Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#1342515) Verfasst am: 11.08.2009, 16:52 Titel: Schäuble kommt jetzt mit Copyrigth für CDU Werbeplakate |
|
|
Schäuble hat heute seinen Leibfotografen in die Spur geschickt, um "lizenzierte" Wahlkampfmotive gegen "Diffamierung" zu schützen.
http://netzpolitik.org/2009/cdu-plakate-darf-man-nicht-remixen/
netzpolitik.org hat folgendes geschrieben: |
Heute kam eine Mail des Fotografen, der uns erklärte, dass sein Motiv nur für die CDU lizenziert wurde und nicht für “Wettbewerbe” und “Diffamierung” freigegeben worden sind. Verbunden war die Mail mit der Aufforderung, die Seiten zu löschen. Meiner Meinung nach fallen die Remixe unter die Satire- und Meinungsfreiheit, was mir Anwälte eben auch bestätigt haben. Ich überlege gerade noch, ob wir die Bilder und Links auf Bilder im Netz hier löschen oder es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, um die Sache zu klären.
Backups aller Einreichungen sind auf jeden Fall vorhanden.
|
Hier die Gallerie: http://netzpolitik.org/2009/erste-ergebnisse-die-schaeuble-plakat-remixe/
Am besten finde ich: "Ich weis, was Du letzten Sommer getan hast".
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1342663) Verfasst am: 11.08.2009, 21:13 Titel: |
|
|
Die Piraten koennen sich ueber eine solche Steilvorlage eigentlich bloss freuen. Die sollten mal darueber nachdenken den Schaeuble zu ihrem Ehrenvorsitzenden zu ernennen, nach allem, was der fuer diese junge Partei schon geleistet hat.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1343050) Verfasst am: 12.08.2009, 16:45 Titel: |
|
|
http://www.heise.de/newsticker/Satirewettbewerb-zu-Schaeuble-Wahlplakat-entfacht-Urheberrechtsstreit--/meldung/143378
heise online hat folgendes geschrieben: |
Der selbst als Blogger aktive Düsseldorfer Rechtsanwalt Udo Vetter sieht die Wiedergabe des Bildes unterdessen vom Zitatrecht gedeckt. Eine entsprechende Wiedergabe des Fotos sei jedenfalls dann zulässig, wenn es Teil eines eigenständigen Werkes wird und die Aussage ohne das Zitat nicht möglich wäre, erklärte er gegenüber heise online. Das sei hier offenkundig der Fall, denn ohne das Motiv gehe die inhaltliche Auseinandersetzung ins Leere. Es handele sich hier seiner Meinung nach um einen "geradezu klassischen Fall der Satire als Teil der politischen Auseinandersetzung". Hier hätten die Meinungs- und die Kunstfreiheit eindeutig Vorrang.
Ähnlich sieht die Sache Vetters auf IT-Recht spezialisierter Kollege Thomas Stadler. Allgemein gelte, "dass die (künstlerische) Auseinandersetzung mit einem anderen Werk im Wege der Satire oder Parodie zulässig ist und der Urheber des Ausgangswerks dies hinzunehmen hat". Er tendiere also grundsätzlich zur Zulässigkeit der Aktion.
...
Beckedahl selbst ist nach einigen Telefonaten mit Rechtsanwälten zum Entschluss gekommen, die Sache notfalls rechtlich durchzustehen. "Ich halte die ganze Aktion und die Remixe für legitim, sonst hätte ich sie auch nicht gestartet", betont der Blogger. Es sollte "in unserer Demokratie" nicht möglich sein, "unliebsame politische Satire" durch das Urheberrecht wegzuklagen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |