Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kalif von Köln darf nicht abgeschoben werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#133332) Verfasst am: 02.06.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Im übrigen bin auch der Meinung, daß man den Kerl rauswerfen sollte.

Ich kann diese Meinung nicht teilen. Wer in Deutschland lebt und in Deutschland Straftaten begangen hat, soll gefälligst in Deutschland vor Gericht gestellt werden. Reichen diese Beweise für eine Verurteilung nicht aus, wird er freigesprochen. Kaplan hat seine Haftstrafe abgesessen. Hat er möglicherweise weitere Straftaten begangen, so ist er erneut vor Gericht zu stellen. Wenn die Türkei ihn haben möchte, weil sie ihm ihrerseits den Prozess machen will, soll sie ihn haben. Allerdings nur, wenn ein rechtsstaatliches, faires Verfahren sichergestellt - mit "Beweisen" die nicht erfoltert wurden. Das nennt man dann aber "Auslieferung" und nicht "Rauswerfen". Push vs. Pull...
Ich habe auch nie verstanden, warum ein Jugendlicher, der in Deutschland sozialisiert worden ist ("Mehmet"), in die Türkei abgeschoben werden sollte. Auf solche Gedanken kann man nur aus einem einzigen Grund kommen, wenn man nämlich annimmt - und sei es auch nur implizit -, sein "türkisches Blut" und nicht etwa sein miese Sozialisation in Deutschland sei schuld an seiner kriminellen Laufbahn. Dann könnte man zu den Türken sagen: "Hier habt ihr euer Blut zurück". Dass einer solchen Annahme Rassismus zugrunde liegt, sollte dabei allerdings nicht verschwiegen werden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#133347) Verfasst am: 02.06.2004, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Im übrigen bin auch der Meinung, daß man den Kerl rauswerfen sollte.

Ich bin mir nicht so sicher. Die Konzentration auf Kaplan geht irgendwie am Thema vorbei. Er ist Anführer einer winzigen Gruppe von Spinnern, die sich noch dazu selbst bekriegen, weil viele Kalif werden wollen, anstelle des Kalifen.

Durch solche Aktionen könnte die eigentliche Gefahr des demokratiefeindlichen orthodoxen Islam übersehen werden.

Lalilemlula hat folgendes geschrieben:

Ich lebe lieber zusammen mit Hr. Kaplan in einem Rechtsstaat als in einem System, das Folter zulässt oder Menschen Rechte selektiv zuteilt.

Falsche Dichotomie das.

Außerdem ist Kaplan selbst nicht an einem Rechtsstaat interessiert. Sorry, aber da habe ich kein Mitleid.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti

Beitrag(#133352) Verfasst am: 02.06.2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Ich lebe lieber zusammen mit Hr. Kaplan in einem Rechtsstaat als in einem System, das Folter zulässt oder Menschen Rechte selektiv zuteilt.

Falsche Dichotomie das.

Außerdem ist Kaplan selbst nicht an einem Rechtsstaat interessiert. Sorry, aber da habe ich kein Mitleid.

1. Die Gewährung von Rechtsstaatlichkeit hat nichts mit "Mitleid" zu tun.
2. Wenn jemand den Rechtsstaat bekämpft, möge ihn der Rechtsstaat seinerseits mit rechtsstaatlichen Mitteln bekämpfen. Denn: Bekämpft der Rechtsstaat jemanden, der "selbst nicht an einem Rechsstaat interessiert" ist, mit nicht-rechtsstaatlichen Mitteln, ist er kein Rechtsstaat mehr. So einfach ist das.
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#133372) Verfasst am: 02.06.2004, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Falsche Dichotomie das.

2. Wenn jemand den Rechtsstaat bekämpft, möge ihn der Rechtsstaat seinerseits mit rechtsstaatlichen Mitteln bekämpfen. Denn: Bekämpft der Rechtsstaat jemanden, der "selbst nicht an einem Rechsstaat interessiert" ist, mit nicht-rechtsstaatlichen Mitteln, ist er kein Rechtsstaat mehr. So einfach ist das.

Irgendwie fällt mir in diesem Zusammenhang immer wieder dieses schöne Zitat ein. Ich weiß leider nicht von wem es stammt.
"Das Volk wollte Gerechtigkeit, doch es wurde mit dem Rechtsstaat abgespeist."
Sokrateer
souverän

Beitrag(#133379) Verfasst am: 02.06.2004, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Falsche Dichotomie das.

Lies noch mal deine eigene Aussage. Du hast gesagt, dass du lieber in einem Rechtsstaat mit Kaplan lebst, als in einem Unrechtsstaat. Nun, Kaplan will aber einen Unrechtsstaat. Und wenn wir nichts dagegen tun, dann wird es immer mehr Kaplans geben.

Und weiters darf der Rechtsstaat sehr wohl diejenigen, die gegen ihn kämpfen, gewisse Rechte verwehren. Wir haben ja auch diverse Gesetze gegen Widerbetätigung. Wenn jemand selbst gegen Meinungsfreiheit ist, dann ist es IMHO auch legitim ihm die Meinungsfreiheit zu untersagen.

