Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Krisenkinder - Eine verlorene Generation?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1324450) Verfasst am: 07.07.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:

Wenn ihr meine Kritik nicht teilen könnt, dann beschreibt mir doch mal ein paar Utopien oder Akzente für eine alternative bzw. verbesserte Fortentwicklung unserer Gesellschaft, die diese Generation bisher hervorgebracht hat.

Gibt es eine Antwort hierauf?

Hast du mein Post mit dem fiktiven Gespräch über Atheisten gelesen und verstanden?

Gelesen ja. Verstanden nein.

Zitat:

Zitat:
In Bezug auf Praktikumsproblematik und Pensionsaussichten ist natürlich vieles schwieriger geworden, aber ich bin in meiner Familie in der ersten Generation, in der Frauen studieren und bei einem großen Teil der jetzigen Studentinnen ist das genauso. Uns geht es nicht schlechter als unseren Müttern.
Ich bezog mich auf ökonomische Aspekte.

Träum weiter, wenn du glaubst, dass das keine ökonomischen Aspekte hat, dass die Generation unserer Mütter eine schlechtere Ausbildung hat. Stattdessen kannst du ja weiter darüber jammern, dass deine 10 Jahre jüngere Schwester so furchtbar oberflächlich ist.

Was soll der Mist? Was hat das bitteschön mit dem Thema zu tun? Inhlatlich hast du sonst nichts beizutragen?

Du meinst, was hat die Tatsache, dass die Frauen in der Generation meiner Mutter (eventuell mit Ausnahme der DDR) ökonomisch und überhaupt schlechter gestellt war als meine Generation mit deiner Behauptung zu tun, dass das umgekehrt ist? Der Zusammenhang ist, dass deine Aussage FALSCH ist. Meinst du nicht, dass das peinlich ist, das als inhaltsleer abzutun?

Mag ja sein, dass meine Aussage falsch ist, dann stehen wir da eben auf verschiedenen unvereinbaren Standpunkten. Wer diesbezüglich rechtbehält, wird die weitere Entwicklung zeigen.

Zitat:
Der zweite Satz ist eine direkte Kritik an deinem Gejammere über Oberflächlichkeit auf Grund von konsumierten Fernsehsendungen nur in einer bestimmten Generation (Castingshow vs Musikantenstadl zum Beispiel ...).

Ich sah deine Position, dass es sich bei meiner Anschauung um Träumerei handelt, ebenso wie du meine Position jetzt als "Gejammer" bezeichnest ebenfalls als persönlichen Angriff an, wogegen ich mich zu erwehrn versucht habe.

Weiter habe ich überhaupt nichts über Fernsehkonsum gesagt, das interpretierst du allein da hinein.
Überdies waren die von dir thematisierenden Punkte nicht die einzigen, mit der ich die Diskussion eröffnet habe und waren nicht einmal Teil meiner Kernaussage. Daher finde ich es absolut ätzend, wenn sich solche Diskussionen immer wieder auf solche Nebenschauplätze beziehen, die mit der Ausgangsfrage nur ganz bedingt zu tun haben und die eigentlich intendierte Diskussion untergraben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur

Beitrag(#1324461) Verfasst am: 07.07.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Asz
Sorry, dass ich dich hier herausgegriffen habe.

Aber ich finde solche pauschalen Polemiken ohne Inhaltsbezug, die das vorausgegangene Posting auf das sie sich beziehen einfach als diskussionsunwürdig darstellen unter aller Kanone. Man könnte ebensogut schreiben: "Ich will das nicht diskutieren und bin nicht bereit weiter inhaltlich auf deine Argumentation einzugehen". Das ist die Aussage, die ich hier bei dir hineininterpretiere, die du aber in der Form nicht triffst, ohne dem Vorredner nicht noch einen mitzugeben und seinen Beitrag zu diskreditieren.

Ich richte diese Kritik nicht speziell gegen dich, sondern weiß, dass das oft genug mein eigener Fehler ist.

Das wirft man mir übrigens auch oft genug vor. Somit bin ich selbst wohl eher Teil des Problems, statt Teil der Lösung.
Baldur

Beitrag(#1324472) Verfasst am: 07.07.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Wer abgesehen von dir spricht hier von irgendeiner Schuld?

Was ist es denn anderes, wenn Du schon sagst Du

Zitat:
will[st] die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, im Gegenteil. Die Kommende Generation wird diesbezüglich eine andere sein [...]

[]<- Hinzufügung durch mich.

Es ist, im Kontext des Rests deines Beitrags, mindestens der Vorwurf diese Generation habe Dinge nicht getan die sie hätte tun sollen. Ob das nun automatisch Schuld ist weiß ich nicht, wenn dem nicht so sein sollte dann ersetze Schuld durch den Vorwurf, den Du hier machst.

Es ist vielleicht ein Vorwurf. Aber keiner, den allein ich formuliere. Ich mache den Vorwurf, dass diese Generation sich nicht dafür interessiert, wie ihre Zukunft aussehen wird, oder wie sie sie selbst gestalten kann. Sie interessiert sich nicht für die Welt in der sie lebt und hat keinen Beitrag zu leisten für ihre Verbesserung. Interesse mag ja vielleicht noch vorhanden sein, nicht aber die BEreitschaft, daraus irgendwelche Konsequenzen für ihr eigenes Leben zu ziehen.
Schuld an der eigenen gegenwärtgen und kommenden Misere, die man mangels Interesse oder mangels Kenntnis nicht in der Lage ist abzusehen trifft es vielleicht.

Hey, aber das ist nur meine Meinung. Möglicherweise gibt es diese Misere gar nicht und es wird sie nie geben. Möglicherweise handelt es sich nur um unbedeutende Einzelschicksale.

Danol hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Ich schließe aus der Mehrzahl der Posts, dass die merhzahl der Mitdiskutanden eine pauschale Analyse von Generationen ablehnt und Verallgemeinerungen in diesem Sinne nicht sinnvoll sind.
Weiter wird die Kritik an (tut mir Leid, wenn ich den Begriff verwende) dieser "Generation" als nicht zutreffend, oder wenn schon zutreffend dann als nicht kritikwürdig angesehen.

Liege ich richtig, oder bin ich der Depp? (Einfach mal so ganz pauschal?)

Was mich angeht liegst Du richtig. Ich erlebe schon in meiner Altersgruppe, die nur ein Teil dieser Generation ist, dass es bezüglich deiner Kritikpunkte einfach keine homogenität gibt, nichtmal ansatzweise. Die wäre aber m.E. Voraussetzung um eine Generation als ganzes kritisieren zu können. Oder zumindest müsste es einzelne Gruppen in einer eneration geben, die übergroß, d.h. für die Generation dominant, sind. Andernfalls hat so eine pauschalkritik m.E. wirklich keinen Wert. Man könnte sich ja mal Gedanken machen und recherchieren was für Strümungen und Ansichten in dieser Generation vorherrschen, welche im kommen sind und welche schon verschwanden und sich dann überlegen wies wohl weiter geht, auch unter Berücksichtigung von Krisen, unsicheren Arbeitsplätzen u.v.a.m., nur pauschal wird man da zu keinem sinnvollen Ergebnis kommen.

Und genau darum geht es ja AUCH. Es handelt sich um eine Generation, die keine (homogene) Generation sein will. Homogene Generationen gab es vermutlich nie. Aber diese Generation lehnt ihre gemeinsame Identität qua Geburtsjahrgang ab. Sie negiert jegliche Gemeinsamkeit und jegliches gemeinsame Ziel oder Interesse.
Das ist es doch auch, was mit Atomisierung gemeint ist. Jeder für sich WILL sich von allem und allen Gemeinsamkeiten abgrenzen, um die eigene Individualität herauszustellen und damit wird es wieder homogen.

Habt ihr denn die verlinkten Artikel überhaupt gelesen?

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 07.07.2009, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1324476) Verfasst am: 07.07.2009, 22:29    Titel: Re: Die Krisenkinder - Eine verlorene Generation? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Ich will die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, im Gegenteil. Die Kommende Generation wird diesbezüglich eine andere sein und die Rebellion wieder aus der Mottenkiste der Gesellschaft holen. Bleibt für mich nur die Frage, ob sie gegen ihre Elterngeneration rebellieren muss um sich überhaupt die Möglichkeit zu eröffnen, gesellschaftsgestalterisch aktiv zu werden, oder wird sich ihre Elterngeneration vielleicht sogar ihrem Protest anschließen und vielleicht am Ende doch noch rebellieren um dann doch noch etwas politisch und sozial zu gestalten?
wollt ihr wieder mit Mao-Bibeln durch die Staßen laufen und HO-HO-HOchiminh rufen? das wär ja fast schon interessant anzusehen.

Das ist mir zu platt.

Zitat:
Zitat:
Oder wird die nachwachsende Generation eine Neuauflage der Autoritätshörigkeit durch Medienverblödung und Kritiklosigkeit ihrer Elterngeneration sein?
wer hat denn ständig Autoritäten zitiert(Marx) oder skandiert(Hochiminh)?

Ich weiß nicht, wer denn? - Die 68er erschöpften sich nicht allein mit Rudi Dutschke und Konsorten.

Wenn mir auch manches im Eingangsposting etwas zu undifferenziert erscheint, so gibt es doch einiges, was ich fuer zustimmungsfaehig halte und mir selber sticht vor allem ein Defizit der heutigen jungen Generation ganz gewaltig ins Auge und das wird auch hier wieder deutlich:

Die wissen vor allem, was sie nicht wollen! Aber von jeder positiven Utopie, von Idealen und Werten, ja auch bloss von jedem auf Vernunft aufgebautem Loesungsansatz ist weit und breit keine Spur! Das ist meines Erachtens auch der Hauptunterschied zu den vielgeschmaehten 68gern, die hatten wenigstens noch was, an was sie glaubten, auch wenn sich manches spaeter als ungenuegend oder auch falsch herausgestellt hat und ich werde diesen unbestimmten Verdacht nicht los, dass es genau das ist, was ihre Nachkommen oft so wuetend auf sie macht. Denen wird in der Rueckschau auf andere Generationen erst so richtig klar, dass sie selber in einer Art idealelosen geistigen Wueste leben, die sie zwar etwas weniger angreifbar macht, weil man ihnen zumindest nicht vorwerfen kann, an was Falsches zu glauben, allerdings auch hoffnungsloser, weil wer an nichts glaubt auch nichts Vernuenftiges zustandebringen kann. Das tragische Schicksal einer sich selbst bemitleidenden Generation impotenter Zyniker, die noch nicht einmal ernsthaft versucht ihr eigenes kollektives Schicksal positiv zu bestimmen, sondern deren politisches Wirken sich darauf beschraenkt andere, die als nicht zur eigenen Gruppe gehoerend empfunden werden, noch tiefer runterzudruecken als man sich selbst schon empfindet. Wenn es einem selber schon nicht gut geht, dann sollen es wenigstens anderen noch schlechter gehen und darauf bauen mittlerweile eine ganze Menge von Rechtspopulisten und beuten das geschickt aus, lauter Leute, nach denen vor 30 oder 40 Jahren kein Hahn gekraeht haette, weil diese Spinner niemand ernstgenommen haette, spuelt die Zynikergeneration mittlerweile bis in die Parlamente und das ist inzwischen schon recht erschreckend.

Gruss, Bernie
Baldur

Beitrag(#1324485) Verfasst am: 07.07.2009, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Entschuldige aber Du hast von dieser Elterngeneration angefangen zu der ich, als Person selbstverständlich dazu zähle. Von daher nehme ich solche pauschalen Äußerungen, wie Deine oben, persönlich.

Entschuldige, aber ich gehöre genauso zu DIESER Generation und dennoch kritisiere ich sie selbst und nehme Kritik nicht als persönlich. Wo die Kritik an dieser Generation auch mich trifft (und ich hoffe, dass sie das durch meine Kinder tun wird) muss ich sie ernstnehmen und reflektieren. Ich hoffe, dass meine Kinder diese Kritik an unserer Generation (auch gerne an mir) äußern werden und ihre Schlüsse daraus ziehen. Darin würde ich sie unterstützen und versuchen behilflich zu sein, die Fehler meiner Generation und meine eigenen wieder auszubügeln, anstatt deswegen persönlich beleidigt zu sien, weil meine Kinder mich und mein Leben nicht als perfekt und fehlerlos ansehen.

Zuletzt bearbeitet von Baldur am 07.07.2009, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1324489) Verfasst am: 07.07.2009, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird mir vermutlich nicht mehr gelingen, den Eindruck den mein Auftreten in diesem Forum hervorgerufen hat zu revidieren und als sachlicher Argumentationspartner ernstgenommen zu werden.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1324500) Verfasst am: 07.07.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird mir vermutlich nicht mehr gelingen, den Eindruck den mein Auftreten in diesem Forum hervorgerufen hat zu revidieren und als sachlicher Argumentationspartner ernstgenommen zu werden.

Bei einem solchen Beitrag habe ich keine Lust mehr zu diskutieren Ausrufezeichen
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#1324502) Verfasst am: 07.07.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Egal, weitermachen.

