Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Würdest du dich als Transhumanist bezeichnen? |
100% Ja, ich versuche ihn sogar zu fördern... |
|
25% |
[ 7 ] |
Nein, weil.... |
|
7% |
[ 2 ] |
Teils-teils, in ihm steckt zwar einiges Wahres und Richtiges, aber... |
|
35% |
[ 10 ] |
Ist so ein Ismus was zum Essen (geht mir also am Arsch vorbei) |
|
7% |
[ 2 ] |
Ich weiß es einfach nicht, hab mich noch nicht mit beschäftigt (muss ich vielleicht noch) |
|
25% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 28 |
|
Autor |
Nachricht |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1337230) Verfasst am: 01.08.2009, 11:35 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wen interessiert schon der Mars? |
Wennn das mit dem Terraforming klappen sollte, wird der Mars richtig interessant. | -selbst wenn es klappt dauert es hunderte von Jahren(bis dahin wäre eine zwischenplanetare Lebenswelt schon lange etabliert)
-ist der Terraformte zustand nicht stabil(man muss konstant unmengen Energie reinsteckenum ihn zu erhalten) | Er ist stabil genug - einmal terraformen reicht ein paar Jahrmillionen.
Wenn wir beim Terraformen von "nstabil" sprechen, so geht es um gelogische Zeitspannen.
Allerdings finde ich die Venus aus unterschiedlichen Gründen wesentlich attraktiver fürs Terraforming.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1337238) Verfasst am: 01.08.2009, 11:46 Titel: |
|
|
Ich dachte auf der Venus gäb's teilweise extrem hohe Temperaturen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1337241) Verfasst am: 01.08.2009, 11:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich dachte auf der Venus gäb's teilweise extrem hohe Temperaturen. |
Oberflächentemperatur um die 480°C+
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337243) Verfasst am: 01.08.2009, 11:52 Titel: |
|
|
Klingt ja himmlisch. Vielleicht verleg' ich meinen Sommerwohnsitz dahin.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337245) Verfasst am: 01.08.2009, 11:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Klingt ja himmlisch. Vielleicht verleg' ich meinen Sommerwohnsitz dahin. |
Dann packe viel Sonnenschutz ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337246) Verfasst am: 01.08.2009, 11:57 Titel: |
|
|
Quatsch, das hier ist doch der Transhumanismus-Thread. Ich verändere einfach meine DNA so, dass meine Haut solche Temperaturen aushält.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337249) Verfasst am: 01.08.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Ich fahre aus meinen Ohren eine Antenne, die ein Schutzschild um mich bildet.
So bin ich vor den Temperaturen und gleich vor der (96%igen)Kohlendioxid Atmosphäre geschützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1337253) Verfasst am: 01.08.2009, 12:17 Titel: |
|
|
Insofern der Transhumanismus eine Heilserwartung beinhaltet, die wähnt, der Mensch könne dereinst mittels Technik die Begrenztheit seiner Existenz und das damit verbunde Leid überwinden, halte ich dies für eine irrige Annahme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1337420) Verfasst am: 01.08.2009, 19:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | noch mehr Vorteile der Reichen => 2-Klassen-Gesellschaft |
Der Transhumanismus kann keine Zweiklassengesellschaft erzeugen. Wenn er die Klassengegensätze vertieft, dann kann er das nur deshalb, weil sie bereits bestehen. |
Nun, sie kann 2-Klassengesellschaft vielleicht nicht erzeugen, aber sie weiter ausbauen, bzw die Verhältnisse zementieren.
Beispiel: Es wäre möglich, durch Gentechnik künstlich besonders intelligente Kinder zu erzeugen, was aber auch teuer wäre -> die Reichen wären von Geburt an intelligenter als die Armen, für untere Schichten wäre der Aufstieg beinahe unmöglich.
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich will eine ständig bemannte Mondbasis. Es wäre eine riesige Geldverschwendung, aber es wäre verdammt cool. |
Au ja, was man so alles bei 1/6 der Schwerkraft anstellen Könnte...
Parkour für Jederman
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich will eine ständig bemannte Mondbasis. Es wäre eine riesige Geldverschwendung, aber es wäre verdammt cool. |
Kommt drauf an. Gibt's da keine Bodenschätze zum Abbauen? |
Ja nämlich Helium III |
Planetes?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1337425) Verfasst am: 01.08.2009, 19:24 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Nun, sie kann 2-Klassengesellschaft vielleicht nicht erzeugen, aber sie weiter ausbauen, bzw die Verhältnisse zementieren.
Beispiel: Es wäre möglich, durch Gentechnik künstlich besonders intelligente Kinder zu erzeugen, was aber auch teuer wäre -> die Reichen wären von Geburt an intelligenter als die Armen, für untere Schichten wäre der Aufstieg beinahe unmöglich. | Oder sie macht die weniger klugen Menschen klüger und stellt chancengleichheit her.
Ich wehre mich dagegen, immer gleich das schlechteste in einer Entwicklung gesehen. Im Vergleich zum Mittelalter hat sich das Leben durch technischen Fortschritt enorm verbessert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337445) Verfasst am: 01.08.2009, 20:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Quatsch, das hier ist doch der Transhumanismus-Thread. Ich verändere einfach meine DNA so, dass meine Haut solche Temperaturen aushält. Cool |
So wie diese Freaks hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1337610) Verfasst am: 02.08.2009, 00:39 Titel: |
|
|
Nein, weil ....
in den letzten Jahrhunderten, oder auch Jahrtausenden, nur Dinge finanziert und durchgeführt wurden, die in irgendeiner Weise der Profit-Maximierung und dem Machterhalt der jeweiligen Geld-/Macht-Elite diente. Ich bin absolut sicher, dass jede Aktivität, die Transhumanismus genannt werden würde, auch wieder der Geld-/Macht-Elite dienen wird, schließlich wird diese Elite es sein, die diesen "Fortschritt" finanzieren wird.
Außerdem ist es schlicht Größenwahnsinn von menschlichen Spinnern, zu glauben, dass sie in der Lage wären, die Menschen formen zu können, und dann noch zu glauben, sie könnten das besser machen, als Jahrtausende der Evolution. Bislang hat die menschliche Intelligenz in besonderem Maße destruktive Erfolge zu verzeichnen. Warum sollten Raubbau und Zerstörung dieses Mal von vernunftgesteuerter, positiver Zukunftsplanung abgelöst werden?
Menschen können noch nicht mal eine funktionierende Bakterie herstellen und wollen den Mensch optimieren - lächerlich.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1337617) Verfasst am: 02.08.2009, 02:13 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist es schlicht Größenwahnsinn von menschlichen Spinnern, zu glauben, dass sie in der Lage wären, die Menschen formen zu können, und dann noch zu glauben, sie könnten das besser machen, als Jahrtausende der Evolution. | 1. nicht alles was in einem evolutionären Prozess von Vorteil ist muss auch in der Zivilisation ein Vorteil sein
2.Wir sind in der Lage Anlagen zu bauen die Windenergie nutzen, etwas das die evolution nie hervorgebracht hat(keine Windmastbäume) obwohl es nützlich wäre->Evolution bringt nicht immer die sinnvollste Lösung hervor(siehe auch Flügelmuskelansatz bei Vögeln)
Zynix hat folgendes geschrieben: | Menschen können noch nicht mal eine funktionierende Bakterie herstellen und wollen den Mensch optimieren - lächerlich. | wir können auch keinen Stein Atom für Atom zusammensetzen, trotzdem haben wir es schon sehr früh geschafft Steinwerkzeuge zu entwickeln(oder anderes Beispiel: wir haben es auch geschafft die Eigenschaften unserer Nutztiere durch Zucht zu optimieren ohne selbige von Hand nachbauen zu können)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1337621) Verfasst am: 02.08.2009, 05:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Oder sie macht die weniger klugen Menschen klüger und stellt chancengleichheit her. |
Möglich, jedoch ist es wahrscheinlicher, das sie reiche Menschen klüger machen.
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ich wehre mich dagegen, immer gleich das schlechteste in einer Entwicklung gesehen. Im Vergleich zum Mittelalter hat sich das Leben durch technischen Fortschritt enorm verbessert. |
Deinem Optimismus alle Ehre, jedoch kann es nicht schaden, Worst-Case-Szenario zu betrachten.
Als negatives Beispiel könnte man in diesem Zusammenhang die schon heute verfügbare grüne Genetik nennen, die nicht etwa zur Lösung des Welthungerproblems beigetragen hat, sondern abhängigkeit von Konzernen verursacht.
Und zum Thema Mittelalter-Heute, vergiss nicht, das in der Frühzeit der Industriellen Revolution es alles andere als gerecht zuging, die Arbeiter waren den Fabrikbesitzern hilflos ausgeliefert.
Natürlich kann es sein, das Transhumanismus in 300 Jahre zum Himmel auf Erden Führen wird, aber ich hätte keine Lust auf Ausbeutung, Kriege und Diktaturen in der Zwischenzeit
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Quatsch, das hier ist doch der Transhumanismus-Thread. Ich verändere einfach meine DNA so, dass meine Haut solche Temperaturen aushält. |
Auch die DNA hat ihre Grenzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337650) Verfasst am: 02.08.2009, 09:30 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Diktaturen in der Zwischenzeit
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Quatsch, das hier ist doch der Transhumanismus-Thread. Ich verändere einfach meine DNA so, dass meine Haut solche Temperaturen aushält. |
Auch die DNA hat ihre Grenzen... |
Die DNA schon, aber wie bei den Bakterien kann deren DNA ja dafür sorgen das bestimmte Eiweise oder Enzyme produziert werden die dann vor der Hitze schützen.
Ich denke das ist kein Problem BakterienDNA in uns zu integrieren, immerhin schleusen wir in unseren Gen-Mais Spinnen-DNA ein, um gewisse Veränderungen hervorzurufen.
<s>Wer übernimmt den moralischen Aspekt.</s>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337679) Verfasst am: 02.08.2009, 12:25 Titel: |
|
|
Wenn ich mich nicht irre liegt die Temperaturobergrenze für organische Moleküle bei etwa 100 Grad Celsius.
Nachzulesen im Buch "Leben im All".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337683) Verfasst am: 02.08.2009, 12:41 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich nicht irre liegt die Temperaturobergrenze für organische Moleküle bei etwa 100 Grad Celsius.
Nachzulesen im Buch "Leben im All". |
Ich muss dir fast recht geben.
Hab mal ein bischen rumgesucht in meinem Stapel an Wissensmagazinen:
Zitat: | ...die Mikrobe Thermus aquaticus. ... Bislang waren Foscher sich sicher, dass Enzyme sich schon ab 60°C zersetzen. Thermus aquaticus überlebt mehr als 80°C, sorgt mittels komplizierter Stoffwechselvorgänge für hitzeresistente Proteine...... Der Pompejiwurm überlebt 80°C, "Strain 121" sogar 130°C Hitze. |
Der Artikel ist von Anfang 2008.
Ich werd noch etwas weiter suchen.
Aber wie wir auf die ü450°C von der Venus kommen weiß ich auch noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337684) Verfasst am: 02.08.2009, 12:45 Titel: |
|
|
Organische Moleküle ist ein sehr weiter Begriff - da findet man bestimmt genug, die die 100°C überleben.
Man sollte sich also schon auf Enzyme beschränken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1337685) Verfasst am: 02.08.2009, 12:47 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ...
Zynix hat folgendes geschrieben: | Menschen können noch nicht mal eine funktionierende Bakterie herstellen und wollen den Mensch optimieren - lächerlich. | wir können auch keinen Stein Atom für Atom zusammensetzen, trotzdem haben wir es schon sehr früh geschafft Steinwerkzeuge zu entwickeln(oder anderes Beispiel: wir haben es auch geschafft die Eigenschaften unserer Nutztiere durch Zucht zu optimieren ohne selbige von Hand nachbauen zu können) |
Was von dieser Art Logik zu halten ist, hat vor über hundert Jahren schon jemand pointiert in Verse gefasst:
'Wilhelm Busch' hat folgendes geschrieben: | Wenn einer, der mit Mühe kaum,
geklettert ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der. |
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
Zuletzt bearbeitet von Zynix am 02.08.2009, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1337688) Verfasst am: 02.08.2009, 12:49 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Oder Solarkollektoren. Ich bin kein Experte, aber da der Mond keine schützenden Ozonschichten u.Ä. hat, müsste doch das Licht, das dort ankommt, eigentlich energiereicher sein als das, was hier ankommt, oder irre ich mich? | Aber was willste auf dem Mond mit Strom? |
Man könnte zum Beispiel die ständige, bemannte Mondbasis damit versorgen. Nur so eine Idee. | Es ging darum aus der Mondmission Profit zu schlagen - das fällt nur in die Kategorie Kostendeckung. |
Du musst ja auch noch den Todesstrahl mit Energie versorgen, um die Erdlinge unter Kontrolle zu halten.
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Klingt ja himmlisch. Vielleicht verleg' ich meinen Sommerwohnsitz dahin. |
Dann packe viel Sonnenschutz ein. |
Die Sonneneinstrahlung dürfte auf der Oberfläche durch die dichte Atmosphäre doch gar nicht mal so groß sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337692) Verfasst am: 02.08.2009, 13:03 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Möglich, jedoch ist es wahrscheinlicher, das sie reiche Menschen klüger machen. | Das wäre dann vermutlich die Schuld der Grünen oder anderer Parteien, die sowas rundherum ablehnen. Es ist ja eher die FDP, die pro-Gentechnik ist. Wenn die Linken sich der Gentechnik so radikal verweigern, wird mein Szenario erst recht nicht eintreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337747) Verfasst am: 02.08.2009, 15:03 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | ...
Zynix hat folgendes geschrieben: | Menschen können noch nicht mal eine funktionierende Bakterie herstellen und wollen den Mensch optimieren - lächerlich. | wir können auch keinen Stein Atom für Atom zusammensetzen, trotzdem haben wir es schon sehr früh geschafft Steinwerkzeuge zu entwickeln(oder anderes Beispiel: wir haben es auch geschafft die Eigenschaften unserer Nutztiere durch Zucht zu optimieren ohne selbige von Hand nachbauen zu können) |
Was von dieser Art Logik zu halten ist, hat vor über hundert Jahren schon jemand pointiert in Verse gefasst:
'Wilhelm Busch' hat folgendes geschrieben: | Wenn einer, der mit Mühe kaum,
geklettert ist auf einen Baum,
schon glaubt, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der. | | oh bitte
Als ob so ein trivialer Spruch(der hier nícht einmal passt) von einem über hundert Jahre toten Dichter/Maler mein Argument aushebeln könnte, das man ein System nicht von Grund auf nachbauen können muss um es zu optimieren.
Das war jetzt echt so arm das du es nochmal versuchen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337857) Verfasst am: 02.08.2009, 17:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber wie wir auf die 450°C von der Venus kommen weiß ich auch noch nicht. |
So weit ich weiß, gibt es gewisse Regionen (in den Wolken) auf der Venus die eben etwa in der noch "erträglichen" 100° Zone liegen. Da könnte man sich ja einrichten. Vielleicht so:
(Verdammt warum können diese Bilder nicht kleiner sein? )
(Alles nachzulesen in Diesem Buch.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337870) Verfasst am: 02.08.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Selbst wenn wir das Problem mit der Hitze in den Griff bekommen, warten schon zwei weitere.
Einmal die tötliche Atmosphäre, ein Atemzug und tod.
Zweitens der Druck, der ist etwa 90 mal höher als auf der erde ist.
Ach und deine Wolken wo du dir ein kühles Plätzchen suchen wolltest, achtung die Wolken bestehen aus Schwefelsäure.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337891) Verfasst am: 02.08.2009, 18:18 Titel: |
|
|
Das CO2 werde ich mit Algen (oder entsprechenden GENMANIPULIERTEN Bakterien) los.
Die Konzentration muss nur bei 0,3 % liegen. (0,5 % gehen auch noch zeitweise.)
Zitat: |
0,3 %: MIK-Wert, unterhalb dessen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung bestehen |
(http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,601096,00.html Diese Hurensöhne von Umweltschützern )
Gegen den Druck hole ich mir die Gene von Shewanella benthica. (http://de.wikipedia.org/wiki/Barophil)
Und bei der Schwefelsäure müsst ihr mir helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337902) Verfasst am: 02.08.2009, 18:34 Titel: |
|
|
Schwefelsäure ist ja H2SO4.
Wenn man die Säure aufspaltet dann hätte man Wasserstoff, Sauerstoff und reines Schwefel.
H und O könnte man zu H2O verbinden lassen und das Schwefel... davon bekommt dann jeder eine Hand voll...
Wie wir das machen... den part gebe ich euch wieder....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337913) Verfasst am: 02.08.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Ha ich habs:
Zitat: |
Konzentrierte Schwefelsäure wirkt oxidierend und ist in der Lage, beim Erhitzen auch edlere Metalle wie Kupfer, Quecksilber oder Silber zu lösen. Die Schwefelsäure wird dabei zu SCHWEFELDIOXID reduziert. |
Darus machen wir SCHWEFELTRIOXID und das wandeln wir in Tenside um.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337919) Verfasst am: 02.08.2009, 19:03 Titel: |
|
|
oder wir ersetzen die Lunge durch ein Kohlendioxidaufspalter(wobei der Kohlenstoff in einem Behälter geleitet und dort zusammen mit Wasser(unter Energiezufuhr) wieder in eine Zuckerlösung umgewandelt, die wieder ins Blut geleitet wird) und über die Haut wird eine Schicht Strahlungs/Hitzeabweisendes Material gezogen und wir bleiben gleich im Weltraum(Kommunikation dabei über einen Trawl der das Sprachzentrum abließt und die Informationen per Funk übermittelt)
We are the Borg, Resistance is futile
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1337929) Verfasst am: 02.08.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Zitat: | wir bleiben gleich im Weltraum(Kommunikation dabei über einen Trawl der das Sprachzentrum abließt und die Informationen per Funk übermittelt) |
Juhu Perry Rhodan!
Zitat: | Ab einem Alter von rund neun terranischen Jahren können Buhrlos nicht nur ungeschützt im Weltraum überleben, sie sind sogar darauf angewiesen, ihre Haut in regelmäßigen Abständen dem Vakuum und der Weltraumstrahlung auszusetzen. |
http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Buhrlos
|
|
Nach oben |
|
 |
|