Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1323174) Verfasst am: 06.07.2009, 00:33 Titel: |
|
|
Naja, vielleicht wird ja die Praxis des Containerns bereits in die Berechnung der Sätze einbezogen.
Blog
Tipps
DW-Bericht
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1323535) Verfasst am: 06.07.2009, 19:56 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Köln (dpa) - Massenarbeitslosigkeit, Verelendung von Teilen der Bevölkerung und ein raues soziales Klima in Deutschland erwartet der Kölner Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge als Folge der Wirtschaftskrise.
«Die Gesellschaft zerfällt immer mehr in Arm und Reich. Wir müssen mit einer Rekord-Arbeitslosigkeit, Lohndumping und einer zunehmenden Verarmung rechnen», sagte der Leiter der Abteilung für Politikwissenschaft an der Universität Köln in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Das Thema Arbeitslosigkeit ist im öffentlichen Bewusstsein, denn sie trifft inzwischen auch die Mittelschicht, qualifizierte Arbeitnehmer und Beschäftigte von Traditionsunternehmen. Aber der Aspekt der drohenden Verelendung von vielen Menschen kommt in der Wahrnehmung zu kurz.» |
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/668469
Ich frag mich auch, warum das viele einfach so kalt lässt. Es betrifft doch Jeden, auch die, die finanziell absolut abgesichert sind - denn um es mal klipp und klar zu sagen, müssen die doch auch Angst haben, dass ihnen ein verzweifelter Hartzler den Schädel einschlägt, um die Rolex zu klauen.
Ich hab jedenfalls Angst. |
Ich auch.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1323537) Verfasst am: 06.07.2009, 20:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Erinnert sich noch jemand an diese Studie, in der der angeblich für ALG-II-Empfänger mindestens notwendige Satz errechnet wurde? Das dürfte, wenn ich mich recht erinnere, in etwa diese Höhe gewesen sein. | http://www.welt.de/wirtschaft/article2397035/Professor-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-ausreichend.html |
Auf sowas kann es eigentlich bloss eine Antwort geben: "Vormachen! Selber mal fuer ein Jahr mit einem solchen Etat leben!"
Also ich koennte das nicht, das sage ich ganz ehrlich. Weshalb ich so einen Dummfug auch nie verbreiten wuerde. |
Der Professor, Narziss und andere Akademiker(kinder) haben nicht begriffen, dass es sich bei dem Satz mitnichten um das Taschengeld handelt, was sie pro Tag für Nutten und Pizzen ausgeben können, sondern dass sie alles davon bezahlen müssen und dass ein Monatsbetrag ist.
Auch kaputte Waschmaschinen, und nein: Hartz-IV-Empfänger waschen ihre Wäsche in der Regel selbst und lassen dies nicht von Mamma machen. |
Ja, es ist eine schreiende Ungerechtigkeit, die hier in unserem Lande sich Sozialpolitik schimpft. Ich selber bin ja davon - Soziale Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung - auch betroffen.
Wodrin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Hartz 4 auf der einen und Sozialer Grundsicherung auf der anderen Seite (außer das man beim einen einer Geringverdienst-Arbeit nachgeht und beim anderen nicht)?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1323542) Verfasst am: 06.07.2009, 20:12 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Wodrin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Hartz 4 auf der einen und Sozialer Grundsicherung auf der anderen Seite (außer das man beim einen einer Geringverdienst-Arbeit nachgeht und beim anderen nicht)? |
Du meinst den Unterschied zwischen Hilfen nach SGB XII und SGB II?
Juristisch gesehen weiss ich es nicht.
In der Praxis dürfte der Unterschied darin bestehen, dass Empfängern von Leistungen nach SGB II unterstellt wird, dass sie einer zum Lebensunterhalt ausreichende Tätigkeit nachgehen könnten, sie es aber nicht wollen.
Während Empfängern von Leistungen nach SGB XII unterstellt wird, dass sie einer zum Lebensunterhalt ausreichende Tätigkeit nachgehen wollen, sie es aber nicht könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#1324434) Verfasst am: 07.07.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Wenn ich mich nicht irre, besteht der Unterschied darin, dass SGB2-Empfänger noch mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten können (körperlich, psychisch gesehen) und noch nicht in Rente sind und auch keine Asylbewerber sind (die würden nämlich auch kein ALG2 bekommen, laut rechtlicher Definition).
Es ist für den ALG2-Bezug egal, ob es für die Leute, die nur noch so gerade drei Stunden arbeiten können, auch tatsächlich realistisch gesehen Jobs gibt. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1324481) Verfasst am: 07.07.2009, 22:32 Titel: |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich nicht irre, besteht der Unterschied darin, dass SGB2-Empfänger noch mindestens 3 Stunden am Tag arbeiten können (körperlich, psychisch gesehen) und noch nicht in Rente sind und auch keine Asylbewerber sind (die würden nämlich auch kein ALG2 bekommen, laut rechtlicher Definition).
Es ist für den ALG2-Bezug egal, ob es für die Leute, die nur noch so gerade drei Stunden arbeiten können, auch tatsächlich realistisch gesehen Jobs gibt. ... |
Ziemlich genau so ist es, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1324950) Verfasst am: 08.07.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Wodrin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Hartz 4 auf der einen und Sozialer Grundsicherung auf der anderen Seite (außer das man beim einen einer Geringverdienst-Arbeit nachgeht und beim anderen nicht)? |
Du meinst den Unterschied zwischen Hilfen nach SGB XII und SGB II?
Juristisch gesehen weiss ich es nicht.
In der Praxis dürfte der Unterschied darin bestehen, dass Empfängern von Leistungen nach SGB II unterstellt wird, dass sie einer zum Lebensunterhalt ausreichende Tätigkeit nachgehen könnten, sie es aber nicht wollen.
Während Empfängern von Leistungen nach SGB XII unterstellt wird, dass sie einer zum Lebensunterhalt ausreichende Tätigkeit nachgehen wollen, sie es aber nicht könnten. |
Ich kann da selbst am eigenen Fall ein aktuelles Beispiel abliefern:
Wegen meiner hohen Nebenkostenabrechnung (und auch weil ich es eh will) muss ich ja bald nach Dresden umziehen. Ich bekomme Soziale Grundsicherung vom Kommunalen Sozialverband Sachsen. Als ich nun (durch meine Betreuerin) fragen ließ, wie hoch denn maximal die Warmmiete sein dürfe, damit sie vom KSV in der Grundsicherung übernommen werden würde, teilte man mir mit, daß man sich mit den Eckregelsätzen an die jeweiligen Eckregelsätzen der Kommunen bzw. ARGEn, also auch an Hartz 4, anlehnen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325013) Verfasst am: 08.07.2009, 21:34 Titel: |
|
|
Bist du nicht vor Kurzem erst umgezogen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325016) Verfasst am: 08.07.2009, 21:38 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Bist du nicht vor Kurzem erst umgezogen? |
Vor 1 3/4 Jahren.
Wenn Du das als "kurz" bezeichnest...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325018) Verfasst am: 08.07.2009, 21:39 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Bist du nicht vor Kurzem erst umgezogen? |
Vor 1 3/4 Jahren.
Wenn Du das als "kurz" bezeichnest... |
Ich find das kurz, ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325020) Verfasst am: 08.07.2009, 21:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Bist du nicht vor Kurzem erst umgezogen? |
Vor 1 3/4 Jahren.
Ich find das kurz, ja. |
Ich nicht.
In der Wohnung davor habe ich ein halbes Jahr gewohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325021) Verfasst am: 08.07.2009, 21:46 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Bist du nicht vor Kurzem erst umgezogen? |
Vor 1 3/4 Jahren.
Ich find das kurz, ja. |
Ich nicht.
In der Wohnung davor habe ich ein halbes Jahr gewohnt. |
Rechne das mal auf Deine gesamte Lebenszeit hoch, wie oft Du dann umziehen würdest und wieviel Zeit, Nerv und Geld das in Anspruch nähme.
Damit würdest Du wahrscheinlich mehr Lebenszeit ausgeben als ein durchschnittlicher Kirchensteuerzahler für die Kirchensteuer.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1325023) Verfasst am: 08.07.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Bist du nicht vor Kurzem erst umgezogen? |
Vor 1 3/4 Jahren.
Ich find das kurz, ja. |
Ich nicht.
Das ist alles relativ. Man soll suchen, bis man sich gefunden hat. (Ich hatte z.B. 5 Arbeitgeber in einem Jahr.)
Ich denke, ihr seit Freidenker?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325163) Verfasst am: 09.07.2009, 01:14 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wegen meiner hohen Nebenkostenabrechnung (und auch weil ich es eh will) muss ich ja bald nach Dresden umziehen. |
Durch gezieltes Frieren in der eigenen Wohnung lassen sich bis zu 80 Prozent Heizkosten sparen, so der lose Verband wohlmeinender Vermieter e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325165) Verfasst am: 09.07.2009, 01:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Bist du nicht vor Kurzem erst umgezogen? |
Vor 1 3/4 Jahren.
Ich find das kurz, ja. |
Ich nicht.
Rechne das mal auf Deine gesamte Lebenszeit hoch, wie oft Du dann umziehen würdest und wieviel Zeit, Nerv und Geld das in Anspruch nähme.
Damit würdest Du wahrscheinlich mehr Lebenszeit ausgeben als ein durchschnittlicher Kirchensteuerzahler für die Kirchensteuer. |
Ich halte nichts von solchen theoretischen Rechenspielchen, so schön sie auch sein mögen. Fakt ist:
Meine jetzige Wohnung ist definitiv zu teuer, und wird dauerhaft auch nicht durch die Grundsicherung (Miete) übernommen und schon von daher MUSS ich mir eine neue Wohnung suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325170) Verfasst am: 09.07.2009, 01:59 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Fakt ist:
Meine jetzige Wohnung ist definitiv zu teuer, und wird dauerhaft auch nicht durch die Grundsicherung (Miete) übernommen und schon von daher MUSS ich mir eine neue Wohnung suchen. |
Das hab ich auch gar nicht angezweifelt, eher im Gegenteil:
Die Tatsache, dass Du Dir erneut eine neue Wohnung suchen musst, obwohl das ganz sicher für alle Beteiligten kontraproduktiv ist (Du hast den Nerv, nicht bzeahlte Auslagen, die nicht anerkannt werden Lebenszeitverlust/Die ARGE muss den Umzug zahlen, hat teuren, bürokratischen Aufwand) zeigt doch dasss da etwas im System nicht stimmst.
Du ziehst viel zu oft um, das ist mE Fakt, aber das ist kein Vorwurf an DeineAdresse, sondern an die der Bürokraten. Wenn ich mich recht erinnere, war Deine Kaltmiete sowieos nicht sonderlich hoch; ich frag mich ob das jetzt trotz niedriger Nebenkosten mit einem Umzug in die Landeshauptstadt Vader Staat billiger kommt.
Allerdings der Gemeinde, aus der Du wegziehst. Die hat dann ja durch Dich keine Kosten mehr. .
edit:
Um Dir das klar zu machen:
Die Gemeinden, in denen Du wohnst, haben ein Interesse, Dich "loszuwerden", weil Du ihnen ja die Statistik versaust, Bargeld kostest und Beratungspersonen bindest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1325250) Verfasst am: 09.07.2009, 08:24 Titel: |
|
|
Welch irre Blüten die soziele Segregation in diesem Lande treibt, konnte ich sehen, als ich die Tage mal wieder zufällig in die Glotze geguckt hatte. Da wurde jedenfalls eine Sendung beworben, in der es offenbar darum ging, daß sich ein paar Leute zur Belustigung der Zuschauer des Unterschichtenfensehens öffentlich um eine Maloche prügeln (hab mir allerdings weder Namen der Sendung noch den Sender gemerkt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325945) Verfasst am: 09.07.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Du ziehst viel zu oft um, das ist mE Fakt |
Naja. Von 1999 - 2007 bin ich gar nicht umgezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325952) Verfasst am: 09.07.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Naja. Von 1999 - 2007 bin ich gar nicht umgezogen. |
Selbst wenn man das mit einberechnet, sind das zwei (bzw.: Drei!) Umzüge in zehn Jahren. Stell Dir mal vor, Du wärst der 08/15 Durchschnittsbürger. Meinst Du, dass der alle 5 Jahre umziehen möchte?
Manche sind natürlich, wie Du eben, dazu gezwungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1325965) Verfasst am: 09.07.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Welch irre Blüten die soziele Segregation in diesem Lande treibt, konnte ich sehen, als ich die Tage mal wieder zufällig in die Glotze geguckt hatte. Da wurde jedenfalls eine Sendung beworben, in der es offenbar darum ging, daß sich ein paar Leute zur Belustigung der Zuschauer des Unterschichtenfensehens öffentlich um eine Maloche prügeln (hab mir allerdings weder Namen der Sendung noch den Sender gemerkt). |
Solcher Schund laesst mir die Einfuehrung des Privatfernsehens immer noch als Riesenfehler erscheinen.
Hildebrandt hatte voellig recht:
Zitat: | Bist Du erst einmal verkabelt, hast Du Scheissdreck, der sich stapelt! |
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325974) Verfasst am: 09.07.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Selbst wenn man das mit einberechnet, sind das zwei (bzw.: Drei!) Umzüge in zehn Jahren. Stell Dir mal vor, Du wärst der 08/15 Durchschnittsbürger. Meinst Du, dass der alle 5 Jahre umziehen möchte?
|
Japp.
Stell Dir mal vor, Du wohnst in Oberschrumpeldingenshausen.
Und dann möchtest Du in 5 Jahren in Unterschrumpeldingenshausen wohnen, weil Du dort eine billigere Wohnung bekommst, und weil es z. B. näher zur Arbeit ist.
In 5 weiteren Jahren hat Dein Arbeitsstandort von Unterschrumpeldingenshausen nach Oberfeuchtmuschi gewechselt und Du mußt auch dort hin ziehen, weil Du z. B. kein Auto hast um von Unterschrumpeldingenshausen nach Oberfeuchtmuschi zu fahren und öffentliche Verkehrsmittel dort nicht verkehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325978) Verfasst am: 09.07.2009, 23:22 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Japp.
Und dann möchtest Du in 5 Jahren in Unterschrumpeldingenshausen wohnen, weil Du dort eine billigere Wohnung bekommst, und weil es z. B. näher zur Arbeit ist.
In 5 weiteren Jahren hat Dein Arbeitsstandort von Unterschrumpeldingenshausen nach Oberfeuchtmuschi gewechselt und Du mußt auch dort hin ziehen, weil Du z. B. kein Auto hast um von Unterschrumpeldingenshausen nach Oberfeuchtmuschi zu fahren und öffentliche Verkehrsmittel dort nicht verkehren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1325988) Verfasst am: 09.07.2009, 23:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Japp.
In 5 weiteren Jahren hat Dein Arbeitsstandort von Unterschrumpeldingenshausen nach Oberfeuchtmuschi gewechselt und Du mußt auch dort hin ziehen, weil Du z. B. kein Auto hast um von Unterschrumpeldingenshausen nach Oberfeuchtmuschi zu fahren und öffentliche Verkehrsmittel dort nicht verkehren. | |
Hast du einen Grund, den gesamten Beitrag zu zitieren, ohne dazu etwas zu schreiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1326002) Verfasst am: 09.07.2009, 23:34 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Japp.
In 5 weiteren Jahren hat Dein Arbeitsstandort von Unterschrumpeldingenshausen nach Oberfeuchtmuschi gewechselt und Du mußt auch dort hin ziehen, weil Du z. B. kein Auto hast um von Unterschrumpeldingenshausen nach Oberfeuchtmuschi zu fahren und öffentliche Verkehrsmittel dort nicht verkehren. | |
Hast du einen Grund, den gesamten Beitrag zu zitieren, ohne dazu etwas zu schreiben? |
Ich habs verstanden.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1326003) Verfasst am: 09.07.2009, 23:34 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Japp.
Hast du einen Grund, den gesamten Beitrag zu zitieren, ohne dazu etwas zu schreiben? |
Ja, ich dachte, dass das fett Hervorgehobeen reiche. Unterschied zwischen wollen und müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1326005) Verfasst am: 09.07.2009, 23:35 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich's auch verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1326007) Verfasst am: 09.07.2009, 23:36 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Jetzt hab ich's auch verstanden. |
Dann koennen wir das Thema endlich abschliessen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1327389) Verfasst am: 12.07.2009, 20:44 Titel: |
|
|
BA-Vorstand: Zwei-Klassen-System bei Hartz 4
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1333531) Verfasst am: 24.07.2009, 12:37 Titel: |
|
|
Mobbing ohne Arbeit
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|