Benjamin Franklin
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1324508) Verfasst am: 07.07.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Papperlapapp. Es gibt Tage da läufts halt nicht.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1324519) Verfasst am: 07.07.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zerfließe im Mitleid. Krisenkinder, daß ich nicht lache! Ich brauche nur an 1945-48 zu denken. Wenn das damals keine "Krise" war...
"Uns geht's ja noch gold..." (Kempowski)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1324520) Verfasst am: 07.07.2009, 23:16    Titel: Re: Die Krisenkinder - Eine verlorene Generation? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
und mir selber sticht vor allem ein Defizit der heutigen jungen Generation ganz gewaltig ins Auge und das wird auch hier wieder deutlich:

Die wissen vor allem, was sie nicht wollen! Aber von jeder positiven Utopie, von Idealen und Werten, ja auch bloss von jedem auf Vernunft aufgebautem Loesungsansatz ist weit und breit keine Spur!
Sich nicht in bipolarem Denken einfach auf die nächstbeste Alternative dessen was man ablehnt zu stürzen halte ich überhaupt nicht für ein Defizit. Btw das diese Generation überhaupt keine Lösungsansätze hervor bingen würde halte ich für ein Gerücht um nicht zu sagen Unsinn ( Am Kopf kratzen dejavu).

Zitat:
Wenn es einem selber schon nicht gut geht, dann sollen es wenigstens anderen noch schlechter gehen und darauf bauen mittlerweile eine ganze Menge von Rechtspopulisten und beuten das geschickt aus, lauter Leute, nach denen vor 30 oder 40 Jahren kein Hahn gekraeht haette, weil diese Spinner niemand ernstgenommen haette, spuelt die Zynikergeneration mittlerweile bis in die Parlamente und das ist inzwischen schon recht erschreckend
ja sicher Rechtspopulisten waren damals völlig unbkannt Pillepalle
(Hinweiß: die NPD hatte bei den Bundestagswahlen 1969 die höchsten Stimmenanteile in ihrer Geschichte)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1324531) Verfasst am: 07.07.2009, 23:26    Titel: Re: Die Krisenkinder - Eine verlorene Generation? Antworten mit Zitat

Wenn es einem selber schon nicht gut geht, dann sollen es wenigstens anderen noch schlechter gehen und darauf bauen mittlerweile eine ganze Menge von Rechtspopulisten und beuten das geschickt aus, lauter Leute, nach denen vor 30 oder 40 Jahren kein Hahn gekraeht haette, weil diese Spinner niemand ernstgenommen haette, spuelt die Zynikergeneration mittlerweile bis in die Parlamente und das ist inzwischen schon recht erschreckend
(Hinweiß: die NPD hatte bei den Bundestagswahlen 1969 die höchsten Stimmenanteile in ihrer Geschichte)

nuja, du musst bedenken, dass BB die 68er ja nicht miterlebt hat, da verklärt sich der blick auf's ganze schon mal zwinkern
pewe

Beitrag(#1324536) Verfasst am: 07.07.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

...die hatten wenigstens noch was, an was sie glaubten, ...

Schreibt ballancer unter deinem Nick? Lachen
beachbernie

Beitrag(#1324538) Verfasst am: 07.07.2009, 23:30    Titel: Re: Die Krisenkinder - Eine verlorene Generation? Antworten mit Zitat

und mir selber sticht vor allem ein Defizit der heutigen jungen Generation ganz gewaltig ins Auge und das wird auch hier wieder deutlich:

Die wissen vor allem, was sie nicht wollen! Aber von jeder positiven Utopie, von Idealen und Werten, ja auch bloss von jedem auf Vernunft aufgebautem Loesungsansatz ist weit und breit keine Spur!
Sich nicht in bipolarem Denken einfach auf die nächstbeste Alternative dessen was man ablehnt zu stürzen halte ich überhaupt nicht für ein Defizit. Btw das diese Generation überhaupt keine Lösungsansätze hervor bingen würde halte ich für ein Gerücht um nicht zu sagen Unsinn ( Am Kopf kratzen dejavu).

Z.B.?

Zitat:

Das waren allerdings nicht die 68ger, die den Braunen diese Stimmenanteile bescherten, auch keine jungen Leute, sondern das allerletzte Zucken der Altnazis auf dem Muellhaufen der Geschichte.

Von "unbekannt" rede ich auch nicht, sondern von "irrelevant". Deren hohle Sprueche verfingen einfach nicht in der damaligen jungen Generation. Warum wohl? Eben! Die jungen Leute hatten noch Ideale und brauchten deren wacklige ideologischen Kruecken nicht. Das ist heute scheinbar anders...

Gruss, Bernie
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1324551) Verfasst am: 07.07.2009, 23:42    Titel: Re: Die Krisenkinder - Eine verlorene Generation? Antworten mit Zitat

Z.B.?
-Bürgergeld
-Freiwirtschaft
-integrierte Kooperativen
-"freie Software"-Netzwerke
-political Piracy (quasie die Nachfolger der Hausbesetzer)
-netzgestützte Initiativen
....

esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1324556) Verfasst am: 07.07.2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr meine Kritik nicht teilen könnt, dann beschreibt mir doch mal ein paar Utopien oder Akzente für eine alternative bzw. verbesserte Fortentwicklung unserer Gesellschaft, die diese Generation bisher hervorgebracht hat.

Gibt es eine Antwort hierauf?

Hast du mein Post mit dem fiktiven Gespräch über Atheisten gelesen und verstanden?

Gelesen ja. Verstanden nein.

Dann empfehle ich nochmal lesen und nachdenken. Womöglich nachfragen.

Zitat:

Zitat:
In Bezug auf Praktikumsproblematik und Pensionsaussichten ist natürlich vieles schwieriger geworden, aber ich bin in meiner Familie in der ersten Generation, in der Frauen studieren und bei einem großen Teil der jetzigen Studentinnen ist das genauso. Uns geht es nicht schlechter als unseren Müttern.
Ich bezog mich auf ökonomische Aspekte.

Träum weiter, wenn du glaubst, dass das keine ökonomischen Aspekte hat, dass die Generation unserer Mütter eine schlechtere Ausbildung hat. Stattdessen kannst du ja weiter darüber jammern, dass deine 10 Jahre jüngere Schwester so furchtbar oberflächlich ist.

Was soll der Mist? Was hat das bitteschön mit dem Thema zu tun? Inhlatlich hast du sonst nichts beizutragen?

Du meinst, was hat die Tatsache, dass die Frauen in der Generation meiner Mutter (eventuell mit Ausnahme der DDR) ökonomisch und überhaupt schlechter gestellt war als meine Generation mit deiner Behauptung zu tun, dass das umgekehrt ist? Der Zusammenhang ist, dass deine Aussage FALSCH ist. Meinst du nicht, dass das peinlich ist, das als inhaltsleer abzutun?

Mag ja sein, dass meine Aussage falsch ist, dann stehen wir da eben auf verschiedenen unvereinbaren Standpunkten. Wer diesbezüglich rechtbehält, wird die weitere Entwicklung zeigen.

Zitat:
Der zweite Satz ist eine direkte Kritik an deinem Gejammere über Oberflächlichkeit auf Grund von konsumierten Fernsehsendungen nur in einer bestimmten Generation (Castingshow vs Musikantenstadl zum Beispiel ...).

Ich sah deine Position, dass es sich bei meiner Anschauung um Träumerei handelt, ebenso wie du meine Position jetzt als "Gejammer" bezeichnest ebenfalls als persönlichen Angriff an, wogegen ich mich zu erwehrn versucht habe.

Weiter habe ich überhaupt nichts über Fernsehkonsum gesagt, das interpretierst du allein da hinein.

Was war denn die "Medienverblödung" in deinem allerersten Post? Ausschließlich Radio, Zeitungen und Internet? Du beklagst dich, wie schlecht die Welt ist, unterstellst den anderen Postern Neid, Oberflächlichkeit und anderes, an mich auch ganz persönlich, ohne dass du erklärt hast, wie aus meinen Posts ein oberflächliches Weltbild folgt, und siehst das als wehren gegen den später erfolgten Vorwurf des Gejammers, nachdem du eben schreibst, dass alles viel besser als früher war, und meine konkreten Einwände als "nicht inhaltlich" abstempelst?

Überdies waren die von dir thematisierenden Punkte nicht die einzigen, mit der ich die Diskussion eröffnet habe und waren nicht einmal Teil meiner Kernaussage. Daher finde ich es absolut ätzend, wenn sich solche Diskussionen immer wieder auf solche Nebenschauplätze beziehen, die mit der Ausgangsfrage nur ganz bedingt zu tun haben und die eigentlich intendierte Diskussion untergraben.

Zitat:
Sie werden die erste Generation, der es schlechter gehen wird, als ihrer Elterngeneration

Das ist keine Kernaussage deines ersten Posts? Dein einziges Problem ist, dass du es für vollkommen irrelevant hältst, was ich dir über die Generation meiner Mutter berichte. Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen, außer dass es "nicht inhaltlich" war.

Die von dir intendierte Diskussion ist, warum diese Generation so furchtbar ist, wie du sie beschreibst, und ob das daran liegt, dass es ihr so schlecht geht. Es ist kein Nebenschauplatz, wenn man deine Voraussetzung nicht teilt.

Geh vielleicht jetzt einmal auf meine Argumente ein, statt dich wieder hinter einer "niemand versteht mich" -Ausrede zu verschanzen.
pewe

Beitrag(#1324597) Verfasst am: 08.07.2009, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss war Schelsky derjenige, der in Deutschland den Begriff der "skeptischen Generation" prägte.

Abgesehen davon, dass ich diesen Generationsbegriffen (Generation X oder Generation Golf) nicht viel abgewinnen kann, finde ich es aber dennoch erstaunlich, dass heute noch im Gebrauch des Generationsbegriffs, der Methodik dieses doch als konservativ geltendem Soziologen gedacht wird.
Baldur

Beitrag(#1324608) Verfasst am: 08.07.2009, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie werden die erste Generation, der es schlechter gehen wird, als ihrer Elterngeneration

Das ist keine Kernaussage deines ersten Posts? Dein einziges Problem ist, dass du es für vollkommen irrelevant hältst, was ich dir über die Generation meiner Mutter berichte. Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen, außer dass es "nicht inhaltlich" war.

Die von dir intendierte Diskussion ist, warum diese Generation so furchtbar ist, wie du sie beschreibst, und ob das daran liegt, dass es ihr so schlecht geht. Es ist kein Nebenschauplatz, wenn man deine Voraussetzung nicht teilt.

Geh vielleicht jetzt einmal auf meine Argumente ein, statt dich wieder hinter einer "niemand versteht mich" -Ausrede zu verschanzen.

Also gut.

Wie du korrekt zitiert hast, bezieht sich meine Aussage ganz offensichtlich auf die Zukunft unserer Generation, nicht auf die Gegenwart. Wenn du also sagst, dass du es im Vergleich zu deiner Mutter besser hast, weil du heute studieren darfst, kann das meine Aussage kaum entkräften, oder?

Ich sagte nicht, dass diese Generation so "furchtbar" ist, WEIL es ihr so schlecht geht, sondern OBWOHL es ihr schlecht gehen wird.

Was genau ich mit dem schlechter gehen meinte habe ich aber hier ausgeführt, worauf du nicht eingegangen bist:
Zitat:
Sie werden die erste Generation, der es schlechter gehen wird, als ihrer Elterngeneration. Die Wirtschaft liegt darnieder, das Leistungs- und Konkurrenzprinzip ist dominant und angeblich alternativlos. Sie müssen die Renten und Pensionen ihrer Eltern tragen bei sich stark verringernder Zahl, und sie müssen den gewaltigen Schuldenberg abtragen, den ihnen ihre Eltern hinterlassen haben, sie sollen das marode System wieder errichten und für die Folgen der Wirtschaftskrise zahlen, die ihre Elterngeneration verursacht hat.

Zum Punkt "Medienverblödung" muss ich dir Recht geben, das habe ich ja tatsächlich so geschrieben. Allerdings ist das tatsächlich wie du schriebst kein alleiniges Merkmal unserer Generation.

Den Anspruch, den ich an meine (an jede) Generation erheben würde, sich politisch für die Fortentwicklung der Gesellschaft einzubringen gleich als die alte Weltrevolutionsleier und den Wunsch nach Militanz abzutun, wie du es getan hast, fand ich allerdings äußerst ärgerlich und empfand dies als persönliche Anfeindung und als generelle Pauschalisierung meiner Beiträge. Daher hatte ich den Eindruck, du wolltest das Diskussionsthema von vornherein als lächerlich und nicht diskussionswürdig darstellen.
Abgesehen von Weltrevolution habe ich auch noch andere Interessen, die damit nicht in direktem Zusammenhang stehen müssen. Man stelle sich vor.

Magst du dich hierzu noch äußern?:
Die "Krisenkinder" zeichnen sich aus durch ausgesprochene Überindividualisierung (Atomisierung) und Einzelkämpfertum, Rücksichtslosigkeit und Ellenbogenmentalität. Sie kämpfen für keine Utopie oder ein höheres Ziel, haben keine Vorstellungen von einer veränderten Gesellschaft oder einem anderen Leben als dem, dass ihnen ihre Eltern vorleben. Eines jedoch merken sie: Sie müssen sich durchbeissen und stets besser sein als die anderen.

Und hierzu?:
Zitat:
Und sie erdulden dies alles, sie treten nicht nur nicht ein für eine alternative Gesellschaft und Lebenswelt, sondern sie schlucken auch noch alles, was ihnen aufgedrückt und als alternativlos verkauft wird. Sie haben es gelernt, Autoritäten nicht zu hinterfragen, möglichst nicht aufzufallen und in der Masse zu verschwinden, träumen gleichzeitig davon durch Casting-Shows zu großen Stars aufzusteigen und aus der Masse hervorzustechen.

Hierzu auch?
Zitat:
Ist diese Generation, die niemals rebellierte und keine höheren Ideale auch nur dachte, geschweige denn sich dafür einsetzte, eine verlorene Generation. Wann werden sie rebellieren und die Gesellschaft selbst zu formen beginnen, in der sie leben (wollen).
Baldur

Beitrag(#1324609) Verfasst am: 08.07.2009, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mir zB wäre es auch ziemlich egal welchen Aspekt sich eine Generation zur Aufarbeitung und Durchsetzung ihrer Ideale herausgreift. Aber derzeit sehe ich da garnichts. So wäre zB der Kampf für eine säkulare Gesellschaft ein Ziel, dass sich eine Generation setzen könnte.

Aber für einige hier scheint ja auch diesbezüglich keine relevante Problematik vorzuliegen, oder wie habe ich eure Apologismen dieser ideenlosen und zahnlosen Generation zu verstehen?

A: "Für Atheisten ist jedes Verbrechen in Ordnung."
B: "Stimmt nicht."
A: "Verbrechen scheinen für dich kein Problem zu sein oder wie soll ich diese Apologismen der verbrecherischen Atheisten verstehen?"
....................
A: "Wo kümmern sich Atheisten als Atheisten um soziale Anliegen wie die Kirche?"
B: "Atheisten können je nach Weltanschauung und Neigung in verschiedensten gemeinnützigen Projekten engagiert sein."
A: "Mir wäre egal, welchen Aspekt sich die Atheisten herausgreifen, aber wo ist *der* Aspekt, den die Wortführer der Atheisten vertreten?"
...................

Und ja, ich bin sehr froh, wenn meine Generation keine "Wortführer" hat.

Ich glaube deine Kritik geht hier an meinen Aussagen vorbei:

A: Unserer Generation wird es schlechter gehen als der unserer Eltern. Warum stört sie nicht mal das?
B: Unserer Generation geht es viel besser.
A: In Zukunft wird es uns aber wesentlich schlechter gehen. Selbst wenn es nicht so wäre, gäbe es genug Kritikpunkte, die die Entwicklung unserer Gesellschaft voranbringen könnten. Offenbar seid ihr nicht dieser Ansicht, sonst würdet ihr diese Generation nicht für ihre Passivität verteidigen.

A: Wo kümmert sich unsere Generation um ihre eigenen Belange und wirkt bei der Gestaltung ihrer eigenen Lebensumwelt mit?
B: Jeder einzelne setzt sich in seinem individuellen Interessensbereich für seine Belange ein.
A: Es wäre schön, wenn es so wäre, das entspricht aber nicht meinem Eindruck.

Es geht nichtmal um ein gemeinsames, alle verbindendes Ziel. Schon gar nicht um Wortführer. Es geht mir ganz allgemein um Passivität, politisches Desinteresse und fehlendes Engagement. Nicht mal Ideenlosigkeit, sondern dass man sich schlicht nicht einmal Gedanken macht.
Baldur

Beitrag(#1324610) Verfasst am: 08.07.2009, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

dritte Meinung http://www.youtube.com/watch?v=e5KVTGqT0ZY

vierte Meinung http://www.youtube.com/watch?v=2KI33cWU8nM&feature=PlayList&p=5970E9D97E9A0AAC&index=0
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1324612) Verfasst am: 08.07.2009, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dem Eingangspost nicht zustimmen. Ich bin 25 in meiner Generation gibt es viele die alternativ denken und leben. Wenn ich allerdings die nachfolgenden Generationen anschaue dann dann sehe ich da nur Konsum orientierte Klingelton Kiddis. Eine Generation die jeden Satz statt mit einem Punkt mit einem Schimpfwort ("Alter" wird bevorzugt..) beendet...
So kurzsichtig dass sie nicht einmal bemerkt dass wenn man schon über die Kleidung mehr darstellen will als man ist sich nicht beim ersten Satz mit einem "Alter" verraten sollte...
Das ist die verlorene Generation....

Zuletzt bearbeitet von q6g36 am 08.07.2009, 02:15, insgesamt einmal bearbeitet
Baldur

Beitrag(#1324614) Verfasst am: 08.07.2009, 02:13    Titel: Re: Die Krisenkinder - Eine verlorene Generation? Antworten mit Zitat

-Bürgergeld
-Freiwirtschaft
-integrierte Kooperativen
-"freie Software"-Netzwerke
-political Piracy (quasie die Nachfolger der Hausbesetzer)
-netzgestützte Initiativen
....

q6g36 hat folgendes geschrieben:
Ich kann dem Eingangspost nicht zustimmen. Ich bin 25 in meiner Generation gibt es viele die alternativ denken und leben. Wenn ich allerdings die nachfolgenden Generationen anschaue dann dann sehe ich da nur Konsum orientierte Klingelton Kiddis. Eine Generation die jeden Satz statt mit einem Punkt mit einem Schimpfwort ("Alter" wird bevorzugt..) beendet... Das ist die verlorene Generation....

OK, möglicherweise liege ich falsch.
Dann geht diese Generation wohl nur andere Wege und nutzt andere Mittel. Was ja auch durchaus und absolut vernünftig ist, auch hier alternativen zu suchen.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#1324617) Verfasst am: 08.07.2009, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auf jeden Fall diese beschriebene Generation doch wird sie jünger als 25 sein. Natürlich kann es auch sein das ich nun schon in dem Alter bin in dem man anfängt über die Jugend zu schimpfen...
In meiner Generation war es jedenfalls so das wir (von 14 bis 19 ca.) permanent gegen Nazis kämpfen mußten. Auch denen kann nicht vorwerfen sich abzuducken.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1324633) Verfasst am: 08.07.2009, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn diese Generation zu verwöhnt/naiv/unpolitisch/was auch immer ist, um der Lage entsprechend zu agieren, wird sie Dreck fessen - zurecht.

- Niklas Luhmann -
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1324689) Verfasst am: 08.07.2009, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auf jeden Fall diese beschriebene Generation doch wird sie jünger als 25 sein. Natürlich kann es auch sein das ich nun schon in dem Alter bin in dem man anfängt über die Jugend zu schimpfen...
davon würde ich mal ausgehen. zwinkern
Was mir(höchst erstaunliches wie ich finde) mal an der sog. HipHop-Jugend aufgefallen ist(wobei mir das vielleicht keiner glauben wird), das die Aufmerksamkeit zu entsprechenden (Hiphop)Stücken sprunghaft ansteigt sowie im Text eine politische Botschaft vorkommt.->es scheint eine bevorzugung des Mediums doch nicht zwangsweise des Inhalts vorzuherrschen (politischer HipHop könnte eine echte Marktlücke sein)

In meiner Generation war es jedenfalls so das wir (von 14 bis 19 ca.) permanent gegen Nazis kämpfen mußten. Auch denen kann nicht vorwerfen sich abzuducken.
in meiner Jugend war das aufgrund der (Mengen)Verhältnisse und der dörflichen Enge garnicht möglich(man saß sozusagen zusammen fest), was dafür aber den Vorteil bot einen Rahmen zu schaffen um auch mit den brutalsten Nazis zu argumentieren(und somit die weniger ideologisch Gefestigten "umzudrehen").

beachbernie

Beitrag(#1324692) Verfasst am: 08.07.2009, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich zerfließe im Mitleid. Krisenkinder, daß ich nicht lache! Ich brauche nur an 1945-48 zu denken. Wenn das damals keine "Krise" war...

Woher willst Du denn wissen, was auf diese Generation noch alles zukommt bzw. was die sich noch alles selber einbrocken werden?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1324695) Verfasst am: 08.07.2009, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Woher willst Du denn wissen, was auf diese Generation noch alles zukommt bzw. was die sich noch alles selber einbrocken werden?

Der Threadtitel irritiert da, wenn es nicht um "Kinder der Krise" geht, sondern um eine Krise, die diesen droht.

Kann man nicht allen Generationen nach Krisen vorwerfen, sie hätten vorher nicht ausreichend getan und hätten verdrängt?
Baldur

Beitrag(#1324868) Verfasst am: 08.07.2009, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Betitelung als "Krisenkinder" auch nicht gerade passend.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1324870) Verfasst am: 08.07.2009, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll eigentlich deine Signatur bedeuten?
Baldur

Beitrag(#1324872) Verfasst am: 08.07.2009, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Theorie:

Vorausgesetzt dass es sich bei Generationskonflikten um einen zwingenden Mechanismus handelt, nach dem jede Generation gegen ihre Elterngeneration in irgendeiner Form rebelliert.

Könnte die Rebellion darin bestehen:
Die Elterngeneration legte ein extrem hohes Maß an politischer und gesellschaftlicher Einflussnahme an den Tag und unternahm es (in Form der 68er) die gesellschaftlichen Bedingungen in vielerlei Hinsicht umzukrämpeln und zeichnete sich so auch durch die Wahl ihrer Mittel durch besondere Radikalität aus.
So dass die Rebellion ihrer Kindergeneration (unsere) sich nun gerade gegen diese Politisierung und die grundsätzlich kritische Haltung gegenüber dem Bestehenden ("Establishment") richtet. Die Jugend rebelliert also dadurch, dass sie sich als selbstgenügsam, individualisiert und mit sich selbst beschäftigt auszeichnet und es eben gerade nicht unternimmt, sich am gesellschaftlichen Entwicklungsprozess zu beteiligen, sondern nurmehr als Individualisten ohne klar definierbare politische Haltung auszeichnet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz