Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
musikdusche reflektierender User
|
(#1336342) Verfasst am: 30.07.2009, 14:26 Titel: Fotos nachbestellen: Ist das normal? |
|
|
Moin,
Ich hab von einem Urlaub, der schon länger zurückliegt, nur noch die Foto-Negativstreifen. Die Fotos wollte ich nun allesamt im Computer haben.
Ich bin also zum DM und hab dort meine 230 Negative bei einer DM-Mitarbeiterin abgegeben und wollte also nur eine FotoCD haben. Die habe ich heute auch bekommen (für 20 Euro).
Allerdings sind alle Fotos im Format 1536 x 1024 Pixel. Also ziemlich mickrig. Ein Negativ dürfte doch eine viel größere "Auflösung" haben bzw. erlauben, oder nicht?
Daneben stelle ich auf den Bildern ein Bildrauschen fest (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das an der Isoempfindlichkeit des eigentlichen Films liegt)
Und last but not least: Jpeg-Artefakte.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Muss man sich das gefallen lassen oder ist sowas normal?
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1336352) Verfasst am: 30.07.2009, 14:44 Titel: Re: Fotos nachbestellen: Ist das normal? |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Moin,
Ich hab von einem Urlaub, der schon länger zurückliegt, nur noch die Foto-Negativstreifen. Die Fotos wollte ich nun allesamt im Computer haben.
Ich bin also zum DM und hab dort meine 230 Negative bei einer DM-Mitarbeiterin abgegeben und wollte also nur eine FotoCD haben. Die habe ich heute auch bekommen (für 20 Euro).
Allerdings sind alle Fotos im Format 1536 x 1024 Pixel. Also ziemlich mickrig. Ein Negativ dürfte doch eine viel größere "Auflösung" haben bzw. erlauben, oder nicht?
Daneben stelle ich auf den Bildern ein Bildrauschen fest (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das an der Isoempfindlichkeit des eigentlichen Films liegt)
Und last but not least: Jpeg-Artefakte.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Muss man sich das gefallen lassen oder ist sowas normal? |
Das kommt drauf an, was Du bestellt hast...
Eine Vollbild-Digitalkamera bekommst Du heutzutage mit 20plus Megapixeln, das entspricht etwa einer normalen Negativ-Aufnahme, da sind die Formate *deutlich* größer.
JPEG-Artefakte sind natürlich auch nicht notwendig oder zwingend.
Und auch Bildrauschen würde ich bei Negativen eher weniger vermuten - aber das kannst Du ja zur Not selber an Hand eines Abzuges überprüfen, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1336495) Verfasst am: 30.07.2009, 18:38 Titel: Re: Fotos nachbestellen: Ist das normal? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das kommt drauf an, was Du bestellt hast...
Eine Vollbild-Digitalkamera bekommst Du heutzutage mit 20plus Megapixeln, das entspricht etwa einer normalen Negativ-Aufnahme, da sind die Formate *deutlich* größer.
JPEG-Artefakte sind natürlich auch nicht notwendig oder zwingend.
Und auch Bildrauschen würde ich bei Negativen eher weniger vermuten - aber das kannst Du ja zur Not selber an Hand eines Abzuges überprüfen, oder? | thx. Habs reklamiert. Mal sehen, was das Labor sagt...
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|