Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1332432) Verfasst am: 21.07.2009, 23:45 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | davon abgesehen halte ich missionieren wie gesagt nicht allein für meinungsäusserung sondern für weltanschauliche marktschreierei mit dem versuch über angstmachen und drohungen gezielt zu manipulieren. |
Missionierung ist das Äußern einer Meinung, die du ablehnst. Das ist mE alles. |
demnach missionierst du gerade? öhm... nein!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1332443) Verfasst am: 21.07.2009, 23:57 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ja, aber das spricht hier nicht dafür, es den Christen oder sonstigen Religiösen zu verbieten. |
Was konkret verbieten? |
Flyer verteilen, Infostände machen, Werbung schalten, öffentliche Versammlungen halten.... |
Nein, das sag ich ja. Wenn man es den einen erlaubt/verbietet muß mans auchden anderen erlauben/verbieten. Eben gleiches Recht für alle. Ich darf Sonntags und Nachts keinen Lärm machen, die Kirchen schon. Religiöse Werbung auf Bussen ist ok, atheistische nicht. Eben kein gleiches Recht für alle. |
Allerdings würde ich nicht wollen, daß ALLE Sonntags und Nachts Lärm machen dürfen, das soll m.E. KEINER dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1332460) Verfasst am: 22.07.2009, 00:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | davon abgesehen halte ich missionieren wie gesagt nicht allein für meinungsäusserung sondern für weltanschauliche marktschreierei mit dem versuch über angstmachen und drohungen gezielt zu manipulieren. |
Missionierung ist das Äußern einer Meinung, die du ablehnst. Das ist mE alles. |
Och nö. Hatten wir das nicht schonmal?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1243136#1243136
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1332462) Verfasst am: 22.07.2009, 00:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | davon abgesehen halte ich missionieren wie gesagt nicht allein für meinungsäusserung sondern für weltanschauliche marktschreierei mit dem versuch über angstmachen und drohungen gezielt zu manipulieren. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1243136#1243136 |
Na, super, also das, was Du verlinkst, soll also verboten sein?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1332482) Verfasst am: 22.07.2009, 01:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | davon abgesehen halte ich missionieren wie gesagt nicht allein für meinungsäusserung sondern für weltanschauliche marktschreierei mit dem versuch über angstmachen und drohungen gezielt zu manipulieren. |
Na, super, also das, was Du verlinkst, soll also verboten sein? |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1332497) Verfasst am: 22.07.2009, 07:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich finde es immer wieder erschreckend, dass es hier einige (und anscheinend gar nicht so wenige) Atheisten gibt, die es für eine ernsthafte Alternative halten, Werbung für Religionen/Weltanschauungen verbieten zu lassen. |
Ich möchte doch klarstellen, daß zumindest von meiner Seite an ein Verbot nie gedacht war. Ich lehne Missionierung ab, ja. Und weil ich das tue, ziehe ich daraus die Konsequenz und kaufe nicht bei Firmen, die Missionierung finanzieren. Das kann jeder ebenso halten oder eben nicht, hat aber nichts mit einer Verbotsforderung zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1332531) Verfasst am: 22.07.2009, 10:15 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dh wenn es damals keinen boykott gegen die juden gegeben hätte, hättest du auch kein problem mit boykotten an sich? |
Doch.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332540) Verfasst am: 22.07.2009, 10:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nicht so schreckhaft Kival, mir geht es nicht um werbeverbot von religionen/weltanschauungen, sondern um eine konsequente gleichberechtigung.
dass es prinzipiell allen erlaubt ist führt nun mal nicht dazu, dass es auch allen möglich ist, und ich meine nicht finanzielle hindernisse, sondern konkret diskriminierung.
mir wäre eine generelle erlaubnis weltanschaulicher werbung lieber aber die busbetriebe haben den weg des verbotes gewählt. |
Und warum haben sie das? Weil irgendwelche Spastiker mit Boykott gedroht haben. Fällt dir was auf?
Boykotte sind nichts weiteres als der Versuch, im öffentlichen Diskurs das Recht des Stärkeren durchzusetzen. Die größte oder zumindest kaufkräftigste Gruppe gewinnt dabei eben. Dummerweise sind wir als Atheisten nicht diese Gruppe, und deshalb haben wir auch verloren, als die Christen die Boykottkeule herausgeholt haben. Daraus könnte man z.B. lernen, dass Boykotte ein sehr hinterhältiges Mittel sind, die Vorherrschaft der eigenen Meinung in der Öffentlichkeit zu sichern, und dass sie (obwohl man sie schlecht verbieten kann, weil das zu viele Grundrechte einschränkt und das Kind mit dem Bade ausschüttet) nicht zu den Mitteln der Wahl gehören sollten, wenn man etwas von Meinungsfreiheit hält. Könnte man.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1332542) Verfasst am: 22.07.2009, 10:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | davon abgesehen halte ich missionieren wie gesagt nicht allein für meinungsäusserung sondern für weltanschauliche marktschreierei mit dem versuch über angstmachen und drohungen gezielt zu manipulieren. |
Der Unterschied ist hier aber unerheblich. Ob jemand sich gesandt fühlt oder nicht, spielt für die Meinungsfreiheit keine Rolle.
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1332557) Verfasst am: 22.07.2009, 10:48 Titel: Re: www.c-plakat.de |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Jeden Tag wenn ich zur Uni fahre und der Zug in Mülheim-Styrum hält, wird mir und allen anderen nicht-Christen versucht Angst und Bange zu machen.
Dort hängt dieses Plakat:
Ich werde also gerichtet werden, verucht man mir einzureden.
Wieso muss ich so einen anmaßenden Scheiss träglich ertragen?
Gerade dieses Plakat welches eindeutig mit direkten Drohungen arbeitet überspannt (meinen) Toleranzbogen arg. Zumal das Plakat an einer S-Bahn Haltestelle hängt und somit den Bereich "Werbung in/an öffentlichen Verkehrsmitteln" abdeckt. Das Thema hatten wir ja vor kurzem erst...
Auf der Homepage lassen sich noch mehr dieser stumpfsinnigen Plakate bestaunen und bestellen, allerdings übetrifft meiner Ansicht nach keins davon das gezeigte Plakat.
Interessant ist auch:
Zitat: |
Öffentliche Verkehrsmittel:
In 33 Bussen der örtlichen Verkehrsbetriebe kleben 165 beidseitig bedruckte Aufkleber im Format 150 x 500 mm an den Seitenscheiben und "predigen" das Wort Gottes mit wechselnden Bibelversen nach innen und außen. |
Diese Rosenquarz Schaukästen in den Bahnhöfen Wuppertal, Bochum und Duisburg sind nervig aber durchaus als spiritueller Hokuspokus abstempelbar. Bei dem gezeigten Poster sieht das anders aus, ich sehe nicht ein wieso ich solche Drohungen länger ertragen soll.
Ich halte einen offenen Brief verschiedener Organisationen (Buskampagne, hpd, IBKA..) an die Bahn bzw. die Verkehrsgesellschaft die für diesen Humbug zuständig ist für sinnvoll. |
Dieses Plakat finde ich auch bescheuert. Genau aus dem Grund, weil es droht und somit eher abschreckt als neugierig macht.
"Der Christliche Plakatdienst e.V. wurde 1992 vom Unterzeichner gegründet und ist eine private Initiative auf Spendenbasis. Er arbeitet unabhängig von Konfessionen."
Der besagte Unterzeichner ist Erhard von der Mark. Beschwere dich bei ihm. Ansonsten kann jeder Mensch werben, für was er will, solange er das Geld dafür hat und nicht gegen Gesetze verstösst.
Das ist in einer freien Gesellschaft so.
Das müsst ihr aushalten.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1332591) Verfasst am: 22.07.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Positive und negative Religionsfreiheit. Abwesenheit von Weltanschauung im öffentlichen Raum. |
Wie positive Religionsfreiheit und die Durchsetzung der Abwesenheit von Weltanschauung im öffentlichen Raum zusammengehen, müsstest du erklären. |
Man verbessere mich, wenn ich falsch liege: Positive Religionsfreheit besteht doch darin, sich für ein Bekenntnis frei entscheiden zu können. Das bedeutet nicht, das im öffentlichen Raum auszuleben und andere missionieren zu wollen. Negative Religionsfreiheit besteht darin, eben keine Religion für sich anzunehmen. Und auch dafür sollte nicht missioniert werden. |
Positive Religoinsfreiheit bedeutet sehr wohl auch, seine Religoin im öffentlichen Raum (und nicht nur zu Hause im stillen Kämmerlein auszuleben). Es gibt Grenzen dieser Religionsfreiheit und diese liegen in den allgemeinen Gesetzen etc. Ansonsten ist es im Zweifelsfall durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. |
Ich wollte die positive von der negativen Religionsfreiheit abgrenzen. Inwieweit sich beides im öffentlichen Raum abspielt, ist eine Sache, die, wie du schreibst, durch Gesetze geregelt ist. Und eine Meinung zu vertreten ist das Recht eines jeden Menschen (sollte es sein!). Aber gehört es zB zur (positiven) Religionsfreieit, auch nachts, Feiertags, Sonntags mit Kirchengeläut belästigt zu werden (was ja nun im öffentlichen Raum sich abspielt). Wo liegt die Grenze? |
Ich weiß, dass die Realität anders aussieht - ich hielte es aber auch für gut, wenn es so wäre, wie Pfaffenschreck auch schreibt. Ich weiß nicht, warum man Religion auch im öffentlichen Raum ausleben dürfen sollte. Die Öffentlichkeit sollte weltanschuungsmäßig neutral daherkommen. Das meinte ich mit Abwesenheit von Religion.
Für mich ist Mission auch schon mehr als nur "Ausleben" oder "Meinungsfreiheit", da der zu Missionierende in diese Situation mit einbezogen ja gar gezwungen wird und daran aber gar nicht interessiert ist, aber eben konkret angesprochen wird. Noch schlimmer wird Mission für mich, wenn sogar an der Haustür geklingelt wird. Das ist Ruhestörung und Belästigung. Es kann nicht nur als Meinungsäußerung gelten, wenn man in seiner Privatheit zu Hause durch Klingeln und Anlabern gestört wird. Ich klingel auch nicht bei anderen und erzähle denen was vom Atheismus. Meinung äußern - ja; Meinung - edit: ungefragt - aufzwingen wollen, nein.
Zuletzt bearbeitet von Mobienne am 22.07.2009, 12:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1332593) Verfasst am: 22.07.2009, 12:10 Titel: Re: www.c-plakat.de |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Das müsst ihr aushalten. |
Die Christen halten den Atheistenbus und atheistische Werbung auch nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1332596) Verfasst am: 22.07.2009, 12:14 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Die Öffentlichkeit sollte weltanschuungsmäßig neutral daherkommen. Das meinte ich mit Abwesenheit von Religion. | da müsstest du aber auch alle kirchen abreissen, soweit wollte ich denn nun nicht gehen wollen.
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Für mich ist Mission auch schon mehr als nur "Ausleben" oder "Meinungsfreiheit", da der zu Missionierende in diese Situation mit einbezogen ja gar gezwungen wird und daran aber gar nicht interessiert ist, aber eben konkret angesprochen wird. Noch schlimmer wird Mission für mich, wenn sogar an der Haustür geklingelt wird. Das ist Ruhestörung und Belästigung. Es kann nicht nur als Meinungsäußerung gelten, wenn man in seiner Privatheit zu Hause durch Klingeln und Anlabern gestört wird. Ich klingel auch nicht bei anderen und erzähle denen was vom Atheismus. Meinung äußern - ja; Meinung aufzwingen wollen, nein. | zu hause vorbei kommen hat aber auch eine andere qualität als ein plakat. mich stören auch die riesigen mcdoof-plakate nicht, und mcdoof ist für mich genauso uninteressant wie jesus...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1332617) Verfasst am: 22.07.2009, 12:35 Titel: Re: www.c-plakat.de |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Das müsst ihr aushalten. |
Die Christen halten den Atheistenbus und atheistische Werbung auch nicht aus. |
ich schon
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1332655) Verfasst am: 22.07.2009, 13:43 Titel: |
|
|
Drei Seiten Disskusion über Deichmann Boykott. Ich gebs auf...
