Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schäuble kommt jetzt mit Copyrigth für CDU Werbeplakate

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#1342515) Verfasst am: 11.08.2009, 16:52    Titel: Schäuble kommt jetzt mit Copyrigth für CDU Werbeplakate Antworten mit Zitat

Schäuble hat heute seinen Leibfotografen in die Spur geschickt, um "lizenzierte" Wahlkampfmotive gegen "Diffamierung" zu schützen.

http://netzpolitik.org/2009/cdu-plakate-darf-man-nicht-remixen/

netzpolitik.org hat folgendes geschrieben:

Heute kam eine Mail des Fotografen, der uns erklärte, dass sein Motiv nur für die CDU lizenziert wurde und nicht für “Wettbewerbe” und “Diffamierung” freigegeben worden sind. Verbunden war die Mail mit der Aufforderung, die Seiten zu löschen. Meiner Meinung nach fallen die Remixe unter die Satire- und Meinungsfreiheit, was mir Anwälte eben auch bestätigt haben. Ich überlege gerade noch, ob wir die Bilder und Links auf Bilder im Netz hier löschen oder es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, um die Sache zu klären.

Backups aller Einreichungen sind auf jeden Fall vorhanden.

Hier die Gallerie: http://netzpolitik.org/2009/erste-ergebnisse-die-schaeuble-plakat-remixe/

Am besten finde ich: "Ich weis, was Du letzten Sommer getan hast".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1342663) Verfasst am: 11.08.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Piraten koennen sich ueber eine solche Steilvorlage eigentlich bloss freuen. Die sollten mal darueber nachdenken den Schaeuble zu ihrem Ehrenvorsitzenden zu ernennen, nach allem, was der fuer diese junge Partei schon geleistet hat. Sehr glücklich
Frank
registrierter User

Beitrag(#1342757) Verfasst am: 11.08.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

CDU-Plakat-Remixer

http://ngin.de/cduremix/
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1342862) Verfasst am: 12.08.2009, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Österreicher, kommt das hin?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Frank
registrierter User

Beitrag(#1343050) Verfasst am: 12.08.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/newsticker/Satirewettbewerb-zu-Schaeuble-Wahlplakat-entfacht-Urheberrechtsstreit--/meldung/143378

heise online hat folgendes geschrieben:

Der selbst als Blogger aktive Düsseldorfer Rechtsanwalt Udo Vetter sieht die Wiedergabe des Bildes unterdessen vom Zitatrecht gedeckt. Eine entsprechende Wiedergabe des Fotos sei jedenfalls dann zulässig, wenn es Teil eines eigenständigen Werkes wird und die Aussage ohne das Zitat nicht möglich wäre, erklärte er gegenüber heise online. Das sei hier offenkundig der Fall, denn ohne das Motiv gehe die inhaltliche Auseinandersetzung ins Leere. Es handele sich hier seiner Meinung nach um einen "geradezu klassischen Fall der Satire als Teil der politischen Auseinandersetzung". Hier hätten die Meinungs- und die Kunstfreiheit eindeutig Vorrang.

Ähnlich sieht die Sache Vetters auf IT-Recht spezialisierter Kollege Thomas Stadler. Allgemein gelte, "dass die (künstlerische) Auseinandersetzung mit einem anderen Werk im Wege der Satire oder Parodie zulässig ist und der Urheber des Ausgangswerks dies hinzunehmen hat". Er tendiere also grundsätzlich zur Zulässigkeit der Aktion.

...

Beckedahl selbst ist nach einigen Telefonaten mit Rechtsanwälten zum Entschluss gekommen, die Sache notfalls rechtlich durchzustehen. "Ich halte die ganze Aktion und die Remixe für legitim, sonst hätte ich sie auch nicht gestartet", betont der Blogger. Es sollte "in unserer Demokratie" nicht möglich sein, "unliebsame politische Satire" durch das Urheberrecht wegzuklagen.
Frank
registrierter User

Beitrag(#1343213) Verfasst am: 12.08.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heute haben sich nun auch die etablierten Medien der Sache angenommen:

Spiegel: Katastrophal viral
TAZ: Streit ums Urheberrecht - Schäuble im Remix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz