Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat Gott eine Chance?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1344154) Verfasst am: 14.08.2009, 15:35    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

breakthrough hat folgendes geschrieben:

M.E. steht die Auswahl und wer nich will der hat schon.
Die Eingangsfrage lautete übrigens: Würde Gott sich heute (erneut) zeigen,
hätte er je eine Chance die Hardliner zu überzeugen, wenn ja, wo ist der "Überlaufpunkt"?

1. Käme es darauf an welche/was für Götter sich zeigen, wie sich zeigen und was für eine Überzeugung du meinst.

Zur Überzeugung:
Bei guter und Stimmiger Präsentation mag ich vielleicht davon überzeugt werden das Jehova, Allah, Zeus, Rha und wie sie alle heißen, sich nur eine Auszeit gegönnt haben. Trotzdem sind 99% von ihnen Arschlöcher und keinesfalls Verehrungswürdig. Mit großer Macht kommt auch eine Große Verantwortung, hier haben sich vor allem allmächtige monotheistische Götter nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Zu welche/was für Götter und Art der Präsentation:
Es gibt Götter mit ganz unterschiedlichen Attributen, je vorzeigbarer und genauer die Attribute sind um so einfacher der Beweis, das man auch der ist für den Mann sich ausgibt. Wenn man ein Gott für Wetter ist, dann ist der Beweis recht einfach in dem Mann da Wetter kontrolliert und dies vorzeigt. Als angeblicher Erschaffer des Universums hat man es da ein wenig schwerer, denn einfach ein neues Universum erschaffen und das Vorzeigen geht nicht so einfach. Wenn man sich auch noch auf eine Geschichte bezieht, also der und der Gott sein will, dann wird das ganze noch komplexer. Ich mein mir kann das ganze ziemlich egal sein, das Etikett Gott steht ja allgemein nur für "Mächtiges (übernatürliches) Wesen" und wie ich bereits sagte finde ich große Macht an sich nicht verehrungswürdig.
Ob es jetzt ein echter Gott oder nur ein Technisch weit entwickeltes Wesen mit Gott ähnlicher Macht ist, kann mir recht Schnuppe sein. Wie sie ihre Macht einsetzen darauf kommt es an, ob ich es in Betracht ziehen könnte das Wesen zu verehren oder nicht.
Und wenn das Wesen nur gute Musik machen könnte und würde, wie die Beatles dann wäre es bei weitem verehrungswürdiger als der christliche Gott aus der Bibel. Der angeblich alles kann aber nichts tut und dafür auch noch angebetet werden möchte. Der kann mich am Arsch lecken und wenn er das ganz ganz gut macht, dann verehre ich ihn auch als großen Arsch-Schlecker mit Gütesiegel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1344158) Verfasst am: 14.08.2009, 15:40    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Die Eingangsfrage lautete übrigens: Würde Gott sich heute (erneut) zeigen, hätte er je eine Chance die Hardliner zu überzeugen, wenn ja, wo ist der "Überlaufpunkt"?

Wie gesagt: ab einer gewissen Menge an Wundern unter kontrollierten Bedingungen.
Man müsste vielleicht noch ergänzen, dass Gott zwischen den Wundern auch noch Fragen zu aktuellen Problemen der Wissenschaft antworten sollte.

Hmm .... das könnte ein hochentwickeltes Alien auch. Ab einem gewissen Technologiegrad ist das für uns von Magie ja nicht zu unterscheiden.

Aber, da hab ich eine Idee: Der Gott könnte, nachdem die Wissenschaftler mit ihm fertig sind auch noch die Fragen von Theologen beantworten. Das sind ja schliesslich die Spezialisten. Und zwar von allen Religionen!

Sobald die dann alle einig und zufrieden sind, ist das mein Gott.

Ich werte das als ein Nein, er hat also keine Chance.

Nach deiner Wertung hätte Gott also keine Chance Hardline von sich zu überzeugen???
Eine solche abwertende Meinung von Gottes Allmacht wird sicher nachteilige Folgen für dein Seelenheil und eine Platz ind den vorderen Reihen des Paradieses haben! Smilie Smilie
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1344159) Verfasst am: 14.08.2009, 15:40    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Die Eingangsfrage lautete übrigens: Würde Gott sich heute (erneut) zeigen, hätte er je eine Chance die Hardliner zu überzeugen, wenn ja, wo ist der "Überlaufpunkt"?

Wie gesagt: ab einer gewissen Menge an Wundern unter kontrollierten Bedingungen.
Man müsste vielleicht noch ergänzen, dass Gott zwischen den Wundern auch noch Fragen zu aktuellen Problemen der Wissenschaft antworten sollte.

Hmm .... das könnte ein hochentwickeltes Alien auch. Ab einem gewissen Technologiegrad ist das für uns von Magie ja nicht zu unterscheiden.

Aber, da hab ich eine Idee: Der Gott könnte, nachdem die Wissenschaftler mit ihm fertig sind auch noch die Fragen von Theologen beantworten. Das sind ja schliesslich die Spezialisten. Und zwar von allen Religionen!

Sobald die dann alle einig und zufrieden (oder vom Blitz erschlagen) sind, ist das mein Gott.

Was für den einen ein Wunder ist, ist für den anderen Technik. "Übernatürlich" ist ein leeres Wort.

Friedrich Nietzsche
breakthrough
registrierter User

Beitrag(#1344160) Verfasst am: 14.08.2009, 15:41    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Keine Sorge, ich habe mich ausreichend schlau gemacht, vertraue aber auch aufgrund von persönlichen Erfahrungen,welche nicht zwinmgend beweisbar sein "müssen"!

Ist ja ok, gut, dich hat der Herrgott dann halt persönlich kontaktiert. Aber was hat das mit uns zu tun, die diese "persönlichen Erfahrungen" offensichtlich nicht gemacht haben? Dass du "Gottes Stimme" hörst, mag ja gemäß deiner subjektiven Erfahrung/Einschätzung korrekt sein. Würde ich nie bestreiten, dass du das so wahrnimmst. Aber erzähl uns doch nicht, dass da eine für alle hörbare Stimme wäre, die wir nur nicht hören wollen. Denn dann müsstest du den entsprechenden Beweis führen, dass eine solche Stimme außerhalb deines Kopfes bzw. in meinem existiert. Und das wird dir - ohne ein großes Geheimnis zu verraten - nicht gelingen.

Sie drehen da was, Herr Magath !
Ich MUSS keinen Beweis führen, da ich eben auch ohne Leben kann und vorallem
nie was erzählt habe von "einer für alle hörbaren Stimme".
hätte er je eine Chance die Hardliner zu überzeugen, wenn ja, wo ist der "Überlaufpunkt"?

Alle Indizien sprechen schon mal dagegen, dass er sich jemals gezeigt hat, weil alle Religionen irgendwie von einander abgeschrieben haben und man die Entwicklungsgeschichte ziemlich gut von Religionen nachvollziehen kann.
Nur mal dazu.
Da bereits erwiesen ist, dass Religion im Kopf entsteht, würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, wenn ich das Gefühl hätte, dass sich Gott gezeigt hätte.
Das Problem ist wenn ich blind und taub wär, dann frage ich mich wie sich Gott mir zeigen kann... Fühlen, Schmecken, Riechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein blind-tauber Mensch fähig ist an Gott zu glauben. Wenn er mich nicht heilt, muss er mich dann wohl in die Hölle werfen... Ich konnte ja nicht an ihn glauben. Mit den Augen rollen
Ich halte diese Frage für eine Fangfrage. Wie gesagt, wenn Gott allmächtig wäre, dann wäre er in der Lage sich zu beweisen und das für jeden. Da es in jeder Religion verschiedenste Offenbarungen gibt von verschiedensten Göttern, dann muss ich ja schon mal raten, welche denn überhaupt richtig ist und welcher Gott denn jetzt wirklich wahr ist und welcher nur eine Erfindung von machtgeilen Menschen. Die Auswahl ist riesig... Da stellt man sich erstmal die Frage... Kann ein allmächtiger Gott nicht "falsche" Religionen verhindern. Müsste es dann nicht nur die EINE RICHTIGE geben. Müsste dieser Gott nicht alle "falschen" Interpretationen verhindern, so dass es nur mehr die EINE RICHTIGE Interpretation geben würde?
Ich kann aufgrund der Unplausibilität und aufgrund dieser Widersprüche nicht glauben... Er müsste sich schon so offenbaren, dass ihn jeder Mensch wahrnehmen kann und er müsste auch detailliert offenlegen, wie man denn an ihn glauben soll und was er denn so für Gebote und Wünsche hat, weil sonst macht die Offenbarung und der Glaube und die Existenz eines Gottes überhaupt keinen Sinn.

Auch hier denke ich gehst du von deinen Spielregeln aus, wie Gott sich gefälligst zu zeigen hätte,
das halte ich für vermessen.

Ein "guter Gott" geht nicht nach den von dir genannten Prinzipien vor, er bietet immer Möglichkeiten, aber setzt eben auch Grenzen.
(M.E. nichts verwerfliches, das macht selbst der Staat mit seinen Bürgern so)
Bzgl. deines Beispiels, Gott erbarmt sich der Kranken, wenn nicht im irdischen Leben, dann danach, das ist meine Überzeugung, sie entzieht sich aber des reinen menschlichen Verstandes.
Ich behaupte ein positiv eingestellter Mensch zu sein und sehe im Schlechten oft noch das Gute.
Vielleicht setzt hier das Wort Hoffnung ein.
Ich kann nachvollziehen, dass du mir jetzt vorhältst mich somit zu "immunisieren",
wenn es aber nunmal so läuft und ausreicht?
Am Ende gilt mal wieder festzuhalten man dreht sich im Kreis, der eine fordert mit "seinen Instrumenten" auf den erlegten Fuchs zu zeigen, bestenfalls am Schwanz hochzuhalten,
der andere sagt ich habe ihn heute bei mir gehabt, da sind die Spuren!
Dann sind da verwaschene Spuren, zertrampelt vom Menschen selbst usw. usw. usw.

Wer sich auf seinen Verstand verläßt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen. -Sprüche Salomos

Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. -Heinz Erhardt
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1344161) Verfasst am: 14.08.2009, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr vergeßt, daß Gott ein grausamer Gott ist. Der will nicht nur durch Liebe und Barmherzigkeit überzeugen, sondern auch durch Gewalt und Zerstörung.

Ist Gott grausam?
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1344163) Verfasst am: 14.08.2009, 15:45    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Sobald die dann alle einig und zufrieden (oder vom Blitz erschlagen) sind, ist das mein Gott.

Was für den einen ein Wunder ist, ist für den anderen Technik. "Übernatürlich" ist ein leeres Wort.

Ich hatte das ganz am Anfang spezifiziert: ich stelle mir eine wünsch Dir was Session vor. Da kann dann jeder ganz individuell verwundert werden.

Ausserdem: Sei ehrlich! Wenn der Gott alle und zwar wirklich alle Theologen aller Religionen entweder in allen ihren Fragen überzeugt oder vom Blitz erschlägt, dann würde Dich das auch beeindrucken.
breakthrough
registrierter User

Beitrag(#1344165) Verfasst am: 14.08.2009, 15:46    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Er möchte eben das Du glaubst ohne zu messen

Welchen "Gott" meinst du eigentlich und woher weißt du, was er will? Und warum sollte er wollen, wovon du glaubst, dass er es will? Und warum sollte mich interessieren, was dein imaginierter Gott angeblich so alles will? Interessiert dich, was Allah, irgendwelche Hindu-Götter oder das unsichtbare rosa Einhorn angeblich von irgendwem wollen?

Ich spreche natürlich vom lieben Gott ! Überrascht)
Es interessiert mich "persönlich" dann nicht wenn das Angebot nicht stimmt und ich es mit meiner Überzeugung nicht vereinbaren kann. Vor allem aber muss es mich "innerlich" weiterbringen.
Entscheidest du jemals aus "Gefühl" heraus? Wenn du jetzt noch festgestellt hast das diese Entscheidungen die im Vorfeld lange überlegten "Verstandsentscheidungen" im Ergebnis immer übertreffen konnten, welche Richtung schlägst Du ein?
Vereinfacht gefragt, vertraust du deinem Medicus?
Kennst Du den Piloten bei dem du dich ins Flugzeug setzt?
Variable Situationen ohne Wissen im Detail und doch die Entscheidung DAFÜR
aufgrund Vorschuss an Vertrauen!

Da hätten wir eine Schnittmenge.

Wer ist denn der liebe Gott? Finden Hindus ihre Götter nicht teilweise auch lieb? Oder finden Moslems ihren Gott nicht auch lieb?
Was ist aus dem "Gefühl" heraus? Das ist doch quasi nur eine unterbewusste Handlung, die dein Hirn unterbewusst verarbeitet hat, wo du aber danach nicht genau weißt wie. Es liegt aber trotzdem daran, wie du geprägt wurdest und was dein Hirn daraus macht auch wenn du aus einem "Gefühl" entscheidest.
Ähm ich vertraue einem Arzt, weil er noch seine Berechtigung zu praktizieren hat. Das reicht mir aus um einem Arzt zu vertrauen. Statistisch ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass er mir irgendwie schadet. Genau so ist es beim Piloten auch. Ich weiß, dass statistisch es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Flugzeug abstürzen wird. Ich weiß auch, dass der Pilot eine harte Ausbildung hinter sich hat und sonst nicht fliegen dürfte. Ich gehe davon nicht aus, dass da ein Pilot sitzt, der eigentlich keine Berechtigung hat.
Das hat wirklich nix mit Vorschuss an Vertrauen zu tun, sondern ausschließlich mit nachvollziehbaren Überlegungen. Mit den Augen rollen

Das sind also die konkreten Gedanken die du dir jedesmal bevor Du "einsteigst" machst?

M.E. nicht glaubwürdig.

Wer sich auf seinen Verstand verläßt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen. -Sprüche Salomos

Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1344166) Verfasst am: 14.08.2009, 15:47    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Zu allen Zeiten haben sich nach Ansicht gläubiger Menschen Götter gezeigt, nicht nur der eine. Viele dieser Götter werden heute nicht mehr verehrt, andere weiterhin. Daß sich Götter zeigen, ist also nicht die Frage, sie haben es getan und tun es weiterhin, nur sie zeigen sich nur den Gläubigen oder denen, die an der Grenze sind, nicht den Ungläubigen. Nicht was passiert, wenn ein Ungläubiger einen Gott sieht, ist die Frage, sondern welcher von den vielen konkurrierend erscheinenden Götter der richtige ist.

Man kann die Geschichte der Menschen verstehen als den Versuch, unter anderem auch diese Frage zu klären. Menschen haben seit Jahrtausenden unterschiedliche Götter verehrt. Und zu ihrer jeweiligen Zeit glaubten die Menschen fest an sie. Ihre Götter heilten Kranke, wirkten Wunder und sie erklärten ihren Gläubigen die Welt. Kurz, sie taten alles, was Götter so zu tun pflegen.

Heute gelten die alten Götter als Götzen und die Menschen verehren die Götter, die wir heute kennen. Und wieder werden Kranke geheilt, Wunder gewirkt und Ungläubige gestraft. Die Fähigkeit von uns Menschen, wahre Götter zu erkennen, scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Hinzu kommt, daß wir heute sehr viel mehr über die Welt wissen, in der wir leben. Und das alles führt uns zu der Vermutung, daß es nicht sehr viel Sinn macht, hinter dieser Welt allmächtige lenkende Götter zu vermuten, schon gar nicht die, die uns die heute exitierenden Religionen anbieten, Götter mit der Moral eines verzogenen Kindes, die schmollen, wenn die Sterblichen ihnen nicht schmeicheln.

Es spricht also vieles dafür, daß es sich mit den heute verehrten Götter genauso verhält wie mit denen vergangener Zeiten.

Friedrich Nietzsche
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1344168) Verfasst am: 14.08.2009, 15:50    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Das sind also die konkreten Gedanken die du dir jedesmal bevor Du "einsteigst" machst?

M.E. nicht glaubwürdig.

Zum x-ten mal: trenne mal Faith sauber von Belief und denk noch mal über Deine Arzt/Pilot Analogie mit Gott nach.

Und beachte auch, dass man in dem Moment in dem man überhaupt über Vertrauen in jemanden nachdenken kann, die Existenzfrage schon entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 14.08.2009, 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1344169) Verfasst am: 14.08.2009, 15:51    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Keine Sorge, ich habe mich ausreichend schlau gemacht, vertraue aber auch aufgrund von persönlichen Erfahrungen,welche nicht zwinmgend beweisbar sein "müssen"!

Ist ja ok, gut, dich hat der Herrgott dann halt persönlich kontaktiert. Aber was hat das mit uns zu tun, die diese "persönlichen Erfahrungen" offensichtlich nicht gemacht haben? Dass du "Gottes Stimme" hörst, mag ja gemäß deiner subjektiven Erfahrung/Einschätzung korrekt sein. Würde ich nie bestreiten, dass du das so wahrnimmst. Aber erzähl uns doch nicht, dass da eine für alle hörbare Stimme wäre, die wir nur nicht hören wollen. Denn dann müsstest du den entsprechenden Beweis führen, dass eine solche Stimme außerhalb deines Kopfes bzw. in meinem existiert. Und das wird dir - ohne ein großes Geheimnis zu verraten - nicht gelingen.

Sie drehen da was, Herr Magath !
Ich MUSS keinen Beweis führen, da ich eben auch ohne Leben kann und vorallem
nie was erzählt habe von "einer für alle hörbaren Stimme".

Alle Indizien sprechen schon mal dagegen, dass er sich jemals gezeigt hat, weil alle Religionen irgendwie von einander abgeschrieben haben und man die Entwicklungsgeschichte ziemlich gut von Religionen nachvollziehen kann.
Nur mal dazu.
Da bereits erwiesen ist, dass Religion im Kopf entsteht, würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, wenn ich das Gefühl hätte, dass sich Gott gezeigt hätte.
Das Problem ist wenn ich blind und taub wär, dann frage ich mich wie sich Gott mir zeigen kann... Fühlen, Schmecken, Riechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein blind-tauber Mensch fähig ist an Gott zu glauben. Wenn er mich nicht heilt, muss er mich dann wohl in die Hölle werfen... Ich konnte ja nicht an ihn glauben. Mit den Augen rollen
Ich halte diese Frage für eine Fangfrage. Wie gesagt, wenn Gott allmächtig wäre, dann wäre er in der Lage sich zu beweisen und das für jeden. Da es in jeder Religion verschiedenste Offenbarungen gibt von verschiedensten Göttern, dann muss ich ja schon mal raten, welche denn überhaupt richtig ist und welcher Gott denn jetzt wirklich wahr ist und welcher nur eine Erfindung von machtgeilen Menschen. Die Auswahl ist riesig... Da stellt man sich erstmal die Frage... Kann ein allmächtiger Gott nicht "falsche" Religionen verhindern. Müsste es dann nicht nur die EINE RICHTIGE geben. Müsste dieser Gott nicht alle "falschen" Interpretationen verhindern, so dass es nur mehr die EINE RICHTIGE Interpretation geben würde?
Ich kann aufgrund der Unplausibilität und aufgrund dieser Widersprüche nicht glauben... Er müsste sich schon so offenbaren, dass ihn jeder Mensch wahrnehmen kann und er müsste auch detailliert offenlegen, wie man denn an ihn glauben soll und was er denn so für Gebote und Wünsche hat, weil sonst macht die Offenbarung und der Glaube und die Existenz eines Gottes überhaupt keinen Sinn.

Auch hier denke ich gehst du von deinen Spielregeln aus, wie Gott sich gefälligst zu zeigen hätte,

Ein "guter Gott" geht nicht nach den von dir genannten Prinzipien vor, er bietet immer Möglichkeiten, aber setzt eben auch Grenzen.
(M.E. nichts verwerfliches, das macht selbst der Staat mit seinen Bürgern so)
Bzgl. deines Beispiels, Gott erbarmt sich der Kranken, wenn nicht im irdischen Leben, dann danach, das ist meine Überzeugung, sie entzieht sich aber des reinen menschlichen Verstandes.
Ich behaupte ein positiv eingestellter Mensch zu sein und sehe im Schlechten oft noch das Gute.
Vielleicht setzt hier das Wort Hoffnung ein.
Ich kann nachvollziehen, dass du mir jetzt vorhältst mich somit zu "immunisieren",
wenn es aber nunmal so läuft und ausreicht?
Am Ende gilt mal wieder festzuhalten man dreht sich im Kreis, der eine fordert mit "seinen Instrumenten" auf den erlegten Fuchs zu zeigen, bestenfalls am Schwanz hochzuhalten,
der andere sagt ich habe ihn heute bei mir gehabt, da sind die Spuren!
Dann sind da verwaschene Spuren, zertrampelt vom Menschen selbst usw. usw. usw.

ja stimmt es ist Immunisierung. Du kannst keine Aussage über Gott machen und machst sie trotzdem. Das find ich immer wieder ein starkes Stück.
Der Glaube an einen Gott würde mich nicht weiterbringen. Es würde mein Weltbild nicht verändern. Da Gott überflüssig ist, ist es somit ausschließlich unnützer Ballast.
sponor
registrierter User

Beitrag(#1344171) Verfasst am: 14.08.2009, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads nicht wirklich.

Soll man hier seine Vorstellungen davon darlegen, was einen von Gottes Existenz überzeugen würde, um dann vorgebetet zu kriegen, warum Gott genau das nicht tut?

Okay, ich gebe Gott eine Chance. Ich werde restlos und absolut zweifelsfrei überzeugt sein, wenn er jetzt ein Käsebrötchen aus der leeren Luft heraus vor mir manifestiert.

Das ist eine echte Chance, die für ein allmächtiges Wesen zweifellos eine Kleinigkeit darstellt.

Die Frage ist: warum nimmt er diese Chance nicht wahr?

Nun, das Käsebrötchen könnte im Prinzip auch quantenmechanisch erklärt werden – ist halt von irgend woher getunnelt... Angesichts der Wahrscheinlichkeit dafür wäre die "Gott-Hypothese" aber auch schon bedenkenswert. Vielleicht könntest Du nachfragen: "Warst Du das, Gott? Falls ja, wiederhole das doch bitte!" Sozusagen das metaphysische Opt-In-Verfahren. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
breakthrough
registrierter User

Beitrag(#1344172) Verfasst am: 14.08.2009, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Mich würde überzeugen, wenn Gott zeitnah alle Menschen gesund machen würde.
Wenn es eine ganze Saison ohne Unwetter und Naturkatastrophen gäbe.
Wenn jeder Mensch nur noch freundlich zu seinen Mitmenschen sein könnte.
Wenn niemand mehr hungern müsste.

Da müsste ein almächtiger Gott ja können.
Doch, das würde mich überzeugen.

Könnte er sicher, war glaube ich auch mal so getestet,
wurde aber vor langer Zeit mal nicht mehr gewünscht.
Jetzt haben wir den Salat...
Aber keine Sorge, wem zu unrecht Leid widerfährt - wird an anderer Stelle besänftigt,
Gerechtigkeitsprinzip at it's finest! Überrascht)

zwinkern

Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1344173) Verfasst am: 14.08.2009, 15:53    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Er möchte eben das Du glaubst ohne zu messen

Welchen "Gott" meinst du eigentlich und woher weißt du, was er will? Und warum sollte er wollen, wovon du glaubst, dass er es will? Und warum sollte mich interessieren, was dein imaginierter Gott angeblich so alles will? Interessiert dich, was Allah, irgendwelche Hindu-Götter oder das unsichtbare rosa Einhorn angeblich von irgendwem wollen?

Ich spreche natürlich vom lieben Gott ! Überrascht)
Es interessiert mich "persönlich" dann nicht wenn das Angebot nicht stimmt und ich es mit meiner Überzeugung nicht vereinbaren kann. Vor allem aber muss es mich "innerlich" weiterbringen.
Entscheidest du jemals aus "Gefühl" heraus? Wenn du jetzt noch festgestellt hast das diese Entscheidungen die im Vorfeld lange überlegten "Verstandsentscheidungen" im Ergebnis immer übertreffen konnten, welche Richtung schlägst Du ein?
Vereinfacht gefragt, vertraust du deinem Medicus?
Kennst Du den Piloten bei dem du dich ins Flugzeug setzt?
Variable Situationen ohne Wissen im Detail und doch die Entscheidung DAFÜR
aufgrund Vorschuss an Vertrauen!

Da hätten wir eine Schnittmenge.

Wer ist denn der liebe Gott? Finden Hindus ihre Götter nicht teilweise auch lieb? Oder finden Moslems ihren Gott nicht auch lieb?
Was ist aus dem "Gefühl" heraus? Das ist doch quasi nur eine unterbewusste Handlung, die dein Hirn unterbewusst verarbeitet hat, wo du aber danach nicht genau weißt wie. Es liegt aber trotzdem daran, wie du geprägt wurdest und was dein Hirn daraus macht auch wenn du aus einem "Gefühl" entscheidest.
Ähm ich vertraue einem Arzt, weil er noch seine Berechtigung zu praktizieren hat. Das reicht mir aus um einem Arzt zu vertrauen. Statistisch ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass er mir irgendwie schadet. Genau so ist es beim Piloten auch. Ich weiß, dass statistisch es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Flugzeug abstürzen wird. Ich weiß auch, dass der Pilot eine harte Ausbildung hinter sich hat und sonst nicht fliegen dürfte. Ich gehe davon nicht aus, dass da ein Pilot sitzt, der eigentlich keine Berechtigung hat.
Das hat wirklich nix mit Vorschuss an Vertrauen zu tun, sondern ausschließlich mit nachvollziehbaren Überlegungen. Mit den Augen rollen

M.E. nicht glaubwürdig.

Ich mach mir keine Gedanken. Das geschieht unterbewusst. Ich weiß es unterbewusst. Ich habe jetzt nur gerade mein Unterbewusstsein analysiert. Das kann ich daraus schlussfolgern. Was du für unglaubwürdig hältst ist mir ziemlich egal. Du scheinst so oder so nicht besonders rational denken zu können... Also schlussfolgere ich, dass es gut ist, dass du es nicht glaubwürdig findest.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1344174) Verfasst am: 14.08.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aber keine Sorge, wem zu unrecht Leid widerfährt - wird an anderer Stelle besänftigt,

zwinkern

Axo wann... Belege? Vor 6000 Jahren als Gott die Erde erschaffen hat? Lachen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1344177) Verfasst am: 14.08.2009, 15:57    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

[
Der Glaube an einen Gott würde mich nicht weiterbringen. Es würde mein Weltbild nicht verändern. Da Gott überflüssig ist, ist es somit ausschließlich unnützer Ballast.

Hm, doch, der Glaube an Gott verändert ein Weltbild. So wie eine Droge das Bewußtsein verändert. Nicht daß man es brauchen täte, bei denen die es haben, erfüllt es eine Funktion, inklusive Risiken und Nebenwirkungen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1344178) Verfasst am: 14.08.2009, 15:58    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Na, und?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1344179) Verfasst am: 14.08.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern

Was für ein Krampf.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1344182) Verfasst am: 14.08.2009, 16:01    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
[

Hm, doch, der Glaube an Gott verändert ein Weltbild. So wie eine Droge das Bewußtsein verändert. Nicht daß man es brauchen täte, bei denen die es haben, erfüllt es eine Funktion, inklusive Risiken und Nebenwirkungen.

Bei mir aber nicht.
Mo.
over and out

Beitrag(#1344184) Verfasst am: 14.08.2009, 16:03    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Na, und?

Was heißt 'Na und', das war doch die Frage, oder?
Erst fragt man nach welchen Spielregeln sich Gott zeigen müsste, um zu überzeugen und stellt man dann Spielregeln auf, ist's vermessen. Pillepalle
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1344185) Verfasst am: 14.08.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wird man von Erbarmen gesund, wie geht denn das? Hab ich noch nie gehört!
Oder gibts Krankenhäuser im Himmel (und der Hölle) ?
Da kann ich verstehen, daß dein Verstand bei solcherlei Aussagen an Entzugserscheinungen leidet!
Merkst du denn nicht, daß du dich damit hier im Forum hart an der Grenze der Lächerlichkeit bewegst?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1344186) Verfasst am: 14.08.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich müssten wir jetzt mit nem Glauben kontern, der seinem Glauben völlig widerspricht und dann sagen... "was hast du, jetzt wo wir an einen Gott glauben, der will, dass wir alle Menschen ausrotten, findest du den Gottglauben nicht so gut? Jetzt glauben wir doch an einen Gott... du weißt echt nicht was du willst!" zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1344187) Verfasst am: 14.08.2009, 16:09    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

[

Bei mir aber nicht.

Hm.
Das ist als wenn du sagen würdest: Bei mir hat Opium keine Wirkung. Nun ja, sowas gibt es.
Vermutlich meinst du aber: Ich brauche kein Opium, es würde mein Leben nicht verbessern, und ich habe auch nicht vor, welches zu probieren.
Mai
Freigeist

Beitrag(#1344188) Verfasst am: 14.08.2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schritt 1:
Mai hat folgendes geschrieben:
Löse Dich [...] von jeder Denkweise.

Schritt 2:
Fang' wieder an zu denken.

Schritt 3:
Repeat 1-3.

zwinkern

1. Gedanken-Ruhe

2a. Meine Existenz braucht kein Zeugnis von Bibeln und Philosophen.
2b. Wenn jemand eine Bibel oder einen Philosophen als Zeugen nennt, dann sind solche Zeugnisse bestenfalls zweitrangig.
2c. Meine Existenz besteht unabhängig aller Gelehrtheit.
2d. Die selbstherrlichen Gedanken dürfen vom hohen Roß wieder herabsteigen.
2e. Die hochnäsigen Gedanken dürfen auch andere Möglichkeiten testen, z.B. Meditation.

3.1. Meditation
3.2a. Die Existenz des Menschen = Gott
3.2b. ‚Erkenne dich Selbst’ sagte man dazu in alten Zeiten!
3.2c. Darüber, daß die meisten Menschen vor sich Selbst weglaufen, kann man nachdenken.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1344189) Verfasst am: 14.08.2009, 16:10    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Das war ja auch die Frage des Eingangspostings. Zu benennen was einen überzeugen würde dass Gott existiert; das wurde getan. Jetzt sind plötzlich die Spielregeln zu ändern. Jemand schreibt mir vor was mich zu überzeugen hat.
Mo.
over and out

Beitrag(#1344190) Verfasst am: 14.08.2009, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Wird man von Erbarmen gesund, wie geht denn das? Hab ich noch nie gehört!
Oder gibts Krankenhäuser im Himmel (und der Hölle) ?
Da kann ich verstehen, daß dein Verstand bei solcherlei Aussagen an Entzugserscheinungen leidet!
Merkst du denn nicht, daß du dich damit hier im Forum hart an der Grenze der Lächerlichkeit bewegst?

Heilige Einfalt. scheinheilig
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1344192) Verfasst am: 14.08.2009, 16:11    Titel: Re: Hat Gott eine Chance? Antworten mit Zitat

Auch hier denke ich gehst du von deinen Spielregeln aus, wie Gott sich gefälligst zu zeigen hätte, das halte ich für vermessen.

Nein, wir gehen von der Ausgangsfrage aus, die du gestellt hast. Du fragst hier, was Gott denn tun könnte oder müsste, um Atheisten zu überzeugen. Darauf hast du mehrere Antworten bekommen. Ob die dir oder Gott gefallen, ist scheißegal. Wenn er will, dass ich an ihn Glaube, soll er Butter bei die Fische bringen. Wenn nicht, kann er mich mal. Ist auch nicht tragisch.

Zuletzt bearbeitet von Assarhaddon am 14.08.2009, 16:15, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1344193) Verfasst am: 14.08.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:
3.2b. ‚Erkenne dich Selbst’ sagte man dazu in alten Zeiten!

Es gibt kein Selbst. zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1344197) Verfasst am: 14.08.2009, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

[

Okay, Spaß bei Seite. Es gibt kein Selbst. zwinkern

Du sagst dir auch jeden morgen vor dem Spiegel:" ich kenn dich nicht, aber ich wasch dich trotzdem", hm?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1344202) Verfasst am: 14.08.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst dir auch jeden morgen vor dem Spiegel:" ich kenn dich nicht, aber ich wasch dich trotzdem", hm?

Das mit dem Spiegel ist ein guter Hinweis. zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1344204) Verfasst am: 14.08.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

[

Okay, Spaß bei Seite. Es gibt kein Selbst. zwinkern

Gut gesagt, und den Spott gönn ich Tarvoc, da ist er echt selbst schuld! noseman
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 4 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz