Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gibt es einen Weg zur klassenlosen gesellschaft? |
Einen?! Viele!! nämlich... |
|
20% |
[ 9 ] |
Nur den einzig wahren, nämlich... |
|
8% |
[ 4 ] |
Theoretisch vielleicht aber nicht praktisch umsetzbar, weil... |
|
24% |
[ 11 ] |
Auf keinen Fall, weil... |
|
24% |
[ 11 ] |
wieso Ägypten?!?! |
|
22% |
[ 10 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1324483) Verfasst am: 07.07.2009, 22:34 Titel: Re: Stammtisch. nach dem 16. Bier |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen. |
Die Umsetzung ist bis jetzt immer katastrophal gescheitert.
Grund genug es nicht nochmal auf gleichen Weg zu probieren. |
Nun hört doch mal auf, hier immer die selben auswendig gelernten bürgerlichen Ideologismen herum zu lallen. Kennt Ihr nichts anderes? (Das richtet sich nicht nur an Wolf.)
Skeptiker |
bevor du deinen unverschämten tonfall änderst darfst du zunächst deine leier überdenken.
danach können wirs ja wieder versuchen, ok?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1325136) Verfasst am: 08.07.2009, 23:49 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen. |
Die epistemologische Basis trägt die Schlussfolgerungen nicht. |
Bitte mal hier nichts gegen den Diamat. Er hat es immerhin im 20 Jahrhundert vereinzelt zur Staatsreligion geschafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1325140) Verfasst am: 08.07.2009, 23:53 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen. |
Bitte mal hier nichts gegen den Diamat. Er hat es immerhin im 20 Jahrhundert vereinzelt zur Staatsreligion geschafft. |
Wo denn z.B. ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1325146) Verfasst am: 09.07.2009, 00:11 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen. |
Bitte mal hier nichts gegen den Diamat. Er hat es immerhin im 20 Jahrhundert vereinzelt zur Staatsreligion geschafft. |
Wo denn z.B. ? |
Hier
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1325147) Verfasst am: 09.07.2009, 00:21 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Dann fang doch einfach mal an den Marxismus zu widerlegen, anstatt Dich hier über angebliche Wortspielereien aufzuregen. |
Wo denn z.B. ? |
Hier |
Interessant. Ich frage mich, warum Stalin-korrekterweise- das Wort Historisch nicht zuerst setzt ?
Aber den eigenlichen Diamat kenne ich nur von Adorno und Horkheimer.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1325249) Verfasst am: 09.07.2009, 08:20 Titel: |
|
|
mich würde mal interessieren, weshalb sich nach meinung unserer Klassenkämpfer die sowjetunion zu einem "bürokratischen unterdrückungssystem" gewandelt hat anstatt ein wahres arbeiter- und bauernparadies zu schaffen.
und: wie könnte eine derartige entwicklung bei einer neuauflage kommunistischer umstürze verhindert werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1325251) Verfasst am: 09.07.2009, 08:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | mich würde mal interessieren, weshalb sich nach meinung unserer Klassenkämpfer die sowjetunion zu einem "bürokratischen unterdrückungssystem" gewandelt hat anstatt ein wahres arbeiter- und bauernparadies zu schaffen.
und: wie könnte eine derartige entwicklung bei einer neuauflage kommunistischer umstürze verhindert werden? |
Die Leute, dieein einer Revolution rücksichtslos rummetzeln und einen politischen Umsturz herbeiführen haben halt andere Qualitäten als die zur Führung eines Paradieses notwendigen.
Was glaubst Du, weshalb ich mich von meinem Evilbertavi verabschiedet habe? Ich warte jetzt drauf, dass jemand erstmal die Weltherrschaft an meiner Stelle erringt, bevor ich sie auskoste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1325257) Verfasst am: 09.07.2009, 08:37 Titel: |
|
|
Größter Fehler war die Vormachtstellung der Partei. Die politische Macht hätte eindeutig bei den Räten verbleiben müssen.
Und als Stalin dann den Posten des Generalsekretärs bekam, war das Dilemma fast schon vorprogrammiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1325286) Verfasst am: 09.07.2009, 09:10 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Größter Fehler war die Vormachtstellung der Partei. Die politische Macht hätte eindeutig bei den Räten verbleiben müssen.
Und als Stalin dann den Posten des Generalsekretärs bekam, war das Dilemma fast schon vorprogrammiert. |
die zweite frage magst du nicht beantworten? schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1325287) Verfasst am: 09.07.2009, 09:11 Titel: Re: Stammtisch. nach dem 16. Bier |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Schon wieder so einer Leier. | das ihr beiden Kommikomiker uns hier ernsthaft was von einer alten Leier erzählen wollt wo ihr doch selbst bei jedem politischen Problem reflexartig die proletarische Revolution als Standardlösung für alles ausspuckt ist ja wohl der Witz schlechthin
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1325293) Verfasst am: 09.07.2009, 09:19 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Größter Fehler war die Vormachtstellung der Partei. Die politische Macht hätte eindeutig bei den Räten verbleiben müssen.
Und als Stalin dann den Posten des Generalsekretärs bekam, war das Dilemma fast schon vorprogrammiert. |
die zweite frage magst du nicht beantworten? schade. |
Lag die Antwort nicht bereits im Ersten Teil der Antwort?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1325302) Verfasst am: 09.07.2009, 09:27 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Größter Fehler war die Vormachtstellung der Partei. Die politische Macht hätte eindeutig bei den Räten verbleiben müssen.
die zweite frage magst du nicht beantworten? schade. |
Lag die Antwort nicht bereits im Ersten Teil der Antwort? |
bitte lies genau:
ich habe gefragt wie es verhindert werden kann, nicht ob.
wie kann die politische vormachtstellung der räte erhalten werden?
anders gefragt: war die entwicklung nur den damaligen umständen geschuldet (dann wüsst ich gern welche präventivmaßnahmen ergriffen werden sollten) oder sind sie eine logische folge aufgrund des gewalttätigen charakters der kommunistischen revolution (wie noseman angedeutet hat und ich es auch einschätze)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1326118) Verfasst am: 10.07.2009, 11:03 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
anders gefragt: war die entwicklung nur den damaligen umständen geschuldet (dann wüsst ich gern welche präventivmaßnahmen ergriffen werden sollten) oder sind sie eine logische folge aufgrund des gewalttätigen charakters der kommunistischen revolution (wie noseman angedeutet hat und ich es auch einschätze)? |
Ich würde aber das Problem der Macht- und Gewaltanwendung nicht unbedingt nur auf kommunistische Revolutionen beziehen. Nicht umsonst besteht das heutige Ideal aus einer Trennung zwischen Judikative, Legislative und Exekutive, als Schutz vor einer Machtanmaßung einzelner gesellschaftlichen Gruppen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1326652) Verfasst am: 11.07.2009, 12:20 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
anders gefragt: war die entwicklung nur den damaligen umständen geschuldet (dann wüsst ich gern welche präventivmaßnahmen ergriffen werden sollten) oder sind sie eine logische folge aufgrund des gewalttätigen charakters der kommunistischen revolution (wie noseman angedeutet hat und ich es auch einschätze)? |
Ich würde aber das Problem der Macht- und Gewaltanwendung nicht unbedingt nur auf kommunistische Revolutionen beziehen. |
ich auch nicht.
Zitat: | Nicht umsonst besteht das heutige Ideal aus einer Trennung zwischen Judikative, Legislative und Exekutive, als Schutz vor einer Machtanmaßung einzelner gesellschaftlichen Gruppen. |
genau. wir sehen also einen gewissen lerneffekt auf kollektiver ebene.
meine frage an die anhänger kommunistischer umstürze war jedoch, wie das "umkippen" in eine parteiendiktatur verhindert werden kann. ich bin skeptisch ob dies überhaupt möglich ist, doch wenn jemand der meinung ist, es sei möglich, sollte er auch erläutern können wie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|