Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hope registrierter User
|
(#1333512) Verfasst am: 24.07.2009, 11:05 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ...warum es ein evolutionärer Vorteil sein muss an einen Schöpfer zu glauben, was die Anzahl der Gottgläubigen und deren Reproduktionsrate auf diesem Planeten eindeutig beweist,... |
Die Gläubigen in eine Reihe mit Viren und Bakterien zu stellen warst aber jetzt du. |
Ich glaub ja das Ameisen den richtigen Gott verehren, wie die sich in meinem Garten vermehren.... |
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/evolution/evolution-fruchtbarer-glaube_aid_388876.html
Zitat: | Quer über den Globus zeugen Nichtreligöse signifikant weniger Kinder als Religöse, selbst wenn sie der gleichen Bildungs- und Einkommensschicht angehören, ergaben Studien. Zwar gibt es weltweit einen Trend zur Säkularisierung – die Kirchen verlieren mehr Mitglieder, als sie gewinnen -, doch die Atheisten versäumen es, Nachwuchs zu generieren. Sie schaffen sich sozusagen wieder selbst ab. | | Die gläubigen somit auch, da sie trotz höherer Geburtenraten nicht in der Lage sind, ihre Anzahl zu halten, geschweige denn zu steigern. |
hmm? Sowohl Christentum als auch der Islam breiten sich weltweit rapide aus!
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333515) Verfasst am: 24.07.2009, 11:18 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Beachte zunächst mal Kramers Antwort auf deinen Beitrag.
Falls du dich auf der Umleitung verlaufen haben solltest:
Wenn ich Kinder habe, dann gebe ich aber allen meinen Kindern Wegweisungen für ein erfülltes Leben. Wenn ich manchen meiner Kinder Wegweisungen gebe und gleichzeitig dafür sorge, dass diese Wegweisungen deren Geschwister nur spät oder nie erreichen können, muss ich mich dem Vorwurf aussetzen, diese letzteren Kinder zu benachteiligen, weil sie ohne meine Wegweisungen aufwachsen müssen.
Das ist genau der Vorwurf, den Kramer Gott gemacht hat: Die Bevölkerungen ganzer Kontinente und Zeitalter hatten niemals die Chance, Gottes ach so wertvolle Wegweisungen, die er uns durch seinen Sohn geschickt hat, zu hören. Darauf folgt deine etwas dümmliche Antwort, dass man ja nicht weiß, was aus diesen Leuten wurde, mit der Implikation, dass es schon nicht so schlimm gewesen sein wird, auf die Wegweisungen zu verzichten. Wenn das wahr ist (man beachte den Konditionalsatz!), sind die Wegweisungen für den Arsch. Wenn sie nicht für den Arsch sind, wäre es wohl fairer gewesen, alle daran teilhaben zu lassen, oder?
Miau ruhig, wenn dir noch etwas unklar ist. |
das ist falsch, denn die Wegweisungen erreichen jeden Menschen. Das Gewissen hilft jedem Menschen dabei Gut von Böse zu unterscheiden, dafür muss man nichts von Jesus gehört haben. Jesus Botschaft ist Liebe und dass Gott die Sünden der Menschen vergibt und diese Botschaft sollen Christen in der Welt verbreiten. Darum heißt es "frohe Botschaft" verbreiten und nicht Regelhefte verteilen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1333526) Verfasst am: 24.07.2009, 12:19 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
1. Jesus sagt: Ich und der Vater sieht eins, und Wer mich sieht, der sieht den Vater. Die daraus abgeleitete Christologie und Trinitätslehre (...) |
Das hat "Jesus" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gesagt. |
Du solltest Dir sofort so einen Aufkleber fürs Auto basteln! |
Mach du von mir aus deinen Fisch aufs Auto, aber schreib mir nicht vor, wie ich meine Karre zu dekorieren hätte. Außerdem: Mein Auto ist sowieso bei weitem nicht groß genug, um Aufkleber mit all den Dingen, die durchschnittliche Christen über ihre Religion und deren angeblichen Stifter nicht wissen oder nicht wissen wollen, darauf zu platzieren.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333532) Verfasst am: 24.07.2009, 12:38 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Mach du von mir aus deinen Fisch aufs Auto, aber schreib mir nicht vor, wie ich meine Karre zu dekorieren hätte. Außerdem: Mein Auto ist sowieso bei weitem nicht groß genug, um Aufkleber mit all den Dingen, die durchschnittliche Christen über ihre Religion und deren angeblichen Stifter nicht wissen oder nicht wissen wollen, darauf zu platzieren. |
Ich schreib Dir nix vor .....beruhig Dich wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1333567) Verfasst am: 24.07.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Möchtest Du auch was zum Thema beitragen, Hope?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333573) Verfasst am: 24.07.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Möchtest Du auch was zum Thema beitragen, Hope? |
gern! Wo waren wir ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1333576) Verfasst am: 24.07.2009, 14:26 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Möchtest Du auch was zum Thema beitragen, Hope? |
gern! Wo waren wir ? |
Wir waren bei der Frage, warum Gott eine derart ungeeignete Methode gewählt hat, seine wichtigste Botschaft unter den Menschen zu verbreiten.
Bitte keine Gegenfrage. Das steht alles hier im Thread. Du musst es nur lesen und verstehen.
Und bitte keine Ausflüchte, die die kognitive Vermittlung von Glaubensinhalten überflüssig macht, weil wir ja alle ein Gewissen haben. Schliesslich bist Du ja hier, um den Glauben inhaltlich zu verteidigen.
Hast Du das soweit verstanden?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1333580) Verfasst am: 24.07.2009, 14:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Möchtest Du auch was zum Thema beitragen, Hope? |
gern! Wo waren wir ? |
Wir waren bei der Frage, warum Gott eine derart ungeeignete Methode gewählt hat, seine wichtigste Botschaft unter den Menschen zu verbreiten.
Bitte keine Gegenfrage. Das steht alles hier im Thread. Du musst es nur lesen und verstehen.
Und bitte keine Ausflüchte, die die kognitive Vermittlung von Glaubensinhalten überflüssig macht, weil wir ja alle ein Gewissen haben. Schliesslich bist Du ja hier, um den Glauben inhaltlich zu verteidigen.
Hast Du das soweit verstanden? |
Dein Wort in Gottes Ohr (Aug)!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1333582) Verfasst am: 24.07.2009, 14:31 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | hmm? Sowohl Christentum als auch der Islam breiten sich weltweit rapide aus! | Nein, offensichtlich nicht, sonst gäbe es keinen weltweiten Trend zur Säkularisierung. Liest du eigentlich, was du zitierst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333585) Verfasst am: 24.07.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Möchtest Du auch was zum Thema beitragen, Hope? |
gern! Wo waren wir ? |
Hast Du das soweit verstanden? |
Du stellst es so dar als wäre Jesus die einzige Offenbahrung Gottes gewesen, wie ich bereits oben geschrieben habe stimmt das eben nicht. Darum stimmt auch Dein Schluss, dass es nicht fair wäre ebenfalls nicht.
Römer 1
19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. 20 Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.
nicht erst seit Jesus hat der Mensch die Chance Gott kennenzulernen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1333591) Verfasst am: 24.07.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Du stellst es so dar als wäre Jesus die einzige Offenbahrung Gottes gewesen, wie ich bereits oben geschrieben habe stimmt das eben nicht. |
In Jesus kam Gott selber zu den Menschen, um jeden Menschen Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben. Möchtest Du dem etwa widersprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1333598) Verfasst am: 24.07.2009, 14:52 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ...warum es ein evolutionärer Vorteil sein muss an einen Schöpfer zu glauben, was die Anzahl der Gottgläubigen und deren Reproduktionsrate auf diesem Planeten eindeutig beweist,... |
Die Gläubigen in eine Reihe mit Viren und Bakterien zu stellen warst aber jetzt du. |
Ich glaub ja das Ameisen den richtigen Gott verehren, wie die sich in meinem Garten vermehren.... |
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/evolution/evolution-fruchtbarer-glaube_aid_388876.html
Zitat: | Quer über den Globus zeugen Nichtreligöse signifikant weniger Kinder als Religöse, selbst wenn sie der gleichen Bildungs- und Einkommensschicht angehören, ergaben Studien. Zwar gibt es weltweit einen Trend zur Säkularisierung – die Kirchen verlieren mehr Mitglieder, als sie gewinnen -, doch die Atheisten versäumen es, Nachwuchs zu generieren. Sie schaffen sich sozusagen wieder selbst ab. | | Die gläubigen somit auch, da sie trotz höherer Geburtenraten nicht in der Lage sind, ihre Anzahl zu halten, geschweige denn zu steigern. |
hmm? Sowohl Christentum als auch der Islam breiten sich weltweit rapide aus! |
Der Gläubige schnackselt halt gerne.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1333599) Verfasst am: 24.07.2009, 14:52 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: |
Du stellst es so dar als wäre Jesus die einzige Offenbahrung Gottes gewesen, wie ich bereits oben geschrieben habe stimmt das eben nicht. Darum stimmt auch Dein Schluss, dass es nicht fair wäre ebenfalls nicht.
Römer 1
19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. 20 Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.
nicht erst seit Jesus hat der Mensch die Chance Gott kennenzulernen |
Ok, man hat(te) zu jeder Zeit die Chance "Gott kennenzulernen" (was auch immer das heißen mag). Das heißt, dass weder irgendeine schriftlich fixierte Offenbarung (z.B. "Bibel"), noch irgendein "eingeborener Sohn" oder sonstwas irgendetwas konstitutiv für den Glauben ist bzw. sein kann, weil sonst immer die Ungerechtigkeit eingepreist wäre, dass nicht alle Menschen davon Kenntnis erlangen könnten.
Also kloppen wir den ganzen Christenquatsch in die Tonne und hören stattdessen auf unser Gewissen bzw. warten darauf, ob sich irgendeine Gottheit demnächst mal zum Kennenlerntermin anmeldet. Herzlichen Glückwunsch zum weltanschaulichen Seitenwechsel!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333600) Verfasst am: 24.07.2009, 14:55 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
Du stellst es so dar als wäre Jesus die einzige Offenbahrung Gottes gewesen, wie ich bereits oben geschrieben habe stimmt das eben nicht. |
In Jesus kam Gott selber zu den Menschen, um jeden Menschen Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben. Möchtest Du dem etwa widersprechen? |
nein.
ich widerspreche nur dem "NUR" in Jesus kam Gott ....usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1333602) Verfasst am: 24.07.2009, 14:57 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
In Jesus kam Gott selber zu den Menschen, um jeden Menschen Wegweisung für ein erfülltes Leben zu geben. Möchtest Du dem etwa widersprechen? |
nein.
ich widerspreche nur dem "NUR" in Jesus kam Gott ....usw. |
Dann ist Jesus also gar nicht so wichtig. Mein Reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333603) Verfasst am: 24.07.2009, 14:58 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Also kloppen wir den ganzen Christenquatsch in die Tonne und hören stattdessen auf unser Gewissen bzw. warten darauf, ob sich irgendeine Gottheit demnächst mal zum Kennenlerntermin anmeldet. Herzlichen Glückwunsch zum weltanschaulichen Seitenwechsel! |
ich habe nie behauptet das man auf eine Offenbahrung STATT dem Gewissen hören sollte. Das Gewissen sollte immer letzte Instanz sein!
Allerdings muss man sein Gewissen pflegen und bilden, dabei hilft Gottes Offenbahrung
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1333608) Verfasst am: 24.07.2009, 15:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
nein.
Dann ist Jesus also gar nicht so wichtig. Mein Reden. |
Doch. Wenn du berücksichtigst, dass der Glaube durch die Offenbahrung mit Liebe in der Welt aller mit Gnade glauben und gezeugt haben wird für immer hernach auch wahr sein soll; immerdar.(oder so ähnlich)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1333609) Verfasst am: 24.07.2009, 15:07 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Also kloppen wir den ganzen Christenquatsch in die Tonne und hören stattdessen auf unser Gewissen bzw. warten darauf, ob sich irgendeine Gottheit demnächst mal zum Kennenlerntermin anmeldet. Herzlichen Glückwunsch zum weltanschaulichen Seitenwechsel! |
ich habe nie behauptet das man auf eine Offenbahrung STATT dem Gewissen hören sollte. Das Gewissen sollte immer letzte Instanz sein! |
Ok, mein Gewissen als letzte Instanz sagt mir, dass es gar nicht ok ist, für endliche Vergehen unendlich währende Strafen zu fordern oder gar zu verhängen. Darf ich jetzt auf mein Gewissen STATT auf die Offenbarung hören und den Herrn Jesus in die Tonne kloppen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333612) Verfasst am: 24.07.2009, 15:11 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: |
Doch. Wenn du berücksichtigst, dass der Glaube durch die Offenbahrung mit Liebe in der Welt aller mit Gnade glauben und gezeugt haben wird für immer hernach auch wahr sein soll; immerdar.(oder so ähnlich) |
genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1333616) Verfasst am: 24.07.2009, 15:15 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Beachte zunächst mal Kramers Antwort auf deinen Beitrag.
Falls du dich auf der Umleitung verlaufen haben solltest:
Wenn ich Kinder habe, dann gebe ich aber allen meinen Kindern Wegweisungen für ein erfülltes Leben. Wenn ich manchen meiner Kinder Wegweisungen gebe und gleichzeitig dafür sorge, dass diese Wegweisungen deren Geschwister nur spät oder nie erreichen können, muss ich mich dem Vorwurf aussetzen, diese letzteren Kinder zu benachteiligen, weil sie ohne meine Wegweisungen aufwachsen müssen.
Das ist genau der Vorwurf, den Kramer Gott gemacht hat: Die Bevölkerungen ganzer Kontinente und Zeitalter hatten niemals die Chance, Gottes ach so wertvolle Wegweisungen, die er uns durch seinen Sohn geschickt hat, zu hören. Darauf folgt deine etwas dümmliche Antwort, dass man ja nicht weiß, was aus diesen Leuten wurde, mit der Implikation, dass es schon nicht so schlimm gewesen sein wird, auf die Wegweisungen zu verzichten. Wenn das wahr ist (man beachte den Konditionalsatz!), sind die Wegweisungen für den Arsch. Wenn sie nicht für den Arsch sind, wäre es wohl fairer gewesen, alle daran teilhaben zu lassen, oder?
Miau ruhig, wenn dir noch etwas unklar ist. |
das ist falsch, denn die Wegweisungen erreichen jeden Menschen. Das Gewissen hilft jedem Menschen dabei Gut von Böse zu unterscheiden, dafür muss man nichts von Jesus gehört haben. |
Dann ist Jesu Botschaft also überflüssig, ohne klappt es ebenso gut, wenn man nur auf sein Gewissen hört.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333622) Verfasst am: 24.07.2009, 15:21 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: |
nein.
Dann ist Jesus also gar nicht so wichtig. Mein Reden. |
aber nice to have!
das es Menschen gibt die auch ohne Jesus ein glückliches Leben führen hat doch niemand hier bestritten.
gibt aber auch Leute die es vorziehen in Gemeinschaft mit Gott zu leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1333623) Verfasst am: 24.07.2009, 15:23 Titel: |
|
|
Dann ist Jesu Botschaft also überflüssig, ohne klappt es ebenso gut, wenn man nur auf sein Gewissen hört. |
Übrigens haben einige unserer größenwahnsinnigen Vorfahren mit gutem Gewissen auf die Reinerhaltung ihrer Rasse großen Wert gelegt.
Das Gewissen kann kein Maßstab für moralisches Handeln sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333624) Verfasst am: 24.07.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Dann ist Jesu Botschaft also überflüssig, ohne klappt es ebenso gut, wenn man nur auf sein Gewissen hört. |
wenn man also jemand ist, der durch und durch gut, frei von jeder Sünde und schuld ist? Gibts sojemanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333625) Verfasst am: 24.07.2009, 15:26 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: |
Übrigens haben einige unserer größenwahnsinnigen Vorfahren mit gutem Gewissen auf die Reinerhaltung ihrer Rasse großen Wert gelegt.
Das Gewissen kann kein Maßstab für moralisches Handeln sein. |
prima. Was ist Dein Maßstab für moralisches Handeln? Auf wen hörst Du in letzter Instanz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1333626) Verfasst am: 24.07.2009, 15:27 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Das Gewissen kann kein Maßstab für moralisches Handeln sein. |
Das, was wir Gewissen nennen, ist m.E. zwangsläufig (individueller) Maßstab des moralischen Handelns. Man sollte sich nur von dem Gedanken verabschieden, dass dieses ominöse Gewissen eine Konstante ist. Und damit steht und fällt ein relevanter Teil des Christentums.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1333629) Verfasst am: 24.07.2009, 15:29 Titel: |
|
|
wenn man also jemand ist, der durch und durch gut, frei von jeder Sünde und schuld ist? Gibts sojemanden? |
Ja bitte, was gibt's?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1333630) Verfasst am: 24.07.2009, 15:31 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Das Gewissen kann kein Maßstab für moralisches Handeln sein. |
Das, was wir Gewissen nennen, ist m.E. zwangsläufig (individueller) Maßstab des moralischen Handelns. Man sollte sich nur von dem Gedanken verabschieden, dass dieses ominöse Gewissen eine Konstante ist. Und damit steht und fällt ein relevanter Teil des Christentums. |
jupp. Das hat pewe schon mit diesem Posting gesagt:
pewe hat folgendes geschrieben: | Übrigens haben einige unserer größenwahnsinnigen Vorfahren mit gutem Gewissen auf die Reinerhaltung ihrer Rasse großen Wert gelegt.
Das Gewissen kann kein Maßstab für moralisches Handeln sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1333632) Verfasst am: 24.07.2009, 15:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | jupp. Das hat pewe schon mit diesem Posting gesagt:
pewe hat folgendes geschrieben: | Übrigens haben einige unserer größenwahnsinnigen Vorfahren mit gutem Gewissen auf die Reinerhaltung ihrer Rasse großen Wert gelegt.
Das Gewissen kann kein Maßstab für moralisches Handeln sein. | |
Nicht ganz. Ich behaupte, dass das "Gewissen" Maßstab des moralischen Handelns ist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1333633) Verfasst am: 24.07.2009, 15:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
jupp. Das hat pewe schon mit diesem Posting gesagt:
Das Gewissen kann kein Maßstab für moralisches Handeln sein. | |
ich bezweifle das die ein gutes Gewissen dabei hatten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1333634) Verfasst am: 24.07.2009, 15:37 Titel: |
|
|
wenn man also jemand ist, der durch und durch gut, frei von jeder Sünde und schuld ist? Gibts sojemanden? |
Ist also Jesu Botschaft doch nicht überflüssig?
Und wer nichts davon gehört hat, hat eben Pech?
|
|
Nach oben |
|
 |
|