Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weg vs. Strasse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1337156) Verfasst am: 01.08.2009, 02:04    Titel: Weg vs. Strasse Antworten mit Zitat

Doofe Frage, aber mich interssiert das dennoch:

Gibt es eigentlich einen Grund warum manche Strassen in Ortschaften "Strasse" heissen und andere "Weg"?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1337158) Verfasst am: 01.08.2009, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es nicht, würde aber darauf wetten, dass das nicht der Fall ist.
Vielleicht richtet sich das aber teilweise nach dem Ausmaß: Sehr kleine Straßen heißen meiner Erfahrung nach meist Wege und sehr große Wege zumeist Straßen (sofern sie durch Bepflanzung nicht zur Allee werden).

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out

Beitrag(#1337163) Verfasst am: 01.08.2009, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit Gassen?

Nicht, dass die sich übergangen fühlen.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1337166) Verfasst am: 01.08.2009, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit Gassen?

Gassen gibt es meiner Meinung nach nur innerhalb von Städten, also zwischen Bauten, während Wege und Straßen auch außerhalb besiedelten Gebietes bestehen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1337167) Verfasst am: 01.08.2009, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ich weiß es nicht, würde aber darauf wetten, dass das nicht der Fall ist.
Vielleicht richtet sich das aber teilweise nach dem Ausmaß: Sehr kleine Straßen heißen meiner Erfahrung nach meist Wege und sehr große Wege zumeist Straßen (sofern sie durch Bepflanzung nicht zur Allee werden).

Ich habe da eine Vermutung, aber ich weiss nicht, ob die richtig ist. Die Strasse, in der ich wohne, heisst z.B. "Weg", das ist U-Förmiger Rundweg, der auf beiden Seiten in die gleiche "Strasse" mündet, aber sonst nirgendwo hinführt, ausser in noch kleinere Seitenstrassen, die auch alle "Weg" heissen. Andere "Wege" in meiner Stadt sind entweder auch Rundwege, Sackgassen oder jedenfalls keine verkehrswichtigen Strassen. Kurz gesagt: Wer als Ortsfremder ins Zentrum oder zum Bahnhof will und sich auf einer Strasse befindet, die "Weg" heisst, hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verfahren. Es gibt da eine Ausnahme, aber das ist eine Strasse in der Altstadt, die ursprünglich auch keine "Verkehrsader" war.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1337194) Verfasst am: 01.08.2009, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich habe da eine Vermutung, aber ich weiss nicht, ob die richtig ist. Die Strasse, in der ich wohne, heisst z.B. "Weg"

[...]
Kurz gesagt: Wer als Ortsfremder ins Zentrum oder zum Bahnhof will und sich auf einer Strasse befindet, die "Weg" heisst, hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verfahren.

Wo bin ich? Waaas, laut Straßenschild ein "Weg"? Bitte nicht!

Hier könnte Kramer wohnen.

Nichts wie weg!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1337219) Verfasst am: 01.08.2009, 11:17    Titel: Re: Weg vs. Strasse Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich einen Grund warum manche Strassen in Ortschaften "Strasse" heissen und andere "Weg"?
Zumindest in NRW gibt es dazu keine Verordnung, es dürfen halt nur keine zwei Straßen gleichen namens in einer Stadt sein.

Historisch gibt es natürlich Unterschiede, die aber wegtradiert sind: Wege sind erstmal alles, Straßen sind für Kutschen geeignet, Stiege sind (Treppen-)Wege für Fußgänger am Hang, Gassen sind begehbare Baulücken, Fu(h)rten sind Flussdurchfahrten und Alleen sind baumumrahmte Straßen oder Wege.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1337303) Verfasst am: 01.08.2009, 15:47    Titel: Re: Weg vs. Strasse Antworten mit Zitat

Der Weg ist das Ziel. Auf den Arm nehmen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1337304) Verfasst am: 01.08.2009, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit Gassen?

Und was mit Plätzen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1337306) Verfasst am: 01.08.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wo bin ich? Waaas, laut Straßenschild ein "Weg"? Bitte nicht!

Hier könnte Kramer wohnen.

Ach, Du Sch....
Bloß schnell weg. Auf den Arm nehmen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1337309) Verfasst am: 01.08.2009, 15:52    Titel: Re: Weg vs. Strasse Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zumindest in NRW gibt es dazu keine Verordnung, es dürfen halt nur keine zwei Straßen gleichen namens in einer Stadt sein.

Das stimmt nich, es dürfen nur nicht zwei Straßen mit selben Namen und selber Postleitzahl in einer Stadt sein. In meiner Stadt gibt es z.B. 2 Straßen mit exakt gleichem Namen aber unterschiedlicher Postleitzahl ...

Zuletzt bearbeitet von Danol am 01.08.2009, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
NiH
xenomorph

Beitrag(#1337314) Verfasst am: 01.08.2009, 15:58    Titel: Re: Weg vs. Strasse Antworten mit Zitat

Vielleicht liegts daran, dass es ursprünglich nur (Fuß-)Wege waren, die später zu Straßen ausgebaut wurden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1337323) Verfasst am: 01.08.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Strassen sind Wege wo Menschen ohne Maschinenbegleitung nichts zu suchen haben.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1337328) Verfasst am: 01.08.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Systematik" ist mir auch nicht klar. Hier gibts zB ein "St. Niklauser Strässle", das ist ein breiter Wanderweg, manche "Wege" hingegen gleichen Autobahnen. Am Kopf kratzen
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1337329) Verfasst am: 01.08.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Die "Systematik" ist mir auch nicht klar. Hier gibts zB ein "St. Niklauser Strässle", das ist ein breiter Wanderweg, manche "Wege" hingegen gleichen Autobahnen. Am Kopf kratzen

Wenn da überhaupt jemals wirklich eine Systematik dahintersteckte, dann ist die mittlerweile längst im Dunkel der Geschichte verschwunden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1337350) Verfasst am: 01.08.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar nicht klar definiert, aber auch nicht kompliziert. Der Übergang ist ziemlich fließend. Je größer, breiter, je mehr Verkehr, je mehr Fahrzeuge, je befestigter (lat. strata "gepflasterter Weg") , desto "Straße", je weniger von alledem, desto "Weg" (oder, wenn links und rechts direkt Hauswände sind oft, vielleicht "Gasse"), weitere Besonderheiten ergeben eine "-Allee" (Bäume), einen "-Damm" (erhöht), einen "-Ring" oder sonstwas. Wenn sich dann das entscheidende Merkmal ändert (der ursprüngliche (vorwiegend Fuss-)"Weg" wird ausgebaut, asphaltiert o.ä., die Alleebäume werden abgeholzt, bleibt oft dennoch der historische Name. Ich habe mal in einer " -steige" gewohnt. Das war eine asphaltierte Straße, die abschnittsweise recht steil einen Hügel hochging. Vor 50 Jahren ging ungefähr an der Stelle wahrscheinlich noch ein kleiner Fußweg durch Streuobstwiesen oder so.

Weil heute viel mehr Verkehrswege befestigt/asphaltiert/gepflastert sind als zu Zeiten der Postkutschen, ist die Unterscheidung verschwommener, und wenn dann ein Gemeinderat über die Straßennamen in einem Neubaugebiet diskutiert, dann nimmt er für die eine oder andere kleine Nebenstraße vielleicht einfach "-weg", zur Abwechslung, oder weil es besser klingt (wenn z.B. in einem bayerischen Kaff die CSU-Mehrheit den großen Vorsitzenden verewigen möchte und "Straße" nach "Strauß" halt phonetisch a bissl bled kimmt, v.a. wenn man noch das r mit der Zunge rollt). Oder so. Schulterzucken

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1340805) Verfasst am: 09.08.2009, 12:31    Titel: Re: Weg vs. Strasse Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Das stimmt nich, es dürfen nur nicht zwei Straßen mit selben Namen und selber Postleitzahl in einer Stadt sein. In meiner Stadt gibt es z.B. 2 Straßen mit exakt gleichem Namen aber unterschiedlicher Postleitzahl ...
Hmm, als meine Stadt aus zwei anderen zusammengesetzt wurde kam es - trotz schon damals zweier Postleizahlen (4050 und 4070) zu einer großen Umbenennung von Straßen. Hatte dann wohl eher praktische Gründe.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1341074) Verfasst am: 09.08.2009, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ist das bei uns im Ort alles so herrlich einfach..

Alles, was in Ost-West-Richtung laeuft, heisst "Avenue" und was in Nord-Sued-Richtung laeuft heisst "Street".
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1389236) Verfasst am: 08.11.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Alles, was in Ost-West-Richtung laeuft, heisst "Avenue" und was in Nord-Sued-Richtung laeuft heisst "Street".

Manhattan? Smilie

And no crescents? Sehr glücklich
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1389271) Verfasst am: 09.11.2009, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Manhattan? Smilie

Queen Charlotte City.

York hat folgendes geschrieben:
And no crescents? Sehr glücklich

Noe! Bloss Donuts! Smilie
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1389945) Verfasst am: 10.11.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist Queen Charlotte City also so was wie ein Klein-Manhattan? Smilie

Ist es das hier:

Zitat:
The first registered town site on the Queen Charlotte Islands, the laid-back fishing village of Queen Charlotte City began as a land grant of 703 acres of fine waterfront property to three men in 1891. Sprawled along the shores of Bearskin Bay, Queen Charlotte City looks out over the islands of Skidegate Inlet, with Sleeping Beauty Mountain rising up in the background

http://www.britishcolumbia.com/regions/towns/?townID=3892
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz