Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1336337) Verfasst am: 30.07.2009, 14:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine Hände zusammenschlägst, entsteht ein Geräusch. Lausche auf das Geräusch einer Hand. |
Ich glaube, es gibt eine Zen-Geschichte, in der als Antwort auf dieses Rätsel der Rätselsteller eine Ohrfeige verpasst bekam. |
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1336350) Verfasst am: 30.07.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wenn du deine Hände zusammenschlägst, entsteht ein Geräusch. Lausche auf das Geräusch einer Hand. |
Ich glaube, es gibt eine Zen-Geschichte, in der als Antwort auf dieses Rätsel der Rätselsteller eine Ohrfeige verpasst bekam. |
Das ist aber Unsinn, denn es geht um das Geräusch, das entsteht, wenn "du deine Hände zusammenschlägst" und nicht Hand und Backe. Wenn überhaupt, dann könnte sich der Kopf des Fragestellers zwischen deinen Händen befinden. Das macht zwar ein Geräusch, aber es bliebe das Problem der Geräuschzuordnung zu einer der beiden Hände.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1336355) Verfasst am: 30.07.2009, 14:47 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Das ist aber Unsinn, denn es geht um das Geräusch, das entsteht, wenn "du deine Hände zusammenschlägst" und nicht Hand und Backe.  |
Im Original geht es um "das Geräusch einer einzelnen klatschenden Hand".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336414) Verfasst am: 30.07.2009, 16:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Das ist aber Unsinn, denn es geht um das Geräusch, das entsteht, wenn "du deine Hände zusammenschlägst" und nicht Hand und Backe.  |
Im Original geht es um "das Geräusch einer einzelnen klatschenden Hand". |
Inwiefern besteht ein Problem darin mit geschlossenen Fingern auf die Handfläche zu klatschen
und damit sowohl Geräusch - als auch eine Faust - zu erzeugen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336415) Verfasst am: 30.07.2009, 16:40 Titel: |
|
|
Solch billige Trickserei wäre eines wahren Zen-Meisters unwürdig.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336428) Verfasst am: 30.07.2009, 17:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Solch billige Trickserei wäre eines wahren Zen-Meisters unwürdig. |
oder die Faust ist der tiefere Sinn der Übung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1336459) Verfasst am: 30.07.2009, 17:53 Titel: |
|
|
Oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1336497) Verfasst am: 30.07.2009, 18:44 Titel: |
|
|
L Space hat folgendes geschrieben: | "Two hands clap and there is a sound; what is the sound of one hand?" (oral tradition, attributed to Hakuin Ekaku, 1686-1769, considered a reviver of the kōan tradition in Japan). Lu-Tze's typically irreverent answer is "cl". (Discworld's Death feels that one hand clapping is just a wave.) |
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
blackdahlia Ungläubige Katholikin
|
(#1341370) Verfasst am: 10.08.2009, 03:19 Titel: |
|
|
Ich habe im Alter von 15 zum erstenmal meinen Unglauben kundgetan (in einer katholischen
Kleinstadt!) und wurde von jedem, der von dieser Ungeheuerlichkeit erfuhr, behandelt, als hätte ich
die Pest. O-Ton meiner Mutter: "Aber du MUSST doch an irgendwas glauben!"
Man kann religiöse Menschen nicht von ihrem Glauben abbringen, also hilft nur ignorieren - soweit
das möglich ist. Mir bereitet es einen Höllenspaß, die armen Missionare mit einem böse gelächelten
"Ich bin Satanistin" zu schockieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1341468) Verfasst am: 10.08.2009, 10:42 Titel: |
|
|
blackdahlia hat folgendes geschrieben: | Ich habe im Alter von 15 zum erstenmal meinen Unglauben kundgetan (in einer katholischen
[...]
Mir bereitet es einen Höllenspaß, die armen Missionare mit einem böse gelächelten
"Ich bin Satanistin" zu schockieren. |
Jetzt bist du 16?
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1344652) Verfasst am: 15.08.2009, 19:29 Titel: |
|
|
blackdahlia hat folgendes geschrieben: | Ich habe im Alter von 15 zum erstenmal meinen Unglauben kundgetan (in einer katholischen
Kleinstadt!) und wurde von jedem, der von dieser Ungeheuerlichkeit erfuhr, behandelt, als hätte ich
die Pest. O-Ton meiner Mutter: "Aber du MUSST doch an irgendwas glauben!"
Man kann religiöse Menschen nicht von ihrem Glauben abbringen, also hilft nur ignorieren - soweit
das möglich ist. Mir bereitet es einen Höllenspaß, die armen Missionare mit einem böse gelächelten
"Ich bin Satanistin" zu schockieren. |
Wenn ich sage: " Ich bin Agnost* " - was in den letzten Jahren ungefähr Vier bis Siebenmal denke ich vorgekommen ist...
... weil mich nur diese paar male andere Personen wirklich interessiert gefragt haben, woran ich glaube und warum...
... dann kommt immer der nervige Text: " Oh, du bist Agnost? Woran glaubst du denn dann? "
Sprich: Ah, du bist Agnost! Aber glauben tust du trotzdem! *Bestimm*
Dann Ich...
" Ich glaube an meine eigene Version, warum es Leben im Universum gibt! Ich kann nur davon meine Theorie aufstellen! Für den Ursprung des Universums habe ich keine! "
Dann mein Gegenüber...
" Aha! Aber willst du denn gar nicht wissen können, wie alles angefangen hat und wieso und warum und zu welchem Zweck alles anfing, zu existieren? "
Ihr merkt schon, ne? Meine Gegenüber waren alles (streng)gläubige...
Ich habe es ihnen nett gesagt...
1.) Nein! Ich "will" NICHT wissen, oder ( in meinem Kopf ) bestimmen können, wie das Universum angeblich entstanden ist!
2.) Ich WILL NICHT wissen, WIE "alles angefangen" hat...
3.) Und ich WILL - NICHT - WISSEN - " welchen Zweck " die Existenz des Universum's haben könnte oder " was für ein göttlicher Plan " ( in meiner Vorstellung ) ein ominöser, plötzlich herbeigeredeter Schöpfer damit verfolgt!!! !!! !!!
Ich bin einfach nur ein Mensch, der seine ihm kurze, gegebene Zeit einfach nur geniessen und dann möglichst ohne es zu merken sterben will! Aus, Ende, fertig!!
Ich will auch am liebsten ein besseres Leben! Eines, wo ich auf alle Ewigkeit gute Erlebnisse habe und ausserdem noch ewig lebe! ;P
Dieses "Leben" ist aber nicht in einem " Himmel ", den ich mir in meinen Kopf hineinrede - sondern wenn: Dann in ein anderen Form Existenz als das Leben, was Menschen zur Verfügung steht.
Da ich nicht weis, ob ich nach meinem Tod nochmal irgendwo anders als etwas anderes wiedergeboren werde - kann ich eben nur hoffen.
Ich bin aber nicht ganz unzuversichtlich, das das passieren könnte - denn obwohl "irdisches" Leben als Beispiel natürlich "nur" auf der Erde entstehen kann, hoffe ich darrauf, nach meinem Tod zu einer nicht ganz verschwindenden Form von Energie zu werden ( oder Seele, blabla ) und vielleicht werde ich irgendwo in einer anderen Welt als ein Lebewesen wiedergeboren, was eine bessere und längere Lebenserwartung als die der Menschen hat. ;P
Ich werde garantiert NICHT in eine tollere Existenz als dieses stumpfe Konsumleben kommen, in dem ich willenlos irgendwas anbete, was ich nichtmal in meinem Kopf mit dem höchsten Fanatismus als irgendwas identifizieren könnte und mein Leben lang mit gesenkten Kopf herumlaufe - oder sinnlos materielle Werte einer bestimmten Organisation spende ;D
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1344660) Verfasst am: 15.08.2009, 19:47 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | 1.) Nein! Ich "will" NICHT wissen, oder ( in meinem Kopf ) bestimmen können, wie das Universum angeblich entstanden ist!
2.) Ich WILL NICHT wissen, WIE "alles angefangen" hat...
3.) Und ich WILL - NICHT - WISSEN - " welchen Zweck " die Existenz des Universum's haben könnte oder " was für ein göttlicher Plan " ( in meiner Vorstellung ) ein ominöser, plötzlich herbeigeredeter Schöpfer damit verfolgt!!! !!! !!! |
Mir ist es auch ziemlich wurscht wer mal das Haus erbaut hat in dem ich wohne, relevant ist ob es sich darin leben lässt.
Deshalb unterscheide ich schon zwischen "Schöpfer" und "Gott". Der eine erbaut etwas, der andere haucht dem erschaffenen Leben ein.
Sich hinzustellen und einen Schöpfer zu predigen ist ziemlich hohl, das ist keine Botschaft wo was direkt rüberkommt.
Zitat: | Ich bin einfach nur ein Mensch, der seine ihm kurze, gegebene Zeit einfach nur geniessen und dann möglichst ohne es zu merken sterben will! Aus, Ende, fertig!!
Ich will auch am liebsten ein besseres Leben! Eines, wo ich auf alle Ewigkeit gute Erlebnisse habe und ausserdem noch ewig lebe! ;P |
Also laut Bibel ist da schon eine andere (theoretische) Botschaft: meinen Frieden gebe ich euch, meine Freude gebe ich euch, usw usw
Zitat: | Dieses "Leben" ist aber nicht in einem " Himmel ", den ich mir in meinen Kopf hineinrede - sondern wenn: Dann in ein anderen Form Existenz als das Leben, was Menschen zur Verfügung steht. |
Du wirst niemals in einer Umwelt reinpassen die nicht übereinstimmt mit dir, du müsstest ein 'Paradies' (jetzt) in dir tragen, dies sein. Erst wenn du das bist gibt es einen Bedarf nach der entsprechenden Umwelt für dich.
Zitat: | Da ich nicht weis, ob ich nach meinem Tod nochmal irgendwo anders als etwas anderes wiedergeboren werde - kann ich eben nur hoffen. |
In etwas anderem würdest du dich aber nicht wiedererkennen können, deshalb könnte das Leben 'dort' nur das Leben sein was du 'hier' hast, ansonsten würde da etwas anderes geboren werden, aber nicht du.
|
|
Nach oben |
|
 |
|