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1332678) Verfasst am: 22.07.2009, 14:39 Titel: Re: www.c-plakat.de |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Das müsst ihr aushalten. |
Die Christen halten den Atheistenbus und atheistische Werbung auch nicht aus. |
Och doch, sie müssen auch Werbung für Nichtglauben aushalten.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1332680) Verfasst am: 22.07.2009, 14:39 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dh wenn es damals keinen boykott gegen die juden gegeben hätte, hättest du auch kein problem mit boykotten an sich? |
Doch. |
warum?
im ernst: was ist so schlimm daran von jemandem nichts zu kaufen, wenn man sein verhalten nicht gutheisst und andere dazu ermutigt es auch nicht zu tun, wenn sie der gleichen ansicht sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1332683) Verfasst am: 22.07.2009, 14:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dh wenn es damals keinen boykott gegen die juden gegeben hätte, hättest du auch kein problem mit boykotten an sich? |
Doch. |
warum?
im ernst: was ist so schlimm daran von jemandem nichts zu kaufen, wenn man sein verhalten nicht gutheisst und andere dazu ermutigt es auch nicht zu tun, wenn sie der gleichen ansicht sind? |
Ich würd ja nichts in Geschäften kaufen, wo "Nazi-Klamotten und -Zeugs" verkauft werden, und würde auch andere darauf hinweisen, dass man eventuell durch einen Einkauf etwas unterstützt, was ich nicht unterstützenswert finde. Macht mich das jetzt zu nem schlechten Menschen?
Ich möchte damit auch gar nicht Deichmann mit Thor Hammersieg (oder wie das bei Nazis beliebte Label heißt) vergleichen, aber was ist daran falsch, "Politik mit dem Geldbeutel" zu machen?
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1332688) Verfasst am: 22.07.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | nicht so schreckhaft Kival, mir geht es nicht um werbeverbot von religionen/weltanschauungen, sondern um eine konsequente gleichberechtigung.
dass es prinzipiell allen erlaubt ist führt nun mal nicht dazu, dass es auch allen möglich ist, und ich meine nicht finanzielle hindernisse, sondern konkret diskriminierung.
mir wäre eine generelle erlaubnis weltanschaulicher werbung lieber aber die busbetriebe haben den weg des verbotes gewählt. |
Und warum haben sie das? Weil irgendwelche Spastiker mit Boykott gedroht haben. Fällt dir was auf? |
niemand zwingt sie. und es waren menschen (keine "spastiker"), die aus einem moment des unmuts dies angedroht haben. und? für gewöhnlich pfeifen diese betriebe auf negatives kundenfeedback und jetzt auf einmal wird es so stark wahrgenommen, dass sie weltanschauliche werbung verbieten (sofern es sich um atheistische oder humanistische handelt).
nein es ist sehr unwahrscheinlich, dass die kunden in dem maße dazu in der lage sind die drohung wahr zu machen dass es den busbetrieben merklich schaden könnte.
ich halte eher die macht der medien und der politik sowie einen befürchteten imageverlust für den grund des vorauseilenden gehorsams und nicht ein paar genervte briefeschreiber.
Zitat: | Boykotte sind nichts weiteres als der Versuch, im öffentlichen Diskurs das Recht des Stärkeren durchzusetzen. |
boykotte können dies sein und diese sind deshalb auch abzulehnen, aber sie können ebenso eine völlig legitime waffe des sog. "kleinen mannes" sein.
Zitat: | Die größte oder zumindest kaufkräftigste Gruppe gewinnt dabei eben. |
es geht nicht um gruppen, sondern um menschen.
Zitat: | Dummerweise sind wir als Atheisten nicht diese Gruppe, und deshalb haben wir auch verloren, als die Christen die Boykottkeule herausgeholt haben. Daraus könnte man z.B. lernen, dass Boykotte ein sehr hinterhältiges Mittel sind, die Vorherrschaft der eigenen Meinung in der Öffentlichkeit zu sichern, und dass sie (obwohl man sie schlecht verbieten kann, weil das zu viele Grundrechte einschränkt und das Kind mit dem Bade ausschüttet) nicht zu den Mitteln der Wahl gehören sollten, wenn man etwas von Meinungsfreiheit hält. Könnte man. |
deine grundsätzliche aversion zu boykotten teile ich nicht und du weigerst dich trotz meiner erläuterungen zu akzeptieren, dass sie ein legitimes machtmittel der politischen äusserung sind.
jedesmal wenn man etwas kauft (und dabei etwas anderes nicht kauft!) ist das wie das abgeben einer wahlstimme und dabei vielleicht sogar noch effektiver als diese.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1333041) Verfasst am: 23.07.2009, 08:50 Titel: Kostenlose Werbung für christliche Fundis in der WAZ |
|
|
Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) hat kürzlich online Werbung für den Christlichen Plakatdienst gemacht. Wer sich vor dem Jüngsten Gericht fürchtet, konnte via Link die Homepage dieses Vereins aufsuchen, wo es einen Klick weiter Namen und Telefonnummern gab und vermutlich (finanzielle) Erleichterung.
Überschrift dieser kostenlosen Werbeaktion von Annette Lehmann: „Werbung in Gottes Namen“.
Es gab dazu eine lebhafte Debatte:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/muelheim/2009/7/11/news-125315711/detail.html#826080
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1333136) Verfasst am: 23.07.2009, 13:00 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, warum man Religion auch im öffentlichen Raum ausleben dürfen sollte. |
Warum nicht?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1333161) Verfasst am: 23.07.2009, 14:05 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, warum man Religion auch im öffentlichen Raum ausleben dürfen sollte. |
Warum nicht? |
Es kommt darauf an, was man unter "ausleben" versteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1333164) Verfasst am: 23.07.2009, 14:09 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, warum man Religion auch im öffentlichen Raum ausleben dürfen sollte. |
Warum nicht? |
Es kommt darauf an, was man unter "ausleben" versteht. |
sowas?
das ist schon fast eine touristenattraktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1333167) Verfasst am: 23.07.2009, 14:12 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, warum man Religion auch im öffentlichen Raum ausleben dürfen sollte. |
Warum nicht? |
sowas?
das ist schon fast eine touristenattraktion. |
In unseren Breiten könnte man das mit einer Fronleichnamsprozession vergleichen. - Aber hier geht es um was Anderes: Propaganda und Mission. Das fällt m.E. nicht unters "Ausleben", d.h. unter die Wahrnehmung der positiven Religionsfreiheit, sondern es beeinträchtigt die negative Religionsfreiheit der Anders- und Nichtgläubigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1333172) Verfasst am: 23.07.2009, 14:18 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, warum man Religion auch im öffentlichen Raum ausleben dürfen sollte. |
Warum nicht? |
sowas?
In unseren Breiten könnte man das mit einer Fronleichnamsprozession vergleichen. - | das ist in unseren breiten, nämlich hamm in nrw
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1333174) Verfasst am: 23.07.2009, 14:26 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, warum man Religion auch im öffentlichen Raum ausleben dürfen sollte. |
Warum nicht? |
sowas?
In unseren Breiten könnte man das mit einer Fronleichnamsprozession vergleichen. - | das ist in unseren breiten, nämlich hamm in nrw |
Tut mir leid, und zwar aus zwei Gründen. Erstens wusste ich nicht, dass der Hinduismus in NRW so stark vertreten ist. Zweitens sehe ich NRW nicht als "in unseren Breiten" an. Für mich ist NRW der Südrand von Skandinavien, äußeres Arktisvorland sozusagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1333177) Verfasst am: 23.07.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, warum man Religion auch im öffentlichen Raum ausleben dürfen sollte. |
Warum nicht? |
sowas?
In unseren Breiten könnte man das mit einer Fronleichnamsprozession vergleichen. - | das ist in unseren breiten, nämlich hamm in nrw |
Tut mir leid, und zwar aus zwei Gründen. Erstens wusste ich nicht, dass der Hinduismus in NRW so stark vertreten ist. Zweitens sehe ich NRW nicht als "in unseren Breiten" an. Für mich ist NRW der Südrand von Skandinavien, äußeres Arktisvorland sozusagen. | tztztz,
in geographie wohl mangehaft gehabt?
tatsächlich soll dieser tempel in hamm der grösste hindu-tempel auf dem europäischen festland sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#1333369) Verfasst am: 23.07.2009, 22:39 Titel: Protestbrief an die Deutsche Bahn AG wegen C-Werbung |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Jeden Tag wenn ich zur Uni fahre und der Zug ......
Ich halte einen offenen Brief verschiedener Organisationen (Buskampagne, hpd, IBKA..) an die Bahn bzw. die Verkehrsgesellschaft die für diesen Humbug zuständig ist für sinnvoll. |
Ich habe vorgestern per Einschreiben diesen Brief an den Bahnboss geschickt. Die Antwort, falls sie kommt, werde ich ebenfalls hier veröffentlichen. Der Brief kann gerne zur weiteren Verbreitung kopiert und wörtlich oder abgewandelt verwendet werden; für effektiver halte ich es aber, wenn jede/r ihre/seine eigenen Gründe für die Empörung gegen C-Werbung formuliert.
"(N.N.)
20. Juli 09
Deutsche Bahn AG
Herrn Dr. Rüdiger Grube
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Beleidigende Ideologische Propaganda auf Bahnhöfen
Sehr geehrter Herr Dr. Grube,
ich habe eine Bahn-Card, weil ich öfters mit der Bahn reise.
Auf dem Hauptbahnhof in Mannheim ist mir am Donnerstag, 16.07.09 ein großes Plakat mit ideologischer christlicher Jesus-Werbung unangenehm aufgefallen.
Es ist dazu historisch anzumerken, dass es am 23. März 1933 die christlichen Abgeordneten im Reichstag waren, die den Nazis die verfassungsändernde Mehrheit verschafften, um Hitler vom Kanzler zum Diktator zu befördern (sog. Ermächtigungsgesetz). Und dies, nachdem die Anführer diverser Kirchen viele Jahrhunderte lang mit antisemitischer Hetze den Naziverbrechen den geistigen Boden bereitet hatten. Auch weitere christliche Verbrechen, wie der Dreißigjährige Krieg mit der Ausrottung von fast zwei Dritteln der deutschen Bevölkerung und der christliche Völkermord an den Ureinwohnern des amerikanischen Kontinents sind Gegenstand der Allgemeinbildung.
Religionswerbung wie auf dem Mannheimer Hauptbahnhof verhöhnt also Opfer von Willkürherrschaft und beleidigt insbesondere Angehörige von Naziopfern, wie ich es bin, weil meine Eltern, wie viele Millionen anderer Menschen, Naziopfer sind.
Zudem ist politisch darauf hinzuweisen, dass gemäß dem Grundgesetz die Macht vom Volk ausgeht und nicht von irgendwelchen obrigkeitlich strukturierten Kirchen.
Für die gerade hierzulande besonders mühsam errungene demokratische Kultur ist es abträglich, ja es ist sogar wesensmäßig verfassungsfeindlich, wenn die Bahn im öffentlichen Raum wie etwa auf Bahnhöfen für Obrigkeitsgläubigkeit fördernde Ideologien Reklame macht.
Dass ein Anführer des römischen Katholizismus vergangene Woche in Honduras für die Putschisten und gegen den demokratisch gewählten Präsidenten agitiert, zeigt, dass nach wie vor obrigkeitliche Religionen den demokratischen Staat gefährden und ihn wie 1933 in Deutschland zerstören helfen.
Bitte stellen Sie als Vorstandsvorsitzender sicher, dass es die Deutsche Bahn AG unterlässt, bei Fahrgästen und Mitarbeitern die bewussten und unbewussten Schmerzen, die von religiöser und faschistischer Tyrannei hinterlassen worden sind, tagtäglich mutwillig aufzuwühlen! Bitte sorgen Sie für die umgehende Entfernung jeglicher politisch belasteter und ideologischer Werbung im Bahnbereich!
Ich bitte Sie, mir schriftlich zu bestätigen, dass ich mich als Ihr Kunde und Fahrgast der Bahn darauf verlassen kann, in Zukunft von beleidigender ideologischer und religiöser Werbung verschont zu bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
N.N."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1333374) Verfasst am: 23.07.2009, 22:50 Titel: Re: Protestbrief an die Deutsche Bahn AG wegen C-Werbung |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: | [...]Der Brief kann gerne zur weiteren Verbreitung kopiert und wörtlich oder abgewandelt verwendet werden;[...] |
Ja, macht das mal alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Berlin TOM registrierter User
|
(#1333377) Verfasst am: 23.07.2009, 22:58 Titel: berliner bvg nun auch noch... |
|
|
eigentlich hieß es vor nicht all zu langer zeit (zuletzt vor zwei wochen...), die berliner bvg zeige zukünftig keine religiöse oder weltanschauliche werbung (reaktion auf die buskampagne). das habe ich schriftlich. heute morgen durfte ich dann auf mehreren u-bahnhöfen in berlin das eingangs erwähnte plakat bestaunen. ich könnt kotzen. fühle mich verarscht. werd die nächste beschwerde losschicken und das ganze bloggen. so ne sauerei!!!
_________________ ich fühl mich irgendwie "allein unter christen"...
|
|
Nach oben |
|
 |
|