Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1337156) Verfasst am: 01.08.2009, 02:04 Titel: Weg vs. Strasse |
|
|
Doofe Frage, aber mich interssiert das dennoch:
Gibt es eigentlich einen Grund warum manche Strassen in Ortschaften "Strasse" heissen und andere "Weg"?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1337158) Verfasst am: 01.08.2009, 02:10 Titel: |
|
|
Ich weiß es nicht, würde aber darauf wetten, dass das nicht der Fall ist.
Vielleicht richtet sich das aber teilweise nach dem Ausmaß: Sehr kleine Straßen heißen meiner Erfahrung nach meist Wege und sehr große Wege zumeist Straßen (sofern sie durch Bepflanzung nicht zur Allee werden).
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1337163) Verfasst am: 01.08.2009, 02:22 Titel: |
|
|
Und was ist mit Gassen?
Nicht, dass die sich übergangen fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1337166) Verfasst am: 01.08.2009, 02:27 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit Gassen?
Nicht, dass die sich übergangen fühlen. |
Gassen gibt es meiner Meinung nach nur innerhalb von Städten, also zwischen Bauten, während Wege und Straßen auch außerhalb besiedelten Gebietes bestehen können.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1337167) Verfasst am: 01.08.2009, 02:44 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ich weiß es nicht, würde aber darauf wetten, dass das nicht der Fall ist.
Vielleicht richtet sich das aber teilweise nach dem Ausmaß: Sehr kleine Straßen heißen meiner Erfahrung nach meist Wege und sehr große Wege zumeist Straßen (sofern sie durch Bepflanzung nicht zur Allee werden). |
Ich habe da eine Vermutung, aber ich weiss nicht, ob die richtig ist. Die Strasse, in der ich wohne, heisst z.B. "Weg", das ist U-Förmiger Rundweg, der auf beiden Seiten in die gleiche "Strasse" mündet, aber sonst nirgendwo hinführt, ausser in noch kleinere Seitenstrassen, die auch alle "Weg" heissen. Andere "Wege" in meiner Stadt sind entweder auch Rundwege, Sackgassen oder jedenfalls keine verkehrswichtigen Strassen. Kurz gesagt: Wer als Ortsfremder ins Zentrum oder zum Bahnhof will und sich auf einer Strasse befindet, die "Weg" heisst, hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verfahren. Es gibt da eine Ausnahme, aber das ist eine Strasse in der Altstadt, die ursprünglich auch keine "Verkehrsader" war.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1337194) Verfasst am: 01.08.2009, 09:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ich habe da eine Vermutung, aber ich weiss nicht, ob die richtig ist. Die Strasse, in der ich wohne, heisst z.B. "Weg"
[...]
Kurz gesagt: Wer als Ortsfremder ins Zentrum oder zum Bahnhof will und sich auf einer Strasse befindet, die "Weg" heisst, hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verfahren. |
Wo bin ich? Waaas, laut Straßenschild ein "Weg"?
Hier könnte Kramer wohnen.
Nichts wie weg!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1337219) Verfasst am: 01.08.2009, 11:17 Titel: Re: Weg vs. Strasse |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Doofe Frage, aber mich interssiert das dennoch:
Gibt es eigentlich einen Grund warum manche Strassen in Ortschaften "Strasse" heissen und andere "Weg"? | Zumindest in NRW gibt es dazu keine Verordnung, es dürfen halt nur keine zwei Straßen gleichen namens in einer Stadt sein.
Historisch gibt es natürlich Unterschiede, die aber wegtradiert sind: Wege sind erstmal alles, Straßen sind für Kutschen geeignet, Stiege sind (Treppen-)Wege für Fußgänger am Hang, Gassen sind begehbare Baulücken, Fu(h)rten sind Flussdurchfahrten und Alleen sind baumumrahmte Straßen oder Wege.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1337303) Verfasst am: 01.08.2009, 15:47 Titel: Re: Weg vs. Strasse |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Doofe Frage, aber mich interssiert das dennoch:
Gibt es eigentlich einen Grund warum manche Strassen in Ortschaften "Strasse" heissen und andere "Weg"? |
Der Weg ist das Ziel.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337304) Verfasst am: 01.08.2009, 15:48 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit Gassen?
Nicht, dass die sich übergangen fühlen. |
Und was mit Plätzen?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337306) Verfasst am: 01.08.2009, 15:49 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wo bin ich? Waaas, laut Straßenschild ein "Weg"?
Hier könnte Kramer wohnen. |
Ach, Du Sch....
Bloß schnell weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1337309) Verfasst am: 01.08.2009, 15:52 Titel: Re: Weg vs. Strasse |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zumindest in NRW gibt es dazu keine Verordnung, es dürfen halt nur keine zwei Straßen gleichen namens in einer Stadt sein. |
Das stimmt nich, es dürfen nur nicht zwei Straßen mit selben Namen und selber Postleitzahl in einer Stadt sein. In meiner Stadt gibt es z.B. 2 Straßen mit exakt gleichem Namen aber unterschiedlicher Postleitzahl ...
Zuletzt bearbeitet von Danol am 01.08.2009, 16:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1337314) Verfasst am: 01.08.2009, 15:58 Titel: Re: Weg vs. Strasse |
|
|
Gibt es eigentlich einen Grund warum manche Strassen in Ortschaften "Strasse" heissen und andere "Weg"? |
Vielleicht liegts daran, dass es ursprünglich nur (Fuß-)Wege waren, die später zu Straßen ausgebaut wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1337323) Verfasst am: 01.08.2009, 16:20 Titel: |
|
|
Strassen sind Wege wo Menschen ohne Maschinenbegleitung nichts zu suchen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1337328) Verfasst am: 01.08.2009, 16:26 Titel: |
|
|
Die "Systematik" ist mir auch nicht klar. Hier gibts zB ein "St. Niklauser Strässle", das ist ein breiter Wanderweg, manche "Wege" hingegen gleichen Autobahnen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1337329) Verfasst am: 01.08.2009, 16:28 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Die "Systematik" ist mir auch nicht klar. Hier gibts zB ein "St. Niklauser Strässle", das ist ein breiter Wanderweg, manche "Wege" hingegen gleichen Autobahnen. |
Wenn da überhaupt jemals wirklich eine Systematik dahintersteckte, dann ist die mittlerweile längst im Dunkel der Geschichte verschwunden.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1337350) Verfasst am: 01.08.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Das ist zwar nicht klar definiert, aber auch nicht kompliziert. Der Übergang ist ziemlich fließend. Je größer, breiter, je mehr Verkehr, je mehr Fahrzeuge, je befestigter (lat. strata "gepflasterter Weg") , desto "Straße", je weniger von alledem, desto "Weg" (oder, wenn links und rechts direkt Hauswände sind oft, vielleicht "Gasse"), weitere Besonderheiten ergeben eine "-Allee" (Bäume), einen "-Damm" (erhöht), einen "-Ring" oder sonstwas. Wenn sich dann das entscheidende Merkmal ändert (der ursprüngliche (vorwiegend Fuss-)"Weg" wird ausgebaut, asphaltiert o.ä., die Alleebäume werden abgeholzt, bleibt oft dennoch der historische Name. Ich habe mal in einer " -steige" gewohnt. Das war eine asphaltierte Straße, die abschnittsweise recht steil einen Hügel hochging. Vor 50 Jahren ging ungefähr an der Stelle wahrscheinlich noch ein kleiner Fußweg durch Streuobstwiesen oder so.
Weil heute viel mehr Verkehrswege befestigt/asphaltiert/gepflastert sind als zu Zeiten der Postkutschen, ist die Unterscheidung verschwommener, und wenn dann ein Gemeinderat über die Straßennamen in einem Neubaugebiet diskutiert, dann nimmt er für die eine oder andere kleine Nebenstraße vielleicht einfach "-weg", zur Abwechslung, oder weil es besser klingt (wenn z.B. in einem bayerischen Kaff die CSU-Mehrheit den großen Vorsitzenden verewigen möchte und "Straße" nach "Strauß" halt phonetisch a bissl bled kimmt, v.a. wenn man noch das r mit der Zunge rollt). Oder so.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1340805) Verfasst am: 09.08.2009, 12:31 Titel: Re: Weg vs. Strasse |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zumindest in NRW gibt es dazu keine Verordnung, es dürfen halt nur keine zwei Straßen gleichen namens in einer Stadt sein. |
Das stimmt nich, es dürfen nur nicht zwei Straßen mit selben Namen und selber Postleitzahl in einer Stadt sein. In meiner Stadt gibt es z.B. 2 Straßen mit exakt gleichem Namen aber unterschiedlicher Postleitzahl ... | Hmm, als meine Stadt aus zwei anderen zusammengesetzt wurde kam es - trotz schon damals zweier Postleizahlen (4050 und 4070) zu einer großen Umbenennung von Straßen. Hatte dann wohl eher praktische Gründe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1341074) Verfasst am: 09.08.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Ach ist das bei uns im Ort alles so herrlich einfach..
Alles, was in Ost-West-Richtung laeuft, heisst "Avenue" und was in Nord-Sued-Richtung laeuft heisst "Street".
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1389236) Verfasst am: 08.11.2009, 23:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Alles, was in Ost-West-Richtung laeuft, heisst "Avenue" und was in Nord-Sued-Richtung laeuft heisst "Street". |
Manhattan?
And no crescents?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1389271) Verfasst am: 09.11.2009, 00:18 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Alles, was in Ost-West-Richtung laeuft, heisst "Avenue" und was in Nord-Sued-Richtung laeuft heisst "Street". |
Manhattan? |
Queen Charlotte City.
York hat folgendes geschrieben: | And no crescents? |
Noe! Bloss Donuts!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1389945) Verfasst am: 10.11.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Dann ist Queen Charlotte City also so was wie ein Klein-Manhattan?
Ist es das hier:
Zitat: | The first registered town site on the Queen Charlotte Islands, the laid-back fishing village of Queen Charlotte City began as a land grant of 703 acres of fine waterfront property to three men in 1891. Sprawled along the shores of Bearskin Bay, Queen Charlotte City looks out over the islands of Skidegate Inlet, with Sleeping Beauty Mountain rising up in the background |
http://www.britishcolumbia.com/regions/towns/?townID=3892
|
|
Nach oben |
|
 |
|