Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ich-los???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was meinst du, wer bestimmt in deinem Leben?
Jesus
2%
 2%  [ 1 ]
Gott bzw Götter/Geister
0%
 0%  [ 0 ]
ich nicht, andere Menschen
2%
 2%  [ 1 ]
Weiß ich nicht, ich jedenfalls nicht
25%
 25%  [ 12 ]
Ich führe ein selbstbestimmtes Leben.
70%
 70%  [ 34 ]
Stimmen insgesamt : 48

Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#133908) Verfasst am: 03.06.2004, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bedeutet das, dass jedem Bewusstseinseindruck ein anderer vorrrausgehen muss? Kann also ein Baby nur deshalb Bewusstsein haben
weil ein anderes Bewusstsein vorher eingewirkt hat? Das wäre dann ja die Begründung für die Wiedergeburt. Wenn ein Bewusstsein aber nicht einfach entstehen kann beduetet das doch, dass es eine unendlich lange Zeit zuvor gegeben hat. Vielleicht auch ewige Wiederkehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#134124) Verfasst am: 04.06.2004, 16:38    Titel: Rad der Zeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Bedeutet das, dass jedem Bewusstseinseindruck ein anderer vorrrausgehen muss? Kann also ein Baby nur deshalb Bewusstsein haben
weil ein anderes Bewusstsein vorher eingewirkt hat? Das wäre dann ja die Begründung für die Wiedergeburt. Wenn ein Bewusstsein aber nicht einfach entstehen kann beduetet das doch, dass es eine unendlich lange Zeit zuvor gegeben hat. Vielleicht auch ewige Wiederkehr.

Bingo! Narziss, Du hast Wesentliches des Buddhismus erfaßt!

Im Buddhismus geht man von Anfangslosigkeit aus. Danach war jeder schon jeder. So stellt man sich z.B. in einer der vielen Übungen alle Wesen als seine Mütter vor um Aggressionen abzubauen.
Man sagt auch, der Samasara (diese so von uns erlebte Welt) habe keinen Anfang, aber ein Ende und das Nirvana (die mit gereinigten Sinnen und Denken erlebte Welt) habe einen Anfang und kein Ende wenn man auf dem Pfad zum Nirvana ist.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#134127) Verfasst am: 04.06.2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

War ich also auch schon du?
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#134137) Verfasst am: 04.06.2004, 17:23    Titel: Re: Rad der Zeit Antworten mit Zitat

Fischkopp hat folgendes geschrieben:

- Nicht wirklich. Wiedergeburt meint nicht Seelenwanderung...
Besser als das Wort Wiedergeburt finde ich das Wort Wiederverkörperung aber das ist ebenso mißverständlich. Samsara heißt grob übersetzt "beständiges Wandern"...

Zitat:
Im Buddhismus geht man von Anfangslosigkeit aus. Danach war jeder schon jeder.

- Wo ?

Zitat:
So stellt man sich z.B. in einer der vielen Übungen alle Wesen als seine Mütter vor um Aggressionen abzubauen.
Man sagt auch, der Samasara (diese so von uns erlebte Welt) habe keinen Anfang, aber ein Ende und das Nirvana (die mit gereinigten Sinnen und Denken erlebte Welt) habe einen Anfang und kein Ende wenn man auf dem Pfad zum Nirvana ist.

- Um den Pfad zu gehen, mußt Du zum Pfad werden...

Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 04.06.2004, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Schmerzlos

Beitrag(#134138) Verfasst am: 04.06.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

S. XXII, 15

Körperlichkeit, ihr Mönche, Gefühl, Wahrnehmung, Geistesformationen und Bewußtsein sind vergänglich (anicca). Was aber vergänglich ist, das ist leidvoll (dukkha). Und was leidvoll ist, das ist Nicht-Ich (anattá). Und was Nicht-Ich ist, das hat man der Wirklichkeit gemäß mit rechter Einsicht also zu erkennen: ,Das gehört mir nicht, das bin ich nicht, das ist nicht mein Selbst.’
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#134152) Verfasst am: 04.06.2004, 18:05    Titel: Re: Rad der Zeit Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Besser als das Wort Wiedergeburt finde ich das Wort Wiederverkörperung aber das ist ebenso mißverständlich. Samsara heißt grob übersetzt "beständiges Wandern"...

Schmerz lass nach, wo hat denn Fischkopp etwas von Seelenwanderung geschrieben? Nein
Schmerzlos

Beitrag(#134189) Verfasst am: 04.06.2004, 19:11    Titel: Re: Rad der Zeit Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:

Schmerz lass nach, wo hat denn Fischkopp etwas von Seelenwanderung geschrieben? Nein

Zitat:
weil ein anderes Bewusstsein vorher eingewirkt hat?
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#134314) Verfasst am: 04.06.2004, 23:10    Titel: you got no soul Antworten mit Zitat

@Schmerzlos

Wir haben da vmtl. einen kleine Dissenz. Zunächst:
Ich vertrete keine Hinayana-Lehrmeinungen (bin kein Schriftenfolger) sondern Mahayana insbes. Vajrayana (Diamantweg, Tantrayana).
Von einer Seelenwanderung habe ich nie berichtet was ja auch unmöglich ist, da ein Bewußtseinskontinuum keine Seelen darstellt. Andererseits kann man Seele auch mit Ich oder Persönlichkeit gleichstellen. Dann ist es nicht so, dass derlei überhaupt nicht (wäre nihilistisches Extrem) existiert sondern es ist so, dass das was nicht existiert, das Ergebnis falscher Wahrnehmung oder fehlerhafter Schlußfolgerungen ist. Tatsächlich existiert z.B. das Ich, allerdings nur konventionell in Abhängigkeit, zusammengesetzt und unbeständig. Somit können faktoriell Teile einer früheren Ich-Wahrnehmung in einer späteren Existenz reinkarnieren. Ab der Stufe eines Boddhisattvas sieht das noch anders aus. Ein solcher kann sich eine Geburt aussuchen. Hat nun ein Boddhisattva ein Ich oder hat er kein Ich?
So haben Boddhisattvas ja sogar Namen wie Avalokiteshvara, Manjushri, usw. Tatsächlich sind diese Boddhisattvas vollendete Buddhas, die zur Verbreitung der Lehre die Verkörperung von Boddhisattvaschüler des Buddha angenommen haben. Und es ist für sie leicht, jede Identität anzunehmen, die dem Wohle aller fühlenden Wesen dient. Dies geschieht über sog. Ausstrahlungskörper. Der Buddha verläßt niemals die Meditation und sendet Samboghakayas und Nirmanakayas in die Welt. Dieses wird im Hinayana nicht gelehrt.
Denke einmal an das Procedere beim Auffunden von Lamas. Da findet der Kandidat - wenn alles korrekt abläuft (mitunter soll da auch schon gemogelt worden sein) - aus mehreren zur Auswahl dargebotenen ähnlichen Gegenständen aus dem Privatbesitz seiner früheren Inkarnation genau die Sachen wieder heraus, die seiner früheren Inkarnation gehörten. Wenn es nun nichts gibt, was die frühere Inkarnation mit der späteren verbindet, würde sich ja auch bzgl. Karma die ganze Lehre ad absurdum führen.

Es geht darum, die Extreme Nihilismus (es gibt gar nichts) und Eternalismus (ewige Seele, ewiger Gott, Himmel, etc.) zu meiden. Buddha lehrt stattdessen den großen Raum der Vielfältigkeit in dem sich alle "tummeln" können. Damit steht der Dharma ÜBER alle anderen Weltanschauungen weil er überpersönlich ist; er klebt an nichts.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#134322) Verfasst am: 04.06.2004, 23:24    Titel: I am You as You are me and we are all together Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn wir von anfangsloser Zeit ausgehen, hat das, was Dich jetzt verkörpert und Dich ausmacht auch schon anderes verkörpert.
Somit ist jeder, dem Du begegnest im Prinzip das, was "Du" selber in der Vergangenheit dargestellt hast. Wobei natürlich das Spezifische Deiner jetzigen Existenz nicht idenstisch ist mit früheren Existenzen, d.h. es gibt keinen überspersönlichen Kern, der umherwandert und die Körper wechselt wie Kleider.

Etwas poetisch übertrieben könnte man sagen, dass die Augen eines Menschen, welche Dich ansehen, Deine eigenen Augen aus einer anderer Zeit und einem anderen Raum sind - und natürlich umgekehrt. In Summe sind wir also alles Eines, was an die psychedelischen "Slogans" aus den 60igern erinnert wovon ich einen aus einem Lennon/McCartney-Song im Titel aufgeführt habe.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#134357) Verfasst am: 05.06.2004, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit Navs Taktfrequenz, sehe ich nicht so.
Unser Bewußtsen würden wir nur verlieren wenn wir klinisch tot wären.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#134361) Verfasst am: 05.06.2004, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine demnach müßten wir unseren tod mitbekommen, da sich ständig neue Bs bilden müßen die alten den tod mitbekommen, zwar nicht die bildung der neuen aber den tod der alten.
Bzw wenn nicht dann ist es nicht das Bewußtsein allein welches uns ausmacht.
Schmerzlos

Beitrag(#134401) Verfasst am: 05.06.2004, 10:01    Titel: Re: you got no soul Antworten mit Zitat

@Schmerzlos

Wir haben da vmtl. einen kleine Dissenz.

- Wenn Du das glaubst. zwinkern

Zitat:
Zunächst:
Ich vertrete keine Hinayana-Lehrmeinungen (bin kein Schriftenfolger)

- Das ist für mich persönlich eher bedeutungslos, irrelevant, unwichtig, usw.

Zitat:
sondern Mahayana insbes. Vajrayana (Diamantweg, Tantrayana).

- Ist mir bekannt.

Zitat:
Von einer Seelenwanderung habe ich nie berichtet was ja auch unmöglich ist, da ein Bewußtseinskontinuum keine Seelen darstellt.

- Der Begriff eines universellen Bewußtseins oder einer Weltseele ist eher mißverständlich und gehört zunächst zu den spekulativen Ansichten die
ich eher verwerfen würde. Bei Buddha ist von Sunyata die Rede.
(Gibt da ein paar sehr aufschlußreiche Lehrreden, nicht nur die
Herzsutra bei den Mahayana-Buddhisten - auch z.B. bei den Theravadins.)

Zitat:
Andererseits kann man Seele auch mit Ich oder Persönlichkeit gleichstellen.

- Der Persönlichkeitsglaube ist weit verbreitet. Empfehle Kant.
(Kritik der reinen Vernunft)

Zitat:
Dann ist es nicht so, dass derlei überhaupt nicht (wäre nihilistisches Extrem) existiert sondern es ist so, dass das was nicht existiert, das Ergebnis falscher Wahrnehmung oder fehlerhafter Schlußfolgerungen ist.

- Behauptet ausgerechnet einer der interpretiert... Cool

Zitat:
Tatsächlich existiert z.B. das Ich, allerdings nur konventionell in Abhängigkeit, zusammengesetzt und unbeständig.

Lachen

Zitat:
Somit können faktoriell Teile einer früheren Ich-Wahrnehmung in einer späteren Existenz reinkarnieren.

- Du wanderst noch durch die Gegend. zwinkern

Zitat:
Ab der Stufe eines Boddhisattvas sieht das noch anders aus. Ein solcher kann sich eine Geburt aussuchen. Hat nun ein Boddhisattva ein Ich oder hat er kein Ich?

- Die Frage ist falsch gestellt.

Zitat:
So haben Boddhisattvas ja sogar Namen wie Avalokiteshvara, Manjushri, usw. Tatsächlich sind diese Boddhisattvas vollendete Buddhas, die zur Verbreitung der Lehre die Verkörperung von Boddhisattvaschüler des Buddha angenommen haben.

- Der Wind in den Weiden.

Zitat:
Und es ist für sie leicht, jede Identität anzunehmen, die dem Wohle aller fühlenden Wesen dient. Dies geschieht über sog. Ausstrahlungskörper.

- Hoffe die arbeiten nicht alle im Atomkraftwerk. zwinkern

Zitat:
Der Buddha verläßt niemals die Meditation

- Du solltest nicht vergessen "beständig" zu meditieren.

Zitat:
und sendet Samboghakayas und Nirmanakayas in die Welt. Dieses wird im Hinayana nicht gelehrt.

- Geht es für Dich darum Schulen zu erleuchten oder wie ?

Zitat:
Denke einmal an das Procedere beim Auffunden von Lamas.

- Der tibetische Buddhismus ist eine Spezialität oder sagen wir
Besonderheit. Manche nennen es auch esoterischer Buddhismus.
Letztlich läuft es wohl auf´s gleiche hinaus. Allerdings könnte
ich das auch leicht vom Hinduismus behaupten...

Zumindest ist der tibetische Buddhismus im Westen
bekannter als die anderen Richtungen.

Zitat:
Da findet der Kandidat - wenn alles korrekt abläuft (mitunter soll da auch schon gemogelt worden sein) - aus mehreren zur Auswahl dargebotenen ähnlichen Gegenständen aus dem Privatbesitz seiner früheren Inkarnation genau die Sachen wieder heraus, die seiner früheren Inkarnation gehörten.

- Das bedeutet mir aber rein gar nichts. zwinkern
Ein Buddha sieht auch die restlichen Leben.

Zitat:
Wenn es nun nichts gibt, was die frühere Inkarnation mit der späteren verbindet, würde sich ja auch bzgl. Karma die ganze Lehre ad absurdum führen.

- Bei den Buddhisten geht es darum,
den Kreislauf der Wiedergeburten zu durchbrechen. zwinkern
Insofern geht es nicht darum Karma anzusammeln.

Zitat:
Es geht darum, die Extreme Nihilismus (es gibt gar nichts) und Eternalismus (ewige Seele, ewiger Gott, Himmel, etc.) zu meiden. Buddha lehrt stattdessen den großen Raum der Vielfältigkeit in dem sich alle "tummeln" können.

- Buddha lehrt das Leiden und das aufhören von Leiden.

Zitat:
Damit steht der Dharma ÜBER alle anderen Weltanschauungen weil er überpersönlich ist; er klebt an nichts.

- Dualistische Vorstellungen.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#134429) Verfasst am: 05.06.2004, 12:40    Titel: Dharma Antworten mit Zitat

Zitat:
Der tibetische Buddhismus ist eine Spezialität oder sagen wir
Besonderheit.

Das ist Deine Meinung, Schmerzlos. Im Selbstverständnis der Tibeter, Buthanesen, Anhänger in Sikkim, Nepal und Ladakh sieht das anders aus.
Man geht davon aus, dass der Buddhadharma komplett in die Himalayaregion wanderte nach Vertreibung und Niedergang in Indien.
Die Bezeichnungen "Lamaismus" oder "esoterischer Buddhismus" sind westliche Erfindungen und auch das Wort "Buddhismus" ist unecht.

Natürlich hat der Buddhadharma die Fähigkeit zur Anpassung. Das ist auch sehr gut so, denn die Mentalitäten der Menschen differieren ja teilweise erheblich. So kann sich jeder, der für die Lehre des Buddha offen ist, das aussuchen, was ihm persönlich zusagt. Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass ein europäischer Buddhismus - sollte es ihn mal geben - anders aussehen wird als die indo-asiatischen Formen. Wenn Du also Inkulturation meinst mit Formenänderungen, gebe ich Dir recht.
Der Wesensgehalt ist maßgebend, der zum Nutzen für die Praktizierenden führt.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#134438) Verfasst am: 05.06.2004, 12:57    Titel: Alaya Vijnana Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Begriff eines universellen Bewußtseins oder einer Weltseele ist eher mißverständlich und gehört zunächst zu den spekulativen Ansichten die
ich eher verwerfen würde.

Ein solches Bewußtsein lehrt der Buddha im letzten Rad der Lehre, was in der Schule der Cittamatrin (Yogachara) zum Ausdruck kommt. Die höchste Lehrmeinung kommt durch das zweite Rad der Lehre zum Ausdruck, aus der auch das Herzsutra resultiert.

Wie ich schon in der vorherigen Antwort zu sagen versuchte, geht es dem Buddha darum, möglichst viele Interessierte zu belehren. Dabei stellt er sich auf Veranlagungen und geistiges Vermögen ein.

Weltseele im Sinne westlicher Philosophien spielt im Dharma wohl keine so große Rolle obwohl es interessant sein dürfte, derlei zu vergleichen.

Es geht einfach darum, die Schleier um unser Bewußtsein zu beseitigen. Das muss man sich nicht so vorstellen, dass da ein Schleier oder gar das berühmte Brett vorm Schädel schwebt, dass jeder mit einem Ruck beseitigen kann. Vielmehr handelt es sich um mehrere Schleier, deren letzte sogar erst auf den hohen Boddhisattvastufen beseitigt werden. Ein buddh. Leher hat es einmal so ausgedrückt: Die wichtigste Stufe ist das Erlangen der Freiheit von unfreiwilligen Widergeburten (auch so zu interpretieren, dass man nicht immer wieder unfreiwillig in leidvolle Situationen gerät). Das ist vergleichbar mit dem Ausschütten von viel Mist aus einem Eimer. Danach ist der Eimer zwar um vieles sauberer geworden; am Rand aber befinden sich immer noch Spuren von Mist. Erst wenn diese alle verschwunden sind, ist höchste Buddhaschaft erreicht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#134446) Verfasst am: 05.06.2004, 13:14    Titel: Re: you got no soul Antworten mit Zitat

@Schmerzlos

Interessant.
Interpretiertest du vmtl. als "vermutlich" oder "vermeintlich".
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#134485) Verfasst am: 05.06.2004, 14:39    Titel: weitere Infos Antworten mit Zitat

Bevor ich hier noch zum Dharmalehrer werde, der ich nicht bin, empfehle ich zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema Buddhadharma die Kontaktaufnahme mit einem buddh. Zentrum. Im Internet kann man viele im deutschsprachigen Raum zusammengoogeln; es werden alle Traditionen bedient.

Hier als Beispiel (ohne Bewertung!) die wohl größte Organisation:

http://www.buddhismus.de/zentren_diamantweg_kagyue.htm
Schmerzlos

Beitrag(#134494) Verfasst am: 05.06.2004, 14:49    Titel: Re: Dharma Antworten mit Zitat

Zitat:
Besonderheit.

Das ist Deine Meinung, Schmerzlos.

- Das die tibetische Lehrmethodik sich von den diversen
anderen Schulen unterscheidet, ist kein großartiges Geheimnis.
Daran habe ich im Prinzip auch nicht viel auszusetzen.
Der kulturellen Rahmenbedingungen sind halt
unterschiedlich. Von Anatta solltest Du aber
schon mal was gehört haben... zwinkern

Zitat:
Im Selbstverständnis der Tibeter, Buthanesen, Anhänger in Sikkim, Nepal und Ladakh sieht das anders aus.
Man geht davon aus, dass der Buddhadharma komplett in die Himalayaregion wanderte nach Vertreibung und Niedergang in Indien.
Die Bezeichnungen "Lamaismus" oder "esoterischer Buddhismus" sind westliche Erfindungen und auch das Wort "Buddhismus" ist unecht.

- Da ich kein Buddhist bin stört mich das nicht weiter.
Es gibt ein schönes Gleichnis vom Floß...vielleicht kennst
Du es. zwinkern

Zitat:
Natürlich hat der Buddhadharma die Fähigkeit zur Anpassung. Das ist auch sehr gut so, denn die Mentalitäten der Menschen differieren ja teilweise erheblich. So kann sich jeder, der für die Lehre des Buddha offen ist, das aussuchen, was ihm persönlich zusagt.

- Getreter Quark wird breit nicht stark...frei nach Goethe...
So ein bisschen Authenzität kann echt nicht schaden...

Zitat:
Ich kann mir z.B. auch vorstellen, dass ein europäischer Buddhismus - sollte es ihn mal geben - anders aussehen wird als die indo-asiatischen Formen. Wenn Du also Inkulturation meinst mit Formenänderungen, gebe ich Dir recht.
Der Wesensgehalt ist maßgebend, der zum Nutzen für die Praktizierenden führt.

- Gibt auch Leute die behaupten Christentum sei Buddhismus, usw.
Muß wohl so eine Wasser in Wein Geschichte sein. Cool
Schmerzlos

Beitrag(#134495) Verfasst am: 05.06.2004, 14:50    Titel: Re: you got no soul Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
@Schmerzlos

Interessant.

- Ich verbinde das Wort "glaube" mit Vorstellung.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#134500) Verfasst am: 05.06.2004, 14:58    Titel: der schlaue Hans? Antworten mit Zitat

Zitat:
- Soll ich den noch was beibringen ?

Woher willst Du denn wissen, ob die weniger wissen (oder können) als Du? Aber falls dem tatsächlich so sein sollte - nur zu! Könner und schlaue Leute sind immer willkommen.

FALLS Du aber ein bischen eingebildet sein solltest - was ich nicht hoffe - so würde der Luftballon Deines Egos bald an den Stacheln der Kakteen zerplatzen, die Du selber gesät hast Smilie.
Schmerzlos

Beitrag(#134501) Verfasst am: 05.06.2004, 14:58    Titel: Re: weitere Infos Antworten mit Zitat

Bevor ich hier noch zum Dharmalehrer werde,

Mit den Augen rollen

Zitat:
der ich nicht bin, empfehle ich zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema Buddhadharma die Kontaktaufnahme mit einem buddh. Zentrum.

- Inwiefern hast Du das nötig ? zwinkern

Zitat:
Im Internet kann man viele im deutschsprachigen Raum zusammengoogeln; es werden alle Traditionen bedient.

Hier als Beispiel (ohne Bewertung!) die wohl größte Organisation:

Mit den Augen rollen
Schmerzlos

Beitrag(#134503) Verfasst am: 05.06.2004, 15:00    Titel: Re: der schlaue Hans? Antworten mit Zitat

Zitat:
- Soll ich den noch was beibringen ?

Woher willst Du denn wissen, ob die weniger wissen (oder können) als Du?

- Ich weiß es nicht. Cool

Zitat:
Aber falls dem tatsächlich so sein sollte - nur zu! Könner und schlaue Leute sind immer willkommen.

- Hab zu viel Gartenarbeit. zwinkern

Schau Dir mal das Gleichnis vom Floß an.

Zitat:
FALLS Du aber ein bischen eingebildet sein solltest - was ich nicht hoffe - so würde der Luftballon Deines Egos bald an den Stacheln der Kakteen zerplatzen, die Du selber gesät hast Smilie.

- Es geht auch nicht darum, sein Ego abzutöten. zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#134506) Verfasst am: 05.06.2004, 15:06    Titel: Re: you got no soul Antworten mit Zitat

@Schmerzlos

Interessant.

Interessant.
Wen möchtest du wem vorstellen?

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 05.06.2004, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#134510) Verfasst am: 05.06.2004, 15:13    Titel: Pflanzen Antworten mit Zitat

Zitat:
- Hab zu viel Gartenarbeit.

Dann viel Spaß damit! (Kakteen gibts wohl da keine Smilie )

Das Gleichnis vom Floss sagt mir momentan nichts (bitte mal Link angeben - Danke!). Ich kenne nur eines, wo ein ZEN-Anhänger eine Frau über einen Fluß trägt und sein Begleiter ihm später vorwirft, eine Frau berührt zu haben worauf ersterer dann den Tadelnden zurichtweist mit den Worten: "Welche Frau? Ich habe das längst vergessen aber du trägst sie immer noch mit dir herum." (in eigenen dürftige Worten erzählt).
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#134513) Verfasst am: 05.06.2004, 15:17    Titel: up up and away Antworten mit Zitat

Zitat:
- Es geht auch nicht darum, sein Ego abzutöten.

Aber das weiß ich ja...

Es bleibt ja auch was übrig, wenn ein Ballon platzt zwinkern.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#134519) Verfasst am: 05.06.2004, 15:30    Titel: Re: Pflanzen Antworten mit Zitat

Das Gleichnis vom Floss sagt mir momentan nichts (bitte mal Link angeben - Danke!).

Buddha hat folgendes geschrieben:

"Als Floß, ihr Mönche, will ich euch die Lehre weisen, zum Entrinnen tauglich, nicht zum Festhalten. Das höret und achtet wohl auf meine Rede."

"Ja, o Herr!" antworteten da jene Mönche dem Erhabenen aufmerksam. Der Erhabene sprach also:

"Gleichwie, ihr Mönche, wenn ein Mann, auf der Reise, an ein ungeheueres Wasser käme, das diesseitige Ufer voller Gefahren und Schrecken, das jenseitige Ufer sicher, frei von Schrecken, und es wäre kein Schiff da zur Überfuhr, keine Brücke diesseits um das jenseitige Ufer zu erreichen. Da würde dieser Mann denken: 'Das ist ja ein ungeheueres Wasser, das diesseitige Ufer voller Gefahren und Schrecken, das jenseitige Ufer sicher, frei von Schrecken, und kein Schiff ist da zur Überfuhr, keine Brücke diesseits um jenseits hinüberzugelangen. Wie, wenn ich nun Röhricht und Stämme, Reisig und Blätter sammelte, ein Floß zusammenfügte und mittels dieses Floßes, mit Händen und Füßen arbeitend, heil zum jenseitigen Ufer hinübersetzte?!' Und der Mann, ihr Mönche, sammelte nun Röhricht und Stämme, Reisig und Blätter, fügte ein Floß zusammen und setzte mittels dieses Floßes, mit Händen und Füßen arbeitend, heil ans jenseitige Ufer hinüber. Und, gerettet, hinübergelangt, würde er also denken: 'Hochteuer ist mir wahrlich dieses Floß, mittels dieses Floßes bin ich, mit Händen und Füßen arbeitend, heil ans jenseitige Ufer gelangt: Wie, wenn ich nun dieses Floß auf den Kopf heben oder auf die Schultern laden würde und hinginge, wohin ich will ?' Was haltet ihr davon, Mönche? Würde wohl dieser Mann durch solches Tun das Floß richtig behandeln?"

"Gewiß nicht, o Herr!"

"Was hätte also, ihr Mönche, der Mann zu tun, damit er das Floß richtig behandelte ? Da würde, ihr Mönche, dieser Mann, gerettet, hinübergelangt, also erwägen: 'Hochteuer ist mir wahrlich dieses Floß, mittels dieses Floßes bin ich, mit Händen und Füßen arbeitend, heil an das jenseitige Ufer hinübergelangt. Wie, wenn ich nun dieses Floß ans Ufer legte oder in die Flut senkte und hinginge, wohin ich will?' Durch solches Tun, wahrlich, ihr Mönche, würde dieser Mann das Floß richtig behandeln. Ebenso nun auch, ihr Mönche, habe ich die Lehre als Floß dargestellt, zum Entrinnen tauglich, nicht zum Festhalten.

"Die ihr das Gleichnis vom Floße, ihr Mönche, verstehet,

Ihr habt auch das Rechte zu lassen, geschweige das Unrecht.

[Majjhima Nikaya 22]

Buddha hat folgendes geschrieben:

Gebunden war das Floß, war wohl gefügt,
Flutüberwindend kam ich hin zum Anderen Ufer.
Da dies erreicht, tut nun kein Floß mehr not.
Wohlan, o Wolke, regne, wenn du willst!

[Sutta Nipata I.2 21]
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#134526) Verfasst am: 05.06.2004, 15:39    Titel: Re: Dharma Antworten mit Zitat

Zitat:
Besonderheit.

Das ist Deine Meinung, Schmerzlos. Im Selbstverständnis der Tibeter, Buthanesen, Anhänger in Sikkim, Nepal und Ladakh sieht das anders aus.

Ich rate Dir, Dich einmal mit der Geschichte des Buddhismus auseinanderzusetzen und auch mit anderen Richtungen. Es ist nicht richtig, Buddhismus mit tibetischem Buddhismus gleichzusetzen.

Nein, nicht "Man" sondern die religiösen Führer Tibets.

Es sind nicht westliche Erfindungen sondern treffende Bezeichnungen. Esoterik bedeutet "Geheimlehre" und im tibetischen Buddhismus haben wir den Spezialfall, dass sehr viele seiner Lehren esoterisch sind und nur geheim weitergegeben werden, während der Buddhismus im Allgemeinen exoterisch ist und seine Lehren für alle zugänglich sind.
Schmerzlos

Beitrag(#134532) Verfasst am: 05.06.2004, 16:19    Titel: Re: you got no soul Antworten mit Zitat

@Schmerzlos

Interessant.

Interessant.
Wen möchtest du wem vorstellen?

Nicht "wen". Aber das "möchten" passt schon wieder sehr gut.
Das Wort verbinde ich mit dem "Willen"; dem "Wunsch".

"Bittet" so wird gegeben...

Bei Schopi ist z.B. der Welt als Wille und Vorstellung die Rede.
Ich sehe das noch etwas differenzierter. Lachen
Schmerzlos

Beitrag(#134534) Verfasst am: 05.06.2004, 16:23    Titel: Re: Pflanzen Antworten mit Zitat

Zitat:
- Hab zu viel Gartenarbeit.

Dann viel Spaß damit! (Kakteen gibts wohl da keine Smilie )

- Stehen bei mir im Fenster. Ich mag Kakteen auf
meiner Fensterbank...

Zitat:
Das Gleichnis vom Floss sagt mir momentan nichts (bitte mal Link angeben - Danke!).

- Wer suchet, der findet. zwinkern
Ist ein sehr bekanntes.
Schmerzlos

Beitrag(#134537) Verfasst am: 05.06.2004, 16:27    Titel: Re: up up and away Antworten mit Zitat

Zitat:
- Es geht auch nicht darum, sein Ego abzutöten.

Aber das weiß ich ja...

- Nicht wirklich...

Zitat:
Es bleibt ja auch was übrig, wenn ein Ballon platzt zwinkern.

- Kein kommen, kein gehen.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#134573) Verfasst am: 05.06.2004, 18:18    Titel: DEN Buddhadharma gibt es nicht... Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist nicht richtig, Buddhismus mit tibetischem Buddhismus gleichzusetzen.

@Nagarjuna

Zunächst mal vielen Dank für das Floß-Gleichnis. Schmerzlos, dieser "Herzlos" wollte mich doch glatt auf die Suche schicken, tz, tz, tz Smilie

Nun zu Deinen Aussagen bzgl. Himalaya-Buddhadharma:
Hast Du Dich von dem Gerangel um den 17.Karmapa (Kontroverse Sharmapa vs. Tai Situpa) oder um das Verbot des Dalai Lama, Dorje Shugden zu verehren beinflussen lassen oder woher kommt diese Abneigung, die ich in Deinen Aussagen zu erkennen glaube? (Diese Dinge finde ich auch höchst peinsam - sie berühren aber nicht meine Einstellung.)

Tatsächlich hat Tibet eine größere Tradition als das man sie mit gelegentlichen Gerangeln, die es übrigens überall gibt, verkleinern sollte.

Aber das ist schon richtig: Wer meint, eine Tradition oder Linie im Dharma sei besser als die andere und deswegen Stolz entwickelt und auf andere herabblickt, kommt in gefährliche Nähe zur sog. Sanghaspaltung - was immerhin zu den unheilvollsten Handlungen zählt.

Ich selber behaupte das auch nicht sondern ich bin der Überzeugung, zu wissen, was das beste lediglich für mich ist. Für jemand anderen kann ja was ganz anderes am Besten sein und das ist auch O.K. so, solange das keine Sachen sind mit heiligen Kriegen, Frauendiskiminierungen, usw.

Natürlich ist es richtig, Buddhismus mit den tibetischen Richtigen Sakya, Nyingma, Kagyü und Gelug gleichzusetzen weil es genauso richtig ist, Buddhismus mit Theravada, Zen, etc. gleichzusetzen. Buddhist ist, wer Zuflucht zu den drei Juwelen nimmt - Punkt. Die Praxis des einzelnen entscheidet, wie weit er kommt. Es geht ja auch gar nicht um die Lehre und das äußere Gepräge sondern um die Wirksamkeit im Einzelnen. Und da wirkt eben bei dem einen diese Medizin besser und bei dem anderen jene.

Tut mir leid, wenn ich mich da vorher missverständlich ausgedrückt habe.
Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz