Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1341059) Verfasst am: 09.08.2009, 20:56 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Aber irgend ein Foto - in Handy-Qualität - dürfte wohl kaum Beweiskraft haben. |
Ja, der Fuchs und die Trauben... |
Also doch das Grabtuch von Turin? Das ist ein erstaunlich präzises Kontaktphoto. Aber du hast sicher eine schlüssige alternative Erklärung, wie man ein präzise Negativ korrekter Dimensionen fabrizieren konnte, dass alle Merkmale der Evangelienberichte aufweist. |
Kannst Du mal bitte erklären, was dieses komische Grabtuch mit meiner Frage zu tun haben soll, ob es Fotos gibt, die die Begegnung von ganz normalen Menschen mit Gott dokumentieren?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341060) Verfasst am: 09.08.2009, 21:00 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Also doch das Grabtuch von Turin? Das ist ein erstaunlich präzises Kontaktphoto. Aber du hast sicher eine schlüssige alternative Erklärung, wie man ein präzise Negativ korrekter Dimensionen fabrizieren konnte, dass alle Merkmale der Evangelienberichte aufweist. |
Zitat: | Dabei kam es bereits vor langer Zeit ans Tageslicht: Ein Bischof des 14. Jahrhunderts belegte, dass das Turiner Grabtuch "auf listige Weise" bemalt wurde. Sogar der Künstler wurde ausfindig gemacht. Untersuchungen in den 70er und 80er Jahren zeigten klar Spuren von Malstoffen des Mittelalters. Den Schlussstrich zog 1988 dann eine neue Methode der Altersbestimmung: Das Tuch entstand im 14. Jahrhundert. |
http://www.gwup.org/infos/nachrichten/182-turiner-grabtuch-skeptiker-2000-2
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341075) Verfasst am: 09.08.2009, 21:23 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Tuch wurde wissenschaftlich untersucht, aber es gab keine schlüssige Erklärung für seine Existenz, die von der Version des Kontaktabzuges abweicht. |
Ich weiss: Glauben versetzt Berge.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1341076) Verfasst am: 09.08.2009, 21:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Wenn überhaupt dann ist es aber nichts als der Beweis das darin ein toter Mann der vermutlich am Kreuz gestorben ist eingewickelt war.
Selbst ein zweifelsfreier Beweis das Jesus gelebt hat und alles gesagt hat, was er gesagt hat
ist mitnichten irgend eine Art von Gottesbeweis. |
Habe ich von einem Gottesbeweis gesprochen?
Übrigens: Das Tuch legt nahe, dass der Leichnam mit dem Tuch bedeckt war, nicht eingewickelt. Dies ist aus der Geometrie der Abbildung zu schließen.
AXO hat folgendes geschrieben: | Das jemand gesagt hat was Jesus gesagt haben soll ist eh zweifelsfrei, sonst könnten die Texte ja nicht existieren.
Ob der Urheber nun Jesus hieß oder ein anderer Urheber ein Avatar für seine Gedanken eingesetzt hat, ist in Bezug auf die Inhalte so absolut belanglos wie der Unterschied zwischen Ballancer und Deinem Realnamen in Bezug auf die Inhalte die Du hier veröffentlichst. |
Das NT beinhaltet mehrere Aspekte. Die Reden Jesus und die Lehren, die ihm zugeschrieben werden, haben zweifelsfrei große Wirkung in der Geschichte hinterlassen. Hierbei sprechen viele Worte für sich selber und benötigen - wie du richtig sagst - keinen zwingend engen historischen Bezug.
Einige andere Worte, im Besonderen hinsichtlich des Selbstanspruches, und vor allem das Sterben und Auferstehung, fordern historische Relevanz und Glaubwürdigkeit. Da ist eine Bestätigung durch dies Funde sehr wohl bedeutsam.
AXO hat folgendes geschrieben: | Lächerlicherweise werden über das ganze wahr-/falsch geschwurbel die Inhalte völlig verdrängt und das von Religionsgegnern wie -Anhängern gleichermaßen.
Wenn jemand zu Dir sagt "es könnte vernünftig sein mit seinen Mitmenschen respektabel umzugehen", dann ist doch völlig schnuppe wer das gesagt hat und auf wen der sich wiederrum beruft.
Du kannst den Inhalt theoretisch und praktisch prüfen und wenns funktioniert hat er recht gehabt
Ich versteh gar nicht was es darüber endlos zu diskutieren gibt. |
Wenn es sich nur um diese Worte handeln würde, könnte ich dir zustimmen. Aber es geht um wesentlich mehr.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341077) Verfasst am: 09.08.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Aber irgend ein Foto - in Handy-Qualität - dürfte wohl kaum Beweiskraft haben. |
Kannst Du mal bitte erklären, was dieses komische Grabtuch mit meiner Frage zu tun haben soll, ob es Fotos gibt, die die Begegnung von ganz normalen Menschen mit Gott dokumentieren? |
Wer ist nun ganz normal? Bin ich es? Einige Foristen bestreiten dies ...
Im Zweifel ist niemand eben ganz normal, der eine Begegnung mit Gott hatte ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341080) Verfasst am: 09.08.2009, 21:30 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Übrigens: Das Tuch legt nahe, dass der Leichnam mit dem Tuch bedeckt war, nicht eingewickelt. Dies ist aus der Geometrie der Abbildung zu schließen. |
Du sollst nicht lügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341096) Verfasst am: 09.08.2009, 21:42 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Dabei kam es bereits vor langer Zeit ans Tageslicht: Ein Bischof des 14. Jahrhunderts belegte, dass das Turiner Grabtuch "auf listige Weise" bemalt wurde. Sogar der Künstler wurde ausfindig gemacht. Untersuchungen in den 70er und 80er Jahren zeigten klar Spuren von Malstoffen des Mittelalters. Den Schlussstrich zog 1988 dann eine neue Methode der Altersbestimmung: Das Tuch entstand im 14. Jahrhundert. |
http://www.gwup.org/infos/nachrichten/182-turiner-grabtuch-skeptiker-2000-2 |
Der Autor hätte seiner Empfehlung besser selber folgen sollen:
Zitat: |
"Die Fakten sind klar", sagt Amardeo Sarma, Autor des Skeptiker-Artikels, "nur macht sich kaum jemand die Mühe, sich ernsthaft zu informieren." |
Es gibt sehr viel umfangreiches Material zur Forschung. Z.B. dass die mit C14 untersuchte Randstück um eine Kunststopfung aus dem 14. Jahrhundert ist. Diese Technik war in dieser Zeit auch bekannt. Allerdings unterschied sich dass untersuchte Gewebe deutlich in Gewicht und Faden vom Rest des Tuches. Die Arbeit im 14. Jahrhundert war aber so gut, dass die Experten bei der Probenentnahme dies nicht erkannten und erst durch spätere Untersuchungen ermittelt wurde.
Bekannt ist ebenfalls, dass es recht früh Behauptungen gab, dass es sich um eine Fälschung handele - von Leichtgläubigkeit im Mittelalter kann da nicht die Rede sei. Allerdings konnten die Fälschungsverdächtigungen weder damals noch heute erhärtet werden. Es ist bislang kein Verfahren bekannt, wie diese Abbildung hätte synthetisch erzeugt werden können. Sowohl die Geometrie, die Eigenschaft der Negativ-Bildung, viele physische Details u.v.m. bleiben der wissenschaftlichen Untersuchungen rätselhaft.
Ein guter Einstieg in die Forschung um die Fakten hier: http://www.shroudstory.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341098) Verfasst am: 09.08.2009, 21:43 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Übrigens: Das Tuch legt nahe, dass der Leichnam mit dem Tuch bedeckt war, nicht eingewickelt. Dies ist aus der Geometrie der Abbildung zu schließen. |
Du sollst nicht lügen. |
Was willst du damit sagen? Dass ich ein besseres Wissen hätte als das, was ich hier poste?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341103) Verfasst am: 09.08.2009, 21:46 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Übrigens: Das Tuch legt nahe, dass der Leichnam mit dem Tuch bedeckt war, nicht eingewickelt. Dies ist aus der Geometrie der Abbildung zu schließen. |
Du sollst nicht lügen. |
Was willst du damit sagen? Dass ich ein besseres Wissen hätte als das, was ich hier poste? |
Hallo!
Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass der Lappen nichts mit Jesus zu tun hat.
Und deine obigen Ausflüchte sind nur lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341118) Verfasst am: 09.08.2009, 21:57 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Du sollst nicht lügen. |
wo steht das? |
Die Grabtuchgeschichte ist ein Mythos und ballancer muss es wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341137) Verfasst am: 09.08.2009, 22:18 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Du sollst nicht lügen. |
wo steht das? |
Die Grabtuchgeschichte ist ein Mythos und ballancer muss es wissen. |
Dies ist nun wahrlich widerlegt, falls du unter Mythos als eine als bekannt unwahre Geschichte bezeichnest. Das Grabtuch ist physisch existent und hat Eigenschaften, die von bekannter Wissenschaft nicht hinreichend alternativ erklärt werden können.
Der Zweifel, dass die Geschichte auf das echte Grabtuch Jesus zurück geht, wurde formuliert. Allerdings konnten die Zweifel nicht hinreichend erhärtet werden, dass man die Original-Geschichte als widerlegt betrachten könnte - es fehlen schlicht die Indizien, dass es sich nicht um das echte Grabtuch handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341150) Verfasst am: 09.08.2009, 22:31 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Du sollst nicht lügen. |
wo steht das? |
Dies ist nun wahrlich widerlegt, falls du unter Mythos als eine als bekannt unwahre Geschichte bezeichnest. Das Grabtuch ist physisch existent und hat Eigenschaften, die von bekannter Wissenschaft nicht hinreichend alternativ erklärt werden können.
Der Zweifel, dass die Geschichte auf das echte Grabtuch Jesus zurück geht, wurde formuliert. Allerdings konnten die Zweifel nicht hinreichend erhärtet werden, dass man die Original-Geschichte als widerlegt betrachten könnte - es fehlen schlicht die Indizien, dass es sich nicht um das echte Grabtuch handelt. |
Nochmal aus dem oben zitierten Artikel
Zitat: | Er stimme hierbei dem US-amerikanischen Grabtuch-Experten Steven Schafersmann zu. Schafersman schreibt: "Alle empirischen Belege und logischen Argumente zum Turiner Grabtuch führen bei objektiver, rationaler Betrachtung zu dem sicheren Schluss, dass das Grabtuch von Menschenhand stammt und im 14. Jahrhundert von einem Künstler erschaffen wurde." |
EoD
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341164) Verfasst am: 09.08.2009, 22:40 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Tuch wurde wissenschaftlich untersucht, aber es gab keine schlüssige Erklärung für seine Existenz, die von der Version des Kontaktabzuges abweicht. |
Äh, wie bitte? Das Tuch stammt laut wissenschaftlicher Untersuchung aus dem Mittelalter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341188) Verfasst am: 09.08.2009, 23:00 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Du sollst nicht lügen. |
wo steht das? |
Das meinte ich nicht sondern wollte wissen wer behauptet hat das man nicht lügen soll.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1341200) Verfasst am: 09.08.2009, 23:18 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Aber irgend ein Foto - in Handy-Qualität - dürfte wohl kaum Beweiskraft haben. |
Kannst Du mal bitte erklären, was dieses komische Grabtuch mit meiner Frage zu tun haben soll, ob es Fotos gibt, die die Begegnung von ganz normalen Menschen mit Gott dokumentieren? |
Im Zweifel ist niemand eben ganz normal, der eine Begegnung mit Gott hatte ... |
Gehen Dir wieder die Argumente aus, oder warum weichst Du aus?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341211) Verfasst am: 09.08.2009, 23:28 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Du sollst nicht lügen. |
wo steht das? |
Das meinte ich nicht sondern wollte wissen wer behauptet hat das man nicht lügen soll. |
Ich würde es etwa auch behaupten, da es das Miteinander vereinfacht. Im übrigen scheint die Aufforderung nicht zu lügen universell zu sein, da auch in vielen primitiven Gesellschaften vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1341406) Verfasst am: 10.08.2009, 07:34 Titel: |
|
|
Und immer wieder das Turiner Grabtuch, scheint dir ja ziemlich wichtig zu sein.
Da wäre es doch das einfachste bei der nächsten Kontaktaufnahme mit Jesus ihn selbst mal zu befragen!!!
ballancer hat folgendes geschrieben: | Zu den Themen, die ich mit Jesus bespreche, kann ich dir so viel sagen, dass es die sind, die mir am wichtigsten sind. |
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341410) Verfasst am: 10.08.2009, 07:52 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Tuch wurde wissenschaftlich untersucht, aber es gab keine schlüssige Erklärung für seine Existenz, die von der Version des Kontaktabzuges abweicht. |
Äh, wie bitte? Das Tuch stammt laut wissenschaftlicher Untersuchung aus dem Mittelalter. |
http://www.shroudstory.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341412) Verfasst am: 10.08.2009, 07:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Aber irgend ein Foto - in Handy-Qualität - dürfte wohl kaum Beweiskraft haben. |
Im Zweifel ist niemand eben ganz normal, der eine Begegnung mit Gott hatte ... |
Gehen Dir wieder die Argumente aus, oder warum weichst Du aus? |
Ich weiche aus?
Du forderst ein Foto ... ich liefere einen Kontaktabzug.
Dann meinst du, er wäre nicht relevant und faselst was von 'normalen' Menschen ....
Also: Was ist ein normaler Mensch? Kann nach deiner Ansicht ein Mensch 'normal' sein, wenn er Gott begegnet ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341440) Verfasst am: 10.08.2009, 09:17 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Du sollst nicht lügen. |
wo steht das? |
Das meinte ich nicht sondern wollte wissen wer behauptet hat das man nicht lügen soll. |
Ich würde es etwa auch behaupten, da es das Miteinander vereinfacht. |
Ich würde behaupten -> erschwert.
Zitat: | Im übrigen scheint die Aufforderung nicht zu lügen universell zu sein, da auch in vielen primitiven Gesellschaften vorhanden. |
Zumindest beim Christentum ist mir nix dergleichen bekannt. Das entsprechende Gebot bezieht sich
auf üble Nachrede und damit lediglich auf die besondere "Qualität" Lügen, welche anderen schadet.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1341451) Verfasst am: 10.08.2009, 09:55 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Tuch wurde wissenschaftlich untersucht, aber es gab keine schlüssige Erklärung für seine Existenz, die von der Version des Kontaktabzuges abweicht. |
Äh, wie bitte? Das Tuch stammt laut wissenschaftlicher Untersuchung aus dem Mittelalter. |
http://www.shroudstory.com/ |
Links posten kann ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1341504) Verfasst am: 10.08.2009, 11:33 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Das Tuch wurde wissenschaftlich untersucht, aber es gab keine schlüssige Erklärung für seine Existenz, die von der Version des Kontaktabzuges abweicht. |
http://www.shroudstory.com/ |
Links posten kann ich auch. |
Ich persönlich finde ja eigentlich die Frage nach Jesus Aussehen am wichtigsten. Ab wann wurden Illustrationen von Jesus angefertigt? Sicherlich nicht zu seiner Lebzeit und wenn doch, dann sicherlich nicht so detailiert, dass man diese als Fahndungsfoto benutzen könnte.
Daher erscheint mir die Grabtuch-Sache so ähnlich wie mit den Marsmenschen. Möchte ich eine Begegnung (inklusive verwackelter unscharfer Fotos) mit Marsianern behaupten, bediene ich die allgemeine Erwartung bezüglich deren Aussehen.
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1341562) Verfasst am: 10.08.2009, 12:56 Titel: |
|
|
Zum Grabtuch geht es hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=6774
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1341569) Verfasst am: 10.08.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Aus aktuellem Anlass:
Das Grabtuch zeigt die Gestalt eines "Gekreuzigten" auf einem Tuch.
Die c14-Methode hat ergeben, dass der Stoff nach dem Jahr 1000n. hergestellt wurde.
Dagegen immunisieren sich die GrabtuchGläubigen erfolgreich, indem sie behaupten, die Probe stamme von einer ausgebesserten Stelle. Der Vatikan spielt dabei mit und untersagte jede weitere Untersuchung.
Angenommen, das Tuch stamme definitv aus der (christlichen) Zeitenwende (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) und der Abdruck stammte tatsächlich von einem vom Kreuz genommen, (toten) Menschen. Was würde uns das sagen?
1) Dass das Tuch bereits im Altertum gefälscht wurde?
Denn nachweislich halten menschliche Handwurzelknochen die Nägel nicht aus, sie reissen an dieser Stelle aus.
2) Dass es sich dabei um einen von mehren Hundert in jener Zeit angeblich von den Römern gekreuzigten Isis-Mysterienpriester handelt?
Die Konsequenz wäre, dass die Wurzeln des Christentums in den Isis/Osiris-Mysterien und nicht im Judentum zu finden wären.
3) Selbst wenn alle anderen Bedingungen im christlichen Belegsinne zuträfen (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), hätten wir dennoch das Problem der Identität (außerdem soll es angeblich gegen jüdisches Religionsverständnis sein, Tote zu salben, und kamen die Frauen mit ihrer Salberei nicht zu spät?).
_________________ "Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341574) Verfasst am: 10.08.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Testirossi hat folgendes geschrieben: |
Denn nachweislich halten menschliche Handwurzelknochen die Nägel nicht aus, sie reissen an dieser Stelle aus.
|
Unbeachtet dessen das selbst eine "Echtheit" des Tuches gar nichts aussagen würde,
reißen nicht Nägel im Handwurzelknochen aus sondern würden (entsprechend der üblichen
christlichen Darstellung) in der Handfläche ausreißen. Wo auch immer das Tuch herkommt,
entspricht die Position der Nägel also der tatsächlichen Gepflogenheit und widerspricht
damit der im Mittelalter üblichen Vorstellung davon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung#Methoden
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1341585) Verfasst am: 10.08.2009, 13:39 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Testirossi hat folgendes geschrieben: |
|
Unbeachtet dessen das selbst eine "Echtheit" des Tuches gar nichts aussagen würde,
reißen nicht Nägel im Handwurzelknochen aus sondern würden (entsprechend der üblichen
christlichen Darstellung) in der Handfläche ausreißen. |
Sag ich doch: sie (die Nägel)
Du bist heute wohl auf Widerspruch gebürstet?
Das mit dem Querbalkentragen ist logisch, es wurde natürlich nicht das ganze Kreuz getragen.
Das Turiner Grabtuch zeigt die Wundmale in den Handflächen, und entspricht also völlig der irrigen (u. a. mittelalterlichen) Vorstellung von einer Kreuzigung, wie übrigens auch alle neuzeitlichen "wundersamen" Stigmataerscheinungen.
Denkste: ich hatte das anders in "Erinnerung".
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1341589) Verfasst am: 10.08.2009, 13:45 Titel: |
|
|
Und diese Perle der Verteidigung sollte nicht verloren gehen:
ballancer hat folgendes geschrieben: | Der Zweifel, dass die Geschichte auf das echte Grabtuch Jesus zurück geht, wurde formuliert. Allerdings konnten die Zweifel nicht hinreichend erhärtet werden, dass man die Original-Geschichte als widerlegt betrachten könnte - es fehlen schlicht die Indizien, dass es sich nicht um das echte Grabtuch handelt. |
Ganz putzig finde ich hier die Asymetrie der Skepsis im Glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Testirossi Gnostiker
|
(#1341602) Verfasst am: 10.08.2009, 14:08 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Testirossi hat folgendes geschrieben: |
Das Turiner Grabtuch zeigt die Wundmale in den Handflächen |
eben nicht |
(A. H.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|