Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pyrrhon registrierter User
|
(#1277806) Verfasst am: 28.04.2009, 20:34 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Es verlangt m.W. aber auch kein Tibeter die Rückkehr zum Feudalsystem. Ein unabhängiges Tibet (was eh nicht zur Debatte steht) würde wohl ganz anders aussehen. |
Habe ich das unterstellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#1277814) Verfasst am: 28.04.2009, 20:45 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | Wo siehst Du hier die von Dir vorgeworfene Unkenntnis? |
Dort, wo Goldner behauptet, dass der Dalai Lama das Oberhaupt wäre usw. Zudem gilt das Tulku-System ausgerechnet in dieser Schule nicht. Goldner sollte sich besser informieren, aber um sachliche Information geht es ihm halt nicht. |
Das hört sich für mich jetzt ungefähr so an, als sagt jemand, dass der Papst das Oberhaupt der Jesuiten ist und dann jemand dies als falsch hinstellt, weil das Oberhaupt des Jesuitenordens (über dem dann der Papst steht) Adolfo Nicolás ist....
Im übrigen scheint es Dir ja auch nicht um sachliche Information zu gehen, sondern lediglich Goldner als Quelle zu diskreditieren. Finde ich etwas seltsam...
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1306317) Verfasst am: 13.06.2009, 16:19 Titel: |
|
|
http://www.gottkoenig.de/
Was kann man davon halten?
Wie schlimm ist der Dalai Lama bzw. Tibet nun? Kann das jetzt jemand zusammenfassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1306318) Verfasst am: 13.06.2009, 16:38 Titel: |
|
|
[Westliche-Pro-Dalai-Lama-Propaganda]Im Tibet ist es ganz schlimm, weil die bösen* kommunistischen* Chinesen dort herrschen und die armen Tibeter von ihrem weisen*, gerechten* Dalai Lama fern halten, welcher in seiner göttlichkeit* der rechtmäßige* Herrscher Tibets ist.[/Westliche-Pro-Dalai-Lama-Propaganda]
*die markierten Wörter darf man in diesem Kontext in ihrem Wahrheitsgehalt stark anzweifeln.
Faktisch stellt die jetzige chinesiche Herrschaft eine relative Verbesserung zum Absolutismus des Dalai Lamas dar. Die jetzige Situation ist verbesserungswürdig (was nichts neues ist), aber die Zustände vor der Vertreibung des Dalai Lamas wünscht nur ein Idiot oder Unmensch zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1306320) Verfasst am: 13.06.2009, 16:42 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
[Westliche-Pro-Dalai-Lama-Propaganda]Im Tibet ist es ganz schlimm, weil die bösen* kommunistischen* Chinesen dort herrschen und die armen Tibeter von ihrem weisen*, gerechten* Dalai Lama fern halten, welcher in seiner göttlichkeit* der rechtmäßige* Herrscher Tibets ist.[/Westliche-Pro-Dalai-Lama-Propaganda]
*die markierten Wörter darf man in diesem Kontext in ihrem Wahrheitsgehalt stark anzweifeln.
Faktisch stellt die jetzige chinesiche Herrschaft eine relative Verbesserung zum Absolutismus des Dalai Lamas dar. Die jetzige Situation ist verbesserungswürdig (was nichts neues ist), aber die Zustände vor der Vertreibung des Dalai Lamas wünscht nur ein Idiot oder Unmensch zurück. | Und weil die Tibeter schon immer unter einer Diktatur gelebt haben, sollten sie das auch weiter tun. Wenn man denen die Demokratie schenkt, verwirrt die das nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1306324) Verfasst am: 13.06.2009, 16:52 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Faktisch stellt die jetzige chinesiche Herrschaft eine relative Verbesserung zum Absolutismus des Dalai Lamas dar. Die jetzige Situation ist verbesserungswürdig (was nichts neues ist), aber die Zustände vor der Vertreibung des Dalai Lamas wünscht nur ein Idiot oder Unmensch zurück. | Und weil die Tibeter schon immer unter einer Diktatur gelebt haben, sollten sie das auch weiter tun. Wenn man denen die Demokratie schenkt, verwirrt die das nur. |
Nein, deine Ansichten teil ich nicht. Aber deine Vorurteile sind irgendwie bezeichnend.
Demokratie wird es natürlich nach dem revolutionären Sturz der Chinesichen Herrenklasse geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1306325) Verfasst am: 13.06.2009, 16:52 Titel: |
|
|
Japp, wenn die wahren KommunistenTM endlich an der Macht sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1306344) Verfasst am: 13.06.2009, 17:36 Titel: |
|
|
Ich glaube, die Frage stellt sich gar nicht unbedingt. Dass sowohl die chinesische Herrschaft als auch die der zuvor herrschenden religiösen Kaste bedrückend ist, ist glaube ich unbestreitbar.
Sich drüber zu streiten, welche denn nun schlimmer ist/wat ist völlig überflüssig,weil die derzeitige Herrschaft beendet werden müsste, dies aber wenigstens kurzfristig unwahrscheinlich ist.
Sollte es jedoch eines Tages soweit sein, wird es keine Rückkehr zum Alten geben. Kein Volk kann einfach so "zurück", erst recht nicht, wenn es mit anderen Ideen in Kontakt gekommen ist.
Vermutlich wird es so laufen wie überall anders in letzter historischer Zeit auch: es werden sich verschiedene mehr oder wenige demokratische Parteien plus Anhänger des Dalaiismus sowie des Kommunismus bilden in einem mehr oder weniger demokratischen Staat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1307738) Verfasst am: 16.06.2009, 00:49 Titel: |
|
|
Natürlich sind beide Systeme nach unseren Begriffen nicht akzeptierbar. Wenn man genau überlegt, wäre das chinesiche System vorzuziehen, da das chinesische Sysem wie man in den letzten 30 Jahren sehen konnte laufend reformiert wurde.(in erster Linie aua wirtschaftspolitischen Gründen) Damit meine ich, dass unter chin.Herrschaft wesentlich bessere Lebensbedingungen herrschen. Bei einer Herrschaft des Dalai Lama werden wieder nur die alten Traditionen zementiert so dass es keine Erleichterungen für die Masse der Bevölkerung gibt. Wenn man die Auswirkungen der Religionssysteme genau betrachtet kann man feststellen, dass alle diese Systeme in Erster Linie nur auf Machterhaltung aufgebaut sind. Das sind natürlich auch Diktaturen wie China, jedoch kann man sehen, dass sich auch die Chinesen an die neue Zeit anpassen müssen. Bei Religionen ist das nicht der Fall, ich verweise nur auf die islamischen Wahhabiten in Saudiarabien oder die Taliban. Ähnlich würde auch der Dalai Lama reagieren, wenn er wieder uneingeschränkt an die Macht kommt. Auch in der Geschichte der Tibeter gab es jede Menge Repressionen und Unterdrückung. Solange der Dalai Lama im Exil ist kann er leicht auf gütigen Weisen machen. In dem Moment wo er wieder uneingeschränkte Macht gewinnt wird er sie auch zur Stabilisierung der eigenen Macht nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ninenipples registrierter User
|
(#1341017) Verfasst am: 09.08.2009, 19:42 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Dass Goldners Hetzschrift rassistisch ist, wurde ihm gerichtlich bescheinigt (siehe z.B. hier). |
Es wurde dies alles andere als "bescheinigt". Vielmehr wurde die zur Rede stehende diskriminierende Äußerung einem Buch-Rezensenten in einem österreichischen OLG-Revisionsverfahren, in dem nicht mehr inhaltliche sondern nur noch juristische Fragen verhandelt werden, als vom Grundrecht auf freie Meinungsäußerung abgedeckte subjektive Wertung zugestanden ("wenn ich Sie lese, sehe ich..."), die wie selbst der Rezensent in seinem Revisionsbegehr einräumte, nicht das geringste Korrelat in Goldners Buch aufwies. Vorsicht also vor falscher Tatsachenbehauptung! Es dürfte nicht schwer sein, deinen Klarnamen zu ermitteln. Von "rassistischer Hetzschrift" o.ä. war übrigens weder in der besagten Rezension noch in einem der Gerichtszüge die Rede.
Zitat: | (*) Goldner behauptet z.B., dass der Dalai Lama das Oberhaupt der von Tsongkhapas gegründeten Gelug-Schule des Tibetischen Buddhismus wäre. Das war aber immer schon (seit 1409) der Ganden Tripa, also stets der Abt des Klosters Ganden, mit der einzigen Ausnahme des Gendun Drub, der posthum zum ersten Dalai Lama erklärt wurde. Dieser Abt wird alle sieben Jahre neu gewählt. Im Moment ist Lungrig Namgyal Abt von Ganden und damit das Oberhaupt der Gelug-Schule. So einen grundlegenden Fehler macht niemand, der sich nur ein wenig ernsthaft mit dem Dalai Lama auseinandersetzt. Genau solche absoluten Basics stimmen bei ihm durchgehend nicht. |
1. Es spielte und spielt diese rein formale Positionierung des Tripa in der Gelug-Hierarchie keinerlei Rolle.
2. Gibt*s noch ein oder zwei Beispiele für die "durchgehend nicht stimmigen basics"? Falls nicht: siehe oben zu "falsche Tatsachenbehauptung".
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1341027) Verfasst am: 09.08.2009, 20:07 Titel: |
|
|
ninenipples hat folgendes geschrieben: | Vorsicht also vor falscher Tatsachenbehauptung! Es dürfte nicht schwer sein, deinen Klarnamen zu ermitteln. |
Ich weiß nicht, ob du es so gemeint hast, aber: Vorsicht vor Drohungen irgendwelcher Art.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
ninenipples registrierter User
|
(#1341041) Verfasst am: 09.08.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | ninenipples hat folgendes geschrieben: | Vorsicht also vor falscher Tatsachenbehauptung! Es dürfte nicht schwer sein, deinen Klarnamen zu ermitteln. |
Ich weiß nicht, ob du es so gemeint hast, aber: Vorsicht vor Drohungen irgendwelcher Art. |
War allenfalls als wohlwollende Warnung gemeint: Falsche Tatsachenbehauptungen können teuer werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1341649) Verfasst am: 10.08.2009, 15:29 Titel: |
|
|
@ ninenipples:
Danke für Deine freundliche Warnung! Nach reiflicher Überlegung möchte ich meine Aussage
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Dass Goldners Hetzschrift rassistisch ist, wurde ihm gerichtlich bescheinigt (siehe z.B. hier). |
zurückziehen, weil sie sehr irreführend formuliert war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|