Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fotos nachbestellen: Ist das normal?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1336342) Verfasst am: 30.07.2009, 14:26    Titel: Fotos nachbestellen: Ist das normal? Antworten mit Zitat

Moin,

Ich hab von einem Urlaub, der schon länger zurückliegt, nur noch die Foto-Negativstreifen. Die Fotos wollte ich nun allesamt im Computer haben.
Ich bin also zum DM und hab dort meine 230 Negative bei einer DM-Mitarbeiterin abgegeben und wollte also nur eine FotoCD haben. Die habe ich heute auch bekommen (für 20 Euro).
Allerdings sind alle Fotos im Format 1536 x 1024 Pixel. Also ziemlich mickrig. Ein Negativ dürfte doch eine viel größere "Auflösung" haben bzw. erlauben, oder nicht?
Daneben stelle ich auf den Bildern ein Bildrauschen fest (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das an der Isoempfindlichkeit des eigentlichen Films liegt)
Und last but not least: Jpeg-Artefakte.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Muss man sich das gefallen lassen oder ist sowas normal?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1336352) Verfasst am: 30.07.2009, 14:44    Titel: Re: Fotos nachbestellen: Ist das normal? Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Moin,

Ich hab von einem Urlaub, der schon länger zurückliegt, nur noch die Foto-Negativstreifen. Die Fotos wollte ich nun allesamt im Computer haben.
Ich bin also zum DM und hab dort meine 230 Negative bei einer DM-Mitarbeiterin abgegeben und wollte also nur eine FotoCD haben. Die habe ich heute auch bekommen (für 20 Euro).
Allerdings sind alle Fotos im Format 1536 x 1024 Pixel. Also ziemlich mickrig. Ein Negativ dürfte doch eine viel größere "Auflösung" haben bzw. erlauben, oder nicht?
Daneben stelle ich auf den Bildern ein Bildrauschen fest (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das an der Isoempfindlichkeit des eigentlichen Films liegt)
Und last but not least: Jpeg-Artefakte.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Muss man sich das gefallen lassen oder ist sowas normal?

Das kommt drauf an, was Du bestellt hast...

Eine Vollbild-Digitalkamera bekommst Du heutzutage mit 20plus Megapixeln, das entspricht etwa einer normalen Negativ-Aufnahme, da sind die Formate *deutlich* größer.

JPEG-Artefakte sind natürlich auch nicht notwendig oder zwingend.

Und auch Bildrauschen würde ich bei Negativen eher weniger vermuten - aber das kannst Du ja zur Not selber an Hand eines Abzuges überprüfen, oder?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1336495) Verfasst am: 30.07.2009, 18:38    Titel: Re: Fotos nachbestellen: Ist das normal? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Das kommt drauf an, was Du bestellt hast...

Eine Vollbild-Digitalkamera bekommst Du heutzutage mit 20plus Megapixeln, das entspricht etwa einer normalen Negativ-Aufnahme, da sind die Formate *deutlich* größer.

JPEG-Artefakte sind natürlich auch nicht notwendig oder zwingend.

Und auch Bildrauschen würde ich bei Negativen eher weniger vermuten - aber das kannst Du ja zur Not selber an Hand eines Abzuges überprüfen, oder?
thx. Habs reklamiert. Mal sehen, was das Labor sagt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz