Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1343063) Verfasst am: 12.08.2009, 17:14 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Hollywood? Wie kommst du denn jetzt auf Hollywood? Es geht darum, dass Jesus sich in der Verkündung des nahen Endes geirrt hat. Völlig egal, wie das ausgesehen hätte. Wir wüssten es, wenn der Sohn des allmächtigen (sic!) Gottes sich nicht geirrt hätte. |
Und wie kommst du darauf, dass Jesus den Weltuntergang meinte à la eine Super-Mega-Atombombe oder Ähnliches sprenge die Erde in die Luft? |
Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich derartige Szenarien beschrieben hätte... Obwohl das hier die Wirkung einer respektablen Atombombe schon deutlich überschreiten dürfte:
Markus 13:24-27 Das Kommen des Menschensohns hat folgendes geschrieben: |
24Aber in jenen Tagen, nach jener Drangsal, wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben;25und die Sterne des Himmels werden herabfallen, und die Kräfte in den Himmeln werden erschüttert werden. 26Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in Wolken mit großer Macht und Herrlichkeit.27Und dann wird er seine Engel aussenden und seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels. |
Aber keine Sorge, meine Argumentation stimmt trotzdem: Diese "Jesus-Worte" sind - wie so viele andere auch - eh unecht.
Noch ein bisschen Weltende, ebenfalls ein echt gefälschter Jesus:
Matthäus 25, 31 - 46 hat folgendes geschrieben: |
(31) Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen;
(32) und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.
(33) Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken.
(...)
(41) Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
(...) |
Also noch mal meine Frage vom Beginn: Was meinst du mit "die Bibel"?
Zitat: | Zitat: | Immerhin sind sie ja vom "Heiligen Geist" autorisiert. |
das sagen ein paar Fundis, ja. Nur ein paar Fundis. |
Genau, z.B. die Römisch-Katholische und die Evangelische Kirche.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1343065) Verfasst am: 12.08.2009, 17:22 Titel: |
|
|
Ich dachte das Weltuntergangszenario ist eine komplette Fehlübersetzung! (wie neben vielen anderen auch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1343078) Verfasst am: 12.08.2009, 18:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Demnach müsste man sich mit den heiligen Texten jeder Religion auseinandersetzen. |
Naja, wenn der Islam bei uns mehr Boden gewinnt, könnte es eines Tages nützlich sein, den Koran zu kennen. Mir wird das wohl erspart bleiben.
Rein aus Neugier habe ich auch mal ein bißchen im "Buch Mormon" gestöbert. Das kriegt man spottbillig antiquarisch. Oh Leute, das ist ein Scheiß! Da kann man nur Goethe zitieren: "Mir wird von alle dem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum."
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1343328) Verfasst am: 13.08.2009, 02:44 Titel: Re: müssen Atheisten die Bibel kennen? |
|
|
Conni hat folgendes geschrieben: | ... Wieviel muss ein Atheist von der Bibel kennen? |
Nicht wirklich alles.
Aber dies & das (wie oben beschrieben, m.E. z.B. wie von Buggle zitiert) kann nicht schaden...
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1343826) Verfasst am: 13.08.2009, 23:25 Titel: |
|
|
ich denke, als ein Werk der Weltliteratur sollte man schon mal reingeschaut haben (genau so wie in Grimms Märchen oder Goethes Faust)
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1346447) Verfasst am: 19.08.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Ich finde auch, dass man auch als Atheist die Bibel und den Koran gelesen haben sollte, da a) diese Bücher weitverbreitet sind und b) Kritik nur durch Kenntnis des Kritik-Gegenstandes hervorgebracht werden kann. Als Kapitalismuskritiker muss ich auch die Werke der Liberalen und Kapitalismusbefürworter kennen, und als Weltverbesserer die Werke von Egoisten und Misanthropen.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1346457) Verfasst am: 19.08.2009, 21:37 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Ich finde auch, dass man auch als Atheist die Bibel und den Koran gelesen haben sollte, da a) diese Bücher weitverbreitet sind und b) Kritik nur durch Kenntnis des Kritik-Gegenstandes hervorgebracht werden kann. Als Kapitalismuskritiker muss ich auch die Werke der Liberalen und Kapitalismusbefürworter kennen, und als Weltverbesserer die Werke von Egoisten und Misanthropen. |
Die meisten Atheisten brauchen die Bücher nicht zu lesen um das wesentlich festzustellen. Es gibt keinen Gott.
Als Atheist ist man nicht hauptberuflicher Kritiker irgendwelcher Religionen. Wer inhaltlich auf die Bücher/Religionen eingehen möchte und an ihnen Kritik üben möchte kann das gerne tun. Ansonsten sind die Bücher reine Zeitverschwendung. Sie sind weder ein literarischer Genuss noch sind sie wirklich Informativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1346615) Verfasst am: 20.08.2009, 11:09 Titel: Re: müssen Atheisten die Bibel kennen? |
|
|
Conni hat folgendes geschrieben: |
Mir ist gerade von Gläubigen oft vorgeworfen worden, ich könne keine Aussagen über christl. Religion machen, weil ich die Bibel nicht kenne. |
Von einem rationalen Standpunkt aus mit Gläubigen über seine Weltsicht zu diskutieren ist immer sinnlos, egal was Du gelesen hast. Am Besten lässt man es einfach, solche Diskussionen führen zu nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|