausalität verwechselt und die Plausibilität von Hypothesen wird nicht hinterfragt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1323887) Verfasst am: 07.07.2009, 02:27 Titel: |
|
|
Ich wiedergebe Austausche aus der Diskussion Warum Konservative glücklicher sind aus dem Forum Perlenschmuggler de:
http://www.perlenschmuggler.de/post28823.html#p28823
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323888) Verfasst am: 07.07.2009, 02:29 Titel: |
|
|
Richtig.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1323889) Verfasst am: 07.07.2009, 02:31 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | @Hornochse: Inwieweit würdest du sagen, dass das Schwachsinn ist? Mit den richtigen Beschränkungen kann man das nämlich durchaus korrekt behaupten, denke ich. |
Die Kausalitätsrichtung ist doch höchstwahrscheinlich exakt umgekehrt (sofern hier ein Zusammenhang besteht).
D.h.: Es ist weitaus plausibler davon auszugehen, dass die Intelligenz einer Person Einfluß auf ihre politische Positionierung hat und extrem unplausibel, dass in dem Moment, in dem man vom Rechten zum Linken wird, die "Denkleistung" zunimmt. Aber exakt das steht dort. |
Ah. Nein, bei diesem Effekt geht es um wahrgenommene Gruppenzugehörigkeit. Wenn du denkst, dass du zu einer schlechter abschneidenden Gruppe gehört dürftest du schlechter abschneiden, als wenn du denkst, dass du zur besseren Gruppe gehörst. Deswegen mag ich diese Interpretation auch nicht.
Dass die Liberalen schlechter abschneiden liegt nicht an der Intelligenz, es liegt an der gefühlten Gruppenzugehörigkeit und der durch die Versuchsleiter geweckten Leistungserwartungen.
Es ist für mich eher extrem unwahrscheinlich, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen politischer Position und allgemeiner Intelligenz gibt.
Ich glaub aber, dass die Journalisten nicht ganz kapiert haben, worüber sie da überhaupt schreiben.
Zitat: | Dahinter stehen zwei Probleme der Interpretation wissenschaftlicher Studien, auf die man bei Zeitungsartikeln immer wieder stößt (sofern der Fehler nicht in der Studie selbst liegt): Korrelation wird mit Kausalität verwechselt und die Plausibilität von Hypothesen wird nicht hinterfragt. |
Nein, das Problem würd ich hier nochmal woanders sehen.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323890) Verfasst am: 07.07.2009, 02:35 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | @Hornochse: Inwieweit würdest du sagen, dass das Schwachsinn ist? Mit den richtigen Beschränkungen kann man das nämlich durchaus korrekt behaupten, denke ich. |
D.h.: Es ist weitaus plausibler davon auszugehen, dass die Intelligenz einer Person Einfluß auf ihre politische Positionierung hat und extrem unplausibel, dass in dem Moment, in dem man vom Rechten zum Linken wird, die "Denkleistung" zunimmt. Aber exakt das steht dort. |
Ah. Nein, bei diesem Effekt geht es um wahrgenommene Gruppenzugehörigkeit. |
Zitat: | Als Nebenbefund ergab sich, dass die rechten Teilnehmer schlechter abschnitten als die linken, wenn sie den Test ohne Vorbemerkungen zu Einwanderern einfach ausfüllten. Agieren Rechte also weniger intelligent, wenn sie nicht gerade ihren politischen Überzeugungen Ausdruck verleihen wollen? «Es wird schon lange behauptet, dass Konservative engstirniger als Liberale sind und dies negative Auswirkungen auf ihre intellektuellen Leistungen haben könnte», sagt Chatard. Die Forschungslage sei jedoch nicht eindeutig, und die Unterschiede wären in jedem Fall gering. |
Falls mit der weiter oben zitierten Aussage nicht hierauf Bezug genommen wird, ist sie mindestens irreführend.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323892) Verfasst am: 07.07.2009, 02:36 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Nein, das Problem würd ich hier nochmal woanders sehen. |
Wo?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1323893) Verfasst am: 07.07.2009, 02:38 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | @Hornochse: Inwieweit würdest du sagen, dass das Schwachsinn ist? Mit den richtigen Beschränkungen kann man das nämlich durchaus korrekt behaupten, denke ich. |
Ah. Nein, bei diesem Effekt geht es um wahrgenommene Gruppenzugehörigkeit. |
Zitat: | Als Nebenbefund ergab sich, dass die rechten Teilnehmer schlechter abschnitten als die linken, wenn sie den Test ohne Vorbemerkungen zu Einwanderern einfach ausfüllten. Agieren Rechte also weniger intelligent, wenn sie nicht gerade ihren politischen Überzeugungen Ausdruck verleihen wollen? «Es wird schon lange behauptet, dass Konservative engstirniger als Liberale sind und dies negative Auswirkungen auf ihre intellektuellen Leistungen haben könnte», sagt Chatard. Die Forschungslage sei jedoch nicht eindeutig, und die Unterschiede wären in jedem Fall gering. |
Falls mit der weiter oben zitierten Aussage nicht hierauf Bezug genommen wird, ist sie mindestens irreführend. |
Welche zitierte Aussage wäre irreführend?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323894) Verfasst am: 07.07.2009, 02:40 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Welche zitierte Aussage wäre irreführend? |
Sofern man sich hier nicht auf die gerade zitierte Stelle bezieht, unterschlägt man die Bedingungen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1323896) Verfasst am: 07.07.2009, 02:44 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Nein, das Problem würd ich hier nochmal woanders sehen. |
Wo? |
Den Reportern. Aber scheinbar interpretieren die Psychologen in Bern auch gern wild herum.
Es gibt den Effekt, dass eine Aussage über die Testleistung eine Gruppe, der der Getestete angehört einen Einfluss auf seine Leistung im IQ-Test haben kann. Das würd ich hier eher vermuten als tatsächliche Unterschiede in der Intelligenz.
Anders: Ohne vorher zu untersuchen, wie die beiden Gruppen im Test abschneiden ist es wenig sinnvoll, zu schaun, wie sie aufs Treatment reagieren. Eigentlich müsste man 'ne ganze Ergebnismatrix basteln mit mindestens vier Feldern, denk ich.
Konservativ vs. liberal und Treatment vs. kein Treatment.. Noch besser: Das Treatment auch noch variieren. Beide Richtungen, "Schweizer sind besser" und "Schweizer sind schlechter".
Irgendwo in mir höre ich die Worte "Du kannst das nicht, lass mich mal!" aufschwallen. Und ich bin noch in der Ausbildung.(Ob das was über mich oder die Qualität der Berner Forschung sagt sei dahingestellt. )
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1323897) Verfasst am: 07.07.2009, 02:46 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Welche zitierte Aussage wäre irreführend? |
Sofern man sich hier nicht auf die gerade zitierte Stelle bezieht, unterschlägt man die Bedingungen. |
Du meinst die "Schweizer sind besser"-Bedingung?
Ich sollte ins Bett. Nein. Duschen, lernen und dann ins Bett.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1323898) Verfasst am: 07.07.2009, 02:47 Titel: |
|
|
Ich vermute, dass der Grad der Zufriedenheit eine Auswirkung auf den intellektuellen Aufwand hat, den man bereit ist zu leisten, um eine Situation zu ändern. Wenn ich eine Situation vorfinde, die mir gefällt, werde ich nicht all meine intellektuellen Ressourcen anstrengen, um die Situation zu verändern. Ich bin dann in Bezug auf diese Situation konservativ, also zufrieden. Intellektuell aktiv muss ich nur werden, wenn ich unzufrieden bin, wenn ich etwas verändern möchte.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323899) Verfasst am: 07.07.2009, 02:48 Titel: |
|
|
@Dissonanz
Es gab doch eine Kontrollgruppe. Oder was meinst du?
Edit: Empfänger klargestellt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1323900) Verfasst am: 07.07.2009, 02:49 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | @Dissonanz
Edit: Empfänger klargestellt. |
Gab es? Hm. Wohl überlesen. Gab es signifikante Unterschiede zwischen den Intelligenzen der Liberalen und der Konservativen?
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323901) Verfasst am: 07.07.2009, 02:50 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Welche zitierte Aussage wäre irreführend? |
Sofern man sich hier nicht auf die gerade zitierte Stelle bezieht, unterschlägt man die Bedingungen. |
Du meinst die "Schweizer sind besser"-Bedingung? |
Ja.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323904) Verfasst am: 07.07.2009, 02:52 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | @Dissonanz
Edit: Empfänger klargestellt. |
Gab es? Hm. Wohl überlesen. Gab es signifikante Unterschiede zwischen den Intelligenzen der Liberalen und der Konservativen? |
Ich habe das doch oben sogar zitiert.
Zitat: | Als Nebenbefund ergab sich, dass die rechten Teilnehmer schlechter abschnitten als die linken, wenn sie den Test ohne Vorbemerkungen zu Einwanderern einfach ausfüllten. |
Es wäre schon ein extremer Schnitzer, wenn die Aussagen nicht auf dieser Basis getroffen worden wären.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1323905) Verfasst am: 07.07.2009, 02:53 Titel: |
|
|
Nochmal gelesen.
In dem Bericht wird nicht erwähnt, ob es ohne Behandlung Unterschiede zwischen Liberalen und Konservativen gab.
Es werden nur Liberale mit Liberalen und Konservative mit Konservativen verglichen.
EDIT: Meine Lesekompetenz hat sich wohl verkrochen. Das mit dem Lernen kann ich wohl für heute vergessen.
Sorry for the inconvenience.
Edit 2: Zur Klarstellung: Ich hab Blödsinn gelesen und dann von mir gegeben, Herr Ochsenknecht hat's von Anfang an richtig verstanden, was ich dann aber erst jetzt gerafft hab.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1323949) Verfasst am: 07.07.2009, 09:07 Titel: |
|
|
Besonders interessant wird es, wenn man plötzlich in eine Umgebung versetzt wird, in der ein anderes Wertesystem vorherrscht (oder vorzuherrschen scheint). Ich erinnere mich an meine Studentenzeit. Damals war links nicht einfach nur modern, es war an der Uni die herrschende "Religion". Ein Bekannter von mir war Mitglied im RCDS - d.h. er wurde ständig als Faschist und Handlanger des Kapitals beschimpft, obwohl er in seiner Partei eher zu den linken zählte. Es ist interessant, was es in einem auslöst, wenn Fremd- und Selbstwahrnehmung zu auseinander gehen. Er war verheiratet und hatte Kinder. Entsprechend den herrschenden Vorurteilen hätte er sie autoritär erziehen müssen. Dabei konnte man seine Erziehungsmethode eher chaotisch nennen. Ich habe selten wieder einen Menschen getroffen, bei dem das Bild, das von ihm in der Öffentlichkeit gezeichnet wurde, weiter von dem abwich, was man im persönlichen Umgang erlebte. Seit dem bin ich skeptisch, was Etiketten wie konservativ und liberal betrifft.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1323963) Verfasst am: 07.07.2009, 09:25 Titel: Re: Warum Konservative glücklicher sind |
|
|
Bertrand Russell hat folgendes geschrieben: | Beneide nicht das Glück derer, die in einem Narrenparadies leben, denn nur ein Narr kann das für Glück halten. |
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1324078) Verfasst am: 07.07.2009, 12:57 Titel: |
|
|
Bzgl des Intelligenztests müsste man noch schauen ob die Laborbedingungen auf die Realität übertragbar sind. Meine Vermutung wäre eher, dass das nur auf die Fähigkeit Intelligenztests zu lösen, nicht aber auf die Intelligenz selbst Einfluss hat.
Zitat: | Napier und Jost vermuten, dass es sich nicht nur bei politischen Ungerechtigkeiten auswirkt, wenn Menschen sie nicht wegrationalisieren können. So lasse sich auch erklären, dass Frauen, die grossen Wert auf Gleichberechtigung legen, in ihren Ehen unglücklicher sind. Sie litten mehr als ihre weniger emanzipierten Geschlechtsgenossinnen darunter, dass sie nach wie vor den Grossteil der Hausarbeit erledigen müssen. | Arme Reza.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1324596) Verfasst am: 08.07.2009, 00:38 Titel: |
|
|
Also ich hatte gehört, daß Konservative ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben, mit Uneindeutigkeit schlechter zurechtkommen (entsprechend eine höhere Regelungswut haben) und meinen, daß alle Menschen ihre persönlichen Wertmaßstäbe übernehmen müßten...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|