Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
breakthrough registrierter User
|
(#1344365) Verfasst am: 14.08.2009, 22:23 Titel: Re: Hat Gott eine Chance?t |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: |
Das "Erfundene" ist so schlecht nicht gelungen, jetzt fängt Pinocchio an blödsinn zu machen
und Gepetto ist schuld... |
Gepetto hat aber Pinocchio nicht "erfunden",sondern nur bearbeitet. Das was in Pinocchio steckt war schon völlig unabhängig von Gepetto vorab da.
Aber mit seiner Bearbeitung des bereits vorhandenen "Stoffes" hat Gepetto erhebliche Verantwortung auf sich geladen und übernommen, was er auch absolut einsieht.
Eine Einsicht, die dem fiktiven Christengott völlig abgeht, obwohl er somit weit mehr verantwortlicher für seine Menschengeschöpfe ist als Gepetto für Pinocchio. |
Was die Pinochchio Geschichte angeht erstmal augenscheinlich korrekt, nur hatte Pinocchio keine menschlichen Möglichkeiten, ihm war nicht gesagt "was gut ist"
Die andere "Geschichte" ist im Ganzen sicher etwas komplexer und differenzierter zu betrachten,
was du auch weisst.
_________________ Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen. -Max Planck
Wer sich auf seinen Verstand verläßt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen. -Sprüche Salomos
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. -Heinz Erhardt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1344367) Verfasst am: 14.08.2009, 22:25 Titel: Re: Hat Gott eine Chance?t |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | Die andere "Geschichte" ist im Ganzen sicher etwas komplexer und differenzierter zu betrachten,
was du auch weisst. |
Warum findet man diese Komplexität und Differenziertheit nicht in Deiner Argumentation wieder?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1344369) Verfasst am: 14.08.2009, 22:26 Titel: Re: Hat Gott eine Chance? |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | Wenn Du ihn messen könntest brauchst du nicht glauben!
Dazu kommt das du deine persönlichen Spielregeln aufstellt denen "er" sich unterzuordnen hat ?
Das würde nichtmal ein einfacher Straßenpolizist mitmachen. |
Du fragtest im Eingangspost, ob Gott eine Chance habe. Was, bitte schön, hat das mit einem Polizisten zu tun? Der tut nur seinen Job und hat, um die Rechtsordnung durchzusetzen, gewisse Machtinstrumente an der Hand. Dem ist es in den meisten Fällen doch wurscht, ob er eine »Chance« bei mir hat, oder nicht.
Ein Polizist, der wirklich eine Chance bei mir haben will, wird sich auch den Bedingungen, die ich daran stelle, unterordnen. Sonst bleibt ihm als Alternative eben nur die Durchsetzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1344370) Verfasst am: 14.08.2009, 22:27 Titel: Re: Hat Gott eine Chance?t |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: |
Was die Pinochchio Geschichte angeht erstmal augenscheinlich korrekt, nur hatte Pinocchio keine menschlichen Möglichkeiten, ihm war nicht gesagt "was gut ist" |
Aha. Aber dem Menschen wurde das gesagt?
Der wurde genau dafür bestraft, und Gott hat sich dennoch selbst als Ausgleich dafür gezeugt, umgebracht und wiedererweckt.
Und trotzdem muss er (der Mensch) sich heute verbiegen und nach nicht mal vorhandenen Marionettenstrippen tanzen, um vor Gott zu bestehen.
Was für ein lächerlicher Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344376) Verfasst am: 14.08.2009, 22:33 Titel: Re: Hat Gott eine Chance?t |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | Die andere "Geschichte" ist im Ganzen sicher etwas komplexer und differenzierter zu betrachten,
was du auch weisst. |
Warum findet man diese Komplexität und Differenziertheit nicht in Deiner Argumentation wieder? |
Es muss Komplexizität lauten.
Complexity lediglich im Englischen, ein Hoch auf den täglichen Anglizismus!
Schlauberger hier färben eben ab...
_________________ Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen. -Max Planck
Wer sich auf seinen Verstand verläßt, ist ein Tor; wer aber in der Weisheit wandelt, wird entrinnen. -Sprüche Salomos
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1344377) Verfasst am: 14.08.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Also Wikipedia kennt Komplexität, aber nicht Komplexizität.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344382) Verfasst am: 14.08.2009, 22:39 Titel: Re: Hat Gott eine Chance?t |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: |
Was die Pinochchio Geschichte angeht erstmal augenscheinlich korrekt, nur hatte Pinocchio keine menschlichen Möglichkeiten, ihm war nicht gesagt "was gut ist" |
Der wurde genau dafür bestraft, und Gott hat sich dennoch selbst als Ausgleich dafür gezeugt, umgebracht und wiedererweckt.
Und trotzdem muss er (der Mensch) sich heute verbiegen und nach nicht mal vorhandenen Marionettenstrippen tanzen, um vor Gott zu bestehen.
Was für ein lächerlicher Quatsch. |
Ja, wurde ihm, aber er muss letztlich garnichts, der Mensch, er kann, ein Angebot verpflichtet nicht.
Ich muss mich übrigens auch jeden Tag im Rechtsstaat verbiegen und trotz himmelschreiender Ungerechtigkeiten versuchen zu bestehen, dennoch hat das System auch seinen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1344383) Verfasst am: 14.08.2009, 22:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Also Wikipedia kennt Komplexität, aber nicht Komplexizität. |
Das ist richtig, in der Tat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1344386) Verfasst am: 14.08.2009, 22:43 Titel: Re: Hat Gott eine Chance?t |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | … dennoch hat das System auch seinen Sinn. |
Du sagst es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1344387) Verfasst am: 14.08.2009, 22:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Also Wikipedia kennt Komplexität, aber nicht Komplexizität. |
Der grosse Wahrig ebenso.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1344394) Verfasst am: 14.08.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Ansonsten müßte es ja auch „komplexit“ heißen, nicht „komplex”.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1344399) Verfasst am: 14.08.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Nicht eher "komplexiz"?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1344401) Verfasst am: 14.08.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Hat Komplexizität eine Chance?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1344423) Verfasst am: 15.08.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
War noch was, oder können wir den Thread zum Spammen freigeben? |
Wieso freigeben?
Ich finde es ziemlich ersichtlich, dass dieser Thread bereits mit Spam eröffnet wurde.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1344431) Verfasst am: 15.08.2009, 00:41 Titel: Re: Hat Gott eine Chance? |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | Das sind also die konkreten Gedanken die du dir jedesmal bevor Du "einsteigst" machst?
M.E. nicht glaubwürdig. |
Zum x-ten mal: trenne mal Faith sauber von Belief und denk noch mal über Deine Arzt/Pilot Analogie mit Gott nach.
Und beachte auch, dass man in dem Moment in dem man überhaupt über Vertrauen in jemanden nachdenken kann, die Existenzfrage schon entschieden hat. |
faith, die vertrauende Meinung des Subjekts zur Transzendenz, und?
Eines vielleicht allgemeiner, breiter gestreut, das eine kann bedingt auch eine Vorstufe sein,
und nun?
Vertraue ich mich spontan dem Piloten an gebe ich mich in seine Hand,
vertraue ich auf Gott geschieht selbiges nur umfassender.
Die Existenzfrage im Sinne des Erschaffens ist an dieser Stelle nicht relevant. |
Doch, ist sie. Ob ich einem Arzt oder Piloten vertraue, darüber würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, wenn ich keinen Grund habe an deren Existenz zu glauben. Was mich an einem Piloten, Arzt oder Gott zuallererst interessiert ist ob überhaupt einer da ist.
Ich kann überhaupt niemandem vertrauen von dem ich noch nicht mal weiß ob es ihn überhaupt gibt. Die Frage entscheidet man zuerst. Und ich muss sie bejahen um die andere mit ja, nein oder weiss nicht beantworten zu können. Die Existenzaffirmation ist in allen möglichen Antworten logisch enthalten.
Im Übrigen merkt man doch was man an ballancer und dem Fräulein hat, wenn man diesen thread so liest: ein halbherziger Versuch uns Popper unter die Nase zu reiben und dann noch ein bißchen Papa Analogie. Gähn.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1344444) Verfasst am: 15.08.2009, 01:11 Titel: |
|
|
Hat Chance Komplexizitidelistät?
Lasset uns brainstormen zum Thema Zufall
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1344445) Verfasst am: 15.08.2009, 01:14 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: |
Etwa so wie die Fische: in und um den Fischen ist Wasser. Aber wissen die Fische das auch? |
Es gibt da noch so eine faszinierende Frage, die ich mir letztens gestellt habe: Um die Menschen herum ist Luft. Aber wissen die Menschen das auch? Manchmal sehen sie ja die Luft vor lauter Bäumen nicht.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1344556) Verfasst am: 15.08.2009, 14:42 Titel: |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: | Er möchte eben das Du glaubst ohne zu messen, weil messen auf dem "Spielfeld" nicht möglich ist und nie sein wird |
Warum will er das denn? Warum legt er soviel Wert darauf, daß seine Schafe an ihn glauben? Würde ich ein Volk erfinden, würde ich andere Ansprüche an meine Schäfchen stellen als Leichtgläubigkeit. |
Was sollte er sonst wollen? Was wären deine Ansprüche? |
Mir geht es um die Forderung jeder Religion, man solle glauben. Wenn Er angebetet und verehrt werden möchte, muß Er sich doch nur zeigen, dann verehre ich Ihn auch. Aber was soll dieses Spiel, daß Seine Geschöpfe erstmal glauben sollen, bevor sie Ihn dann nach 70 Jahren tatsächlich erblicken? Und wer nicht glaubte, landet in der Hölle. Wo versteckt sich denn da ein Sinn???
Zumal: So ein kleiner Azteke, der sein Leben lang artig Herzen aus Menschen heraushackte und seinem Glauben ein guter Diener war, der landet in der Hölle? Warum? Er hatte doch nicht mal die Chance, getauft zu werden und den Lehren des lieben Gottes, Ganeshas, Papa Legbas oder Allahs zu folgen. Warum macht Gott das „Messen auf dem Spielfeld“ nicht kurzerhand möglich?
Bei all den Abermillionen von Göttern auf der Welt, auf die sich die Religionen berufen, warum hat sich da nicht einmal ein Gott ein Stück weiter offenbart als durch einen rhetorisch oder militärisch bewanderten „Propheten“, wenn es letztlich um Anbetung und Verehrung geht?
Die Frage ist natürlich schnell zu beantworten, wenn man annimmt, daß es gar keine Götter und gar keinen einzelnen Gott gibt. Also: Warum glauben und nicht gleich die Karten auf den Tisch legen? (Ich hätte hier gerne den Spruch „Butter bei die Fische“ vorgezogen, allerdings hasse ich diese Redewendung von ganzem Herzen. )
Was meine Ansprüche gegenüber meinem Volk wären? Irrelevant (unterstellt außerdem Egoismus), Seine jedoch sind Verehrung und Anbetung. Warum, soll hier gar nicht zur Diskussion stehen (wäre im Falle seiner Existenz aber verständlich), mir würde schon erstmal reichen, zu begreifen, warum das über die Schiene des Glaubens und nicht des Wissens laufen soll.
breakthrough hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | breakthrough hat folgendes geschrieben: |
Was für ein lächerlicher Quatsch. |
Ja, wurde ihm, aber er muss letztlich garnichts, der Mensch, er kann, ein Angebot verpflichtet nicht. |
Und wenn der Sklave nicht ordentlich gearbeitet hat, wird er von seinem Besitzer totgeprügelt. Der Sklave muß also letztlich auch gar nichts? Dummerweise droht mir Gott aber mit ewiger Hölle, wenn ich nicht an ihn glaube. Also zwingt er mich ja durchaus, oder?
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1344557) Verfasst am: 15.08.2009, 14:57 Titel: |
|
|
Also der WAHRE Gott fordert von allen Menschen Atheist zu sein. Er verbietet jede Form von Glauben an ihn oder an einen erfundenen Gott. Da jede Form von Glauben nur Chaos und Zerstörung bringt, zwingt er alle Menschen dazu und deswegen zeigt er sich auch nicht! Also jeder der an ihn glaubt oder an einen anderen Gott glaubt ist somit ein Sünder!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1344603) Verfasst am: 15.08.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Ich glaub Breakthrough ist Arena-Bay. Ähnlicher Quote-Stil und so.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1344605) Verfasst am: 15.08.2009, 18:42 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich glaub Breakthrough ist Arena-Bay. Ähnlicher Quote-Stil und so. |
Glaub ich nicht ganz. breakthrough gibt sich nicht mal Mühe durch Rhetorik und sprachlicher Schwurbeleien seine Beschränktheit zu verbergen. Außerdem existiert ein Thread, wo beide fast zeitgleich schreiben. breakthrough wirkt unaufgeklärter bzw. fundamentalistischer. arena-bey würde sich auch glaub ich nicht mit so banalen Beispielen so sehr der Lächerlichkeit preisgeben. arena-bey müsste schon sehr gut Schauspielern und ich find man erkennt arena-bey immer sehr stark an seiner schreibweise... er kann sich nicht verstellen.
Ist meine überzeugung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1344608) Verfasst am: 15.08.2009, 18:46 Titel: Re: Hat Gott eine Chance? |
|
|
breakthrough hat folgendes geschrieben: |
Geht der Gläubige davon aus Gott zeigte sich von 2000 Jahren in Menschengestalt,
so ist der Ungläubige heute nicht überzeugt.
|
Ich zeigte mich vor 2000 Jahren auch schon einmal in Menschengestalt und dennoch glaubt mir keiner, das ich ein überirdisches Wesen bin...
Zitat: |
Würde er sich nun wieder zeigen, sei es auch mit noch so imposanter Erscheinung,
würde wohl wieder gezweifelt und schließlich verworfen...
|
Es war einmal das Märchen vom bildlichen Gott...
Es darf nicht sein - Es kann nicht sein.
|
Bin eher für "kann" xD
Es fehlt wohl der Glaube allein...
|
Stimmt! Es fehlt die Willenlosigkeit, einfach irgendwelche Behauptungen als wahr anzunehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1344609) Verfasst am: 15.08.2009, 18:47 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ich glaub Breakthrough ist Arena-Bay. Ähnlicher Quote-Stil und so. |
Das hab ich auch schon vermutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1344640) Verfasst am: 15.08.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Breakthrough verwendet im Gegensatz zu Arena-Bey gar keine smilies.
Das ist zwar das genaue Gegenteil und könnte ein voll raffinierter Verstellungstrick sein
Aber auch dazu gehört eine gewisse Lernfähigkeit. Traue ich beiden nicht zu; jedenfalls nicht Arena-Bey nach nur 2 Jahren Forenzugehörigkeit und ca. zehn Nicks.
Im nächsten Jahrhundert vielleicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1344828) Verfasst am: 16.08.2009, 07:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Breakthrough verwendet im Gegensatz zu Arena-Bey gar keine smilies.
Das ist zwar das genaue Gegenteil und könnte ein voll raffinierter Verstellungstrick sein
Aber auch dazu gehört eine gewisse Lernfähigkeit. Traue ich beiden nicht zu; jedenfalls nicht Arena-Bey nach nur 2 Jahren Forenzugehörigkeit und ca. zehn Nicks.
Im nächsten Jahrhundert vielleicht. |
Würdest Du mir bitte glauben, daß ich die Inkarnation von gecko666 bin?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1344850) Verfasst am: 16.08.2009, 10:57 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Breakthrough verwendet im Gegensatz zu Arena-Bey gar keine smilies.
Im nächsten Jahrhundert vielleicht. |
Würdest Du mir bitte glauben, daß ich die Inkarnation von gecko666 bin? |
Deinem Diskussionsstil und deinem dafür sehr passenden Avatar nach bist Du die Inkarnation von Alfred Tetzlaff.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1344985) Verfasst am: 16.08.2009, 18:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | 3.2b. ‚Erkenne dich Selbst’ sagte man dazu in alten Zeiten! |
Es gibt kein Selbst. |
Da hat vielleicht jemand mal den Begriff ‚Selbst’ missbräuchlich verwendet.
Ein anderer hat das gemerkt und mit ‚Das gibt es nicht.’ reagiert.
Ungefähr so wie die Christen sich mit den Begriffen Gott und Christus durch die Weltgeschichte flegeln.
Da reagieren denn einige aufmerksame Betroffene mit ‚Gott gibt es nicht’.
Aber ich stehe nicht unter dem Zwang den Missbrauch der Wörter zu unterstützen.
Es gibt sicherlich auch einige Menschen, die die Begriffe nicht missbräuchlich verwenden.
Ich existiere.
Mein Innerstes befindet sich immer in mir, egal wohin ich gehe, egal was ich tue, egal was ich denke, usw.
Welchen Namen ich meinem Innersten gebe, scheint auch bestenfalls zweitrangig zu sein.
Alle Namen scheinen mir Hinweise oder Zeiger auf eine mit Worten nicht ausdrückbare Realität zu sein:
Namenlos, Schweigen, Existenz, Selbst, Ich bin der ich bin, usw.
Der Schriftsteller Reese (1921-1944) spricht von dem ‚Unverlierbaren im Menschen’.
(Aus „Mir selber seltsam fremd“ von Willy Peter Reese, Weltbild Verlag, Augsburg, 2009, ISBN 978-3-8289-0896-3, Seite 215)
Daß die meisten Menschen vor ihrem Innersten weglaufen, zu bequem oder zu ungeduldig sind sich selbst zu erforschen,
ist kein Beweis dafür, daß es das Innerste des Menschen nicht gibt.
Aber es gibt auch wenige Menschen, die über ihrem Selbst bzw. ihrem innersten Wesen nicht kurzschlußdenken.
Z.B.: Suzanne Segal spricht von der ‚unendlichen Weite’:
Zitat: | Die Substanz der unendlichen Weite ist für sich selbst in jedem Moment so direkt erfahrbar, …
Auf die Frage, wer ich bin, gibt es nur eine Antwort: Ich bin das Unendliche, die unendliche Weite, welche die Substanz aller Dinge ist.
Ich bin niemand und zugleich jedermann, nichts und alles - genau wie Du.
Dr. Suzanne Segal (1955-1997, amerik. Psychotherapeutin)
Aus „Kollision mit der Unendlichkeit“ von Suzanne Segal, Context Verlag, Bielefeld, 1997, ISBN 3-926257-30-X, Seite 158 |
Mozart hat das Innerste seines Wesens bzw. sein Selbst mit Musik ausgedrückt.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1344996) Verfasst am: 16.08.2009, 18:39 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | .....
Vielleicht sind wir von Gott umzingelt, sind aber so beschränkt, dass wir das nicht wahrnehmen.
Etwa so wie die Fische: in und um den Fischen ist Wasser. Aber wissen die Fische das auch? |
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Hängt alles von der Gottesdefinition ab. Und in der sich sich die Religionen leider nicht einig. Klingt für mich alles danach, dass da jede Kirche nach Belieben definiert, wie es ihr gerade bei dem Bestreben Macht zu gewinnen oder zu erhalten am besten in den Kram passt.
Was Du ansonsten beschreibst, sind die Ergebnisse von Psychotechniken (Meditation, Gebet..) die keines Gottes bedürfen - sie funktionieren auch mit jedem anderen Mantra.
Wird langweilig....
fwo |
Wenn Du den Begriff Gott nicht magst: ok.
Wenn ein anderer den Begriff Gott ehrlich und glaubwürdig mag, ist das für mich auch in Ordnung.
Ich kann mit beiden Typen nebeneinander leben.
Falls jedoch beide Typen ihre Ansichten mir aufdrängeln wollen, gefällt mir das nicht.
Mit Kirche habe ich nichts zu tun.
Wäre ich der mächtigste Mensch in unserem Lande, würde ich zügig die Privilegien der Kirchen abschaffen.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
web registrierter User
|
(#1345437) Verfasst am: 17.08.2009, 22:10 Titel: |
|
|
Im
http://forum.sektenausstieg.net/index.php?topic=13367.msg293291#msg293291
hat + folgendes geschrieben: (Auschnitt)
Gott ist wie Luft für alle überall und jederzeit zugänglich.
Aber vor allem Kostenlos
Gott steht jedem zur Verfügung.
So wie jedem von uns Luft zur Verfügung steht.
Überall.
Jederzeit.
Und Kostenlos.
Eine Sekte verkauft Gott/Luft.
Sie sagt: „nur bei uns bekommst Du die wahre Luft“.
Sie sagt: „Es gibt so viele Menschen die verunreinigte Luft Atmen müssen“.
Die beste Luft der Welt atmest du nur bei uns.
Dabei erstickt man fast, ohne es zu merken
(Entschuldige, dass ich "frende" Adressen zitiere, aber schliesslich bin ich durch Sektenausstieg.net zu Euch gestossen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1345720) Verfasst am: 18.08.2009, 15:51 Titel: |
|
|
web hat folgendes geschrieben: | ... Eine Sekte verkauft Gott/Luft. |
Dein Bild sieht mindestens etwas schief aus:
Sekten ausdrücklich nennen, Kirchen verschweigen.
Kirchen sind große Sekten, Staatssekten.
Zur Strategie der Kirchen gehört es, auf den kleinen Sekten herumzuhacken.
Die Kirchen verfügen über riesige Resourcen. Z.B.: Kirchen können sich Sektenbeauftragte leisten.
Da haben die kleinen Gruppen oder auch Einzelne es schwer sich zu entfalten.
Da können denn auch gute Ansätze den Bach runtergehen.
Darum bin ich kein Freund davon, auf den kleinen Sekten herumzuhacken,
wohlwissend dass jeder Mensch seine, jede Gruppe ihre schwache Seiten hat.
Auch Unkraut sollte sich entfalten dürfen,
manchmal stellt sich heraus, dass es in bestimmten Fällen eine Medizin ist.
Konkret:
Ich war mehrere Jahre Mormone.
Ich möchte diese Zeit meines Lebens nicht missen.
Es war eine wertvolle Phase meines Lebens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|