Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1332598) Verfasst am: 22.07.2009, 12:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Wie viele Generationen mussten ohne Erlösung aus der Verstrickung und ohne ohne Wegweisung für ein erfülltes Leben sterben, weil Gott, der es immerhin geschafft hat, ein ganzes Universum zu erschaffen, für den weder Tod noch Lichtgeschwindigkeit eine Grenze sein sollten, mehr als ein Jahrtausend gebraucht hat, um seine wichtigste Botschaft auf einem gegenüber seiner Schöpfung verschwindend kleinen Planeten zu verbreiten?
|
und was ist mit denen passiert? Ich weiss es nicht. Du?
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1332602) Verfasst am: 22.07.2009, 12:20 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: |
Religiösität!= Schöpferglauben und die vermeintlich eindeutige Korrelation zwischen Führergottglaube und Reproduktionsrate ist so eindeutig nicht. Übrigens kann man bei derartiger Argumentation auch die evolutionären "Vorteile" der Armut in's Spiel bringen, scheint eindeutig auf die Kinderzahl niederzuschlagen. |
kann man machen. Zweifelst Du jetzt etwa auch an der Evolutionstheorie?
Zitat: | Ansonsten: Uninspiriert, grauenhaft geschrieben und non-sequitur verseucht. |
dann zeig mal was DU kannst ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1332608) Verfasst am: 22.07.2009, 12:28 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
2. Wenn ihr Atheisten persiflieren wollt, dann solltet ihr das erstens zugeben,
|
schonmal threadtitel gelesen?
Zitat: | zweitens verstehen dass die nicht alle gleich sind und drittens nur in Ausnahmefällen euren Strohmännern entsprechen. (Merkt ihr den Unterschied wirklich nicht? Eure Versuche müsste man mit "Das machen wir nicht" zurückweisen, bei unseren kommt aber "das interpretiert ihr falsch". Und auf genau diesen Unterschied kommt es an.) |
witzig - kann man haargenau so zurückgeben
Zitat: |
3. Du willst den Atheismus persiflieren und es kommt nichts weiter bei raus, als vergleiche mit den Gläubigen. Nimm das doch einfach als Bestätigung für meinen ersten Punkt.
4. Ist es Dir eigentlich wenigstens im Ansatz peinlich, die Richtigkeit einer Weltanschauung an der Zahl der Anhänger zu messen? Wenn ich - ceteris paribus - ab und an mal eine Frau vergewaltigen würde hätte ich auch mehr Nachkommen. Und Du hälst das für ein Argument? Toll! |
hmm...hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? von richtigkeit und beweisen für den Glauben steht da irgendwie nix. Gehört das zu Punkt 2 - strohmänner etc?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1332610) Verfasst am: 22.07.2009, 12:29 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Wie viele Generationen mussten ohne Erlösung aus der Verstrickung und ohne ohne Wegweisung für ein erfülltes Leben sterben, weil Gott, der es immerhin geschafft hat, ein ganzes Universum zu erschaffen, für den weder Tod noch Lichtgeschwindigkeit eine Grenze sein sollten, mehr als ein Jahrtausend gebraucht hat, um seine wichtigste Botschaft auf einem gegenüber seiner Schöpfung verschwindend kleinen Planeten zu verbreiten?
|
und was ist mit denen passiert? Ich weiss es nicht. Du? |
... und wenn Hope etwas nicht weiss, ist das sogar ein Beweis dafür, dass es Gott geben muss - auch wenn Atheisten mit hahnebüchenen Erklärungen daher kommen.
Hope hat folgendes geschrieben: | ...
Atheismus ist der Glaube daran zu Wissen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt. Restzweifel? Schwamm drüber! Darüber wie aber ansonsten alles Leben entstanden ist und andere Fragen die die Menschheit bewegt gibt es zahlreiche alternative Glaubensangebote, wie zum Beispiel mit Alienspermien behaftete Kometen die einst eingeschlagen sein sollen was ja viel wahrscheinlicher und vor allem wissenschaftlich klingt; Wissenschaft und Aufklärung gehen laut der Anhänger Hand in Hand mit dem Atheismus.
|
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1332611) Verfasst am: 22.07.2009, 12:31 Titel: |
|
|
|
ballancer übernehmen Sie!
An dem Schöpfungsmythos muss noch gearbeitet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1332613) Verfasst am: 22.07.2009, 12:32 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
|
... und wenn Hope etwas nicht weiss, ist das sogar ein Beweis dafür, dass es Gott geben muss - auch wenn Atheisten mit hahnebüchenen Erklärungen daher kommen. |
versteh ich nicht. das ich nicht weiß, was mit den Menschen die vor Jesus erscheinen gestorben sind passiert ist soll ein Beweis für irgendwas sein? Was willst du sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1332616) Verfasst am: 22.07.2009, 12:34 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
|
ballancer übernehmen Sie!
An dem Schöpfungsmythos muss noch gearbeitet werden. |
meinst Du Kramer braucht ballancers Hilfe? Das wird er aber anders sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1332629) Verfasst am: 22.07.2009, 12:51 Titel: |
|
|
|
Was soll mit denen schon passiert sein? Sie mussten jedenfalls, sofern man annimmt, dass Erlösung aus der Verstrickung und Wegweisung für ein erfülltes Leben etwas Wichitges sind, ohne dies auskommen. Das wirft auf Gott ein etwas schlechtes Licht. Man kann natürlich auch argumentieren, dass Erlösung aus der Verstrickung und Wegweisung für ein erfülltes Leben nicht so wichtig sind und dass man auch prima ohne auskommt, aber dann hätte sich Gott den Scheiß auch für die anderen sparen können.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1332637) Verfasst am: 22.07.2009, 13:02 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ...warum es ein evolutionärer Vorteil sein muss an einen Schöpfer zu glauben, was die Anzahl der Gottgläubigen und deren Reproduktionsrate auf diesem Planeten eindeutig beweist,... |
Die Gläubigen in eine Reihe mit Viren und Bakterien zu stellen warst aber jetzt du. |
Ich glaub ja das Ameisen den richtigen Gott verehren, wie die sich in meinem Garten vermehren....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1332641) Verfasst am: 22.07.2009, 13:08 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Was soll mit denen schon passiert sein? Sie mussten jedenfalls, sofern man annimmt, dass Erlösung aus der Verstrickung und Wegweisung für ein erfülltes Leben etwas Wichitges sind, ohne dies auskommen. Das wirft auf Gott ein etwas schlechtes Licht. Man kann natürlich auch argumentieren, dass Erlösung aus der Verstrickung und Wegweisung für ein erfülltes Leben nicht so wichtig sind und dass man auch prima ohne auskommt, aber dann hätte sich Gott den Scheiß auch für die anderen sparen können. |
ich weiss nicht ob Du Kinder hast, wenn ja, stellst Du sicher Regeln für sie auf und möchtest das sie sie befolgen - vermutlich als Wegweisung für ein erfülltes Leben und nicht nur Dir zum Gefallen. Den Scheiss könntest Du Dir ebenfalls sparen, denn gross werden sie auch irgendwie ohne Deine Regeln, lieben würdest Du sie sicher trotzdem noch - also wozu der Scheiss?
Naja, das Risiko ist das ihr Euch soweit voneinander entfernt, dass ein Zusammenleben trotz Liebe nicht mehr möglich ist... was Dich wohl bekümmern würde .... vielleicht stellst Du auch deshalb Regeln und Wegweisungen auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1332643) Verfasst am: 22.07.2009, 13:14 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ...warum es ein evolutionärer Vorteil sein muss an einen Schöpfer zu glauben, was die Anzahl der Gottgläubigen und deren Reproduktionsrate auf diesem Planeten eindeutig beweist,... |
Die Gläubigen in eine Reihe mit Viren und Bakterien zu stellen warst aber jetzt du. |
Ich glaub ja das Ameisen den richtigen Gott verehren, wie die sich in meinem Garten vermehren.... |
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/evolution/evolution-fruchtbarer-glaube_aid_388876.html
Zitat: | Quer über den Globus zeugen Nichtreligöse signifikant weniger Kinder als Religöse, selbst wenn sie der gleichen Bildungs- und Einkommensschicht angehören, ergaben Studien. Zwar gibt es weltweit einen Trend zur Säkularisierung – die Kirchen verlieren mehr Mitglieder, als sie gewinnen -, doch die Atheisten versäumen es, Nachwuchs zu generieren. Sie schaffen sich sozusagen wieder selbst ab. |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1332646) Verfasst am: 22.07.2009, 13:20 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ...warum es ein evolutionärer Vorteil sein muss an einen Schöpfer zu glauben, was die Anzahl der Gottgläubigen und deren Reproduktionsrate auf diesem Planeten eindeutig beweist,... |
Ich glaub ja das Ameisen den richtigen Gott verehren, wie die sich in meinem Garten vermehren.... |
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/evolution/evolution-fruchtbarer-glaube_aid_388876.html
Zitat: | Quer über den Globus zeugen Nichtreligöse signifikant weniger Kinder als Religöse, selbst wenn sie der gleichen Bildungs- und Einkommensschicht angehören, ergaben Studien. Zwar gibt es weltweit einen Trend zur Säkularisierung – die Kirchen verlieren mehr Mitglieder, als sie gewinnen -, doch die Atheisten versäumen es, Nachwuchs zu generieren. Sie schaffen sich sozusagen wieder selbst ab. | | Na, dann versuchs doch mal mit dem Ameisengott, dann klappts noch besser mit der <s>Übervölkerung</s> Vermehrung.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1332648) Verfasst am: 22.07.2009, 13:29 Titel: |
|
|
btw meine religiösen Eltern haben ihre zwei Kinderlein gemacht. Inzwischen siehts so aus: zwei Gläubige haben 2 Kinder, vier Enkel: religiöse Nachkommen: null. Heieiei
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1332649) Verfasst am: 22.07.2009, 13:30 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ...warum es ein evolutionärer Vorteil sein muss an einen Schöpfer zu glauben, was die Anzahl der Gottgläubigen und deren Reproduktionsrate auf diesem Planeten eindeutig beweist,... |
Zitat: | Quer über den Globus zeugen Nichtreligöse signifikant weniger Kinder als Religöse, selbst wenn sie der gleichen Bildungs- und Einkommensschicht angehören, ergaben Studien. Zwar gibt es weltweit einen Trend zur Säkularisierung – die Kirchen verlieren mehr Mitglieder, als sie gewinnen -, doch die Atheisten versäumen es, Nachwuchs zu generieren. Sie schaffen sich sozusagen wieder selbst ab. | | Die gläubigen somit auch, da sie trotz höherer Geburtenraten nicht in der Lage sind, ihre Anzahl zu halten, geschweige denn zu steigern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1332656) Verfasst am: 22.07.2009, 13:49 Titel: |
|
|
ballancer, kann man sich noch Persiflagen wünschen?
Falls ja: Ich hätte unheimlich gern den altjapanischen Schöpfungsmythos von dir persifliert. Zugegeben, ist 'ne recht einfache Übung, aber(ohne es überprüft zu haben) die Herausforderung dürfte darin liegen, eine Variante von dem Ding zu finden, auf die du das dann aufbauen kannst.(Hab bisher nur eine Darstellung davon gelesen. Die Persiflage ist fast schon inhärent, wenn man es einfach nur beschreibt.)
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1332665) Verfasst am: 22.07.2009, 14:05 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | tillich&karlchen dürfen noch ran, ansonsten ist es offiziell: Atheisten sind die witzigeren und trefflicheren Persifleure.
|
Den Titel gönne ich auch gerne. Ihr habt ja auch sonst recht wenig. So wenig Lehrsätze, und den immer noch umstritten. |
Das gefällt mir. Könnte man vielleicht so ausbauen:
Die Atheisten haben bloß einen einzigen Lehrsatz. Mit einem Wort von dem sie selbst behaupten, dass es keinen Sinn macht. Und darüber was der ganze Satz eigentlich bedeutet, streiten sie sich auch noch.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1332689) Verfasst am: 22.07.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Was soll mit denen schon passiert sein? Sie mussten jedenfalls, sofern man annimmt, dass Erlösung aus der Verstrickung und Wegweisung für ein erfülltes Leben etwas Wichitges sind, ohne dies auskommen. Das wirft auf Gott ein etwas schlechtes Licht. Man kann natürlich auch argumentieren, dass Erlösung aus der Verstrickung und Wegweisung für ein erfülltes Leben nicht so wichtig sind und dass man auch prima ohne auskommt, aber dann hätte sich Gott den Scheiß auch für die anderen sparen können. |
ich weiss nicht ob Du Kinder hast, wenn ja, stellst Du sicher Regeln für sie auf und möchtest das sie sie befolgen - vermutlich als Wegweisung für ein erfülltes Leben und nicht nur Dir zum Gefallen. Den Scheiss könntest Du Dir ebenfalls sparen, denn gross werden sie auch irgendwie ohne Deine Regeln, lieben würdest Du sie sicher trotzdem noch - also wozu der Scheiss?
Naja, das Risiko ist das ihr Euch soweit voneinander entfernt, dass ein Zusammenleben trotz Liebe nicht mehr möglich ist... was Dich wohl bekümmern würde .... vielleicht stellst Du auch deshalb Regeln und Wegweisungen auf? |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1332708) Verfasst am: 22.07.2009, 15:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
| Er hat ja nicht mal geschafft, sich verständlich auszudrücken, oder warum gibts soviele Auslegungen, warum braucht man Theologen, die verschiedenen Richtungen anhängen, wieso ändert sich die Auslegung über die Zeit, warum ist selbst laut Ballancer denn Mist im Heiligen Buch, wenn man doch alles prüfen und das Gute behalten muss....und das alles innerhalb einer Konfession.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1332709) Verfasst am: 22.07.2009, 15:56 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
| Er hat ja nicht mal geschafft, sich verständlich auszudrücken, oder warum gibts soviele Auslegungen, warum braucht man Theologen, die verschiedenen Richtungen anhängen, wieso ändert sich die Auslegung über die Zeit, warum ist selbst laut Ballancer denn Mist im Heiligen Buch, wenn man doch alles prüfen und das Gute behalten muss....und das alles innerhalb einer Konfession. |
Na, warum wohl? Was kommt immer als letztes Totschlagargument?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1332710) Verfasst am: 22.07.2009, 15:59 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
| Er hat ja nicht mal geschafft, sich verständlich auszudrücken, oder warum gibts soviele Auslegungen, warum braucht man Theologen, die verschiedenen Richtungen anhängen, wieso ändert sich die Auslegung über die Zeit, warum ist selbst laut Ballancer denn Mist im Heiligen Buch, wenn man doch alles prüfen und das Gute behalten muss....und das alles innerhalb einer Konfession. |
Na, warum wohl? Was kommt immer als letztes Totschlagargument? |
Der heilige Tinnitus hat dazwischen gefunkt!
Also: die Krone der Schöpfung, nach SEINEM Bilde geschaffen ist zu blöde und zu fies, das "richtig" zu verstehen!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1332711) Verfasst am: 22.07.2009, 16:07 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Na, warum wohl? Was kommt immer als letztes Totschlagargument? |
Der heilige Tinnitus hat dazwischen gefunkt!
Also: die Krone der Schöpfung, nach SEINEM Bilde geschaffen ist zu blöde und zu fies, das "richtig" zu verstehen! |
Nicht zu blöde, der Mensch will nicht. Das ist der freie Wille, den Gott in seiner unendlichen Weisheit dem Menschen geschenkt hat, damit er sich aus freien Stücken für ihn entscheidet.
Wenn Mensch Gott nicht versteht und nicht an ihn glaubt, dann einfach, weil Mensch nicht will.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1332713) Verfasst am: 22.07.2009, 16:15 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Nicht zu blöde, der Mensch will nicht. Das ist der freie Wille, den Gott in seiner unendlichen Weisheit dem Menschen geschenkt hat, damit er sich aus freien Stücken für ihn entscheidet.
Wenn Mensch Gott nicht versteht und nicht an ihn glaubt, dann einfach, weil Mensch nicht will. |
Ja nee, die glauben ja, die Theologen, tztztz und der Papst Gregor IX. zB der Christen, gemetzelt hat, weil sie nicht ganz das glauben wollten, was er aber glauben wollte, der glaubte auch, und wollte doch auch, oder nicht oder was?
Und wie ist das nun mit dem Ballancer und dem Paulus, die wollen auch net alles glauben, die sagen, im hl Buch gibt es Zeuch, das kannste in die Tonne kloppen!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1332732) Verfasst am: 22.07.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Naja, das Risiko ist das ihr Euch soweit voneinander entfernt, dass ein Zusammenleben trotz Liebe nicht mehr möglich ist... was Dich wohl bekümmern würde .... vielleicht stellst Du auch deshalb Regeln und Wegweisungen auf? |
Beachte zunächst mal Kramers Antwort auf deinen Beitrag.
Falls du dich auf der Umleitung verlaufen haben solltest:
Wenn ich Kinder habe, dann gebe ich aber allen meinen Kindern Wegweisungen für ein erfülltes Leben. Wenn ich manchen meiner Kinder Wegweisungen gebe und gleichzeitig dafür sorge, dass diese Wegweisungen deren Geschwister nur spät oder nie erreichen können, muss ich mich dem Vorwurf aussetzen, diese letzteren Kinder zu benachteiligen, weil sie ohne meine Wegweisungen aufwachsen müssen.
Das ist genau der Vorwurf, den Kramer Gott gemacht hat: Die Bevölkerungen ganzer Kontinente und Zeitalter hatten niemals die Chance, Gottes ach so wertvolle Wegweisungen, die er uns durch seinen Sohn geschickt hat, zu hören. Darauf folgt deine etwas dümmliche Antwort, dass man ja nicht weiß, was aus diesen Leuten wurde, mit der Implikation, dass es schon nicht so schlimm gewesen sein wird, auf die Wegweisungen zu verzichten. Wenn das wahr ist (man beachte den Konditionalsatz!), sind die Wegweisungen für den Arsch. Wenn sie nicht für den Arsch sind, wäre es wohl fairer gewesen, alle daran teilhaben zu lassen, oder?
Miau ruhig, wenn dir noch etwas unklar ist.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1332735) Verfasst am: 22.07.2009, 17:22 Titel: Re: Persiflierte Weltanschauungen |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | M.E. macht es wenig Sinn, Weltanschauungen, die man nicht teilt, zu persiflieren, denn sie dienen nicht dem Verständnis und stellen auch keine argumentative Kritik dar, sondern eher eine Rhetorische Übung. |
Die Persiflage ist die Fortsetzung der Kritik mit anderen Mitteln. Wenn die Absurdität des Absurden nicht eingestanden wird, stellt man die Absurdität mit den Mitteln der Persiflage noch einmal besonders heraus. Oft reicht es ja völlig aus, ein paar Worte zu ersetzen, um die Lacher auf seiner Seite zu haben. Man fällt den ganzen Wald, damit die Gläubigen - und alle anderen - den Baum besser sehen können. Ich persönlich sehe das als eine Art Dienstleistung am gesunden Menschenverstand.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1332741) Verfasst am: 22.07.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
In ähnlicher Kurzfassung ist die christliche Version:
Christentum - Der Glaube, dass in Jesus Gott selber als ein jüdischer Wanderprediger zu den Menschen kam, um jeden Menschen aus der fatalen Verstrickung menschlicher Fehlerhaftigkeit zu befreien und Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben, dass bis in die Ewigkeit reicht. |
Mal zum Thema Konsistenz: Gott selber, also der Schöpfer des Universums, kam als jüdischer Wanderprediger zu den Menschen um jeden Menschen aus der fatalen Verstrickung menschlicher Fehlerhaftigkeit zu befreien und Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben usw. |
Wiilst du dir einen Preis für Haarspalterei verdienen? Wenn von 'den' Menschen ohne nähere Spezifikation gesprochen wird, dann ist offensichtlich die Menschheit gemeint. Jeder Mensch ist darin ebenso Element der Menschheit. Wenn allso alle Menschen als Adressaten der Botschaft identifziert sind, dann heißt das nicht, dass alle in gleicher Weise erreicht werden. Und wenn in Jesus Gott als Mensch zu den Menschen geht, dann mussdem Haarspalter sicher gesagt werden, dass er zu den anderen Menschen geht.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich finde es auch vermessen, davon zu sprechen, dass Gott sich selbst in Form seines Sohnes zu den Menschen geschickt hat. |
Vermessen? Gott sei vermessen in seinem tun und nicht suverän? Das halte ich wiederum für vermessen.
Oder ist es vermessen, weil Menschen Falschbehauptungen über Gott vertreten? Dann aber müsste man wissen, dass es Falschbehauptungen sind. Und würde es denn nicht schlicht genügen, diese zu belegen?
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich bin ein Mensch, aber zu mir hat er seinen Sohn nicht geschickt. Wenn er wirklich seinen Sohn geschickt hat, dann hat er ihn zu Menschen geschickt, die mir in jeder Hinsicht sehr fremd sind. |
Jesus meint, dass man ihm in anderen Menschen begegnet. Deine Behauptung kann ich darum nur so verstehen, dass du ihn noch nicht erkannt hast. Deine Behauptung, dass er nicht zu dir gesandt worden sei, ist als Glaubensaussage valide. Nur wäre sie invalide für Menschen, die erklärter Weise nichts glauben.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Diese Menschen haben zu einer Zeit gelebt, die mir fremd ist, in einer Kultur, die mir fremd ist, in einem Teil der Welt, der mir fremd ist und deren Sprache mit meiner nicht einmal verwandt ist. Es wäre tausendmal naheliegender anzunehmen, dass Barack Obama auch mich meint, wenn er eine Rede an das amerikanische Volk hält, als davon auszugehen, dass Gott mich meinte, als Jesus seine Bergpredigt hielt. |
Was allerdings zu begründen wäre. ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1332748) Verfasst am: 22.07.2009, 17:41 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
1. Jesus sagt: Ich und der Vater sieht eins, und Wer mich sieht, der sieht den Vater. Die daraus abgeleitete Christologie und Trinitätslehre (...) |
Das hat "Jesus" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gesagt. Also gilt für Christologie und Trinitätslehre ex falso quodlibet |
Woher weist du das? Warst du dabei?
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1332749) Verfasst am: 22.07.2009, 17:43 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
1. Jesus sagt: Ich und der Vater sieht eins, und Wer mich sieht, der sieht den Vater. Die daraus abgeleitete Christologie und Trinitätslehre (...) |
Das hat "Jesus" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gesagt. Also gilt für Christologie und Trinitätslehre ex falso quodlibet |
Woher weist du das? Warst du dabei? |
Woher weisst du, dass Effô Tisetti nicht der wiedergekommene und langersehnte Jesus ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1332755) Verfasst am: 22.07.2009, 17:55 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Woher weist du das? Warst du dabei? |
Du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|