Ob das dann im konkreten Fall auch nutzbringend ist, ist eine andere Frage.
Effô Tisetti

Beitrag(#133383) Verfasst am: 02.06.2004, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:

Falsche Dichotomie das.

Irgendwie fällt mir in diesem Zusammenhang immer wieder dieses schöne Zitat ein. Ich weiß leider nicht von wem es stammt.
"Das Volk wollte Gerechtigkeit, doch es wurde mit dem Rechtsstaat abgespeist."

Genau. Recht und Gerechtigkeit sind bekanntermaßen nicht dasselbe.
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#133390) Verfasst am: 02.06.2004, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also, da ziehe ich in jedem Fall die Gerechtigkeit dem Recht vor.
Effô Tisetti

Beitrag(#133392) Verfasst am: 02.06.2004, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und weiters darf der Rechtsstaat sehr wohl diejenigen, die gegen ihn kämpfen, gewisse Rechte verwehren. Wir haben ja auch diverse Gesetze gegen Widerbetätigung. Wenn jemand selbst gegen Meinungsfreiheit ist, dann ist es IMHO auch legitim ihm die Meinungsfreiheit zu untersagen.

Ja, natürlich. Aber ich wehre mich dagegen, dass in einer allgemeinen Hysterie ("Krieg gegen den Terror") quasi aus dem Affekt heraus rechtsstaatliche Prinzipien über den Haufen geworfen werden. Wir bzw. der Rechsstaat sollten Leute wie Kaplan selbstverständlich bekämpfen. Aber wir sollten nicht den Weg der USA beschreiten.
Das ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Und ich kann überhaupt nicht erkennen, dass Herr Kaplan dabei wäre, den Rechtsstaat zu kippen und die Scharia einzuführen oder dass dies zukünftig irgendwann anstehen könnte.
Ich wehre mich vehement gegen Spinner wie z.B. Prof. Wolfsson, die sich ohne Not auf eine Stufe mit Unrechtssystemen stellen und die Einführung der Folter fordern. Wer das macht, der macht im "Krieg gegen den Terror" so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.
Das ist zumindest meine Meinung.
Effô Tisetti

Beitrag(#133395) Verfasst am: 02.06.2004, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Welche denn? Meine? Deine? Die von Bush? Von Bin Laden? Die Jahwes? Die Allahs?
Anaximander
polyphoner Klingelton

Beitrag(#133444) Verfasst am: 02.06.2004, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find der is viel zu alt um ihn abzutreiben ...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#133702) Verfasst am: 03.06.2004, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch nie verstanden, warum ein Jugendlicher, der in Deutschland sozialisiert worden ist ("Mehmet"), in die Türkei abgeschoben werden sollte. Auf solche Gedanken kann man nur aus einem einzigen Grund kommen, wenn man nämlich annimmt - und sei es auch nur implizit -, sein "türkisches Blut" und nicht etwa sein miese Sozialisation in Deutschland sei schuld an seiner kriminellen Laufbahn. Dann könnte man zu den Türken sagen: "Hier habt ihr euer Blut zurück". Dass einer solchen Annahme Rassismus zugrunde liegt, sollte dabei allerdings nicht verschwiegen werden.

Das ist allerdings richtig. "Mehmet" ist ein Jugendlicher, der in Deutschland aufgewachsen ist. Seine habituelle Kriminalität ist somit ein deutsches Problem, dessen man sich durch die Abschiebung auf einfache Weise entledigen suchte.
Herr Kaplan genießt m.W. jedoch Asylanten-Status, und ich denke, dafür kann man von ihm erwarten, daß er sich sich nicht in der Weise betätigt, wie er es tut. Er ist im Gegensatz zu "Mehmet" ein importiertes Problem. Wenn die die Gesetzeslage es hergibt, und zwar nur dann, sehe ich es für gerechtfertigt an, ihn loszuwerden. Eine Änderung und Verschärfung der Gesetze seinetwegen lehne ich aber, wie gesagt, ganz klar ab.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#133977) Verfasst am: 03.06.2004, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kaplan hat seine Haftstrafe abgesessen.

1. Das ist auch mein Gedanke gewesen. Offensichtlich werden Ausländer also über einen anderen Kamm barbiert als Deutsche, weil man Deutsche nach Verbüßung ihrer Strafe ja nicht rauswirft.

2. Es widerspricht m.E. durchaus der Menschenwürde, Menschen "abzuschieben", sie vorher in eigenen, denn auch "Gefängnisse" genannten, Einrichtungen festzuhalten. (Ist mir schon klar, daß seit gewisser Maßnahmen in den 90er Jahren das Recht auf Asyl faktisch nicht mehr existiert...)

3. Bei n-tv im Lauftext habe ich heute beiläufig gelesen, daß irgendwer sogar eine sogenannte "Sicherungshaft für deutsche Terrorverdächtige" gefordert habe. Das erinnert mich doch wieder an Nazi-Methoden. Hatten doch die Gestapo und die SA zumindest zu Beginn nur "Schutzhäftlinge". Wir sehen uns einer derartigen Erosion gegenüber, wollen es scheinbar den USA (siehe Berichte in "Monitor", WDR, vom 03.06.04) gleichtun ... zornig

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#134019) Verfasst am: 04.06.2004, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Kaplan hat seine Haftstrafe abgesessen.

1. Das ist auch mein Gedanke gewesen. Offensichtlich werden Ausländer also über einen anderen Kamm barbiert als Deutsche, weil man Deutsche nach Verbüßung ihrer Strafe ja nicht rauswirft.

Ich sehe momentan nicht, woraus sich ein Recht auf unbegrenzten Aufenthalt in der BRD für ausländische Extremisten ableiten sollte. Frage
Sokrateer
souverän

Beitrag(#134104) Verfasst am: 04.06.2004, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu soll das Asyl-Recht gut sein? Wohl um Verfolgte, Vertriebene, Unterdrückte zu schützen und ihnen einen sicheren Hafen anzubieten.

Ich sehe nicht ein, warum sich das auch auf solche Leute erstrecken sollte, die selber foltern, vertreiben und unterdrücken wollen, wenn so nur an der Macht wären.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#134205) Verfasst am: 04.06.2004, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Slogan auf einem NPD-Plakat in Eckernfoerde:

"Kriminelle Deutsche abschieben!"

Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...
Ralf Rudolfy

Beitrag(#134439) Verfasst am: 05.06.2004, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu soll das Asyl-Recht gut sein? Wohl um Verfolgte, Vertriebene, Unterdrückte zu schützen und ihnen einen sicheren Hafen anzubieten.

Ich sehe nicht ein, warum sich das auch auf solche Leute erstrecken sollte, die selber foltern, vertreiben und unterdrücken wollen, wenn so nur an der Macht wären.

Sehe ich auch so. Das Recht auf Asyl ist unbedingt richtig. Ich halte es aber auch für legitim, daß man von jemandem erwarten kann, nicht gegen die hiesige Gesellschaftsordnung zu agitieren, wenn sie ihm Schutz bietet.
Leider werden Menschen schon aus weit geringerem Anlaß angeschoben. Gerade las ich von Libanesen, die seit 15 Jahren in Deutschland leben, und die vom Ausländeramt in Nordheim in die Türkei (!) abgeschoben werden sollen, und zwar nur deshalb, weil man ihnen vorwirft, bei der Einreise falsche Angaben über ihre Herkunft gemacht zu haben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#192295) Verfasst am: 12.10.2004, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der selbsternannte "Kalif von Köln" wurde in die Türkei abgeschoben.

Zitat:
Vom Düsseldorfer Flughafen startete um 18.36 Uhr ein privat gecharterter Learjet mit dem 51-Jährigen an Bord.

http://onnachrichten.t-online.de/c/25/90/10/2590102.html
step

Beitrag(#192308) Verfasst am: 12.10.2004, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich begrüße die Abschiebung in diesem Fall außerordentlich.

gruß/step
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#192316) Verfasst am: 12.10.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch zufrieden.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#192318) Verfasst am: 12.10.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dito.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#192323) Verfasst am: 12.10.2004, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Besser viel zu spät als nie.

Grüßle

Thomas
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#192340) Verfasst am: 12.10.2004, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aber seine ganze Organisation ist noch hier, diese verfolgen das Ziel einen islamischen Gottestaat in Deutschland einzuführen.
fingalo
registrierter User

Beitrag(#193536) Verfasst am: 14.10.2004, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nur wüßte, was das ist!

fingalo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#193539) Verfasst am: 14.10.2004, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

fingalo hat folgendes geschrieben:

fingalo

Versuchs einfach mal von Deiner Seite aus zu definieren. Idee
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#193653) Verfasst am: 15.10.2004, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch froh daß dieser Gottesdrecksack samt seinem Gebetsteppich weg ist Cool

Die Regeln besagen: Erst gut überlegen, was und wie man es schreibt. Beim nächsten Mal bitte daran denken. Danke! Eifellady

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#193674) Verfasst am: 15.10.2004, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die den Kalifen da unten nun foltern werden?
Und in wie weit geht uns das an, dh hätte man ihn hier einbuchten müßen damit die ihn dann nicht verdreschen können?
fingalo
registrierter User

Beitrag(#193692) Verfasst am: 15.10.2004, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
fingalo hat folgendes geschrieben:

fingalo

Versuchs einfach mal von Deiner Seite aus zu definieren. Idee

Ist bislang noch niemandem gelungen, trotz ganzer Bücherschränke voll von rechtsphilosophischer Literatur seit dem Altertum bis heute. Den Stein der Weisen werde auch ich nicht finden!

fingalo
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#193724) Verfasst am: 15.10.2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es prima, daß dieser miese Kaplan weg ist!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
bukowski
gesperrt

Beitrag(#194327) Verfasst am: 16.10.2004, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Aber seine ganze Organisation ist noch hier, diese verfolgen das Ziel einen islamischen Gottestaat in Deutschland einzuführen.

Richtig. Aber ohne einen qualifizierten Demagogen ist diese Organisation
deorganisiert .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz